Die Suche ergab 654 Treffer

von grijo
2026-06-01 14:40:32
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1171

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Da mein LKW eh schon 24V hatte habe ich auch alles - wenn möglich - auf 24V ausgelegt. Die Kabelquerschnitte sind geringer, Steckverbinder werden weniger belastet, aus meiner Sicht hat 24V hier klare Vorteile.
Z.B. ein 3kw Wechselrichter, da macht es bei den Leitungen schon ein Unterschied ob 12 ...
von grijo
2026-05-16 11:04:33
Forum: Aufbau
Thema: Sogentlüftung?Problem bei TTT
Antworten: 15
Zugriffe: 751

Re: Sogentlüftung?Problem bei TTT

Der 80mm hat 10db, ist ja auch sehr gut ..
https://www.noctua.at/en/products/nf-a8-uln/specifications


Ich habe 120mm Noctua verbaut, die Dinger sind teuer aber auch sehr gut da sehr leise.
Ich habe auch die PWM Regelung verbaut und kann so die Drehlzahl noch steuern, Normalbetrieb bei uns ist ...
von grijo
2026-04-25 8:15:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe - Schutzfolie - Hat jemand Erfahrung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1174

Re: Frontscheibe - Schutzfolie - Hat jemand Erfahrung?

In Kanada kann wird diese Folierung aussen in vielen Werkstätten angeboten.
Ein Freund hat seinen 1017 damit ausstatten lassen bevor es auf die vielen Schotterstrasden im BC und Yukon ging.
In der Folie sind einige Steinschlag zu erkennen, die Scheibe darunter ist ohne Schaden.
Ich vermute die Folie ...
von grijo
2026-04-01 17:50:57
Forum: Aufbau
Thema: Aqua Hot Wave 40 Erfahrungen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1563

Re: Aqua Hot Wave 40 Erfahrungen ?


Moin,

Ich hatte gelesen / gehört, das die Truma - ich hoffe ich hab das richtig erinnert! - nach Nicht- Start ggf. einen Service- Besuch braucht, mit einem Reset. Modul ?
.........


Wir haben in Amerika zwei Fahrzeuge getroffen die seit einiger Zeit nur noch Kaltwasser haben da die Truma nach ...
von grijo
2026-03-23 14:31:58
Forum: Angebote
Thema: Schweissgerät Fronius 447-2 + Vario-7
Antworten: 0
Zugriffe: 417

Schweissgerät Fronius 447-2 + Vario-7

Hallo,

ich benutze mein Profi - Schweissgerät zu selten und es nimmt mir zuviel Platz ein, daher wird es nun verkauft.

- wassergekühltes Fronius Vario-Star 447-2
- externen Drahtvorschub Vario-7
- keine Gasflasche dabei

https://up.picr.de/50702048tw.jpeg

https://up.picr.de/50702049cc.jpeg ...
von grijo
2026-02-24 15:04:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung —Welche App?
Antworten: 39
Zugriffe: 7426

Re: Reiseplanung —Welche App?

Ich war jetzt 18 Monate in Amerika unterwegs und habe immer Mapfactor Navigator benutzt.
Ab und an parallel dazu google maps, oder auch das Garmin LKW Navi.
Letztendlich hat mich Mapfactor Navigator am meisten zufrieden gestellt, wobei Höhe und Gewicht auch in Mapfactor nicht hinterlegt werden kann ...
von grijo
2026-01-30 22:43:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämpfer / Federn für MAN L2000
Antworten: 16
Zugriffe: 1610

Re: Dämpfer / Federn für MAN L2000


Manchmal sollte man auf die alten Hasen hören :wack: Hab gestern die Dämpfer bekommen, ausgepackt, angeschaut :angry: , gestaunt :angel: , eingepackt , und zurück geschickt.
Alleine die Verarbeitung ist Unterirdisch. Der Support konnte selber nicht verstehen (nachdem ich ihm Bilder geschickt habe ...
von grijo
2026-01-26 23:26:23
Forum: Aufbau
Thema: super flacher Abwassertantk
Antworten: 20
Zugriffe: 2121

Re: super flacher Abwassertantk

Wir haben seit 3 Jahren die Whale Gulper 320 im FM2 im Einsatz.
Seit 18 Monaten wohnen wir permanent im LKW.
Bisher, auch mit langen Haaren, keine Probleme.
von grijo
2025-12-07 18:30:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Deutz 170D11 Fahrerhaus Hydraulik Zylinder
Antworten: 7
Zugriffe: 1313

