Die Suche ergab 1322 Treffer

von unihell
2024-03-18 23:39:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Antworten: 31
Zugriffe: 3870

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

Hallo N Traktor hat Kardanwellen? ... Das merkt man nicht, dass stört nur den ein oder anderen ahnungslosen Prüfer bei der Hauptuntersuchung... wenn wir sch von ahnungslos reden,wie glaubst du ist der Allradvorderachse angetrieben? Und wie beim MB-trac die Hinterachse, und dann gibt es noch diverse ...
von unihell
2024-03-18 23:16:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen
Antworten: 21
Zugriffe: 424

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

Hallo der M102 wurde bis zum 123 bzw 201 verbaut. Mit 8:1 iat das die niedrigverdichtete Variante. Bei dir müsste der 2,3l Motor verbaut sein. 2,3l gab es auch im Bremer bis 105PS. Auch wenn du keine Saugrohreinspritzung verbauen möchtest, die Einspritzer mit 2,3l gab es auch mit 9 ),1:1 Verdichtung...
von unihell
2024-03-18 12:58:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorkammerauszieher gesucht!
Antworten: 4
Zugriffe: 619

Re: Vorkammerauszieher gesucht!

Hallo
früher war das die Vorkammer später die Düsenschutzhülse egal ob 636 oder 366. Beide kann man ziehen.
von unihell
2024-03-10 1:36:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 A
Antworten: 7
Zugriffe: 914

Re: OM 364 A

Hallo das Drehmoment ist nach DIN angegeben die Leistung nach SAE :mellow: aber höchstwahrscheinlich ist die Kraftstoffpumpe anders. teilweise wurde in Brasilien bei der 240PS-Version die P-Pumpe verbaut. Auch hier wurden Unterschiedlich Versionen zw Euro 0 und Euro II verebaut. Die Euro II-Pumpe is...
von unihell
2024-03-08 18:06:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rost Inhibitor für (Nass-)Sandstrahlen
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Rost Inhibitor für (Nass-)Sandstrahlen

Hallo für ein Projekt habe ich eine Rostentfenungs-Origie von vor mir, wo ich mich schon seit langem drumm herumdrücke. Die Teile sollen/müssen gestrahlt werden. Dazu steht ein Hochdruckreiniger mit Nassstrahleinrichtung zur verfügung, das funktioniert eigentlich ganz gut . Das Problem ist das sofor...
von unihell
2024-02-16 23:03:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lampenschutzgitter Mercedes SK
Antworten: 19
Zugriffe: 1195

Re: Lampenschutzgitter Mercedes SK

Hallo
die hübschen "Fliegengitter" benötigen noch eine Erwähnung in der Zulassungsbescheinigung. Ob die MFK da toleranter ist wie der deutsche Blaukittel vermag ich nicht abzuschätzen.
von unihell
2024-02-16 11:20:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1437

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Hallo Ich sach nur Synthetik-Öl. weshalb?Synthtik bedeutet nur, dass das Öl aus gleichgroßen synthetisch gewonnenen Molekülketten aufgebaut ist. Die schmutztragenden Eigenschaften kommen vom Additiv. Und das kann man in jedes Öl mischen, halt ne Frage, was wann nimmt, auch die Preisfrage. Die Reinig...
von unihell
2024-02-15 22:24:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Calzoni Lenkunterstützung
Antworten: 16
Zugriffe: 3851

Re: Calzoni Lenkunterstützung

Hallo LutzB hat geschrieben: ↑ 2024-02-14 17:35:14 laf710 hat geschrieben: ↑ 2024-02-14 17:09:12 ................ beim rangieren ist es auch völlig entspannt. Was sagen denn Achsschenkel und Spurstange dazu? Lutz Ich würde sagen das gleiche, wie bei den Autos, die Servolenkung ab Werk hatten :angel:...
von unihell
2024-02-13 12:33:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Antworten: 12
Zugriffe: 912

Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?

Hallo der OM366 hat wegen der größeren Kurbelwelle (Hub) auch eine größeren Schwingungsdämpfer. Beim U417, der eigentlich ein modernisierter U406 mit OM352 ist, wurde bei ein paar Baumustern der 366 verbaut. Wegen den Einbauverhältnissen wurde dort aber der 352er Schwingungsdämpfer verbaut. Soll hei...
von unihell
2024-02-11 12:14:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5362

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Hallo
ging ja ruckzuck, nur 3 Monate rumgesucht ohne alle Filter gründlich zu kontrollieren. :D. Spätestens nach dem Tip von Marcus hätte man das auf den Tank bzw Saugfilter eingrenzen können.
von unihell
2024-02-08 11:12:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120
Antworten: 13
Zugriffe: 1276

