Die Suche ergab 215 Treffer

von Bahnhof
2020-01-08 9:03:49
Forum: Aufbau
Thema: Tauchpumpe in Hünersdorff Weithalskanister. Wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Tauchpumpe in Hünersdorff Weithalskanister. Wie?

Einen original Deckel Opfern und mittig anbohren.

Der Deckel ist ja zweiteilig, das funktioniert ganz gut, denn nur der äußere Deckel dreht sich beim schließen


Gruß
von Bahnhof
2019-12-26 19:06:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rostloch im Dach Punkten?
Antworten: 36
Zugriffe: 1422

Re: Rostloch im Dach Punkten?

Selbst wenn man da ein bisschen Pfusch betreibt, dann wird das sicher lange halten.

Den Rost mit Owatrol versiegeln und überlackieren wird meiner Meinung nach auch ewig halten.

Das Loch dann einfach mit einem Flicken zukleben, A2 Alu oder Dibond



Das natürlich nicht die absolute 100% Lösung

Gruß
von Bahnhof
2019-12-22 9:58:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken
Antworten: 19
Zugriffe: 1278

Re: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken

Aufsatz mit 2,5m länge wie ich jetzt herausgefunden habe.. Bleibt die Frage ob Sanders/Fluid/Seilfett :huh: .. Das nachfetten wäre ja keine Große Sache.. Ich werde wohl nun von Außen erst normal Lackieren und innen mit umgebauter Hohlraumsonde "versiegeln". Dafür ziehe ich jetzt, vor dem schweißen ...
von Bahnhof
2019-12-20 16:29:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken
Antworten: 19
Zugriffe: 1278

Re: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken

Warum sollte Fluidfilm nicht auf blankem Metall funktionieren? Es macht nichts anderes als fettig sein Die Sparerfraktion konserviert Ihre Autos mit altem Fritösenfett, fettiges Metall rostet halt nicht Sers.. Na ich dachte an an Fett/Sandgemisch bzw. an zu viskoses Fett, was dann im Sommer einfach...
von Bahnhof
2019-12-19 21:08:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken
Antworten: 19
Zugriffe: 1278

Re: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken

Kannst natürlich auch erstmal ordentlich Zinkspray reinjagen. Aber auch danach würde Ich mit irgendwas fettigem konservieren. Permafilm kenn ich noch nicht aus eigener Erfahrung, aber es liest sich ganz interessant. Warum sollte Fluidfilm nicht auf blankem Metall funktionieren? Es macht nichts ander...
von Bahnhof
2019-12-19 8:56:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken
Antworten: 19
Zugriffe: 1278

Re: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken

Einfach mit Fett oder Wachs konservieren? Auch das tollste Mittelchen wird an der Verarbeitung scheitern. Kannst ja fluidfilm mit permafilm mal testen. Wenn du wirklich 4m tiefe Hohlräume hast, dann Bohr doch noch ein paar Löcher rein. Wenn dein Rahmen verwinkelt genug gebaut hast, dann steht am End...
von Bahnhof
2019-12-10 7:31:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bezahlbarer Karosseriebauer gesucht für Ducato 230 Grotte Süddeutschland
Antworten: 25
Zugriffe: 2437

Re: Bezahlbarer Karosseriebauer gesucht für Ducato 230 Grotte Süddeutschland

Wenn der Schweißer aber dieses Jahr schon 15 Ducatos geschweißt hat, dann hat er auch eine Vorstellung von dem was da noch im Verborgenen lauert.

Beschäftig dich ruhig jetzt schon mit dem Thema Hohlraumkonservierung


Gruß
von Bahnhof
2019-12-06 9:37:55
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1599

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Muss jeder selbst entscheiden, aber bevor Ich mir Löcher nach draußen bohre, würde Ich mir was anderes überlegen.

Die Batteriekonsole wird im Winter einfach Eiskalt werden, wenn sie nach draußen verschraubst.

Gruß
von Bahnhof
2019-12-05 19:26:46
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1599

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Hallo Bern, Gewindestangen durch den Boden ist ok und in Batteriekästen die übliche fachlich angewandte Methode. Ich würde jedoch keine Konterlatte sondern eine größere flächige Metallplatte zur Druckverteilung, gegen Ausreißen verwenden. Meine Akkus, wiegen nur die Hälfte, habe ich auf ähnliche We...
von Bahnhof
2019-12-05 19:09:24
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1599

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2019-12-05 19:04:29
Wenn der Boden aus 2 mm GFK besteht, hält verschrauben nicht.

Gruß Peter
Also ich hab mehrere sachen in meinem Gfk Koffer geschraubt, hat alles gehoben. Edelstahl Einziehmuttern m6 mit gerändeltem Schaft.

