Die Suche ergab 4536 Treffer

von meggmann
2024-03-08 21:00:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: hu-go.hu 2024
Antworten: 5
Zugriffe: 935

Re: hu-go.hu 2024

Die Box kriegt man nicht wie in anderen Ländern an der Grenze sondern nur über einen zertifizierten Anbieter - war mir zu aufwändig. War mehrmals in Ungarn und hab per App die Strecken gebucht (LKW Plattform 7,49t) - super unkomfortabel, weil man sich an die Routenplanung der App halten muss - nix m...
von meggmann
2024-02-26 20:54:21
Forum: Aufbau
Thema: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?
Antworten: 25
Zugriffe: 1301

Re: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?

Zur Not schmeißt man halt noch zusätzlich den Heizstab mit an.

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-26 18:15:18
Forum: Aufbau
Thema: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?
Antworten: 25
Zugriffe: 1301

Re: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?

Gibt ja auch noch andere Effekte. Wie lange ist zwischen zwei Personen die Duschen wollen Pause - kommt noch rasieren, Zähne putzen, einkremen, Haare machen, anziehen,… hinzu reicht die Zwischenzeit schon wieder um was aufzuheizen (allerdings haben wir auch ein „Badezimmer“ und keine Duschkabine). F...
von meggmann
2024-02-26 14:42:41
Forum: Aufbau
Thema: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?
Antworten: 25
Zugriffe: 1301

Re: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?

Die Dieselluftheizungen die ich kenne liegen so um 1 kW Mindestleistung. Maximal haben wir mal dauerhaft 60% (also rund 2,5 kW) gebraucht um innen 23 zu haben bei draußen -30. Hilft jemand anderem aber nix. Alleine schon Kinder gehen ja öfter rein und raus. Unsere Kinder sind alle erwachsen. Und jed...
von meggmann
2024-02-26 14:37:59
Forum: Aufbau
Thema: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?
Antworten: 25
Zugriffe: 1301

Re: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?

Jeweils 4 (5) kW - beide Fahrzeuge sehr gut isoliert (und da die Minimalleistung bei 2 und 4/5 kW gleich ist laufen die bei mir (!) meistens auf kleinster Stufe). Der größte Punkt zum Verrußen ist nicht auf kleiner Stufe laufen, sondern starten und stoppen (daher nutze ich nur den Leistungsmodus und...
von meggmann
2024-02-26 13:59:17
Forum: Aufbau
Thema: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?
Antworten: 25
Zugriffe: 1301

Re: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?

Wir haben im einen die TT2 mit 5l und in dem anderen einen Pundmann mit 9 l. Die 5 l reichen uns mit 2 Erwachsenen zum Duschen (beide kurze Haare), die 9 Liter deutlich weiter. Großer Unterschied ist aber auch die erzielbare Wassertemperatur - die TT2 wird ausreichend warm aber der Pundmann ist gefä...
von meggmann
2024-02-25 22:27:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21605

Re: Mautbox XXL des ADAC

Dann scheinen sie es ab 13.2.24 wieder für Womos geändert zu haben - auf der Internetseite von BG Toll steht jedenfalls immer noch, für alle mehrspurigen Fahrzeuge über 3,5t Routenpass und nicht Vignette (und ich kenne persönlich auch genug Fälle von Womos über 3,5t die Strafe gezahlt haben, weil mi...
von meggmann
2024-02-23 12:45:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21605

Re: Mautbox XXL des ADAC

In Bulgarien müssen alle Fahrzeuge über 3,5t Streckenmaut bezahlen (auch Wohnmobile) - gerade nochmal nachgeschaut bei BG Toll.

