Die Suche ergab 263 Treffer

von stonedigger
2019-02-15 11:23:36
Forum: Aufbau
Thema: warmes wasser zum Duschen...
Antworten: 26
Zugriffe: 3909

Re: warmes wasser zum Duschen...

Duschwanne aus Kunststoff: https://www.reimo.com/de/64103-duschwanne_650x650_wei_/ Kunststoff, da wir die Dusche relativ selten nutzen, sie nicht im Eingangsbereich sitzt und relativ leicht ist. Diese Duschwanne hat einen speziellen Ablaufrand, der sehr wichtig ist: Den Dusch- / Toilettenraum haben ...
von stonedigger
2019-02-12 11:14:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 47
Zugriffe: 1555

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Noch eine kleine Anmerkung am Rand zum Thema Verschränkung von Feuerwehrfahrzeugen: Die Feuerwehrnorm unterscheidet hier: Für die Gewichtsklasse "Leicht" (-7,5 t) - geländefähig: Verschränkung 200 mm - geländegängig: Verschränkung 250 mm Der Regelfall der Feuerwehrfahrzeuge ist "geländefähig" Das wi...
von stonedigger
2019-02-07 10:53:00
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenkoffer: Wie aufgebaut?
Antworten: 6
Zugriffe: 887

Re: Zirbenkoffer: Wie aufgebaut?

Kann ich nicht sagen - ich hab's nur in der letzten Explorer gelesen mit nem Bild dazu. Nun - grundsätzlich denke ich hält das ITEM-Profil schon. Die Frage ist halt nur, was tun, wenn Dir das Profil in Süd-Absurdistan reißt? Gut, so ein Profil gibt's mittlerweile auch überall. Aber der Koffer hat gl...
von stonedigger
2019-02-06 12:12:05
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 57
Zugriffe: 1864

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Ja, so ist unser Aufbau auch. Mit dem Unterschied, dass wir an der Front wo der Schrank ist einen Durchstieg ins Fahrerhaus haben und um diesen Durchstieg noch einen Schrank herum gebaut haben (Zwar nur mit 150mm Tiefe ist aber super als Vorratsschrank und Minibar) Dusche (inkl. WC) mit Stolperfalle...
von stonedigger
2019-02-04 14:24:10
Forum: Aufbau
Thema: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?
Antworten: 42
Zugriffe: 7287

Re: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?

Ich habe auch schon oft über das Thema nachgedacht. Auf den ersten Blick ist es verlockend, weil man denkt, man gewinne dadurch Platz. Z.B. Sitzecke unter dem Bett. Unsere Überlegungen: - das Fahrzeug sollte auch noch ohne hochgefahrene Ebene bewohnbar sein. Stichwort: Parken und Übernachten. D.H. m...
von stonedigger
2019-02-04 9:26:45
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenkoffer: Wie aufgebaut?
Antworten: 6
Zugriffe: 887

Re: Zirbenkoffer: Wie aufgebaut?

Also ich finde das Teil ja echt schlau bzw innovativ gemacht. Ich war auch schon mal drin und es ist tatsächlich wie in einer Almhütte. Ob der Cabrioverdeckstoff und der Zwischenrahmen aus ITEM-Profilen das Richtige für unseren Einsatzzweck ist, muss sich allerdings noch beweisen. Ich hätte da in di...
von stonedigger
2019-01-29 13:37:19
Forum: Aufbau
Thema: Zusatz-Mückennetze für Seitz S4
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Zusatz-Mückennetze für Seitz S4

Hallo, ich habe mir graue Isolierschläuche aus dem Heizungsbau gekauft (Größe weiß ich nicht mehr genau, dürften wohl so 30 mm gewesen sein) und habe diese der Länge nach geviertelt und dann auf Länge ( = Fensterhöhe) geschnitten. Diese habe ich in einer Plastiktüte im Stauraum liegen und kann sie ...
von stonedigger
2019-01-25 17:30:08
Forum: Aufbau
Thema: Chrom-6 auf Alu FM2 Shelter
Antworten: 11
Zugriffe: 556

Re: Chrom-6 auf Alu FM2 Shelter

Meiner Kenntnis nach ist Chrom-6 aber unkritisch, wenn es nicht inhaliert, getrunken oder gegessen wird. Es kann aber z.B. ab- bzw. ausgewaschen werden, so in den Wasserkreislauf und damit in die Nahrungskette gelangen. Daher müssen die Speichersteine von Nachtspeicheröfen z.B. als Sondermüll entsor...
von stonedigger
2019-01-24 13:45:08
Forum: Aufbau
Thema: Zusatz-Mückennetze für Seitz S4
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Zusatz-Mückennetze für Seitz S4