Vorallem wenn eine Flache Holzplatte drauf schraubst.


Gruß
von Bahnhof
2019-12-05 18:52:12
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1599

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Siebdruck oder Multiplexplatte mit Nietmuttern auf den Boden schrauben.

Auf die Holzplatte kannst dann noch einen Rahmen mit Aussparungen in Batteriegrösse Schrauben und dann noch ein Gurt drüber.


Gruß
von Bahnhof
2019-12-04 12:35:47
Forum: Angebote
Thema: Mercedes 814DA Doka 4x4
Antworten: 0
Zugriffe: 1149

Mercedes 814DA Doka 4x4

155.000km
1993
Kein Tüv
Schnelle Übersetzung, fährt problemlos über 100kmh

Standort 71522 Backnang
12.000€

0176 31500745

Das Foto ist etwas älter

Gruß
Bahnhof
von Bahnhof
2019-11-30 22:37:16
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer von KAT1-Pritsche anheben
Antworten: 16
Zugriffe: 1129

Re: Holzkoffer von KAT1-Pritsche anheben

Normale, flache Hebegurte drunter und wenn der Koffer auf dem Auto sitzt, Schlaufen abschneiden und rausziehen.

Wenn Den Koffer mit einem Kran draufsetzt, brauchst halt noch eine Vorrichtung , damit der Koffer nicht zerdrückt wird


Gruß
von Bahnhof
2019-11-30 22:33:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 27729

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Wenn auf der Titanic alle zusammen versucht hätten das Loch zu stopfen? Dann hätte einfach überhaupt keiner überlebt Wenn das wirklich stimmt was 98,854% aller Wissenschaftler sagen, dann ist die Welt am Arsch, denn das Ruder wird Sie nicht rumgerissen bekommen. Die Gewinner werden Die sein, die am ...
von Bahnhof
2019-11-29 22:47:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 158
Zugriffe: 38009

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Schaut spannend aus, im aktuellen Allradler ist auch einer, dachte schon da wird deiner vorgestellt.

Langer & Bock hat eine tolle G klasse gebaut, auch ein super Konzept mit etwas Wohnraum auf einem Geländewagen

Preislich vermutlich aber auch noch deutlich teurer


Gruß
von Bahnhof
2019-11-22 10:04:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Antworten: 11
Zugriffe: 1143

Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614

Irgendwo gibts doch ein Thema zu einem orangen 4x4 Vario, da sind ein paar Gute Bilder drin

Der hat auch eine neue Karosserie bekommen



Gruß
von Bahnhof
2019-11-21 21:11:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Antworten: 11
Zugriffe: 1143

Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614

Ich hab einen alten 814 (om364la) und Vario 815 mit dem om904. Der alte mechanische Motor gefällt mir zwar wesentlich besser, aber der 815 fährt sich wirklich deutlich besser. So einen Motor bekommt man doch aber auch nicht mal eben irgendwo günstig her, oder? Also Ich würde auch eher das Fahrzeug w...
von Bahnhof
2019-11-21 7:16:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zwei tanks miteinander verbinden
Antworten: 60
Zugriffe: 2505

Re: zwei tanks miteinander verbinden

Nun wird's aber lustig, aber ich versuche mich auch mal als Jurist: 1. ist die Entscheidung des Bundesfinanzhofs schon wieder überholt. Das Finanzgericht Düsseldorf hat nämlich in einem ähnlichen Fall den EuGH um eine Klärung gebeten. 2. geht es ja zolltechnisch um die dann -vermeintlich- fällige E...
von Bahnhof
2019-11-20 9:27:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zwei tanks miteinander verbinden
Antworten: 60
Zugriffe: 2505

Re: zwei tanks miteinander verbinden

Mein frühere Düdo hatte auch einen 200l Zusatztank, verbunden mit dem Originaltank, ohne extra Tankstutzen. Hat damals eine Spezialfirma für viel Geld eingebaut Funktioniert hat es nie, volltanken ging einfach nicht. Pragmatische Lösung einer marokkanischen Werkstatt: Tankverbindungen weg, Ein Loch ...
von Bahnhof
2019-11-19 20:35:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zwei tanks miteinander verbinden
Antworten: 60
Zugriffe: 2505

Re: zwei tanks miteinander verbinden

Bei der Einreise gilt das, was der Zöllner vor dir für richtig hält. Billigste Lösung ist sicherlich den Zusatztank mit einer 24v Pumpe umzupumpen. Die Dieselleitungen mit T Stücken und Hähnen umschaltbar machen ist natürlich etwas eleganter und kostet auch nicht Extrem viel. Am Schluss hängt es an ...
von Bahnhof
2019-11-19 14:43:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftmeißel
Antworten: 15
Zugriffe: 1108