Re: Magirus Deutz 170D11 Fahrerhaus Hydraulik Zylinder

Meistens steht auf dem Dichtring die Grossen drauf.
Ist der Zylinder von Weber? Da bekommt man in der Regel noch alle Dichtringe....
von grijo
2025-10-31 17:19:31
Forum: Aufbau
Thema: Abstandhalter Klebnaht
Antworten: 23
Zugriffe: 6923

Re: Abstandhalter Klebnaht

Ich habe vor Jahren bei meinen ersten Klebungen Streichhölzer als Abstandshalter verwendet..... hat gut funktioniert und die Streichhölzer sind immer noch mit eingeklebt. 😁
von grijo
2025-10-17 2:10:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: eine blechschraubenfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 3363

Re: eine blechschraubenfrage

Ich messe bei Blechschrauben immer den Durchmesser des Kerns, wird bei der genannten 5.5er Blechschrauben so knapp über 4mm sein. ( habe gerade keine zur Hand ..).
Mit diesem Durchmesser bohre ich auf, dann reißt eine VA Blechschrauben auch nicht so leicht ab....
von grijo
2025-09-30 3:38:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Defekter Allradsprinter in China
Antworten: 64
Zugriffe: 12196

Re: Defekter Allradsprinter in China

Hier in Nordamerika, also USA und Kanada ist der Allradsprinter DAS Fahrzeug der Wahl für alle die keine Weißware wollen
Bei 90% hängen hinten am Heck mindestens 1 Ersatzrad und 1-2 große Staukisten.
Hohergelegt, grosse Reifen und massive Frontstossstange sind auch normal.
Der extremste Sprinter ...
von grijo
2025-09-24 4:35:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wasserfiltersystem
Antworten: 39
Zugriffe: 5749

Re: Wasserfiltersystem


Hallo Ralf,

schon klar, haben wir ja auch seit 2003 verbaut.
Aber eben noch nie benutzt

Wollte Grijo ja nur fragen, ob er die kriegt, denn er ist seit 3 Jahren in Nordamerika unterwegs.
Und nicht tauschen ist eher schlechter.

Und die letzten 12 Jahre jetzt auf unserem Trip hätten wir Massen ...
von grijo
2025-09-23 17:43:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wasserfiltersystem
Antworten: 39
Zugriffe: 5749

Re: Wasserfiltersystem

Wir haben die günstigen Gehäuse und Filter von PureOne eingebaut, ( Bakterienfilter +;Aktivkohle. )
Ein Filter kostet zwischen 12 und 15€.
Wir sind damit seit 3 Jahren zufrieden, die letzten 14 Monate in Nordamerika Vollzeit unterwegs.

Warum soll ich Unmengen von Geld ausgeben wenn es auch ...
von grijo
2025-08-13 18:40:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung mit Auslandskrankenversicherung ADAC
Antworten: 6
Zugriffe: 2085

Re: Erfahrung mit Auslandskrankenversicherung ADAC

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
von grijo
2025-08-04 4:58:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Overland Navigation
Antworten: 4
Zugriffe: 1691

Re: Overland Navigation

Google Maps würde ich jetzt nicht als Landkarte bezeichnen .
von grijo
2025-07-25 5:15:16
Forum: Aufbau
Thema: Wie stark wächst ein shelter bei Hitze?
Antworten: 26
Zugriffe: 5580

Re: Wie stark wächst ein shelter bei Hitze?

Mein Zeppelinshelter veraändert sich in der Höhe um ca. 1cm, je nachdem ob es sehr heiss ist oder Minusgrade hat.

Meine Trennwände habe ich unten fest verschraubt und oben Längsschlitze reingefräst.
In der Decke sitzen Stifte die die Wände in den Schlitzen führen.
Da an einer der "schwimmenden ...
von grijo
2025-06-13 0:42:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 885
Zugriffe: 326296

Re: Elon's Starlink Internet

Das Guthaben gibt es einmalig - so habe ich es verstanden....
von grijo
2025-05-16 17:24:33
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatte als Lattenrostalternative, wie dick und wie viele Löcher?
Antworten: 35
Zugriffe: 7037

Re: Siebdruckplatte als Lattenrostalternative, wie dick und wie viele Löcher?

