Die Suche ergab 384 Treffer

von Weickenm
2019-02-09 19:36:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Veredelung der Schrauben für Konsolenbefestigung
Antworten: 14
Zugriffe: 699

Re: Veredelung der Schrauben für Konsolenbefestigung

Servus, Ich hab mein Schraubenvademecum gerade nicht zur Hand, deshalb füge ich die Tabelle als Screenshot aus einer Datei aus der Dropbox ein. Entschuldigt bitte die grausige Qualität. Screenshot_20190209-183044-1215x810.png Wenn ich mir des Weiteren noch ein paar Informationen zu dem Auslegen eine...
von Weickenm
2019-02-08 0:20:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island : LKW von Sep. bis Dez stehen lassen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 633

Re: Island : LKW von Sep. bis Dez stehen lassen ?

Moin! Ich würde noch kurz was dazusenfen :) Die hintere Achse ist für die Spurführung wichtig. Wichtig deshalb, da beim Bremsen der Wagen sonst quer kommt. Da Schnee und Eis geringe Haftreibungskoeffizienten (0,4 resp. 0,2) im Vergleich zu Asphalt (1-1,15) haben sind die Ketten ein gutes Mittel um d...
von Weickenm
2019-01-28 19:09:11
Forum: Aufbau
Thema: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 421

Re: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?

servus Simon, Danke! Klar, wenn es eine flexible Aufbaulagerung gibt, geht das natürlich nicht. Wie ist es im Fall von einem 4x2 Fahrzeug, was ohne besondere Lagerung so am Straßenverkehr teilnimmt, wie es meiner Einschätzung nach 95% der Nfz machen? Simon Sofern Du die Möglichkeit hast, mal hinter ...
von Weickenm
2019-01-17 18:15:02
Forum: Aufbau
Thema: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????
Antworten: 7
Zugriffe: 460

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

Servus Günther, Wenn ich im Studium irgendwelche Kleber auswählen muss ruf ich gerne bei 3M an und lagere das Problem einfach aus :angel: Da du aber sika verwenden willst würde ich mich blöd stellen und die Herren die daran was verdienen wollen auch etwas für ihr Geld arbeiten lassen :D gib's mir :n...
von Weickenm
2019-01-17 9:31:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 5029

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Moin Olli,

Dann mal viel Spaß mir den Achsen :D

Beste Grüße
Florian

PS: mit 14.00R20 Reifen ergibt sich eine lekkere Drehzahl bei 95 :angel:
von Weickenm
2019-01-13 1:00:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brüstungskanal
Antworten: 5
Zugriffe: 425

Re: Brüstungskanal

Moin Ulf, Unsere Hochschulbib hat übers Wochenende den opac dichtgemacht, deshalb kann ich leider nicht auf Perinorm nachsehen, aber ich meine gehört zu haben (nein, genauer weiß ich es nicht) , dass bei nach Norm verlegten Leitungen der Abstand zu Böden/ Wänden und Co 30cm betragen soll. Viel Erfol...
von Weickenm
2019-01-10 18:32:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco 90-16 Schwachstellen prüfen vor Weltreise
Antworten: 20
Zugriffe: 1015

Re: Iveco 90-16 Schwachstellen prüfen vor Weltreise

Moin Tom,

Kannst ja mal schreiben wenn das Ding vor der Tür steht, dann komm' ich von Weingarten die paar Meter rüber ;)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-01-08 21:06:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256
Antworten: 91
Zugriffe: 7033

Re: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256

Moin,

wollt ihr ne Federlagerung oder ne Dreipunktlagerung /Vierpunktlagerung fertigen lassen?

Falls bei der Planung noch Hilfe erwünscht sein sollte, schickt mir ne PN mit Telefonnummer.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-01-02 22:14:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deutz Magirus 110
Antworten: 64
Zugriffe: 4846

Re: Deutz Magirus 110

Mein herzliches Beileid,

Wie dringlich ist es mit der Abholung?
Ich habe ab 16.02.19 Semesterferien. Ich habe 2 Wochen Zeit. Wenn ich den Karren holen soll, melde dich bei mir, am besten mit einer Telefonnummer.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-12-28 20:36:14
Forum: Angebote
Thema: Lemmerz Felgen 10.00V20 8 Loch
Antworten: 0
Zugriffe: 451

