Die Suche ergab 561 Treffer

von stonedigger
2021-01-26 11:59:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 61
Zugriffe: 1372

Re: LKW-Kauf als Laie

Hi, betr.: Was wenn ich ihn da abstelle und eine fette Plane darüber Spanne? So bleibt er wenigstens einigermaßen trocken. Ich würde es lassen! Wiese ist feucht. Plane lässt keine Feuchtigkeit nach oben entweichen. Du hast ruck-zuck eine Dampfsauna da drunter und die braune Pest fühlt sich wohl. Da...
von stonedigger
2021-01-25 11:48:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 61
Zugriffe: 1372

Re: LKW-Kauf als Laie

Zunächst einmal gehört viel Wille dazu! Lass' Dir nicht einreden, Du könntest etwas nicht! Man kann alles lernen und sollte das zu Deinem Hobby werden, dann hängst Du Dich auch mehr rein. Da Fahrgestell sollte nicht so exotisch sein - dann ist auch die Dokumentation so gut, dass es auch ein handwerk...
von stonedigger
2021-01-21 13:22:13
Forum: Aufbau
Thema: Innenbeleuchtung koffer
Antworten: 12
Zugriffe: 542

Re: Innenbeleuchtung koffer

Unter den Schränken ein ordinäres Klebe-LED-Band: Funktioniert seit 6 Jahren problemlos, ist günstig und wenn es hin ist, hol ich mir was neues. An den Betten von Lumicoin zwei hiervon: https://www.lumicoin.de/innenleuchten/alle-innenraumleuchten/53/lumibeam-mit-taster-an/aus/dimmen?c=43 Über der Kü...
von stonedigger
2021-01-19 13:15:01
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 3071

Re: Hilfsrahmen basteln

Uwe hat geschrieben:
2021-01-19 11:14:21
Hmm, vielleicht solltest Du das dann mal Schmitz sagen - die verzinken ihre Aufliegerchassis einfach so (galvanisch) :ninja:
Galvanisch? Dann kannst du's Dir auch gleich schenken.

SD
von stonedigger
2021-01-19 13:14:32
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 3071

Re: Hilfsrahmen basteln

lura hat geschrieben:
2021-01-19 11:03:29
Ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, das LKW-Fahrzeugrahmen nicht feuerverzinkt werden sollen, da die sonst aufspröden. Ist da was dran?
V.a. verziehen sie sich z.T. extrem. Bis hin zu rissen, die dann nach dem verzinken zugeschweißt werden müssen.

SD
von stonedigger
2021-01-19 13:13:13
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 3071

Re: Hilfsrahmen basteln

Ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, das LKW-Fahrzeugrahmen nicht feuerverzinkt werden sollen, da die sonst aufspröden. Ist da was dran? Ich kenne einen namhaften Fahrzeugbauer, bei dem grundsätzlich ALLES feuerverzinkt wird. Wenn da irgendwas in Aufbaurichtlinien steht, würde mich das...
von stonedigger
2021-01-19 13:10:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: man vw 8.150 FAE Werkstatthandbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 274

Re: man vw 8.150 FAE Werkstatthandbuch

Hast Du denn keinen Login für die Datenbank bei man 4x4?

Ja da braucht man etwas Durchhaltevermögen. Geht's um was bestimmtes?

SD
von stonedigger
2021-01-18 17:17:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?
Antworten: 18
Zugriffe: 439

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

Aber wo schlägst Du ihn an, wenn Du den Reifen wechseln willst? Zum Bergen ist es mir klar: an der Felge, aber zum Reifen wechseln? SD Mit dem Hi Lift anheben, Unterstellbock unter die Achse und ablassen. Rad wechseln und das ganze rückwärts. Mit einem Hebekissen kommst du auch nicht weit, 2 ist de...
von stonedigger
2021-01-18 16:50:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?
Antworten: 18
Zugriffe: 439

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

Die Idee ist übrigens nicht von mir sondern von:

Arnold Christians in seinem Buch "Offroad - Manual"

SD
von stonedigger
2021-01-18 16:48:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?
Antworten: 18
Zugriffe: 439

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

Erfahrung zu solchen Wagenhebern. Ich habe mal mehrere 3 Tonnen Wagenheber von Unicraft der Ferrero verkauft. 1. Problem, ein sanftes Ablassen war nicht möglich. Gefühlt eine digitale Bedienung. 2. Problem. 3 Tonnen.... ähhhh. Bei 1,5 Tonnen lag ich schon mit meinen Gewicht komplett auf dem Bedienh...
von stonedigger
2021-01-18 16:42:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?
Antworten: 18
Zugriffe: 439

