Die Suche ergab 278 Treffer

von Weickenm
2018-07-20 21:44:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz und Beleuchtung am Heck
Antworten: 35
Zugriffe: 610

Re: Unterfahrschutz und Beleuchtung am Heck

Moin, Für die Position des Unterfahrschutz ist relativ zum Heck gibt es eine Baujahrs Grenze. Servus, mein TÜV-Ing. hat mir, als ich ihm mitteilte, dass ich einen UFS nachrüsten wolle, ein .pdf gesendet. Darin steht für Fahrzeuge mit EZ von 01.01.1975-31.12.86: -Unterkante H<700mm vom Boden (unbela...
von Weickenm
2018-07-20 20:56:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lager gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 560

Re: Lager gesucht

Guten Abend Forum, bei der Suche nach den Gummipuffern für die Doka bin ich da eben drüber gestolpert, es hat zwar nicht die exakt benötigten Maße, aber der Bolzendurchmesser (und das ist ja eigentlich das entscheidende Kriterium) passt. Link zu GMP Jetzt nur noch nachrechnen, ob das Ding auch die K...
von Weickenm
2018-07-19 13:22:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: IVECO Modelle.
Antworten: 13
Zugriffe: 331

Re: IVECO Modelle.

Moin, Ich persönlich würde zu dem 120-25 tendieren. Vorteile (motorseitig) wären zum 120-19: -128mm Hub und Bohrung statt 125mm -überarbeitete Kurbelwelle - statt 4, 6 Einspritzdüsentechnik. Dadurch sollte der Verbrauch also nicht viel über dem des F6L413F liegen. Und der braucht bei mir mit 14.00R2...
von Weickenm
2018-07-16 23:55:34
Forum: Aufbau
Thema: 3 Punkt Lagerung Position
Antworten: 14
Zugriffe: 570

Re: 3 Punkt Lagerung Position

Moin Sascha, hierbei ist es hilfreich sich darüber Gedanken zu machen, welche Ziel mit der Lagerung eines Aufbaus verfolgt werden und was bei Geländefahrten im Fahrgestell passiert. zu 1. wir lagern unseren Rahmen um einerseits möglichst geringe Radlastdifferenzen zu erzielen und andererseits um Tor...
von Weickenm
2018-07-16 23:19:01
Forum: Aufbau
Thema: 3 Punkt Lagerung Position
Antworten: 14
Zugriffe: 570

Re: 3 Punkt Lagerung Position

Hallo, das Festlager kommt bei einer 3-Pkt-lagerung immer nah an die Hinterachse. Der Unimog eignet sich nicht als allgemeine Vorlage, wie von Pirx oben schon erläutert. Hi, verstehe, und warum ist das so ? ( 3P- Festlagerung Hinterachse) Gruß Moin Sascha, was meinst du? Warum das Festlager an die ...
von Weickenm
2018-07-15 23:18:10
Forum: Aufbau
Thema: 3 Punkt Lagerung Position
Antworten: 14
Zugriffe: 570

Re: 3 Punkt Lagerung Position

Hast du ein paar mehr Details zum Fahrverhalten? Dazu findest du einen sehr anschaulichen Vergleich in der Zetros ARL. Weil wenn man "Wippe vorne oder hinten" sucht, dann kommt immer das selbe: "die eine hälfte so die andere hälfte so, ist eine glaubensfrage!" Dazu möchte ich dir diesen Link empfeh...
von Weickenm
2018-07-15 13:53:44
Forum: Aufbau
Thema: 3 Punkt Lagerung Position
Antworten: 14
Zugriffe: 570

Re: 3 Punkt Lagerung Position

Moin!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber sofern es um die Wippe des Loslager geht; nein. Das Drehlager gehört nach vorne, alles andere sorgt für Kummer im Fahrvergnügen. Das möchtest du nicht.
Hast du Bilder von deinem (womöglich nackten) Fahrgestell?

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-07-15 9:03:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 260
Zugriffe: 14050

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Moin Max, Was würde eigentlich ein bedingungsloses Grundeinkommen von sagen wir mal 800€ Netto an dieser Diskussion ändern? —max Ich denke, dass dadurch die Diskussion leider noch mehr in eine emotionale Schiene kommt und sich -statt der Frage zu widmen, wie man diese 800€ möglichst langfristig erhä...
von Weickenm
2018-07-12 10:24:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 99
Zugriffe: 3068

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Servus Brezzi, Deine Zeichnungen in CAD sehen ja schonmal super aus, Hut ab! Aber, ohne jetzt den Spaßverderber zu miemen, hast du schon ne Kostenaufstellung von dem Ding durchgeführt? Das sieht meines Erachtens nach ziemlich aufwendig aus, und für das zukünftige Aufbaugewicht leicht overengineered....
von Weickenm
2018-07-09 23:44:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Öl für Fahrerhaus-Kipphydraulik / Öl f. Servolenkung
Antworten: 27
Zugriffe: 1545

