Die Suche ergab 2027 Treffer

von meggmann
2019-07-12 21:46:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!
Antworten: 9
Zugriffe: 627

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

Ich kann persönlich nur von Karten abraten - wäre mir zu teuer. In Polen (ich weiß ist nicht Slowakei) hat meine Box mehrmals auf nicht in der Karte als mautpflichtig gekennzeichneten Straßen gepiept. Befürchte, dass ist in anderen Ländern auch so. Gibt’s in einem Land durch oder in das ich will ne ...
von meggmann
2019-07-12 12:33:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!
Antworten: 9
Zugriffe: 627

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

Europa wächst zusammen :joke: :joke: :joke: Wenn jetzt noch die Städtemaut ausgedehnt wird, Umweltzonen weiter verkompliziert (mal für alle, mal nur LKW, mal H frei aber nicht bei Dieselsperrung,...) dann läuft das noch besser mit dem Reiseverkehr.... Nicht falsch verstehen, spreche keinem Land ab f...
von meggmann
2019-07-12 9:38:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schleifscheibenabrichter
Antworten: 22
Zugriffe: 897

Re: Schleifscheibenabrichter

... ich find die Version besser (aber auch deutlich teurer)

https://www.erhaso.com/SIEVERT-Schleifs ... 55x39x12mm

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-07-11 10:01:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Karten sind als Fallback sicherlich wichtig und gut - so für jeden Tag hätte ich da keine Lust drauf... Könnte man nicht auf die Rückseite ein Peltier-Element aufbringen und nen kleinen Lüfter? Das sollte die Temperaturen doch deutlich senken. Am besten in die Halterung, dann kann man das Tablet auc...
von meggmann
2019-07-09 23:10:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dokumentation Iveco 90-16 Feuerwehr
Antworten: 11
Zugriffe: 2331

Re: Dokumentation Iveco 90-16 Feuerwehr

Glaube hier hat noch jeder, der danach gesucht hat „unbürokratische“ Hilfe in Form elektronischen Lesestoffs erhalten. Zur Not schickt man mal dem ein oder anderen Besitzer ne Nachricht....

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-07-08 12:48:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 927

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

... die für mich mit Abstand wichtigste Zahl war, wie viel Geld hab ich bzw. wieviel kann oder will ich ausgeben... die anderen waren dann eher nachgelagert.

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-07-08 9:13:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 927

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

Die ganzen Zahlen sind ja ganz nett - alle Fahrzeuge die ich mir so angeschaut habe als ich gestartet bin, waren als LKW / sonstiges KFZ zugelassen und da hab ich mir recht wenig Gedanken um die Zahlen gemacht. Wenn man nicht gerade einen Radpanzer oder einen Autokran zum Womo umbauen möchte finde i...
von meggmann
2019-07-06 9:59:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Außenspiegel Iveco 90-16
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Außenspiegel Iveco 90-16

Alles auseinandernehmen (sind ja nur ein paar Teile) und ordentlich gangbar machen...

Reifenfreigabe für welche Reifen/Räder?

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-06-29 9:07:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 3829

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Wenn ich doch eh durchfahren will (durchs ganze Land) - warum sollte ich dann solch einen Staffellauf veranstalten? Nur um „denen“ zu zeigen wie clever und ausgebufft ich bin? Selbst wenn ich dann die doppelte Zeit brauche? Das Transitverkehr durch Dörfer eine echte Belastung für die Anwohner ist, s...
von meggmann
2019-06-29 1:24:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 612

Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten

Den 90-16 gab es mit drei Achsübersetzungen A) 1:4,78 B) 1:4,25 C) 1:4,125 Das verbaute S5 Getriebe hat eine Übersetzung von 1:1 im 5. Gang Das Verteilergetriebe meist 1:1,172 Die Abregeldrehzahl des Motors typisch 2650 U/min, heißt pro Stunde 159.000 Umdrehungen. Am Rad kommen dann also, je nach Ac...
von meggmann
2019-06-28 9:48:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 3829

