Die Suche ergab 201 Treffer

von rossi
2024-03-17 14:08:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Star Diagnose
Antworten: 6
Zugriffe: 789

Re: Star Diagnose

Hallo,
die Auflösung zum 'alten' Anschluss gibt es es in Beitrag #13.
Grüße
Rüdiger
von rossi
2024-03-16 15:45:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2
Antworten: 7
Zugriffe: 778

Re: MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2

Moin. Warum willst Du den denn ans Ventil schrauben? Sinniger und auch schonmal woanders gesehen ist der Schalter direkt am Drehregler im A-brett. Dort von einem Nocken des Drehreglers ein-/ausgeschaltet. Gruß Michael Hallo Michael, grundsätzlich bin ich nur auf das Ventil gekommen, weil sich dort ...
von rossi
2024-03-16 13:40:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2
Antworten: 7
Zugriffe: 778

Re: MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2

Könnte vielleicht einmal jemand, der mehr Möglichkeiten hat als ich, nachschauen und den Schalter mit der Mercedes-Teilenummer A 000 820 28 10 aufschlüsseln (Hersteller, Teilenummer), damit ich weiß, ob ich den richtigen Schalter 'erwischt' habe. Hallo Rüdiger! Das ist alles, was die Zeichnung zu d...
von rossi
2024-03-16 11:48:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2
Antworten: 7
Zugriffe: 778

Re: MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2

Nach dem Aussehen würde ich dem wassergeschützt hinter dem Armaturenbrett anschrauben. Hallo Bernd, das Heizungsventil liegt beim LN2 links neben dem Heizgerät im Fahrerhaus und das ist im Idealfall dicht :joke: . Somit wären die gewünschten Einbauumstände schon gegeben, allein es fehlt eine Befest...
von rossi
2024-03-15 10:59:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK
Antworten: 33
Zugriffe: 2747

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

Hey Pirx, Keine Ahnung warum Du über meine Frage so aufgebracht bist? Ich habe sehr wohl die Betriebsanleitung gelesen. Die von MB in der Liste https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/category/hydraulic-fluid/de erwähnten Marken sind jetzt nun nicht gerade Öle, die man um die Ecke bekommt! Ganz im Ge...
von rossi
2024-03-11 18:50:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Infos zu MB LK 1120 - FIN
Antworten: 8
Zugriffe: 483

Re: Infos zu MB LK 1120 - FIN

Hallo zusammen, ......... Jetzt haben wir einen importierten 1120 gefunden der ca. 500km weit entfernt steht. Bevor ich mich jetzt ins Auto setzte, kann uns jemand etwas über die Ausstattung sagen, bzw. ob die Getriebeübersetzung OK ist für das Fahrzeug? Die FIN ist: WDB67708315761224 Danke und vie...
von rossi
2024-02-19 21:35:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lampenschutzgitter Mercedes SK
Antworten: 19
Zugriffe: 1262

Re: Lampenschutzgitter Mercedes SK

Hallo, die Steinschlagschutzgitter sind, zumindest für die LN und SK-Fahrzeuge, ohne Probleme für den "Normalverbaucher" zu bestellen gewesen. So gab es z.B. für ein BM 652 die Sonderausstattung L30 , wer gleichzeitig auch noch Nebelscheinwerfer L16 bestellte, konnte auch für diese die Ste...
von rossi
2024-01-24 19:31:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2
Antworten: 7
Zugriffe: 778

MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2

Guten Abend, ich benötige Hilfe beim 'Unterbringen' eines Schalters in meinem 1317 LN2: es gab für den LN2 eine Sonderausstattung "Heizung für nordische Länder", SA-Code H80, SA-Nummern 24760 (eine zusätzliche Wasserpumpe) und 46647 (die dazugehörige Elektrik). Prinzipiell wird in den Zula...
von rossi
2024-01-16 9:46:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF
Antworten: 36
Zugriffe: 1912

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

Guten Morgen,
mein 1317 hat auch 21 Tonnen.....

Gesamtzugmasse!!



Macht also 8 Tonnen Anhängelast!
Grüße
Rüdiger
von rossi
2023-12-14 9:56:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenkauf im Ausland
Antworten: 18
Zugriffe: 1701

Re: Reifenkauf im Ausland

Wir sprechen nachfolgend von Deutschland, also Quelle jeweils StVZO: Winterreifen: Kennzeichnung Schneeflocke (§36Abs.4) oder übergangsweisse bis 30. September 2024: M+S und vor 2018 hergestellt (§36Abs.4a) POR-Reifen: Sind keine Winterreifen , dürfen nur mit geringerem Geschwindigkeitsindex als Hö...
von rossi
2023-12-07 18:03:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.
Antworten: 93
Zugriffe: 6101