Super Idee und auch schön gemacht. Wir haben etwas ähnliches: Wir haben Magnetband genommen. Da der Klebestreifen des selbstklebenden Magnetbandes nicht so wirklich gut hält, haben wir es einmal eingeschlagen und mit schwarzem Sika (schwarzes Netz) verklebt. Hält Bombe. Das Gegenstück auf den Rahmen...
von stonedigger
2019-01-24 13:39:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 18
Zugriffe: 2216

Re: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

o.k. - dann sieht die Lage natürlich anders aus. :unwuerdig:

SD
von stonedigger
2019-01-22 12:55:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 18
Zugriffe: 2216

Re: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

Ich will ja jetzt kein Spaßverderber sein - aber muss es denn unbedingt auf Biegen und Brechen sein? Mit so ner Aktion (Stau...) macht man sich ja auch unter Einheimischen keine Freunde. Ich kann das etwas aus deren Perspektive beurteilen. Wir wohnen an einer der drei möglichen Zufahrten (Schlüssels...
von stonedigger
2019-01-17 12:18:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1209

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

Ja, natürlich sind Einschusspunkt etc. Parameter, die der Programmierer vorgibt - die sind ja auch Maschinenabhängig. Das kann aber auch der Bediener an der Maschine selbst. Moderne laser können DXF direkt einlesen und der Bediener kann direkt an der Maschine die Brennparameter steuern. Und in einer...
von stonedigger
2019-01-17 12:09:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: suche alu-tank-bauer
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: suche alu-tank-bauer

Aljoscha-metallbau.de
von stonedigger
2019-01-17 9:17:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 1343

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Sagt mal, etwas Off-Topic aber weiß jemand die Förderleistung der Kraftstoffpumpe beim MAN 9.150 ? Bräuchte es für die Auslegung des Separ-Filters. SD Der 5er reicht. Das haben wir neulich ausführlich durchgekaut. Ha, da hast sogar du gefragt: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic...
von stonedigger
2019-01-16 16:18:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1209

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

Hallo, ich kenne einen Fahrzeugbauer, die selbst einen Laser haben. Die kalkulieren wohl intern (Selbstkosten) mit ca 1,50€ pro kg Stahl S355. Da sind 2 Mann (Programmierer und Bediener), Gas, Maschinenwartung, Strom Abschreibung etc. einkalkuliert. Dazu kommt noch das Material mit 10% Verschnitt. U...
von stonedigger
2019-01-16 16:08:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 1343

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Sagt mal, etwas Off-Topic aber weiß jemand die Förderleistung der Kraftstoffpumpe beim MAN 9.150 ? Bräuchte es für die Auslegung des Separ-Filters.

SD
von stonedigger
2019-01-16 16:04:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 1343

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Da macht auch schon das Wetter was aus. Wir sind mit unserem G90 vor zwei Jahren von Slowenien über Österreich nach Nordbayern mit 20 L gefahren. Aber auch von Deutschland nach Südfrankreich mit 25 L - da mussten wir auf Grund des heftigen Mistrals fast aufkreuzen.

SD
von stonedigger
2019-01-15 13:56:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter
Antworten: 23
Zugriffe: 1401

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

Da Du 4x4 aus der Gleichung herausnimmst, beantwortest Du die Frage schon fast selbst. Für einen "Männer"-LKW spricht eigentlich nur, dass er eine höhere Wattiefe hat und daher insb. im (extremen) Gelände wohl die bessere Wahl ist. Als wir unseren G90 kauften, hatte ich Modelle wie z.B. den Vario ni...
von stonedigger
2019-01-15 13:36:26
Forum: Aufbau
Thema: Suche dünnwandige Badtür
Antworten: 16
Zugriffe: 936

Re: Suche dünnwandige Badtür

Guten Abend vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich hab mir nun auch noch ein paar Gedanken darüber gemacht und eingesehen, dass ich zuvor etwas kompliziert gedacht habe. Mein neuer, einfacher Ansatz. Große Platte nehmen, und die Tür mit abgerundeten Ecken aussägen. Die ausgesägte Platte wir...
von stonedigger
2019-01-13 14:41:09
Forum: Aufbau
Thema: Wo kauft man am besten....
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Re: Wo kauft man am besten....

Eine einfache Aluleiter mit 4 gleich langen Parallelogramm-Schwenkarmen versehen. Ausgeklappt hat man die Tritttiefe, angeschwenkt liegt sie flach am Aufbau an.

