Die Suche ergab 949 Treffer

von unihell
2021-04-14 11:51:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Austausch Motor
Antworten: 26
Zugriffe: 843

Re: Austausch Motor

Hallo
gäb noch andere Ursache mit gleicher Auswirkung einfach mal abchecken und ggf instandsetzen danach nochmal Kompressionstest durchführen :cool:
von unihell
2021-04-14 11:38:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 13
Zugriffe: 474

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Hallo stellt eine in diesem Fall komplett sinnlose Motorbelastung dar, wie sie im Normalbetrieb des Fahrzeugs ganz sicher nicht vorkommt. ähm das ist nun vollkommener Quatsch. Der Motor dreht genausohoch wie bei Vollast, z.B. beim Hochschalten, nur dass im Prüffall die Motorträgheit die einzige Bela...
von unihell
2021-04-11 19:31:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 709D Motorfrage unterschiede
Antworten: 11
Zugriffe: 412

Re: Mercedes 709D Motorfrage unterschiede

Hallo
Oder könnte es auch ein anderer Motor sein weil es im 709D mehrere Motoren
ob OM364 oder OM354, auch die Euro I und II Versionen haben den gleichen Hubraum, aber andere Leistungen.
von unihell
2021-04-08 0:07:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Eurosol Öl additiv
Antworten: 25
Zugriffe: 957

Re: Eurosol Öl additiv

Hallo
Ulf H hat geschrieben:Geldmacherei ...
gäbe es dazu auch ein qualifizierte Begründung oder muss nur der Beitragszähler weiter erhöht werden.
von unihell
2021-04-07 11:48:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 88
Zugriffe: 14955

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo Ich halte die Erwartung, daß ein Schrauber, der mit 1700Nm im Prospekt angegeben ist, nicht neue Radmuttern M22x1,5 problemlos auf bekommt, für SEHR optimistisch... jau, das mag wohl daran liegen, dass die meisten ihre Karre als Hoby betreiben und auch mit Werkzeug aus der Hobbyklasse arbeiten...
von unihell
2021-04-06 10:21:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 34
Zugriffe: 1545

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

hallo Passt das, dass der Motor im Stand bei 2800 U/Min maximal 0,1 Bar Ladedruck liefert? Beim Sauger liegt im Saugrohr infolge der Strömungs- und Filterwiderstände ein Druck unter 1 bar an. Bei gleicher Drehzahl ist die Leistung ungefähr proportional der Verbrennungsenergie, was wiederum eine ents...
von unihell
2021-04-05 19:49:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wasserpumpe OM 314
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Wasserpumpe OM 314

Hallo Jürgen suchst du den Repsatz mit Welle und Schaufelrad oder den Dichtsatz. Je nach Baujahr gibt es ein paar geänderte Details, der Dichtsatz passt aber fast überall, sogar beim OM352 . Wenn die Wasserpumpe bereits einmal getauscht wurde ist eh meist die letzte Version verbaut. Um den Gleitring...
von unihell
2021-04-04 19:33:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 34
Zugriffe: 1545

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Hallo
sowas nennt man baseboost-Absicherung. Wäre der Ladedruck höher, würde man einen selbstinduzierten Kreislauf anstoßen und der Motor geht recht schnell Hops
könntest du das mal näher erläutern, neue Erkenntnisse sind immer gerne gesehen.
von unihell
2021-04-04 19:18:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Antworten: 17
Zugriffe: 612

Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer

Hallo Daniel wenn rostfreier Edelsthl rostet, wäre das schon komisch. Das ist nicht komisch sondern metallurgische Realität. Was bedeutet den rostfrei und was ist die Ursache der "Rostfreiheit"? Die Eigenschaften ändern sich beim Überschreiten der Umwandlungslinie α zu γ-Mischkristalle, un...
von unihell
2021-04-04 14:22:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Antworten: 17
Zugriffe: 612

Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer

Hallo Alle aufgezählten Krümmer-Varianten sind schon immer aus rostfreiem Edelstahl, was bedeutet das? Gar nichts. Edelstähle können genau so rosten wie "schwarze" Stahlsorten. Und neben Rost gibt es noch den genauso gerährlichen Zunder, der ohne Wasser entsteht. Dazu sollte man sich vor A...
von unihell
2021-03-28 20:30:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1173

