Die Suche ergab 342 Treffer

von Weickenm
2018-11-11 10:44:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschlagpunkte für Abschleppösen 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 1091

Re: Anschlagpunkte für Abschleppösen 90-16

Hi Gunther,

sieht interessant aus.
Darf ich fragen wie ihr den Querträger behandelt habt? Also Schweißvor- & Nachbereitung?

Wurden die Querträger für die Arbeit ausgebaut oder wurde am eingebauten Zustand verschweißt?

Beste Grüße
Florian

Edit: Bild falsch gesehen-Frage unnötig :bored:
von Weickenm
2018-11-07 18:42:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reserveradträger - Front - Belastungen
Antworten: 11
Zugriffe: 618

Re: Reserveradträger - Front - Belastungen

Hi! ich würde an deiner Stelle nach der E-Rad Halterung vom Kung Koffer suchen. Die Konsolen von dem Ding dann an den Verschraubungen des Mittelteils der Stoßstange befestigen. Mit der Lösung wäre a) ein Klappmechanismus mit Winde gefunden, der von 2 bedient werden kann b) eine technisch vertretbare...
von Weickenm
2018-11-07 18:33:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Antworten: 36
Zugriffe: 1594

Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2

Moin! Leute, fallt doch nicht auf dieses Getrolle herein. Ignorieren ist die schlimmste Strafe. VG Ralf So sehr Getrolle ist das nicht. Ich darf kurz auf die DIN EN 10025 1-4, DVS 0916 und DIN EN 10113 verweisen. Es ist vielleicht nicht wirklich vorstellbar resp. wahrscheinlich-aber es ging um etwai...
von Weickenm
2018-11-06 11:56:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Antworten: 36
Zugriffe: 1594

Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2

Moin,

Wie ist der Koffer denn gelagert und bis wohin geht der Montagerahmen?

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-10-30 8:29:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geländeuntersetzung bei 90-16 abändern
Antworten: 26
Zugriffe: 860

Re: Geländeuntersetzung bei 90-16 abändern

Jedoch eine Bitte, wenn du mich versuchen willst vorzuführen-bitte. Drauf geschissen. Jedoch frage ich mich, was für Geländefähigkeiten Du mit deiner Wohnwagen Zugmaschine hast? Aber sei's drum-das hier soll schließlich kein Schwanzvergleich werden... Knick im Darm? Nö, dem geht's blendend :)
von Weickenm
2018-10-30 8:24:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geländeuntersetzung bei 90-16 abändern
Antworten: 26
Zugriffe: 860

Re: Geländeuntersetzung bei 90-16 abändern

[ Hallo Florian, schön das du deine Geländeerfahrungen nicht für dich behälst sondern anderen auch Ratschläge gibst wie man es denn am bsten macht. Das mit der Motorbremse hab ich jetzt aber irgendwie nicht verstanden . Kannst du mir das näher erklären warum die Motorbremse im Gelände nicht benutzt...
von Weickenm
2018-10-29 23:55:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geländeuntersetzung bei 90-16 abändern
Antworten: 26
Zugriffe: 860

Re: Geländeuntersetzung bei 90-16 abändern

Moin Sven,

gut gemeinter Rat:
Im Gelände Füße weg von Kupplung und Motorbremse :)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-10-23 11:22:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Drehmomentschlüssel
Antworten: 12
Zugriffe: 690

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

Servus, letztens ist mir auf eBay ein Drehmomentvervielfältiger von Stahlwille zugelaufen mit dem man -mittels 1/2" Drehmomentschlüssel - auch Schrauben definiert anziehen können soll. Maximales Ausgangsdrehmoment liegt hierbei bei 800 Nm bei 242Nm Eingangsmoment. Auf der Drehmomentstütze ist die Ta...
von Weickenm
2018-10-20 11:34:11
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 122
Zugriffe: 14423

Re: Interessante Aufbaulagerung

Em ende wird man das ganze "abschätzen" und per Hand rechnen, oder eben alles in FEM hängen und die ganzen Lastfälle durchrechnen. Viel Spass mit der FEM Berechnung :wack: , bis da alle Randbedingungen und Lastfälle drinnen hast haben andere einen ganzen Laster gebaut. Servus, Zu den Annahmen noch ...
von Weickenm
2018-10-09 15:19:16
Forum: Angebote
Thema: ZIL Felgen, Komplettbausatz
Antworten: 0
Zugriffe: 336

