Die Suche ergab 554 Treffer

von FrankS
2024-02-24 11:33:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2251

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

Moin, Ich habe vor ein paar Jahren einen zebra-gemustert lackierten Ural mit implantieren V8 Deutz bei Mortar Investments in der Tschechei stehen sehen. Französischer Besitzer, Fahrzeug aber über MI zugelassen. Denke die geben Auskunft über Umbauten und führen diese ggf. auch aus. Qualität kann ich ...
von FrankS
2024-02-24 11:14:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zu Sys-Lock von KCT
Antworten: 20
Zugriffe: 930

Re: Alternative zu Sys-Lock von KCT

Moin,
Abus 2110 - für nach innen zu öffnende Eingangstüren....?
VG Frank
von FrankS
2024-02-10 9:22:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 5697

Re: Südamerika, Freud & Leid?

Moin, wer auf Nummer sicher gehen will, bestellt einen Zöllner zu einer geplanten Verschrottung eines Fahrzeugs. Sei es nun Rahmen mittels Schneidbrenner zerteilen oder die letzte Fahrt in die Presse. Der bescheinigt die Vernichtung und man zahlt ein paar Euro für die Einfuhr von Schrott, eine Gebüh...
von FrankS
2024-02-09 16:40:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseunterbrechungen und Abstellen des Fahrzeugs
Antworten: 15
Zugriffe: 1504

Re: Reiseunterbrechungen und Abstellen des Fahrzeugs

..... Daher wäre das nächste Ziel Namibia-Südafrika- Botswana. Hat da jemand Erfahrungen mit der Realität der Zollbestimmungen, oder eine Quelle die zuverlässig Auskünfte geben kann? ....... Knut Moin, für das südliche Afrika brauchst du ja eh ein carnet.. Laut Kleingedrucktem im Carnet darfst du d...
von FrankS
2024-01-02 15:30:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"
Antworten: 74
Zugriffe: 12433

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

Moin,
14 Tagefrist für die Rückgabe sonst Penalty ist aber happig. Kenne jetzt nicht den Wechselkurs..sprechen wir hier über Pfennigskram?
Andere FIA- Partner sind da deutlich relaxter.
VG Frank
von FrankS
2023-12-01 4:35:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südliches Afrika mit dem LKW - (k)eine gute Idee?
Antworten: 27
Zugriffe: 4214

Re: Südliches Afrika mit dem LKW - (k)eine gute Idee?

Moin Martin, vom Verschiffen nach WB hab ich schon viel Übles gehört. Einige Fahrzeuge sind während der Passage geplündert worden.Oft fahren die Fähren.noch Häfen in Westafrika an. Dort wird Sicherheit ehr klein geschrieben... Darum erscheint mir eine direkte Passage nach PE in RSA sicherer zu sein....
von FrankS
2023-10-16 16:36:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistung OM352
Antworten: 19
Zugriffe: 5071

Re: Leistung OM352

Moin, ... Ist diese Reifengröße Wunschdenken ... ? VG Frank Moin, finde diese Frage schon fast etwas beleidigend. Man sieht doch auf seinem Profilbild, dass 14er montiert sind. Viele Grüße Constantin P.S.: Soweit ich weiß wird in den Niederlanden keine Reifengröße eingetragen. Moin, Donnerwetter ha...
von FrankS
2023-10-15 16:55:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistung OM352
Antworten: 19
Zugriffe: 5071

Re: Leistung OM352

Moin, Gratulation zum Fahrzeug und willkommen im Forum 😎 Ein Frage hätte ich, was heisst denn 14.00R20 mit Innenrohr? Ist diese Reifengröße Wunschdenken oder eingetragen? Ich denke dass 14.00R20 zu groß sind für den 1017, V-Achse zu schwach dafür, 395/85R20 passen da besser. Kommt natürlich auch auf...
von FrankS
2023-10-10 10:00:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"
Antworten: 74
Zugriffe: 12433

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

Meypqr hat geschrieben:
2023-10-09 19:34:55
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa zwei Wochen ganz normal und ohne Stress ein Carnet bekommen. Geht also (nach wie vor).


Gruß
Felix
Moin,
interessant wäre zu wissen, ob es sich um ein Folgecarnet handelt?
VG Frank
von FrankS
2023-10-10 9:58:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"
Antworten: 74
Zugriffe: 12433

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

Moin, mein Input, ich nutze ja schon länger ein Carnet und Antrag auf Folgecarnet stand jüngst an. Mein Ansprechpartner ist zwar nach wie vor mein bisheriger Automobilclub, aber die eigentliche Beantragung passierte dieses Jahr erstmalig direkt auf den Seiten der FIA! Also da ist was im Umbruch bzw....
von FrankS
2023-10-10 9:38:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Antworten: 26
Zugriffe: 7724

Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?