SD
von stonedigger
2019-01-13 14:34:32
Forum: Aufbau
Thema: Suche dünnwandige Badtür
Antworten: 16
Zugriffe: 936

Re: Suche dünnwandige Badtür

Gerne. Als Verschluss haben wir ihnen und außen jeweils einen einfachen Riegel genommen. Die Tür haben wir mit den Scharnieren so angeschlagen, dass man sie sozusagen um die Ecke des WC-Raumes komplett herumschwenken und dann wieder an der Seitenwand des WC Raumes arretieren kann. Da wir die Dusche ...
von stonedigger
2019-01-10 13:57:50
Forum: Aufbau
Thema: Auszüge gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 490

Re: Auszüge gesucht

Schau mal bei Mädler.de. Richtig stabile Sachen bei extremen Auszuglängen: Miluxor - aber teuer.

SD
von stonedigger
2019-01-10 13:55:01
Forum: Aufbau
Thema: Suche dünnwandige Badtür
Antworten: 16
Zugriffe: 936

Re: Suche dünnwandige Badtür

Wir haben eine Lamellentür aus Holz. Ein bisschen Luft in dem Raum kann ja nicht schaden. Günstig und Leicht und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. Es muss nicht alles aus Plastik sein.

SD
von stonedigger
2019-01-10 13:52:04
Forum: Aufbau
Thema: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2
Antworten: 16
Zugriffe: 1172

Re: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2

Wir haben einen 20 L Kunststoffkanister als Grauwasserbehälter. Da wir im Normalfall auch nur 120l Wasser dabei haben, gehen wir mit dem kostbaren Gut sehr sorgsam um. Aber klar: Im Hochsommer nach einem Tag Autofahrt ist so eine Dusche sehr erfrischend. Also auf jeden Fall kommen wir mit den 20l gu...
von stonedigger
2019-01-02 14:50:40
Forum: Aufbau
Thema: Holzofen mit Umluft, wer hat was gebaut
Antworten: 17
Zugriffe: 1263

Re: Holzofen mit Umluft, wer hat was gebaut

Hallo, wir haben eine 3,4m lange Kabine. Ich wollte aber unbedingt noch ein zweites Heizsystem, was IMMER funktioniert. Da wir weder Platz noch freies Gewicht (7,5t) für so ein riesiges Teil haben, entschieden wir uns auch für den Dickinson. Ja, für ein bisschen Edelstahlblech eigentlich zu teuer, a...
von stonedigger
2019-01-02 14:40:28
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 52
Zugriffe: 2786

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Wir haben den LKW schon inkl. Container und Durchstieg gekauft. Der Durchstieg saß relativ weit rechts, so dass eine Dusche im Eingangsbereich (die Tür war ebenso schon drin - vorne rechts) nur relativ umständlich möglich gewesen wäre. Daher also Dusche mit WC als separater Raum vorne Links. Unser K...
von stonedigger
2018-12-21 15:10:19
Forum: Aufbau
Thema: 4 Personen
Antworten: 21
Zugriffe: 1501

Re: 4 Personen

Hallo, wir haben einen MAN G90 Doka mit 6 eingetragenen Sitzplätzen. Unser Aufbau ist dafür nur 3,4m lang. Wir haben ein festes Bett, eine kleine Sitzgruppe mit 4 Sitzplätzen und Dusche mit Trocken-WC. Also alles was man braucht. Wir würden bei mehr als zwei Personen nie auf die Doka verzichten. Sie...
von stonedigger
2018-12-14 13:46:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VW Man mit 200 PS + X?
Antworten: 36
Zugriffe: 10734

Re: VW Man mit 200 PS + X?

Also als MAN G90 - 9.150 - Fahrer gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu: Zum Thema Ersatzteile: Es ist ja allgemein bekannt, dass insb. das dänische Militär relativ viele davon ausmustert oder ausgemustert hat. Daher ist da auch viel im Umlauf. Ich selbst hatte bisher noch keine größeren Probleme...
von stonedigger
2018-12-14 13:03:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: light bar Ja, nur welcher ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Re: light bar Ja, nur welcher ?

Danke Euch! Ja das mit dem E-Schrott ist schon richtig. Allerdings sollten die LED's ja auch lange halten. Ich finde halt die Schlankheit des Balkens schön. Möchte keine Astfänger auf dem Dach. Evtl. mache ich noch vorne in die vorgesehenen Öffnungen vom LT-Fahrerhaus noch zwei kleinere Leuchten rei...