Lemmerz Felgen 10.00V20 8 Loch

Verkaufe meine 8 Loch Felgen von Lemmerz da das Fahrzeug nicht mehr da ist. (5 Stück) Die Felgen haben an einer Stelle etwas Flugrost, sind aber sonst vom Zustand her gut :) Passend für 8 Loch Radnaben. 5 Wulstbänder und Schläuche sind dabei. Perfekt für Wohnmobile die auf Einzelbereifung umrüsten w...
von Weickenm
2018-12-28 20:34:27
Forum: Angebote
Thema: 14.00R20 Pirelli Pista PS 22
Antworten: 0
Zugriffe: 443

14.00R20 Pirelli Pista PS 22

Verkaufe hier 4 Reifen in der Dimension 14.00R20. Sind für Schlauchlos geeignet. Die Reifen haben keine Auswaschungen und keinen Sägezahn Die Reifen verfügen über gutes Restprofil und waren im Dunklen gelagert. Ich habe Sie nur 8t km gefahren. Den Rest der Zeit standen sie die meiste Zeit im Dunkeln...
von Weickenm
2018-12-28 16:02:17
Forum: Angebote
Thema: Rohrsteckschlüssel Gedore
Antworten: 0
Zugriffe: 429

Rohrsteckschlüssel Gedore

Moin,

Verkaufe meine quasi neuen Gedore Rohrsteckschlüssel.
Details siehe Bild.

Preis exkl. Versand 27,5€
Bei Interesse PN (am Besten mit Telefonnummer)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-12-22 14:57:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ermordete touristen
Antworten: 24
Zugriffe: 2991

Re: ermordete touristen

Moin! In Deutschland ist es auch gefährlich [...] https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/deutschland/reisehinweise-fuerdeutschland.html Die Strassen sind generell in gutem Zustand Ich habe ja keine ahnung welche Straßen die meinen, aber die in Baden-Württemberg können es...
von Weickenm
2018-12-21 22:01:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 248
Zugriffe: 23294

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Moin, Also in meinen Augen passt das. An und für sich ist es ja begrüßenswert, dass sich darum Gedanken gemacht wird, ob das hält, aber ich möchte an dieser Stelle nochmals den Roloff Matek und das dazugehörige Tabellenbuch empfehlen. Der Tüv hat die Anforderung des ufs auf pdf. Da steht was von ein...
von Weickenm
2018-12-18 21:32:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?
Antworten: 21
Zugriffe: 1047

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

Servus Hugobaer, für die D-Reihe habe ich einen kompletten Band der Werkstatthandbücher. Einmal auf CD und dann noch in ausgedruckter Form in Leitz Ordnern. Brauche ich nicht mehr. Deine Achsen sollten da auch drin stehen. Sperre an der VA? Keine Ahnung, sollte aber möglich sein ;) Ich hätte übrigen...
von Weickenm
2018-12-16 20:48:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1399

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

man könnte die Schäden fachgerecht sanieren. Aber bei der Qualität der Reparaturhinweise des Vorredners 'Weikenm' macht es keinen Sinn, sich hier weiter auszulassen. Räusper, CK und 2 Eier, wenn ich bitten darf! werter Herr Kollege Schweßfachingenieur, gerne dürfen Sie anderer Meinung sein. Sie dür...
von Weickenm
2018-12-16 15:57:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1399

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Servus Hugobär, kleiner Nachtrag noch: Mach erstmal den Hilfsrahmen runter. Baue danache eine simple Dreipunktlagerung für die Pritsche und fix den Rahmen. Bei Fragen zum Bau der Dreipunktlagerung darfst du mich gerne anrufen, dass geht einfacher wie den ganzen Sermon hier (erneut) in die Tasten zu ...
von Weickenm
2018-12-16 15:55:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1399

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Werter Ingenieur Hallo, das Wort "ausgleihent" kenne ich nicht. Vielleicht ist gemeint: ausgleicht ? vielen Dank für den Hinweis, ja ich meinte "ausgleicht" Man beachte das Datum der Veröffentlichung: 1956 ! Inzwischen sind wir in der Technik ein klein wenig weiter. das interessiert mich jetzt aber....
von Weickenm
2018-12-16 11:22:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1399

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Hallo, Die Torsion des Rahmens lässt sich durchaus verwindungsweich oder verwindungssteif beeinflussen durch Wahl der Längsträger. Hierbei sind Genietete Anbindungen verdrehweicher als geschraubte. In der Summe: Nein. Längsrahmen aus C-Trägern sind verwindungsweich. (Z.B. Magirus) Längsrahmen aus R...
von Weickenm
2018-12-15 19:21:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1399

