Die Suche ergab 256 Treffer

von Bahnhof
2021-04-02 21:23:59
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 231
Zugriffe: 17573

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Man stelle sich Mal vor an jeder Tanksäule im Land würde es einen netto Kostenzähler zusätzlich zum vorgeschriebenen Bruttozähler geben. Da würde vielen Menschen die Kinnlade herunterklappen, wie wenig der Sprit eigentlich kostet. Jetzt bitte ich Dich aber. Oder hältst Du die Leutz hier und im Land...
von Bahnhof
2021-04-02 18:06:20
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 231
Zugriffe: 17573

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Mehrwertssteuer bei nem Gebrauchtfahrzeug? :huh: Natürlich, wieso sollte das anders sein? Bei jedem Verkauf an den privaten Endkunden kassiert der Staat 19% bzw. 7%. Der Händler könnte auch mit der Differenzbesteuerung verkaufen, aber auch dort fällt die Umsatzsteuer an, nur eben nicht auf den voll...
von Bahnhof
2021-02-25 17:19:32
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 3904

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

Woher kommt deine Liebe zum Unimog? Selbst gefahren oder findest du Ihn einfach nur cool? aber zumindest bei der Geländegängigkeit kann der Unimog einen Pluspunkt verbuchen. Wenn er maximal lang hoch breit und schwer ist, kannst den Punkt leider auch streichen. Google mal Unimog 6x6 uae, da wurde de...
von Bahnhof
2021-02-24 21:35:55
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 3904

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

Wie groß ist denn das Budget und welche Eigenleistung willst du bringen?

Wie lang soll der Aufbau denn werden? Ein Unimog ist doch recht klein für so eine Wunschliste


Gruß
von Bahnhof
2021-02-24 20:17:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Grotamar negative Eigenschaften???
Antworten: 78
Zugriffe: 4715

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

Der Diesel kam ja nicht von der Tankstelle, vielleicht gabs da ein Missverständnis bei der Bestellung

Gruß
von Bahnhof
2021-02-24 16:55:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???
Antworten: 15
Zugriffe: 1234

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

Würth universeller Werkzeug Satz / Set - 91 tlg. im robusten Kunststoffkoffer 096593120 https://www.amazon.de/dp/B00I6EXBVM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_3H5BDPX9YYC1EJ2EJR7B?_encoding=UTF8&psc=1 Da sind eigentlich nur nützliche Dinge drin. Würth ist natürlich kein hazet, aber schlecht ist es nicht Gruß
von Bahnhof
2021-02-24 16:52:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???
Antworten: 15
Zugriffe: 1234

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

Vieles aus den voll bestückten Werkzeugwägen braucht man ja auch garnicht. Natürlich sind manche Sachen nett zu haben, aber im Endeffekt kaum notwendig. Lieber ordentliche kurze Nüsse, als lumpige in kurz und lang? 3/8 ist natürlich cool, brauchen tut es jemand der bis jetzt garkein Ratsche hat sich...
von Bahnhof
2021-02-10 14:00:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?
Antworten: 51
Zugriffe: 3323

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

Beim Thema PCR-Test und Quarantäne (egal ob geimpft oder nicht) - kann noch etwas anderes passieren: Quarantäne wegen Influenza dh Grippe. Denn die Tests die einen Infekt von Covid/Grippe unterscheiden können, wurden anscheind gerade erst entwicklelt. --> https://www.euroimmunblog.de/neuer-pcr-test...
von Bahnhof
2021-02-03 22:07:40
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 231
Zugriffe: 17573

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Guten Abend in die allwissende Runde! In der Gegendarstellug steht noch was von "Bürocontainer", das rückt das ganze in ein ganz anderes Licht! W arum bestellt man wenn man einen 6x6, ich sag mal "vollgeländefähiges" Fahrzeug, als fahrbares Büro? Mein Pinzgauer 712 war auch kein...
von Bahnhof
2021-02-03 14:47:27
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 231
Zugriffe: 17573

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Ich finde ja die Videos spektakulär, wo Handwerker mit geringer Frustrationstoleranz nach vollendetem Werk nochmal beim Kunden vorbeischauen und aufgrund von wohl offensichtlich nicht geleisteten Zahlungen ihre Bauwerke zu Kleinholz verarbeiten. Habe ich aber im WoMo Bereich noch nicht gesehen. Ist...
von Bahnhof
2021-02-03 11:51:20
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 231
Zugriffe: 17573

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Schraubt der Schatzmeister nicht auch seinen Zwischenrahmen aus Item Profilen zusammen?

