Die Suche ergab 1930 Treffer

von meggmann
2019-04-23 15:10:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 2003

Re: Radarwarnung Frankreich

90 km/h LKW 130 km/h PKW Und es soll ja sogar Menschen geben, die halt gerne 100 statt 130 fahren wollen - ist ja auch opportun. Und die wollen dann auch mal einen LKW überholen. Finde ich auch ok und wenn die dann zügig, nicht überhastet, wieder nach rechts fahren ist ja auch nicht schlimm. Mein ir...
von meggmann
2019-04-23 8:31:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 2003

Re: Radarwarnung Frankreich

Ich oute mich ja als Schnellfahrer (wo es erlaubt ist) - aber ganz ehrlich sinkt mein Stresslevel deutlich wenn ich Deutschland verlasse (natürlich bis auf Metropolen). Die geringeren Geschwindigkeitsunterschiede machen Reisen viel entspannter. Und die meisten schaffen es sogar nach dem Überholvorha...
von meggmann
2019-04-23 6:55:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Ungarn mit Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 226

Re: Maut Ungarn mit Anhänger

Sorry aber man braucht keine Hu Box, man kann die Strecken manuell buchen und bezahlen.

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-04-22 23:34:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Ungarn mit Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 226

Re: Maut Ungarn mit Anhänger

Da meiner LKW 7,49t ist hilft mir das nix...


Gruß, Marcel
von meggmann
2019-04-22 21:20:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Ungarn mit Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 226

Re: Maut Ungarn mit Anhänger

Ich werde ohne Box fahren. Das Buchen der Strecken ist nicht kompliziert, die Box finde ich bescheuert. Will halt nur wissen wie ich das mit dem Hänger handhaben muss. Aber am Rande, wie Österreich das mit der Box handhabt habe ich ja bereits mal in einem anderen Thread gelobt. Super einfach, sehr k...
von meggmann
2019-04-22 20:57:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Ungarn mit Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 226

Maut Ungarn mit Anhänger

Hallo, wollte die Tage vielleicht mal nach oder durch Ungarn. Habe meinen Limolaster bei Hu-Go registriert (Klasse J2 weil zwei Achsen und Euro 0). Wie man Guthaben auflädt und Routen plant krieg ich hin. Jetzt will ich aber den Hänger mitnehme (1 Achse, 3,5 t zGM). Hab auf der Internetseite rumgele...
von meggmann
2019-04-21 9:49:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: Schweißinverter am Stromerzeuger - was beachten?

12V in 4 kw ist aber extrem sportlich - 350 A sind ein Wort. Wäre mir zu heikel. Nochmal zurück zu den Invertern und den Aggis, brauchen die Inverter nicht einen reinen Sinus, damit diese funktionieren? Also Inverter Stromerzeuger oder Inverter Spannungswandler (reiner Sinus) an Inverterschweissgerä...
von meggmann
2019-04-16 20:44:18
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2230

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Hat die Heizung „nur“ einen Temperaturmodus oder kann man alternativ auch die Leistung auswählen?

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-04-16 13:39:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte im DOKA
Antworten: 12
Zugriffe: 414

Re: Sicherheitsgurte im DOKA

ns656 hat geschrieben:
2019-04-15 17:35:16
Hallo, du hast nicht zufällig ein Bild aus deinem THW von der Rückwand? Würde gerne mal sehen ob es da anders unter der Verkleidung aussieht.

Grüße Gerald
Hier die gewünschten Bilder

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-04-15 16:05:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 2003

Re: Radarwarnung Frankreich

Da darf man in Grankreich schon deutlich schneller fahren als in Deutschland (immerhin 90 statt 80) und dann reicht es wieder nicht? Und die Regelung, dass PKW die Verkehrszeichen erkennen und die maximale Geschwindigkeit reduzieren werden finde ich sehr gut. Derzeit sind die Geschwindigkeitsbegrenz...
von meggmann
2019-04-14 23:09:41
Forum: Aufbau
Thema: PushLock´s
Antworten: 13
Zugriffe: 1056

