Die Suche ergab 874 Treffer

von unihell
2020-10-11 17:11:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob
ähnliche Rohre gibt es am Unimog serienmäßig, die mit deutlich weniger Aufwand addapptierbar sind. Aber wer nicht fragt bekommt keine Antwort ;)
von unihell
2020-10-10 11:39:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Motoren in Vario (ab 1996) erlaubt?
Antworten: 23
Zugriffe: 874

Re: Welche Motoren in Vario (ab 1996) erlaubt?

Hallo Aber es drischt eben nicht jeder dauerhaft mit maximaler Last auf der Reise. auch im Teillastbetrieb sind die alten Techniken im Verbrauch ungünstiger. Das hiolft kein Schönreden, ist ne Frage der Thermodaynamik. Nimm das Leistungs- und Verbrauchdiagramm. Dann vergeleichst du die Drehzahlen, d...
von unihell
2020-10-09 20:04:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Motoren in Vario (ab 1996) erlaubt?
Antworten: 23
Zugriffe: 874

Re: Welche Motoren in Vario (ab 1996) erlaubt?

Hallo Sprit sparen geht nur, wenn der Motor dann im optimalen Leistungbereich um den Bestpunkt betrieben wird. Der spezifische Verbrauch muss dabei geringer sein. Ein Vorkammer-Motor ist schon aus verbrennungstechnischen Gründen immer ein Spritvernichter, egal wie neu. die kleineren 601 oder 602 Mot...
von unihell
2020-10-07 22:33:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie Förderbeginn einstellen/kontrollieren om364
Antworten: 6
Zugriffe: 469

Re: Wie Förderbeginn einstellen/kontrollieren om364

Hallo
die BW hatte übergangsweise den Düdo 508 im Gebrauch, bevor die 1017 eingeführt wurden.. Der wurde abschätzig als Limo- oder Gemüselaster bezeichnet, weil kein Allrad. Ich hatte selber so ne Karre als Dienstfahrzeug. Der Begriff hat sich dafür dann festgesetzt.
von unihell
2020-10-04 15:05:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Ich habe hier noch ein Kombiinstrument das aus einem Kurzhauber stammt (ehemaliger Wasserwerfer)
ich gehe mal von VDO aus, dann findest du in der U-Com die Belegung
von unihell
2020-10-04 15:00:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Halli Jakob ich habe den 1366 schon seit Jahren verbaut, der wird von außen nach innen durchströmt. Ich kann jetzt ur mal aus deinem Bild vermuten, vermutlich sind innen sind die Ventilverschraubungen, jedenfalls glaube ich das zu erkennen, muss dazu jetzt mal dein Bild kapern. Die Dichtung kann ja ...
von unihell
2020-10-04 13:41:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffpumpe fördert nicht - was kann das sein?
Antworten: 32
Zugriffe: 1187

Re: Kraftstoffpumpe fördert nicht - was kann das sein?

Hallo. mein Schnapsglas samt Pumpe war gut zugänglich verbaut ... blöderweise ist die Rändelmutter festgerostet und so wurde der Vorfilter temporär komplett entfernt .. was soll uns das jetzt sagen, eventuell dass du deim Fahrzeug regelmäßig wartest :totlach: ...was soll der Hengst besser können als...
von unihell
2020-10-04 12:58:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob Schaue ich mir aber das Ölfiltergehäuse an, sieht es aus als wäre es genau andersherum… du solltest dabei aber bedenken, dass das Umgehungsventil ( Teil#87 bei verstopftem Filter oder zu hohem Durchflusswiderstand bei kaltem Öl ) ebenfalls innen hinter dem Filter mündet. Innen ist einmal...
von unihell
2020-10-03 15:28:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: automatik Schweißhelm
Antworten: 30
Zugriffe: 5625

Re: automatik Schweißhelm

Hallo Mittlerweile gibt es Helme mit denen man auch flexen kann, das wäre glaube ich meine Wahl heute. Ich habe einen 9100 FXair, das Teil ist etwas klobig und schwer, und neigt zu beschlagen zwischen Schutzglas (Schleifvisier) und Schweißfilter. Deshalb hatte im mir einen 9100FXXi-Filterkasette geg...
von unihell
2020-10-03 11:53:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffpumpe fördert nicht - was kann das sein?
Antworten: 32
Zugriffe: 1187

Re: Kraftstoffpumpe fördert nicht - was kann das sein?