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

Hallo ... Bei der Gelegenheit hat man mir gleich noch die Keilriemenspannung zum Generator und Kompressor nachgestellt, d.h. die Spannung erhöht. ... aber ich habe ja nun 2 Jahre Mercedesgarantie auf durchgeführte Arbeiten.... weshalb der Keilriehmen nicht gleich erneuert wurde, ist nicht bekannt. M...
von unihell
2024-01-21 12:21:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21870

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Hallo

kennt jemand die Einfahr-Bestimmungen für gebrauchte lof-Maschinen bzw Ersatzteile. In D-land haben die mW eine andere Zoll-Nummer.
von unihell
2024-01-21 1:55:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3128

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Hallo
OM366 ( 6l Hubraum), 700U/min untere Leerlaufdrehzahl; Einspritzmenge lt Einspritzpumpen-Prüfblatt im Leerlauf 10-12cm³ /1000 Hübe, nimm beim 9l-Motor nochmal ein paar Cubik mehr.
von unihell
2024-01-15 22:51:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3128

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Hallo wie kann man den Dieselverbrauch pro Stunde im Standgas / Leerlauf berechnen? Und ist der Verbrauch nachts im Dunkel höher? Was soll man wie berechnen, beim Diesel rechnet man den Verbrauch pro PS-Stunde zwischen 0,2 bis 0,3l. Hängt allerdings davon ab, ob Vorkammer oder Direkteinspritzer. Hän...
von unihell
2024-01-15 16:53:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW ohne SCR/AGR
Antworten: 23
Zugriffe: 1647

Re: LKW ohne SCR/AGR

Hallo Ja, den meine ich. Schwefel Reduktion ist schon eine nicht so einfache Technik, zumal der Schwefel dann ja wieder ins Schweröl muss. Ansonsten bin ich bei Dir, klassischer Diesel ohne Bio hält länger, senkt den Verbrauch und ist für meine Motore einfach besser. Schwefel ist Rußbildner Nr1 im S...
von unihell
2024-01-15 16:45:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen
Antworten: 26
Zugriffe: 2272

Re: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen

Hallo Es sollen hinterher auch keine schweren Lasten wie z.B. ein Ersatzrad drauf. Es geht mehr um sperrige Sachen und sowas. Ich wollte einfach nurmal wissen wie weit sich ein Profil bei der beispelhaften Last von 100Kg durchbiegen würde, um ein Gefühl zu bekommen wie stark die Träger bei der 230cm...
von unihell
2024-01-15 13:39:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2002

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

Hallo Am Hals von Kühler wo der Deckel draufgeschraubt wird, da geht der Überlauf ab. Eigentlich wird ja Überdruck beim erwärmen aufgebaut. Belüftung wäre dann schlecht. :-) Erstmal auffüllen und testen. der Kühlerverschluss ist zwar ein Überdruckventil, nicht jedoch eine Unterdrucksperrventil, sons...
von unihell
2024-01-11 13:45:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unimog Ölvermehrung Vorgelege
Antworten: 8
Zugriffe: 834

Re: Unimog Ölvermehrung Vorgelege

Hallo ... Sollte nicht der Murrsche Ruessel genau das zuverläsdig verhindern ... die Idee der Vorgelegeentlüftung stammt von mir, irgendwo liegen noch die allerersten Prototypen rum. Franz hat sie nur gebaut und als erster kommerziell verwertet. Einen Zustrom "rüchwärts" von der Achse zum ...
von unihell
2024-01-07 20:26:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Ventilschaden ohne Ursache?
Antworten: 30
Zugriffe: 2038

Re: G90 Ventilschaden ohne Ursache?

Hallo
sieht mehr sehr danach aus, dass der Block geplant wurde. Dann müssen dementsprechende Kolben rein, die gibt es in entsprechenden Höhen.
von unihell
2024-01-05 12:42:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 10806

Re: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern

Hallo Wenn der Hersteller bockt, würde ich mal eine andere Schiene in Betracht ziehen. Grundsätzlich kann jede Werkstatt die Einstellungen ändern. Vorraussetzung ist, dass die Hardware vorhanden ist. Die VERORDNUNG (EG) Nr. 595/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 18. Juni 2009 über di...
von unihell
2024-01-02 21:34:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8025

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Hallo Die Uninmog-Marketing-Abteilung warb früher gerne mit 100% Steigfähigkeit, also 45° die Steigfähigkeit bei optimaler Beladung beträgt nach wie vor 110% auf griffigem Untergrund, da gibt es genügend Bilder und Videos auf der Rampe in Ötigheim. Aber beim Aufstieg auf den Ojos de Salado in Chile ...
von unihell
2024-01-02 21:00:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5362

