Die Suche ergab 457 Treffer

von stonedigger
2020-07-01 21:28:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Getriebe MAN G90 - Kupplungsgeberzylinder
Antworten: 4
Zugriffe: 137

Re: Umbau Getriebe MAN G90 - Kupplungsgeberzylinder

Davon gehe ich aus. Habe den alten ausgebaut und den neuen nach der MAN 4x4 Anleitung bestellt und eingebaut.

SD
von stonedigger
2020-07-01 15:05:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Getriebe MAN G90 - Kupplungsgeberzylinder
Antworten: 4
Zugriffe: 137

Re: Umbau Getriebe MAN G90 - Kupplungsgeberzylinder

Super,

Danke für die ausführliche Antwort. Danke Dir.

SD
von stonedigger
2020-07-01 13:18:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE Getriebetausch MAN G90
Antworten: 10
Zugriffe: 882

Re: HILFE Getriebetausch MAN G90

Hallo, da ich gerade mitten im Umbauprojekt bin vorab ein paar dringende Ratschläge, damit Du nicht die gleichen Fehler machst wie wir. Ich werde zu dem Umbauprojekt auch noch ein paar Ergänzungen zu Peters Bericht schreiben: 1. Besorgt Euch genug neue Schrauben für die Kardanwellen. Wenn Ihr das Ge...
von stonedigger
2020-07-01 13:09:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Getriebe MAN G90 - Kupplungsgeberzylinder
Antworten: 4
Zugriffe: 137

Umbau Getriebe MAN G90 - Kupplungsgeberzylinder

Hallo liebes Forum, nachdem wir jetzt in 4 Tagen harter Arbeit das Fahrzeug wieder (fast) zum laufen gebracht haben, haben wir ein Problem: Nach der bekannten Umbauanleitung vom MAN - Forum muss der alte Kupplungsgeberzylinder gegen einen neuen getauscht werden. Dabei muss die Stößelstange ich glaub...
von stonedigger
2020-06-29 7:16:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzugmoment Kupplungsschrauben MAN G90
Antworten: 11
Zugriffe: 311

Anzugmoment Kupplungsschrauben MAN G90

Hallo, Bin gerade am Getriebetausch an meinem G90. Mit welchem Drehmoment werden die neun Schrauben der neuen Sachs Kupplung M8 x 45 angezogen ? Auch das Drehmoment der Schrauben der Getriebeglocke am Motor hab ich nicht gefunden Es eilt ein wenig, da das Fahrzeug unbedingt heute fertig werden muss....
von stonedigger
2020-06-28 22:53:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE Getriebetausch MAN G90
Antworten: 10
Zugriffe: 882

Re: HILFE Getriebetausch MAN G90

Hallo,

Kann mir jemand schnellstmöglich sagen mit wieviel Nm die Sachs Kupplung, welche mit einem ZF S6850 in einen G90 9.150 eingebaut wird angezogen werden muss. Also die 9 Stück M8x45 8.8 Schrauben ?

Danke

SD
von stonedigger
2020-06-28 22:53:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE Getriebetausch MAN G90
Antworten: 10
Zugriffe: 882

Re: HILFE Getriebetausch MAN G90

Hallo,

Kann mir jemand schnellstmöglich sagen mit wieviel Nm die Sachs Kupplung, welche mit einem ZF S6850 in einen G90 9.150 eingebaut wird angezogen werden muss. Also die 9 Stück M8x45 8.8 Schrauben ?

Danke

SD
von stonedigger
2020-06-24 14:56:46
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 1617

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Ja, sorry. Es hat nicht gebrannt. Es ist eben schwarz geworden. Einigen wir uns so: - Der Origo ist an windgeschützter Stelle oder im Innenraum besser als ein Trangia. - Draußen ist bei Wind ein Trangia zum Nudeln Kochen besser als ein Origo (ohne Windschutz) - Ein Trangia ist eher für schnelle Mahl...
von stonedigger
2020-06-23 10:45:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Spurstange 81.46710-6330 gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 573

Re: MAN G90 Spurstange 81.46710-6330 gesucht

Den Spurstangenkopf sollte es noch geben. Grundsätzlich ist das ja nur ein gekröpftes Rohr. Da kann ein guter Schlosser bestimmt ein Stück abschneiden und z.B. ein Endstück mit Gewinde o.ä. anschweißen. Auch so ein Rohr nachzubiegen sollte für eine gute Schlosserei mit einer Rohrbiegemaschine kein g...
von stonedigger
2020-06-23 9:26:21
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 1617

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Ja, einen Windschutz hatten wir uns dann auch gebaut. Den brauchen wir auch heute noch, wenn wir mit Gas draußen kochen. Wenn es gasfrei werden soll, dann denkt man halt immer zuerst an den Origo. Der ist auch nicht soo schlecht. Allerdings finde ich ihn Preis-Leistungsmäßig fragwürdig und bin eben ...
von stonedigger
2020-06-22 16:05:28
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 1617

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Wir hatten früher im T5 auch mal nen Origo. Unsere Erfahrungen dazu: Wenn es windstill war, dann ging es einigermaßen. Ansonsten ist die Wärmeleistung eher bescheiden. Insb. genug Hitze zu bekommen um mit der Espresso-Maschine Kaffee zu kochen war z.T. schwierig. Da würde ich heute lieber zwei Trang...
von stonedigger
2020-06-22 15:48:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Man G90
Antworten: 13
Zugriffe: 603

Re: Kupplung Man G90

:totlach:

Ich denke da wird's wohl genug Ersatzteile geben. Das ist ja der Umbau, den sich die meisten G90-Besitzer wünschen.

