Die Suche ergab 212 Treffer

von stonedigger
2018-10-22 9:16:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ-Filter im MAN G90
Antworten: 0
Zugriffe: 99

Separ-Filter im MAN G90

Hat in einem MAN 9 -bzw 8.150 schon mal jemand eine Separ-Filter verbaut. (Bestimmt!) Welchen habt Ihr verbaut und worauf muss man beim Einbau achten?

SD
von stonedigger
2018-10-22 9:14:42
Forum: Aufbau
Thema: Aufbautür - woher oder selbst bauen?
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Aufbautür - woher oder selbst bauen?

Hallo, ich habe in meinem Koffer eine einfach verglaste Ex-Wohnmobil-Tür von einem Hymer. Die ist kältemäßig eine der Schwachpunkte. Da ich genug Fenster im Aufbau habe, könnte ich auch ganz auf die Scheibe in der Tür verzichten. Hat jemand eine Ahnung wo man eine gute und günstige Tür beziehen kann...
von stonedigger
2018-10-22 9:09:23
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 110
Zugriffe: 12796

Re: Interessante Aufbaulagerung

übrigens gab es ein ähnliches Thema vor einigen Jahren bei Mountainbikes und Rennrädern. Viele (auch sehr große Firmen) meinten damals, wenn sie irgendwo in China drei Matten in ne Form packen und noch ein bisschen Harz drüber schmieren, dann haben sie ein dolles High-End-Bike. Leider sind die Räder...
von stonedigger
2018-10-22 9:02:21
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 110
Zugriffe: 12796

Re: Interessante Aufbaulagerung

(Fast) alles ist verwendbar. - Es gibt ja sogar Carbon-Kardanwellen. Bestimmt könnte man auch einen Unterbau aus Carbon bauen. Natürlich geht es aus Alu - nur ob es die kleine Fahrzeugmanufaktur kann, die aus einem Hobby heraus entstand, geschweige denn der Selbstbauer, darf zumindest mal in Frage g...
von stonedigger
2018-10-20 10:20:26
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 110
Zugriffe: 12796

Re: Interessante Aufbaulagerung

Diese Legierung ist die einzige, die nach 30 Tagen bei 20° von selbst annähernd auf ihre ursprüngliche Festigkeit zurückkehr Mittlerweile ist es nicht mehr die einzige kaltauslagernde Legierung. Heutzutage werden sehr viele selbsttragende Konstruktionen der Batterieböden der E-Autos aus Alu erstell...
von stonedigger
2018-10-19 15:44:07
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 110
Zugriffe: 12796

Re: Interessante Aufbaulagerung

Viel Spass mit der FEM Berechnung :wack: , bis da alle Randbedingungen und Lastfälle drinnen hast haben andere einen ganzen Laster gebaut. Kann man sich dank Amazon AWS ja alles anmieten . natürlich muss man das Modell selber erzeugen und die Lasteinleitungen festlegen. Aber so ganz grob nen Leiter...
von stonedigger
2018-10-18 17:19:53
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 110
Zugriffe: 12796

Re: Interessante Aufbaulagerung

Es wird sehr viel aus Alu gemacht. Aber nur weil es irgendjemand macht, muss es noch lange nicht gut sein. Das Problem an tragenden Alu-Schweißkonstruktionen ist, dass in der Wärmeeinflusszone der Schweißnaht die Festigkeit auf bis zu einem Drittel !!!! der ursprünglichen Festigkeit absinkt. Und die...
von stonedigger
2018-10-13 7:53:01
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 110
Zugriffe: 12796

Re: Interessante Aufbaulagerung

"Prüfer", "Meister", "Ingenieur" .... wann hören die Menschen endlich auf nur Titeln zu vertrauen? Oder der Werbung? Oder der "Fachpresse"? Oder einem "unabhängigen Test" ? Wenn man von der Thematik keine Ahnung hat, bringt einem der beste Titel nix. Dem Heizungsbauermeister muss man vorrechnen, das...
von stonedigger
2018-10-12 14:20:27
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 110
Zugriffe: 12796

Re: Interessante Aufbaulagerung

Naja, ohne Querlager kippt das um und nach meinem Verständnis, wenn die Konsolen da so drauf fest sollen, wird das auch nicht ohne erhebliche Torsionskräfte hinhauen. Wenn für das Fahrzeug (1987) die Aufbaurichtlinie 1987 das gleiche sagt wie mein 78er Heft, dann dürfen die Konsolen so sowieso nich...
von stonedigger
2018-10-09 12:20:33
Forum: Aufbau
Thema: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer
Antworten: 73
Zugriffe: 4185

Re: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer

Wo liegen denn momentan die Preise? Hab gerade gekuckt bei Military-shelter 5000€. Und was kostet es den Koffer selbst zu bauen? Folgende Fragen sollten mit in die Entscheidung einfließen: 1. Räumlichkeit: Hilfsrahmen auf dem Garagenboden schweißen - ich weiß nicht recht. Räumlichkeit groß genug, um...
von stonedigger
2018-10-08 9:10:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1678

