Die Suche ergab 378 Treffer

von FrankS
2020-10-18 12:03:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 1135

Re: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet

Moin, wir lauern auch, allerdings würden wir nach Jo'burg zum Auto fliegen. Abstand ist in Namibia sicher einfacher zu gewährleisten als in RSA. Zum Thema Risikogebiet - wenn es einen "da unten" erwischt, möchte ich aber weder in RSA noch in NAM im KH liegen. Ausserdem sorgen wir uns um steigende Kr...
von FrankS
2020-10-16 14:10:01
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 43
Zugriffe: 2626

Re: Gaspruefung

Moin,
meine Kiste hat im April diesen Jahres auch die Plakette zugeteilt bekommen ohne gültige Gasprüfung - bei den Buben von der Dekra in NRW.
Hat auch kein Blick in den Koffer geworfen...

Grüßle Frank
von FrankS
2020-10-06 16:07:12
Forum: Aufbau
Thema: Heizung, Heizung und Ofen, keine Heizung oder was denn nun?
Antworten: 20
Zugriffe: 659

Re: Heizung, Heizung und Ofen, keine Heizung oder was denn nun?

Moin,
Thema Kondenswasser - kalte Aussenluft ist immer "trockener" als warme Innenluft; daher trocknest du deinen Innenraum wenn du Frischluft ansaugst und aufheizt und nicht Innenluft umquirlst...
Grüßle Frank
von FrankS
2020-09-30 18:05:57
Forum: Aufbau
Thema: Kofferboden wie oder mit was gegen Nässe schützen
Antworten: 9
Zugriffe: 664

Re: Kofferboden wie oder mit was gegen Nässe schützen

Moin, ich hoffe mal für dich dass der Holzboden nicht unter die Wände bis an die äussere Umrandung reicht und die Wände nicht stumpf auf die Bodenplatte gestellt sind - weil dann saugt sich der Boden so richtig schön voll wenn aussen deine Klebenähte unvermeidbar undicht werden?! Denn dann kannst du...
von FrankS
2020-09-25 19:22:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Baumusterfrage Mercedes
Antworten: 13
Zugriffe: 618

Re: Baumusterfrage Mercedes

nu aber...
von FrankS
2020-09-25 17:00:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Baumusterfrage Mercedes
Antworten: 13
Zugriffe: 618

Re: Baumusterfrage Mercedes

Moin,
guckst du mb-teilekatalog oder mbepc*

Grüßle Frank
*Edit - jetzt söllte der link funken...
von FrankS
2020-09-24 9:50:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachsendeauftrag für Nachlass
Antworten: 4
Zugriffe: 931

Re: Nachsendeauftrag für Nachlass

Moin,
war es nicht so, dass man nach Thailand mit dem eigenen Mobil nicht mehr rein kommt - oder ist die Lage entschärft?
Dann kann der Nachlass ja nur Einheimischen oder Mietwagenfahrern gehören...Klingt für mich irgendwie wie "Schaumschlagen"

Grüßle Frank
von FrankS
2020-09-14 17:07:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 5805

Re: Kauf eines Basis-LKW

Moin, ein 30 Jahre alter Laster ist immer eine Wundertüte - egal ob von Privat, einem Händler oder einer Versteigerungsplattform. In der Regel ist ein Händler die kulanteste Alternative, wenn auch meistens die teuerste. Ein "durchrepariertes" Fahrzeug hat immer seinen Preis den es m.M. nach auch Wer...
von FrankS
2020-08-29 12:24:46
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1363

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Moin, wären Hartschaumplatten als Trägerschicht ein Option? Gibt's z.B. in 10mm Stärke beim Fensterbauer, leider nicht ganz billig... Sonst wie Felix schon geschrieben, Industrieboden - liegt z.B. auch oft in Flughäfen und ist nicht kaputt zu kriegen. Dann einfach einen textilen Bodenbelag draulegen...
von FrankS
2020-08-29 12:18:40
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 24143

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Moin, wie unten vorgeschlagen - 4 Gerüstböcke leihen (zu Not gebraucht kaufen - ca. 50Euro/St) und 4 DokaTräger H20 von 3m besorgen. Zweit Träger oben auflegen, zwei Träger unter den Koffer und dann mit 4 Flaschen - bzw. Kettenzüge hochziehen... 4 Gerüstböcke und 2 Kettenzüge könnte ich verleihen (L...
von FrankS
2020-08-23 18:00:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"
Antworten: 16
Zugriffe: 2650

Re: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"

Hallo,
heute Abend im ZDF TerraX oder jetzt schon in der Mediathek

Grüßle Frank
von FrankS
2020-08-10 10:41:23
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Rolladen
Antworten: 6
Zugriffe: 1270

Re: Koffer Rolladen

Moin,
bevor man lange sucht - im Netz 3-D drucken lassen?

