Die Suche ergab 363 Treffer

von grijo
2021-01-27 10:22:53
Forum: Aufbau
Thema: TDV Zeppelin FM2 Shelter
Antworten: 4
Zugriffe: 179

Re: TDV Zeppelin FM2 Shelter

https://www.ebay.de/itm/193853697694?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=193853697694&targetid=1112151199856&device=c&mktype=pla&googleloc=9042301&poi=&campaignid=10203814986&mkgroupid=101937416117&rlsatarget=pla-111215...
von grijo
2021-01-10 8:48:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 15254

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Linksfahrer hat geschrieben:
2021-01-10 8:40:14
...
Aber weil wir tatsächlich inzwischen etwas höher sind, haben wir noch extra eine Service Versicherung)
......
Um was für eine exra Versicherung handelt es sich denn genau?

Joachim
von grijo
2021-01-07 21:21:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 302
Zugriffe: 345763

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Eine Seite hätte ich auch noch, ist aber keine Homepage einzelner Reisender, sondern eine Sammlung.
Daher weiß ich nicht so recht ob das hier rein passt.


http://www.africa-overland.net/Home

Gruss
Joachim
von grijo
2021-01-06 15:26:36
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette annschliessen
Antworten: 29
Zugriffe: 1413

Trockentrenntoilette annschliessen

Hallo, ich bin gerade dabei für meinen Ausbau eine TTT im Selbstbau, auf Basis des Trobolo Seperators, zu planen. Mir ist nicht klar wie der Anschluss an den Urintank ( kleiner Behälter im Innenraum ) gemacht wird damit es während der Fahrt auch dicht ist. Mit fest angeschlossenem Schlauch, z.B. dur...
von grijo
2021-01-06 13:17:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 1300

Re: Das Ende älterer Android- Geräte?

Wie wäre es denn mit einem Custom-Rom? Ganz häufig gibt es für ältere Geräte ein Costum-Rom um so zumindest auf eine neuere Version zu kommen. Damit sollten die Probleme des TEs gelöst sein und er muss nix neues kaufen. Ich habe mal bei XDA-Deveopers geschaut, für das genannte Panasonic Gerät habe ...
von grijo
2021-01-02 21:37:34
Forum: Aufbau
Thema: Planar Bedienkonsole PU27
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Re: Planar Bedienkonsole PU27

Meine schaltet auf dunkel....auch im ON Betrieb nach einiger Zeit.
von grijo
2020-12-29 8:20:05
Forum: Aufbau
Thema: Trinkwasser im LKW
Antworten: 60
Zugriffe: 22094

Re: Trinkwasser im LKW

@Sinon

Verstehe ich das richtig?
Aktivkohle filtert die Silberilonen wieder raus?
Dann ware das doch eine gute Lösung ... Siöber in den Tank und dahinter ein aktivkohlefilter.

Joachim
von grijo
2020-12-22 20:38:55
Forum: Aufbau
Thema: Duscharmaturen im Eingangsbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 3081

Re: Duscharmaturen im Eingangsbereich

Sieht gut aus.
Welche Platten hast du da verwendet?
Sind das leichte Kunststoffplatten, oder wie liegen die gewichtsmäßig?

Joachim
von grijo
2020-12-05 21:06:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 774
Zugriffe: 198205

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Auch von mir ein DANKE für die Bilder und die Infos - sehr spannend zu lesen und anzuschauen.

Joachim
von grijo
2020-12-05 7:06:28
Forum: Aufbau
Thema: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank
Antworten: 19
Zugriffe: 1221

Re: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank

Bei 12mm dicken Pappelsperrholzer wird das problematisch. Warum? Ich denke das wird irgendwann mit der Wandstärke knapp. Bei z.B. 4mm Schrauben, habe ich gerade mal noch 4mm Rest, vorausgesetzt ich bohre genau in der Mitte. Bin unsicher - deshalb frage ich ja hier um Rat. Joachim Wie ich eben erklä...
von grijo
2020-12-04 21:53:47
Forum: Aufbau
Thema: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank
Antworten: 19
Zugriffe: 1221