Gruß
von Bahnhof
2021-01-20 12:28:28
Forum: Aufbau
Thema: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?
Antworten: 15
Zugriffe: 1724

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

Der Chef vom Explorer Magazin hat seinen Koffer für einen VW LT Doka gebaut und Ihn mittlerweile auf einen Steyr 12m18 umgesetzt. Davon findet man auch Bilder in den Zeitungen oder auf deren Website. Der Koffer ist natürlich etwas zu klein und mittlerweile ist hinten wohl ein bisschen Stauraum angeb...
von Bahnhof
2020-12-27 22:32:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Akku Geradschleifer
Antworten: 7
Zugriffe: 1302

Re: Welchen Akku Geradschleifer

Ich bin zwar nicht der Geradschleiferprofi, aber für manche arbeiten ist er mir lieber! Hab damit sämtliche Dichtflächen an meinem Motor sauber gemacht. Wenn ich es richtig sehe ist meiner aber nicht bürstenlos. Metabo GA18LTX. Was ein echtes Problem ist, ist die Drehzahl von 6000 U/min, da viele T...
von Bahnhof
2020-12-16 23:02:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieseltank undicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1623

Re: Dieseltank undicht

Ich hab am Landrover mal eine Etwas zu lange Blechschraube verwendet und dann in der Wüste beim aufsetzen den Tank auf die Schraube gedrückt und ein Loch in den Tank gestanzt. Im Iran haben Sie mir das dann mit einem zwei Komponenten Kleber wieder zugepfuscht, hebt jetzt schon ein paar Jahre. Kleber...
von Bahnhof
2020-12-04 8:25:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 5583

Re: Tatra und Pendelachsen

In Deutschland wurde während des zweiten Weltkriegs auch allerlei technisch raffiniertes ausprobiert. Egal ob Autos, Laster, Panzer oder Flugzeuge Richtig bewährt hat sich das meistens nicht. Selbst wenn das Ergebnis oft dem Feind überlegen war, gewinnt man mit besserem Material nicht automatisch de...
von Bahnhof
2020-11-29 0:30:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verfügt mein MB LAF 1113 B über eine Längssperre?
Antworten: 11
Zugriffe: 1559

Re: Verfügt mein MB LAF 1113 B über eine Längssperre?

Eine Längssperre hat man nur bei permanentem Allrad.

Bei zuschaltbarem Allrad hat man ja kein Mitteldifferential.




Gruß
von Bahnhof
2020-11-03 10:05:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 40
Zugriffe: 4219

Re: Welchen Kipper?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/magirus-deutz-310d26-dreiachser-mit-meiller-kipper/1557623288-276-1165?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Was ist mit sowas? G...
von Bahnhof
2020-10-13 17:10:20
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 3368

Re: Luftqualität im Koffer

https://www.bayernluft.de

Irgendwo hab ich mal einen interessanten Bericht über den Bayernlüfter gelesen.
Der funktioniert mit 12v und braucht auch nicht viel Strom.

Durch einen gewissen Luftaustausch transportiert man natürlich auch ordentlich Wasser aus dem Innenraum



Gruß
von Bahnhof
2020-09-13 19:00:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lässt der Vario sich noch vom Rost befreien?
Antworten: 5
Zugriffe: 1206

Re: Lässt der Vario sich noch vom Rost befreien?

