Die Suche ergab 105 Treffer

von MACK
2021-01-22 8:32:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?
Antworten: 39
Zugriffe: 963

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

Wobei der 413er Motor schon auch Drehzahl braucht. Nicht vergleichbar mit dem "grünen" Bereich, den modernere Motoren haben. Ich würde am Berg nicht versuchen, Drehzahl zu reduzieren. Klar wegen der Kühlung und nein es ist kein neuer LKW. Aber meinst du 1800-1900 würden dem "weh tun&...
von MACK
2021-01-22 8:13:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?
Antworten: 39
Zugriffe: 963

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

Moin, wundert mich auch nicht. Wenn du den auch mit 2100u/min die Berge rauf jagst, dann kosten dich die 5km/h auch 5l Diesel. Probier mal 1800u/min. Ist übrings beim neuen Iveco auch nocht so. Z.B. beim Stralis alles über 1500u/min außerhalb des grünen Bereiches kostet Diesel. Daher wird ja beim LK...
von MACK
2021-01-05 5:42:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißgerät gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 1154

Re: Schweißgerät gesucht

Zum Thema professionell WIG: Ja bei uns inne Firma haben wir bestimmt Lorch o.Ä. und noch viel größere professionellere Geräte. OK wir bauen auch Brauereien und schweißen schon mal dickere Bleche mit 20mm und mehr. Wenn wir auf der Baustelle sind und die Brauerei zusammen bauen, schweißen wir lebens...
von MACK
2021-01-03 12:33:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißgerät gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 1154

Re: Schweißgerät gesucht

Hallo Florian,
ich hab das alte CT520 Puls von Stahlwerk und damit sehr zufrieden.
Können die nicht liefern? Ruf mal an die haben nen guten Service.
Gruß
MACK
von MACK
2021-01-03 12:13:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 2051

Re: LKW Motor Haltbarkeit

So viel zum Thema Lastwechsel. Es kommt halt immer darauf an, was man wie mit dem Motor macht. https://www.youtube.com/watch?v=Wm5Rm3N-8HQ :blush: :wub: :unwuerdig: :lovehead: Geheiligt sein der Große Dieselgott im Himmel https://www.youtube.com/watch?v=zLfa43_1WH8 Wenn du genau hin hörst, erzählt ...
von MACK
2021-01-02 6:35:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 2051

Re: LKW Motor Haltbarkeit

Ist ein Betrieb im Stand mit erhöhter Drehzahl und Nebenantrieb für den Motor schonender? Umrechnung der Stunden könnte man ja nur geschätzt mit 50 km pro Stunde. Ja 50km/h bis 40 kmh/h würde ich auch schätzen. Es gibt wie schon gesagt Aussnahmen, wo LKW nur im Standlaufen. Wir hatten letzens mal e...
von MACK
2020-11-21 4:31:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange
Antworten: 16
Zugriffe: 1452

Re: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange

danke da sind ein paar gute Anregungen dabei. Im französischen Allradforum wird sogar eine Schweiss-Operation beschrieben, davor würde mir eher gruseln. Auch wenn das nur ein Rohr ist, aber alles was man da machen könnte schweißen, kürzen, biegen, macht dir keiner weil es Teil der Lenkung ist und d...
von MACK
2020-11-20 15:36:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange
Antworten: 16
Zugriffe: 1452

Re: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange

Hallo, ja das ist ein leidiges Thema, weil die eine Seite gepresst ist. Das gut die Köpfe kriegt man einzeln. Ich hatte glück und hab ne ähnliche gefunden vom SK, die war nen 1cm länger. Schau mal im Internet deine ist ja grade, da kannst du glück haben. Oder schau mal bei DT ob die eine da haben. G...
von MACK
2020-11-19 3:28:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen
Antworten: 23
Zugriffe: 1815

Re: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen

achja: :angel: Natürlich könnte Mensch es auch umgekehrt machen und in einer entspannten Situation (z.B. bei unwichtigen Rangierarbeiten in der Halle) absichtlich ohne Druckluftunterstützung die Kupplung treten um das System zu testen... :idee: :joke: Wenn dann was kaputt geht, wurde das Problem im...
von MACK
2020-11-17 7:52:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 366 LA beim MB 917
Antworten: 2
Zugriffe: 985

Re: OM 366 LA beim MB 917

Hallo, Wiki meint, da geht sogar mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_LK Ich bin früher den 814 & 814 EcoPower gefahren. Das schöne am Eco, der wahr echt leise und brauchte ca 14L da er lang übersetzt war. Bin damit auch 7,5t + 11t oder 3,5t Anhänger gefahren. Wir haben es auch &quo...
von MACK
2020-11-13 11:10:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Achslastverteilung unserer LKWs - Theorie und Praxis
Antworten: 11
Zugriffe: 1308

