Die Suche ergab 72 Treffer

von DAFvader
2019-05-04 21:48:01
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 610

Re: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht

Wesermann hat geschrieben:
2019-05-04 20:50:14
Es gibt mittlerweile auch biologische Mittel in Beutelform (Solbio) 1,6ltr Beutel ,schau mal auf www.getsolbio.com.
Jaja im Iran = super Vorschlag. Das geht jetzt leider am Thema vorbei. Tut mir leid.
von DAFvader
2019-05-04 21:45:58
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 610

Re: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht

Also, ich weiss ja nicht, wie ihr das anstellt, aber bei mir stinkt es, wenn ich kein Chemiezeugs reintue. Allerdings entleere ich das Klo auch nicht täglich, wie auch. Wegen der fehlenden Entsorgungsmöglichkeiten fährt man seine Fäkalien ja in der Regel eine Weile durch die Gegend. Das ist ja gerad...
von DAFvader
2019-05-04 20:09:51
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 610

Re: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht

Der viel Erfolg, angeblich soll Priel + Zitronensaft auch funktionieren. Ausprobiert haben wir das allerdings nie. Trotzdem Viel Erfolg & eine gute Reise! Walter Zitrone geht in die richtige Richtung, darauf bin ich schon Mal nicht gekommen. Zersetzt und bindet Geruch. Das wäre hier im Iran garanti...
von DAFvader
2019-05-04 20:06:15
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 610

Re: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht

Kann ich nicht machen, in meiner Pril Flasche ist zum Beispiel ständig Schaum. Die Strassen hier sorgen dafür, daß alles schäumt. Also, beim Wäschewaschen hilft das sogar, aber im Chemieklo sind schäumende Mittel vermutlich keine gute Idee.
von DAFvader
2019-05-04 19:51:17
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 610

Ersatz für die Chemikalien vom Chemieklo gesucht

Bei mir ist zur Zeit im Aufbau einfach nur ein simples Chemie Klo vorhanden, was für den reibungslosen Betrieb bzw nicht stinkenden Betrieb zwei Chemikalien braucht: - das rosa Zeug, für das Spülwasser. - das grüne Zeug, damit stinken Urin (und sonstiges) nicht zum Himmel Frage: womit kann ich das g...
von DAFvader
2019-04-16 20:38:37
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2469

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Aktuell fahre ich die Chinaheizung 10 Tage oder so durch die Gegend. KURZFRISTIG kann ich daher berichten, daß alles funktioniert. Kabine wird warm und der Verbrauch ist gering. Über Nacht hat die Heizung etwa 1,5 Liter verbraucht im Warmhaltemodus. Etwas doof war, daß ich sie einmal am nächsten Mor...
von DAFvader
2019-04-16 20:31:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4699

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Ne, die Einreise war cool, alles bestens. Die Einschläge sind näher gekommen, aber haben nicht mich erwischt diesmal.
von DAFvader
2019-04-15 19:18:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4699

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Der Thread hier sollte sich auf Einreiseprobleme in Serbien beschränken, bitte. Für Politik könnt ihr ja einen eigenen Thread aufmachen und euch - dann dort - ausgiebig und nach Herzenslust beleidigen. Und um das Thema Serbien wieder etwas zu entschärfen, worüber ich mich selber ja nun genug aufgere...
von DAFvader
2019-04-11 22:13:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4699

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Primäres Ziel ist der Iran, daher bin ich eher fix unterwegs quer durch die Türkei, auf der wirklich langweiligen Autobahn. Es geht nicht anders, selbst mit konstant 80 braucht man drei, vier Tage das Land ist echt riesig. Ich bin nun seit fast einer Woche unterwegs. Aber Rumänien und die Türkei sin...
von DAFvader
2019-04-11 20:11:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4699

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Bin inzwischen in die Türkei eingereist.

