Die Suche ergab 395 Treffer

von Weickenm
2019-04-23 12:11:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 2003

Re: Radarwarnung Frankreich

Moin Max,

in meinen Augen ja. Zumindest solange nicht rechts überholt werden darf.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-04-23 12:03:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: [Werkzeug] Ultraschallreinigung
Antworten: 6
Zugriffe: 275

[Werkzeug] Ultraschallreinigung

Werte Gemeinde, Der Karfreitag wurde genutzt um mal wieder am aktuellen Projekt weiterzupfuschhen, mit dem Ergebnis, dass der 5 Zylinder läuft, (nach 7 Jahren Standzeit :wub: ) aber das Kühlsystem bedarf meiner Aufmerksamkeit (Bremse auch, aber das tut jetzt erstmal nix zur Sache). Da mein Kollege m...
von Weickenm
2019-04-11 7:52:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 170d11 braucht grad 35 Liter
Antworten: 23
Zugriffe: 1206

Re: Magirus 170d11 braucht grad 35 Liter

Moin, Also bei mir hat sich die Umrüstung auf 14.00R20 mit ca 4l Verbrauchseinsparung bemerkbar gemacht. Auf Dauer 78 zu fahren kann doch nicht das Ergebnis sein? Vor allem, 78 bei 30l Verbrauch? Da können wir doch gleich den Rollator auspacken... Sind die Vorschläge von Udo, Felix und Alex abgearbe...
von Weickenm
2019-04-11 7:37:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 28
Zugriffe: 1495

Re: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt

Moin,

für mich sieht das nach einer minderwertigen Pulverbeschichtung aus.
Die kann, wenn sie unterwandert würde, so aussehen.

Einfach mit einem gescheiten Lack lackieren, dann sieht das wieder knorke aus.

:D

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-04-05 17:43:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 3 Punktlagerung -> Lagerschalen
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: 3 Punktlagerung -> Lagerschalen

Servus,

Wer sich der Sache ein wenig näher bringen möchte, dem sei die ARL des 4023 ans Herz ♥ gelegt.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-04-02 17:50:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ist das für eine Halterung?
Antworten: 15
Zugriffe: 768

Re: Was ist das für eine Halterung?

Moin Daniel, Die Schrauben der Hecktraverse würde ich ganz normal mit dem Nennmoment für den entsprechenden Durchmesser anziehen. Um was für eine Schlüsselweite (vielleicht sogar DIN?) handelt es sich denn? Dann schaue ich im Tabellenbuch nach. :) So ein Roloff Matek Tabellenbuch kann bei dem Hobby ...
von Weickenm
2019-04-01 21:14:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Re: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?

Servus Oli,

wenn ich mir eine kleine Bemerkung erlauben darf (auch wenn ich mir sicher bin, dass du weißt, was du da tust ;) )?

Treppengeländer bitte steigend, nicht fallend schweißen. Danke :)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-04-01 12:44:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus netter gestalten
Antworten: 12
Zugriffe: 1012

Re: Fahrerhaus netter gestalten

Moin Knut,

mein Fahrschullkw (Scania) wurde von meinem Fahrlehrer bei der Firma Truck-Styler ausgebaut.
Die bieten auch Aufhübschungen von IVECOs an.
Vielleicht ist es ja was für dich.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-03-31 19:17:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett
Antworten: 21
Zugriffe: 792

Re: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett

Servus, ich hatte mal das Vergnügen mit so einem Rollbrett unter Unimog zu liegen und daran zu arbeiten. Was soll ich sagen? Man braucht genauso Bauchmuskeln beim Schrauben am Unterboden, wie ohne, nur, dass man jetzt auf einer rollenden Unterlage sitzt und sich gegen das Wegrollen festhalten muss. ...
von Weickenm
2019-03-29 23:41:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256
Antworten: 93
Zugriffe: 7935

Re: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256

Moin, nein, das wird nix. Da fehlt das Festlager, dass im Falle eines Unfalls (nein, damit meine ich keine Schwangerschaft) der Koffer da bleibt wo er sein soll. Falls ihr Fragen zu der Konstruktion habt dürft ihr mich gerne anschreiben und wir telefonieren :) Es ist quasi nebensächlich mit welchem ...
von Weickenm
2019-03-29 22:41:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 165
Zugriffe: 8371