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Hallo egal wie alt der Filter ist, das ist kein Argument dass der nicht verstopft sein kann. Wie immer hilft das seit Jahrzehnten bewährte Ausschlussverfahren. Dieselkanister auf das Dach und Schlauch an Eingang von ESP, Filter, Förderpumpe, Vorfilter, genau in dieser Riehenfolge. Läuft der Motor au...
von unihell
2023-12-31 12:59:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zyklon Ölbad Filter richtig reinigen (Merkur 120)
Antworten: 26
Zugriffe: 1479

Re: Zyklon Ölbad Filter richtig reinigen (Merkur 120)

Moin Pirx da ging man davon aus, dass das alte Motoröl verwendet wird. Bei dem hier vertretenem Klientel bin ich da vorsichtig mit dem Begriff Altöl, es gibt in der Altölwanne auch deutlich zähere Mischungen. Die Selbstreinigung funktioniert durch das Mitreißen von Öltröpfchen aus dem Ölspiegel. Der...
von unihell
2023-12-31 11:52:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zyklon Ölbad Filter richtig reinigen (Merkur 120)
Antworten: 26
Zugriffe: 1479

Re: Zyklon Ölbad Filter richtig reinigen (Merkur 120)

Hallo wenn der Ölstand zu gering ist (mangelnde oder keine Wartung), verklumpt der Staub am Gewebe. Das betrifft auch den Einsatz im Oberteil. Da hilft nur Ausbauen, in Diesel o.ä. einweichen und mit einem Hochdruckreiniger ausspülen. Wenn sich ein Klumpen löst bzw nicht sauber ausgewaschen wird und...
von unihell
2023-12-30 23:16:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tank Spannband links / rechts Gewinde ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1668

Re: Tank Spannband links / rechts Gewinde ?

Hallo Mein selbstgebautes ist aus VA. Die originalen sind ST37 oder sowas, weicher Bandstahl. der Biegefestigkeit nach zu urteilen sind die bei uns am 1300L aus S355 o.ä. Für die Optik könnte man auch eine schöne Sikaflex-Raupe legen und überlackieren, hält genauso wenig. kann man doch immer noch al...
von unihell
2023-12-26 14:47:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff
Antworten: 30
Zugriffe: 2476

Re: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff

Hallo hugobaer hat geschrieben: ↑ 2023-12-25 23:33:27 Warscheinlich wird das überbewertet mit den ganzen Ölen. endlich einer der mich versteht.... :hug: In Einzelfällen gelingt es aber mit speziellen Schmierstoffen genau das entscheidende Quäntchen rauszuholen. ich vermute mal, 90% der Schreiber hab...
von unihell
2023-12-23 23:26:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Daimler Ersatzteilnummer für Teligent Getriebeschaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 1543

Re: Daimler Ersatzteilnummer für Teligent Getriebeschaltung

Hallo Rolf
erst einmal "informativ" nachfragen oder ein Angebot machen lassen, verpflichtet doch nicht zum Kauf.
von unihell
2023-12-17 21:52:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abbau Stabilisator Hinterachse?
Antworten: 45
Zugriffe: 4344

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

Hallo Eine Hersteller- und Größenbezeichnung würde mir sehr helfen, nachdem ich mich bereits mit den Kukko 128-3 verschätzt habe... bei Kukko gibt es auf der Seite die Angaben zu Spindelgröße, Abstand Spindelmitte-Gabelspitze ... Der 128-50 oder 60 wäre angebracht. Aber auch dabei sind Tricks wie wa...
von unihell
2023-12-17 20:03:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschlepphaken 90-16
Antworten: 13
Zugriffe: 2935

Re: Abschlepphaken 90-16

Hallo Bleibt noch eine übrig für hinten links an die Rahmenverlängerung zu schrauben. Reicht das um rausgezogen werden zu können bei 7,5 t Ablastung? du musst nur dafür sorgen, dass der Haken oder Schäkel oder sonstwas auf der passenden Seite sitzt, am besten direkt beim Festfahren deshalb immer auf...
von unihell
2023-12-10 12:53:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Daimler Ersatzteilnummer für Teligent Getriebeschaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 1543

Re: Daimler Ersatzteilnummer für Teligent Getriebeschaltung

Hallo es gab ab Werk nie einen Unimog mit UG100 und Splitgetriebe, du hast das Fahrzeug ohne Splitgetriebe bei einem MB-Händler im Süden der Republik gekauft. Irgendeiner hat das Splitgetriebe samzt Schatung nachträglich ein/umgebaut, nicht ohne Auftrag dazu und nicht umonst. Der einfachste Weg wäre...