Die Suche ergab 397 Treffer

von FrankS
2021-01-08 12:05:48
Forum: Aufbau
Thema: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 852

Re: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?

Moin,
ich stelle einfach einen großen Luftentfeuchter (Lidl oder Aldi) rein und mache alle Schränke und inneren Klappen auf. Matratze nehme ich mit ins Haus.
Ideal ist natürlich wenn man zwischen durch einmal den Tropfbehälter auskippt...
Denkbar wären auch mehrere Entfeuchter.

Grüßle Frank
von FrankS
2021-01-02 17:06:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißgerät gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 1015

Re: Schweißgerät gesucht

Moin,
vor allem ist die Auswahl an Schlauchpaketen mit Euro-Anschluss groß und man muss nicht bei diesem "Spezial" bleiben!
Grüßle Frank
von FrankS
2021-01-02 16:24:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißgerät gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 1015

Re: Schweißgerät gesucht

Moin, Fusspedal ist sicher nicht schlecht, aber >200A? Bei der Einsatzzeit eines tragbaren Gerätes bist da aber bald zwangsweise in der Pause, da muss schon ein wassergekühltes Gerät her. Ein "Hobbyschrauber" - und als solchen bezeichne ich mich - braucht so ein Gerät nicht... Grüßle Frank
von FrankS
2021-01-02 16:15:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißgerät gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 1015

Re: Schweißgerät gesucht

Moin, gebrauchte Profigeräte sind natürlich immer ein guter Kompromiss wenn man die Ausgaben im Auge halten möchte und ja, wer billig kauft, kauft oft zweimal, aber man sollte immer die Anwendung im Auge halten sonst hat man sein Budget schnell verbraten und hat nur die Hälfte von dem was man wirkli...
von FrankS
2021-01-02 15:28:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißgerät gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 1015

Re: Schweißgerät gesucht

Moin, man kann viel Geld ausgeben für ein Schweissgerät - fragen sollte man sich immer, ob man als Hobbyschweisser ein Profigerät kaufen muss... Ich hab einen fetten MIG/MAG Trafo in meiner Werkstatt stehen und nutze dein eigentlich nicht mehr weil ich mir vor ein paar Monaten ein (leider nur DC) MI...
von FrankS
2020-12-18 19:58:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 421
Zugriffe: 69165

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Moin,
der Willi in Wolfegg wäre vielleicht noch Ansprechpartner gewesen...nu aber wohl zu spät?!

Grüßle Frank
von FrankS
2020-12-11 21:39:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kamaz 4310 oder Ural 4320 als Russland-Reisemobil?
Antworten: 53
Zugriffe: 3177

Re: Kamaz 4310 oder Ural 4320 als Russland-Reisemobil?

Moin,
ich denke ForMi Lisnik kann dir sicher bei der Beschaffung und Bau eines Russland-Reisemobils behilflich sein...

Grüßle Frank
von FrankS
2020-12-06 17:38:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Antworten: 32
Zugriffe: 1930

Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen

Moin, ich bin auch begeisterter Automatikfahrer... Solange es zügig voran geht ok, aber längere Fahrten bei Hitze in schwerem Gelände (z.B. Tiefsand) oder lange Strecken bergauf mag ein Automat gar nicht gerne. Um dem zu begegnen wäre ggf. das Nachrüsten eines Automatikölkühlers zu empfehlen - und s...
von FrankS
2020-12-05 19:49:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?
Antworten: 42
Zugriffe: 2341

Re: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?

thx für die Lehrstunde :)
buntbaer2001 hat geschrieben:
2020-12-05 19:31:55
ähmmm....

Boyle-Mariotte?

Gruß, Peter
von FrankS
2020-12-05 19:26:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?
Antworten: 42
Zugriffe: 2341

Re: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?

ähm...
2700l - 12x5bar = 2640l...oder Koppkratz?

