Die Suche ergab 128 Treffer

von macherknox
2020-11-23 12:45:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 6993

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Ich habe mir nun den Film angesehen, nein, ich bin das nicht mitgefahren, aber ein paar Anmerkungen - und das ist meine ganz private Meinung, jeder kann das anders sehen - zu dem Film und der Diskussion: Ich fand die Reise-Impressionen von der Landschaft und der Strecke toll - da wollte ich diesen S...
von macherknox
2020-11-21 0:02:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange
Antworten: 13
Zugriffe: 506

Re: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange

Hallo allerseits, danke da sind ein paar gute Anregungen dabei. Im französischen Allradforum wird sogar eine Schweiss-Operation beschrieben, davor würde mir eher gruseln. Ich warte nächste Woche noch einmal ab, was meine Werkstatt raus findet, danach habe ich ohnehin 3 Monate Zeit, eine Lösung zu fi...
von macherknox
2020-11-20 16:32:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange
Antworten: 13
Zugriffe: 506

Re: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange

Hallo Mack,

Danke für die Info, wer ist DT?

Viele Grüße
Max
von macherknox
2020-11-20 14:19:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange
Antworten: 13
Zugriffe: 506

Re: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange

Hallo Arne,

das ist ja auch interessant.

Vielen Dank
Max
von macherknox
2020-11-20 0:20:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange
Antworten: 13
Zugriffe: 506

Re: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange

Hallo Kami, leider steht der Wagen gerade bei der Werkstatt und ich habe natürlich die vorher weder ausgemessen noch fotografiert. Das sollte ich nachholen. Ich habe hier einen Bild aus einem Ersatzteilkatlog, bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob das das richtige Teil ist, allerdings ist die Numm...
von macherknox
2020-11-19 18:33:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange
Antworten: 13
Zugriffe: 506

Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange

Liebes Forum, mein kleiner Nick (Renault M85-150 4x4 Modell Xp001) wurde beim TÜV mit "Lenkschubstange ausgeschlagen" bemängelt. Die verbaute Lenkschubstange hat die Teilenummer: 5810107283 Diese Teilenummer wurde ersatzlos gestrichen, nun suche ich nach einer Alternative oder einem Restbestand. Mei...
von macherknox
2020-10-17 19:15:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil
Antworten: 30
Zugriffe: 1707

Re: Kaufberatung Grundfahrzeug Fernreise/Expeditionsmobil

4x4 Sprinter oder so, mit Offroad Wohnwagen. Kinder sind abends, nachts im Wohnwagen und man hat seine Ruhe. Hänger abstellen und los geht es. Kinder können übrigens auch mal im Zelt schlafen;) Advi, ich weiß nicht, für abgestellt in anderem Fahrzeug/Hänger sind Kinder vor der Einschulung vielleich...
von macherknox
2020-10-16 11:29:06
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 4183

Re: Gaspruefung

Hallo Puffi, ich habe letztes Jahr eine §21 Vollabnahme gehabt.Wohnmobil - kein Durchgang zum Aufbau - der TÜV hat die "abenteuerliche" Gaskonstruktion beim ersten Ansehen stilllegen wollen, dann aber - für mich überraschend - bei der Nachprüfung und endgültigen Abnahme kein Interesse daran gehabt. ...
von macherknox
2020-10-09 13:23:21
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankbelüftung so möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 1781

Re: Kühlschrankbelüftung so möglich?

Hallo, Zwischen Arbeitsplatte und Boden sind abzüglich Kühlschrank noch etwa 12 cm Platz in der Höhe. Rechts und links neben dem Kühlschrank ist quasi gar kein Platz und hinten könnten wir noch max 2 cm raus schlagen. Verstehe ich das recht, dass Du 12 cm UNTER oder über dem Kühlschrank hättest. War...
von macherknox
2020-10-03 17:45:28
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 37
Zugriffe: 2538

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

Hallo Wombats, ich hatte unlängst ein solches Dieselceranfeld bewundert und es sieht schön aus. Aber der Eigentümer sagte mir, das brauche schon um die 20 min. um richtig warm zu werden. Sie hatten einen kleinen Gascampingkocher dabei für den Morgenkaffee. Slow Cooking ist ja ok, aber das wäre mir z...
von macherknox
2020-09-25 13:06:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen
Antworten: 15
Zugriffe: 1892

Re: Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen

Das war auch meine bisherige Information, jetzt steht da etwas Neues, dass man rückwärts auffahren muß, oben auf der Seite. Weiter unten steht dann etwas von der alten Regelung, dass keine Wohnmobile mitgenommen werden, daher die Verwirrung.

