Die Suche ergab 119 Treffer

von mdoerr
2022-01-18 0:56:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fehlersuche China-Standheizung 3kW
Antworten: 39
Zugriffe: 5171

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

Ich hoffe du hast die Minimum Parameter nicht verändert, sonst läuft die nur ein paar Stunden und dann kannst du mal Ruß rausschaufeln. Ohne CO Wächter würde ich nichts betreiben, wo Feuer drin ist. Nicht mal meinen Kachelofen zuhause. Da hab ich auch schon Alarm gehabt. Aus irgendwelchen Gründen na...
von mdoerr
2022-01-18 0:41:42
Forum: Aufbau
Thema: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !
Antworten: 42
Zugriffe: 5215

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

12V ist in der Leistungsklasse einfach teuer. Strom kostet Geld nicht die Spannung. Komponenten mit hoher Strombelastbarkeit sind einfach verhältnismäßig teuer. Punkt. Zudem sind kleine Widerstände Leistungsfresser. Da investierst du in Kupfer (Kabelquerschnitte) und Silikon (Mosfets). Bei Strömen z...
von mdoerr
2021-12-29 16:48:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9627

Re: Funk

Ich weiß nicht wo oder vor allem wann ihr fahrt. CB Funk ist bei den professionellen Fahrern immer noch genutzt. Ob man sich Hinweise gibt auf einen bevorstehenden Stau, oder im Stau fragt was los ist. Gelegentlich sind schöne Konversationen möglich. Als ich meinen Backofen abholte, hat gerade ein j...
von mdoerr
2021-12-24 20:34:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN HX60: Erfahrungen und Meinungen
Antworten: 15
Zugriffe: 6625

Re: MAN HX60: Erfahrungen und Meinungen

Die Firma Empl hat ein deutsches Werk in Zahna-Elster direkt an der B187. Da steht immer was rum
von mdoerr
2021-12-18 14:36:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22466

Re: Sattelzugmaschine als Basis ?

Wo sind deine Tanks?
von mdoerr
2021-11-30 9:19:54
Forum: Aufbau
Thema: Heizen im Winter
Antworten: 32
Zugriffe: 5018

Re: Heizen im Winter

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-29 11:58:03
Im Normalfall packt ein Zigarettenanzünder dass nicht.
Mein Chinakracher zieht beim Start so 110W. Das sollte ein Zigarettenanzünder locker packen.
Im Betrieb sind es so 25 bis 40W
von mdoerr
2021-11-27 13:54:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt Idee: Leise Dieselpumpe für Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 4952

Re: Projekt Idee: Leise Dieselpumpe für Standheizung

Ich habe auch einen Chinakracher und ich höre die Pumpe nur außerhalb des Fahrzeugs. So ein massiver Rahmen hat kaum Resonanz im passenden Frequenzbereich. Die Pumpe fördert pro Impuls 0,02ml, sowas gibts in Medizintechnik bei Infusionspumpen. Vielleicht geht sowas: € 67,93 19% Off | 0.5-13Ml/Min Pe...
von mdoerr
2021-05-13 15:38:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes
Antworten: 70
Zugriffe: 12059

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

Der Nachteil von Sputnik V ist die fehlende Zulassung in der EU.
Da kommt man nicht den Genuß der Zurückgabe der Rechte für Geimpfte und Genesene.
Man gilt dann als umgeimpft. Wirksam ist die Impfung.
von mdoerr
2021-04-28 6:12:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes
Antworten: 70
Zugriffe: 12059

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

Ob man jetzt UK Pass haben muss oder nur dort leben oder Aufenthalt haben, weiss ich nicht In UK ist es doch ganz einfach. Entweder du hast den settled Status oder ein Visum. Nur dort leben ist nicht mehr (Ende der Personenfreizügigkeit) Beim Visum musst du jährlich etwas bezahlen für NHS Dienstlei...
von mdoerr
2021-04-27 19:13:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes
Antworten: 70
Zugriffe: 12059

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

Ich bin heute in D geimpft worden, obwohl ich nicht hier wohne.
( Krankenversichert bin ich im Moment hier und in UK)
In UK hatte ich die Aufforderung zur Impfung schon vor 6 Wochen erhalten.
von mdoerr
2021-03-08 16:04:05
Forum: Aufbau
Thema: Wärmetauscher mit Gebläse .....
Antworten: 41
Zugriffe: 15377