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

Der Hi Lift hat den Vorteil das du nicht unterm Fahrzeug rumkriechen musst. Und wenn er so bedient wird wie es in der Gebrauchsanleitung steht ist der auch nicht so böse. Mittlerweile gibts von anderen Herstellern auch abgewandelte Modelle die nicht zurück schlagen. Aber wo schlägst Du ihn an, wenn...
von stonedigger
2021-01-18 16:15:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?
Antworten: 18
Zugriffe: 439

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

10 kg leichter: https://www.pro-lift-montagetechnik.com/3t-Rangierwagenheber-Aluminium-Doppelkolbenantrieb-01759 Vielleicht noch eines dazu: Wir haben einen 7,5 t - also max. 8t im worst case. D.H. die Radlast dürfte mit dem 3t - Heber nicht das Problem darstellen. Der Hi_lift, den viele ja spaziere...
von stonedigger
2021-01-18 16:04:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?
Antworten: 18
Zugriffe: 439

Re: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

Ja das Gewicht - mag sein. Nun, wenn man aber zwei Stempelheber dabei hat und einen Hi-Lift und ein Bergekissen (letzteres wäre natürlich meine Königslösung - aber neu halt unerschwinglich) und Klötze und.... Dann läppert sich das auch zusammen. Wie gesagt: Zum Bergen und auch zum Reifenwechseln in ...
von stonedigger
2021-01-18 13:33:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?
Antworten: 18
Zugriffe: 439

Rangierwagenheber statt Stempelwagenheber?

Hallo, ich fahre seit längerem nur mit 2 normalen Stempelhydraulikwagenhebern herum. Nachteil: Aufgrund der Bauhöhe nix zum Bergen. Auch Reifenwechsel in unwegsamen Gelände ist eher sagen wir mal riskant. Nun dachte ich zunächst über Hi-Lift nach - allerdings glaube ich, dass der auch nicht das idea...
von stonedigger
2021-01-18 10:20:09
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 3071

Re: Hilfsrahmen basteln

Ich habe den Bericht sehr interessiert begonnen zu lesen - leider ist er komplett entgleist und die Frage stellt sich warum. Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass nicht alles, was von einem vermeintlichen Fachbetrieb gebaut wird den Aufbaurichtlinien entspricht oder immer das techni...
von stonedigger
2021-01-15 15:20:14
Forum: Aufbau
Thema: Tips & Tricks zum Höhe sparen
Antworten: 32
Zugriffe: 1378

Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

Also ich glaube auch, dass man über das Dämmmaterial und auch die Stärke noch ein paar cm herausholen kann. Hängt natürlich auch vom Budget ab. Da gibt es sehr gute Laminate (Thermolite von König z.B.), die aber teuer sind. Die Lagerung bzw. Zwischenrahmen ist auch nicht zu unterschätzen. Ich denke,...
von stonedigger
2021-01-14 17:07:20
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin shelter verlängern
Antworten: 25
Zugriffe: 4498

Re: Zeppelin shelter verlängern

Oder geh zu:

https://www.aljoscha-metallbau.de/

Dort wurde der Umbau geplant und durchgeführt. (Das Hallentor ist unverkennbar)

SD
von stonedigger
2021-01-08 15:18:47
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Dachboxen
Antworten: 9
Zugriffe: 633

Re: Erfahrungen mit Dachboxen

Ja leider hab ich die Antwort schon befürchtet. Ist a) eine teuer und b) eine v.a. schwere Lösung. Wenn ich am Ende keine Dachlast (MAN LT- Fahrerhaus) mehr habe, brauche ich auch keine Box mehr.

Man könnte aber die Box durch einen Alu-Spoiler / Astabweiser schützen.

SD
von stonedigger
2021-01-08 15:13:17
Forum: Aufbau
Thema: Koffer - erlaubter Überhang mit Motorradträger?
Antworten: 29
Zugriffe: 972

Re: Koffer - erlaubter Überhang mit Motorradträger?