Grüßle Frank
von FrankS
2020-12-05 18:32:55
Forum: Aufbau
Thema: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Antworten: 18
Zugriffe: 1533

Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens

Moin,
stehst du wie ein Storch im Salat auf einem Fuss in der Mitte des Feldes? Oder hast du mit halber Belastung gerechnet?
12mm erscheint mit viel...

Grüßle Frank
von FrankS
2020-12-05 18:23:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?
Antworten: 42
Zugriffe: 2341

Re: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?

Moin, 30 bar? Wo willst die denn in die Buddel pressen...? Grüßle Frank Hallo zusammen, Genau genommen gibt es sogar noch leistungsfähigere Kompressoren für Fahrzeugmotoren bis hin zu zweizylindrigen; das Bessere ist immer der Feind des Guten... mittlerweile gibt es sogar Dreizylinder... ;) eine 200...
von FrankS
2020-12-03 18:43:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 106
Zugriffe: 7304

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Fieber? Ich glaube du verwechselst Reisende mit Covidioten? Jeder der in diesen Zeiten in den Flieger steigt hat einen Covidtest hinter sich und sitzt ggf. im Zielland in Quarantäne - wenn positiv dann daheim in Quarantäne! Wie viele "im Garten sitzende" lassen sich denn testen? War mal nö...
von FrankS
2020-12-03 12:52:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 106
Zugriffe: 7304

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Moin, RSA ist zwar offen, aber was meinste denn wo die SA dieses Jahr ihre Sommerferien verbringen werden? Größtenteils wohl im eigenen Land bzw. Namibia - es wird also voll im Land am Kap! KNP und andere Parks kannste ohne Reservierung knicken... Wenn werden wir erst ab Mitte Januar "einfliege...
von FrankS
2020-11-14 20:01:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbreite MB Vario
Antworten: 4
Zugriffe: 815

Re: Rahmenbreite MB Vario

Moin,
das der Rahmen des Vario im Bereich der HA sich s-förmig nach oben wölbt ist bekannt?

Grüßle Frank
von FrankS
2020-11-13 10:20:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB1224 - Übergang Doka-Koffer / Führerhausverriegelung im Weg
Antworten: 20
Zugriffe: 1701

Re: MB1224 - Übergang Doka-Koffer / Führerhausverriegelung im Weg

Moin, andere Idee - als Gedankenanstoss. Hast du schon mal an einen Treppenlift gedacht - sprich nicht mit dem Rolli ins Fahrerhaus zu fahren sonder sich im Koffer gleich auf den Fahrersitz zu setzen und von dort über eine Schiene auf die Fahrerposition zu fahren? Der Sitz vom Lift wäre dann gleichz...
von FrankS
2020-11-03 14:13:51
Forum: Aufbau
Thema: Ohne Foto's ist es nie passiert
Antworten: 29
Zugriffe: 3624

Re: Ohne Foto's ist es nie passiert

Moin,
Willkommen in diesem Forum!
Beim Anschauen deiner "abenteuerlichen" Dreibeinkonstruktion fiel mir gleich "Männer ohne Nerven" ein...

Weiterhin frohes Schaffen!

Grüßle Frank
PS Bin gespannt auf dein Klappdach!
von FrankS
2020-10-31 15:52:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drosselklappe OM 366A
Antworten: 10
Zugriffe: 1336

Re: Drosselklappe OM 366A

Moin,
was vielleicht noch anzumerken wäre das die Stauklappe bei niedrigen Drehzahlen so gut wie keine Wirkung hat - so ist es jedenfalls bei meiner Kiste. Je höher die Drehzahl desto mehr Wirkung.

