Die Suche ergab 232 Treffer

von Bahnhof
2020-06-21 13:44:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen
Antworten: 42
Zugriffe: 3006

Re: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen

Bei uns in Island hat der Abtransport des Busses jetzt die Diskussion um das Flugzeugwrack auf dem Sólheimajökull ausgelöst. Etliche fordern das es auch entfernt wird, da in den letzten 5 Jahren 3 Touristen bei der Wanderung zum oder vom Wrack gestorben sind. Flugzeug-sureal.jpg Ich habe mir das Wr...
von Bahnhof
2020-06-13 17:28:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 1134

Re: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?

In der 3.5t Klasse gelten aber auch andere Regeln als bei LKWs.
Da gibt es auch steife und trotzdem hochgeländegängige Fahrzeuge.

Verschränkung ist gut, aber nicht das einzige worauf es ankommt

Gruß
von Bahnhof
2020-06-10 23:12:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 1381

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

Der erste Sprinter als 312 hat doch den Ruf der absoluten Unkaputtbarkeit.

Gruß
von Bahnhof
2020-06-04 12:59:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beschaffen und Entsorgen von Ölen, Fetten...
Antworten: 27
Zugriffe: 1203

Re: Beschaffen und Entsorgen von Ölen, Fetten...

Ist Altöl nicht mittlerweile Wertstoff?

Ab ein paar Hundert Liter wird das doch kostenlos abgeholt


Gruß
von Bahnhof
2020-05-29 7:19:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario DOKA Rückbank
Antworten: 4
Zugriffe: 1075

Re: MB Vario DOKA Rückbank

Sind zwei Zweierbänke, nicht schwer und nicht klappbar


20kg könnte stimmen, vielleicht auch 30
von Bahnhof
2020-04-07 11:07:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Armaflex und Kondenswasser
Antworten: 9
Zugriffe: 1391

Re: Armaflex und Kondenswasser

Unter diesem Dilemma leidet jeder Kastenwagen und jedes Führerhaus Du musst halt so isolieren dass möglichst keine Luft ans Blech gelangen kann. Dort wo das nicht gelingt darf sich dann aber auf keinen Fall das Wasser sammeln. Armaflex nimmt man ja weil es kein Wasser aufnimmt oder durchlässt Gruß
von Bahnhof
2020-04-06 19:25:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Knicklenker
Antworten: 14
Zugriffe: 1366

Re: Knicklenker

Ich bin mal zwei Wochen im Steinbruch mit einem großen CAT Muldenkipper gefahren.

Ich glaube der hatte ein Differential, bin mir aber nicht mehr sicher



Gruß
von Bahnhof
2020-04-05 11:29:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Lackierpistole?
Antworten: 19
Zugriffe: 1490

Re: Welche Lackierpistole?

https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/druckluftwerkzeuge/grundierpistolen/grundierpistole-boyoma-ii-mit-saugbecher Ich habe brantho nitrofest und 3in1 mit dieser Pistole verarbeitet. Funktioniert ganz gut, ist aber bisher auch meine einzige Erfahrung mit Lackierpistolen. Verarbeitung von d...
von Bahnhof
2020-03-18 14:18:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 26077

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

https://www.techbook.de/entertainment/s ... bschaltung


In der Schweiz droht das Internet zu Überlasten und es wird überlegt Viddostreaming einzuschränken


Gruß
von Bahnhof
2020-02-27 18:22:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Innenmaße T2/Vario
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Re: Innenmaße T2/Vario

Wie willst die 6 Sitze realisieren?
Zwei Sitzreihen oder Sitzplätze im Wohnbereich?
Mit zwei Sitzreihen ist der kurze auf jeden Fall zu klein

Gruß
von Bahnhof
2020-02-22 10:33:11
Forum: Aufbau
Thema: Dachsicken füllen
Antworten: 15
Zugriffe: 1137

