Die Suche ergab 19 Treffer

von XL-mobil
2019-10-21 13:57:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 18148

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Hallo Marc, ich hatte auch das Problem und mir fiel auf, das selbst im Stand das Kühlwasser immer wärmer wurde. Das konnte meiner Meinung nach nicht an der Elektrik liegen. Ich habe den Kühler dann von außen mit einem Wasserschlauch ausgespritzt. Zwischen den Kühlrippen saß soviel Dreck, dass eine r...
von XL-mobil
2019-10-21 13:45:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 9099

Re: Skandinavien 2020

Hallo Achim, wir sind mit meinem G90 2017 in Norwegen gewesen. Landschaftlich traumhaft, fahrtechnisch und frei stehen...ging so. Wir sind in 3 Wochen bis Höhe Geiranger-Fjord gekommen (Fähre Hirthals-Kristiansand). Im Juni 2018 sind wir mit dem G90 in Schweden (Fähre Kiel-Oslo) bis zum Polarkreis (...
von XL-mobil
2019-07-16 12:20:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 will morgens nicht immer
Antworten: 23
Zugriffe: 8995

Re: G90 will morgens nicht immer

Hallo Dominic,

nachdem ich die Vorförderpumpe gewechselt hatte und keinen Erfolg erzielte, habe ich die Rücklaufleitungen gewechselt. Danach springt der Motor, auch noch langem Stillstand über Wochen, ohne Probleme an.
von XL-mobil
2019-04-23 13:18:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5055

Re: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?

Hallo Patrik,

ich möchte wegen des Kontrollschalters und der korrodierten Anschlüsse nicht anzweifeln das es am Schalter liegen könnte, aber ich würde erst einmal die Vorgehensweise von Ulf durchführen. Bei mir war es nach Fehlersuche die Kontrollleuchte selbst, die defekt war ...und noch ist.
von XL-mobil
2018-04-17 12:08:38
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 294046

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo Beni,

habe 2,5mm² ca.6m lang verlegt. Keine Probleme mit der Heizung.
von XL-mobil
2018-03-08 13:27:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Überhitzung Planar 44D
Antworten: 7
Zugriffe: 3792

Re: Überhitzung Planar 44D

Hallo Bernie, ich habe an der Ausgangsseite sofort ein 100-er Rohr mit 3 Abzweigen die sofort auf 75 mm verjüngt werden (Länge des Rohrs ca.700mm). An zwei der Abzweige habe ich jeweils ca. 3m diesen gewellten isolierten Camping-Heizschlauch (links und rechts im Koffer geführt) und 1 Abzweig bläst d...
von XL-mobil
2018-01-16 13:00:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähren nach Norwegen/Schweden
Antworten: 26
Zugriffe: 7663

Re: Fähren nach Norwegen/Schweden

Haben im Juni 2017 die Fähre von Kristinsand nach Hirtshals und zurück gebucht für 350€ (Lkw, 2 Pers.). Für uns überraschend war, dass wir rückwärts auf die Fähre fahren mussten. Für dieses Jahr Juni wollen wir in Schweden über den Polarkreis und haben letztes Jahr schon die Fähre Kiel-Oslo und zurü...
von XL-mobil
2018-01-10 14:35:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Saurer 2DM durch Norwegen
Antworten: 32
Zugriffe: 7593

Re: Mit dem Saurer 2DM durch Norwegen

Hallo Carsten, sehr schöne Bilder, da kommt wieder Fernweh auf. Wir waren in 2017 mit meinem G90 auch das erste Mal in Norwegen. Auch uns hat die Weite (trotz des schlechten Wetters) sehr gut gefallen. Da der nördlichste Punkt den wir angefahren haben der Geirangerfjord war, versuchen wir dieses Jah...
von XL-mobil
2017-08-08 12:08:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88
Antworten: 6
Zugriffe: 3462

Re: H-kennzeichen für MAN 8.136 BJ88

Hallo Armin, ich habe einen G90 vom dänischen Militär Bj.86 mit H-Kennzeichen. Bei mir steht die Kabine als Ladung auf der Pritsche und in den Papieren steht "Plane mit Spriegel". Ich hatte gedacht das würde Probleme bereiten...war aber nicht. Der Prüfer von der DEKRA hat ohne Anmerkungen ...
von XL-mobil
2017-07-19 12:00:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee
Antworten: 8
Zugriffe: 3839

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

Hallo Oliver, ich weiß nicht welche Ansprüche Du stellst, aber ich kenne einen Stellplatz in Harlesiel am Hafen (gegenüber dem Fährableger nach Wangerooge) und ca. 200m davor sind Stellplätze am Campingplatz. Carolinensiel mit Museumshafen und zugehöriger Gastronomie ist fußläufig (ca.20Min) zu erre...
von XL-mobil
2016-05-24 16:36:49
Forum: Aufbau
Thema: Absicherung WAECO 110 CR
Antworten: 11
Zugriffe: 3676