Oh, hier ist wieder mal ein Hauptbedenkenträger mit zu viel Tagesfreizeit und überhöhtem Sicherheitsbedürfnis auf Missionierungstour . Ich gehe dann mal Kaffee kochen und stelle mir Kekse dazu..... Garantiert nicht. Es gibt viele Vorschriften, die ich auch für fragwürdig halte und die man gerne mal...
von stonedigger
2021-01-08 13:56:35
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Dachboxen
Antworten: 9
Zugriffe: 633

Erfahrungen mit Dachboxen

Hallo, Wir haben auf unserem Doka-Dach am Ende der Doka, bevor der Koffer um 400mm höher in den Himmel ragt zwei Alu-Kisten (links und rechts) montiert. Derzeit haben wir davor einen LKW-Dachspoiler, der aber erstens relativ schwer und zweitens wertvollen Stauraum verschenkt. Daher soll dieser nun r...
von stonedigger
2021-01-08 13:46:18
Forum: Aufbau
Thema: Koffer - erlaubter Überhang mit Motorradträger?
Antworten: 29
Zugriffe: 972

Re: Koffer - erlaubter Überhang mit Motorradträger?

Das Thema mit dem Überhang und Träger und Unterfahrschutz hat ja schon eine Bart. Die Frage, die sich nun stellt ist: Interessiert mich nur, ob ich das Ding irgendwie zugelassen bekomme, oder tatsächlich auch die Sicherheit? Wir reden hier ja nicht um Tricksereien um ein deutsches H-Kennzeichen zu e...
von stonedigger
2021-01-08 12:47:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 3083

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

Auch bei hochkant angehängtem Quad wirst Du einen Unterfahrschutz brauchen. Der freie Überhang wird über 1m sein. Von Fahrbahnhöhe bis UK Unterfahrschutz dürfen es max. 450mm sein. Wenn Du einem eventuell auffahrenden Fahrzeuginsassen nicht den Mansfield-Effekt bescheren willst, solltest Du das auch...
von stonedigger
2021-01-07 9:43:16
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette annschliessen
Antworten: 29
Zugriffe: 1411

Re: Trockentrenntoilette annschliessen

Ich habe einen Flexschlauch zwischen Anschluss am Separator und Urintank. Direkt am Urintank (bei mir ein simpler 20l - Kanister) wurde in den Schraubdeckel ein 90-°-Bogen aus Messing verschraubt und daran sitzt eine Gartenschlauch - Messing-Schnellkupplung. Ich kann durch den Flexschlauch den Decke...
von stonedigger
2020-12-24 11:33:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlagerung
Antworten: 31
Zugriffe: 1506

Re: Federlagerung

Ich denke es ist alles ein Kompromiss. Zum einen geht es um die Verwindung. Das ist natürlich bei extremen Geländeeinsatz das wichtigste. Hier wäre ja eine Vierpunktlagerung das Nonplusultra. Aber eine Vierpunktlagerung hat bei normalem Straßeneinsatz ihre Nachteile. Außerdem schwer, teuer... Grunds...
von stonedigger
2020-12-23 12:47:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlagerung
Antworten: 31
Zugriffe: 1506

Re: Federlagerung

OK, naja dann habe ich es schon richtig verstanden. Dennoch hängt es natürlich schon vom Fahrzeug ab, der Positionierung des Koffers bzw des Schwerpunktes, Vorderachs- und Hinterachslasten, dem Hecküberhang, dem Einsatzzweck. Auch die Positionierung von zwei 300l - Zusatztanks wird nicht unwichtig s...
von stonedigger
2020-12-23 8:39:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlagerung
Antworten: 31
Zugriffe: 1506

Re: Federlagerung

Erklär es mir!

Die Begründung "iss so" reicht mir nicht.

Gerne auch PN - denn eigentlich gehört das nicht hierher.

Ist die rein physikalische Argumentation so falsch?

SD
von stonedigger
2020-12-22 17:17:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlagerung
Antworten: 31
Zugriffe: 1506

Re: Federlagerung

Mir war schon klar, dass es um Federlagerung ging - hab ich ja auch geschrieben. Mich hat's trotzdem mal interessiert.

SD
von stonedigger
2020-12-22 14:04:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlagerung
Antworten: 31
Zugriffe: 1506

Re: Federlagerung

Festlager gehört immer nach hinten. Wenn man natürlich nicht vor hat, mit dem Auto so zu fahren dass es die Beinchen hebt, dann braucht man keine 15cm... Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Hängt es nicht von mehreren Faktoren ab? Lagerungsart: Bei der Federlagerung würde ich da zustimmen...
von stonedigger
2020-12-21 10:33:25
Forum: Aufbau
Thema: Bootsluke statt Fenster im FM2
Antworten: 34
Zugriffe: 2537

Re: Bootsluke statt Fenster im FM2

stonedigger hat geschrieben:
2020-12-19 8:47:22
Selbstkritisch hebe ich hiermit den Satz, welcher unter allen meinen Posts steht, hervor.

SD
Reicht das nicht?

SD