ZIL Felgen, Komplettbausatz

Moin, wegen Fahrzeugwechsel und Projektabbruch: hiermit verkaufe ich einen komplett überholten Sazt (=5 Stk) ZIL Felgen inkl. dem ganzen anderen Gerödel, dass man für eine Umbereifung benötigt. Ich habe auf den Dingern 14.00 R20 gefahren, die Kopie der Freigabe lege ich gerne dazu. Paketinhalt: 18 C...
von Weickenm
2018-10-09 14:54:43
Forum: Angebote
Thema: Winde aus 170D11 THW
Antworten: 0
Zugriffe: 303

Winde aus 170D11 THW

Moin, wegen Fahrzeugwechsel und Projektabruch verkaufe ich meine Rahmenwinde vom 170D11. sollte mit einer Distanzplate auch in die G90 passen. Abgesehen vom Stahlseil komplett inkl. Konsolen, Seilführungen, Hydraulikpumpe, Anzeige fürs Armaturenbrett, Umlenkung etc. Steht abholbereit auf 2 Paletten....
von Weickenm
2018-10-03 19:28:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 1935

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

Servus

Auf dem letzten Europa TruckTrail Lauf letztes Jahr in Albstadt stand ein Dakar Service Truck von Man.

Wenn ich du wäre würde ich denen eine Mail mit einer Kaufanfrage schicken :joke:

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-09-30 21:11:23
Forum: Angebote
Thema: ZIL Felgen, 8 Loch
Antworten: 0
Zugriffe: 336

ZIL Felgen, 8 Loch

Guten Abend

Ich habe einen Komplettsatz (5 Felgen) überarbeiteter Zil Felgen abzugeben.
Dazu gehören 5x Felgen, 18x Canter Muttern, 5x umgearbeitet Schläuche.

Preis VB

Bei Interesse bitte Telefonnummer inkl. PN

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-09-23 13:06:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Am Heck hängende Reflektoren - Bezugsquelle
Antworten: 17
Zugriffe: 596

Re: Am Heck hängende Reflektoren - Bezugsquelle

moin Uwe,
Uwe hat geschrieben:
2018-09-23 12:23:41

Was spricht dagegen, die Dinger und auch das Nummernschild einfach hoch an den Koffer zu setzen?

Uwe
Die hinteren Nummernschilder dürfen nur bis zu einer maximalen Höhe angebracht werden, danach braucht es eine Ausnahmegenehmigung.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-09-20 17:37:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1765

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

Moin!

Ich weiß ja nicht, wie schwer dein Aufbau werden soll, aber mein Aufbau wird von einem 100x70x5mm getragen werden. Anvisiertes Gewicht 2500daN.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-09-19 16:15:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oldstylehandy gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Oldstylehandy gesucht

Moin Ulf,

hat zwar auch einen Touchscreen, aber dank haptischer Tastatur möchte ich dir das BlackBerry KEYone nahelegen.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-09-15 8:57:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor / Getriebe / Achsen - Berechnungstabelle?
Antworten: 6
Zugriffe: 395

Re: Motor / Getriebe / Achsen - Berechnungstabelle?

Guten Morgen,

bedenkt bei euren Umbauten/Änderungen an Übersetzung und Co, dass die kleinen Gänge ebenfalls länger übersetzt werden. Das ist im Gelände (und vielleicht beim Rangieren) nicht gerade förderlich.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-09-12 11:39:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werstattwagen
Antworten: 14
Zugriffe: 995

Re: Empfehlung Werstattwagen

Servus Tom,

Keine Ahnung. Ich habe den Vorgänger, der lässt sich jedoch wunderprächtig durch die Werkstatt ziehen (nicht zerren). Hochgezogen, oder gar gewogen, habe ich ihn jedoch nicht.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-09-12 7:49:16
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 3020

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Moin! ...die Gründe für die entsprechenden Änderungen zu erfahren,m wäre doch für Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber beim Thema Zwischenrahmen sieht man-auch bei professionellen Aubauern-dass komplexe Dinge nunmal komplex sind. Ich gehe davon aus, dass vielen dieser Fachbetriebe nicht ...
von Weickenm
2018-09-10 22:18:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werstattwagen
Antworten: 14
Zugriffe: 995

Re: Empfehlung Werstattwagen

Moin Bernhard,

Ohne jetzt Werbung für Hoffmann zu machen, aber schaue dir doch mal dieses Angebot an-sofern du überhaupt noch auf der Suche bist ^^

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-09-09 21:06:28
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 3020

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Moin,

eine Kombination aus Federlagerung und Rautenlagerung gibt es beim Zetros.
Dadurch habe ich die Möglichkeit eine höhere Nutzlast aufzunehmen bei den Vorteilen der Rautenlagerung für die Fahrphysik.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-09-08 11:42:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werstattwagen
Antworten: 14
Zugriffe: 995

