Die Suche ergab 449 Treffer

von Weickenm
2020-02-14 15:08:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen für Dummies
Antworten: 10
Zugriffe: 650

Re: Zwischenrahmen für Dummies

Moin! Zum Thea Zwischenrahmen gibt's hier Literatur. Zum Thema Fahrzeugbauer. Schaut Euch das sonstige Produktportfolio von der Bude an. Bauen die zum Bleistift normalerweise Sprinter Fahrgestelle zu Pritsche Plane Aufbauten mit Hundehütte um, würde ich zumindest kritisch die Zeichnungen und Berechn...
von Weickenm
2020-02-14 12:55:46
Forum: Aufbau
Thema: Staubox: Edelstahl oder verzinkt?
Antworten: 13
Zugriffe: 658

Re: Staubox: Edelstahl oder verzinkt?

Moin!

Ich würde Edelstahl nehmen und die passend lackieren (lassen).

Sieht meiner Meinung nach einfach am geilsten aus :)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2020-02-10 15:22:06
Forum: Aufbau
Thema: shelter vergleich
Antworten: 47
Zugriffe: 2325

Re: shelter vergleich

Grüß Dich! hallo florian, ich informiere mich allgemein zu dem thema. kung koffer hat mir bisher gar nix gesagt und viel finge ich über die suchmaschine auch nicht. scheint ein russisches fabrikat zu sein? ich als ossi finde auch den lak2 interessant mit den schrägen. klar verschenkt man platz für h...
von Weickenm
2020-02-10 14:55:07
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??
Antworten: 19
Zugriffe: 1335

Re: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??

Seht es mir bitte nach, aber ich muss da nochmal einhaken Der Punkt ist, dass die o.g. Fahrwerke Schläge und Unebenheiten besser absorbieren können, als ein Fahrwerk mit Blattfedern. Hat auch nichts mit einen verwindungsweichen Rahmen zu tun. Es ging nur darum, wann auf eine Entkopplung von Rahmen u...
von Weickenm
2020-02-10 13:59:06
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??
Antworten: 19
Zugriffe: 1335

Re: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??

Guten Tag, egal wie Du dich entscheidest. Trotz Schraubfeder Fahrwerk ist die Pritsche des Kat auf dem verdrehsteifen Rahmen elastisch gelagert an den vorderen Befestigungspunkten. Der Unimog hat einen sehr verdrehfreudigen Rahmen in Verbindung mit Schraubfedern. Der G hat Gummi Elemente die die Kar...
von Weickenm
2020-02-05 0:54:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilfett
Antworten: 4
Zugriffe: 780

Re: Seilfett

Hallo! Danke für die Rückmeldungen. Nachdem das Seifert von LM jedoch gemäß Produktdatenblatt nicht zum streichen sondern zum spritzen gedacht ist, habe ich mich für das 4,X Kilo Gebinde von Elaskon entschieden. Das lässt sich gemäß Produktdatenblatt auch streichenend verarbeiten. Beste Grüße Florian
von Weickenm
2020-02-05 0:49:53
Forum: Aufbau
Thema: shelter vergleich
Antworten: 47
Zugriffe: 2325

Re: shelter vergleich

Sei gegrüßt David, ist Deine Frage speziell bezugnehmend auf die Bundeswehr Shelter? Falls nein, da gibt es noch belgische (hat meines Wissens nach einer der VW G90 Treiber) einen Franzosen (Dirk aka Fun-Ski fährt so einen), die Dänen (Simon, alias Mastersork), dann wären da noch die Amis (ein ander...
von Weickenm
2020-02-02 21:39:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilfett
Antworten: 4
Zugriffe: 780

Seilfett

Werte Gemeinde, in den Semesterferien stehen F1,2,3 und die halbe F4 am Kat an. Da möchte ich auch das Windenseil schmieren. Gemäß Schmierstoffliste der Bundeswehr soll es ein Salzwasserbeständiges sein. Der technische Support von Rotzler meinte, ein handelsübliches würde aussreichen. Da hier der ei...
von Weickenm
2020-01-23 0:03:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Adblue-Tank für Vario
Antworten: 30
Zugriffe: 3335

Re: Adblue-Tank für Vario

Moin! Ich interpretiere die Anfrage so, als ob da jemand die Suchfunktion genutzt hat (Tusch!) den am besten passenden Thread ausgegraben hat (Tusch!) und nun einfach wissen möchte, ab wie viel Kilometern sich das lohnt. Des weiteren gehe ich davon aus, dass Steffen keinen Lkw sondern einen Pkw hat....
von Weickenm
2020-01-07 13:35:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschleppösen hinten Befestigung am Zwischenrahmen möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 746

Re: Abschleppösen hinten Befestigung am Zwischenrahmen möglich?

