Die Suche ergab 509 Treffer

von stonedigger
2020-10-16 15:29:22
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 43
Zugriffe: 2611

Re: Gaspruefung

Bei uns war es so, dass dem TüV die Regelung zwar bekannt ist, der TüV aber von seiner höchsten Stelle angeblich die Weisung bekommen hat, dennoch keine HU bei abgelaufener Gasprüfung zu erteilen.


SD
von stonedigger
2020-10-01 9:45:18
Forum: Aufbau
Thema: Kofferboden wie oder mit was gegen Nässe schützen
Antworten: 9
Zugriffe: 644

Re: Kofferboden wie oder mit was gegen Nässe schützen

Eine kleine Anekdote dazu: Vor ca. 4 Wochen hatten wir nachts beim Gewitterschauer einen massiven Wassereinbruch. (Dometic-Fenster gekippt, leicht schräg geparkt und die auf dem Dach aufgeklebten Airlineschienen haben das Wasser genau in das Fenster geleitet) Daher: 1. Maßnahme Regenrinnen über das ...
von stonedigger
2020-09-29 10:11:10
Forum: Aufbau
Thema: Länge x Breite Ladefläche, MAN 8-150 FAE 4X4 dänisches Heer
Antworten: 20
Zugriffe: 926

Re: Länge x Breite Ladefläche, MAN 8-150 FAE 4X4 dänisches Heer

Nee, wollte ihn gar nicht schlecht reden. Wahrscheinlich hat er nicht mehr oder weniger "Macken" wie andere auch. Der Zeppelin hat ja auch Kältebrücken und die Schienen, die man vorher entfernen muss etc. Man kann an jeder Sache was negatives finden, wenn man sucht. Ich bin im großen und ganzen auch...
von stonedigger
2020-09-28 16:06:57
Forum: Aufbau
Thema: Länge x Breite Ladefläche, MAN 8-150 FAE 4X4 dänisches Heer
Antworten: 20
Zugriffe: 926

Re: Länge x Breite Ladefläche, MAN 8-150 FAE 4X4 dänisches Heer

Also sei froh über Dein Alu-Sandwich :) Gruss, Ulf das hat aber auch so seine Macken. z.B. die Alu-Korrosion an den verzinkten Gewindenieten im Boden. Und ein riesiger Nachteil sind auch die Zollgewinde, falls man die besehenden Punkte nutzen will. Auch die Containerlocks der Zeppelin sind zweckmäß...
von stonedigger
2020-09-28 13:13:48
Forum: Aufbau
Thema: Länge x Breite Ladefläche, MAN 8-150 FAE 4X4 dänisches Heer
Antworten: 20
Zugriffe: 926

Re: Länge x Breite Ladefläche, MAN 8-150 FAE 4X4 dänisches Heer

dibbelinch hat geschrieben:
2020-09-28 12:28:03
Auch, weil es hiess, das die Gebrauchten häufig Schimmel unter dem Holzboden haben sollen.

Gruss, Ulf
Hmmm also meiner hat keinen Holzboden. Das ist Alu-Sandwich.

SD
von stonedigger
2020-09-28 9:34:56
Forum: Aufbau
Thema: Länge x Breite Ladefläche, MAN 8-150 FAE 4X4 dänisches Heer
Antworten: 20
Zugriffe: 926

Re: Länge x Breite Ladefläche, MAN 8-150 FAE 4X4 dänisches Heer

Schau bei Deiner Auswahl, dass es dann auch wirklich ein 8. 150 ist! Die Dänen hatten ja hauptsächlich die 136er. Mit kurzem Radstand fällt der FM2 wohl wirklich aus. Der Ami-Koffer wäre hier wohl geeignet. Wir haben eine Doka mit langem Radstand und dem Ami-Koffer, was ganz gut funktioniert. SD
von stonedigger
2020-09-28 9:29:29
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 31
Zugriffe: 1476

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Bist Du richtig fit in nem CAD-Programm - und ich meine RICHTG fit - dann mache es in genau diesem Programm.

Wenn nicht, dann lass es und mache es wie von den Vorrednern beschrieben. Denn bis Du Dich da eingearbeitet hast, sind Wochen vergangen.

SD
von stonedigger
2020-09-22 9:40:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?
Antworten: 32
Zugriffe: 1900

Re: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?

Wir kommen mit dem Omnia und 3 silikon-Formen super zurecht. Das genügt uns mit unserem begrenzten Platzangebot. Die "Pizza" hat zwar eine andere Form und in der Mitte ein Loch - dem Geschmack tut das aber keinen Abbruch.