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

... dann sortier Du mal.... Ich kenne genügend öffentliche Projekte, die budgetiert sind und letztlich in den Mühlen von Einsprüchen gefangen sind. Man muss halt viele Leute fragen - und bekommt noch mehr antworten vor allem von denen, die man nicht gefragt hat. Man kann natürlich auch bei allem und...
von meggmann
2019-06-27 14:20:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 3829

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Ist ja nicht so, dass Österreich gerade den Krieg ausgerufen hat. Ich verstehe eh nicht, was „Mautumgehungsverkehr“ soll, wenn ich ein Land als Transit nutze. Wenn ich mir die paar Euro für so eine Plakette nicht mehr leisten kann bleib ich mit dem A... zu Hause. Ich hätte auch keine Lust mich von s...
von meggmann
2019-06-25 22:41:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ein wenig Klarheit ,Sanierungsgebiete Österreich
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Ein wenig Klarheit ,Sanierungsgebiete Österreich

Auf das deutsche H kannst Du dich nicht berufen da es in Ö nicht gilt (dort gelten ganz andere Regeln als in D, fängt schon damit an, dass es ab 40 Jahre losgeht und das Fahrzeug in der Liste der schützenswürdigen Fahrzeuge steht und vor allem österreichischen Anforderungen entspricht). Das deutsche...
von meggmann
2019-06-25 17:38:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ein wenig Klarheit ,Sanierungsgebiete Österreich
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Ein wenig Klarheit ,Sanierungsgebiete Österreich

Du konntest auch vorher beruhigt durchfahren. Fahrzeuge die als Wohnmobil zugelassen sind, sind ausgenommen. Über das deutsche H kannst Du in Ö getrost ein Ei schlagen - das entspricht bei weitem nicht dem, was man sich in Österreich unter Historisch vorstellt. Das Antwortschreiben vom ÖAMTC ist ein...
von meggmann
2019-06-24 20:02:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2500mm vs 2300mm Kofferbreite?
Antworten: 40
Zugriffe: 2442

Re: 2500mm vs 2300mm Kofferbreite?

Ach das ist der mit dem optischen Diebstahlschutz (c) by OliverM Bis 2,95 m bekommt man doch generelle Ausnahmegenehmigungen (so wie für Bootsanhänger - oder sind die nicht 2,96 m breit?). Wird dann nur in manchen Tunneln teuer - wie zum Beispiel Karawanken, da muss man dann warten und im Konvoi von...
von meggmann
2019-06-24 8:10:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum
Antworten: 4
Zugriffe: 579

Re: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum

Das Handschuhfach kann man recht leicht auseinander nehmen und dann sieht man halbwegs was da unten passiert. Denke es könnten die Luftschläuche sein die nur aufgesteckt sind.

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-06-17 22:26:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzleitungen Länge BF6L913
Antworten: 9
Zugriffe: 1157

Re: Einspritzleitungen Länge BF6L913

So wie es oben steht - pro Leitung, Satz 720 €

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-06-16 11:04:40
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 145
Zugriffe: 11935

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Dienen die nicht der Belüftung statt Entlüftung? Das wäre dann doch kontraproduktiv.

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-06-13 13:18:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mindestmaße für hintere Kotflügel
Antworten: 1
Zugriffe: 627

Re: Mindestmaße für hintere Kotflügel

„Die hinteren Abschlusskanten der Radabdeckungen dürfen laut EU-Richtlinie nicht mehr als 15 Zentimeter über der Radmitte liegen. Mindestens die Hälfte der Reifen muss oberhalb von der Abdeckung umgeben sein.“

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-06-12 12:09:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1173

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

Es gibt 2 - der für Naturnägel enthält Aceton, der für künstliche nicht.

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-06-12 9:31:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1173

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

Und wenn es ganz hart kommt Folienradierer für die Bohrmaschine.

Da Fensterfolie systembedingt sehr warm wird hilft erhitzen auch oft nicht wirklich weiter. Orangenöl enthält sehr viele Terpene - nicht das jemand auf die Idee käme, das wäre „gesund“ - also Handschuhe tragen.

