Die Suche ergab 151 Treffer

von daarnsen
2023-05-04 18:39:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Womit Item Profile auf das Dach kleben?
Antworten: 20
Zugriffe: 2473

Re: Womit Item Profile auf das Dach kleben?

Ich würde die klebefläche bis auf das Blech runterschleifen. Primer 210 und Sika 252. anschließend, und nach Austrocknung überlackieren. 521 wäre mir zu weich. Soll ja auch halten…
von daarnsen
2023-03-09 21:21:20
Forum: Aufbau
Thema: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager
Antworten: 127
Zugriffe: 12718

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

Bilder habe ich keine mehr. Der Rahmen ist genau wie eine normale Federlagerung (Längsprofile mit Rundrohren quer eingeschweißt). Der Rahmen wurde durch die Federn auch gleich geführt, bzw. dadurch ein verrutschen in Fahrtrichtung verhindert. Zusätzlich gab es noch eine Führung in der Mitte des Rahm...
von daarnsen
2023-03-09 21:11:54
Forum: Aufbau
Thema: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager
Antworten: 127
Zugriffe: 12718

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

Ein 1120AF, 3,65m Radstand mit Fernfahrerhaus. Koffer mit 4,5m plus 50cm Rucksack. Koffergewicht schätze ich auf 2-3t.
von daarnsen
2023-03-09 20:07:30
Forum: Aufbau
Thema: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager
Antworten: 127
Zugriffe: 12718

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

Ich Bin mit so einem Rahmenkonzept 3 Jahre auf Reisen gewesen. Habe nach dieser Zeit umgebaut auf hinteres Festlager. Folgende Punkte haben mich dazu bewogen: -Sollte man ins schleudern geraten, neigt der Koffer zu Pendelbewegungen und verstärkt die Schleuderbewegung. -Beim Übersehen eines "Spe...
von daarnsen
2023-01-03 17:49:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 563
Zugriffe: 120050

Re: Elon's Starlink Internet

Ich habe mir 2 Gewindebolzen auf meine Dachstaukiste gesetzt. Den Starlink kann man so einfach mit 2 Muttern auf die Kiste schrauben. Bei Bedarf 30m langes Kabel um auch vom Schattenplatz aus Internet zu haben… :D
von daarnsen
2023-01-03 11:42:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 563
Zugriffe: 120050

Re: Elon's Starlink Internet

Hi. Ich nutze Starlink seit Sommer im Wohnmobil. Ich kann nur positives berichten. Will es nicht mehr missen. Ist halt wie zuhause, stabil, hohe Bandbreite, gute Antwortszeit. Da ich beruflich einen hohen Datenkonsum habe, brauche ich einen Flatratetarif und die kosten fallen daher nicht ins Gewich...
von daarnsen
2023-01-02 17:07:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 563
Zugriffe: 120050

Re: Elon's Starlink Internet

Hi. Ich nutze Starlink seit Sommer im Wohnmobil. Ich kann nur positives berichten. Will es nicht mehr missen. Ist halt wie zuhause, stabil, hohe Bandbreite, gute Antwortszeit. Da ich beruflich einen hohen Datenkonsum habe, brauche ich einen Flatratetarif und die kosten fallen daher nicht ins Gewicht...
von daarnsen
2022-07-16 23:25:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselsteuer Iran
Antworten: 33
Zugriffe: 8616

Re: Dieselsteuer Iran

Haben vor 5 Wochen 166$ für 560 Liter in Kapiköy bezahlt (Iran -> Türkei). Wollten zuerst 400$, Verhandeln hat sich gelohnt!
von daarnsen
2022-07-13 20:15:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WLAN für Dummys
Antworten: 14
Zugriffe: 2643

Re: WLAN für Dummys

Wir haben uns nen TP Link MR 3020 gekauft. Der kann als LTE Router, Wireless Bridge (Repeater) und als Accesspoint genutzt werden. Ist für kleines Geld erhältlich. Ich habe noch eine externe Antenne eingebaut und stelle diese bei schlechten Netz nach draußen oben auf den Koffer. Wird über 5V USB bet...
von daarnsen
2022-06-27 13:10:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.
Antworten: 13
Zugriffe: 2981

Re: Iveco 90.16 Schaukelt sich auf.