Moin,
HaKaWe in Hagen verbaut so Mini-Schalldämpfer aus Edelstahl auch, offenbar mit Segnung der Kesselprüfer :rock: Ich habe dort mehrere zugelassene Fahrzeuge gesehn. Mal dort nachfragen?
VG Frank
von FrankS
2023-10-04 14:34:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nietmuttern entfernen
Antworten: 16
Zugriffe: 3136

Re: Nietmuttern entfernen

Moin, mal eine dumme Frage, warum müssen die raus? Lass doch sitzen die Dinger...mit sika oder Karosseriemasse zuschmieren und gut. Selbst wenn du ausbohrst (wenn keine Senkkopf und Kopf aufliegt auch abschleifbar und mit passendem Durchschlag austreibbar), wie planst du die Löcher zu behandeln? Mac...
von FrankS
2023-09-21 15:55:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dometic Kühlbox 6 Jahre alt Error 1
Antworten: 6
Zugriffe: 3535

Re: Dometic Kühlbox 6 Jahre alt Error 1

Moin, für mich klingt das nach elektrisches Problem. Wenn Sicherung durch wäre, bliebe das Display dunkel. Ich würd die Box reparieren, aber nicht lassen sondern selber machen. Finden sich einige Anleitungen auf yt. Haste sxhin mal gegoogelt was sich hinter error 1 verbirgt? Kann auch sein dass dein...
von FrankS
2023-09-11 10:14:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1400R20 in Namibia oder Süd-Afrika?
Antworten: 16
Zugriffe: 5759

Re: 1400R20 in Namibia oder Süd-Afrika?

Moin,
ich hätte da noch einen Tipp für RSA, in Pretoria, google mal DC6 Truck parts, da werden Sie geholfen😉 Der Juan ist wirklich ein netter und hilfsbereit. Handelt u.a. mit US Army Material...
VG Frank
von FrankS
2023-09-02 9:42:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Viele Fragen bei Langzeitreise
Antworten: 42
Zugriffe: 8680

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

Aber eine dazugehörige Versicherung kann man m. W. nicht abschließen (wenn ohne festen Wohnsitz). Moin, das Problem der Versicherungen - und auch der Landratsämter ist doch dass der Versicherer z.B. nicht weiss in welche Regionalklasse einzustufen ist und der Landrat bzw. seine Vasallen wissen nich...
von FrankS
2023-09-01 15:29:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Antworten: 10
Zugriffe: 2668

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

Zum Thema Staudruckbremse, die wirkt doch m.K.n. nur merklich im oberen Drehzahlbereich, oder?
VG Frank
von FrankS
2023-09-01 15:27:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Antworten: 10
Zugriffe: 2668

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

Moin,
bist du sicher dass die Wandlerüberbrückungskupplung in allen Gängen aktiv ist? Soll ja Fahrzeuge geben wo die nur im höchsten Gang schaltet.
VG Frank
von FrankS
2023-08-28 9:57:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB1120 höher legen
Antworten: 31
Zugriffe: 11079

Re: MB1120 höher legen

Moin, um deinen 1120 höher zu legen braucht es Distanzstücke zwischen der Weitspaltfeder und der Achse. Diese Metallklötze gibt es in unterschiedlichen Stärken. Um die Stärke der Zwischenlage brauchst du längere Briden. Weiss jetzt grad nicht mehr ob du dann auch längere Herzbolzen benötigst?! Schon...
von FrankS
2023-08-27 9:22:27
Forum: Aufbau
Thema: Der Weg zum.abnehmbaren Koffer
Antworten: 17
Zugriffe: 4058

Re: Der Weg zum.abnehmbaren Koffer

Moin, wenn dein Koffer stabil genug wäre, kannst du die Quertraversen auch direkt an den Lkw -Rahmen anschrauben. Gibt genug Leute im Forum die das umgesetzt haben. Die vordere Traverse fest, die hintere auf Gummipuffer. Hardcore Gelände ist damit natürlich nicht zu pflügen... Persönlich ist mir ein...
von FrankS
2023-08-26 9:32:28
Forum: Aufbau
Thema: Baubericht 814 DA KA
Antworten: 65
Zugriffe: 15709

Re: Baubericht 814 DA KA

Moin,
tolles Projekt!
Was ich mich frage, die Notausstiegsluke wird ja von inner verriegelt und geöffnet.Wenn ihr mal im Dachzelt nächtigen möchtet, bleibt die Luke dann quasi nur aufgelegt/unverrigelt/undicht? Oder wie löst du das?
VG Frank
von FrankS
2023-08-22 10:17:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment
Antworten: 42
Zugriffe: 8106