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

So, jetzt gilt´s Überhang-Schelte abzuholen. Der Kung hat provisorisch seinen Platz auf dem Mercur gefunden, er kommt im Neuen Jahr nochmals runter, damit der Rahmen des Mercurs um ca. 80cm verlängert werden kann. Die Maße bleiben ja die gleichen, es ist ein langes Vehikel geworden, der Böschungswi...
von rossi
2023-12-06 17:21:22
Forum: Aufbau
Thema: Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung
Antworten: 41
Zugriffe: 2794

Re: Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung

... Wechselbruecke braucht Luftfederung ... Allrad hatte das damals nicht ... Gruss Ulf … verdammte Axt :huh: :( - aber da muss es doch eine Lösung geben außer die Kiste auf die Ladefläche zu stellen? Hallo, schon 'mal über das Ackermann-Wechsel-Lader System (von 1965 ff.) nachgedacht. Bilder gibt ...
von rossi
2023-11-25 21:06:52
Forum: Aufbau
Thema: Sonnenblende aussen
Antworten: 9
Zugriffe: 1856

Re: Sonnenblende aussen

Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile eine gut erhaltene originale Sonnenblende angeboten bekommen und gekauft. Was fehlt sind nur die Halter an den Regenrinnen rechts und links aussen und die originalen Verstärkungsbleche innen im Fahrerhaus. Hat die vielleicht jemand rumliegen? Gruss Rol...
von rossi
2023-11-11 11:41:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nochmal Ölwechselintervall
Antworten: 4
Zugriffe: 773

Re: Nochmal Ölwechselintervall

Hallo Arno,

MB unterscheidet bei den Ölwechselintervallen nach Belastung des Fahrzeugs, demnach haben Fahrzeuge im Langstreckenbetrieb längere Ölwechselintervalle.
Aus dem Wartungsheft für MB 709 (BM 673) bis 3850 (625) (was eigentlich jedem LKW beilag):
Ölwechsel.jpg
Schönes Wochenende

Rüdiger
von rossi
2023-11-03 10:29:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrtenschreiber-Tacho
Antworten: 8
Zugriffe: 671

Re: Fahrtenschreiber-Tacho

Hallo Chris, schau 'mal hier: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=34&t=106713 , da stehen schon einige Erklärungen zum 1318er Tacho. Stecker am Tacho fest? Stecker am Geber fest? Überprüfe 'mal die Leitungen (4 Adern) vom Geber zum Tacho auf Durchgang, zucken im unteren...
von rossi
2023-10-15 17:34:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90
Antworten: 33
Zugriffe: 5546

Re: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

Hallo,

einen (genauer: 2) Not-Aus-Schalter hat mein Ex-Gefahrenguttransporter auch, das "AUS" bezieht sich aber nur auf die Elektrik, nicht auf den Motor!

Grüße
Rüdiger
von rossi
2023-10-15 15:14:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistung OM352
Antworten: 19
Zugriffe: 5085

Re: Leistung OM352

Hallo Maarten,

der elektronische Teilekatalog von MB listet genau ein Baumuster für die Typenbezeichnung 1017AF auf, BM 380180 mit einem Motor OM352A , BM 353.954 mit 124kW(168PS).

Grüße
Rüdiger
von rossi
2023-10-09 7:40:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spritbremse Frankreich
Antworten: 21
Zugriffe: 4385

Re: Spritbremse Frankreich

Als wir im April und Mai die Westküste Frankreichs bereisten, konnten wir weder bei Carrefour noch bei E.Leclerc tanken, da bei allen angefahren Tanken die max. Hallenhöhe bei 2,5-3,1m lag. Selbst irgendwie neben der Halle stehen und den Schlauch ausrollen war nicht möglich. Also freut euch nicht z...
von rossi
2023-10-08 12:48:13
Forum: Aufbau
Thema: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Antworten: 27
Zugriffe: 5903

Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?

kannst Du dir keine Natosteckdose einbauen die sind doch auch Wasserdicht. Eingebaut ist Alles. Nur der Fehler mit CEE Stecker. Ist übrigens nur knappe 0,1mm unterschied sofern man das bei Plaste so genau nimmt. Kommt wohl auf den Stecker an. Wärs Kalt gewesen wäre der wohl auch wieder raus. Von Na...
von rossi
2023-08-30 8:34:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM421 springt schlecht an
Antworten: 103
Zugriffe: 20187

Re: OM421 springt schlecht an

Hallo Henrik, ist das Überströmventil (z.B. A 000 074 76 84) in Ordnung. Wenn das nicht richtig schließt, würde der Treibstoffdruck im System abgebaut und das führt zu schlechtem Startverhalten. Laufen würde er normal , das Symptom träte nur nach einer längeren Standzeit auf. Kurze Standzeit dürften...
von rossi
2023-08-20 23:04:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF
Antworten: 81
Zugriffe: 18140

Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

Bein LN2 beträgt der normale Kippwinkel 45° und wenn nötig (z.B. um den Motor auszubauen) kann um 55° gekippt werden. Dazu muss eine dafür vorgesehene Schraube in der Fahrerhausverriegelung gelöst werden. Bei deinem 1224 gibt es das wahrscheinlich auch und es sollte in der Betriebsanleitung oder in...
von rossi
2023-08-05 11:12:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Webasto Thermo Top C ohne Fernbedienung starten/testen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2569

Re: Webasto Thermo Top C ohne Fernbedienung starten/testen?