Und Ungarn ist ja wichtig weil auch seit 1.1.24 Streckenmaut für Wohmobile über 3,5t

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-23 12:15:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Ungarn seit dem 1.1.2024
Antworten: 1
Zugriffe: 360

Maut Ungarn seit dem 1.1.2024

Vielleicht haben es noch nicht alle mitbekommen, seit dem 1.1.2024 kann man in Ungarn auch für Wohnmobile über 3,5t keine Evignette mehr einsetzen, sondern muss Streckenmaut per Einzelbuchung durchführen (hab das öfter gemacht weil meine Laster keine Womos sind). Bequem ist anders. Und in Ungarn ist...
von meggmann
2024-02-23 11:34:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21605

Re: Mautbox XXL des ADAC

Bulgarien hat doch schon ein paar Jahre über 3,5t Streckenmaut auch für Wohnmobile - Vignette nur bis 3,5t. Buchung über die App ist was „sperrig“ aber zumindest kann man einen Tracker mitlaufen lassen, dass man sieht ob man noch auf dem rechten Weg ist :angel: Steht sogar beim ADAC:“ Allgemeine Inf...
von meggmann
2024-02-23 10:04:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?
Antworten: 22
Zugriffe: 1020

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

Bei den Kugelventilen die ich so verbaut hab (Metallgehäuse) waren die Dichtflächen/Dichtscheiben aus Teflon/PTFE - denke dass ist auch dauerhaft Glykolfest.

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-22 19:26:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch
Antworten: 11
Zugriffe: 948

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

43 (der Hebel der auf der Welle vom Gaspedal sitzt) drückt über die Rolle auf 48. Kann sein, dass sich 43 auf der Welle gedreht hat - dann kann man das Pedal runter treten aber der Weg reicht nicht.

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-22 12:20:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch
Antworten: 11
Zugriffe: 948

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

Genau - meistens ist es da in der Ecke.

Auch die „Schlaufe“ wo der Standgaszug hergeht ist immer gerne genommen :lol:

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-22 12:07:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch
Antworten: 11
Zugriffe: 948

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

Das „Gasgestänge“ ist ein in Hebel - schau mal im vorderen Bereich ob die „Walze“ die den Hebel betätigt noch da ist.

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-21 15:04:54
Forum: Aufbau
Thema: Schalter für Warmluft klemmt
Antworten: 5
Zugriffe: 553

Re: Schalter für Warmluft klemmt

Das ist der Nehmerzylinder der Kupplung.

Hast du mal die Seriennummer deines Motors?

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-21 11:20:31
Forum: Aufbau
Thema: Schalter für Warmluft klemmt
Antworten: 5
Zugriffe: 553

Re: Schalter für Warmluft klemmt

… also bei meinem 913 geht der Bowdenzug unterhalb der ESP bis zum „Ende“ des Motors in Fahrtrichtung rechts.
Bei mir war die Mechanik hinter dem Schalter defekt….

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-19 11:24:51
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Vevor 5 KW bleibt kalt
Antworten: 6
Zugriffe: 1020

Re: Standheizung Vevor 5 KW bleibt kalt

Hast du die Version mit dem grünen Schlauch? Wenn ja da mal suchen - der ist absoluter Müll. Der weiße, dickwandigere ist ok.

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-16 11:21:44
Forum: Aufbau
Thema: Tropentauglicher Kühlschrank, technische Unterschiede?
Antworten: 6
Zugriffe: 738

Re: Tropentauglicher Kühlschrank, technische Unterschiede?

Die Chiller, die ich früher für die Firma gekauft hab (450 kW), waren für höhere Abschaltdrücke zugelassen - also mechanisch einfach „stabiler“ - Wirkungsgrad war geringer. Normale Kühlaggregate stellten aber bei 36 Grad den Betrieb ein, weil der Druck zu hoch wurde….

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-15 19:56:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21605

Re: Mautbox XXL des ADAC

Hi Was hat das ganze denn mit einer geteilten Frontscheibe zu tun ?? Und was ist ein Standard-Wohnmobil ???? Fragen über Fragen... :D Dabei baut Frankreich doch jetzt wohl die meisten Mautstationen um zu elektronischer Erkennung. Wir sind im Sommer da einen Teilabschnitt gefahren. Danach hat man 2 ...
von meggmann
2024-02-11 15:41:16
Forum: Aufbau
Thema: Urin Verdampfer
Antworten: 23
Zugriffe: 2097

Re: Urin Verdampfer

Pro Erwachsener um die 1.500 ml/24h (können auch mal 3.000 ml werden). Also bei mehr als 2 Personen schon mal unbrauchbar. Und selbst bei 2 läuft die 15h pro Tag (60 Ah bei 12V). Dann frag ich mich, was passiert mit dem Feststoffanteil wenn das Wassser vernebelt wird??? Oder wird der mit „ausgetrage...
von meggmann
2024-02-10 7:07:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 5698

Re: Südamerika, Freud & Leid?