Hi! Du könntest ein Hutprofil statt der originalen Hecktraverse setzen und die Kraft mittig einleiten. Damit gehst Du mit der Krafteinleitung direkt in die Längsträger und nicht über die Anbindungsstellen der Aufbaulagerung. Wenn ich den Arsch eh nackig hab kann man ihn doch auch nutzen... (Das lies...
von Weickenm
2020-01-04 17:33:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teppichreinigung extrem
Antworten: 17
Zugriffe: 1192

Re: Teppichreinigung extrem

Moin! Mir ist im Zuge einer Hausrenovierung mal ein offener Sack Mörtel im Kombi (E-Klasse, schwarzes Leder, schwarzer Mikrofaserdachhimmel) umgefallen. Zum Glück war das ein paar Wochen vor der Rückgabe, denn mit sauberbekommen war da nix mehr... Haben es dann einfach so belassen und zurückgegeben....
von Weickenm
2019-12-26 12:18:30
Forum: Aufbau
Thema: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?
Antworten: 20
Zugriffe: 1093

Re: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?

Servus Uli, zur Metallbearbeitung habe ich 2 Winkelschleifer. 1) den kleinen Flex mit irgendwas um 800W . Den nehme ich zum Trennen. Solange ich keine Präzisen Schnitte machen muss nehme ich hierfür die breiteren Trennscheiben. Die dünnen 1mm Scheiben sind fürs "Zurechtstzutzen" meiner Meinung nach ...
von Weickenm
2019-12-24 1:44:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nashorn trifft Auto- zum Nachteil vom Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 1021

Re: Nashorn trifft Auto- zum Nachteil vom Auto

Hi Guido! Florian, herrlich, was willst Du daraus bauen? Guido Bauen erstmal nix, aber ich bin neugierig ob der Rahmen auch Schäden davon getragen hat, oder ob das durch die Peripherie abgebaut wurde. Dass ich keine Schliffbilder erhalten werde ist mir leider klar 😅 Hallo Felix! Nachts fahren kann h...
von Weickenm
2019-12-23 23:04:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nashorn trifft Auto- zum Nachteil vom Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 1021

Re: Nashorn trifft Auto- zum Nachteil vom Auto

Servus! Was lernen wir daraus? äh............. Ich habe ja schon ein paar von den Game Drives auf offenen Jeeps (in der Regel Landrover oder Bushtaxis) mitmachen müssen. Egal ob Kruger (ganz gleich ob staatlicher oder privater Teil), Chobe, Pilanesberg, Addo,... Da wird einem zu Beginn der Fahrt vom...
von Weickenm
2019-12-19 14:07:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Magirus D zurückkippen ...
Antworten: 52
Zugriffe: 3491

Re: Fahrerhaus Magirus D zurückkippen ...

Moin!

falls es der Zylinder sein sollte, davon hätte ich noch einen...

Viel Erfolg bei der Reparatur :)

beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-12-12 10:25:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 56
Zugriffe: 4215

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Guten Morgen, in meinem Bücherregal steht ein Buch über Dieselmotoren und verstaubt. Keine Ahnung aus welcher Zeit das Buch ist, ist 2 Jahre her, dass ich das gelesen hatte und dazu war es nicht Klausurrelevant.... Darin steht sinngemäß, dass luftgekühlte effizientere Motoren sind im Vergleich zu wa...
von Weickenm
2019-12-09 10:47:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teile für Abschleppstange
Antworten: 11
Zugriffe: 1110

Re: Teile für Abschleppstange

Hi! Wenn Du ein Ende mit NATO versehen willst, dann melde Dich bei mir, so eins habe ich noch. Das Zivile Ende besorge ich mir bei Bätzold und Wagner . Ich weiß zwar, dass das von mir gewünschte Teil die Nummer 0502/40 hat, jedoch nicht, wo ich es beschaffen kann. Viel Erfolg bei Deinem Projekt! Bes...
von Weickenm
2019-12-06 10:27:10
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1888

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Guten Morgen, Was spricht gegen Klemmschlossgurte? Gibt's geprüft und sinnvoll eingesetzt spricht doch eigentlich nix dagegen Diese Gürtel sind aus Kunststoff. Sprich nicht feuerfest. (Funken bei Montage machen sie also weniger belastbar) Des weiteren werden diese immer an der gleichen Stelle belast...
von Weickenm
2019-12-05 20:49:51
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1888

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Servus, die Befestigung der Batterien bitte nicht mittels Klemmschlossgurten vornehmen. Bedenkt auch, dass ein Batteriefach eine Batterie Kopf über aushalten sollte, ohne dass diese aus Ihrer Halterung fällt. Ich würde schauen, ob ich einen Batteriekasten vom Bund oder ähnliches bekomme, der meine B...
von Weickenm
2019-12-02 12:31:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfeder gebrochen in Ghana
Antworten: 21
Zugriffe: 2209

Re: Blattfeder gebrochen in Ghana

Guten Morgen Heppo, Ich kenne weder das Gewicht eures 710ers noch eure Reiseroute. Je nach dem, was ihr für Gelände resp. Pisten geplant habt, so würde ich definitiv beidseitig die Federn an das Gewicht anpassen. Wenn man es schon angeht dann doch richtig, oder? Wenn Eure Beladung weit unterhalb des...
von Weickenm
2019-11-18 22:44:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe VG 1200
Antworten: 6
Zugriffe: 1092

Re: Verteilergetriebe VG 1200

Servus Michael,

Ich würde mal in Graz bei den Jungs von Magna Powertrain nachfragen.
Viel Erfolg!