Fahre mal eine andere Teststrecke 😬 und ggf. sind die Stoßdämpfer fällig? Ich hatte auch so ein Aufschaukeln und nach dem Dämpferwechsel war wieder alles chic. Bei mir war das beim Überfahren von Querwellen am krassesten… Grüße Arne
von daarnsen
2022-05-27 18:24:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran offen für Touristen Visa über Land
Antworten: 34
Zugriffe: 8413

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

Wir haben in den letzten 6 Monaten 2x ein Visa für den Iran gemacht. Das erste Mal in Ankara. E-Visa beantragt, nach ca. 5min bekommt man einen Requestcode/Bearbeitungsnummer per Mail. Mit dieser Nummer sind wir dann 2 Tage später auf die Botschaft und haben unser Visa erhalten. Das zweite Mal in Mu...
von daarnsen
2022-04-29 12:51:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öi Getriebeöl 917 AK
Antworten: 9
Zugriffe: 2099

Re: Öi Getriebeöl 917 AK

Vorsicht! Das G3 hat teilweise auch Buntmetall… Da muss dann ATF rein. Ich fahren das Castrol 75/90 jetzt schon einige Tausend Kilometer in meinem G3. Bisher alles unauffällig und leichtgängiges Schalten..

Grüße!
von daarnsen
2022-02-12 5:58:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran-was ist derzeit zu beachten?
Antworten: 33
Zugriffe: 6308

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

Hallo. Wir sind vor einer Woche in den Iran eingereist. Visa haben wir in Ankara auf der Botschaft geholt. Evisa beantragt (Express) und mit dem Code dann direkt auf die Botschaft. Pass reicht einer. Das Visum wird in A4 ausgerückt und nichts in den Pass geklebt/gestempelt. Grenzübergang Kapiköy. Wi...
von daarnsen
2021-12-08 18:15:32
Forum: Aufbau
Thema: Bulltron LiFePo mit BMS versus Victron ohne BMS
Antworten: 6
Zugriffe: 1483

Re: Bulltron LiFePo mit BMS versus Victron ohne BMS

Davon würde ich nicht ausgehen.
von daarnsen
2021-12-08 17:44:04
Forum: Aufbau
Thema: Bulltron LiFePo mit BMS versus Victron ohne BMS
Antworten: 6
Zugriffe: 1483

Re: Bulltron LiFePo mit BMS versus Victron ohne BMS

Aktuell für 24V 300AH (8Zellen) 3332€ brutto
von daarnsen
2021-12-08 17:33:48
Forum: Aufbau
Thema: Bulltron LiFePo mit BMS versus Victron ohne BMS
Antworten: 6
Zugriffe: 1483

Re: Bulltron LiFePo mit BMS versus Victron ohne BMS

Bau dir aus Winston Zellen eine Batterie wie du sie brauchst…
von daarnsen
2021-11-30 22:12:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Arabische Halbinsel
Antworten: 26
Zugriffe: 6356

Re: Arabische Halbinsel

Hi Jan,

wie habt ihr das mit dem Visa in Ankara gemacht? Ging das über eine Agentur, oder habt ihr persönlich vergesprochen?

Vielen Grüße!
Arne
von daarnsen
2021-11-24 22:40:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Arabische Halbinsel
Antworten: 26
Zugriffe: 6356

Re: Arabische Halbinsel

Hi Sascha! Das hört sich gut an. Vielen Dank für die Infos! Werde mich ggf. melden! Gute Reise weiterhin!
von daarnsen
2021-11-21 18:40:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Arabische Halbinsel
Antworten: 26
Zugriffe: 6356

Re: Arabische Halbinsel

Hallo! Wir möchten gerne in den kommenden Wochen von der Türkei aus in den Iran und dann über VAE ebenfalls in den Oman reisen. Könnt ihr mir ggf. ein paar Tipps bzgl. des Visums für den Iran und der Verschiffung nach VAE geben? Das wäre super!