Re: Achslastverteilung unserer LKWs - Theorie und Praxis

Hallo, das kann man sogar in der Praxis belegen bzw ableiten. Ich fahre Zwillinge hinten und mit dem leeren LKW bin ich damals beim Wintertreffen gewesen. Auf Schnee bin ich forwärts einen Berg nicht rauf gekommen, rückwärts hingegen schon. Zum TGM: Wenn man Luftfederung hat, merkt man wenig untersc...
von MACK
2020-11-11 11:20:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Öle (nach Werkstattbesuch)
Antworten: 10
Zugriffe: 1230

Re: Frage zu Öle (nach Werkstattbesuch)

Die Werkstatt ist in Stuttgart. Die bisherigen Erfahrungen waren eher gut. Um das reklamieren zu können, bräuchte ich nun eine belastbare Begründung warum 5W30 in dem Motor nichts zu suchen hat. Wenn du die gut kennst und mit denen guten Kontakt hast, würd ich erst mal mit denen Reden und beim näch...
von MACK
2020-11-11 10:56:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Öle (nach Werkstattbesuch)
Antworten: 10
Zugriffe: 1230

Re: Frage zu Öle (nach Werkstattbesuch)

Auf der Rechnung der Werkstatt stehen nun folgende Angaben: Motoröl: 15ltr 5W30 Truck Achse: 10,2 ltr 75W90 volls. Getriebe: 8,2ltr 75W80 volls. Das passt nicht zu den Angaben, die ich hier im Forum gefunden habe (Motor 15W40GL4, Getriebe 80W90GL4o.EP, Achse 85W140GL5) , kann es mangels Fachwissen ...
von MACK
2020-11-06 16:27:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 34
Zugriffe: 3185

Re: Welchen Kipper?

Hmmm, angeblich hat die Luftkühlung doch den Vorteil, die Betriebstemperatur schneller zu erreichen und dann auch (halbwegs) konstant zu halten? Alles nur Marketing-Gags? Pirx Der 330-36 müsste nach Iveco programm mit wasserkühlung sein. 8210.42R Motor von Iveco Der 330-30 oder der 260-34 war mit B...
von MACK
2020-11-06 11:15:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Arbeitszylinder VTG Iveco/Magirus
Antworten: 12
Zugriffe: 1455

Re: Arbeitszylinder VTG Iveco/Magirus

Auf dem Getriebe steht 1,545.
von MACK
2020-11-06 5:27:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Arbeitszylinder VTG Iveco/Magirus
Antworten: 12
Zugriffe: 1455

Re: Arbeitszylinder VTG Iveco/Magirus

treuss hat geschrieben:
2020-11-05 22:30:55
Kann aber am Wochenende noch an meinem Schlachter VTG Schauen ob da der Zylinder dran ist.
Dann schau doch auch mal bitte nach dem Winkeltrieb, falls der Tacho dort vom VTG abgeht.
Und mach bitte ein Foto, den könnte ich gebrauchen
von MACK
2020-11-05 11:19:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 310D16SM(AK)
Antworten: 20
Zugriffe: 3447

Re: 310D16SM(AK)

Schade eigentlich. Wäre dann der 2. im Forum gewesen. Aber ich denke uns ist allen klar, egal ob nun Feuerwehr oder nicht, da steckt man halt noch mal locker 10.000 rein. Und sei es für Bremsen, Lenkung, Getreibe, Dichtungen oder Reifen. Bevor ich meinen gekauft habe, hatte ich mir den Angesehen: ht...
von MACK
2020-11-05 11:04:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 3192

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Mal am Rande:
Hast du irgend wann schon mal deine Ölschleuer gereinigt?
Es muss ja nen Grund haben wie Lew beschrieben hat, dass der Lüfter nicht mehr ausreichen dreht.
von MACK
2020-11-04 8:45:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 3192

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hallo, Ich hab den F10L413 und mein Thermosat war auch defekt. Wahrscheinlich schon länger. Es hat jemand vorher die Kupfer scheibe entfernt, also war er imemr auf. Temperatur lag bei 90-100 C wenn ich gerfahren bin. Mit dem neuen liege ich bei 105 C und ich hab auch schon mal kurz 120 C gesehen. Da...
von MACK
2020-11-02 7:56:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 34
Zugriffe: 3185

Re: Welchen Kipper?

