Die Suche ergab 94 Treffer

von daarnsen
2020-08-01 15:57:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego oder Vario Fahrgestell für WoMo
Antworten: 8
Zugriffe: 221

Re: Atego oder Vario Fahrgestell für WoMo

...und mit 4t Zuladung lässt sich doch einiges anstellen. Wenn du auf Einzelbereifung umrüstet, dann wirst du ggf. ablasten müssen...
von daarnsen
2020-08-01 15:27:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego oder Vario Fahrgestell für WoMo
Antworten: 8
Zugriffe: 221

Re: Atego oder Vario Fahrgestell für WoMo

denke nicht bei dem gewünschten Kabinenmaßen...
von daarnsen
2020-08-01 15:24:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego oder Vario Fahrgestell für WoMo
Antworten: 8
Zugriffe: 221

Re: Atego oder Vario Fahrgestell für WoMo

Wenn legale 7,5t gewünscht sind, gibts nur eine Wahl, der Vario...

grüße Arne
von daarnsen
2020-07-17 11:49:09
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 53
Zugriffe: 3060

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

Das sieht gut aus... ..Die Schichtdicke ist meiner Meinung nach hier nicht so ausschlaggebend, da im Innenraum und im Schrank, sollte es hier keine massive Erwärmung geben, das Sika muss also keine großen unterschiedlichen Materialausdehnungen kompensieren. Sicher ist es ausreichend ohne Nieten zu a...
von daarnsen
2020-07-17 11:38:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Breite Fernverkehrsfahrerhaus 1222 AF
Antworten: 3
Zugriffe: 487

Re: Breite Fernverkehrsfahrerhaus 1222 AF

Die Feuerwehr ist ein Schweizer Fahrzeug. Deshalb sind Spurbreite und die Kotflügel anders...
von daarnsen
2020-07-15 13:45:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 70
Zugriffe: 12881

Re: Wäsche waschen

Die Daewoo muss sogar laut Montageanleitung fix an die Wand geschraubt werden... Das in dem Video ist tatsächlich bedenklich! Wenn unsere schleudert gehen diese Vibrationen in den Aufbau. Das heißt der Koffer vibriert im Ganzen mit. Es werden schon ganz schöne Fliehkräfte erzeugt mit 3 KG Wäsche... ...
von daarnsen
2020-07-10 13:22:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 723

Re: Faltenbalg kleben?

Das Problem ist halt das Sekundenkleber richtig hart wird. Das in Kombination mit EPDM ist halt gegensätzlich. Die Klebestelle darf man dann nicht dehnen, ansonsten reißt das EPDM. Ich würde mit dem Kleber sparsam sein, bzw. garnicht kleben und nur innen unten überlappen lassen. Denn was soll das ha...
von daarnsen
2020-07-09 18:37:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 723

Re: Faltenbalg kleben?

Ich habe den überlappenden Teil vom Keder freigeschnitten.

Grüße Arne
von daarnsen
2020-07-08 10:34:15
Forum: Aufbau
Thema: "dänische" (?) Fensterbeschläge gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1540

Re: "dänische" (?) Fensterbeschläge gesucht

Schau mal nach der Firma Velfac. Fenster sind mit diesen Senk-Klapp-Scheren lieferbar, als auch mit Klavierband, was ich persönlich besser finde als Campingfenster. Hatte mal Preise für ein Velfac Edge, waren so 300€ pro Fenster mit ISO-ESG Glas. Selbstbau würde sich bei diesem Betrag kaum lohnen. G...
von daarnsen
2020-06-15 16:31:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 70
Zugriffe: 12881

Re: Wäsche waschen

Wir waschen Daewoo und sind glücklich 😁
von daarnsen
2020-06-11 21:19:31
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 53
Zugriffe: 3060

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

Ich spreche von gfk Koffer. Meine Decke wölbt sich nach oben und das beträchtlich...

Grüße
von daarnsen
2020-06-10 20:42:14
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 53
Zugriffe: 3060

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

Hi. Ich habe Aluwinkel an die Wand geklebt und vernietet. Schränke dann angeschraubt. Auf Grund der Wärmeausdehnung würde ich nicht an Decke und Wand gleichzeitig befestigen.

Grüße
von daarnsen
2020-05-14 20:36:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabistütze/drehstab mercedes 1120 af
Antworten: 17
Zugriffe: 1277

Re: Stabistütze/drehstab mercedes 1120 af

Hey Anne! Irgendwie verkennst du wer dir hier wirklich hilft. Dein Kommentar geht garnicht. Meine Meinung.
von daarnsen
2020-04-08 20:43:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: puuuhhhhh - Rahmen aufbereiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1160

Re: puuuhhhhh - Rahmen aufbereiten

Lass doch einfach das entfetten den Trockeneiser machen. Wir haben so unseren Rahmen entfettet und das war wirklich absolut perfekt danach. Ca 1,5 Std. hat das gedauert. Danach einfach mit b3in1 in weiss mit der lackierpistole spritzen (wegen des kontrast). halt etwas verdünnen. trockenzeit beachten...
von daarnsen
2019-12-28 21:30:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaldrehzahl MB 366 wird nicht erreicht - wo würdet Ihr zuerst schauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1511

Re: Maximaldrehzahl MB 366A wird nicht erreicht - wo würdet Ihr zuerst schauen?

Nimm mal unter dem Gaspedal den Plastikpinöppel raus und fahr ne Runde. Tritt aber nicht wie ein Berserker aufs Gas, alles mit Gefühl. Kann sein das dein Gasgestänge Spiel hat, bzw. verbogen ist. War bei meinem so.