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Hallo
vermutlich dreht der Getriebeflansch in einem Wälzlager, und da sind Hammerschläge nicht die beste Wahl. Zumindest sollte man sich nicht über Rattermarken im Lager wunden.
Für solche Fälle liegt bei mir eine Trennvorrichtung im Ragal.
von unihell
2021-03-26 11:28:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 263
Zugriffe: 26610

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo, die Seite,an der dein Kompressor angeschlossen ist, ist nicht die Ladeluftseite. Sondern die der Kipphebel und Ventile. Also saugt der Kompressor aus dem Kurbelgehäuse, nicht von der Ansaugluft. schon mal den Deckel von innen gereinigt? Der Anschluss geht natürlich in den Saugkanal und nicht ...
von unihell
2021-03-24 0:49:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 263
Zugriffe: 26610

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo, die Seite,an der dein Kompressor angeschlossen ist, ist nicht die Ladeluftseite. Sondern die der Kipphebel und Ventile. Also saugt der Kompressor aus dem Kurbelgehäuse, nicht von der Ansaugluft. schon mal den Deckel von innen gereinigt? Der Anschluss geht natürlich in den Saugkanal und nicht ...
von unihell
2021-03-23 12:33:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om352A springt mal wieder nicht an...
Antworten: 19
Zugriffe: 1477

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

Hallo Ich hab die ESP mal ausgebaut und mein Verdacht hat sich bestätigt: Das Pumpenelement des 4ten Zylinders ist fest. das muss nicht unbedingt Rost sein. Durch den Biodieselanteil verharzen die Elemente, wenn nicht mit Petroleum, Korrossionsschutzöl o.ä. gespült wurde. Einweicheen in Diesel oder ...
von unihell
2021-03-23 12:28:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 263
Zugriffe: 26610

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob eigentlich hätte ich erwartet, dass ein Kühlerbauer die Flußmittelreste sorgfältig und restlos abspült. Ich würde da mal höflich anklopfen. Ich kenne das aus meiner früheren Laufbahn nur so. Wenn wir Kühler aus der Überholung zurück bekommen haben, waren die auch neu lackiert, die haben ...
von unihell
2021-03-23 12:08:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kolbenbodenkühlung OM366 A
Antworten: 17
Zugriffe: 2410

Re: Kolbenbodenkühlung OM366 A

Hallo Sacha
laut EPC hat der Motor die Düsen verbaut, Baugruppe Motor, 01 Motorgehäuse, 015 Zylinderkurbelgehäuse; Deckel u. Dichtungssatz; Bild-Nummer 266; A366 180 01 43.
Findest du auch in den frei zugäglichen Online-EPC
von unihell
2021-03-07 13:05:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM441LA Spezialisten hier ?
Antworten: 12
Zugriffe: 757

Re: OM441LA Spezialisten hier ?

Hallo
wenn SA 33525 Motorsteuerung elektronisch verbaut ist, könnte das sein, aber die Glaskugel ist beschlagen, wir haben hier Wetterumschwung.
Die Fahrzeuge hatten auch bei mechanisch geregelter Pumpe ein Steuergerät für den Geschwindigkeitsbegrenzer. Ist bei dir schon eine Hubschieberpumpe verbaut?
von unihell
2021-03-07 12:37:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser.. findet den Fehler 😤
Antworten: 9
Zugriffe: 890

Re: Anlasser.. findet den Fehler 😤

Hallo
Bosch Made in china?...auf jeden fall Bosch Group
Bosch hat die ganze Produktsparte an ZMJ verkauft , (vermutlich mit Namensrecht), einschließ den deutschen Fertigungsstandorten.
von unihell
2021-03-07 12:17:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM441LA Spezialisten hier ?
Antworten: 12
Zugriffe: 757

Re: OM441LA Spezialisten hier ?

Hallo Irgendwas stimmt hier nicht, die 245 PS hatte nur der OM441 oder der OM401LA das ist richtig, was nicht stimmt ist die Information aus Wikipedia zu ziehen. Da steht nur drin, was irgendwelche Honks da reinpinnen, :eek: was aber nicht stimmen muss. Baumusterbezeichnung und Verkaufsbezeichnung i...
von unihell
2021-03-07 12:10:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 1079

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

Hallo Dann 1,5h schleifen/trennen und die Mutter war Geschichte. Habe mich dabei gefühlt wie auf dem Zahnarztstuhl. naja, mit nem scharfen Meißel eine Mutter zu sprengen geht deutlich schneller. Der Werkzeugeinsatz ist wohl eher ungeeignet. 15er SW bedeutet 10er Schraube, beim Rahmen üblicherweise 1...
von unihell
2021-03-07 11:51:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM441LA Spezialisten hier ?
Antworten: 12
Zugriffe: 757

Re: OM441LA Spezialisten hier ?