Re: Empfehlung Werstattwagen

Moin, noch ein kleiner Nachtrag: Zum Aufräumen ist er an und für sich nicht schlecht. Ich verwende ihn für die Autoputzsachen. Braucht man 2-3 mal im Jahr, sind mehr oder weniger Leicht und haben somit ihren definierten Paltz. Wenn ichs Auto putze ziehe ich ihn raus, oder, wenn der Weg mal wieder zu...
von Weickenm
2018-09-08 9:30:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werstattwagen
Antworten: 14
Zugriffe: 995

Re: Empfehlung Werstattwagen

Moin, Bei uns steht ja so ein Werkstattwagen von Lidl in der Garage. Ich habe die Prospektangabe nicht mehr im Kopf, würde da aber nicht meinen Gedore Wagen gegen eintauschen wollen. Der Lidl Wagen ist wirklich zierlich. Sei es das dünne Blech, oder die fragwürdige Aufhängung der Tür und Schublade. ...
von Weickenm
2018-09-05 21:49:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterstellbock - Kaufempfehlung
Antworten: 20
Zugriffe: 2746

Re: Unterstellbock - Kaufempfehlung

Guten Abend,

basierend auf dieser Aussage:
Uwe hat geschrieben:
2018-01-08 8:32:45
Zudem stehen die Dinger mit ihrer 4-Punkt-Auflage immer leicht kippelig, solange der Boden nicht absolut plan ist.
hat einer von euch diese Unterlegschutzplatten im Einsatz?

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-09-04 14:49:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tiny Haus Holz mit Stahlunterkonstruktion bzw komplette Skelett aus Stahl?
Antworten: 18
Zugriffe: 995

Re: Tiny Haus Holz mit Stahlunterkonstruktion bzw komplette Skelett aus Stahl?

Servus, Die Stahlplatte (oder was auch immer das wird, trägt definitiv deutlich Gewicht) Wenn ich dich richtig verstanden habe, bekommt der Koffer Füßchen, mit denen er auf der Platte steht. Sollte das so sein, wird diese wiederum auf Biegung belastet. Wie dick die Platte dann sein muss kann man ber...
von Weickenm
2018-09-01 21:36:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tank oder Batterien
Antworten: 10
Zugriffe: 1125

Re: Tank oder Batterien

Servus Erwin, Ich würde den alten Tank rückrüsten und an dessen Stelle die Batterien setzen. Warum? Ich habe mir durch auslaufende Batteriesäure viel im Innenraum kaputt gemacht, dass will ich für den nächsten Unfall nicht. Kann ja prinzipiell auch auf Haut, statt der Göre TeX landen :cold: Ist pers...
von Weickenm
2018-08-29 0:18:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256
Antworten: 80
Zugriffe: 4550

Re: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256

Moin, kleben ist an und für sich eine tolle Sache. Gerd Habenicht schreibt dazu viel gutes in seinen Büchern. Bei konkreten Materialfragen sind die technischen Hotlines der Klebstoffhersteller gute Ansprechpartner. Beim Kleben darauf achten, dass die Klebung nicht auf Sicherung beansprucht wird, da ...
von Weickenm
2018-08-28 18:38:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Deutz 90M. Fragen...
Antworten: 179
Zugriffe: 7416

Re: Magirus Deutz 90M. Fragen...

moin Digger, (ich lasse mir gerne weitere Spitznamen einfallen bis wir deinen richtigen Namen wissen :angel: ) Die Lager sind meiner Meinung nach okay. Aber kenne mich nicht so aus. Lager an und für sich sind einfache Bauteile, bei deren Einbau/Verwendung man viel falsch machen kann. Skf bietet dazu...
von Weickenm
2018-08-27 23:11:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 794

Re: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten

Hi Tassja,

Wenn du mir PN ne Telefonnummer zukommen lässt und ne E-Mail Adresse schicke ich dir mal meine Ausarbeitung zu und ruf dich am Samstag an. Dann erkläre ich dir noch etwaige Unklarheiten.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-08-27 12:54:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 794

Re: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten

Guten Morgen Tassja, [...] mit Hilsrahmen am sinnvollsten ist. Warum kommst du auf die Schlussfolgerung, dass du einen Hilfsrahmen brauchst? Mit was für einem Aufbaugewicht planst du? Ich weiss nicht, wie die genauen Aufbaurichtlinien von Magirus in Ulm zum 120-25 aussehen werden, sofern die beauftr...