Re: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank

Ein Stangenscharnier wird eigentlich stirnseitig angeschraubt und nicht auf der Fläche Bei 12mm dicken Pappelsperrholzer wird das problematisch. Warum? Ich denke das wird irgendwann mit der Wandstärke knapp. Bei z.B. 4mm Schrauben, habe ich gerade mal noch 4mm Rest, vorausgesetzt ich bohre genau in...
von grijo
2020-12-04 21:25:02
Forum: Aufbau
Thema: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank
Antworten: 19
Zugriffe: 1221

Re: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank

Hallo, du kannst ganz simples Scharnierband / Klavierband verwenden. VG Uwe Echt - bei 12mm Holzdicke. Hätte nicht gedacht dass das eine "kräftige" Person aushält- Die Kühlbox gefällt. Welches Modell von Engel ist das denn? Suche auch noch eine relativ leise, habe eine WEKU die recht laut...
von grijo
2020-12-04 20:59:21
Forum: Aufbau
Thema: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank
Antworten: 19
Zugriffe: 1221

Re: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2020-12-04 20:15:08
Ein Stangenscharnier wird eigentlich stirnseitig angeschraubt und nicht auf der Fläche
Bei 12mm dicken Pappelsperrholzer wird das problematisch.
von grijo
2020-12-04 20:05:45
Forum: Aufbau
Thema: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank
Antworten: 19
Zugriffe: 1221

Re: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank

​Ein Stangenscharnier kann ich ja nur von oben anschrauben, das sieht ja nicht so gut aus. Hallo Joachim! Also bei mir ist da ein Sitzpolster auf der Bank. Daher sieht man das oben aufgeschraubte Scharnier weder bei geschlossener noch bei geöffneter Klappe. Verstehe daher Dein Problem gerade nicht ...
von grijo
2020-12-04 20:03:28
Forum: Aufbau
Thema: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank
Antworten: 19
Zugriffe: 1221

Re: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank

​Hallo zusammen, ... Ein Stangenscharnier kann ich ja nur von oben anschrauben, das sieht ja nicht so gut aus. ... Joachim Hi Joachim, ich habe beim aktuellen Koffer auch Stangenscharniere für die Sitzbank verwendet. Es ist auch möglich diese in die Stirnseiten der Holzplatten zu schrauben, musst n...
von grijo
2020-12-04 18:41:10
Forum: Aufbau
Thema: Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank
Antworten: 19
Zugriffe: 1221

Suche nach dem richtigen Scharnier - Sitzbank

​Hallo zusammen, ich bin gerade am Bau der Sitzbank und weiß nicht so recht wie ich den Klappmechanismus machen soll. Die Sitzbank soll so klappen:​ https://up.picr.de/40012189kw.jpg Ein Stangenscharnier kann ich ja nur von oben anschrauben, das sieht ja nicht so gut aus. Den einfachen dünnen Kunsts...
von grijo
2020-11-17 19:23:26
Forum: Aufbau
Thema: Slide Out bauen?
Antworten: 27
Zugriffe: 2424

Re: Slide Out bauen?

Ich würde überlegen die "Decke" nach aussen abfallend zu machen, dann läuft schon mal nichts oben rein auch wenn die Dichtung schlappmacht.
von grijo
2020-11-17 18:22:35
Forum: Aufbau
Thema: Aufstelldach Schwarmwissen gefragt
Antworten: 20
Zugriffe: 1544

Re: Aufstelldach Schwarmwissen gefragt

Als ich an meinem Defender das Klappdach gebaut habe wollte ich zuerst auch ein Parallehubdach machen, daher habe ich mich mit damals mit dem Scherensystem ein wenig beschäftigt. Letztendlich habe ich aber ein vorne angeschlagenes Klappdach gebaut, also kein Paralleles, daher habe ich selber keine p...
von grijo
2020-11-17 10:31:16
Forum: Aufbau
Thema: Aufstelldach Schwarmwissen gefragt
Antworten: 20
Zugriffe: 1544

Re: Aufstelldach Schwarmwissen gefragt

An die 4 Seiten Scherenelemente einbringen, so ähnlich wie das früher bei den kleinen VWBus Aufstelldächern war.

https://www.vw-t2-bulli.de/de-westfalia ... proof.html

Joachim
von grijo
2020-11-02 19:50:29
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas
Antworten: 32
Zugriffe: 2185

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Die Teile haben aber sicherlich keine Womo Zulassung - oder?
von grijo
2020-11-01 7:16:03
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas
Antworten: 32
Zugriffe: 2185

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Ich bin noch am Möbelbau... Gas und Wasser wird also leider noch ein wenig dauern.
von grijo
2020-10-30 15:44:37
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas
Antworten: 32
Zugriffe: 2185

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Den Durchlauferhitzer habe ich verbaut aber noch nicht in Betrieb genommen

Dauert leider noch.