Du hast doch schon einer der sehr robusten LKWs bis jetzt gehabt. Wenn du diesen nicht mehr reparieren willst, kauf dir wieder nen Iveco, dann hast du auch Ersatzteile.
Und ja die Deutz laufen eigentlich immer. Motorteile gibts auch noch.
Gibts den AMG Generall als Kipper?
von MACK
2020-10-30 13:20:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen
Antworten: 23
Zugriffe: 1815

Re: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen

Ich würde jetzt mal davon ausgehe, das die schon so ausgelegt sind, das man beim Ausfall der Luft damit noch fahren kann, aber ob sie davon kaputt gehe??? Kommt dann vielleicht auch auf den Hersteller und Ausführung an. Mir ist das mal beim Stralis passiert. Sanft anfahren oder Kuppeln geht hat dann...
von MACK
2020-10-30 9:42:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen
Antworten: 23
Zugriffe: 1815

Re: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen

Wenn Deine Gruppe über kleinen Schalter am Schalthebel geschaltet wird, handelt es sich um einen 'Vorwählschalter'. D.h. Du kannst vor den eigentlichen Schaltvorgang den Gruppenwechsel vorwählen, das Getriebe schaltet dann sobald der Schalthebel in Neutralstellung steht und die Kupplung getreten is...
von MACK
2020-10-30 4:09:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen
Antworten: 23
Zugriffe: 1815

Re: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen

Moin, ich würde dann gern noch mal etwas mehr ins Detail gehen. Laut alter ZF Getriebe Fiebel, soll das Getriebe beim Schalten pfeifen, bzw es gab damals eine Druckschalthilfe. Ich bin mir nicht sicher ob es die bei der Version noch gibt. Fakt ist: ich höre ich aber beim Schalten, bevor der Gang rei...
von MACK
2020-10-27 10:38:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen
Antworten: 23
Zugriffe: 1815

Re: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen

Hi, Elektrisch über den Schalthebel (einfacher Schalter) wird am Getriebe ein Luftventil angesteuert, das Schaltet die Gruppe. Nein, der Schalter am Schalthebel schaltet nichts. Er wählt nur die Gruppe. Es handelt sich um einen Wechsler. Die Leitung nimmt ihren Weg über den Schalter am Kupplungsped...
von MACK
2020-10-27 9:14:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen
Antworten: 23
Zugriffe: 1815

Re: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen

Ok trennen wir das. 1. : Warum lässt sich die Kupplung beim Magirus nur schwer treten, wenn der Luftdruck niedrig ist? Dann Sitz also in der Kupplung noch ein Zylinder? Und ist dann zwischen Geber und Nehmer Zylinder nur ÖL + Ausgleichsbehälter? Das 5K110GP ist unsynchronisiert und hat eine Gruppens...
von MACK
2020-10-27 8:43:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen
Antworten: 23
Zugriffe: 1815

Re: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen

Moin, die Kupplung wird hydraulisch betätigt und nicht durch Druckluft . Der kleine Schalter, der bei ganz getretener Kupplung was tut , steuert die Gruppenschaltung an . Gruß Oliver Und warum lässt Sie sich dann ohne Luft kaum/nicht treten? Und was genau tut der kleine Schalter in der der Gruppens...
von MACK
2020-10-27 8:19:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen
Antworten: 23
Zugriffe: 1815

Kupplung und Hydraulik beim Magirus Hauber 2 Gen

Hallo zusammen, Wie schon oben geschrieben, geht es um die Iveco Magirus 2.Generation. nach dem Studium der Betriebsanleitung, ist mir immer noch nicht ganz klar was eigentlich die hydraulische Unterstützung/Anlage bei der Kupplung macht. Eigentlich funktioniert die Kupplung doch mit Luft über Geber...
von MACK
2020-09-30 6:08:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details
Antworten: 72
Zugriffe: 4938

Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

Hallo Laura,

das sieht mir mehr wie ein Druckminderer von Festo aus.
So kenne ich die Dinger: man kann die Hochziehen und dann den Druck einstellen.

Gruß
MACK
von MACK
2020-09-03 4:22:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme Iveco Daily 35C17
Antworten: 23
Zugriffe: 2414

Re: Getriebeprobleme Iveco Daily 35C17

Zu den Motoren: die sind echt spitze und haben extrem viel Power Den kannst du ausgeladen bei 45° Steigung im Standgas an den Berg stellen, der kommt ganz alleine oben an. Moins, Bissel übertrieben gell. Du weißt, dass 45 grad 100% sind. Und dass schaffen wenige im stand gas. Meiner auf keinen fall...