Hallo die einzige Software die ich finde ist der biegsame Gaszug, andere Software ist da noch nix, da sind ESP und ggf Düsen das Maß der Dinge. Das Fahrzeugbaumuster ist vollkommen irrelevant, die Unterschiede sind in den Motorbaumustern zu finden. Bei dir vermute ich 445.925. das BM 445.930 wäre mi...
von unihell
2021-03-06 22:26:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

Hallo im Prinzip ist das ein RSV-Regler, bei dem die Verstellfunktion blockiert ist. Die Abstellwelle wird als bewegliche Stellgröße verwendet und die reguläre Betätigungswelle des Schwenkhebels wird auf Volllast festgestellt. Das hat den eleganten Vorteil, dass die hohe (Fus-)Betätigungskraft zum S...
von unihell
2021-03-05 11:01:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode
Antworten: 8
Zugriffe: 764

Re: Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode

Hallo Manchmal wird die Fahrgestellnummer auch einfach falsch ausgewertet, z.B. ohne Berücksichtigung von Sonderausstattungen. Aber gerade diese SA sind ja der Witz an der Sache ... die SA-Codes werden (meistens) richtig angegeben, da die aus der offiziellen Datenbank stammen, die Auswertung kann sc...
von unihell
2021-03-05 10:50:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Antworten: 39
Zugriffe: 2126

Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums

Hallo die Dinger sind auch nicht teuer, jo, aber bei den billigen brauchst du für jede Schraube nen neuen, das kann durchaus teurer werden. Wenn du innen reinguckst, siehst du so ein Teil zerlegst, weil es eben nicht mehr dreht, erkennst du an den Arbeitsflächen den Unterschied ich kennen ihn mittle...
von unihell
2021-03-05 10:37:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117
Antworten: 15
Zugriffe: 991

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

Hallo Der Ölmessstab, steht frei in die Ölwanne über, an dieser Stelle kann es keinerlei Druckthema im Stand kommen. wer behaupten denn so was, schon mal nachgeguckt. Wenn man über das Führungsrohr einen Ölwechsel machen will/muss, muss das Teil bis nach unten reichen. :idee: . Zumindest bei den von...
von unihell
2021-03-05 10:17:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

Hallo Regelt das dann die Fördermenge oder die Drehzahl? der Regler des ESP regelt immer die Fördermenge, mit weniger Sprit wird jeder Motor langsamer, d.h. Fördermenge Null gleich Drehzahl Null. /Tank leer > Motor aus) Muss eine konstante Drehzahl bei wechselnder Last gehalten werden, muss die Eins...
von unihell
2021-02-28 20:42:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Antworten: 39
Zugriffe: 2126

Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums

Hallo
Das ist kein Torx...der kopf hat auch gerade Flanken...das hat Torx nicht.
könnte sich dabei um Torx Plus handeln,ähnelt dem Torx, aber die Kraftüberttragung an den Flanken findet radial im 90°-Winkel statt.
von unihell
2021-02-21 12:39:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 38
Zugriffe: 1805

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Hallo dass der Kolben durch temperaturbedingte Ausdehnung klemmt halte ich für unwahrscheinlich, immerhin unterliegt die Einspritzpumpe den gleichen Bedingungen und da soll nix passieren? Üblicherweise sind die Flatterventile an der Dichfläche eingearbeitet und/oder die Federn lahm. Der Repsatz kost...
von unihell
2021-02-14 10:25:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)
Antworten: 24
Zugriffe: 1282

Re: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)

Hallo die Ölwechselintervalle beim Motor lassen sich durch den Einbau eines Haupstromfeinfilters und moderneren Ölen ohne nennenswerten Aufwand erhöhen. Auch der Einbau von Magnetablassstopfen kann zum Strecken der Inervalle führen. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, mit welchen Mitteln die h...
von unihell
2021-02-14 10:04:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Getriebe nach grosser Wartung
Antworten: 14
Zugriffe: 1277

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

Hallo sowie die Anpassung meines Tachos an die grossen Reifen spendiert. Dafür 2x300km auf mich genommen da hier ja kein Allison Experte zu finden war. Nach dem Software-Update sind die Schaltpunkte gelöscht und das Getriebe soll sich neu die Schaltpunkte merken. Laut Allison dauert das ein paar km....