Die Suche ergab 298 Treffer

von stonedigger
2019-06-06 14:23:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklaufleitung MAN8.150FAE
Antworten: 2
Zugriffe: 340

Re: Dieselrücklaufleitung MAN8.150FAE

Hab ich zwar schon gemacht, Rechnung jedoch nicht griffbereit, daher kann ich mit den Maßen nicht dienen. Müsste die MAN-Nr sein: 51.96330-0070

SD
von stonedigger
2019-05-29 9:32:13
Forum: Aufbau
Thema: Waschbecken im Bad?
Antworten: 23
Zugriffe: 1176

Re: Waschbecken im Bad?

Kommt halt immer drauf an, wieviel Platz man hat. Was ich aber definitiv nicht machen würde, ist ein Klappwaschbecken in die Dusche oder über dem Klo. Beim Duschen ist das dann immer alles nass. Die Scharniere müssen ja auch irgendwo angeschraubt sein, was wiederum die Gefahr erhöht, dass dort Wasse...
von stonedigger
2019-05-24 10:38:21
Forum: Aufbau
Thema: Kiemenblech als Hitzeschutz für Fenster
Antworten: 3
Zugriffe: 708

Re: Kiemenblech als Hitzeschutz für Fenster

Blechbearbeitungsfirmne oder Fahrzeugbauer haben z.T. das passende Werkzeug. zB. https://www.rime.de/produkte/kiemen/ Die Länge der Kiemen ist dabei aber werkzeugabhängig. Kann also sein, dass Du für ein Fenster mehrere Reihen Riemen brauchst. Vielleicht könntest Du Dir aber ein Grundblech in Fenste...
von stonedigger
2019-05-21 12:42:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 1493

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Moin moin, der Ausbau unseres FM2 Shelters geht voran und wir sind nun kurz davor eine endgültige Endscheidung bzgl der Warmwasserversorgung treffen zu müssen. Über die Suchfunktion hier und Dr. Google bin ich relativ zügig auf die Planar Standheizung in Kombination mit einem Warmwasserboiler gesto...
von stonedigger
2019-05-17 9:35:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kotflügelhalter / Tragrohr
Antworten: 4
Zugriffe: 238

Re: Kotflügelhalter / Tragrohr

Das Kotflügeltragrohr von GTO (Titgemeyer) Nr 287835 verwendet eine M14er Schraube - was durchaus Sinn macht, da die meisten Bohrungen im Rahmen auch für M14 gedacht sind.

SD
von stonedigger
2019-05-16 12:09:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: immer noch kofferfederung....
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Re: immer noch kofferfederung....

Hatte gestern übrigens einen interessanten Fall: Kofferaufbau auf einem Allrad-Baustellen-Actros. Alles komplett fest. Nicht mal Tellerfedern. Von einem alteingesessenen Fahrzeugbau-Fachbetrieb. Das Ding wird richtig über die Felder gequält. Fazit Koffer gerissen - Delaminierung etc. Den Rahmen selb...
von stonedigger
2019-05-16 11:48:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tipps gesucht zum Nachrüsten einer Sitzbank DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 954

Re: Tipps gesucht zum Nachrüsten einer Sitzbank DoKa

Ulf H hat geschrieben:
2019-05-15 10:59:01
... die Schrauben für Gurte sind keine M 11 Feingewinde sondern UNF ...

Gruss Ulf
Man verzeihe mir die Ungenauheit! :unwuerdig: Ich hatte nur noch dunkel in Erinnerung, dass eine Standard-Mutter nicht gepasst hat.

SD
von stonedigger
2019-05-15 14:05:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: immer noch kofferfederung....
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Re: immer noch kofferfederung....

Wie meine Vorredner: Hinten Fest, Vorne Federn - evtl. die vordersten zwei Befestigungspunkte. Dann evtl. seitlich noch ein Führungsblech, damit der Rahmen wieder an die gewünschte Endposition rutscht. (Seitenführung). Das alles ist aber nicht für extremen Geländeeinsatz, aber wohl für ein Reisefahr...
von stonedigger
2019-05-15 13:57:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kleber
Antworten: 14
Zugriffe: 819

Re: Kleber

Ach so: Ich habe noch ein kleines Fläschchen Sekundenkleber, ein Fläschchen Schraubensicherung, einen 2-Komponenten-Kleber und 2-K-Flüssigmetall dabei. Und eben für alle Klebungen wichtig: Bremsenreiniger. Aber alles kann man halt nicht dabei haben und einen elastischen Klebstoff hat man ja hauptsäc...
von stonedigger
2019-05-15 13:50:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kleber
Antworten: 14
Zugriffe: 819

Re: Kleber

Sika hat eine gewisse Vormachtstellung, was sich auch im Preis niederschlägt. Eher kleben, oder dichten. Ersteres Sika 252, letzteres 221. Kleben tut aber beides (auch Spucke "klebt") die Frage ist wofür. Ich habe es eher zum "Dichten" dabei. Daher ist es eigentlich wurscht, ob Sika, Körpur, Körabon...
von stonedigger
2019-05-15 13:42:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??
Antworten: 12
Zugriffe: 1232

Re: Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??

