Die Suche ergab 371 Treffer

von stonedigger
2020-02-21 10:20:45
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?
Antworten: 34
Zugriffe: 1624

Re: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?

Ein Schwachpunkt sind ja auch immer die Fenster. Was bringen mir 80mm Dämmung, wenn ich nur die seitz-Fenster drin habe? Bei Kälte finde ich die Bodenisolierung eigentlich viel wichtiger. Bevor ich mir 80mm Dämmung aufs Dach packe, dann lieber ein Tropendach. Fazit: Gute Fenster, dicker Boden, Trope...
von stonedigger
2020-02-13 17:47:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen für Dummies
Antworten: 10
Zugriffe: 686

Re: Zwischenrahmen für Dummies

Ja - schon klar. Meisterpflicht ist richtig. Aber der Chef der Firma ist vielleicht Meister - er schweißt aber nicht und kann seinen Koch schweißen lassen. Im Gegensatz zum Baugewerbe, wo man für das kleinste Geländer mittlerweile europäische Schweißeignungen nachweißen muss. Weiß nicht was schlimme...
von stonedigger
2020-02-13 13:56:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen für Dummies
Antworten: 10
Zugriffe: 686

Re: Zwischenrahmen für Dummies

Was nicht heißen muss, dass ein Karosseriebauer weiß oder gar gelernt hat, wie ein Fahrzeug zu dimensionieren ist. Es soll ja in Deinem Fall leicht und stabil sein. Und das ganze dann noch unter Geländebedingungen. Evtl. soll das Teil die Durchfahrt eines oder gar mehrerer üblen Schlaglöcher mit 80 ...
von stonedigger
2020-02-11 12:56:14
Forum: Aufbau
Thema: Ablauf Wassertank
Antworten: 12
Zugriffe: 700

Re: Ablauf Wassertank

Leer machen am Abfluss und den restlichen Liter vor einer längeren Fahrt mit geöffnetem Abfluss entsorgen? Was meinst du mit Abwasser? WC oder nur Grauwasser? Beim Grauwasser fände ich meine Variante voll ok. Vor dem Winter mache ich das mit allen Tanks so. Allerdings habe ich bei allen den Abfluss ...
von stonedigger
2020-02-06 17:49:48
Forum: Aufbau
Thema: shelter vergleich
Antworten: 47
Zugriffe: 2367

Re: shelter vergleich

Kann jemand mit diesem Shelter was anfangen? Weiß jemand wo der herkommt? Gelb markiert Radausschnitte, zu Staufach umfunktioniert. Fixiert über 4 Schrauben M24 oder so. War wohl ein Funkkoffer, da man aus dem Dach an zwei Stellen Antennen rausfahren konnte. Innen sind alle Gewinde in Zoll - also wa...
von stonedigger
2020-01-31 17:22:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Regenwasser im Fahrerhaus
Antworten: 16
Zugriffe: 1184

Re: G90 Regenwasser im Fahrerhaus

Hatten an unserem G90 mal ein ähnliches Problem. Tatsächlich war es auch die Windschutzscheibe. Vor allem an den oberen Ecken hat die Dichtung etwas Spannung und liegt mit der Dichtlippe nicht unbedingt zu 100% auf. Das sieht man fast nicht. Ich bin dann vorsichtig mit einem Plastikspatel unter die ...
von stonedigger
2020-01-30 14:19:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Montage Staukästen
Antworten: 5
Zugriffe: 525

Re: Montage Staukästen

Meine Erfahrung aus dem normalen industriellen Fahrzeugbau ist folgende: Alu-Kästen (natürlich abhängig davon, was ich hinein packe) die nur mit Verstärkungen von unten durch den Deckel mit dem Kofferboden verschraubt wurden neigen dazu, an den Schweißnähten der Kiste zu reißen. (Alu-Schweißnaht trä...
von stonedigger
2020-01-22 14:38:11
Forum: Aufbau
Thema: Scheiben für Aufbaufenster
Antworten: 11
Zugriffe: 902

Re: Scheiben für Aufbaufenster

Alumatec.de

SD
von stonedigger
2020-01-15 12:05:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 will morgens nicht immer
Antworten: 23
Zugriffe: 4704

Re: G90 will morgens nicht immer

war mir da auch unsicher, welche ich nehmen soll. Dachte mir dann, dass Pierburg noch am Besten klingt: Habe mir dann über Amazon die hier bestellt: Pierburg 7.02242.06.0 Kraftstoffpumpe Damit bin ich dann im Sommer so ca. 5000 km gefahren. Leider sifft sie jetzt aus der Bohrung am Kipphebel. Reklam...
von stonedigger
2020-01-09 13:06:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilzug/Winde für Ersatzrad
Antworten: 8
Zugriffe: 634

Re: Seilzug/Winde für Ersatzrad

Habe einen Kettenzug. Funktioniert tadellos und wenn ich ihn nicht brauche, habe ich ihn im Fahrerhaus und verbinde als zusätzlichen Diebstahlschutz die Griffe der Fahrer- und Beifahrertür.