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Servus Brezzi, Welches Widerstandsmoment muss denn erfüllt sein? keine Ahnung welche EZ dein Kahn hat, aber für EZ von 1979 galt folgendes Dokument (überreicht vom Herrn Prüfingenieur persönlich): Anforderungen bis 86.JPG Ich würde an deiner Stelle mal deiner nächsten Prüfstelle eine nette Mail bzgl...
von Weickenm
2019-03-27 18:34:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 165
Zugriffe: 8371

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Servus, nehmen wir doch mal hypothetisch an, einer der genannten Hersteller hätte einen Ufs speziell für das Behördengeschäft entwickelt der einen besonders guten Böschungswinkel ermöglicht, diesen jedoch nicht einer Typengenehmigung unterzogen. Des Weiteren nehmen wir mal an, dass uns bewusst ist, ...
von Weickenm
2019-03-22 20:50:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiklotz für Wagenheber sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 1663

Re: Gummiklotz für Wagenheber sinnvoll?

Guten Abend, guude, bei vielen fahrzeugen ist ein anheben am differenzial- gehäuse ein absolutes no go! da ich über sinngemäße Aussagen öfters gestolpert bin-woran erkenne ich, ob meine Achsdifferentialgetriebegehäuse einer solchen Belastung standhalten und dies kein Missbrauch darstellt? Beste Grüß...
von Weickenm
2019-02-09 19:36:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Veredelung der Schrauben für Konsolenbefestigung
Antworten: 14
Zugriffe: 935

Re: Veredelung der Schrauben für Konsolenbefestigung

Servus, Ich hab mein Schraubenvademecum gerade nicht zur Hand, deshalb füge ich die Tabelle als Screenshot aus einer Datei aus der Dropbox ein. Entschuldigt bitte die grausige Qualität. Screenshot_20190209-183044-1215x810.png Wenn ich mir des Weiteren noch ein paar Informationen zu dem Auslegen eine...
von Weickenm
2019-02-08 0:20:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island : LKW von Sep. bis Dez stehen lassen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 801

Re: Island : LKW von Sep. bis Dez stehen lassen ?

Moin! Ich würde noch kurz was dazusenfen :) Die hintere Achse ist für die Spurführung wichtig. Wichtig deshalb, da beim Bremsen der Wagen sonst quer kommt. Da Schnee und Eis geringe Haftreibungskoeffizienten (0,4 resp. 0,2) im Vergleich zu Asphalt (1-1,15) haben sind die Ketten ein gutes Mittel um d...
von Weickenm
2019-01-28 19:09:11
Forum: Aufbau
Thema: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 509

Re: Koffer als Ladung befestigen - Spanngurt an Fzg.-Rahmen?

servus Simon, Danke! Klar, wenn es eine flexible Aufbaulagerung gibt, geht das natürlich nicht. Wie ist es im Fall von einem 4x2 Fahrzeug, was ohne besondere Lagerung so am Straßenverkehr teilnimmt, wie es meiner Einschätzung nach 95% der Nfz machen? Simon Sofern Du die Möglichkeit hast, mal hinter ...
von Weickenm
2019-01-17 18:15:02
Forum: Aufbau
Thema: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

Servus Günther, Wenn ich im Studium irgendwelche Kleber auswählen muss ruf ich gerne bei 3M an und lagere das Problem einfach aus :angel: Da du aber sika verwenden willst würde ich mich blöd stellen und die Herren die daran was verdienen wollen auch etwas für ihr Geld arbeiten lassen :D gib's mir :n...
von Weickenm
2019-01-17 9:31:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 5859

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Moin Olli,

Dann mal viel Spaß mir den Achsen :D

Beste Grüße
Florian

PS: mit 14.00R20 Reifen ergibt sich eine lekkere Drehzahl bei 95 :angel:
von Weickenm
2019-01-13 1:00:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brüstungskanal
Antworten: 5
Zugriffe: 471

Re: Brüstungskanal

Moin Ulf, Unsere Hochschulbib hat übers Wochenende den opac dichtgemacht, deshalb kann ich leider nicht auf Perinorm nachsehen, aber ich meine gehört zu haben (nein, genauer weiß ich es nicht) , dass bei nach Norm verlegten Leitungen der Abstand zu Böden/ Wänden und Co 30cm betragen soll. Viel Erfol...
von Weickenm
2019-01-10 18:32:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco 90-16 Schwachstellen prüfen vor Weltreise
Antworten: 20
Zugriffe: 1237

Re: Iveco 90-16 Schwachstellen prüfen vor Weltreise

Moin Tom,

Kannst ja mal schreiben wenn das Ding vor der Tür steht, dann komm' ich von Weingarten die paar Meter rüber ;)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-01-08 21:06:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256
Antworten: 93
Zugriffe: 7935

Re: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256

Moin,

wollt ihr ne Federlagerung oder ne Dreipunktlagerung /Vierpunktlagerung fertigen lassen?