Bei deinen Bildern hast die vorderen Kotflügel ausgespart. Wenn die Trittstufe so aussieht, dann kann der Radlauf eigentlich nicht gut aussehen. Varios ohne Rost wirst kaum finden, aber in der Regel beschränken sich die Probleme auf die Karosserie. Auf den Rost am Leiterrahmen kannst ja mal mit Hamm...
von Bahnhof
2020-09-11 8:58:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält
Antworten: 36
Zugriffe: 3214

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Brantho 3in1 braucht gefühlt aber auch Wochen um endgültig zu trocknen


Gruß
von Bahnhof
2020-08-16 16:55:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Regeln zu Kfz Kennzeichen anbringung
Antworten: 21
Zugriffe: 2406

Re: Regeln zu Kfz Kennzeichen anbringung

Mach es doch einfach weiter rechts oder links, also zwischen Zugmaul und Scheinwerfer


Gruß
von Bahnhof
2020-08-12 14:25:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: myhomeismycar
Antworten: 41
Zugriffe: 14619

Re: myhomeismycar

Ich fand Ihn klasse und hab gern dort gelesen.

Natürlich würde die Soziale Marktwirtschaft nicht funktionieren wenn so leben würden wie der Stefan. Aber ist doch toll das er es kann.

Nachdem die Seite dann irgendwann offline war, fand ich es schade dass ich doch kein VIP geworden bin.



Gruß
von Bahnhof
2020-08-01 15:25:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego oder Vario Fahrgestell für WoMo
Antworten: 8
Zugriffe: 1251

Re: Atego oder Vario Fahrgestell für WoMo

daarnsen hat geschrieben:
2020-08-01 15:24:57
Wenn legale 7,5t gewünscht sind, gibts nur eine Wahl, der Vario...

grüße Arne
4x2 dürfte das doch mit dem Atego gehen


Gruß
von Bahnhof
2020-08-01 15:24:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego oder Vario Fahrgestell für WoMo
Antworten: 8
Zugriffe: 1251

Re: Atego oder Vario Fahrgestell für WoMo

Ein Vario fährt sich einfach mehr wie Auto oder ein Transporter, vielleicht weniger cool, aber meiner Meinung nach komfortabeler. Mit einem Vario hast auch die Chance einen teilintegrierten zu bauen. Ich hatte mal einen Atego und die Bedienkräfte waren wirklich unangenehm hoch, Pedale und Schalthebe...
von Bahnhof
2020-06-21 13:44:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen
Antworten: 43
Zugriffe: 7005

Re: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen

Bei uns in Island hat der Abtransport des Busses jetzt die Diskussion um das Flugzeugwrack auf dem Sólheimajökull ausgelöst. Etliche fordern das es auch entfernt wird, da in den letzten 5 Jahren 3 Touristen bei der Wanderung zum oder vom Wrack gestorben sind. Flugzeug-sureal.jpg Ich habe mir das Wr...
von Bahnhof
2020-06-13 17:28:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 2119

Re: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?

In der 3.5t Klasse gelten aber auch andere Regeln als bei LKWs.
Da gibt es auch steife und trotzdem hochgeländegängige Fahrzeuge.

Verschränkung ist gut, aber nicht das einzige worauf es ankommt

Gruß
von Bahnhof
2020-06-10 23:12:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 3401

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

Der erste Sprinter als 312 hat doch den Ruf der absoluten Unkaputtbarkeit.

Gruß
von Bahnhof
2020-06-04 12:59:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beschaffen und Entsorgen von Ölen, Fetten...
Antworten: 27
Zugriffe: 3263

Re: Beschaffen und Entsorgen von Ölen, Fetten...

Ist Altöl nicht mittlerweile Wertstoff?

Ab ein paar Hundert Liter wird das doch kostenlos abgeholt


Gruß
von Bahnhof
2020-05-29 7:19:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario DOKA Rückbank
Antworten: 4
Zugriffe: 1526

Re: MB Vario DOKA Rückbank

Sind zwei Zweierbänke, nicht schwer und nicht klappbar


20kg könnte stimmen, vielleicht auch 30
von Bahnhof
2020-04-07 11:07:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Armaflex und Kondenswasser
Antworten: 9
Zugriffe: 1987

Re: Armaflex und Kondenswasser

Unter diesem Dilemma leidet jeder Kastenwagen und jedes Führerhaus Du musst halt so isolieren dass möglichst keine Luft ans Blech gelangen kann. Dort wo das nicht gelingt darf sich dann aber auf keinen Fall das Wasser sammeln. Armaflex nimmt man ja weil es kein Wasser aufnimmt oder durchlässt Gruß