Hallo ...was soll der Hengst besser können als das milionenfach bewährte Schnapsglas? ... na filtern, die Oberfläche ist wesentlich größer. Bei höherer Motorleistung ist der Durchfluss halt auch etwas größer. Vor allem für die Kühlung der Pumpe und der Düsen ist der höhere Durchfluss besser, wenn ic...
von unihell
2020-10-03 11:40:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob
wäre es nicht einfacher, ein Blech oder Flacheisen unter den Halter zu legen?
von unihell
2020-09-11 22:35:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob
der Schwingungsdämpfer ist in erster Linie auf die Drehschwingungen der Kurbelwelle ausgelegt. Wenns keine Rolle spielen würde, hätte man das Teil nicht so massiv geändert.

Das Umgehungsventil sitzt im Wärmetauscherdeckel.
von unihell
2020-09-10 19:53:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob
der Schwingungsdämpfer von meinem 366 vorne hat ca 310mm Durchmesser, die angegossenene Zwillingsriemenscheibe außen ca 230mm.
Das Teil könnte das Umgehungsventil (Überdruckventil) bei verstopftem Ölkühler sein.
von unihell
2020-09-08 15:18:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob

welchen Durchmesser hat dier Schwingungsdämpfer. OM352 und 366 sind wegen dem größeren Hub etwas unterschiedlich, sorry hiv. :unwuerdig:
von unihell
2020-09-04 20:53:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Walter
welchen hattest du probiert, den Gußdeckel vom 362 oder den Aludeckel vom 366. Beim 362er ist der Filtertopf verbaut, der steht vor, könnte man ggf mit nem flachen Deckel verschließen, der Filter ist ja sowieso wieder entfallen.
von unihell
2020-09-04 11:22:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob die Kolben ohne Taschen sind ok, dazu wurden die Steuerzeiten entsprechend geändert. Die Lader und LA-Versionen haben trockene Buchsen, nur beim Sauger laufen die Kolben direkt im Block. OM366 Beschreibung_2.JPG OM366 Beschreibung_1.JPG ich würde wie DB vorgesehen den Seitendeckel mit Sc...
von unihell
2020-09-03 23:30:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7007

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob
Wie geh ich denn am besten mit den Aluminium teilen vor?
am besten allesgrob vorreinigen, zusammenbauen und gemeinsam Glasperlstrahlen. Gibt ne saubere glatte Oberfläche, einfach mit dem Block in MB motorengrün oder neues Design galinitgrau lackieren.
von unihell
2020-08-26 20:55:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laster springt nicht an ....
Antworten: 24
Zugriffe: 1705

Re: Laster springt nicht an ....

Hallo 2020-08-25 18:44:04 2020-08-25 12:05:02 Ich hab die ESP seitlich aufgemacht --> da sind die Federn der Pumpenelemente dahinter, nix Regelstange... Doch, dahinter (oben) ist die Regelstange, die Elemente mit den Federn werden von ihr je nach Gastellung gedreht. Du kannst mit einem Schraubendreh...
von unihell
2020-08-23 16:41:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Spezialwerkzeuge für Deutz Motoren
Antworten: 15
Zugriffe: 2123

Re: Spezialwerkzeuge für Deutz Motoren

Hallo Man hätte VOR dem Pumpenausbau auf FB erster Zylinder stellen müssen. Nach der Überholung kommt sie dann normalerweise direkt passend zum Einbau zurück. nö, es sei denn, es ist ein Blockierwerkzeug vorhanden. Bei manchen Pumpen kann man die Nockenwelle am Nocken der der Förderpumpe mit einer w...
von unihell
2020-08-11 20:52:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwannendichtung OM366LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1442

Re: Ölwannendichtung OM366LA

Hallo 1mm Überstand ist aber schon ne Menge. Ich hab da was von 2-4 zehnteln im Kopf... da scheint in deinem Kopf schon ne Menge verloren gegangen zu sein. Aber trotzdem nett, dass du mit deinen Ratschlägen immer zur Stelle bist. :wack: Der Überstand soll 0,5 - 0,8mm betragen, beidseitig. Der obere ...
von unihell
2020-08-10 12:02:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motornummer?
Antworten: 4
Zugriffe: 716

Re: Motornummer?