Re: Dachsicken füllen

Einen Rahmen aus Dibond ausschneiden und aufs Dach kleben, damit das Fenster eine Ebene Auflagefläche hat.
Ich hab früher mal klebt und dichtet von würth genommen und die Aluoberfläche vorbehandelt


Gruß
von Bahnhof
2020-02-21 10:15:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 2689

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

Der silberne kurze 4x4 wird gerade auf Ebay kleinanzeigen angeboten. "hydraulisch zuschaltbare/s Allrad, Untersetzung und Differentialsperre Hinterachse," Diese Info irretiert mich. Normalerweise muss das Auto permanenten Allrad haben. Lutz Da mangelt es aber auch oft einfach an Verständnis und mit...
von Bahnhof
2020-02-20 15:29:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 2689

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

https://youtu.be/H06c5U9-csE

Den mein Ich, der ist doch kurz, oder?
von Bahnhof
2020-02-20 15:28:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 2689

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

Google Bildersuche Vario 4x4 Da findet man mehrere Kurze mit Allrad, sollte also möglich sein. Den Vario 4x4 gibt es ab Werk nur mit den Radständen 3700 mm und 4250 mm. Die Radstände 3150 mm und 4800 mm gibt es nur als 4x2. Der Threadersteller fragt nach dem Radstand 3150 mm. Pirx Wenn man nach Var...
von Bahnhof
2020-02-20 9:24:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 2689

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

Google Bildersuche Vario 4x4

Da findet man mehrere Kurze mit Allrad, sollte also möglich sein.

Gruß
von Bahnhof
2020-02-19 18:04:13
Forum: Aufbau
Thema: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?
Antworten: 20
Zugriffe: 1494

Re: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?

Ich hab meinem Gfk Koffer mit 3in1 gerollt und bin zufrieden.

Wenn es „schön“ sein soll, dann lieber nicht


Gruß
von Bahnhof
2020-02-15 11:14:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sikaflex entfernen
Antworten: 11
Zugriffe: 1538

Re: Sikaflex entfernen

Also wenn du Angst um deinen Lack hast, dann lieber auf keinen Fall Aceton.

Ich würde es mit einem scharfen Stechbeitel und etwas Gefühl versuchen, das müsste eigentlich gut gehen.
von Bahnhof
2020-01-08 9:03:49
Forum: Aufbau
Thema: Tauchpumpe in Hünersdorff Weithalskanister. Wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Re: Tauchpumpe in Hünersdorff Weithalskanister. Wie?

Einen original Deckel Opfern und mittig anbohren.

Der Deckel ist ja zweiteilig, das funktioniert ganz gut, denn nur der äußere Deckel dreht sich beim schließen


Gruß
von Bahnhof
2019-12-26 19:06:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rostloch im Dach Punkten?
Antworten: 36
Zugriffe: 2209

Re: Rostloch im Dach Punkten?

Selbst wenn man da ein bisschen Pfusch betreibt, dann wird das sicher lange halten.

Den Rost mit Owatrol versiegeln und überlackieren wird meiner Meinung nach auch ewig halten.

Das Loch dann einfach mit einem Flicken zukleben, A2 Alu oder Dibond



Das natürlich nicht die absolute 100% Lösung

Gruß
von Bahnhof
2019-12-22 9:58:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken
Antworten: 19
Zugriffe: 2004

Re: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken

Aufsatz mit 2,5m länge wie ich jetzt herausgefunden habe.. Bleibt die Frage ob Sanders/Fluid/Seilfett :huh: .. Das nachfetten wäre ja keine Große Sache.. Ich werde wohl nun von Außen erst normal Lackieren und innen mit umgebauter Hohlraumsonde "versiegeln". Dafür ziehe ich jetzt, vor dem schweißen ...
von Bahnhof
2019-12-20 16:29:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken
Antworten: 19
Zugriffe: 2004