Bekommt der Bettkasten auch noch Belüftungsöffnungen?
Für mich sieht der Kasten sehr dicht aus.....
von grijo
2025-04-27 17:08:53
Forum: Aufbau
Thema: Fenster: Optimal oder Outbound ?
Antworten: 18
Zugriffe: 4987

Re: Fenster: Optimal oder Outbound ?

Sparfenster kannte ich noch nicht.....aber gibt das nicht Probleme im Womo?
Oder haben die eine Zulassung im Fahrzeug?
von grijo
2025-04-27 17:05:22
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatte als Lattenrostalternative, wie dick und wie viele Löcher?
Antworten: 35
Zugriffe: 7037

Re: Siebdruckplatte als Lattenrostalternative, wie dick und wie viele Löcher?

Als Rückengeplagter brauche ich ein vernünftiges Bett sonst macht das Reisen keinen Spass.
Wir haben eine 15mm Sperrholzplatte mit 80mm Löchern. Darauf kommt das Frolisystem als "Lattenrost", und dann eine handelsübliche Matratze.
Der Schlafkomfort ist sehr gut, Hinterlüftung durch die Löcher und ...
von grijo
2025-04-23 17:09:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stossdämpfer Iveco 90-16 HA
Antworten: 2
Zugriffe: 980

Re: Stossdämpfer Iveco 90-16 HA

Andersrum....die originalen Stossdämper haben M14, die die ich in USA finden könnte haben M18...

Die Frage ist ob die obere Aufnahmebohrung gross genug für M18 ist

Joachim
von grijo
2025-04-22 22:05:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stossdämpfer Iveco 90-16 HA
Antworten: 2
Zugriffe: 980

Stossdämpfer Iveco 90-16 HA

Hallo zusammen,

ich bin gerade in USA unterwegs und einer der hinteren Stossdämpfer "schweisselt".
Bin nun auf der Suche ob ich hier drüben passende finde und bin auf Monroe Dämpfer gestoßen.

https://alvadi.com/item/monroe-t5447

Von der min/max Länge wurden die passen, aber die Stifte haben M18 ...
von grijo
2025-04-21 22:58:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer Lieferanten
Antworten: 12
Zugriffe: 2525

Re: Stoßdämpfer Lieferanten

Das Thema interessiert mich.
Bin gerade in USA und bisher scheitere ich hintere Dämpfer für meinen 90-16 zu finden.
von grijo
2025-04-18 23:05:31
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen
Antworten: 30
Zugriffe: 9488

Re: Zwischenrahmen

Ich meine mich zu erinnern in einem Beitrag hier im Forum gelesen zu haben dass die Kufen nicht aus Stabilitätsgründen montiert sind.
Die Kufen sind dazu da dass der Fm2 gezogen werden kann.

Edit#
Hier wird das erwähnt...

viewtopic.php?t=53835#p529039
von grijo
2025-04-18 15:32:20
Forum: Aufbau
Thema: Fenster: Optimal oder Outbound ?
Antworten: 18
Zugriffe: 4987

Re: Fenster: Optimal oder Outbound ?

Belluna bietet mittlerweile auch Echtglas an....
von grijo
2025-04-09 23:19:11
Forum: Aufbau
Thema: imass zeigt fehler E9…
Antworten: 34
Zugriffe: 8573

Re: imass zeigt fehler E9…

Update...

IMass hat sich gemeldet und angeboten Druckdose und Steuerung auf Verdacht nach USA zu mir zu schicken - für mich kostenfrei - ist heutzutage nicht selbstverständlich.

Da ich aber bald Besuch aus D bekomme werden die Teile in ein paar Wochen mitgebracht werden.

Mein Hinweis des Fehlers ...
von grijo
2025-04-06 22:44:50
Forum: Aufbau
Thema: imass zeigt fehler E9…
Antworten: 34
Zugriffe: 8573

Re: imass zeigt fehler E9…

Seit 1 Woche gibt es leider keine Reaktion von imass.
1 Mail mit Rückfragen, seitdem nichts mehr ...
Und der Fehler taucht regelmässig auf, meistens beim Duschen ......

ich hoffe er reagiert nach dem Wochenende...
von grijo
2025-03-28 23:50:54
Forum: Aufbau
Thema: imass zeigt fehler E9…
Antworten: 34
Zugriffe: 8573

Re: imass zeigt fehler E9…

Ich habe die Probleme nun aktuell, bin auf 2100Hm.
Bin am überlegen ob es mit dem Luftdruck zu tun hat.....
Weißt du noch ob die Probleme bei dir auch in höheren Lagen vorkamen?

Joachim