Hallo
das ist schon ein später Motor , bei dem die Gußteile vom OM362 verwendet wurden. Erst durch die Bearbeitung zum Fertigteil werden daraus unterschiedliche Teile, die dann wiederum eine 352er oder 362er Teilenummer eerhalten können.
von unihell
2020-08-10 11:58:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Undichten Kühlerstutzen kleben?
Antworten: 14
Zugriffe: 1187

Re: Undichten Kühlerstutzen kleben?

Hallo das Zeug wird im Extruder aufgeschmolzen und mit GF vermischt und ist definitiv schweißbar. Bei uns laufen tausende von Tonnen aus dem Extruder, mit Glas- oder Carbonfaser, als Lang- oder Kurzfaser. Nimm einen Dimmer, um die Temperatur des Lötkolben richtig einzustellen, wenn das Zeug einmal v...
von unihell
2020-08-10 11:43:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwannendichtung OM366LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1442

Re: Ölwannendichtung OM366LA

Hallo das Zeug schrumpft definitiv nicht, wenn du zuviel Überstand lässt, wird der Ring zu stark gepresst, der Wellenstummel kann dabei blau anlaufen. Beim Erneuern der Unteren Hälfte die obere Hälfte etwas einstauchen und das neue Unterteil etwas länger überstehen lassen (1mm). Die Enden etwas koni...
von unihell
2020-07-19 22:59:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

Re: ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus

Hallo Wilma ich habe in dem verlinkten Tröt selber mitgeschrieben, trotzdem danke für deine Hilfe, aber dieses Thema hier habe ich nicht gefunden oder gibt es noch nicht. Ich benutze einen Bluetooth-Kopfhörer (Listen only) mit ANC und bin sehr zufrieden damit deshalb möchte ich auch wieder ANC haben...
von unihell
2020-07-19 12:52:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

Re: ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus

Hallo Wilma

die ANC-Funktion sollte schon erhalten bleiben und auch für den Beifahrer nicht unangenehm. Der Motor ist gemäß Euro nix leistungsarm aber laut.
von unihell
2020-07-19 11:27:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Drehmomentschlüssel
Antworten: 39
Zugriffe: 3032

Re: Empfehlung für Drehmomentschlüssel

Hallo alle Drehmos, außer Stahlwille müssen nach dem Gebrauch entspannt werden, weil die Druckfeder immer unter der Vorspannung steht. Systembedingt kann man Stahlwille auch nach den Knack noch weiter drehen oder Rückwärts zum Lösen verwenden und auch mit jeder beliebigen Einstellung wieder ins Rega...
von unihell
2020-07-19 10:39:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

ANC Gegensprechanlage im Fahrerhaus

Hallo wenn ich längere Strecken unterwegs bin, nutze ich einen Kopfhörer mit ANC, manchmal ist es halt etwas lauter in der Hütte Dazu mal eine Frage, kann man bluetooth - Kopfhörer auch als Gegensprechanlage betreiben. Wenn ich einen ANC-Kopfhörer mit Mikro an einem gleichen Gegengerät anmelde, müss...
von unihell
2020-06-29 10:08:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hinterachse HL 2 - Übersetzung?
Antworten: 10
Zugriffe: 957

Re: Hinterachse HL 2 - Übersetzung?

Hallo
Steuergerät C5 des Motors
bingo, dort eine RSV-Charakteristik, Zwischen- und Enddrehzahl, Tempomat- und Geschwindigkeitsbegrenzung programmiert werden.
Auch die früheren Geschwindigkeitsbegrenzer wie der AGB III von VDO greifen nur am Motor/Einspritzpumpe ein.
von unihell
2020-06-29 10:03:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1743

Re: Chiptuning OM 904 LA

Hallo
Chiptuning mach ein bekannter Unimog-Tuner, der auch Werksfahrzeuge betreut, fast schon solange es diesen Motor gibt.
Die Geschwindigkeitssperre wird dir kein halbwegs seriöser Betrieb rausnehmen, da illegal, außer das FZ geht in den Export außerhalb der EU.
von unihell
2020-06-29 9:57:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Triebling-Neigung am Achsdifferential
Antworten: 10
Zugriffe: 1440

Re: Triebling-Neigung am Achsdifferential

Hallo Schau mal richtig hin, die Achse ist gar nicht fest, die Muttern der Federbrieden fehlen auch. ob lose oder fest, der Keilwinkel der Federunterlage bleibt gleich, und der bestimmt den Neigungswinkel. Über die Parallelität der Flansch wurde ausreichend geschrieben, auch das Dokument von Elbe be...