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

Moin, den Solarstrom für Heizungsunterstützung bzw. BWWP ist vielleicht die bessere Alternative zum "Stromverteilen". Das wird ja - in meinem Fall über die ISTA - schon abrechnungstechnisch verteilt. Aber grad im Sommer hat man viiiiiiel Solarstrom über, u.U. mehr als das was eine BWWP bra...
von FrankS
2023-08-22 10:03:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment
Antworten: 42
Zugriffe: 8106

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

Moin, Zähler B weiter zu betreiben is plöd... Mein EV hat die jährliche Grundgebühr für den Zähler drastisch erhöht. Mit mehr Parteien im Haus und nur einem Zähler kann man sich diese Gebühr schon mal teilen. Allerdings mit dem Nachteil dass man Alleinschuldner ist und u.U. seinem Geld nachrennen mu...
von FrankS
2023-08-22 9:56:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment
Antworten: 42
Zugriffe: 8106

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

Moin, die Rückleitung mit der Pumpe kannste dir sparen. In B gibt's ja nur einen aktuellen Verbrauch, also hast du quasi ein Magnetventil in der Versorgungsleitung das nur bei Bedarf aufmacht. Rückfluss gibt's nicht...Is im Grunde so wie eine Druckluftleitung...wenn man schon so abstrahiert. Interes...
von FrankS
2023-08-21 19:08:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort
Antworten: 42
Zugriffe: 7970

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

Moin, Anmeldung in Botswana soll angeblich nicht so schwer sein. Auch die Staaten rund um die Union sollen relaxter sein, aber man braucht Kontakte. Wenn du im Namibia- forum unterwegs bist, dann poste doch mal dort dein Anliegen. Wie eine Übernahme des cdp möglich ist, fragst du am besten bei deine...
von FrankS
2023-08-18 10:24:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bodendurchführung/ Lüftung
Antworten: 4
Zugriffe: 1352

Re: Bodendurchführung/ Lüftung

Moin, ich hab eine ähnliche Lösung w.o. schon beschrieben. 50mm HT Rohr durch Öffnung im Boden eingedichtet und Filterkorb einer Brunnenwasseransaugung aufgesteckt/mit Blechschraube fixiert. Gibt's für wirklich kleines Geld im Baumarkt...Hab das als Abzug für meine TTT. Eine andere Lösung wäre ein k...
von FrankS
2023-08-13 16:16:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbreite MB 1113
Antworten: 9
Zugriffe: 1798

Re: Rahmenbreite MB 1113

Moin,
von Rahmenbreite findet sich aber nix in der Tabelle, oder?🤔
Mein kleiner 1017 NG hat 900mm. So weit ich weiss ist der Kurzhauberrahmen ein bissl schmaler, aber wohl nicht viel? 880?
Die Kurzhauberfraktion weiss da sicher genaueres...
VG Frank
von FrankS
2023-08-08 8:54:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario 6cm höher legen!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 4624

Re: Vario 6cm höher legen!!!

Moin,
zum Thema Werkstatt die sowas macht, guckst du nach rovan.projects, sitzt glaub ich in Berlin. Finden sich auch Videos von ihm auf yt zu Thema. Link krieg ich hier grad nicht reingefummelt...
VG Frank
von FrankS
2023-08-04 13:57:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lkw Radmontagehilfe - Eigenkonstruktion
Antworten: 12
Zugriffe: 2222

Re: Lkw Radmontagehilfe - Eigenkonstruktion

Autsch, ne gute Mille ist schon eine Ansage für so ein Hebegerät! Zum Minehmen auf die Reise taugt das wohl ehr nix...Da bleib ich (noch) bei meinen Montiereisen und dem Ziegenfuß :lol:
Außerdem will ich nicht den letzten wem vor der Nase wegschnappen...
VG Frank
von FrankS
2023-08-04 13:54:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lkw Radmontagehilfe - Eigenkonstruktion
Antworten: 12
Zugriffe: 2222

Re: Lkw Radmontagehilfe - Eigenkonstruktion

Moin, weiss jetzt nicht was du für Reifen fährst, aber dem von dir verlinktem Spielzeug traue ich keine 160kg zu was z.B. meine 395er mit Stahlfelge auf die Waage bringen. Die Hutchinson wiegen ja deutlich weniger, aber 100kg kommen für ein Rad wohl schnell zusammen. Da brauchts schon was ordentlich...
von FrankS
2023-08-01 12:11:40
Forum: Aufbau
Thema: Passende Druckwasserpumpe gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 2644

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

Moin, mal als Denkanstoß...in meinem Reimo sind zweit Wassertanks jeweils mit eigenem Einfüllstutzen und zwei Wasserpumpen verbaut. Ein Tank versorgt die Heizung und den Kaltwasserhahn in der Küche; der andere Tank das Bad, sprich Waschbecken und Dusche :idee: Die Idee, in dem Tank der Heizung und K...