Die Suche ergab 42 Treffer

von macherknox
2020-02-06 15:37:27
Forum: Aufbau
Thema: shelter vergleich
Antworten: 47
Zugriffe: 2382

Re: shelter vergleich

hallo allerseits,

ein paar exotischere Shelter für nicht ganz so groß gewachsene Foristi habe ich hier verlinkt: viewtopic.php?f=6&t=90554

Viele Grüße,
Max
von macherknox
2020-01-24 15:18:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 127
Zugriffe: 6576

Re: Nordkapp im Januar

Cool! Sieht kalt aus!

Viele Grüße,
Max
von macherknox
2020-01-16 19:15:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 1058
Zugriffe: 361334

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

I am following your journey for quite some time! I am impressed of your stamina and motivation.

Congrats for this important milestone in the revitalization of the truck.
Best regards
Max
von macherknox
2019-12-15 21:03:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28909

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hallo Sepp, Ich kann Dir da eher nicht folgen Glaubt wirklich jemand, dass diese "Greta" alleine fast die ganze Welt zu Klimademos motivieren konnte? Da steckt eine ausgeklügelte " und sehr grosse "Maschinerie" dahinter. Billionen Euro für den Klimaschutz zBsp. nach Afrika . Die fossilen Energieerze...
von macherknox
2019-12-01 11:32:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28909

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hallo liebes Forum, Eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben. Aber für mich mit meinem LKW hat das schon was bedeutet. Sicher ist es - ohne jede Frage - nicht besonders umwelt- und klimafreundlich, zu zweit mit 8 to. Gewicht und über 20l Diesel unterwegs zu sein. Früher sind wir mit dem Fahrra...
von macherknox
2019-11-13 12:30:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 199
Zugriffe: 16441

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Viel Spass,

und lass uns teilhaben an Deinen Erfahrungen.

viele Grüße,
Max
von macherknox
2019-11-07 17:24:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990

Vielen Dank Euch allen,

ich habe nun ein Mannol Truck Spezial mit 10W40 gekauft und werde es mal einfüllen.

Viele Grüße,
Max
von macherknox
2019-11-06 20:49:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990

Danke Nimrod,

super, wie schnell Ihr einem weiter helft. Und ich bin schon wieder etwas schlauer.

Vielen Dank
von macherknox
2019-11-06 20:35:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990

Hallo allwissendes Forum. eigentlich wollte ich einfach ein billiges Motoröl 10W40 in meinen Truck kippen (mineralisch) weil es das früher wohl nur so gab. In meinem Handbuch finde ich zu dem Motor MDR 06.02.12 folgendes Bildchen: oel.png Ich verstehe die Norm-Freigaben nicht. Ich wollte ich mir die...
von macherknox
2019-11-03 19:37:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Städtereise Paris/ Wien
Antworten: 13
Zugriffe: 1524

Re: Städtereise Paris/ Wien

Oh, die Diskussion lief da wohl etwas aus dem Ruder. Wie könnte das in einem Internetforum nur passieren? Bei beiden Städten gibt es wohl für Alteisen Umweltauflagen, die man beachten muss. Normalerweise wären wohl Campingplätze in der Peripherie am ehesten das, was der TE sucht. Viele Grüße, Max
von macherknox
2019-11-03 19:07:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Städtereise Paris/ Wien
Antworten: 13
Zugriffe: 1524

Re: Städtereise Paris/ Wien

Hallo, Ich schließe mich dem an. Die Städtereise alleine würde ich mit etwas öffentlichem, Flieger oder Bahn machen. Mittendrin wohnen, kurze Wege. Gaanz anders wird das allerdings, wenn auf meiner Reise, die große Stadt auf der Route liegt. Dann will ich schon den Flair mitnehmen. Ich glaube, das m...
von macherknox
2019-10-29 10:59:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Renault JP2
Antworten: 13
Zugriffe: 2216

Re: Renault JP2

Hallo Tigger, hmm, ich glaub ekaum, es liegt am Deutschenfressen, aber Verkauf in's Ausland macht den Leuten vielleicht auch u.U. unberechtigte Sorgen. Also einen JP2 kannst Du in Frankreich sicher zu guten Bedingungen schießen. Es gibt ein paar Gründe in Frankreich zu suchen: 1. Es scheint noch kei...
von macherknox
2019-10-28 15:22:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Renault JP2
Antworten: 13
Zugriffe: 2216

Re: Renault JP2

Hallo Tigger, ich weiß nicht genau, woher die Probleme mit dem TÜV beim Kollegen kommen - ich habe den Thread auch gelesen - meiner ging mit der "declaration d'conformité" (auch "barre rouge") in Freiburg problemlos durch den TÜV. Ich glaube es ist wirklich wichtig, diese Dokumente mit dabei zu habe...
von macherknox
2019-10-28 12:47:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Renault JP2
Antworten: 13
Zugriffe: 2216

Re: Renault JP2

ich denke das ist ein M150 / 170 / 180. Erstatzteile.. naja, das ist so und so. Ich habe bisher Glück gehabt, aber auch noch nicht viel gebraucht. Insgesamt scheint der Wagen aus ziemlich dickem Holz geschnitzt. Wirkt alles sehr, sehr robust. Wenn Dein Wagen aus Frankreich kommt, könntest Du Glück h...
von macherknox
2019-09-14 9:22:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 283
Zugriffe: 101039

Re: Stellplatzinspirationen

Frankreich, Auvergne
IMG_20190911_192147_compress4.jpg
Viele Grüße,
Max
von macherknox
2019-08-26 18:43:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ideen für Stellplatz St. Peter Ording
Antworten: 7
Zugriffe: 1915

