Die Suche ergab 824 Treffer

von Weickenm
2021-04-15 12:09:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)
Antworten: 46
Zugriffe: 11338

Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

Moin Carsten,
brummiwomo hat geschrieben:
2021-04-10 10:45:45
Warum reißt der Rahmen wenn ich bohre ?
Was ist denn der Unterschied zum Reiben ?
schau mal hier.
Ansonsten sind die Unterlagen von Hoffmann auch ganz gut im Bereich der Zerspanungstechnik. :)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2021-04-14 20:20:54
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 132
Zugriffe: 22839

Re: 8,3qm Studentenbutze

Moin,

ja, hier ist es schon chillig. Nachm Webinar Reitunterricht, jetzt Sonnenuntergang.
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2021-04-14 14:16:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugberatung MB NB 1019
Antworten: 10
Zugriffe: 250

Re: Fahrzeugberatung MB NB 1019

Moin Daniel, vorneweg, schön, dass hier noch ein weiterer Jungspunt unterwegs ist :) Wo genau vom Bodensee bist Du denn ca? Ich bin regelmäßig in Weingarten/Ravensburg unterwegs. Mit dem 1019 kann ich nicht dienen. Nur mit meiner allgemeinen Meinung zu dem Thema, das Ding hat a) zu wenig Leistung un...
von Weickenm
2021-04-14 12:49:28
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 132
Zugriffe: 22839

Re: 8,3qm Studentenbutze

Moin, vielen Dank für die positive Resonanz hinsichtlich des Autos und der Beiträge :) . In der Tat, Elke macht Laune, auch wenn ich heute bei -1°C im Aufbau ohne Standheizung schon am Zweifeln war, ob die Ausbaureihenfolge so die richtige ist die ich wählte :joke: Aber die OB-65 liegt bereits im Re...
von Weickenm
2021-04-14 10:22:43
Forum: Aufbau
Thema: Planung Wohnkabine
Antworten: 60
Zugriffe: 2205

Re: Planung Wohnkabine

Moin,

mein Bad soll mit einer Tür dieser Art abgetrennt werden.
Da ich mir wegen der Sperrholzplatte unsicher bin wird sie wahrscheinlich selbst gebaut, auch wenn das nicht wirklich günstiger wird...

Vielleicht was für Dich?

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2021-04-14 9:00:25
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 132
Zugriffe: 22839

Re: 8,3qm Studentenbutze

Servus Richard,
HELLBOY10 hat geschrieben:
2021-04-14 8:51:52
Bist Du ein Fan von den hermanns? Wegen deiner Fahrzeugfarbe.
in erster Linie bin ich ein Fan von Kompetenz. Also nein, Fan von den Hermanns bin ich nicht.
Die Farbwahl lag daran, dass mir die Farbe einfach gefällt ;)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2021-04-14 8:28:35
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 132
Zugriffe: 22839

Re: 8,3qm Studentenbutze

Moin, weiterbildungsbedingt bin ich derzeit ja ein wenig mit dem KAT unterwegs. Da bei 'ner 60h Woche auch ein wenig Selbstpflege wichtig ist, ist mir das gerade recht. IMG-20210328-WA0007_copy_2304x1296.jpeg Letztens wurde hier nach einer optimalen Kilometerlaufleistung zum Vermeiden von Standschâd...
von Weickenm
2021-04-11 16:57:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 176
Zugriffe: 10955

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Moin,

irgendwie sollte es möglich sein, da 1200PS reinzuzimmern. Aber nicht heute und morgen nicht gleich. :)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2021-04-11 10:42:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 176
Zugriffe: 10955

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Moin, ich bin gedanklich ja an den 220km/h hängengeblieben. :blush: Von der Übersetzung abgesehen und -mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu gut angenommen -cW Wert des internetrechners für'n KAT bräuchte ich 1080PS. Das sollte ja irgendwie darstellbar sein :angel: Mal schauen was da so...
von Weickenm
2021-04-07 12:48:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 155
Zugriffe: 17842

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Moin Jörg, ich muss gestehen ich habe gerade nicht mehr alles gelesen/im Gedächtnis was bereits geschrieben wurde, aber wenn es die Kardanwelle nicht ist, könnte es eventuell eine konstruktive Resonanz aus dem Fahrwerk sein? Die Hinterachsdeämpfung ist von der Dämpfungsfrequenz eine andere als die d...
von Weickenm
2021-04-06 15:18:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 176
Zugriffe: 10955

