Die Suche ergab 742 Treffer

von unihell
2019-03-24 13:06:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Hallo der 352 hatte doch auch keinen Gummi-Dichtring sondern ne "Gacheta" zwei halbe Dichtmassenstränge (weiss nicht wie das auf deutsch heisst) Gacheta ist eine Dichtung, bei Daimler heißt das Teil Anel de Vedacao. Dieser Gewebedichtring heißt hier Burgmannring, vom Erfinder und Hersteller Feodor B...
von unihell
2019-03-23 0:02:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364LA Unterdruck
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Re: OM 364LA Unterdruck

Hallo
das ist die Euro II-Version des OM364LA. Die LDA-Dose benötigt Überdruck vom Turbo aus dem Ladeluft-Krümmer, um die Vollastmenge freizugeben. Wenn der Turbo im Leerlauf nicht genügend Druck liefert, wird die Einspritzmenge dementsprechend reduziert.
von unihell
2019-03-22 23:53:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Hallo
ja kann man umbauen auf die beim OM352 verbaute Technik mit Burgmann-Ring. Für die alten OM352, die noch mit Rückführgewinde arbeiten, gab es eine Umbauanleitung von MB. Ein bekannter hat sogar auf einen teilbaren Wedi umgebaut, der Wedi ist allerdings Sonderanfertigung.
von unihell
2019-03-21 19:18:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Hallo die Spirale verschleißt nicht, die ist berührungsfrei und hat immer gerinfügig Luft. Nur wenn die Kurbelwelle absinkt, kann das Rückführgewinde aufsetzen. Gasdruck ist grundsätzlich in jedem Kurbelgehäuse, der steigt in Abhängigkeit vom Verschleiß. Den hinteren Bock kann man einzeln lösen. Mit...
von unihell
2019-03-19 21:53:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Hallo die Kurbelwelle hat hinten ein Rückführgewinde und keine Dichtung. Wenn der Motor infolge Verschleiß über die Kolbenringe bläst, entsteht ein permanenter Überdruch, der über den Spalt an der Kurbelwelle und die Motorentlüftung abbläst. Die Kurbelwelle selbst dsackt in den Lagern ab und die Lag...
von unihell
2019-03-19 0:02:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)
Antworten: 10
Zugriffe: 646

Re: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)

Hallo bei meinem letzten Tuning eines OM366 wurden 5-Lochdüsen verbaut, erst danach war die Leistungssteigerung auch wirklich spür- und messbar. Es gibt mehrere 5-Lochdüsen, je nach Motorleistung, welche Rüdiger am 352 verbaut hat weiß ich nicht. Noch ein kleiner Hinweis, das Zerlegen mit Maulschlüs...
von unihell
2019-02-24 19:22:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 15
Zugriffe: 2254

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob Daraus folgt das der Block höher sein muss, und die Kurbelwelle eine höhere Kröpfung hat. Mehr Unterschiede konnte ich bisher nicht recherchieren, ich vermute aber das da der Teufel im Detail liegt... nicht korrekt, die Bauhöhe ist gleich. Beim Block wurde im Kurbelgehäuse für die 2,5mm ...
von unihell
2019-02-21 12:56:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 anstelle OM 401 einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1019

Re: OM 352 anstelle OM 401 einbauen

Hallo Michael der Unimog ist kein Vergleichsobjekt zum LKW, der gesamte Antriebsstrang frißt aufgrund der Technik ein mehrfaches an Leistung wie beim Standard-LKW. Der OM352 wir nicht auf die Achübersetzung passen, die max Leistung wird bei 2800 U/min erreicht, bei dem Fahrzeug ist der Antriebsstran...
von unihell
2019-02-02 19:08:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Druck Schalter mit Arlarm Fuktion ......
Antworten: 21
Zugriffe: 540

Re: Öl Druck Schalter mit Arlarm Fuktion ......

Hallo Uwe
ich seh jetzt hier keine Warnleuchte
von unihell
2019-02-02 18:13:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F8L413
Antworten: 25
Zugriffe: 967

Re: Deutz F8L413

Hallo das Ausbildungsthema kann (zumindest zu meiner Zeit) frei gewählt werden. Dazu musste die Beschreibung der Arbeit, Ausbildungsziel, notwendige Unterlagen und Materialien etc vorgelegt werden. Insofern ist der Auszug der bessere richtige Weg wie die Aussage, der Wert stamme aus einem Forumsbeit...
von unihell
2019-02-02 17:02:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Druck Schalter mit Arlarm Fuktion ......
Antworten: 21
Zugriffe: 540

Re: Öl Druck Schalter mit Arlarm Fuktion ......