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

Der Helios 4000 hat einen Zweistufenschalter für das Gebläse. Zur Temperaturregelung hab ich ein rein mechanisches Heizungsventil mit externen Sensor verbaut.
von mdoerr
2020-12-27 12:35:36
Forum: Aufbau
Thema: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3883

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Hallo, Ich habe noch 2m mehr, da fällt halt ein Zimmer weg. Von vorne nach hinten: - WC/Bad/Dusche - Küche/Seitentür - Küche/Sitzgruppe - 2 Stockbetten mit Schränken - Master Bedroom - Büro ( 2m) die wegfallen Ich bin sehr zufrieden mit der Aufteilung. Du kannst es dir ja mal anschauen. Markus
von mdoerr
2020-12-10 16:39:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 350186

Re: seit 33 Jahren auf Achse

TobiasXY hat geschrieben:
2020-12-10 12:30:57
Und da muss Mann sich mal auf der Zunge zergehen lassen 745cm Wohnraum u 770PS alter Schwede :wub: und 3700nm :eek:
Oh jeh, da hat man doch keinen Platz :wack: 7,45m ist ja fast nix!
von mdoerr
2020-06-12 16:33:29
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte
Antworten: 11
Zugriffe: 3354

Re: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte

beim Schreiner machen lassen. Ich hab auch 9mm und darauf Schichtstoff
von mdoerr
2020-05-30 21:15:15
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 43
Zugriffe: 19465

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Tellarini GAX 24 Jet.

Da musst du ein bisschen rumsuchen wegen Preis.
Das ist die Edelstahl-Variante es gibt noch die GA24
von mdoerr
2020-05-29 21:56:00
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 43
Zugriffe: 19465

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Hallo Michael,

Das ist von Tellarini. https://www.tellarini.com/Default.cfm?lingua=EN
Den genauen Typ muss ich noch nachschauen

Markus
von mdoerr
2020-05-27 9:40:30
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 43
Zugriffe: 19465

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Ich habe ein 24V Hauswasserwerk verbaut. Es ist aus Italien und funktioniert sehr gut. Es mag ein wenig lauter sein, aber man hört es kaum und der Druck hält recht lange.
Das würde ich wieder so machen
von mdoerr
2020-04-21 18:53:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 350186

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Ich war heute im Baumarkt liefern. 27t Estrich und Putz. Wahnsinn was da abgeht. Parkplatz voll und lange Schlangen vor dem Geschäft. Alle furchtbar wichtig. Lebensnotwendige Einkäufe wie Mörtel und Kombizange.
Die Autobahn wird auch voller.
von mdoerr
2020-04-20 16:54:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 350186

Re: seit 33 Jahren auf Achse

In Deutschland ist es nicht so einsam. Es fahren immer noch unglaublich viel Autos rum. Aber Stau hatte ich in den letzten Wochen einmal auf der A14. Einen Stau im Monat, nicht 'kein Tag ohne Stau'. Sonst geht alles durch. Das denken auch die Ferrari und Porschefahrer. Die können ihre Boliden richti...
von mdoerr
2020-04-12 17:17:59
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster - Wer noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 4469

Re: Dachfenster - Wer noch?

Ich hab auch eine Lewmar Decksluke eingebaut.
Die ist aber nicht isoliert und für die Dusche ok.
Ansonsten mache ich lieber keine Löcher mehr ins Dach.
Wasser findet einen Weg
von mdoerr
2020-04-02 20:16:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 350186

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Also Jonson's Standardspruch (kein Tag ohne Stau) gilt nicht mehr. Ich hatte keinen außer 9 LKW an der Baustelle und jeder mit nur eine Handvoll Paletten. Sanifair hat auch kostenlos auf, das was sehr willkommen. Mir ist heute aufgefallen, das viele Raststätten noch voll mit LKWs sind. Die machen au...
von mdoerr
2020-03-27 11:57:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 350186