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

Servus Hugobaer, Die Torsion des Rahmens lässt sich durchaus verwindungsweich oder verwindungssteif beeinflussen durch Wahl der Längsträger. Hierbei sind Genietete Anbindungen verdrehweicher als geschraubte. Ich stelle später noch ein paar Fotos rein zu der eigentlichen Wahl des Profils. Beste Grüße...
von Weickenm
2018-12-15 19:19:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 248
Zugriffe: 23294

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Danke Dir, für die Erläuterung, Bernd!

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-12-15 11:16:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 248
Zugriffe: 23294

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Dann noch Verstärkungsplatten für die Kotflügelhalter gebohrt - diese werden auf den Zwischenrahmen aufgeschweißt und nach dem Verzinken ganz durchgebohrt und dann mit Gewinde versehen um die Halter anzuschrauben. Gruß Rico Moin Rico, Was spricht dagegen das Gewindeschneiden vorm Verlinken zu mache...
von Weickenm
2018-12-14 0:54:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 3964

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Guten Abend, Wenn wir schon beim Luftwiderstand(sbeiwert) sind: Wenn der Shelter hinten auf der Pritsche steht und nicht vorne, dann hättest du zumindest die Möglichkeit über das Käßmann Heck wieder den Luftwiderstandsbeiwert positiv zu beeinflussen. Ansonsten schau mal, ob du die Unterseite mit Luf...
von Weickenm
2018-12-13 20:33:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 248
Zugriffe: 23294

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Servus Rico, Danke, dass du uns an deinem Projekt teilhaben lässt! Das kann sich sehen lassen :rock: Zu der Frage mit der Lufttrocknerpatrone. Da du wahrscheinlich eh einen großen Service machen willst nach der Umbauerei würde ich einfach den Wechsel der Lufttrocknerpatrone vorziehen. Wenn du es jet...
von Weickenm
2018-12-08 22:21:57
Forum: Angebote
Thema: Schweißgerät E-Hand
Antworten: 0
Zugriffe: 415

Schweißgerät E-Hand

2 Schweißgeräte sind 1 zu viel...

aus Überbestand verkaufe ich ein E-Hand Schweißgerät.
Dachte so an 70€

Versand möglich.

Bei Fragen gerne anrufen :)

Bilder:

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-12-08 14:49:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170D Kupplungspedal kommt nicht hoch...
Antworten: 19
Zugriffe: 870

Re: 170D Kupplungspedal kommt nicht hoch...

Servus,

Bevor ich den Zylinder ausbaue würde ich mir mal die Leitungen ansehen, die die Flüssigkeit zum Zylinder bringen. Vielleicht sind die einfach zugequollen? Diese auszutauschen ist deutlich weniger Galama als das Ausbauen, Überholen und Einbauen eines Zylinders...

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-12-08 14:29:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170D Untersetzungs-Hebel-Halterung zerbröselt
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Re: 170D Untersetzungs-Hebel-Halterung zerbröselt

Servus,

sofern das Bakelit Teil noch formstabil ist würde ich es versuchen auszubauen und scannen zu lassen.
Aus dem 3D Modell kann man sich dann das Ersatzteil Drucken (lassen) :)

Viel Erfolg!
Florian
von Weickenm
2018-12-08 0:12:21
Forum: Angebote
Thema: Bundeswehr Verteilerkasten/Sicherungskasten 220V
Antworten: 0
Zugriffe: 317

Bundeswehr Verteilerkasten/Sicherungskasten 220V

Moin,

habe da noch einen Sicherungskasten aus einem FM2 in meinem Zimmer 'rum flacken. War leider ein Fehlkauf. Würde ihn zum EK weiterreichen.

80€

Beste Grüße
Florian

Versand möglich gegen Aufpreis
von Weickenm
2018-12-07 23:31:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Antworten: 21
Zugriffe: 944

Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft

Servus Nessi, danke für die Bilder, war dein Karren vorher ein LF 8 (TS)? Wenn ja, hätte ich zumindest schonmal die Freigabe gefunden :D Beste Grüße Florian __________________ Edit: sofern du bereit wärst deine Anhängerkupplung gegen eine G227 110J wäre gemäß der Freigabe vom 25.11.87 ein auflaufgeb...