Re: Druckluftmeißel

Mit einer kleinen, leistungsstarken Flex und groben Fächerscheiben. Damit Einfach Blech und Schweisspunkt abschleifen. Wenn das Blech hauchdünn wird, erkennt man den Schweisspunkt sehr gut und sieht wann man fertig ist. Ich hab sehr viele Schweisspunkte rausmachten müssen und das war am Schluss der ...
von Bahnhof
2019-11-16 10:12:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein
Antworten: 11
Zugriffe: 1069

Re: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein

Die Fläche ist ja im Original für eine Dachluke vorgesehen vielleicht findest ja eine passende, dann brauchst keine Bastelei. Ansonsten habe ich meine Seitz Heki Dachluke folgendermaßen eingebaut: - Passendes Loch ins Dach schneiden - identisches Loch in die Dibond Platte schneiden - Dibond Platte s...
von Bahnhof
2019-11-16 1:22:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein
Antworten: 11
Zugriffe: 1069

Re: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein

Geh zum Werbefritzen in deiner Stadt und kauf dir eine Dibond Platte. Die mit einem passenden Kleber einfach auf dein Locch im Dach kleben, damit du eine plane Oberfläche hast. Alublech geht sicherlich auch, aber Dibond lässt sich wesentlich einfacher Verarbeiten . Und auch nicht mit mehreren Platte...
von Bahnhof
2019-11-15 21:46:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Winterdiesel Türkei oder Benzinbeimischung
Antworten: 2
Zugriffe: 1037

Re: Winterdiesel Türkei oder Benzinbeimischung

In der Osttürkei wird es aber auch empfindlich kalt, eigentlich sollte es da auch vernünftigen Diesel geben

Gruß
von Bahnhof
2019-11-15 21:44:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 2008

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

Ob man mit Fett einen Rahmen 10 Jahre konservieren kann ist auch eine Frage die man diskutieren könnte 😄 Also du siehst es gibt vielfältige Meinungen zu dem Thema Grundsätzlich muss jeder selbst seine Erfahrungen machen und jeder ist auch selbst für sein Auto und dessen Pflege verantwortlich Der gro...
von Bahnhof
2019-11-15 12:56:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein
Antworten: 11
Zugriffe: 1069

Re: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein

Dachluke ist schon super.

Meine kann man nicht komplett öffnen, nur vorne oder hinten hochdrücken.

Also entweder Luft reinsdrücken oder raussaugen, sowas würde Ich auf jeden Fall einbauen.

So einen Adapter bauen ist wirklich nicht schwer, meiner Meinung nach lohnt es dich auf jeden Fall


Gruß
von Bahnhof
2019-11-14 12:08:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 2008

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

Arbeitet halt selbst mal mit owatrol, ich kenn keinen der schlechte Erfahrungen gemacht hat. Selbst das Landesdenkmalamt benutzt das. Stahlteile mit Nadler entrosten (Strahlen ist verboten) Mit owatrol streichen 14 Tage trocken lassen (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es war sehr lang) Dann mit ...
von Bahnhof
2019-11-13 15:17:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 2008

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

bisher war in dem Tröt nur eine Firma genannt - sind das die "irgendwelchen Quacksalber die irgendwelche Wunderdosen verkaufen?" Nein, ich nehme was das angeht keinen Bezug auf irgendwelche Konkreten Händler oder Produkte sondern auf dass allgemeine Angebot von Rostentfernern, Rostumwandlern, Wunde...
von Bahnhof
2019-11-12 22:39:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 2008

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

Laut Korrosionsschutz Depot ist die Haftung von brantho 3in1 auf owatrol nicht ganz optimal. Deswegen wird dort empfohlen erst owatrol, dann brantho nitrofest und dann erst 3in1. Willst du jetzt noch draußen am Auto arbeiten? wenn du mit mit 3in1 auf owatrol lackieren willst, dann das owatrol wirkli...
von Bahnhof
2019-11-10 22:47:28
Forum: Aufbau
Thema: Normales Fensterglas (kein ESG) für "Ladung"-Holzkoffer?
Antworten: 18
Zugriffe: 1554

Re: Normales Fensterglas (kein ESG) für "Ladung"-Holzkoffer?

Das "H" verlieren kannst du so oder so nicht. Der Prüfer kann dir höchstens die Plakette verweigern und als EM "Nicht H-Konform" oder so aufschreiben. Kommt auf's gleiche raus. Er "verliert" das H zwar nicht, bekommt aber keinen Tüv mehr. Durch die neue Abnahme und Umdeklarierung beginnen die 30 Ja...