SD
von stonedigger
2020-09-17 13:17:48
Forum: Aufbau
Thema: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter
Antworten: 27
Zugriffe: 1632

Re: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter

Das klingt super, hast du davon ein Foto? Wie groß ist denn die Wanne zusammengefaltet und lässt sie sich biegen? Ich habe keine Markise, meine Überlegung war bisher etwas zu basteln das man in die Dachreling hängen kann, habe da aber noch nicht allzu viel Gedanken dran verschwendet (Das tue ich so...
von stonedigger
2020-09-16 13:28:40
Forum: Aufbau
Thema: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter
Antworten: 27
Zugriffe: 1632

Re: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter

Klingt ziemlich gut so weit. Kühlkreislauf ist schwierig bei mir da luftgekühlt... :D Was für Proböeme gibt es denn mit dem Warmluftstau? Ich habe noch eine alte eberspächer drin von der FW, die wurde einfach vom Fahrerhaus in den Aufbau umgebaut. Welche Probleme hattest du denn da? Also Duschorgie...
von stonedigger
2020-09-15 7:45:12
Forum: Aufbau
Thema: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter
Antworten: 27
Zugriffe: 1632

Re: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter

Hallo, wir haben das denke ich ähnlich, aber doch einfacher aufgebaut: ELGENA Warmlufttherme, leider aus Platzgründen nur die kleine. Besser wäre sicherlich die Variante über den Kühlkreislauf des Motors. Ich hatte die sogar schon eingebaut aber nie angeschlossen. Auf Grund der Komplexität des Syste...
von stonedigger
2020-09-14 11:25:10
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 55941

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Hallo, bin gerade auch am ueberlegen sowas zu bauen. Bei mir geht momentan die Lueftung an der Seite raus, innen alles top, mein Kasten ist nach innen luftdicht abgedichtet, und der 12V Luefter macht den Rest. Leider rieche ich aussen zu oft diesen Duft anstatt dem Geruch von Meerwasser am Strand.....
von stonedigger
2020-09-10 17:03:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortausch g90 136/150ps
Antworten: 16
Zugriffe: 787

Re: Motortausch g90 136/150ps

Habe auch 9.150. Auch nur Druckluft. Die Frage ist, ob ein Motortausch (sofern i.O.) Sinn macht, oder wenn es Dir um die Reisegeschwindigkeit geht, vielleicht ein Getriebetausch einfacher von statten geht. Wenn Du den Motor tauschst, dann würde ich auf alle Fälle auch das Getriebe mit tauschen. Dann...
von stonedigger
2020-09-10 16:44:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)
Antworten: 12
Zugriffe: 1182

Re: Stellplatz in franz. Alpen (Westalpen)

Wir standen vor einigen Jahren mal in Les Gets ziemlich am Ortsausgang auf einem Parkplatz mit WC, daneben Bach mit Wasserfall. "Parking des Perrieres 2"

SD
von stonedigger
2020-09-09 16:34:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz See bei Freiburg
Antworten: 8
Zugriffe: 989

Re: Stellplatz See bei Freiburg

Obwohl ich es zwar hasse, Tipps über das Internet weiter zu geben, mache ich es nun trotzdem mal, weil es kein echter Geheimtip ist: Mit Landvergnügen zum Weingut Weber in Ettenheim, dort exzellentes Essen (dicken Geldbeutel mitnehmen), zwischen den Weinreben in luftiger Höhe parken und am auch bei ...
von stonedigger
2020-09-09 16:25:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 99
Zugriffe: 15817

Re: Wäsche waschen

Hmm, bei mir ist es anders ... gerade die große Reise führte bei mir hinterher zu zunehmend einfacheren Lösungen bei unverändert dauerbewohntem Fahrzeug ... aber ich plane auch nicht im Fahrzeug zu wohnen oder eines zu bauen für das, was ich meine zu brauchen, sonder ich mache das seit einigen Jahr...
von stonedigger
2020-09-08 16:59:36
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 55941

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Entlüftung ca. in 150cm Höhe und ca. 70cm in Richtung Fahrzeugmitte. Gruß Ralf Wir haben einen rechteckigen PVC-Abluftkanal außen an der Vorderseite des Koffers verlegt. Dieser geht nach dem Kofferdurchbruch (dort PVC-Lüfter) zunächst leicht schräg zur Seite nach unten und erst dann nach oben. Am E...
von stonedigger
2020-09-08 16:48:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 99
Zugriffe: 15817

Re: Wäsche waschen

Naja, das Reisen mit einem großen LKW hat für mich mit Camping im klassischen Sinn nichts zu tun. Bei mir war und ist es so das Camping an sich für mich ein Graus ist. Campingplätze, Gemeinschaftstoiletten und Waschräume, Morgens erst zig Meter latschen bis zur Dusche usw. Knut Naja, das will ja wo...
von stonedigger
2020-09-08 9:37:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 99
Zugriffe: 15817

Re: Wäsche waschen

Wie haben das die Menschen nur früher gemacht? Ich verstehe ja, dass man heute ein wenig verwöhnt ist. Wir haben ja auch im Laster keine offene Feuerstelle, sondern Gas und haben Warmwasser, eine Dieselstandheizung etc. Man muss, und das ist eigentlich das schöne am Campen, kreativ sein. Wir waschen...
von stonedigger
2020-09-04 14:37:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: sehr traurige Nachricht aus Rumänien
Antworten: 35
Zugriffe: 3424

