Die Suche ergab 110 Treffer

von saubaer
2021-03-05 16:39:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vulkanausbruch in Island
Antworten: 111
Zugriffe: 21319

Re: Vulkanausbruch in Island

Ich sehe das auch differenziert: In Chile haben wir Vulkane und -Parks besucht, auf Neuseeland die ganzen Geysir- und Vulkanseen - und sogar White Island. Das hat alles gemein, dass da entweder nur man selber als Tourist Risiken eingeht (da lebt eigentlich sonst keiner in der direkten Gegend) oder e...
von saubaer
2021-01-18 11:00:43
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 5542

Re: Hilfsrahmen basteln

Irgendwie sind Hilfsrahmen anscheinend generell zu einem empfindlichen Thema geworden - erlebt man in der "Szene" allenthalben, ich die Tage erst auf Facebook. Dabei sind durch die Aufbaurichtlinien doch dankenswerterweise die wichtigsten Bedingungen vorgegeben. Ich mein, aus Mangel an Bes...
von saubaer
2021-01-14 12:01:36
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen
Antworten: 15
Zugriffe: 1895

Re: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen

Hmm, wie war das mit den polnischen Schweißnähten beim ICE4? :ninja: (Hat nix mit der angesprochenen Firma zu tun - aber haben die die Wagenkästen tatsächlich gebaut? Die Stranggussprofile für die 430er werden sie kaum selbst gemacht haben...) Uwe Der Windkanal vom Sauber F1 Team wurde auch von pol...
von saubaer
2020-12-08 17:13:46
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 70
Zugriffe: 7032

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Ich sitz hier gerade in der Firma und musste das alles zum Glück nicht selber kaufen: Ich arbeite aktuell nur mit 3dconnexion Mäusen, links die ganz große mit Display, rechts die kleine wireless Cadmouse. Gab es zusammen für 499,- und das hat sich gelohnt, gut, ich mache fast nur Catia und Teamcente...
von saubaer
2020-12-04 14:13:48
Forum: Aufbau
Thema: Innenverkleidung und vertrackte Stellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1197

Re: Innenverkleidung und vertrackte Stellen

Danke, ich habe hier in der Nähe einen Shop für Armaflex-Ähnlichen Schaum (ohne Klebeseite) für 8 €/qm bei 20 mm dicke. Da werde ich dann zuschlagen.
von saubaer
2020-11-27 22:56:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1079

Re: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja weiter. Eintragungsvoraussetzung für einen Sitz ist eine Mindestbreite der Sitzfläche von 45cm. Daran müssen sich auch die Fahrzeughersteller halten. Mein TÜVer hat das ganz eng zu meinen Gunsten ausgelegt, und nur auf das Sitzpolster angewendet. Selbst...
von saubaer
2020-11-26 18:10:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1079

Re: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

Hi Pairoa, well, the bases are rather a secondary problem - getting seats that fit in the rather small cabin of the DAF is more tricky. Those trucks were designed to fit a Hercules Plane, so the driver cab is pretty narrow and originally not designed to fit four seats (which now also provokes more d...
von saubaer
2020-11-26 16:28:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1079

Re: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

Ja, ich würde auch am ehesten zu denen greifen (Vito, Berlingo...) aber die wenigsten Anbieter waren in der Lage brauchbar auszumessen wie groß die sind, traurig aber wahr. Deshalb fände ich eine Datensammlung ganz praktisch (ähnlich der Radstand- und Aufbaulängenliste). Der Espace Sitz hat damals a...
von saubaer
2020-11-26 12:24:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1079

Passende Sitze und Sitzbänke mit Abmessungen

Hallo allerseits, da ja nicht nur ich vor dem Problem stehe, mehr als zwei Personen im Führerhaus unterbringen zu müssen, würde ich gerne eine Sammlung an geeigneten Sitzen starten - und dabei die wichtigsten Daten mit aufnehmen. Ich denke, Interessant sind vor allem Einzelsitze und 2er Sitzbänke? B...
von saubaer
2020-11-21 22:18:54
Forum: Aufbau
Thema: Innenverkleidung und vertrackte Stellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1197

Innenverkleidung und vertrackte Stellen

so, bald geht es bei mir weiter ans Eingemachte. Wir haben ja einen zivilen Shelter ähnlich Zeppelin (genau genommen den Urahn davon) mit Sandwichplatten. Der Ausbau erfolgt mit 30er Boschprofilen und größtenteils 6 mm CPL beschichtetem Sperrholz (Vöhringer). Als nächstes werde ich das Bad und das E...
von saubaer
2020-11-20 11:59:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel
Antworten: 27
Zugriffe: 3507