Grundsätzlich erst einmal: Komplett zerlegen - dann wird wohl die Feuerverzinkung das Sorglos-Paket sein. Das geht aber wohl kaum für den Fahrzeugrahmen, höchstens für den Zwischenrahmen. Und der muss dann entlackt sein! Am Besten für eine Feuerverzinkung ist angerostetes Blech. Da ich das Zerlegen ...
von stonedigger
2019-05-15 8:55:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Inspiration DoKa Ausbau
Antworten: 4
Zugriffe: 467

Re: Inspiration DoKa Ausbau

Wir haben in der G90 Doka eine Schlafsitzbank. Umgeklappt Spielwiese für bis zu vier Kinder. Super: Bei schlechtem Wetter können die Kinder vorne Lego bauen und die Eltern hinten in Ruhe ein Gläschen Wein trinken. Grundsätzlich finde ich es überhaupt ganz praktisch die Kinder vorne schlafen zu lasse...
von stonedigger
2019-05-15 8:33:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tipps gesucht zum Nachrüsten einer Sitzbank DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 954

Re: Tipps gesucht zum Nachrüsten einer Sitzbank DoKa

Kurzes Update: Ich habe den Herrn vom TÜV erreicht, der die Umtypisierung von Feuerwehr zu LKW gemacht hat. Er sagte mir: Die Sitze bei der Feuerwehr sind eigentlich keine Sitze und können daher auch als solche nicht im LKW eingetragen werden. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, Sitz ist Si...
von stonedigger
2019-05-15 8:17:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tipps gesucht zum Nachrüsten einer Sitzbank DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 954

Re: Tipps gesucht zum Nachrüsten einer Sitzbank DoKa

Hallo, ich hab hinten 2 Einzelsitze vom VW T6 Mulivan eingebaut mit 4 durchgehenden Schrauben M8 und unten ein 500x500mm Gegenrahmen aus Flacheisen von Aussen. Hätte gerne M10 genommen, aber die Sitzschienen haben original nur Löcher und Platz für M8. Mal sehen, was der TÜV nächsten Monat dazu sagt...
von stonedigger
2019-05-09 13:51:55
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1176

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

Ich hab bei mir auf dem Dach ein billiges Reimo-China Modul (war vom Vorbesitzer drauf) und habe mir dann von Büttner ein BlackLine dazu gekauft. Jedes Modul hat seinen eigenen Regler. Dann kann unterwegs auch mal ein Regler kaputt gehen und ein Modul liefert immer noch. So sehe ich auch immer im di...
von stonedigger
2019-05-07 7:44:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit flexiblem Gartenschlauch
Antworten: 13
Zugriffe: 522

Re: Erfahrungen mit flexiblem Gartenschlauch

Hallo SD, schön, von Dir zu hören ;-) Meine Erfahrung ist, dass ein solcher Schlauch eine echte Keimschleuder sein kann, weil sich in den Falten natürlich vieles sammeln kann, was nicht ausgespült wird/ werden kann. Fand die Idee zunächst auch gut, habe dann aber davon aus diesen Gründen abgesehen....
von stonedigger
2019-05-06 16:03:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit flexiblem Gartenschlauch
Antworten: 13
Zugriffe: 522

Re: Erfahrungen mit flexiblem Gartenschlauch

Aha - nun, das ist ein Argument. So weit hab ich natürlich nicht gedacht. Daher hier gepostet. Danke Euch. Super Forum - egal welche noch so abwegige Frage man stellt, man bekommt eine Antwort.


SD
von stonedigger
2019-05-06 13:42:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit flexiblem Gartenschlauch
Antworten: 13
Zugriffe: 522

Erfahrungen mit flexiblem Gartenschlauch

Ich fahre zum Wasser tanken einen normalen Gartenschlauch spazieren und finde den schwer und sperrig. Hat jemand Erfahrung mit den sog. Flexi-Schläuchen? Funktionieren die auch bei geringem Wasserdruck ?