Grüße Arne
von daarnsen
2019-12-27 19:48:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 76
Zugriffe: 9111

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Dann mach das mal...
von daarnsen
2019-12-26 21:59:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mongolei
Antworten: 26
Zugriffe: 3148

Re: Mongolei

Überwinterung in Griechenland. Im Frühjahr (Feb/März) Türkei, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Stan‘s, Mongolei. Familie mit 2 Kindern (4+1) sucht Reisegefährten.

Grüße Arne
von daarnsen
2019-12-26 21:42:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 76
Zugriffe: 9111

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Gerade von Kroatien nach Serbien eingereist. 7,5t Womo. Bin auf der PKW/Bus Spur an die Grenze gefahren. Kommentar vom Zöllner:“u are at the wrong lane!“, ich:“no, im class m1, That means its a motorhome and Not a Truck“. He:“give me your Registration!“ ...Er schaute sich die Papiere an und hat uns ...
von daarnsen
2019-12-24 10:36:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?
Antworten: 36
Zugriffe: 4598

Re: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?

Keile von Fiama sind zerbrochen. Jetzt stehen wir auf Steinen etc., oder ich nehme meine Bordschaufel und Grab n paar Löcher für die höheren Reifen...
von daarnsen
2019-12-20 11:43:02
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 43
Zugriffe: 4789

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Servus. Ich haben alles mit 16x2 Rohr gemacht. 3 Kreise mit Heizkörpern, 1 Kreis für Boiler. Rohrlänge ca. 10m (Hin- und Zurück zum Heizkreisverteiler. Dann noch der Weg durch die Heizkreise... Funktioniert einwandfrei. Heizung Eberspächer M12. Das Verbundrohr lässt sich super verarbeiten und die Kl...
von daarnsen
2019-12-17 11:59:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankverschluss und Tankgeber
Antworten: 11
Zugriffe: 1281

Re: Tankverschluss und Tankgeber

Ich habe genau die selben Tankdeckel, einen rechts und einen links. Der rechte saut wie deiner, der Linke nicht. Für mich Ramsch, mit dem ich lebe.
von daarnsen
2019-09-10 9:44:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mapsme plappert ohne Ende
Antworten: 12
Zugriffe: 2129

Re: Mapsme plappert ohne Ende

Da die Ansagen lokal auf dem Gerät gespeichert sind, einfach gegen Dummyfiles austauschen. Dann sollte Ruhe sein... Das nur zur Theorie, gemacht habe ich das noch nicht. Grüße Arne
von daarnsen
2019-08-04 9:48:13
Forum: Aufbau
Thema: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?
Antworten: 30
Zugriffe: 5477

Re: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?

Hi, kauf dir doch n shelter, schneide ne eck raus und setz die ausgeschnittenen Seite als Alkoven über die doka...

Grüße Arne
von daarnsen
2019-07-16 16:48:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 89
Zugriffe: 14950

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Eine Frage zu dem Thema: kann man in eine solch gekürzte Kabine hinten Sitze einbauen und bekommt man das auch abgenommen? Pauschal ist diese Frage nicht zu beantworten. Jedoch funktioniert das bestimmt in einigen Fällen. Baujahr, Befestigungspunkte, Fahrzeugart, Gesinnung des Prüfers spielen hier ...
von daarnsen
2019-07-16 14:40:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 89
Zugriffe: 14950

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Servus, ich will keinem Handwerker seinen gerechten Lohn absprechen, die Quotierungen sind sicher so in Ordnung und nach meiner Ansicht auch gerechtfertigt. Evtl kommt noch ein kleiner Aufschlag drauf, weil die Auftragsbücher voll sind und man es eben auch fordern kann - aber darum geht es mir ja a...
von daarnsen
2019-07-16 14:01:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 89
Zugriffe: 14950

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Hi Bernd, deine Hochrechnung ist für mich OK. Ich weiß das du Ahnung hast in dem Bereich, aber für den Durchgang zusätzlich 2,5k plus Steuer? Bei der Herstellung des Hilfsrahmen für die Wand ist doch der Durchgang quasi null Mehraufwand. Klaro, ohne Tür und Einbau derer. Ich habe gerade bei meinem L...
von daarnsen
2019-07-16 11:24:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 89
Zugriffe: 14950

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Den aufgerufenen Preis des Fahrzeugbauers finde ich auch sportlich... Na, paß mal auf, bis die hier im Forum anwesenden Handwerker auf diese Aussage stoßen. Da kannste dann was erleben ... Preise von Handwerken hinterfragt man nicht sondern bezahlt sie man ist ihnen dankbar, daß sie die Gnade besaß...
von daarnsen
2019-07-16 11:00:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 89
Zugriffe: 14950

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Hat der 1222 schon Gurtpflicht? Also Baujahr nach 1991? Ich habe schon Umbauten von Unimogs gesehen, welche auf Grund von fehlender Gurtpflicht und da die Fahrerkabine ja kein "tragendes Teil ist", einen kompletten Neubau der Hütte vorgenommen haben, mit TÜV-Seegen. Stichwort "MadMax", die ein oder ...
von daarnsen
2019-07-14 10:39:51
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 53
Zugriffe: 15216

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

Ginsterfrosch hat laut Beschreibung einen Zwischenrahmen auf die Pritsch gesetzt. Fraglich nur ob dynamisch gelagert. Bitte mal um Buldmaterial. Dankeschön.

Grüße Arne
von daarnsen
2019-07-14 0:13:57
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagen auf Allrad-LKW
Antworten: 53
Zugriffe: 15216

Re: Wohnwagen auf Allrad-LKW

Gefällt mir, hat einfach nicht diesen typischen Wohnwagenlook auf dem LKW. Tolle Reisen damit!

Grüße Arne