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

übertrieben würde ich nicht sagen - vielleicht overengineered. (Gibt's das Wort eigentlich?) :lol:

SD
von stonedigger
2018-10-08 9:02:49
Forum: Aufbau
Thema: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer
Antworten: 73
Zugriffe: 4185

Re: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer

Klar kann man einen Koffer ohne LKW bauen, man baut den aber dann in der Regel so dass er eigenstabil ist (wie ein Container oder Shelter). Nachteil ist, dass man dann nicht Gewichtsoptimiert bauen kann und Besonderheiten des Trägerfahrzeuges nicht einplanen kann. Grundsätzlich hast Du damit natürl...
von stonedigger
2018-10-04 12:49:50
Forum: Aufbau
Thema: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?
Antworten: 7
Zugriffe: 728

Re: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

Hallo, ich habe 2011 oder 2012 in meinen damaligen T5 eine 75 Ah - Optima Yellow Top eingebaut. Da ich auf dem T5 keine Solarzelle hatte, hatte ich die Batterie auch schon mal so weit entladen, dass der Kompressorkühlschrank aus blieb. 2014 hatten wir uns dann den LKW angeschafft und ich habe dann d...
von stonedigger
2018-09-28 10:27:22
Forum: Aufbau
Thema: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer
Antworten: 73
Zugriffe: 4185

Re: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer

Also ganz klar ist das Problem die 7,5 t. Wir haben siehe Bild einen realistischen, reisefertigen 7,5 t. 3Wo Autarkie ist relativ: Wir haben 150Ah (werden aber wohl nochmal 75Ah) nachrüsten - auf dem Dach 250Wp Solar (davon 150WP mit 72Zellen und damit besserem Schwachlichtverhalten), 120 l Wasser. ...
von stonedigger
2018-09-28 10:01:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1678

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

Ja und nach vorne noch schräg zuschneiden, siehe Bild

SD
von stonedigger
2018-09-26 13:25:36
Forum: Aufbau
Thema: Heizschleifen unter Bett
Antworten: 16
Zugriffe: 730

Re: Heizschleifen unter Bett

Oft sind's ja auch die Füße. Wir haben daher rund um das Bett herum den Koffer noch einmal zusätzlich gedämmt und mit einer Pappelsperrholzplatte verkleidet. Wenn man mit den Füßen oder anderen Körperteilen an der Wand liegt saugt einem das Alu vom Sandwichelement die Wärme regelrecht weg. Den Raum ...
von stonedigger
2018-09-26 13:09:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1678

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

Hallo, Am grünen Blech würde ich, wenn es möglich ist, die scharfen Ecken entschärfen. Gerade an der oberen Ecke wird durch den Hebelarm und das Gewicht des Ersatzrades früher oder später ein Riss entstehen. Wenn es nicht als großer Bogen geht, dann wenigstens einen kreisförmigen Freischnitt in der ...
von stonedigger
2018-09-24 12:25:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ORF Dokumentation: Expedition Happiness
Antworten: 20
Zugriffe: 1522

Re: ORF Dokumentation: Expedition Happiness

Z.T. ist die Kritik gerechtfertigt: Es war etwas zu viel über die Protagonisten selbst, die Reiseroute selbst (letztendlich "nur" Kanada, Alaska, USA und Mexiko) eher wenig abenteuerlich und am Ende viel Story um den armen Hund. ABER : Der Film ist filmisch, schnitttechnisch und auch von der Vertonu...
von stonedigger
2018-09-21 12:23:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweinewiese Tarifa gesperrt
Antworten: 57
Zugriffe: 6333

Re: Schweinewiese Tarifa gesperrt

Es ist halt grundsätzlich ein Problem des Massentourismus und natürlich auch des Kapitalismus: Was will man denn im Urlaub: Dem Alltag entfliehen. Als unsere Eltern oder Großeltern in den 50er Jahren mit dem Käfer über den Brenner nach Italien gurkten, wollten sie das italienische Flair genießen. Ke...
von stonedigger
2018-09-21 12:05:40
Forum: Aufbau
Thema: Dach auf Dach
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: Dach auf Dach

Ach so: Bei der Blechauswahl unbedingt auf die Legierung achten! Sollte Salzwasserbeständig sein. Ich habe AlMg3 genommen. Ist zwar nix für die Bohrinsel - für unsere Zwecke aber ein guter Kompromiss aus Beständigkeit, Preis und Verfügbarkeit. Und es ist schweißbar, für die Perfektionisten, die die ...
von stonedigger
2018-09-20 16:43:21
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 40
Zugriffe: 1706

