Die Suche ergab 28 Treffer

von poldi
2024-01-24 10:06:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedereinreise USA
Antworten: 5
Zugriffe: 932

Re: Wiedereinreise USA

Moin Ich war oft und häufig in USA Ich war immer beratend tätig... Es kommt immer auf die Ansprache an Wenn ich Mal Werkzeug dabei hatte würde ich natürlich gefragt Free after Sales Service hat immer geholfen. Statt dem schönen Land ist es auch hilfreich mehr Parks als der Grenzer zu kennen und zu w...
von poldi
2024-01-24 10:05:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedereinreise USA
Antworten: 5
Zugriffe: 932

Re: Wiedereinreise USA

Moin Ich war oft und häufig in USA Ich war immer beratend tätig... Es kommt immer auf die Ansprache an Wenn ich Mal Werkzeug dabei hatte würde ich natürlich gefragt Free after Sales Service hat immer geholfen. Statt dem schönen Land ist es auch hilfreich mehr Parks als der Grenzer zu kennen und zu w...
von poldi
2024-01-18 15:20:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3344

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Hi Benjamin Ich hab überhaupt keinen Wetterbericht für November in Deutschland. Ich hab nur mal beleuchtet wie es mit Gewicht mit Solarplatten aussieht und nichts über die Versorgungslücke bei Schlechtwetter geschrieben. Ich hab nur verglichen. Wer im Winter bei tiefen Temperaturen und Niederschlag ...
von poldi
2024-01-18 11:04:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3344

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Moin Generator mitnehmen ist immer schwierig. Bei dem seltenen Start ist es immer spannend. Wenn man mit der Lima 50 A hinbekommt ist es immer die bessere Lösung. Heute sollte doch jeder genügend Solar haben. Dann kommt die Lima nur selten zum Einsatz. Gewichtsbetrachtet 2 Platten entspricht einem G...
von poldi
2023-09-22 17:10:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frei stehen in Polen
Antworten: 19
Zugriffe: 6831

Re: Frei stehen in Polen

Hi Wir waren 3mal dort. Nur in großen Städten und in vorderer Reihe am Strand ist freistehen schwierig. Haben mehrmals auf Marktplätzen gestanden und haben dann wenn jemand kam auch gezahlt , 15 Zloty für 2Fahrzeuge. Alles mit dem gesunden Menschenverstand entscheiden. Die Dörfer haben oft eigene Ba...
von poldi
2023-08-27 19:54:39
Forum: Aufbau
Thema: V4A Kugelhahn, elektrisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 5441

Re: V4A Kugelhahn, elektrisch?

Moin, hab erst mit einem Kugelhahn probiert....wenn es stinkt ist der nicht dicht. Hab dann einen weiteren in Reihe eingebaut. Dann kann man die Kugelhähne abwechselnd auf und zumachen. Das reinigt ausreichend und man versaut nicht das nahe Umfeld. Auf der anderen Fahrzeugseite hab ich dann ein en K...
von poldi
2023-08-27 19:53:42
Forum: Aufbau
Thema: V4A Kugelhahn, elektrisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 5441

Re: V4A Kugelhahn, elektrisch?

Moin, hab erst mit einem Kugelhahn probiert....wenn es stinkt ist der nicht dicht. Hab dann einen weiteren in Reihe eingebaut. Dann kann man die Kugelhähne abwechselnd auf und zumachen. Das reinigt ausreichend und man versaut nicht das nahe Umfeld. Auf der anderen Fahrzeugseite hab ich dann ein en K...
von poldi
2023-04-30 14:13:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geber/Nehmerzylinder MB 1124
Antworten: 7
Zugriffe: 2708

Re: Geber/Nehmerzylinder MB 1124

Moin
Vergesse die Hydraulikleitung nicht.
Dann sind da ggf. noch ein paar Kleinteile am Geberzylinder.
von poldi
2023-04-30 14:13:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geber/Nehmerzylinder MB 1124
Antworten: 7
Zugriffe: 2708

Re: Geber/Nehmerzylinder MB 1124

Moin
Vergesse die Hydraulikleitung nicht.
Dann sind da ggf. noch ein paar Kleinteile am Geberzylinder.
von poldi
2022-10-22 19:25:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: "direct ferries"
Antworten: 28
Zugriffe: 4428

Re: "direct ferries"