Junges Team, durchgehend Englisch, gut drauf, Besichtigung der Kabine, Stempel im Reisepass + grüne Versicherungskarte - schon konnte ich weiter reisen. Das hatte ich mir potentiell problematischer vorgestellt. Aber so geht es eben auch.
von DAFvader
2019-04-09 16:05:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4699

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Ich hab hier Mal zwei Hinweise rausgezogen, die wohl der Schlüssel für die Probleme sind, wenn der Unterbau ein LKW ist. Zum einen die Besichtigung (Aufforderung dazu) vom Fahrzeug. Wenn es innen wie eine rollende, gemütliche Hütte aussieht schwingt das Pendel weg vom LKW hin zum WoMo. Und der Hinwe...
von DAFvader
2019-04-08 22:30:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4699

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Ich bin im November 2018 nach Serbien problemlos ein- und ausgereist. Fahrzeug zugelassen als LKW, aber mit Wohnmobilausbau. PKW-Spur. Nicht an der Autobahn, sondern an 2 kleineren Grenzübergängen. Schreib doch Mal bitte welche LKW Fahrzeugklasse das war (3,5 / 7,5 / drüber) und wie die beiden klei...
von DAFvader
2019-04-07 16:13:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4699

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

In Röszke gibt es die LKW Spur, die man sich glaube ich nicht antun will - und dann die Auto / Bus Spur. Ich stand in der Bus Spur. Vielleicht war es einfach nur Pech, bei mir hat sich so eine blonde Zicke mit drei Sternen an der Jacke als ganz toughe aufgespielt. Ihre männlichen Kollegen hatten kei...
von DAFvader
2019-04-07 0:35:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4699

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Nee die haben mich durchgewunken und den Pass da behalten.
Ganz vernünfig mit denen Reden war nicht. Tourist, LKW als Wohnmobil, ob man nicht doch eine Ausnahme machen kann, ohne Erfolg.
von DAFvader
2019-04-07 0:11:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4699

Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Ich kann ja Mal berichten, daß ich heut versucht hab, mit meinem LKW nach Serbien einzureisen. Bin auf dem Weg Richtung Türkei. Als Tourist mit ausgebautem 7,5er LKW wollten sie mich in der Schlange der nomalen Autos jedenfalls nicht haben. Vorne angekommen, was auch schon zwei Stunden gedauert hat ...
von DAFvader
2019-03-30 22:26:03
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2469

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Heizung ist drin und läuft. WP_20190330_17_39_37_Pro.jpg Der erste Eindruck ist gut. Der Chinablaster paßt aber gerade Mal so in den Kasten, links und rechts jeweils 10 cm ist sehr knapp und ich mußte das Luftrohr ziemlich quetschen. Das Gerät ist kleiner als die Planar 44D Heizung, also, die größer...
von DAFvader
2019-03-27 22:36:53
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2469

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Hab heut den Edelstahlkasten bekommen, der kommt hinten an die Wohnkabine und soll die Heizung aufnehmen. Das sind aber noch ein paar Stunden, bis alle Durchbrüche drin sind ... Mir ist ja ein besonders leiser Betrieb wichtig. Daher hab ich heute gedämmte Rohrleitungen bestellt. Dazu ein echt heisse...
von DAFvader
2019-03-20 11:02:29
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2469

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Das ist alles richtig, aber die bisherigen Standheizungsmonopolisten hat das nicht daran gehindert, den gleichen Preis wie immer zu nehmen (mindestens 800 Euro) und keine wesentliche weiterentwicklung des Produkts vor zu nehmen.
von DAFvader
2019-03-19 22:27:58
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2469

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Also, das mit den Muni Kisten hat mich nicht überzeugt. Obwohl es schon witzig gewesen wäre hinten am LKW, eigentlich war der Tip gar nicht Mal so schlecht. Aber es paßte von den Abmessungen nie so ganz. Inzwischen war ein Bekannter da, der baut mir eine Box aus Edelstahl mit Zwischenboden. Das soll...
von DAFvader
2019-03-16 21:50:44
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2469

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Soweit ich es gesehen hab, ist die Steuerung (und damit auch eine eventuelle Temperaturmessung) in dem kleinen Steuergerät und das hat man ja in der Kabine. In wie weit das ganze System bei -25 Grad noch anspringt oder auf 5000 Metern ist natürlich noch eine ganz andere Frage. Die sich mir allerding...
von DAFvader
2019-03-16 14:26:24
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2469