SD
von stonedigger
2020-06-22 13:42:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Man G90
Antworten: 13
Zugriffe: 603

Re: Kupplung Man G90

bachmarc hat geschrieben:
2020-06-20 23:50:59
Also ich lasse nächste Woche das VWGetriebe durch ein ZF ersetzen. Dabei fliegt auch die Kupplung des G90 4x4 raus..

Ich brauch die dann nicht mehr.
Ich auch. Also auch hier wird Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe übrig werden.

SD
von stonedigger
2020-06-18 9:19:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?
Antworten: 20
Zugriffe: 864

Re: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?

Danke Euch.

Ist schon interessant: Man denkt, man kennt sich ganz gut aus - am Ende gibt's immer wieder ein Bauteil, wo man was dazulernt.

SD
von stonedigger
2020-06-17 18:56:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?
Antworten: 20
Zugriffe: 864

Re: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?

Ok, jetzt hab ich ihn angelassen. Es dreht sich mit, sogar im kalten Zustand. Jetzt wäre die Frage, ob das normal ist und es sich gegebenenfalls bei höherer Temperatur schneller miterlebt.

SD
von stonedigger
2020-06-17 15:35:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?
Antworten: 20
Zugriffe: 864

Re: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?

O.K. mit Hilfe von https://kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/ViskoluefterZ.htm hab ich's selbst rausgefunden:

Ohne Viskoseflüssigkeit also kein drehendes Lüfterrad.

Richtig?

SD
von stonedigger
2020-06-17 15:25:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?
Antworten: 20
Zugriffe: 864

Re: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?

Hallo, wenn Du eine Viscokupplung flach hin legst, KANN es passieren, daß das Viscoöl ausläuft. Nicht sofort und viel, aber über einen längeren Zeitraum schon. Und "um die Wette" regelt da auch nix. Die Viscokupplung sorgt halt dafür, daß der Lüfter nicht immer und unnötig mit läuft (und Leistung f...
von stonedigger
2020-06-17 13:20:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?
Antworten: 20
Zugriffe: 864

Re: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?

War ja nur kurz für den Umbau. Ist schon wieder dran und ausgelaufen ist auch nix.

SD
von stonedigger
2020-06-16 18:09:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?
Antworten: 20
Zugriffe: 864

Re: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?

Ja, richtig. Zunächst habe ich auch nur den kleinen Flansch probiert. Das ging aber nicht, weil sehr fest. Dann hab ich halt den Zwschenflansch angeschraubt und der ging dann auch ab. D.h. also, dass der kleinere Flansch irgendwie abgehen muss.

SD
von stonedigger
2020-06-16 12:49:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 45
Zugriffe: 4609

Re: Thema Überladung und was das kostet

Dass das vielleicht Steuerhinterziehung sein könnte mag ja alles sein. Bestimmt ist das ab einer gewissen Gewichtsklasse (daher gibt's ja die Toleranzen) auch nicht irrelevant. Hab ich einen Laster der einen 100l Dieseltank und einen 500L Zusatztank hat und dann noch 5 x 100L Wasser und dieser dann ...
von stonedigger
2020-06-16 12:35:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?
Antworten: 20
Zugriffe: 864

Re: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?

Hat denn keiner ne Idee? Das muss irgendwie auseinander gehen. Entweder muss das Teil vorne (Viscokupplung ?) oder der hintere Flansch runter. Vom hinteren Flansch habe ich schon Muttern abgeschraubt. Trotzdem geht nix ab. Mit Gewalt geht alles, habe schon mal sanft hinten drauf geklopft. Tut sich a...
von stonedigger
2020-06-16 8:48:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?
Antworten: 20
Zugriffe: 864

MAN G90 - Lüfterrad wechseln - wie geht das sch.... Ding runter?

Möchte mein Lüfterrad am Kühler tauschen. Bin auch schon bis zum in den Bilder dargestellten Stand vorgedrungen. Weiter komme ich aber nicht. Was muss nun noch ab, damit das sch… Ding runter geht?

Brauche ich irgendwo sanfte Gewalt?

Danke im Voraus

SD
LüfterB.JPG
Lüfter A.JPG
von stonedigger
2020-06-16 8:41:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 45
Zugriffe: 4609

Re: Thema Überladung und was das kostet

Wer überladen und dann mit dem falschen Führerschein fährt soll ordentlich belangt werden! Und wer zu geizig ist, der erst recht. Das Fahrzeug nur wegen der Steuer abzulasten oder dem Führerschein abzulasten sollte sich einfach in den Hymer setzen der ihm/ihr zu steht. Ganz einfach. Wie oben geschr...
von stonedigger
2020-06-16 7:55:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen mit dem LKW...?
Antworten: 50
Zugriffe: 3970

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Das billigste ist meiner Meinung nach über die Schweiz. Da zahlt man die Schwerlastabgabe und kann die an 10 Jahren im Jahr nutzen. Ich fahr immer über Bregenz, da tank ich dann nochmal billig und dann über Genf nach Frankreich. für 10 Tage so um die 30 sFr. Das sollte (da es ja auch noch für den R...