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

Wir haben ebenfalls die Stefan-Lösung mit dem Dichtungsprofil in der C-Schiene bei einem Kippfahrerhaus. Das schöne ist: Man muss nicht irgendwelche Schrauben vom Faltenbalg lösen, wenn man mal an den Motor muss. Bei unserem letzten Trip habe ich an einem Tag 4 x das Fahrerhaus hochgeklappt. Das wär...
von stonedigger
2018-09-20 13:20:28
Forum: Aufbau
Thema: Dach auf Dach
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: Dach auf Dach

Nun, das CAD sagt ca. 80 kg. Dabei muss man aber bedenken, dass alte Bleche herausgeschnitten wurden. Ich würde mal sagen insgesamt hab ich wohl 50kg mehr auf dem Dach liegen als vorher. Das Dach hat ja erstens mal viele Ausschnitte für die Dachfenster und der Koffer ist auch nur 3,4m lang. Wichtig ...
von stonedigger
2018-09-20 12:57:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1678

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

Ach so: Wegen dem Reserveradhalter: Da würde ich einen Knoten verwenden, der außen auf die Träger gesetzt wird. Aus einem Stück gelasert, der die Schweißnähte nochmal überdeckt. Schräge Enden, damit man keine Kerbspannung in der Schweißnaht rein bekommt. Stichwort: Sanfte Übergänge! Hättest Du keine...
von stonedigger
2018-09-20 12:46:26
Forum: Aufbau
Thema: Dach auf Dach
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: Dach auf Dach

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Bei unserem Funkkoffer ging rundherum an den Ecken ein Profil, welches 3mm höher als die Dachfläche war. Der Koffer war mit einer undefinierbaren Matte / Beschichtung beklebt. Die war rissig und so gelangte immer etwas Wasser nach innen und konnte auf Grund de...
von stonedigger
2018-09-20 10:41:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1678

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

Hallo, Um Dir ein bisschen ein Gefühl für die Materialien zu geben, erst einmal ein paar Beispiele aus der Praxis: a) Wir verwenden für einen 4x4 Feuerwehraufbau auf einem Scania G410 mit zGG 18 t !!!. als Längsträger ein U: 140x80x4. Seitlich angesetzte Querträger als Z-Profil in H 80mm, t=3mm und ...
von stonedigger
2018-09-13 14:00:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweinewiese Tarifa gesperrt
Antworten: 57
Zugriffe: 6333

Re: Schweinewiese Tarifa gesperrt

Schnecke hat geschrieben:
2018-09-13 11:23:16
….Wenn ich mich so in unserer, ach so reinlichen Heimat umsehe, ist es oft keinen Deut besser.

Wie wahr !

… und auch hier hilft es nichts zu sagen: "Ich kann eh nix ändern" sondern man muss hier immer wieder im eigenen Umfeld gebetsmühlenartig den Menschen ins Gewissen reden.

SD
von stonedigger
2018-09-13 10:11:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweinewiese Tarifa gesperrt
Antworten: 57
Zugriffe: 6333

Re: Schweinewiese Tarifa gesperrt

… und außerdem habe ich nicht über einen kasachischen Nomaden geschrieben, der mangels Müllentsorgung seinen (wenigen) Müll hinter dem Haus deponiert, sondern über (vermeintlich) umweltbewusst erzogenen Mitteleuropäer. Wie weiter oben beschrieben handelte es sich in dem Beispiel um Franzosen, Italie...
von stonedigger
2018-09-13 9:19:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweinewiese Tarifa gesperrt
Antworten: 57
Zugriffe: 6333

Re: Schweinewiese Tarifa gesperrt

Naja, jetzt mal nichts reininterpretieren! Keiner will anderen Ländern vorschreiben, wie sie sich verhalten sollen. Allerdings ist glaube ich nichts verwerfliches daran, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Und bestimmt auch nichts verwerfliches ist daran, einer Umweltsau sein Fehlverhalten vor Augen ...
von stonedigger
2018-09-07 10:41:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweinewiese Tarifa gesperrt
Antworten: 57
Zugriffe: 6333

Re: Schweinewiese Tarifa gesperrt

Wir haben schon in mehreren Ländern an den wenigen Plätzen, die es noch gibt, dieses Verhalten mancher Camper erlebt. Allerdings muss ich hier sagen, dass es meistens die Einheimischen bzw. die Nationalitäten der Nachbarstaaten waren. Spanien - relativ einsamer Stausee in den Pyrenäen: Französische ...
von stonedigger
2018-09-07 10:16:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterstellböcke - wer nimmt sie mit?
Antworten: 30
Zugriffe: 2138

Re: Unterstellböcke - wer nimmt sie mit?

Hallo, also wir haben zwei Böcke dabei: Sowas in der Art: https://www.amazon.de/Unterstellb%C3%B6cke-Unterstellbock-St%C3%BCtzbock-Abstellbock-St%C3%BCtze/dp/B00S16A1D6/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1536307733&sr=8-14&keywords=unterstellb%C3%B6cke+kfz 2x Hydraulik-Wagenheber Einen selbstgebauten Unterlegk...