Viele Grüße
Max
von macherknox
2020-09-25 12:44:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen
Antworten: 15
Zugriffe: 1892

Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen

Hallo allerseits, Nachdem wir in einem Aufbauthread drauf gestoßen sind: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=94036 . Wer weiß genaues zum Autozug nach Sylt? Die Angaben auf der Webseite ( https://www.autozug-sylt.de/de/angebote/camping-auf-sylt/ ) scheinen sich zu wide...
von macherknox
2020-09-25 12:36:17
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?
Antworten: 14
Zugriffe: 1037

Re: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?

Es bleibt spannend, ich bin zwar nur 6m,aber 3,80 hoch. Zur Höhenbegrenzung habe ich da nicht gelesen. Wer fährt denn nu mal Probe?

Wir zerreden gerade die Eingangsfrage.

Viele Grüße
Max
von macherknox
2020-09-25 11:36:46
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?
Antworten: 14
Zugriffe: 1037

Re: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?

Das ist seit Mitte Mai Geschichte, jetzt wird wieder vorwärts transportiert. Es wurden wohl neue Transportwagen angeschafft. :D https://www.autozug-sylt.de/de/angebote/camping-auf-sylt/ Leider gilt das nur bis 6m Länge und 2,70m Höhe. Dürfte für uns in diesem Forum wohl fast nie passen (gleicher Li...
von macherknox
2020-09-24 21:26:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?
Antworten: 32
Zugriffe: 2641

Re: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?

Ein zweites Induktionsfeld kopfüber auf den Deckel? :joke:
von macherknox
2020-09-21 23:14:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: mal wieder 'ne Anfängerfrage: Prüfen der Füllstände
Antworten: 4
Zugriffe: 815

Re: mal wieder 'ne Anfängerfrage: Prüfen der Füllstände

Danke schön!
Die Antworten helfen mir weiter.
Viele Grüße
Max
von macherknox
2020-09-21 14:38:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: mal wieder 'ne Anfängerfrage: Prüfen der Füllstände
Antworten: 4
Zugriffe: 815

mal wieder 'ne Anfängerfrage: Prüfen der Füllstände

Hallo allerseits, mein Handbuch (*) gibt vor, ich möge alle 5k km den Ölfüllstand am Getriebe und entsprechend später auch in den VGs prüfen. Wie prüfe ich? Schraube auf und nachfühlen, ob der Ölstand Oberkante Unterlippe steht? (*)Handbuch sieht so aus: Schmierintervalle.jpg Vielen Dank vorab schon...
von macherknox
2020-09-20 18:45:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Datensicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 1844

Re: Datensicherung

Ich würde eine Cloud Lösung verwenden. Da kann einem im Prinzip alles passieren, die Daten sind woanders. Mit verschiedenen Anbietern zu verschiedenen Kosten zu haben. Alles Andere wird evtl mit Deinem Fahrzeug, Dir oder Deiner Ausrüstung zusammen untergehen. Ansonsten sind kleine, stossfeste Festpl...
von macherknox
2020-09-12 9:26:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 6800

Re: Kauf eines Basis-LKW

Hallo Bernd,

wahrscheinlich war dieser Thread gemeint, es geht um ein VG G450:

viewtopic.php?f=31&t=90578

Meines Wissens wurde die Standfestigkeit nicht abschließend beurteilt.
Viele Grüße,
Max
von macherknox
2020-09-11 9:22:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ähhh ... luxusprobleme mit Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 3371

Re: ähhh ... luxusprobleme mit Corona

Bleib im Land, Und reise - je nach Ursprungsort in kleinen Schritten: 1.vom Harz zur Lüneburger Heide 2. Nordhessen, Edersee, Gebrüder Grimm Land 3.Hunsrück,Mosel,Trier 4. Pfälzer Wald, Saarland 5.Schwarzwald,Odenwald,Neckar,Schwäbische Alb, Donaudurchbruch 6.Sächsische Schweiz, Elbe,.. usw. usw. Vi...
von macherknox
2020-08-23 16:18:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche
Antworten: 166
Zugriffe: 15677

Re: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation, Bestellung, Abrechnung, Aufbewahrung und Transport.
Sandbleche sind beim Truck, jetzt muss ich mir überlegen, wie ich sie befestigte.
IMG_20200823_153228_compress71.jpg
Viele Grüße
Max
von macherknox
2020-08-16 22:12:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 58
Zugriffe: 10101

Re: Lagebericht Ecuador

Jens, danke für Deine Lagebericht. Wir lesen mit Besorgnis und Anteilnahme mit.