Re: Öl für Fahrerhaus-Kipphydraulik / Öl f. Servolenkung

Guten Abend, Ich hab den Späten ausgepackt und hänge mich da mal dran: Braucht es für die Kippvorrichtung beim 170er ein besonderes ATF oder kann ich da ein x-beliebiges nehmen? Kann ich die Anforderungen an die Kipperhydraulik für die Winde übernehmen? Es kommt die originale Winde rein und wahrsche...
von Weickenm
2018-07-09 22:15:29
Forum: Aufbau
Thema: Staukisten
Antworten: 16
Zugriffe: 2562

Re:

Moin Michael,
Speed5 hat geschrieben:
2011-05-31 19:29:14
Nun wird die Zeit zeigen wie sich die Kiste am LKW Schlägt.
Darf ich fragen, wie die Dauerszandsfestigkeit deiner Kisten ist?

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-07-08 21:22:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika
Antworten: 27
Zugriffe: 4463

Re: Afrika

--
von Weickenm
2018-07-07 23:26:54
Forum: Gesuche
Thema: Tank gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 142

Tank gesucht

Geschätztes Forum, Ich suche zwei Tanks mit den Maßen wie auf dem Bild: 480 hoch und 650 tief. Breite egal, maximal 1150mm. Tank_Alg_Anfrage.jpg Ich bin mir bewusst, dass es die Tanks bei Hoppe in neu für einen *rsch voll Kohle gibt, aber da ich zwei brauche wäre ich um eine günstigere Quelle sehr d...
von Weickenm
2018-07-05 16:34:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 99
Zugriffe: 3068

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Moin Brezzi,

Standard Schaftschrauben in 10.9er Festigkeit reichen. Mit Nord-Lock Scheiben machst du nix falsch. Denke daran keine Klemmkeilmuttern zu verwenden und die Gewinde vorher zu schmieren um die Schrauben dann nach der Nord-Lock Tabelle anzuziehen.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-07-03 10:24:46
Forum: Aufbau
Thema: Sandbleche auf Airline Schienen
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Sandbleche auf Ailine Schienen

Moin Gunther, Als maximale Last wirst du F= S*1,4*1,5g*m haben. Ich würde, bevor ich mir die Last der Bleche auf die Airlineschienen ansehe, die Zuglasten auf dein Laminat anschauen und ob das hält. Ggfs Blindnietmutter setzen. m6 könnte reichen, aber das rechnest du besser nochmals nach. Es gibt hi...
von Weickenm
2018-06-29 10:07:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukisten - Alu oder V4A
Antworten: 16
Zugriffe: 890

Re: Staukisten - Alu oder V4A

Servus, da man bei der Behandlung von V4A gut aufpassen muss das Material nicht zu verunreinigen, würde ich persönlich zu Aluminium greifen. Bei unsachgemäßer Behandlung würde uns in der Vorlesung anhand diverser Schadensbilder eindrucksvoll vermittelt, dass NiRo Stähle bei falscher Behandlung schne...
von Weickenm
2018-06-25 22:10:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Wagenheber für 90-16 auf 7.5 to
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Welchen Wagenheber für 90-16 auf 7.5 to

Servus! Der Wagenheber sollte: Genug Traglast haben Im eingefahrenen Zustand unter die Achse passen, auch bei einem platten Reifen Genug Hubhöhe haben, damit man nicht umsetzen muss beim Reifenwechsel Nicht zu viel Traglast haben, da man sonst ewig pumpt So viel zur Theorie. Zur Praxis weiß ich nich...
von Weickenm
2018-06-25 20:14:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verklebung lösen im Feuerwehrkoffer - Wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 467

Re: Verklebung lösen im Feuerwehrkoffer - Wie?

Moin, "gib mir einen Hebel!" Beim Rückbau meines Koffers habe ich die Nieten aufgrund der schier endlosen Menge mit der Schruppscheibe abgelext und dann mittels Splinttreiber (besorge dir vorab Ersatz...) durchgeklopft. Da manche Bleche festgeklebt waren habe ich mir einen Fliesenmeißel genommen und...
von Weickenm
2018-06-14 13:32:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Angebote zu Neufahrzeugen 6x6 eingeholt
Antworten: 22
Zugriffe: 1258

Re: Angebote zu Neufahrzeugen 6x6 eingeholt

Chris_G300DT hat geschrieben:
2018-06-14 11:34:36
Pirx hat geschrieben:
2018-06-14 11:26:19
Renault?