Grüßle Frank
von FrankS
2020-07-26 10:34:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedalweg verkürzt - warum?
Antworten: 40
Zugriffe: 2279

Re: Gaspedalweg verkürzt - warum?

Moin,
vielleicht solltest du mal die Injektoren "machen" lassen?!

Grüßle Frank
von FrankS
2020-07-26 10:08:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung MB 1019 AF - Allrad
Antworten: 6
Zugriffe: 1032

Re: Übersetzung MB 1019 AF - Allrad

Ist die maximale Reifengröße an Deinem Auto schon schon erreicht? Lutz Moin, das war auch meiner erster Gedanke - mein 1019 ist auch mit 97km/h Vmax in den Papieren angegebene - aber mit 10er Rädchen! Mach da mal 395er drauf...dann kannst du immer noch ein Splitgetriebe ala GV4 oder S6/36 mittels W...
von FrankS
2020-07-24 17:48:11
Forum: Aufbau
Thema: Verschiebbarer Esstisch? Wie kann das gehebn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2276

Re: Verschiebbarer Esstisch? Wie kann das gehebn?

Moin, ihr sucht nach der Quadratur des Kreises - da haben sich schon andere daran versucht :D Vielleicht ein Weg - macht die Seiten des Tisches der Länge nach Klappbar (wie im ICE). Um den Tisch noch als stabile Bettunterlage nutzen zu können (die Seiten klappen ja ab, daher geht nicht einfach nach ...
von FrankS
2020-07-15 20:44:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kienzle 1314-27 Tacho einstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 1320

Re: Kienzle 1314-27 Tacho einstellen

Moin,
die Einstellmöglichkeit für die Warnlampe ist nicht verplomt...
Ich bin leider grad nicht daheim sonst könnte ich weitere Fotos einstellen. Ab Mitte nächster Woche wieder :ninja:

Grüßle Frank
von FrankS
2020-07-15 8:16:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kienzle 1314-27 Tacho einstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 1320

Re: Kienzle 1314-27 Tacho einstellen

Moin,
Pos 1 im oberen linken Viertel der Darstellung (im Grundgehäuse) - dahinter sollte das Poti sein.
Allerdings hab ich einen 1310...
TachoPlombe.jpg
Grüßle Frank
von FrankS
2020-07-14 17:37:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kienzle 1314-27 Tacho einstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 1320

Re: Kienzle 1314-27 Tacho einstellen

Moin, wenn du den Deckel zum Schreiber öffnest, finden sich dort (im Gehäuse - nicht im Deckel) neben den Befestigungsschrauben für die Grundplatten rote Stopfen. Das sind die Siegel die du heraus fummeln muss. Am Besten klappt das mit einer kleinen, möglichst langen (wegen Handling), spitzen Spaxsc...
von FrankS
2020-07-12 17:07:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschiedlichen pritschen Lagerung 1017A
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Re: Unterschiedlichen pritschen Lagerung 1017A

Moin, m.W. nach gibt es da mind. 2 unterschiedliche Pritschenlagerungen. Die zuerst gezeigte sieht ähnlich aus wie die an meinem 1017A, die Querträger im HR sehen bei mir gleich aus. Was mich wundert ist der Kardan? der durch den ZR geht...Auch ist der gezeigt ZR deutlich steifer ausgeführt als der ...
von FrankS
2020-07-03 18:07:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Drehmomentschlüssel
Antworten: 39
Zugriffe: 3047

Re: Empfehlung für Drehmomentschlüssel

Moin Sven, ich bring immer wieder gern Einsteck-Drehmomentschlüssel in "Neuanschaffungs-Überlegungen" ein! IMG_20200703_171956_01.jpg IMG_20200703_171943_01.jpg Die Sechskantschrauben einer Kardanwelle z.B. kann man natürlich "nach Gefühl" anziehen, wohler ist mir aber das Anziehen nach Drehmoment -...
von FrankS
2020-07-02 13:36:05
Forum: Aufbau
Thema: Ergonomie am Esstisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1526