Viel mehr, als Dir, Deiner Familie und Deinen Nachbarn alles Gute und Gesundheit zu wünschen, bleibt uns nicht. Auch hier wird es langsam wieder ungemütlicher.

Viele Grüße
Max
von macherknox
2020-08-03 13:57:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: OsmAnd - neue Anomalien
Antworten: 8
Zugriffe: 1780

Re: OsmAnd - neue Anomalien

Dann sind alle meine aufgezeichneten Fahrten auch weg. Die müsste ich also vorher sichern. Alle Offline-Karten neu laden..
Gnarg! Dann würde ich warten, ob der Wechselrythmus des Handys nicht schneller kommt.

Viele Grüße
Max
von macherknox
2020-08-03 13:44:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: OsmAnd - neue Anomalien
Antworten: 8
Zugriffe: 1780

Re: OsmAnd - neue Anomalien

KlausU hat geschrieben:
2020-08-03 13:38:55
Versehentlich auf Fahrrad umgeschaltet?
Das wär was ... gerade nachgesehen, nein.
von macherknox
2020-08-03 13:41:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: OsmAnd - neue Anomalien
Antworten: 8
Zugriffe: 1780

Re: OsmAnd - neue Anomalien

Kannst Du mit Google Maps ähnliche Symptone feststellen ? Dann passt vlt. was mit Deinem GPS-Modul nicht. Nö, Google Maps hat keine Auffälligkeiten, und es scheint auch in der "Planung" und nicht in der Positionierung ein Problem zu haben. Ich habe eher das Gefühl, dass es seit der letzten Aktualis...
von macherknox
2020-08-03 13:05:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: OsmAnd - neue Anomalien
Antworten: 8
Zugriffe: 1780

OsmAnd - neue Anomalien

Hallo allerseits, ich wollte fragen, ob ich der einzige bin, der seit neuestem in OsmAnd wirklich eigenartige Phänomene habe. Ich bin kurz davor die App in Therapie zu schicken: Tunnelphobie, OsmAnd weigert sich nachdrücklich in Hamburg durch den Elbtunnel zu fahren. Nicht nur, dass es da wirklich n...
von macherknox
2020-08-02 13:55:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
Antworten: 37
Zugriffe: 2844

Re: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren

Ich denke auch, dass die wenigsten, die ein LKW Wohnmobil aufbauen, schon umfangreiche LKW Erfahrung haben. Einige, wie ich, haben vor Jahrzehnten Ihre Fahrerlaubnis gemacht und damals waren wir jung und die Fahrten in rot, blau oder oliv waren weder Urlaub noch Komfort betont. Meine Mitfahrer saßen...
von macherknox
2020-07-31 9:41:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
Antworten: 37
Zugriffe: 2844

Re: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren

DaPo hat geschrieben:
2020-07-31 9:16:03
macherknox hat geschrieben:
2020-07-30 22:44:26
Wir fahren jetzt bei Achslast von knapp 4t, vorne 4 und hinten 4,5 bar.
was noch zu viel ist...
ok... Im Moment scheint es mir ein guter Kompromiss aus Rolleigenschaft und Komfort zu sein. Weicher geht immer.

Viele Grüße,
Max
von macherknox
2020-07-30 22:44:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren
Antworten: 37
Zugriffe: 2844

Re: Komfort MAN Tgm 13290 beim Fahren

Hallo Stefan, Zunächst ist Dein Wagen sehr leicht. Die Conti sind natürlich auch ruppig, das musste ich auch lernen, ( https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=93050 ). Du kannst Luftdruck reduzieren, ich würde aber den Komfort in einem neuen MAN nicht mit meinem 30 Jahre a...
von macherknox
2020-07-25 14:49:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungswerte + technische Daten Renault 110-150/170 gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1004

Re: Erfahrungswerte + technische Daten Renault 110-150/170 gesucht

Hallo Sören, genau das Forum meine ich. Es sieht nicht sehr aktiv aus, aber auf freundliche Fragen gibt es doch recht schnell Antworten. Meine Handbücher sind von dort. Da mein geschriebenes Französisch nicht ganz so super ist, helfe ich mir mit https://deepl.com , besser nicht den Google Translator...