Pirx
Wer will denn sowas???

Gruß
Chris
Leute, die gern Smart fahren :joke: :angel:

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-06-13 14:16:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 99
Zugriffe: 3068

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Hi Mark, Darüber hinaus gehende Konstruktionen sind eigentlich Sache für Ingenieure der Fachrichtung Maschienenbau / Fahrzeugtechnik. Lass' das mal den Papa machen, der Papa macht das gut ;) abgesehen davon kann man mit ein wenig Fleiß an und für sich alles erlernen... Oder du bringst für dein Gezum...
von Weickenm
2018-06-12 21:49:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 99
Zugriffe: 3068

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Moin Burkhard,
burkhard hat geschrieben:
2018-06-12 20:41:29

... dann haben die anderen aber nichts davon und können nichts dazu lernen.
Da gebe ich dir Recht, aber aus gegeben Anlass geht's halt net anders. Du darfst mich gerne Mitte August daran erinnern, dann schreibe ich da was dazu.

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-06-12 19:37:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 99
Zugriffe: 3068

Re: Wippenposition und Rohrgröße

bzl versatz festlager loslager, kann ich dir nicht ganz folgen, welchen unterschied macht denn die höhe des festlagers ? beim unimog und zetros wird das auch nicht auf die selbe achse gesetzt. unimog.JPGzetros.JPG hast du vielleicht einen link unterdem ich das finden kann ? wie lief die genehmigung...
von Weickenm
2018-06-12 13:52:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 99
Zugriffe: 3068

Re: Wippenposition und Rohrgröße

i frage mich gerade ob 70% hier im forum eine einzelgenehmigung haben Ohne angeben zu wollen, ja habe ich aufgrund meiner Zeichnungen und Präsentation vorm Ing im Vorfeld bekommen. Also Brief, Siegel, Unterschrift. Beim Bau heißt es nun also: "Rock out with your cock out" :rock: Beste Grüße Florian
von Weickenm
2018-06-12 13:49:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 99
Zugriffe: 3068

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Hi Mark, Du weist dass du die Wippen nicht wie in der Zeichnung auf den Rahmen schrauben darfst, sondern da ein zusätzlicher Hiflsrahmen auf den Hauptrahmen muss? Doch, darf er. auch die meisten professionellen hersteller bauen keinen mehr. Hi Brezzi, Obacht, da wird viel Mist gebaut, (Zwischenrahme...
von Weickenm
2018-06-12 11:23:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 36
Zugriffe: 1322

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Servus, Was spricht denn dagegen, aus zum Beispiel diesem [url] https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/magirus-deutz-feuerwehr-tlf16-170d-allrad/886218300-276-55?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android[/ur] 170D11FA Achsen, Getriebe etc in dein...
von Weickenm
2018-06-08 8:35:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen ja oder nein bei Steyr 12m18
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Hilfsrahmen ja oder nein bei Steyr 12m18

Moin Digger, (oder gibt's da nen Namen?)

Ja. Da muss ne Lagerung hin.
Du darfst aber gerne drauf verzichten, sofern dein Aufbau verwindungsweich wird ;)

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-06-08 8:31:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorfederbock
Antworten: 17
Zugriffe: 496

Re: Vorfederbock

Moin Willy,

kuckst du da:
IMG_20180608_0827578-800x533.jpg
Hinterer Vorderachsfederbock
Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-06-04 13:12:12
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?
Antworten: 42
Zugriffe: 1837

Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

Moin Mark, Beim Kleben weis man immer erst wie lange es gehalten hat, wenn es kaputt ist. Dir kann geholfen werden! :) Es gibt auch zum Kleben entsprechende Normen, Fachliteratur und Datenblätter. Mein Lieblingsbuch zu dem Thema: der kleine Habenicht Etwas ausführlicher: der große Habenicht Zur Not ...
von Weickenm
2018-06-02 23:14:16
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?
Antworten: 42
Zugriffe: 1837

Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

Moin Sebastian,

Ich schieße jetzt an der Frage vorbei, bitte entschuldige-aber 3m Höhe? Das wird ein niedriges Fahrgestell wenn da noch ne Lagerung drunter muss...

Beste Grüße
Florian
von Weickenm
2018-05-31 16:44:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L413 mit 170 PS mit Turbo
Antworten: 10
Zugriffe: 665

Re: F6L413 mit 170 PS mit Turbo

franz_appa hat geschrieben:
2018-05-31 9:59:40

Anderes Auto ??

:ninja:
Hi Natte,

zählt nicht, da zu einfach ;)
Abgesehen davon, dass man NIE zu viel Leistung haben kann :hug:

Beste Grüße
Florian