Re: Ideen für Stellplatz St. Peter Ording

Ach ja, Strand kostet pro Nase und Hund Kurtaxe. Kann evtl. mit der Stellplatz Gebühr bezahlt werden. Deshalb den Beleg aufheben.
Gruß
Max
von macherknox
2019-08-26 18:42:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ideen für Stellplatz St. Peter Ording
Antworten: 7
Zugriffe: 1915

Re: Ideen für Stellplatz St. Peter Ording

Hallo, bis 22:00 ist der Strandparkplatz gut möglich. Ist auf Sand aber eben nicht gaanz am Wasser.
Im Ort mehrere Stell- und Campingplätze. Ich war noch auf keinem, kann daher Zur Qualität und Lastertauglichkeit nix sagen. Frei stehen geht definitiv in der Saison nicht.
Gruß
Max
von macherknox
2019-08-23 12:15:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zur Truma DuoControl CS
Antworten: 13
Zugriffe: 2747

Re: Frage zur Truma DuoControl CS

Hallo Frank, ich habe fast 10 Jahre so eine in meinem Wohnmobil gehabt und die ist immer nach ein paar Tagen auf "rot" gegangen und ich musste immer die Leitungen mit dem grünen Knopf "fluten". Ich habe mir niemals einen Kopf darum gemacht, das war einfach so. Bin kein Fachmann, aber vielleicht träg...
von macherknox
2019-08-05 10:55:40
Forum: Aufbau
Thema: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?
Antworten: 30
Zugriffe: 4341

Re: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?

Hallo, wenn schon alternative Fahrgestelle diskutiert werden, dann schau mal den Renault M150 an, mit kurzem Fhs sind 4, 30m für den Aufbau völlig problemlos.
Viele Grüße,
Max
von macherknox
2019-07-26 20:23:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hitzeschutz/kälteschutz frontscheine
Antworten: 9
Zugriffe: 1657

Re: Hitzeschutz/kälteschutz frontscheine

Hier habe ich ein Bild gefunden.
von macherknox
2019-07-26 20:22:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hitzeschutz/kälteschutz frontscheine
Antworten: 9
Zugriffe: 1657

Re: Hitzeschutz/kälteschutz frontscheine

Wir hatten in unserem Renault so Aluminium beschichtete Matten mit Saugnäpfen drin. Vielleicht gibt es die irgendwo für akzeptables Geld.

Viele Grüße
Max
von macherknox
2019-07-21 14:05:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Campingplatz Empfehlung ca 600-800km um Freiburg
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: Campingplatz Empfehlung ca 600-800km um Freiburg

Hallo Toby, von Freiburg hast Du das nächste Meer in der Gegend von Genua. Wir sind öfter in Moneglia gewesen. Es gibt zwei Campingplätze mit ihrem eigenem Charme und alleine die Zufahrt durch den alten Eisenbahntunnel ist ziemlich abgefahren. Durch die abgeschiedene Lage hat der Ort ein wenig seine...
von macherknox
2019-07-18 18:52:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 3554

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

Danke für die Warnung, entspannende Einträge kommen auf die Vorbereitungsliste.

Viele Grüße
Max
von macherknox
2019-07-18 16:15:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 3554

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

Liebe Russlandfahrer,

eine Frage (da kommen sicher noch mehr): Wie ist denn die Mückenlage in Karelien, Murmansk, Kola, Finnland? Muss man grössere Schutzmaßnahmen ergreifen?

Viele Grüße,
Max
von macherknox
2019-07-14 9:26:44
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Brettsperrholz
Antworten: 10
Zugriffe: 1958

Re: Koffer aus Brettsperrholz

Hallo Michael,

schau mal, hier wurde so etwas ähnliches umgesetzt:

http://www.tipitapa.ch/

Das scheint ja funktioniert zu haben.

Viele Grüße,
Max
von macherknox
2019-07-07 20:51:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kola Halbinsel
Antworten: 16
Zugriffe: 1867

Re: Kola Halbinsel

Danke Rainer,

Wir werden vorsichtig sein und keine unwägbaren Risiken eingehen.

Viele Grüße,
Max
von macherknox
2019-07-07 18:28:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kola Halbinsel
Antworten: 16
Zugriffe: 1867

Re: Kola Halbinsel

Hallo Rainer,

schöne Bilder, sieht abenteuerlich aus!
Ich schließe mich allgemein der Frage an, welches Kartenmaterial man denn idealerweise dort benutzt. Ich nehme an, die Beschilderung auf den Straßen auf Deinen Bildern ist eher mangelhaft.
:joke:

Viele Grüße,
Max
von macherknox
2019-07-06 12:52:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 3554

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

Hallo,

Das ist einer der größten Europas - je nach Quelle.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kiwatsch.

Da will ich auch noch hin...
Ich lese bei Euch begeistert mit, und mache mir fleißig Notizen für nächstes Jahr.

Viele Grüße,
Max
von macherknox
2019-05-17 15:33:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Führerschein
Antworten: 29
Zugriffe: 2474

Re: Internationaler Führerschein

Liebe alle,
ich habe das auch nur als Scherz verstanden.
Ich behalte mir das Regelnbrechen für die wenigen Fälle vor, wo es wirklich mal nötig wäre...

Viele Grüße,
Max
von macherknox
2019-05-17 12:52:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Führerschein
Antworten: 29
Zugriffe: 2474

Re: Internationaler Führerschein

Hmmm... da komm ich doch ins Grübeln:
https://www.stempelhof.de/trodat-printy ... gKMCvD_BwE

Ist das herumstempeln in abgelaufenen offiziellen Dokumenten eigentlich verboten?

Viele Grüße,
MAx