Hallo

ich würde den Summeranschluss an Kl15 hinter dem Zündschloss wählen. Der Summer brummt bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor und erinnert immer daran, dass die Zündspule gerade geheizt wird. Beim 404 neigt die gerne bei längerer Einschaltzeit zum durchbrennen.
von unihell
2019-01-29 23:43:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM904 LA vs. OM364 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1064

Re: OM904 LA vs. OM364 LA

Hallo
OM364LA mit Euro 2 haben auch schon Steuergeräte.
das war eine Variante des AGB III mit nem elektrischen Stellzylinder am Gestänger vor der ESP. Das war gleichzeitig der Geschwindigkeitsbegrezer mit Tempomat. Son Teil habe ich schon an einem OM356 (Euro I) hängen.
von unihell
2019-01-22 12:17:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3107

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Hallo vermute ich dass es wärme durch komprimierte luft (auch ohne Einspritzung) ist. demzufolge wäre der Motor bei bergabfahrt MIT Motorbremse wärmer als beim schubbetrieb OHNE Staudruck... der Hubkolbenmotor wandelt die chemische Energie (Sprit) in Abgas-Wärme, Kühlwasser (oder Lärm), Strahlungswä...
von unihell
2019-01-06 18:18:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Motor OM 366LA in MB 1017AF
Antworten: 13
Zugriffe: 2128

Re: Umbau Motor OM 366LA in MB 1017AF

Hallo im unteren Drehzahlbereich pulst der Abgasdruck, was durch den Resonator gedämpft wird. Dadurch liegt am Turbo zumindest beim einflutigen Krümmer ein gleichmäßigerer Druck an was dem Lader in jedem Falle gut tut. Wieweit das an Leistung spürbar ist keine Ahnung, physikalisch Sinn macht es in j...
von unihell
2019-01-01 20:23:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 5746

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Hallo ich habe nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, zu den oben gezeigten Bildern der Rostklumpen ein paar Anmerkungen. Die Räder sind Schrott, wer hier fachkundig ist und wer nicht vermag ich nicht zu erkennen. Zum Zustand bzw Brauchbarkeit möchte ich nur die Grundlagen der Hertzschen Pressung er...
von unihell
2019-01-01 15:28:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 119823

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Hallo Na ich kontrolliere mal die Tage lieber alle schrauben und alle verbindungen in meiner Zeit wurden an allen Federböcken, Rahmentraversen und Achsaufnahmen Feingewindepassschrauben mit Kontermutter verbaut, wenn die Nieten entfernt oder ersetzt wurden. An der Notwendigkeit bei dynamischer Belas...
von unihell
2018-12-30 13:29:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck
Antworten: 14
Zugriffe: 1421

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck

Hallo Bei der Firma Knorr wusste leider keiner mehr, warum der Druckregler diese kleine Bohrung hat, bzw. was verkehrt sein muss, damit es durch eben diese Bohrung und nicht unten abbläst. der Kolben bzw das Gehäuse muß auf der Rückseite atmosphärisch belüftet sein. Wenn da Luft austritt, ist irgend...
von unihell
2018-12-19 22:43:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 15
Zugriffe: 2254

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob für den neuen Block bzw neuen ESP-Antrieb mit Spritzversteller auf der Nockenwelle kannst du die 366er Nockenwelle verwenden. Wenn du die Enddrehzahl von 2800 nicht dauerhaft nutzen musst, würde ich auf einen kompletten 366er Short-Block umstellen, und nur ab Kopf die 352er Teile verbaue...
von unihell
2018-11-14 13:41:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffkrümmer
Antworten: 32
Zugriffe: 2437

Re: Auspuffkrümmer

Hallo ich habe für eine marinisierung eines OM366A mal mangels Verfügbarkeit einen zweiflutigen Kümmer mit Wasserkühlung gebaut. Als Material kommt da nur warmzunderfester Stahl in Frage. Rohr, Winkel und Bögen gibt es im Kesselbau, Flansche muss man dan lasern. Geschweißt wurde das Teil bei einem B...
von unihell
2018-11-14 13:29:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019
Antworten: 41
Zugriffe: 1690