Das Teil wird in Australien schon länger eingesetzt...sollte also einiges abkönnen.

Joachim
von grijo
2020-10-29 19:37:58
Forum: Aufbau
Thema: Abmessungen - Aufbau Zeppelin FM2
Antworten: 20
Zugriffe: 3283

Re: Abmessungen - Aufbau Zeppelin FM2

Heute wollte ich den Bodendurchbruch für die Standheizung machen. Blöderweise bin ich auf eine Alu Verstärkung im Boden gekommen. Vermutlich werden dort normalerweise die Kufen festgeschraubt... Da habe ich echt gepennt aber der Shelter steht auf einem Hänger und man sieht unten nicht ran... https:/...
von grijo
2020-10-29 13:21:47
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1627

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

Bisher Pumpe ich noch nicht...ist gerade im Bau. Ich baue die Pumpe nahe an den Ablauf der Dusche und pumpe dann fast auf die Höhe des Spülbeckens und "speise" dann dort in den Ablauf ein. So habe ich einen ausreichenden höhenunterschied der ein zurücklaufen aus dem Abwassertank in die Dus...
von grijo
2020-10-28 19:04:06
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1627

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

Wäre es evtl. eine Idee den Tank unter den Koffer zu hängen? Der Tank könnte sich dann in den verbleibenden Platz im Rahmen einschmiegen. Die eigene Aufhängung für den Tank würde dann enfallen. Ja, das ist im Prinzip sogar eine sehr gute Idee. Würde da nur die Schwerkraft keinen Strich durch die Re...
von grijo
2020-10-11 18:57:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten
Antworten: 134
Zugriffe: 30882

Re: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten

Nun deutlich übersichtlicher - Danke Marcel.
von grijo
2020-10-09 12:50:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten
Antworten: 134
Zugriffe: 30882

Re: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten

Vielleicht sollten nur die Verwandten das einfach in Klammern z.B.(120-25) dahinter schreiben? Sag ich doch. :angel: Naja, im Titel steht ja "und seine Verwandten" - sicher kann man über Verwandtschaftsgrade diskutieren, aber wenn es ordentlich dabei steht, dass die Nr. XY für den 120-25 ...
von grijo
2020-10-09 12:50:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten
Antworten: 134
Zugriffe: 30882

Re: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten

Vielleicht sollten nur die Verwandten das einfach in Klammern z.B.(120-25) dahinter schreiben? Sag ich doch. :angel: Naja, im Titel steht ja "und seine Verwandten" - sicher kann man über Verwandtschaftsgrade diskutieren, aber wenn es ordentlich dabei steht, dass die Nr. XY für den 120-25 ...
von grijo
2020-10-08 17:23:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten
Antworten: 134
Zugriffe: 30882

Re: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten

Wenn es nicht ABSOLUT SICHER ist, dass das Teil identisch zum 90-16 ist würde ich es nicht in die Liste mit aufnehmen.
Sorgt dann nur für Verwirrung und Unmut wenn später ein Teil nicht passt.


Joachim
von grijo
2020-10-04 17:26:55
Forum: Aufbau
Thema: Abmessungen - Aufbau Zeppelin FM2
Antworten: 20
Zugriffe: 3283

Re: Abmessungen - Aufbau Zeppelin FM2

OliverM hat geschrieben:
2020-10-04 16:56:34
Markus hat recht . Die Tritte sind mit M6 Schrauben befestigt . Im Sandwich ist ein amtl. Aluflachprofil ( ca. 40 X6 mm) verklebt worin die Gewinde geschnitten sind. Von daher macht es nur Sinn, die Tritte wieder exakt dort anzubringen, wo sie gesessen haben .

Gruß

Oliver
Danke