SD
von stonedigger
2019-05-06 13:38:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer
Antworten: 6
Zugriffe: 330

Re: Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer

Meine Überlegung dazu wäre (aber nur aus der Theorie heraus, habe die Dinger noch nie gebraucht!) : Wenn ich die Sandbleche brauche, dann deswegen, weil sich das Auto in den Sand / Schlamm eingegraben hat. Und wenn dann die Bleche irgendwo unter der WoKa angebracht sind, bekommt man sie dort in ein...
von stonedigger
2019-05-06 13:33:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer
Antworten: 6
Zugriffe: 330

Re: Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer

Sandbleche sind nach ner richtigen Aktion und je nach Qualität gerne etwas krumm , dann wird es schwierig, die in ein kleines Fach oder gar U-Profile zu bekommen. Zumindest sollte man für den Fall dann noch eine alternative Staumöglichkeit am Fahrzeug haben. Mag sein, daher dürfte das U-Profil nich...
von stonedigger
2019-05-06 13:22:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer
Antworten: 6
Zugriffe: 330

Re: Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer

Naja, wir reden hier nicht von einem T5, sondern von einem MAN 9.150. Die Bleche sollen zwischen Koffer und Fahrzeugrahmen. Da ist wegen der 3-Punktlagerung ungefähr 200mm Platz. D.h. die Bleche haben mal mind. 1,2m Luft zum Boden. Wenn ich mich so tief eingegraben hab, dass ich dann nicht mehr an d...
von stonedigger
2019-05-06 8:55:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer
Antworten: 6
Zugriffe: 330

Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer

Hallo, ich hatte meine Bleche bislang auf dem Fahrerhaus-Tropendach auf Airline mit Sterngriffschrauben. Das ist bei häufigerem Einsatz natürlich äußerst unpraktisch. (Leiter raus, hochklettern...) Jetzt habe ich Platz unter dem Koffer geschaffen und möchte die Blech z.B. in zwei U-Profile einschieb...
von stonedigger
2019-05-06 8:50:27
Forum: Aufbau
Thema: Moskitoschutz für Wohnkoffer
Antworten: 2
Zugriffe: 287

Re: Moskitoschutz für Wohnkoffer

Wir haben einen Vorhang mit Magnetleiste in der Mitte. Links und Rechts mit einer Leiste fest verschraubt - oben auch mit einer Leiste, die man aber mit zwei Rändelschrauben entfernen kann. Die Magnetleiste funktioniert, man muss aber dafür sorgen, dass sie im Netz nicht verrutschen kann. Wir haben ...
von stonedigger
2019-05-06 8:43:39
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 161
Zugriffe: 4497

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Ich schätze alles Fahrer eines kleineren LKW haben schon mal darüber nachgedacht. Für mich wäre folgendes die eierlegende Wollmilchsau: zGG 7,5 t Höhe inkl. Aufbauten max. 3,2m Gesamtlänge max. 7m Doka Wir haben einen G90 Doka mit einem 3,4m langen Koffer. Mit Bad, WC und Festbett bleibt nicht allzu...
von stonedigger
2019-05-06 8:26:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G-Reihe Schaltkulisse ausgedruckt
Antworten: 4
Zugriffe: 465

Re: MAN G-Reihe Schaltkulisse ausgedruckt

Ich habe mir einfach zwei Streifen aus 10mm starkem POM zurecht geschnitten und von hinten das Lochbild übernommen.

SD
von stonedigger
2019-04-26 15:18:24
Forum: Aufbau
Thema: PushLock´s
Antworten: 15
Zugriffe: 1481

Re: PushLock´s

wie hast Du das festgestellt ? Ich kann nur sagen , nach 170 000km , die primitiven push-locks aus Kunststoff sind immer noch erste Generation , und haben viel Bewährungsproben , sprich nicht verschlossene Schubladen während der Fahrt überstanden . Ich glaube , Probleme resultieren eher aus nicht r...
von stonedigger
2019-04-12 9:17:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontemblem MAN TGS/TGX Kühlergrill
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Frontemblem MAN TGS/TGX Kühlergrill

Ja spinn ich - ist die aus Silber?

SD
von stonedigger
2019-04-11 8:35:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 20
Zugriffe: 532

Re: Schaltventil MAN G90

Moin SD, glaube ich verstehe den Fehler, am Ende der Schalter die Scheibe die es abschließt ist bei mir irgendwie auch undicht, die kann man nicht reparieren? Da blässt es bei mir ab ca 7 BAR etwa raus, vorher ist es da noch dicht. Ich muss da die Tage auch noch mal bei, da mir momentan keine Sperr...
von stonedigger
2019-04-11 8:29:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 20
Zugriffe: 532

Re: Schaltventil MAN G90

Dein Bild zeigt das letzte Ventil in der 3er Reihe beim FAE. Die zwei (pos. 3) runden Abschluss-Kunststoffteile tragen die O-Ringe und werden in die Bohrung gesteckt, in die normalerweise in der Reihe das nächste Ventil gesteckt werden würde. Damit diese Kunststoffteile durch den Druck nicht rausged...
von stonedigger
2019-04-11 8:21:41
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 2491

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Stahl ist ein Werkstoff, den jede Feldschmiede weltweit versteht und reparieren kann. Die Materialeigenschaften eines metallischen Profils sind konstant, was die Auslegung einfacher macht. Alu ist zwar (wenn man sich auskennt) berechenbar - viele unterschätzen hier aber die Änderung der Materialeige...