Re: Absicherung WAECO 110 CR

Hallo Emil, grundsätzlich hast Du recht, der Kühlschrank hat unbestritten einen Anlaufstrom, aber selbst bei einem 5-fachen (kurzfristigen) Anlaufstrom hat man nur einen Spannungsfall von ca.0,4V (kurzfristig) bei Vergleich der beiden Querschnitte...ich denke, das ist vertretbar. Wie Du bereits gesc...
von XL-mobil
2016-05-24 12:18:01
Forum: Aufbau
Thema: Absicherung WAECO 110 CR
Antworten: 11
Zugriffe: 3676

Re: Absicherung WAECO 110 CR

Hallo Arno,

wenn ich von 50W Leistung ausgehe hast Du bei 4m Kabellänge und 4mm² einen Spannungsverlust auf der Kabellänge von ca. 0,15V. Die Absicherung ist nur Kabelschutz und bei 4mm² mehr als ausreichend. Ich würde ihn ohne Gewissensbisse mit 4mm² anschließen.

VG
Arndt
von XL-mobil
2015-08-17 10:18:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dauerdrehzahl Motor D0226MF
Antworten: 1
Zugriffe: 991

Dauerdrehzahl Motor D0226MF

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe eine Frage zur Dauerdrehzahl des MAN-Motors D0226MF. Angegeben ist er mit 100kW/3000 U/min, aber ich gehe davon aus, dass er bei der Drehzahl nicht drehzahlfest ist. Kann man davon ausgehen, das,wenn man im höchsten Gang auf ebener Strecke fährt, der Motor mit der ...
von XL-mobil
2015-07-29 9:40:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Koffer als Ladung überstehend
Antworten: 19
Zugriffe: 5790

Re: Koffer als Ladung überstehend

Hallo Mark86, ich gebe gerne zu das ich mir zuviele Gedanken mache... Ich bin aber der Ansicht "Dummheit schützt vor Strafe nicht" und da ich mangelnde Erfahrung auf dem Gebiet habe, versuche ich mich hier schlau zu machen. So kann ich für mich bewerten wie weit ich bereit bin "Grenze...
von XL-mobil
2015-07-28 17:01:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Koffer als Ladung überstehend
Antworten: 19
Zugriffe: 5790

Re: Koffer als Ladung überstehend

Also: Das Auto ist in Deutschland angemeldet, das Gutachten der DEKRA für das H-Kennzeichen möchte ich in Auftrag geben. Geplant ist, innerhalb von Europa zu fahren, das beinhaltet auch die Schweiz oder auch Dänemark, Norwegen, usw. Meine Fahrzeugbreite ist im Fahrzeugschein mit 2,27m angegeben, mei...
von XL-mobil
2015-07-28 7:16:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Koffer als Ladung überstehend
Antworten: 19
Zugriffe: 5790

Re: Koffer als Ladung überstehend

Hallo Oliver,

okay, hab's verstanden, Danke. Habe immer den Focus auf die 2,55m gehabt und das mehrspurige "überlesen".
Tja, dann mal sehen, wie ich doch in/durch die Schweiz komme.

Arndt
von XL-mobil
2015-07-28 6:41:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Koffer als Ladung überstehend
Antworten: 19
Zugriffe: 5790

Re: Koffer als Ladung überstehend

Hallo Peter,

danke für den link. Da steht eine ganze Menge über Ladung und aus meiner Sicht ist es wie in Deutschland. Leider geht da nicht auf Überbreite ein wenn die Ladung übersteht aber noch nicht die 2,55m Breite erreicht.

Trotzdem nochmal Danke für die konstruktive Antwort.

Arndt
von XL-mobil
2015-07-27 16:12:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Koffer als Ladung überstehend
Antworten: 19
Zugriffe: 5790

Re: Koffer als Ladung überstehend

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar dass die Schweiz nicht in der EU ist. Ich wollte eigentlich eine Info in Bezug auf die Schweiz bekommen. Daneben, ob ich damit richtig liege, dass es in den anderen Ländern innerhalb der EU so wie in Deutschland geregelt ist. Ich hoffe, ...
von XL-mobil
2015-07-27 14:49:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Koffer als Ladung überstehend
Antworten: 19
Zugriffe: 5790

Koffer als Ladung überstehend

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe meine Kabine auf die Ladefläche meines G90 gesetzt und habe nach hinten ca. 60cm Überlänge und zur Seite ca. 5cm (je Seite) Überbreite. Ich möchte die Kabine als Ladung "deklarieren" und diese ist abnehmbar ausgeführt. Nun wurde ich durch folgende Info au...