Re: sehr traurige Nachricht aus Rumänien

Mag sein, dass da z.T. Touristen drauf sitzen. Auf jeden Fall ist es halt so, dass wenn man Geld verdienen kann, der Naturschutz nicht so wichtig ist. Ich glaube zudem, dass lokale Anbieter von solchen Touren wohl der Natur mehr schaden (da man hier ja immer wieder die gleichen o.ä. Touren fährt) al...
von stonedigger
2020-09-03 16:24:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: sehr traurige Nachricht aus Rumänien
Antworten: 35
Zugriffe: 3424

Re: sehr traurige Nachricht aus Rumänien

Guten Morgen Ich denke, das Wildcampen wird zur aussterbenden Gattung mutieren. Liegt garantiert auch mit am Verhalten der Camper. Ich habe selber ein wenig Wald und finde es nicht schön die Hinterlassenschaften der freiheitsliebenden Camper zu entsorgen. (Egal ob mit Fahrrad oder Fahrzeug) (Einers...
von stonedigger
2020-09-03 16:05:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: sehr traurige Nachricht aus Rumänien
Antworten: 35
Zugriffe: 3424

Re: sehr traurige Nachricht aus Rumänien

Das eigentliche Problem waren wohl die Enduro - Biker, Quad - Helden und Offroader, denen die heimischen Übungsgelände nicht genügten. und die dann scharenweise durch rumänische Wälder geheizt sind. Man wird sich jetzt andere Opfer suchen. Albanien und die ukrainischen Karpaten bieten sich schon an...
von stonedigger
2020-09-01 7:42:45
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1346

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

also das mit dem vollflächig verkleben klappt bei meinem Koffer nicht, da er z.T. eine sehr grobe Anti-Rutsch-Beschichtung hat. Zu allem Überfluss hatte das amerikanische Militär in der Mitte irgendwie eine ca. 1m x 0,5m breite Öffnung, die schon vom Militär mit einem aufgesetzten Blech verschlossen...
von stonedigger
2020-08-31 11:44:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einbildung im 6 Gang?
Antworten: 5
Zugriffe: 1120

Re: Einbildung im 6 Gang?

Ja das ist alles richtig, daher ist auf dem Diagramm der Motorkennlinie meistens auch die Kurve für Drehmoment und Leistung eingezeichnet. Man sieht dann recht schnell, dass man nicht das Optimum beider Linien gleichzeitig haben kann. Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, Du bildest Dir das nich...
von stonedigger
2020-08-31 11:39:05
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1346

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Hallo, ich weiß ja nicht, wie oft Du vor hast Deinen Innenraum zu fluten, aber Vinyl sauber verlegt, da geht nichts durch. (auch nicht durch die Stoßfugen) Gruß Uwe sind die Stoßfugen verklebt oder wie werden die dicht? Da muss der Boden natürlich 100% eben sein, sonst klickt das auf, oder? Beim La...
von stonedigger
2020-08-31 11:00:37
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1346

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Boden in Teilen raus eh bar und wasserdicht passt nicht recht zusammen. da ich glaube, dass es einen 100% wasserdichten Boden eh nicht gibt, halte ich es eben daher für sinnvoll den Boden leichter entnehmen zu können um dann im Falle des Falles schnell reagieren zu können. Vielleicht ist so ein gek...
von stonedigger
2020-08-30 9:24:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einbildung im 6 Gang?
Antworten: 5
Zugriffe: 1120

Re: Einbildung im 6 Gang?

Die optimale Kraft bzw. Drehmoment entwickelt ein Motor im jeweiligen optimalen Drehzahlbereich. (Motorkennlinie). Einfach ausgedrückt steigt beim Dieselmotor das Drehmoment zunächst mit der Drehzahl an, sinkt aber dann ab ca. 1500 1/min wieder ab. Daher bringt es beim Diesel gar nichts hoch zu dreh...
von stonedigger
2020-08-30 9:10:25
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1346

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Naja, ist ja alles schön und gut, aber das Problem ist doch, dass bei allen fest verlegten Belägen doch Nässe drunter kommen kann, die man dann kaum heraus bekommt. Und das geht ja schnell. Ob offene Dachluke, die Tür bei Starkregen kurz offen oder Tauwasser durch Schnee an den Schuhen oder die umge...
von stonedigger
2020-08-29 10:09:55
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1346

Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

In unserem Militärshelter haben wir mittlerweile einige Bodenbeläge ausprobiert. Zufriedenstellend war bislang nichts. Zunächst einfach nur PVC. Vorteil: leicht. Nachteil: isoliert nicht, nicht sehr widerstandsfähig Dann unser jetziger Boden: zunächst den Shelterboden mit einer Kunststoffbeschichtun...
von stonedigger
2020-08-07 14:15:15
Forum: Aufbau
Thema: Holzofenliebhaber
Antworten: 45
Zugriffe: 5250

Re: Holzofenliebhaber

Der hat aber stolze 89kg. Kommt halt drauf an, wieviel Zuladungsreserven vorhanden sind. Der hier z.B. wiegt nur 53kg und kostet deutlich weniger: https://www.hornbach.de/shop/Werkstattofen-Thorma-Kerpen-2U4P-5-kW/7044111/artikel.html?WT.mc_id=de10p002&WT.tsrc=Preissuchmaschinen Aber mit Sichtfenst...