Ah . Geräusche da bin ich ja gespannt. Hab sie ja noch nie gehört. Wo habt ihr die montiert. In einer Staubox außerhalb? Wir macht halt grundsätzlich eine TÜV Schwierigkeit Sorgen. Hallo Philipp, leise ist die Thermo Pro 90 wirklich nicht, in der Wohnkabine möchte ich die nicht haben (meine sitzt i...
von rossi
2023-07-12 9:29:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!
Antworten: 60
Zugriffe: 4544

Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

Es ist ein 1720 A mit OM 366 LA Motor und 4,2 Meter Radstand und alle Komponenten aus dem MB Baukasten, wie sie auch im LN2 verbaut wurden. Da ein 917 leichter ist dürfte er im Schlamm sogar Vorteile haben. https://de.scribd.com/document/390314399/Mercedes-Benz https://docplayer.com.br/12058653-Cam...
von rossi
2023-07-12 9:02:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!
Antworten: 60
Zugriffe: 4544

Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

Der 917 wird aber auch nie das Offraod-Monster das durch hüfthohen Schlamm pflügt. Wieso sollte er das nicht können? Geht ab Minute 4:20 sogar mit Zwillingsbereifung. l2m6KGqzeNo Hallo Burkhard, du bist dir aber schon im Klaren, das das gezeigte Fahrzeug nicht viel mit dem oben genannten 917er zu t...
von rossi
2023-07-01 12:02:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!
Antworten: 60
Zugriffe: 4544

Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

Liebe Allrad-LKW Enthusiasten :unwuerdig: , mir wurde der folgende Daimlerchrysler 917AF Bj. 1992 zum Kauf angeboten :rock: . ... Mir wäre nun wichtig von euch folgendes (und gerne noch mehr!) vor dem Kauf zu erfahren :idee: : Welcher Motor ist verbaut und welche einfachen Leistungssteigerungen sin...
von rossi
2023-06-27 18:40:47
Forum: Aufbau
Thema: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau
Antworten: 34
Zugriffe: 3292

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

Hallo, braucht SIKA eine soo hohe Schichtdicke? Die von mir im Netz gefundenen Airlineschienen zum Aufkleben haben unten einen Spalt von 2mm, sollte das nicht reichen? M.M.n liegt der Fehler in der Vorbehandlung, mir wurde (bei einem anderen Kleber) dringend geraten, das naturbelassene Alu anzuschle...
von rossi
2023-06-01 20:26:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes OM366 Schlauch Öleinfüllstutzen zur Ölwanne A366 018 17 82
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Mercedes OM366 Schlauch Öleinfüllstutzen zur Ölwanne A366 018 17 82

Hallo , bei meinem 1317 AK hat leider der Schlauch zwischen Öleinfüllstutzen und Ölwanne einen kleinen, etwa 1cm langen Querriss direkt neben der Schelle am Motor. Das führt nach etwa 300km Fahrt zu einer größeren Tropfenbildung unter dem Fahrzeug, die ich nicht ignorieren kann und möchte (hatte mei...
von rossi
2023-05-25 12:15:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tempomat Kat 1 4x4
Antworten: 17
Zugriffe: 2358

Re: Tempomat Kat 1 4x4

Hallo, wäre es zu kompliziert, einen Tachowellengeber von VDO zu nehmen und ihn ggf. an den Regler zu adaptieren? Geber gibt es neu (meistens) hier in NL oder gebraucht in der Bucht. Ist ein potentialfreier Frequenzgeber, der schon seit den 70ern in PKW und LKW mit mech. Tachoantrieb verbaut wird. G...
von rossi
2023-02-27 22:25:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drehmoment Lenkschubstange 1120AF
Antworten: 12
Zugriffe: 1526

Re: Drehmoment Lenkschubstange 1120AF

Mutter M20x1,5 = 230 Nm Pirx Ähhm, das WIS spricht in ra4600l3c0050z von 170Nm! Habe ich was übersehen? Grüße Rüdiger Keine Ahnung. Mein WIS spricht von 230 Nm. Habe ich was übersehen? Pirx Diese Angabe finde ich auch, allerdings nur für die Verbindung Spurstange - Spurstangenhebel. Hier wurde aber...
von rossi
2023-02-27 20:53:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drehmoment Lenkschubstange 1120AF
Antworten: 12
Zugriffe: 1526

Re: Drehmoment Lenkschubstange 1120AF

Pirx hat geschrieben:
2023-02-27 12:18:00
Mutter M20x1,5 = 230 Nm

Pirx
Ähhm, das WIS spricht in ra4600l3c0050z von 170Nm!
Habe ich was übersehen?
Grüße
Rüdiger