Falls bei der Planung noch Hilfe erwünscht sein sollte, schickt mir ne PN mit Telefonnummer.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2019-01-02 22:14:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deutz Magirus 110
Antworten: 65
Zugriffe: 5640

Re: Deutz Magirus 110

Mein herzliches Beileid,

Wie dringlich ist es mit der Abholung?
Ich habe ab 16.02.19 Semesterferien. Ich habe 2 Wochen Zeit. Wenn ich den Karren holen soll, melde dich bei mir, am besten mit einer Telefonnummer.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-12-28 20:36:14
Forum: Angebote
Thema: Lemmerz Felgen 10.00V20 8 Loch
Antworten: 0
Zugriffe: 523

Lemmerz Felgen 10.00V20 8 Loch

Verkaufe meine 8 Loch Felgen von Lemmerz da das Fahrzeug nicht mehr da ist. (5 Stück) Die Felgen haben an einer Stelle etwas Flugrost, sind aber sonst vom Zustand her gut :) Passend für 8 Loch Radnaben. 5 Wulstbänder und Schläuche sind dabei. Perfekt für Wohnmobile die auf Einzelbereifung umrüsten w...
von Weickenm
2018-12-28 20:34:27
Forum: Angebote
Thema: 14.00R20 Pirelli Pista PS 22
Antworten: 0
Zugriffe: 504

14.00R20 Pirelli Pista PS 22

Verkaufe hier 4 Reifen in der Dimension 14.00R20. Sind für Schlauchlos geeignet. Die Reifen haben keine Auswaschungen und keinen Sägezahn Die Reifen verfügen über gutes Restprofil und waren im Dunklen gelagert. Ich habe Sie nur 8t km gefahren. Den Rest der Zeit standen sie die meiste Zeit im Dunkeln...
von Weickenm
2018-12-28 16:02:17
Forum: Angebote
Thema: Rohrsteckschlüssel Gedore
Antworten: 0
Zugriffe: 487

Rohrsteckschlüssel Gedore

Moin,

Verkaufe meine quasi neuen Gedore Rohrsteckschlüssel.
Details siehe Bild.

Preis exkl. Versand 27,5€
Bei Interesse PN (am Besten mit Telefonnummer)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-12-22 14:57:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ermordete touristen
Antworten: 24
Zugriffe: 3237

Re: ermordete touristen

Moin! In Deutschland ist es auch gefährlich [...] https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/deutschland/reisehinweise-fuerdeutschland.html Die Strassen sind generell in gutem Zustand Ich habe ja keine ahnung welche Straßen die meinen, aber die in Baden-Württemberg können es...
von Weickenm
2018-12-21 22:01:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 325
Zugriffe: 32654

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Moin, Also in meinen Augen passt das. An und für sich ist es ja begrüßenswert, dass sich darum Gedanken gemacht wird, ob das hält, aber ich möchte an dieser Stelle nochmals den Roloff Matek und das dazugehörige Tabellenbuch empfehlen. Der Tüv hat die Anforderung des ufs auf pdf. Da steht was von ein...
von Weickenm
2018-12-18 21:32:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?
Antworten: 21
Zugriffe: 1184

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

Servus Hugobaer, für die D-Reihe habe ich einen kompletten Band der Werkstatthandbücher. Einmal auf CD und dann noch in ausgedruckter Form in Leitz Ordnern. Brauche ich nicht mehr. Deine Achsen sollten da auch drin stehen. Sperre an der VA? Keine Ahnung, sollte aber möglich sein ;) Ich hätte übrigen...
von Weickenm
2018-12-16 20:48:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind die Knoten verwindungssteif?
Antworten: 27
Zugriffe: 1739

Re: Sind die Knoten verwindungssteif?

man könnte die Schäden fachgerecht sanieren. Aber bei der Qualität der Reparaturhinweise des Vorredners 'Weikenm' macht es keinen Sinn, sich hier weiter auszulassen. Räusper, CK und 2 Eier, wenn ich bitten darf! werter Herr Kollege Schweßfachingenieur, gerne dürfen Sie anderer Meinung sein. Sie dür...