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

Hallo Felix, hast Du zufällig die Abmessungen der Sitzbank? Ich bin ja auch auf der Suche nach einer Lösung für unseren DAF, um zwei Kinder unter zu bekommen. Wenn die Breite hinkommt, könnte die vielleicht passen... Hm,wir sollten mal eine Art Datenbank mit Sitzen und deren Abmessungen erschaffen. ...
von saubaer
2020-10-03 21:46:27
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 37
Zugriffe: 3877

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

Ist denn die Höhe der Etagenbettkojen so wirklich gut? Sollen da Kinder schlafen?

Mir kommt das ziemlich eng vor. Ich sehe bei uns (4 Betten auf 4.5 m) beim Etagenbett gut 80-90 cm jeweils vor.
von saubaer
2020-09-22 13:24:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...
Antworten: 9
Zugriffe: 1267

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

In die normal gekürzte Kabine passen 2 Längssitze hinter Fahrer und Beifahrersitz. Dazwischen könnte man einen Tisch unterbringen. Aufbaulänge verträgt dass 3,60m Fahrgestell bis zu 5m sowohl optisch als auch vom Überhang her (ohne Schräge) und ohne dass es großartig ausschert. Die 3,60m sind sehr ...
von saubaer
2020-09-21 13:19:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...
Antworten: 9
Zugriffe: 1267

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

Der DAF hat 3950mm Radstand - und die Pritsche habe ich für meinen Shelter etwas verlängern müssen (ist per Standard 3900mm lang) - dem kann ich so keine Heckschräge verpassen. Ich denke also, insgesamt müsste ich knapp über die 4 m gehen, um die Doka unter zu bringen. Den DAF sehe ich als auch sehr...
von saubaer
2020-09-20 22:54:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...
Antworten: 9
Zugriffe: 1267

MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

So, nun kündigt es sich langsam an: mit dem Filius sind wir nun zu viert und der DAF T244 wird zu klein im Führerhaus - da soll über kurz oder lang was geräumigeres her. Also heisst es wieder suchen... Mir hat schon immer der Mercedes NG oder SK gefallen - die 1222AF oder 1224AF sind ja auch allgeme...
von saubaer
2020-09-19 22:00:16
Forum: Aufbau
Thema: Kleiner Tipp: Kostenlose Zuschnittoptimierung
Antworten: 12
Zugriffe: 1907

Re: Kleiner Tipp: Kostenlose Zuschnittoptimierung

Maxcut klingt auch gut - nur habe ich das kleine Problem, dass derzeit mein Windows-Rechner nur der Arbeits-Laptop ist, auf dem ich im Gegensatz zu meinem Mac nix installieren darf...
von saubaer
2020-09-15 14:06:53
Forum: Aufbau
Thema: Kleiner Tipp: Kostenlose Zuschnittoptimierung
Antworten: 12
Zugriffe: 1907

Kleiner Tipp: Kostenlose Zuschnittoptimierung

Ich bin ja gerade dabei, meine Plattenbestellung aufzugeben - und hatte mich tatsächlich grob mit dem Bedarf verschätzt... Aus einem Youtube bekam ich den Tipp, den "Cutlist Optimizer" im Web zu nutzen - zack, die 5mm Platten brauche ich nur noch 7 anstelle von geschätzten 12 mal... Ich bi...
von saubaer
2020-08-23 21:37:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"
Antworten: 16
Zugriffe: 4145

Re: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"

Ich habe es noch nicht gesehen, nur den Artikel gelesen. Ist das ein TRM mit Doka und langem Radstand? Wo findet man denn die? Wäre vielleicht ein Problemlöser für uns (Kinder)
von saubaer
2020-08-18 12:49:14
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 38
Zugriffe: 8113

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

DAF T244 kleines Fernfahrerhaus (Originalzustand) --> mit Pritschenverlängerung 4,6m Shelter ohne Probleme Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m...
von saubaer
2020-01-06 9:54:45
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen
Antworten: 5
Zugriffe: 1299