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Steht CE dran. Ausserdem bin ich LKW mit Ladung und kein Wohnmobil. Also, für irgend welche Eintragungs / Behörden-Bewilligungs-Schreiben / TüV-Zulassungen könnt ihr dann ja gerne Mal einen eigenen Thread aufmachen. Ich will in 2 Wochen in den Iran, nicht frieren, und davon abgesehen liegen noch jed...
von DAFvader
2019-03-15 21:29:38
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2469

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

So der China Wärmeblaster ist an Land. chinablaster1.jpg Schreiendes Rot, aber mit einer ziemlich modern anmutenden Fernbedienung und (nicht im Bild) 10L Tank. Wegen der Pumpe läuft eine Anfrage an tigerexped, die eine wohl sehr leise Pumpe vertreiben. Ich würde dann gleich so ein Modell verbauen. D...
von DAFvader
2019-03-14 14:14:55
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2469

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Im Motor-Talk Forum wurde zuletzt 2017 die 12 Volt Variante besprochen.

Dem Vernehmen nach funktioniert das wohl soweit, aber die vogelige Bedienung nervt die Leute da auch.
von DAFvader
2019-03-14 2:57:01
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2469

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Ist bezüglich der klackernden Dieselpumpe eigentlich schon was besseres erfunden worden ? Dann könnte man gleich von Anfang an was gescheites einbauen und wenigstens den Punkt verbessern. Wenn die Anlage da ist, würd ich auch gleich Mal schauen, welche Glühkerze das ist und ob man sich von denen dre...
von DAFvader
2019-03-14 2:26:25
Forum: Aufbau
Thema: Funkkabine Unimog 404
Antworten: 21
Zugriffe: 1437

Re: Funkkabine Unimog 404

... und die Kabine selbst verladen / umsetzen zu können ohne fremde Hilfe ist ja wirklich cool. Da könnte man glatt so ein tiny house projekt draus machen und im Urlaub sattelt man das Ding einfach auf und fährt los.
von DAFvader
2019-03-14 2:23:58
Forum: Aufbau
Thema: Funkkabine Unimog 404
Antworten: 21
Zugriffe: 1437

Re: Funkkabine Unimog 404

Fahrzeug und Kabine passen optisch ziemlich gut ! Was mich persönlich an meiner Kabine (auch Militär) stört sind die schlechten, einfach verglasten Fenster. Totale Kältebrücke, dauernd läuft da das Wasser in Bächen runter. Das wird bei dem Teil nicht anders sein. Aber wenn Wüste & Co geplant ist mac...
von DAFvader
2019-03-14 2:15:25
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 39
Zugriffe: 2469

TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

So Leute, nach dem der Markt für Diesel Standheizungen jahrelang durch die Monopolisten Eberpächer und Webasto besetzt war kommt anscheinend gerade etwas Bewegung in die Sache rein. Bis vor einer halben Stunde war ich immer noch ohne Standheizung und mit meist kaltem Aufbau unter dem Hintern, jetzt ...
von DAFvader
2019-02-25 18:07:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite
Antworten: 65
Zugriffe: 14138

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

Die Höchstgeschwindigkeit für LKW ist auf der Autobahn immer noch 80 km/h, egal mit welchen Getriebe. Die Frage nach der Betriebserlaubnis würde sich dann ja jedes Mal stellen, wenn ein Fahrzeug repariert wird und es keine original Baugruppen (z.B. das Getriebe) mehr gibt. In der Praxis ist das auch...
von DAFvader
2019-02-25 1:13:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite
Antworten: 65
Zugriffe: 14138

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

Ich fahre ja den DAF T244 mit dem 6-Gang Ecolite und würd gern etwas Langzeiterfahrung hinzufügen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Kann man genau so machen: die Langlaufeigenschaften von dem Fahrzeug verbessern sich enorm und zusammen mit der Dämmung der Fahrerkabine hat man ein perfektes Lang...
von DAFvader
2019-02-10 19:33:51
Forum: Aufbau
Thema: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 2238

Re: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht

Dazu kann ich vermutlich etwas hinzufügen. Beim Einschalten ist die Last von so einem Verbraucher kurzfristig um ein vielfaches höher als im Normalbetrieb. Für den Bruchteil einer Sekunde zieht der anlaufende Kompressor im Kühlschrank dann 25 Ampere oder sowas. Wenn dann noch kalte Akkus dazu kommen...