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Meiner Meinung nach sollte eine Fahrberechtigung für Berufskraftfahrer viel schwerer zu erreichen sein, als bisher. Jedoch sollte auch die Bezahlung und die Bedingungen weitaus verbessert werden. Im Prinzip trägt so ein LKW Fahrer oder gar Busfahrer eine ähnliche Verantwortung wie ein Pilot. Warum ...
von mdoerr
2020-02-03 9:51:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer hat Erfahrung? Mit dem Fahrzeug eines anderen Fahrzeughalters ausserhalb Europa unterwegs?
Antworten: 20
Zugriffe: 5518

Re: Wer hat Erfahrung? Mit dem Fahrzeug eines anderen Fahrzeughalters ausserhalb Europa unterwegs?

Kannst du das Fahrzeug nicht einfach auf deinen Namen in DE zulassen? Haus deiner Mutter zu deiner „Ferienresidenz“ oder zum Zweitwohnsitz erklären und dann dort einlösen. Lg Lukas Das geht nicht. Einen Zweitwohnsitz kann man nur in D haben, wenn man einen Hauptwohnsitz in D hat. Ein Wohnsitz in D ...
von mdoerr
2020-01-08 11:52:45
Forum: Aufbau
Thema: Vinyl am Rand verfugen
Antworten: 16
Zugriffe: 3638

Re: Vinyl am Rand verfugen

Ich habe Klickvinyl vergelegt und dessen Ausdehnung ist viel geringer als das des Alukoffers. Da braucht es mehrere Dehnfugen auf die Länge. In der Seite hab ich kein Problem weil die schwimmende Verlegung unter den Wandaufbau geht. Da ist noch Luft. In der Küche hab ich noch zu wenig Luft, da steht...
von mdoerr
2019-11-20 14:19:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zwei tanks miteinander verbinden
Antworten: 68
Zugriffe: 16926

Re: zwei tanks miteinander verbinden

An der Grenze direkt nicht, aber so 10km nach der Grenze bei einer mobilen Zollkontrolle im Konstanzer Raum.
Ich bin nur mitgefahren.

Das hätte man aber anmelden müssen..... Mineralölsteuer nachzahlen und nochmal das ganze als Strafe obendrauf.
Das läppert sich bei ein paar hundert Litern.
von mdoerr
2019-11-20 11:44:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: zwei tanks miteinander verbinden
Antworten: 68
Zugriffe: 16926

Re: zwei tanks miteinander verbinden

aber ich hatte mal gehört das die treibstofftanks mit dem ganzen system zusammen hängen müssen,sonst gilt das als reservetank und ich könnte probleme bei der einreise in einigen ländern bekommen. Hallo Arne. Wenn du in die EU aus einem Drittland einreist, sind nur der serienmäßig installierte Tank ...
von mdoerr
2019-11-15 8:53:15
Forum: Aufbau
Thema: Uniquick vs John Guest
Antworten: 7
Zugriffe: 3197

Re: Uniquick vs John Guest

It depends what material you want to use. I used aluminium compound pipes. There are different manufacturers available at local DIY stores. I'd recommend a different setup Tank -> Pump ( -> optional UV treatment) -> Filter -> Taps I use an Italian pump for 24V with pressure vessel all stainless stee...
von mdoerr
2019-11-08 9:28:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Musik im Aufbau
Antworten: 38
Zugriffe: 16650

Re: Musik im Aufbau

Kommt auf die Musik drauf an, Heino oder Helene Fischer kann mein Beolit nicht spielen, da ist eine Geschmackssperre verbaut, das Teil verweigert dann den Dienst Von Heino hab ich mal gehört, dass hat meine Oma gemocht. Wer ist Helene Fischer? Oder meint ihr die Elena mit ihrer russischen Folklore?...
von mdoerr
2019-10-29 18:58:22
Forum: Aufbau
Thema: Webasto HL32D Shelter FM1 leiser machen
Antworten: 5
Zugriffe: 3960

Re: Webasto HL32D Shelter FM1 leiser machen

lura hat geschrieben:
2019-10-27 22:02:00
Beim Bund spielt Lärm nicht so die Rolle, denk ich manchmal. Da hilft dann nur der Tausch der kompletten Heizung.
Weil der Feind taub ist?