Re: PushLock´s

Ich hab auch so ca zehn EBay-China-Plastik-Pushlocks verbaut, halten jetzt seit ein paar Jahren und hab noch keins getauscht (war mir klar, weil ich immer Ersatz mit hatte - dann geht ja nix kaputt). Eine Mahagoni-Massivholzschublade mit 12 teiligem Besteckkasten würde ich nicht damit verschließen, ...
von meggmann
2019-04-14 23:02:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte im DOKA
Antworten: 12
Zugriffe: 414

Re: Sicherheitsgurte im DOKA

Gurtaufnahmepunkte werden übrigens immer mit zölligem Gewinde verschraubt (ich meine Withworth) und nix metrisches. Hab irgendwo im Hinterkopf, dass das so vorgegeben ist und weltweit (?) die gleiche Grösse verwendet wird. Ich hab übrigens insgesamt 12 Gurtaufnahmen (hatte mal 12 Sitzplätze inkl. Fa...
von meggmann
2019-04-14 22:55:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG Schweißgerät Kaufberatung
Antworten: 17
Zugriffe: 1286

Re: MIG Schweißgerät Kaufberatung

Gibt’s nicht auch 12V „Notfallelektroden“? Dickes Kabel und direkt an die Batterie klemmen - dann kann man sogar den Inverter daheim lassen.
Und 10 m 95 Quadrat hab ich eh immer dabei - könnte man ja mal brauchen.... (ich weiß ich bin bekloppt)
Gruß, Marcel
von meggmann
2019-04-10 19:27:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt
Antworten: 28
Zugriffe: 1495

Re: Anhängerkupplung DWert - Update Eintragung erfolgt

Kann es sein, dass die Teile nur grundiert sind oder nur für den Transport rostgeschützt? Und im „richtigen“ Betrieb muss ein ordentlicher Lackaufbau her (ist ja auch eine exponierte Stelle)?

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-04-03 13:32:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 15
Zugriffe: 909

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

Ich fand die Idee gar nicht blöd - so wurde verhindert, dass die Batterie im Stand leergenudelt wurde von der Standheizung, weil diese halt irgendwann ausging mangels Diesel. Wenn man damit permanent heizt würde mich das stören. Hab einfach einen zweiten Tankentnehmer zusätzlich im Tank der kürzer i...
von meggmann
2019-04-01 9:34:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett
Antworten: 21
Zugriffe: 792

Re: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett

Ich hab so ein 30 Euro Teil aber zum Glück weiss es nicht, dass es Mist ist... Die harten Rollen hab ich aber auch gegen vernünftige etwas weichere ausgetausch. Hält bisher und das, obwohl ich wahrlich kein Leichtgewicht bin. Richtig arbeiten ist natürlich grenzwertig aber Kabel verlegen, abschmiere...
von meggmann
2019-03-31 18:16:20
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank - Bezugsquellen
Antworten: 11
Zugriffe: 951

Re: Wassertank - Bezugsquellen

60 Liter reichen bei uns auch 5 Tage (ohne Trinkwasser). Also waschen, spülen, zähneputzen. Nochmal ca. 15 l fürs Klo. Ich hab den Waserkram aus Normfässern gebaut, skalierbar, billig und durch die blaue Farbe auch lichtgeschützt. Wasser und Licht vertragen sich nicht so dolle bei Lagerung. Ich würd...
von meggmann
2019-03-28 12:04:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9264

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Ich finde den Test ungefährlich. Bei zu viel Luft geht halt die Flamme aus und mit dem Schalter hat man den ursprünglichen Zustand. Die wichtigste Info wäre halt ob die Steuerung den Lüfter überwacht (ich denke nur indirekt über die Schutzschaltung Übertemperatur), zu niedrig eher nicht (außer Flamm...
von meggmann
2019-03-28 11:05:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9264

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Hab gerade mal über das Thema etwas nachgedacht. Ich hab ne Planar 44D ohne Höhenkit. Die Heizung hat ja einen Leistungsmodus, in welchem Drehzahl des Lüfters und die „Klickrate“ der Dieselpumpe beeinflusst werden. Heißt ja, dass Klickrate und Umdrehungen in einem Verhältnis stehen, je nach Leistung...
von meggmann
2019-03-21 10:22:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 2019