Re: Ergonomie am Esstisch

Hallo Tom, wie hast du denn den Stauraum unter dem Podest "zugänglich" gemacht? Sehe ich da eine große Schublade/Klappe in der Front? Ich bastel auch gerade an einem Podest und habe mich für abnehmbare, hälftig geteilte "Deckel" entschieden - wobei das nicht wirklich optimal ist da dann der Tisch "w...
von FrankS
2020-06-28 18:12:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hinterachse HL 2 - Übersetzung?
Antworten: 10
Zugriffe: 957

Re: Hinterachse HL 2 - Übersetzung?

Moin,
du kannst ja mal zur Probe! die Tachowelle am Getriebe abschrauben, fahren und per GPS deine Vmax messen :ninja:
Dann weisst du ob dein T2 abgeregelt ist...

Grüßle Frank
von FrankS
2020-06-27 17:37:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kotflügel Mercedes 1017 NG
Antworten: 3
Zugriffe: 798

Re: Kotflügel Mercedes 1017 NG

Hallo Christian, im Radhaus etwas andere Abdeckung als die originalen Blechkotflügel vom NG - aber ansonsten passen die vom SK - gleiche Hütte vorausgesetzt... Du brauchst aber andere Blinker - die vom SK sind etwas länger! Beim NG sind die Blinkerkabel ja durch eine aufgeschraubte Blechverkleidung ...
von FrankS
2020-06-26 18:26:15
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 80
Zugriffe: 6131

Re: Trockentrenntoilette....

Moin, Adblue Tank + Pumpe vom Schrotti erwerben, Urin direkt von der TTT in den Tank einleiten, am Pumpenausgang kleine Düse installieren und wenn Tank voll auf Knopfdruck bei der nächsten Überlandfahrt in freier Pläne den Tankinhalt im hohen Bogen über den Graben in die Natur "entlassen"! Anstatt P...
von FrankS
2020-06-20 17:14:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LN2 OM366A - Turbolader Upgrade Erfahrungsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 3084

Re: LN2 OM366A - Turbolader Upgrade Erfahrungsbericht

Hallo Uli, kling spannend! Hat der 1120 einen LLK oder hast du den auch nachgerüstet? Das Anpassen der Flansche würd mich auch noch bildlich interessieren... Hast du die Latte Meßgeräte daheim oder konntest du da auf deinen Brötchengeber zurück greifen? Denk daran die Fotos dürfen max. 1MB groß sein...
von FrankS
2020-06-13 13:27:40
Forum: Aufbau
Thema: Urin in Abwassertank?
Antworten: 22
Zugriffe: 2569

Re: Urin in Abwassertank?

Moin,
es gibt wasserlose Geruchsverschlüsse - z.B. für Urinale - z.B. von Geberit

Grüßle Frank
Ok, sehe erst jetzt dass der TE schon so ein Ding verbaut hast - Keramag oder Geberit, wird sich in der Wirkung wohl nix tun, also muss doch eine andere Lösung her...
von FrankS
2020-06-12 16:26:43
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte
Antworten: 11
Zugriffe: 1283

Re: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte

Moin,
München ist für den TE ein bissl weit entfernt von Bielefeld und Versand ist einfach nur ausserirdisch...
Ich suche auch noch eine Platte für's Bad in max. 10mm...lieber Sandwich als Sperrholz

Grüßle Frank
von FrankS
2020-06-12 15:50:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzugsdrehmomente Getriebe/Differential
Antworten: 7
Zugriffe: 899

Re: Anzugsdrehmomente Getriebe/Differential

Moin,
wenn Dichtringe unterliegen sollte man die erneuern...und dann lieber sachte anziehen - wenn's tropft bissl nachziehen!

Grüßle Frank
von FrankS
2020-06-10 23:08:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 1258

Re: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug

Moin, die Bundmutter aussen auf der Antriebswelle hat SW50 - Sonderwerkzeug 000 589 12 09 00 Nutmutter auf der Traghülse - deine Rändelmutter? gibt's 2 unterschiedliche - je nach verbautem Aggregatbaumuster: 731.301-303 passende Klauenschlüssel wäre: 312 589 0607 00 731.40/43 passender Klauenschlüss...