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-06-11 21:40:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 56
Zugriffe: 2590

Re: Umweltzonen Österreich

.... und ich würde mir innerhalb eines Binnennarktes eine einheitliche Regelung wünschen - geht ja bei Gurken auch oder der Bananenkrümmung...

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-06-11 14:32:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 56
Zugriffe: 2590

Re: Umweltzonen Österreich

Telefonisch finde ich eine ganz schlechte Idee - sowas mach ich schriftlich oder gar nicht. Wenn die Herren und Damen und diverse der Rennleitung vor einem stehen hilft „ich hab da mal mit jemandem telefoniert“ nix. Da Umweltzonen keinerlei positive Auswirkungen auf die Umwelt haben macht es keinen ...
von meggmann
2019-06-11 7:53:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 56
Zugriffe: 2590

Re: Umweltzonen Österreich

Ja scheinbar schon - das von der Schweiz ist ja eher ein Entgegenkommen. In Österreich gelten halt andere Regeln für historische Fahrzeuge als in Deutschland (ist zb in den Niederlanden ja auch anders als in D). Und da innerhalb der EU alles andere als Einigkeit herrscht, wird dies auch so bleiben. ...
von meggmann
2019-06-10 22:55:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 56
Zugriffe: 2590

Re: Umweltzonen Österreich

Also ich habe noch keine Antwort bisher. Mal sehen was passiert. Wenn Rückmeldung vorliegt melde ich das hier.

Gruß, Marcel
von meggmann
2019-06-10 22:36:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 56
Zugriffe: 2590

Re: Umweltzonen Österreich

Das ist so eine Art „Kommission“ ohne klare Regeln - da kann Man nicht hinschreiben „nehmt mal mein Fahrzeug auf“. Also wenn es nicht explizit drinsteht wird das wohl kurzfristig nix, dann hilft nur warten oder die Umweltzonen umfahren. Aber wir reden nicht von Städten sondern von ganzen Bundeslände...
von meggmann
2019-06-10 20:21:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 56
Zugriffe: 2590

Re: Umweltzonen Österreich

Moin Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (Post 15 u. 27) sind Oldtimer / Fahrzeuge über 30 Jahre vom Fahrverbot ausgenommen ? Wo finde ich denn die entsprechende Verordnung? Olli Leider falsch verstanden. 30 Jahre nur wenn in der Liste aufgeführt. Die Liste gibt es für den Schnäppchenbetrag ...
von meggmann
2019-06-10 17:00:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 3mm St37 Blech abkanten lassen
Antworten: 65
Zugriffe: 2839

Re: 3mm St37 Blech abkanten lassen

Zwei Kanthölzer, ein Paar Schraubzwingen, ein Hammer und was Zeit... fertig ist die Abkantung, Ich werds probieren. Ist halt 3mm St37 - bei 2mm DC01 hätte ich nicht gezögert. Wem die 40 € zu viel sind kann sich ja ne Stunde ins Auto setzen und von Schlosserei zu Schlosserei fahren und einen billige...
von meggmann
2019-06-10 11:31:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 3mm St37 Blech abkanten lassen
Antworten: 65
Zugriffe: 2839

Re: 3mm St37 Blech abkanten lassen

Zwei Kanthölzer, ein Paar Schraubzwingen, ein Hammer und was Zeit... fertig ist die Abkantung, da geh ich doch nicht zu einem Schlosser und störe den bei der Arbeit (außer wir haben eine schon längere Geschäftsbeziehung und er ist nebenan) Wem die 40 € zu viel sind kann sich ja ne Stunde ins Auto se...
von meggmann
2019-06-07 18:58:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 35
Zugriffe: 3701

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Das Lösemomemt des Schlagschraubers lässt sich nicht einstellen sondern nur das Anzugsmoment (ich hab den 1001 mit 3/4 Zoll Anschluss).

Gruß, Marcel