SD
von stonedigger
2020-01-08 10:41:08
Forum: Aufbau
Thema: Vinyl am Rand verfugen
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Re: Vinyl am Rand verfugen

Also wir haben Klicklaminat verlegt. Allerdings nicht nur geklickt, sondern auch verleimt. Insb. im Küchenbereich, aber auch im Eingang wollte ich verhindern, dass Nässe gleich unter das Laminat kommt. Daher habe ich Kunststoffwinkel (10x10mm) ringsherum aufgeklebt. So kann Flüssigkeit nicht sofort ...
von stonedigger
2020-01-08 10:36:35
Forum: Aufbau
Thema: Tauchpumpe in Hünersdorff Weithalskanister. Wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Tauchpumpe in Hünersdorff Weithalskanister. Wie?

Deckel opfern und damit das Plastik nicht gleich ausbricht empfehle ich sowas:

https://www.amazon.de/gp/product/B007ZY ... UTF8&psc=1

SD
von stonedigger
2020-01-03 9:51:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 31
Zugriffe: 1255

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Für die O-Ringe brauchst Du natürlich keines. Aber wenn Du die Fittinge auf das Kunststoffrohr pressen willst. Dafür gibt's ne Spezialzange. Ich hab aber auch schon mal gehört, dass jemand die Fittinge auf das Kunststoffrohr aufgeschlagen hat. Ist auch gar nicht so einfach in der näheren Umgebung je...
von stonedigger
2020-01-03 0:07:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 31
Zugriffe: 1255

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Ja leider ist es Voss 240. Leider, weil man selbst ohne das Spezialwerkzeug nichts machen kann und leider weil das Spezialwerkzeug sündhaft teuer ist und man es wohl auch nicht spazieren fahren will. Da sind heutige Verbinder, wo man einfach nur das Rohr in den Fitting steckt praktischer. Außer den ...
von stonedigger
2019-12-22 9:35:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausstattung Basisfahrzeug
Antworten: 36
Zugriffe: 2955

Re: Ausstattung Basisfahrzeug

Denk bei den Empfehlungen und Kostenrechnungen von jemandem, der schreibt “unser fahrzeug wird“ das er noch keine ahnung hat, was ihn am schluss erwartet und frage lieber die leute, die fertig sind... ..und daran, dass es hier doch auch einige gibt, die mit dem Ausbau von Fahrzeugen Ihren Lebensunt...
von stonedigger
2019-12-19 11:53:23
Forum: Aufbau
Thema: Echglasfenster im Aufbau
Antworten: 31
Zugriffe: 5610

Re:

Freeclimber hat geschrieben:
2010-02-11 14:11:06
Hier Fenster aus ner Telefonzelle.... :D

Die ham nen Stempel:

Bild

Gruss Mike
Aus ner Telefonzelle? Saugeil ! :unwuerdig:

SD
von stonedigger
2019-12-19 9:13:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Teilweise Mautbefreiung Österreich ,auch für über 3,5to?
Antworten: 26
Zugriffe: 1868

Re: Teilweise Mautbefreiung Österreich ,auch für über 3,5to?

o.k. - ist schon ein wenig her. Und das Schild habe ich natürlich nicht gesehen, da ich mich schon vorher auf die Tunnelstrecke habe nötigen lassen.

Danke für den Tip !

SD
von stonedigger
2019-12-18 14:40:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Teilweise Mautbefreiung Österreich ,auch für über 3,5to?
Antworten: 26
Zugriffe: 1868

Re: Teilweise Mautbefreiung Österreich ,auch für über 3,5to?

Bregenz: Bin mir momentan nicht ganz sicher welche Verkehrszeichen mit 3,5t dort stehen. Mit oder ohne LKW. Wenn mit LKW dann sollten Wohnmobile mit diesem Zeichen normalerweise keine Probleme bekommen. Hat zufällig jemand die österreichische Definition für das Verkehrszeichen 3,5t mit LKW. Gruß Pu...
von stonedigger
2019-12-18 10:07:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Dachhimmel
Antworten: 6
Zugriffe: 797

Re: G90 Dachhimmel

Ich hab das Teil komplett rausgerupft, das Dach mit Armaflex verkleidet, das vorher noch einen Stoffüberzug bekommen hat. So stosse ich bei meinen 194 cm nicht am Himmel an. Genau! Ich hab das Scheißding auch rausgerupft. Ist ja auch megahäßlich! Ebenfalls mit Extrem-Islolator das Dach gedämmt. Int...
von stonedigger
2019-12-16 17:12:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausstattung Basisfahrzeug
Antworten: 36
Zugriffe: 2955

Re: Ausstattung Basisfahrzeug

Dem stimm' ich voll und ganz zu! Ein gesunder Mittelweg halt.