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

Hallo Selbst wenn dein Fahrzeug eine 4-Rad-Feststellbremse hätte und alles original ist gäbe es dafür keinen separaten Schalter. Ist, wie schon geschrieben, mit den Handbremshebel gekoppelt. die Aufbauhersteller haben häufig die notwendigen SA´s selber nachgerüstet. Leider aber nach eigenem Gutdünke...
von unihell
2018-11-14 12:57:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP OM 312
Antworten: 2
Zugriffe: 287

Re: ESP OM 312

Hallo vom OM352 gibt es zwei unterschiedliche Evolutionsstufen. Bei der ersten sitzt der Spritzversteller noch an der ESP, bei der zweiten auf dem Zwischenrad. Es gibt noch weitere gravierende Unterschiede, wo Teile nicht getauscht werden können. Weiterhin ist die alte C-Pumpe mit eigenem Ölhaushalt...
von unihell
2018-11-14 12:43:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego 1018 Motor
Antworten: 12
Zugriffe: 1519

Re: Atego 1018 Motor

Hallo der OM904 gilt als sehr robust und mit Euro III nach heutigen Maßstäben mir wenig Eletronik. Je neuer ein Dielmotor ist, um so lauter bzw härter die Verbrennungsgeräusche. Der OM904 hat leider keine Ausgleichswellen, in Verbindung mit dem harten Motorgeräusch wirkt der Motor ziemlich rauh. @ C...
von unihell
2018-11-11 23:56:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A
Antworten: 12
Zugriffe: 1248

Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

Hello Jenga
Victor Reinz doesn't have this 2 on the set. I used the old ones.
if you do this, you have to tight als screws as a hexagon typ an not tight with 90° angle. So you must retight all screws after 500km again.
von unihell
2018-11-04 18:06:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36
Antworten: 305
Zugriffe: 107434

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Hallo

das interessante an dem Umbau ist die Verwendung der SAE-Kupplungsglocke, mit der die SAE-Getriebeglocke ohne das Gewürge mit der selbstgezimmerten Zwischenplatte dierekt angeflanscht werden kann. Auch das wurde schonm vorher erwähnt, aber nie umgesetzt.
von unihell
2018-10-15 23:30:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PTO gefunden, was damit machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1148

Re: PTO gefunden, was damit machen?

Hallo dafür gibt/gab es mechanische Drehzahlregler. Mittels eines Keilriemens wird die Drehzahl vom Motor abgenommen und durch ein Gestänge oder einen Bowdenzug das Gaspedalgestänge angesteuert. der 404 ist ja auf dem Stand von 1955 stehen geblieben, dieser Regler hat nur eine lastunabhängige Drehza...
von unihell
2018-10-15 11:32:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwassertemperatur MB LK LN2
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Kühlwassertemperatur MB LK LN2

Hallo Die Messung bzw Anzeige ist ein Ergebnis einer Vergleichsmessung zw Refenzwiderstand (im Anzeiggerät) und dem Geberwiderstand. Ist in einem Strang ein Übergangswiderstand (an einem Stecker oder in einem korrodierten Kabel....), gibt es automatisch eine falsche Anzeige. Der Refenrenzwiderstand ...
von unihell
2018-10-14 14:36:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortausch OM 312 - OM 352
Antworten: 6
Zugriffe: 705

Re: Motortausch OM 312 - OM 352

Hallo
Kühlwasserthermostatanschluss zum Kühler vom NG passt nicht, Ölwanne und Ölpumpe müssen auch vom Kurzhauber sein.
von unihell
2018-10-06 11:37:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A
Antworten: 12
Zugriffe: 1248

Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

Hallo Jenga
zum Lösen und Einbau gibt es ein Spezial-Werkzeug. Die Schutzhülsen haben ein Gewinde M14 und werden mit Drehmoment 60Nm angezogen.
von unihell
2018-10-04 12:35:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A
Antworten: 12
Zugriffe: 1248

Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

Hallo Jenga Wenn das Auto mehrere Jahre gestanden hat und kein Frostschutzmittel einefüllt war, kann ein Riß durch Frostschaden entschanden sein. Vielleicht ist die Ursache nur ein undichten O-Ring. Die Einspritzdüsen sind in einer wassergekühlten Wärmeschutzhülse verschraubt. Diese Wärmeschutzhülse...
von unihell
2018-09-23 14:09:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oldstylehandy gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 986

Re: Oldstylehandy gesucht

Hallo Ulf

ich habe ein RugGear RG100 mit traditionellen Tasten, hat Dual-Sim plus 32GB Micro-SD Steckplatz , IP67, mit Led-Taschenlampe und 2400mAh-Akku, der reicht bis 600 Stunden.