Re: Schubladen

Eine sehr brauchbaren Laden habe ich bei www.lignoshop.de gefunden (die Hosten auch ein gutes Holzwerkerforum). Die haben alle Beschläge von Blum (also auch solche Baukästen in allen Varianten), bieten aber auch Holzschubladen zum selber konfigurieren: https://www.lignoshop.de/massivholzschubladen-s...
von saubaer
2019-08-19 16:18:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasseraufbereitung
Antworten: 20
Zugriffe: 4447

Re: Warmwasseraufbereitung

Nun, damit das was taugt, - muss der WT möglichst nah am Krümmer sein - der Wasservorrat der erhitzt wird schon recht groß sein - die Frage des Verrußens geklärt werden Da wüsste ich grad nix passendes - aber was eher gehen würde, wäre ein Wasser/Wasser WT im Kühlsystem, der gerne parallel zum eigen...
von saubaer
2019-08-05 9:25:25
Forum: Aufbau
Thema: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?
Antworten: 30
Zugriffe: 6544

Re: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?

Da wäre evtl. ein anderes Fahrzeug passender - auf einen DAF T244 passt z.B. mein 4.6m Shelter ohne Probleme.

Drei Sitze gehen da auch...
von saubaer
2019-07-19 23:11:21
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger aus ITEM-Profilen
Antworten: 24
Zugriffe: 3927

Re: Heckträger aus ITEM-Profilen

Ich bin ehrlich gesagt auch schwer skeptisch - für den Innenausbau finde ich die Profile recht attraktiv, aber aussen - und vor allem schwer und dynamisch belastet... Falls Du sie doch in Betracht ziehst: nimm als Verbindungen möglichst keine der Varianten, bei denen Du Bohren musst (Kerbwirkung). A...
von saubaer
2019-04-25 8:31:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Push Fittings in Dieselleitungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2447

Re: Push Fittings in Dieselleitungen

Die DAF-Fahrer fluchen auch über die original verbauten Fittings - deren Austausch steht mir sauch noch bevor.... Na, ja. Eigentlich sind die Fittings gar nicht schlecht. Zum überholen kann man sie leicht zerlegen, dann einfach eine neue Gummidichtung rein, das Rohr 15mm kürzen (um die Druckstelle ...
von saubaer
2019-04-23 8:50:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Push Fittings in Dieselleitungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2447

Re: Push Fittings in Dieselleitungen

Die DAF-Fahrer fluchen auch über die original verbauten Fittings - deren Austausch steht mir sauch noch bevor....
von saubaer
2019-01-16 14:20:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 2714

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

Kurze frage, was willst Du an Material haben? Profile? Eigentlich ist das doch eher topp für Bleche...
von saubaer
2019-01-15 23:54:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 2714

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

Die Preise gestalten sich bei den verschiedenen Anbietern unterschiedlich, Kostenreiber können auch eine große Anzahl Ansätze sein, wenn der Laser sich neu in ein Loch brennen muss, weil man z.B. viele einzelne Ausschnitte hat. Die brauchen Zeit und Energie. Vor längerer Zeit hatte ich mal mit Laser...
von saubaer
2018-10-11 14:55:04
Forum: Aufbau
Thema: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber
Antworten: 36
Zugriffe: 7243

Re: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber

Aber mal kurz ne andere Frage: Ich habe gesehen, dass Du die Tür ziemlich genau an der gleichen Stelle hast, wie ich: mit der hinteren Kante über der Hinterachse. Planst Du nur mit einer Anlegeleiter? Ich knobel noch an einer trickreichen Möglichkeit, ein Podest unterzubringen, dass unter der Tür ke...
von saubaer
2018-10-05 22:58:40
Forum: Aufbau
Thema: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände
Antworten: 34
Zugriffe: 5141

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

Ah, jetzt hat es Klick gemacht - Du nutzt den Winkel nur zur Abdichtung beim geschlossenen Fenster. Ich hab den Mental als "Innenrahmen" gesehen, der von Innen den Rahmen sozusagen gegen Herausfallen sichert (Hab Deine Klebedichtung als Klebenaht gelesen). Vielleicht kannst Du anstelle des...
von saubaer
2018-10-05 8:51:10
Forum: Aufbau
Thema: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände
Antworten: 34
Zugriffe: 5141

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

Also die klebung am PVC-Winkel ist die einzige Fixierung, die die Fenster von Innen hält? Ist das nicht ein wenig dünn dimensioniert? So einem scharfkantigen Winkelprofil traue ich auch so nicht sehr viel zu... Ich würde lokal, da wo es geht, versuchen, ob ich nicht doch einen aufgeklebten oder geni...