Re: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken

Warum sollte Fluidfilm nicht auf blankem Metall funktionieren? Es macht nichts anderes als fettig sein Die Sparerfraktion konserviert Ihre Autos mit altem Fritösenfett, fettiges Metall rostet halt nicht Sers.. Na ich dachte an an Fett/Sandgemisch bzw. an zu viskoses Fett, was dann im Sommer einfach...
von Bahnhof
2019-12-19 21:08:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken
Antworten: 19
Zugriffe: 2004

Re: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken

Kannst natürlich auch erstmal ordentlich Zinkspray reinjagen. Aber auch danach würde Ich mit irgendwas fettigem konservieren. Permafilm kenn ich noch nicht aus eigener Erfahrung, aber es liest sich ganz interessant. Warum sollte Fluidfilm nicht auf blankem Metall funktionieren? Es macht nichts ander...
von Bahnhof
2019-12-19 8:56:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken
Antworten: 19
Zugriffe: 2004

Re: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken

Einfach mit Fett oder Wachs konservieren? Auch das tollste Mittelchen wird an der Verarbeitung scheitern. Kannst ja fluidfilm mit permafilm mal testen. Wenn du wirklich 4m tiefe Hohlräume hast, dann Bohr doch noch ein paar Löcher rein. Wenn dein Rahmen verwinkelt genug gebaut hast, dann steht am End...
von Bahnhof
2019-12-10 7:31:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bezahlbarer Karosseriebauer gesucht für Ducato 230 Grotte Süddeutschland
Antworten: 25
Zugriffe: 3195

Re: Bezahlbarer Karosseriebauer gesucht für Ducato 230 Grotte Süddeutschland

Wenn der Schweißer aber dieses Jahr schon 15 Ducatos geschweißt hat, dann hat er auch eine Vorstellung von dem was da noch im Verborgenen lauert.

Beschäftig dich ruhig jetzt schon mit dem Thema Hohlraumkonservierung


Gruß
von Bahnhof
2019-12-06 9:37:55
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 2608

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Muss jeder selbst entscheiden, aber bevor Ich mir Löcher nach draußen bohre, würde Ich mir was anderes überlegen.

Die Batteriekonsole wird im Winter einfach Eiskalt werden, wenn sie nach draußen verschraubst.

Gruß
von Bahnhof
2019-12-05 19:26:46
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 2608

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Hallo Bern, Gewindestangen durch den Boden ist ok und in Batteriekästen die übliche fachlich angewandte Methode. Ich würde jedoch keine Konterlatte sondern eine größere flächige Metallplatte zur Druckverteilung, gegen Ausreißen verwenden. Meine Akkus, wiegen nur die Hälfte, habe ich auf ähnliche We...
von Bahnhof
2019-12-05 19:09:24
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 2608

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2019-12-05 19:04:29
Wenn der Boden aus 2 mm GFK besteht, hält verschrauben nicht.

Gruß Peter
Also ich hab mehrere sachen in meinem Gfk Koffer geschraubt, hat alles gehoben. Edelstahl Einziehmuttern m6 mit gerändeltem Schaft.

Vorallem wenn eine Flache Holzplatte drauf schraubst.


Gruß
von Bahnhof
2019-12-05 18:52:12
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 2608

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Siebdruck oder Multiplexplatte mit Nietmuttern auf den Boden schrauben.

Auf die Holzplatte kannst dann noch einen Rahmen mit Aussparungen in Batteriegrösse Schrauben und dann noch ein Gurt drüber.


Gruß
von Bahnhof
2019-11-30 22:37:16
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer von KAT1-Pritsche anheben
Antworten: 16
Zugriffe: 1545

Re: Holzkoffer von KAT1-Pritsche anheben

Normale, flache Hebegurte drunter und wenn der Koffer auf dem Auto sitzt, Schlaufen abschneiden und rausziehen.

Wenn Den Koffer mit einem Kran draufsetzt, brauchst halt noch eine Vorrichtung , damit der Koffer nicht zerdrückt wird


Gruß