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-10-29 14:54:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Datenblatt mehrteilige Alufelge 10.00V-20 gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 3515

Re: Datenblatt mehrteilige Alufelge 10.00V-20 gesucht

Servus!

Ich grabe den Thread mal aus, in der Hoffnung, dass jemand zu der Felge ein Datenblatt hat (auftreiben können)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es diesbezüglich eine Information gäbe :)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-10-26 15:46:30
Forum: Aufbau
Thema: Lager 4-Punktlagerung
Antworten: 11
Zugriffe: 3254

Re: Lager 4-Punktlagerung

Moin Robert,

Lagerschalen und -Buchsen und sonstiges finden sich an der Theke jeder Mercedes-Benz Niederlassung.
Die A-Sachnummern in der Aufbaurichtlinie vom U4023 zum Beispiel.

Beste Grüße
Florian

Für den Bau einer Federlagerung findet sich vieles im SUER Nutzfahrzeuge Katalog
von Weickenm
2019-10-24 11:07:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Kontrollschraube->welche Größe?
Antworten: 8
Zugriffe: 1921

Re: VTG Kontrollschraube->welche Größe?

Servus Bernhard, ich denke, es könnte hilfreich sein, wenn Du ein Bild davon postest, auf dem Du mit einem Messschieber deine Schraube einspannst. Am Besten so aufgelöst, dass man etwas reinzoomen kann und die Nonius Skala mit ablesen kann. Bedenke hierbei die maximale Auflösung die die Foren Softwa...
von Weickenm
2019-10-15 22:43:14
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 20
Zugriffe: 3233

Re: 8,3qm Studentenbutze

Servus! Euer Feedback ehrt mich, vielen Dank. Servus Oli, Ein bisschen zu kleiner Koffer auf einem ein wenig zu großen LKW :D Hier würde glaube ich ein Holz- oder Ölofen gut passen!!!!! Mit sichtfenster... geplant ist ein Dickinson Lofoten. Der baut weniger hoch. So könnte ich ihn auf einen Schuchsc...
von Weickenm
2019-10-10 22:48:44
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 20
Zugriffe: 3233

8,3qm Studentenbutze

Servus, Ich habe echt mit mir gehadert ob ich meinen Ausbau festhalten soll. Weil, es wird Ewigkeiten dauern, bis er fertig ist... Da ich aber irgendwie nur drei brauchbare Threads/Blogs/Seiten mit einem Kung Koffer kenne, dachte ich mir, dass ich die gesammelten Informationen mit Euch teilen möchte...
von Weickenm
2019-10-10 21:56:51
Forum: Aufbau
Thema: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum
Antworten: 21
Zugriffe: 2892

Re: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum

Guten Abend, warum Granit, ja, gute Frage. Ich kam für einen Appel und n Ei an die Platte über Kleinanzeigen. Sie passt optisch wunderbar zu meinem 18mm starken Echtholzfußboden und die Erprobungen in der Küche zeigen, dass man damit ganz gut arbeiten kann :angel: Ich habe aber auch zur Kenntnis gen...
von Weickenm
2019-10-08 14:01:15
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 6304

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Moin, Mein Aufbau ist innen 180cm hoch. Das reicht ziemlich genau, dennoch muss ich mich daran erinnern, aufrecht zu laufen. Das Unterbewusstsein nimmt die gebückte Haltung relativ schnell an. Was ich jedoch zu Bedenken geben möchte sind tiefhängende Lampen, hervorstehende Kanten und eine saubere Si...
von Weickenm
2019-10-08 13:44:50
Forum: Aufbau
Thema: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum
Antworten: 21
Zugriffe: 2892

Re: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum

Servus Aley,

Danke Dir für das Angebot.
Ja, ich werde zum Stammtisch kommen. Wir sehen uns ;)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-09-25 17:14:20
Forum: Aufbau
Thema: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum
Antworten: 21
Zugriffe: 2892

Re: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum

Servus Frank,

ja der Kung-Koffer ist innen mit Sperrholz beplankt.
Da aber die Großzahl der Wandaufbauten aus GfK Sandwich ist, habe ich mal explizit nach diesen gefragt.

Die Kung Koffer die ich kenne, haben keine solche Tischbefestigung.

Beste Grüße
Florian