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Klar darfst du, der vom Temperaturverlauf und Widerständen passende Sensor ist der 323801003001D, der ursprünglich auch vom Gewinde her passende wird laut VDO nicht mehr hergestellt. Dieser hier hat M10, ich hab dann einen Gewindeadapter genutzt (wobei ich das Innengewinde auf M10 vergrößert hatte)....
von meggmann
2019-03-20 20:47:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 2019

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

hugobaer hat geschrieben:
2019-03-20 9:11:58
wuestendiesel hat geschrieben:
2019-03-20 7:21:09
Mein BF6L913 liegt normal bei 90 - 100 Grad, am Berg bei Max. 120.
In den Iveco mit BF6L913 sind wohl ab irgendwann Öltemperaturanzeigen verbaut. Dann fängt der rote Bereich auch schon bei 120 (130?) Grad an.
hugobaer
Macht ja auch Sinn weil Öl dann auch „zerhackt“ wird....

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-03-19 22:24:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 2019

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Finde die Temperaturen recht hoch....
Über die Hälfte bin ich noch nicht rausgekommen - inkl Hänger den Berg hoch (wobei ich aber auch darauf achte bei Last nicht untertourig zu fahren sondern eher mit recht viel Drehzahl)

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-03-19 15:11:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 2019

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Hallo Steffen,

passt den der Sensor von den Widerstandswerten zu dem Anzeigegerät?
Als ich für mein Schätzeisen den Sensor gesucht habe müsste ich etliche Temperatur-/Widerstandskurven wälzen um was zueinander passendes zu finden (und ich hatte die Daten für 150 Grad).

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-03-18 20:43:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 2019

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Also nutzt Du das Öltemperaturanzeigeeisen als Kopftemperaturanzeige?

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-03-18 17:13:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 2019

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

.... Hups, nach der Anzeige hatte ich nicht geschaut...

Na dann...

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-03-18 15:53:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 2019

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Habe letzte Woche diese Teile eingebaut: Temperaturanzeige 310-040-003G Sensor A2C1754930001 Funktioniert, Temperatur zwischen 90-100 Grad Gruß Peter Moin Peter, der Sensor scheint schon mal falsch. Soweit ich lese geht der nur bis 150 Grad. Kopftemperatursensoren eigentlich bis 200 Grad. Bei 150 G...
von meggmann
2019-03-17 10:36:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1522

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Pyrenäen fand ich auch toll und bin Strecken von Peter nachgefahren. Wenn man wie ich Gewichtsbeschränkungen nicht ignoriert war oft über 7,5 t Schluss (für mich ja nicht weil unter) und Höhe war ein Thema (bin aber nur 3,18 hoch und der LAK ist oben „eingezogen“). Länge/Radstand fand ich auf keiner...
von meggmann
2019-03-14 10:50:39
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2230

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Hallo, ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber Hinweise auf „lies mal hier oder dort“ und im Fratzenbuch steht auch noch was finde ich hinderlich. Ich will ja hier lesen. Glaube nicht das die Chinaheizung grundsätzlich anders ist (sein kann) wie Planar, Webasto und Co. Luft bewegen = Lüfter = Ger...
von meggmann
2019-03-11 18:48:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 31
Zugriffe: 2707

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Ich hab mir den Makita 3/4 Zoll gekauft und den erst mal mit den Nüssen aus dem 3/4 Zoll Ratschekasten ausprobiert - totale Sch...., kriegt keine Radmutter auf. Dann ordentliche 3/4 Schlagschraubernüsse und alles geht wie Butter. Ich liebe ihn, für so viel Bumms recht handlich. (Makita DTW1001). Gru...
von meggmann
2019-03-03 17:05:20
Forum: Aufbau
Thema: Gasinstallation ohne pflicht zur Gasprüfung?
Antworten: 23
Zugriffe: 1167

Re: Gasinstallation ohne pflicht zur Gasprüfung?

Sobald das Kochfeld fest eingebaut ist, ist es nicht mehr zulässig das ganze mit Schlauch an die Flasche anzuschliessen. Die Gasbox braucht eine Entlüftung nach draussen. Sowas kannst du ohne Gasprüfung betreiben:https://www.fritz-berger.de/artikel/tischkocher-bs110-bright-spark-7256?varid=23813&pa...