Vg!
Arne
von daarnsen
2021-10-07 19:59:31
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Staukästen hängend befestigen
Antworten: 7
Zugriffe: 1774

Re: Alu-Staukästen hängend befestigen

Habe ebenfalls Alustaukästen in 3mm glatt (1200x600x550). Sind je an 4 Punkten an M10 mit 40mm Scheiben aufgehängt. Inhalt wird je ca. 50kg sein. Seit 40tkm kein Problem. Hersteller Edelstahlhaus. Jedoch gibt es Alufraß an Schrauben und Beschlägen. Ggf. würde ich nächstes mal zu Edelstahl tendieren…
von daarnsen
2021-10-06 14:48:59
Forum: Aufbau
Thema: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung
Antworten: 37
Zugriffe: 10035

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Was bitte ist das?
Fernwehbus hat geschrieben:
2021-10-06 12:49:32
Habe einfach PADI/2 von Bosch verbaut (12V), die kann man auf jedem Schrotthaufen weltweit finden, falls sie mal kaputt geht. Aber warum sollte sie?
von daarnsen
2021-10-05 22:53:21
Forum: Aufbau
Thema: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung
Antworten: 37
Zugriffe: 10035

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Moin! Ich habe jetzt bereits die 2. M12 und schon 3 verschiedene Umwälzpumpen. Die erste Umwälzpumpe, habe ich wegen starkem Dröhnen auf Garantie getauscht. Die Austauschpumpe war schon etwas leiser. Dann ging die Heizung immer unter Vollast in einer Rauchwolke aus. Wieder Garantiefall und nach paar...
von daarnsen
2021-10-04 9:29:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego 918 4x4
Antworten: 18
Zugriffe: 4263

Re: Atego 918 4x4

Selbst bei 3,5cm je Seitr sind das Monsterscheiben! Ich denke da werden deine Radbolzen dann auch nicht mehr passen. Ich würde auch über verschiedene ETs nachdenken…
von daarnsen
2021-09-20 14:55:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung
Antworten: 20
Zugriffe: 4391

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

Nur zur Info: Ich habe einen 1120AF aus 1989. Er hat Euro 0 und einen OM366/LA mit 211PS Serie..

Grüße
von daarnsen
2021-09-20 12:11:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego 918 4x4
Antworten: 18
Zugriffe: 4263

Re: Atego 918 4x4

7,5cm pro Seite…😂 das werden mal amtliche Distanzscheiben. Die werden dann wohl etwas schwerer. Dreh die Felgen und hoffe das sich das ausgeht.
von daarnsen
2021-09-08 12:33:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland...plf...app?
Antworten: 22
Zugriffe: 4330

Re: Griechenland...plf...app?

Plf online ausfüllen. Bis 0:00 am Einreisetag kommt dann der QRC.
von daarnsen
2021-09-08 12:31:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 60
Zugriffe: 13508

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Moin! Wir leben die letzten 2 Jahre schon im Womo. Sind sind trotz Corona viel rumgekommen. Was im Internet steht, egal welcher Quelle, ist dann vor Ort oft ganz anders... Mit einfach ausprobieren kommt man weiter 😏👋
von daarnsen
2021-09-08 12:24:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Warum muss Blech Rosten
Antworten: 38
Zugriffe: 4929

Re: Warum muss Blech Rosten

:idee: :D :rock: Rischtisch!
LutzB hat geschrieben:
2021-09-08 12:13:12
JRHeld hat geschrieben:
2021-09-08 11:40:51
Warum muss Blech Rosten
Weil Vario-Interessenten sonst noch mehr für ihre Kisten bezahlen müssten !!!

Lutz
von daarnsen
2021-07-06 21:14:43
Forum: Aufbau
Thema: Verdunkelte oder Lichtdurchlässige Fenster
Antworten: 13
Zugriffe: 2865

Re: Verdunkelte oder Lichtdurchlässige Fenster

Du hast natürlich recht. Meinte auch Wärmeschutzverglasung.. Danke für den Hinweis...
von daarnsen
2021-07-06 11:45:18
Forum: Aufbau
Thema: Verdunkelte oder Lichtdurchlässige Fenster
Antworten: 13
Zugriffe: 2865

Re: Verdunkelte oder Lichtdurchlässige Fenster

Meine Fenster sind verspiegelt und Filtern UV-Strahlung... Bin sehr zufrieden, würde nichts anderes mehr verbauen...