SD
von stonedigger
2019-12-16 15:34:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausstattung Basisfahrzeug
Antworten: 36
Zugriffe: 2955

Re: Ausstattung Basisfahrzeug

Kenne aber auch Leute vom Geschäft die einen mit großen Augen anschauen: :eek: "Sie wechseln selbst die Winterreifen? Ist das nicht gefährlich? Also ich geh da immer in die Werkstatt, auch wenns umstecken 80Eur kostet.." Das geht bis hin zu den Leuten, die nichtmal einen Scheibenwischer selbst taus...
von stonedigger
2019-12-16 13:36:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausstattung Basisfahrzeug
Antworten: 36
Zugriffe: 2955

Re: Ausstattung Basisfahrzeug

Was vielleicht schon durchklingt: Es ist alles, wirklich alles, selbst machbar, wenn man will. Wenn man Interesse und auch ein wenig Begeisterung hat. Denn ohne Begeisterung kotzt dich die Geschichte schnell an - was nicht heißt, dass unsereins nicht auch mal Lust hätte alles mit dem Vorschlaghammer...
von stonedigger
2019-12-16 10:39:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausstattung Basisfahrzeug
Antworten: 36
Zugriffe: 2955

Re: Ausstattung Basisfahrzeug

Hallo Phillip, 100 Reisende - 100 verschiedene Bedürfnisse - 100 verschiedene Fahrzeuge. Daher kann ich Dir nur meine persönliche Meinung wiedergeben. Günter Kreuzkamp hat bewiesen, dass man auch mit einem 4x2 T1 13 Jahre auf Weltreise sein kann. Daher hängt alles sehr von den eigenen, bzw. von den ...
von stonedigger
2019-12-13 9:09:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 37
Zugriffe: 4693

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Mein Wissen stammt aus G90 Wiki und es gibt wohl einen 10Flügellüfter und einen stärkeren Kühler gleicher Abmessung. Der war wohl zunächst Sonderausstattung später Standard außer bei meinem :( Ich habe drei Thermometer besorgt und werde jetzt den kleinen Kühler spülen und mal messen ob die Anzeige ...
von stonedigger
2019-12-13 9:07:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 37
Zugriffe: 4693

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Also ich habe nen 9.150, Baujahr 1991 - also wohl einen der neuesten - habe aber trotzdem nur einen 7-Flügel-Lüfter.

SD
von stonedigger
2019-12-10 19:32:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 37
Zugriffe: 4693

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Das der Kühler zu schwach (klein) ausgelegt sein sollte, halte ich für Blödsinn. Wir sind mit unserem G90 (6,5 - 7 to Reisegewicht) schon über längere Zeit in der Geländeuntersetzung und kleinem Gang bergauf gefahren, ohne dass die Temperaturanzeige merklich hochgegangen wäre. Habe gestern die Lamp...
von stonedigger
2019-12-09 13:29:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1122

Re: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren

Also bei oben genanntem Downhill-Bike ist der Primärtrieb mit 1mm Luft gekapselt. D.h. Staub kann zwar rein und Wasser auch, aber nichts grobes, was in Deinem Fall den Riemen schädigen könnte. Mit Wellendichtringen o.ä. würde ich in dem Fall nicht arbeiten. Das ist glaube ich kontraproduktiv.

SD
von stonedigger
2019-12-06 17:24:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1122

Re: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren

Ich weiß ja nicht, welche Riemen in der "mit-Hausmitteln-gebastelten" Version hergenommen werden sollen. Der Gates-Riemen hat Carbon-Fasern, die Zuglasten besser aufnehmen können als z.B. ein Gewebe-Zahnriemen. Das ist meiner Meinung nach besser. Allerdings hatte ich mit Zahnriemenachsen von Festo, ...
von stonedigger
2019-12-06 16:12:21
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1924

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Was hältst Du von einer Variante in Verbindung mit ITEM-Profilen? Zwei ITEM-Profile oder gleich als Regal. Dazwischen eingeklemmt die Batterie. Dann hast Du schon eine seitliche Sicherung. Vorne am Boden noch ein Alu-Winkel als Sicherung nach Vorne. Und oben als Niederhalter von einem ITEM zum ander...
von stonedigger
2019-12-06 15:54:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1122

Re: zahnriemenräder und kette für elektro-trailmoped auswählen/dimensionieren

Mercedes hat mal ein city-Bike mit Riemen gebaut. Die hatten da immer Probleme, da sich der Riemen auf die Länge von Tretlager bis Hinterrad doch sehr stark längte und dann übersprang. Kann ich nicht bestätigen. Wir haben zwei der besagten Smart E-Bikes und trotz Chip-Tuning und teilweise Betrieb m...