Hi Ich habe es leidvoll erfahren... Hab letztlich noch 80%wiederbekommen. Unterliegen britischem Recht. Bananenrepublik Ein Freund hat von einem Anwalt in London eine Aufforderung geschickt. Dann bewegten die sich. Bei Mrferry die kassieren die Kohle und fragen dann bei der Reederei an ob die Buchun...
von poldi
2022-09-17 12:21:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise Krankenversicherung verlängern
Antworten: 53
Zugriffe: 11611

Re: Reise Krankenversicherung verlängern

Hi Zur ursprünglichen Frage... Mavista kann man während der Reise abschließen. Habe vor 2 Jahren in Spanien vor der Überfahrt nach Marokko für 3 Monate abgeschlossen und es kam Böse. Oberschenkelhalsbruch und Handgelenk gebrochen. Das war dann zum Glück wieder in Spanien. Die Versicherung hat auch n...
von poldi
2022-04-28 21:48:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zusätzliche Umwälzpumpe für den Kühlkreislauf mit 16mm Schlauchanschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 2958

Re: Zusätzliche Umwälzpumpe für den Kühlkreislauf mit 16mm Schlauchanschluss

Hi Hab mir von einem deutschen Händler genau die mit 16mm gekauft, für kleines Geld, max 25€. Hab mir den Händler leider nicht gemerkt. Hab bei eBay 10 Anfragen für diverse Pumpen geschickt. Einige kennen nur Material Nr. . Aber es gibt auch welche die ihre Produkte kennen. Wenn ich in ein paar Tage...
von poldi
2021-11-30 19:59:33
Forum: Aufbau
Thema: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten
Antworten: 17
Zugriffe: 3203

Re: Nasszelle im FM2 aus Trockenbauprofilen und PVC Platten

Hi Ich hab mein Bad aus 10mm Forexplatten gebaut, es gibt die richtigen Profile. Von beiden Seiten eine gute Oberfläche und an der Tür sind jeweils 20x20mm Edelstahl Vierkantprofile verbaut. Je nach Anspruch... Ich bin damit zufrieden. Mein Frauchen schimpft nicht und durch die Wand bin ich auch nic...
von poldi
2021-08-28 22:19:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wagenheber
Antworten: 34
Zugriffe: 4975

Re: Wagenheber

Hi Meinen 7,5 Tonnen hebe ich am liebsten mit dem 12 Tonner. Habe einen 5to, einen extra flachen 10to und den pneumatische 12to dabei. Mit dem 5to bekomme ich mit Quälerei auch die Vorderachse hoch... Ist doch blöd! Mit dem 12 to total locker. Dafür nehme ich das schwere Teil gerne in die Hand. Und ...
von poldi
2021-04-24 12:33:16
Forum: Aufbau
Thema: WW-Heizung
Antworten: 6
Zugriffe: 1989

Re: WW-Heizung

Hi Habe 4Heizkreise und überall Kugelhähne drin und in Vor- und Rücklauf ebenfalls Kugelhähne mit Ablassmöglichkeit. So kann ich jeden Kreis einzeln mit etwas Druckluft völlig Leerblasen. Auch das Wiederaufüllen geht sehr schnell. Durch die absperrbaren Kreise bekomme ich die Luft schnell raus. Gruß...
von poldi
2021-04-23 13:54:13
Forum: Aufbau
Thema: WW-Heizung
Antworten: 6
Zugriffe: 1989

Re: WW-Heizung

Hallo Thomas Ich hab in Vor und Rücklauf jeweils ein Kugelhahn mit Schlauchanschluss. Meiner wird dieses Jahr Oldtimer und hatte von Anfang an ww Heizung. Leicht mit Druckluft ausblasen destilliertes Wasser rein und wieder Pressluft. Da kommt dann einiges raus was Alde mit Spülen ev nicht raus bekom...
von poldi
2021-04-17 14:41:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 30
Zugriffe: 5623

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Hi
Erstens brauchbar... Mich interessiert der kleine Aufkleber :D
Zu zwei
Abregeldrehzahl , da komm ich im normalen Fahrbetrieb nie hin.
Auch die Argumente dann taugt der Motor eh nix , naja wenn dann will ich dem Motor selbst den Hals abdrehen :joke:
Gruß Poldi
von poldi
2021-04-17 10:48:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 30
Zugriffe: 5623

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Hi
Bevor ich die Au mache rede ich mit dem Prüfer. Bisher jedesmal eine Einigung auf 2000 Umdrehungen erwirkt. OM 366a.
Hat bisher 4x geklappt bei DEKRA und tüv
Gruß Poldi
von poldi
2021-04-14 17:57:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungspedal bleibt auf Endanschlag....
Antworten: 37
Zugriffe: 11225

Re: Kupplungspedal bleibt auf Endanschlag....