Das man das Fahrzeug „physisch“ irgendwo final unterbringt kann ich mir gut vorstellen - aber dann? Nehme die Schilder mit nach Hause oder melde es online ab, geht ja heutzutage immerhin. Aber dann passiert ja nix mehr. Früher hat da keiner mehr gefragt (war mangels „Masse“ sehr oft der letzte Besit...
von meggmann
2024-02-09 13:14:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 5698

Re: Südamerika, Freud & Leid?

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man manche Fahrzeuge gar nicht in alle Länder importieren darf (auch nicht für viel Geld) - da wird es dann noch komplizierter. Auch die Ermittlung des Zollwertes (in D typischer Weise nach der Transaktionswert-Methode) wird in manchen Ländern anders gehandhabt (Neu...
von meggmann
2024-02-09 11:01:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht
Antworten: 9
Zugriffe: 988

Re: MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

Die Wartungs-/Reparaturunterlagen aus dem LKW Bereich die ich kenne, richten sich eher an ausgebildetes Personal. Da werden die grundlegenden Arbeiten eher nicht erklärt. Explosionszeichnungen oder Mikrofiches (digitalisieren lassen) sind aber schon sehr hilfreich.

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-09 10:56:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 4233

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Bitumen Dichtband in nicht zu schmal - für mich wäre ein Wassereinbruch eine echte Spassbremse. Klebt auch dann, wenn man es braucht.

Gruß Marcel
von meggmann
2024-02-01 20:56:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auflastung Magirus 120-25
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Auflastung Magirus 120-25

lura hat geschrieben:
2024-01-31 18:16:12
Frag mal hier nach. Bei Vereinsmitgliedschaft öffnet sich das Archiv.
https://www.oldiveco.de
Oder mit einem anderen Brief zum wohlgesonnen Prüfer
„Unsere Website ist geschlossen“

Gruß Marcel
von meggmann
2024-01-26 13:24:07
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5419

Re: Nord-Kapp Heizung

Bei den Chinasteuergeräten kann man aber nur minimale Taktrate und Lüfterdrehzahl und maximale Taktrate und Lüfterdrehzahl einstellen - alles dazwischen macht die Steuerung. Bisher kenne ich niemanden (also persönlich nicht Hörensagen) der eine falsche Steuerung bekommen hätte. Kann natürlich sein, ...
von meggmann
2024-01-20 20:45:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 117
Zugriffe: 42366

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Ist nicht die Fördermenge pro Puls immer die gleiche, egal wie lange der Puls ist? Bei den chinesischen Heizungen sieht man direkt die Frequenz in der getaktet wird. Die Menge pro Takt ist immer gleich. Man könnte ja auch die Geschwindigkeit des Lüfters anpassen (anheben) um die Menge Sprit je Einhe...
von meggmann
2024-01-19 12:40:37
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5419

Re: Nord-Kapp Heizung

Wird auch viel Palaver gehalten und wenig Sustanz. Vielleicht gab es früher mal die Beziehung teuer=gut oder dauerhaft. Das sehe ich seit Jahren nicht mehr (bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen). Meine Noname Waschmaschine, Geschirrspüler, Induktionskochfeld und Trockner laufen jetzt seit 11 Jahren ohn...
von meggmann
2024-01-18 17:55:30
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5419

Re: Nord-Kapp Heizung

Moin Marcus

ohne CO Warner betreibe ich gar keine - egal von wem. Und da meiner Autoterm ab Werk die Brennraumdichtung gefehlt hat, war das vielleicht auch gar nicht schlecht (obwohl der nur einmal angeschlagen hat aber aus anderem Grund).

Gruß Marcel
von meggmann
2024-01-18 17:45:30
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5419

Re: Nord-Kapp Heizung

Ich hab/hatte nur 2 Webasto HL2011 - machten Krach wie ganz große, heizten wie ne kleine und frassen Glühkerzen wie andere Chips. Abgesehen davon musste man bei denen alle 10 Jahre „per Gesetz“ die Brennkammer tauschen (oder im Werk prüfen lassen - kostete wohl soviel wie ne neue Brennkammer). Also ...