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

MartinS hat geschrieben:
2021-04-06 15:13:34
Könnt ihr mal gefälligst wieder zu Thema zurückkehren :motz: :ninja:
gefälligst? Nö. :D
von Weickenm
2021-04-06 14:49:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 176
Zugriffe: 10955

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

1000 m - Respekt. Gruß Marcel "Nach dem Essen soll man ruh'n, oder tausend Schritte tun." wusste schon meine Oma. :angel: Essen? ich sitze hier in meinem Webinar zum Thema "Geltungsbereiche zu Schweißzusatzwerkstoffen" und lass' mich zum Thema Schweißnahtvorbereitung und Zusatzw...
von Weickenm
2021-04-06 14:44:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 176
Zugriffe: 10955

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Moin, 'ne Latte orthogonal am vordersten Punkt des Lichtraumprofils des Fahrzeuges anlegen und von dort aus beginnend 1000mm nach hinten gehen. Dort dann einfach den nächst besten Punkt zur Befestigung nehmen. Ob jetzt 'ne Winde, eine Pole-Dancing Stange, ein Spirit of Ectasy oder aber das Ulmer Mün...
von Weickenm
2021-04-06 13:42:50
Forum: Aufbau
Thema: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?
Antworten: 16
Zugriffe: 811

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

Asche auf mein Haupt, ich schulde Euch noch eine Antwort. :blush: Also, die Bacherle ist gesägt und gespalten, die Buche folgt dem Beispiel der Bacherle. Es ist einfach unrealisitsch daraus bis zum Sommer eine harte, stabile, formschöne Küchenarbeitsplatte zu gestalten. Also wird ein Teil eben doch ...
von Weickenm
2021-04-04 14:13:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gangsperren?
Antworten: 8
Zugriffe: 746

Re: Gangsperren?

Moin Uwe, ich kenne Gangsperren zu dem vom sico ergänzten noch aus aus dem Bereich der LoF Zulassung. Bei uns gibt es im Ort ein paar Unimog, die durch so eine Gangsperre in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt wurden um beim TÜV eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit auf 59 oder so zu bekommen, da...
von Weickenm
2021-04-01 8:25:59
Forum: Aufbau
Thema: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?
Antworten: 16
Zugriffe: 811

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

ich verlinke mal kurz ein Bild aus dem Innenraum, dann könnt ihr das vom Innendesign besser einordnen :)
viewtopic.php?f=35&t=88737&hilit=studen ... 30#p884618
von Weickenm
2021-04-01 8:23:17
Forum: Aufbau
Thema: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?
Antworten: 16
Zugriffe: 811

Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

Seid gegrüßt werte Holzverarbeiterinnen und Holzverarbeiter, eigenltich sollte meine Küchenarbeitsplatte aus Granit werden, durch einen geänderten Grundriss ist die Platte jetzt aber 10cm zu kurz :blush: Per Zufall kam ich jetzt allerdings auf 1 FM mit 25cm BHD Bacherle (stark verastet) und 5 FM Buc...
von Weickenm
2021-03-31 15:16:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4471

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Moin, das kommt auf das Material an. Dieser Bolzen wird ja mehr oder weniger mittig mit einer einwirkenden Kraft auf Biegung beansprucht. Solange das Widerstandsmoment ausreicht, ist es egal, ob das ein Feld-Wald-Wiesen Stahl in der Sonne gehärtet und indischen Kindern mundgeblasen oder ein super-du...
von Weickenm
2021-03-31 13:56:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4471

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Pirx hat geschrieben:
2021-03-31 13:52:50

Aber Dilli ist ja auf etwas ungewöhnlichere Lösungswege eingeschworen, dann paßt Dein Vorschlag vermutlich wieder.
:D
ertappt :angel:
von Weickenm
2021-03-31 10:28:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus bei Magirus Deutz 130D7 Doka nicht kippbar?
Antworten: 13
Zugriffe: 496

Re: Fahrerhaus bei Magirus Deutz 130D7 Doka nicht kippbar?