Hi
Wenn man das anpackt macht es ohne weiteres Sinn alles zu tauschen. Geberzylinder mit den Kleinteilen drüber , Hydraulikschlauch und Nehmerzylinder.
Lkw-Teile hat die meisten Teile für kleines Geld.
Dann ist wieder für lang Zeit Ruhe.
Gruß
Poldi
von poldi
2021-03-21 15:11:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter
Antworten: 19
Zugriffe: 4101

Re: Grosser Elektrolüfter anstelle v. Hydrauliklüfter

Hi
Wie ist es denn mit 4x300mm?
Dann kann man paarweise schalten nehmen bei 24v ca 25a auf . Also 600watt. Ob das reicht???
Gruß Poldi
von poldi
2021-03-08 15:23:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 3324

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

Hi Die Umrüstung auf komplette elektrische Kühlung finde ich einen interessanten Ansatz. So kann man die Temperatur sicher besser führen. Für den Riementrieb spricht die synchrone Drehzahl von Lüfter und Pumpe. Wie linear die Förderung der Pumpe auch immer ist. Wie ist das Konzept bei neueren Fahrze...
von poldi
2021-03-01 21:17:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117
Antworten: 15
Zugriffe: 3123

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

Hi Albi
Mit hier meine ich in Deutschland...und dann von Lkw Teile 24 oder andere.
Übrigens ist da noch ein Kleinteil über dem Geberzylinder. Der macht die Umlenkung auf das Kupplungspedal. Die Profis hier wissen welches Teil ich meine...
von poldi
2021-02-28 20:24:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117
Antworten: 15
Zugriffe: 3123

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

Hi Häufig ist die Manschette am Nehmerzylinder beschädigt ,Riss oder ähnlich, als Folge rostet die Kolbenstange und das Unheil nimmt seinen Lauf. Das das Pedal unten liegen bleibt passt auch dazu. Wenn an der Kolbenstange Rostspuren oder auch nur ein Belag zu sehen ist wird irgendwann der Nehmerzyli...
von poldi
2020-02-11 18:01:54
Forum: Aufbau
Thema: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?
Antworten: 52
Zugriffe: 15019

Re: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?

Hi
Wir verwenden auch die Anschlaglöcher. Der Auflaufkeil verhindert ein schnelles verschleissen der Scharniere.
von poldi
2020-02-08 19:44:35
Forum: Aufbau
Thema: Bordbatterie 12v laden 24v
Antworten: 48
Zugriffe: 11119

Re: Bordbatterie 12v laden 24v

Hi Schonmal über einen Solarregler nachgedacht? Bei den Victron smart Solar kann man den max Ladestrom einstellen. Statt der Solaranlage die Lichtmaschine verwenden. Hab es nicht probiert, aber warum soll es nicht gehen??? Die Lichtmaschine über ein SSR Relais zuschalten. Ich weiß nicht wie schnell ...
von poldi
2019-06-30 15:10:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Routing mit OSMand?
Antworten: 16
Zugriffe: 6733

Re: LKW-Routing mit OSMand?

Hi Ich habe 10tonnen und 4m Höhe eingegeben. Bei 7,5to und 3,6m. Und grundsätzlich funzt es. Eisenbahnunterführung wurde mehrfach erkannt. Zuerst dachte ich "warum da lang", aber dann hab ich die Unterführung gesehen. Mit den Schildern Lkw über 3,5to werden nicht erkannt, das war mir auch ...
von poldi
2018-09-05 17:39:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Viscolüfter OM366 MB817 1990
Antworten: 0
Zugriffe: 752

Viscolüfter OM366 MB817 1990

Hallo
Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle für einen Viscolüfter nennen? Ggf überholen
von poldi
2017-10-06 15:52:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?
Antworten: 50
Zugriffe: 20097

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

Hallo zusammen Ist ein Garmin das Mass der Dinge? Vorteil OSM Kartenfähig. Nachteil Wenn das Teil beim Kartenupdate bockt ist Schluß...Ich kenne zwar nicht das neuste Garmin, aber bei den älteren ist es so! Danach versucht das gerät immer wieder zu booten und scheitert. Über die Stromversorgung (Sch...