Moin,

die Hütte lässt sich mittels Hubzylinder kippen.
Wenn Du einen brauchst, melde Dich, ich habe noch einen :)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2021-03-31 8:58:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4471

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Moin, Also ich hab die Dinger hier zur Auswahl. Wobei beim Zugmaul hat sich jemand bedient. Wo bekommt man so ein Bolzen her. man nehme sich einen Messschieber, einen Bleistift, einen Zettel Papier (zur Not auch einengebrauchten Briefumschlag) und einen Gliedermassstab, gehe an das Zugmaul und messe...
von Weickenm
2021-03-30 9:34:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Streben im Fahrerhaus anbohren
Antworten: 17
Zugriffe: 1161

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

Moin,

bei Opera kommt nix


Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2021-03-29 14:09:55
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 2776

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

Seid gegrüßt, danke für die positive Resonanz, dann mach' ich mich glaube ich die Tage mal an das Eintippen meiner Zusammenfassung für die Klebstoffauswahl. Kommt ja doch regelmäßig hoch :) Da heute HG1 vom SFI war (bestanden :smoking: ), bin ich gestern und heute ein wenig unterwegs gewesen. Nicht ...
von Weickenm
2021-03-28 11:51:39
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 2776

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

Moin Sigi, ich sehe auf der Beifahrerseite einen ziemlich komfortablen Sitz. Der Sitz ist wohl den Komfortansprüchen des Beifahrerix geschuldet, oder? Der Sitz ist noch ein Erbe aus Zeiten des vorherigen Besitzers. Ja, er ist komfortabel. Nein, er wird Weichen. Da kommt die originale Sitzbank wieder...
von Weickenm
2021-03-28 11:34:51
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?
Antworten: 8
Zugriffe: 1409

Re: Welchen Zwischenrahmen habt Ihr verbaut?

Moin Marc,
Mark86 hat geschrieben:
2021-03-28 10:02:24
Ob der Rahmen gut oder schlecht ist, dass weis man nach 50 oder 100.000km...
Nein, weiß man nicht.
Ob es hält oder nicht weiß man, wenn man weiß, was man da tut :angel:

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2021-03-28 11:23:23
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 2776

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

Moin Kai-Uwe, schau dir den hier mal an: https://www.adms-shop.de/Daemmung/ hab' ich gemacht. Der Shop schaut soweit gut aus. Bei einem Teil der Produkte gibt es Überschneidungen. Das Hitzeschild zum Beispiel ist ähnlich bepreist, wenn man die Materialstärke aufaddiert wie in dem anderen Shop (an de...
von Weickenm
2021-03-28 1:28:41
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 2776

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

Moin Uwe, warum hast Du die C-Schiene so lieblos draußen drangeknallt? :( vorab, vielen Dank für die offenen Worte und Deine Direktheit. Ich schätze, respektiere und aktzeptiere dies, bin jedoch vollkommen anderer Meinung bezüglich der Optik der Schiene :D Hintergrund: Ich wollte die Möglichkeit hab...
von Weickenm
2021-03-28 0:01:48
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 2776

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

Nachdem nun festgehalten wurde, wie ich im ersten Schritt grob durch bin möchte ich noch ein wenig ausholen. Ganz praktisch beim Verarbeiten des Alubutyls und des Akustikflies ist ein 500m Winkel für saubere Schnitte und 'ne ordentliche Schere. A propos, den Hinweis zu den Handschuhen schreibt der H...
von Weickenm
2021-03-27 23:42:28
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 2776

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

So, es ging voran. Wie oben beschrieben geht die Schalldämmung am besten über das Aussteifen und danach über das erhöhen der Masse. Also hab ich Bleche ausgesteift. angefangen habe ich mit dem großen Staukasten hinterm Fahrer. Das war ein böses Dröhnen im unteren Frequenzbereich das auf Dauer Kopfsc...
von Weickenm
2021-03-25 9:09:30
Forum: Aufbau
Thema: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)
Antworten: 32
Zugriffe: 1767

Re: Alu - Dämmung - Alu Sandwich zersägen mit was? (und Nietzange)

Moin, wenn Du eh ein paar Geräte anschaffen willst würde ich mir Gedanken machen, welche Geräte ich zwingend brauche für welche Arbeitsschritte. In den letzten 5 Jahren habe ich folgende elektirsche Geräte angeschafft: Festool Akku-Bohrschrauber DRC 18/4 Festool Akku-Bohrschrauber CXS 2,6 Flex Winke...