Grüßle Frank
von FrankS
2020-10-18 12:03:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 2310

Re: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet

Moin, wir lauern auch, allerdings würden wir nach Jo'burg zum Auto fliegen. Abstand ist in Namibia sicher einfacher zu gewährleisten als in RSA. Zum Thema Risikogebiet - wenn es einen "da unten" erwischt, möchte ich aber weder in RSA noch in NAM im KH liegen. Ausserdem sorgen wir uns um st...
von FrankS
2020-10-16 14:10:01
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5196

Re: Gaspruefung

Moin,
meine Kiste hat im April diesen Jahres auch die Plakette zugeteilt bekommen ohne gültige Gasprüfung - bei den Buben von der Dekra in NRW.
Hat auch kein Blick in den Koffer geworfen...

Grüßle Frank
von FrankS
2020-10-06 16:07:12
Forum: Aufbau
Thema: Heizung, Heizung und Ofen, keine Heizung oder was denn nun?
Antworten: 20
Zugriffe: 1220

Re: Heizung, Heizung und Ofen, keine Heizung oder was denn nun?

Moin,
Thema Kondenswasser - kalte Aussenluft ist immer "trockener" als warme Innenluft; daher trocknest du deinen Innenraum wenn du Frischluft ansaugst und aufheizt und nicht Innenluft umquirlst...
Grüßle Frank
von FrankS
2020-09-30 18:05:57
Forum: Aufbau
Thema: Kofferboden wie oder mit was gegen Nässe schützen
Antworten: 9
Zugriffe: 1155

Re: Kofferboden wie oder mit was gegen Nässe schützen

Moin, ich hoffe mal für dich dass der Holzboden nicht unter die Wände bis an die äussere Umrandung reicht und die Wände nicht stumpf auf die Bodenplatte gestellt sind - weil dann saugt sich der Boden so richtig schön voll wenn aussen deine Klebenähte unvermeidbar undicht werden?! Denn dann kannst du...
von FrankS
2020-09-25 19:22:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Baumusterfrage Mercedes
Antworten: 13
Zugriffe: 1143

Re: Baumusterfrage Mercedes

nu aber...
von FrankS
2020-09-25 17:00:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Baumusterfrage Mercedes
Antworten: 13
Zugriffe: 1143

Re: Baumusterfrage Mercedes

Moin,
guckst du mb-teilekatalog oder mbepc*

Grüßle Frank
*Edit - jetzt söllte der link funken...
von FrankS
2020-09-24 9:50:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachsendeauftrag für Nachlass
Antworten: 4
Zugriffe: 1828

Re: Nachsendeauftrag für Nachlass

Moin,
war es nicht so, dass man nach Thailand mit dem eigenen Mobil nicht mehr rein kommt - oder ist die Lage entschärft?
Dann kann der Nachlass ja nur Einheimischen oder Mietwagenfahrern gehören...Klingt für mich irgendwie wie "Schaumschlagen"

Grüßle Frank
von FrankS
2020-09-14 17:07:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 8135

Re: Kauf eines Basis-LKW

Moin, ein 30 Jahre alter Laster ist immer eine Wundertüte - egal ob von Privat, einem Händler oder einer Versteigerungsplattform. In der Regel ist ein Händler die kulanteste Alternative, wenn auch meistens die teuerste. Ein "durchrepariertes" Fahrzeug hat immer seinen Preis den es m.M. nac...
von FrankS
2020-08-29 12:24:46
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1792

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Moin, wären Hartschaumplatten als Trägerschicht ein Option? Gibt's z.B. in 10mm Stärke beim Fensterbauer, leider nicht ganz billig... Sonst wie Felix schon geschrieben, Industrieboden - liegt z.B. auch oft in Flughäfen und ist nicht kaputt zu kriegen. Dann einfach einen textilen Bodenbelag draulegen...
von FrankS
2020-08-29 12:18:40
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 258
Zugriffe: 32811

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Moin, wie unten vorgeschlagen - 4 Gerüstböcke leihen (zu Not gebraucht kaufen - ca. 50Euro/St) und 4 DokaTräger H20 von 3m besorgen. Zweit Träger oben auflegen, zwei Träger unter den Koffer und dann mit 4 Flaschen - bzw. Kettenzüge hochziehen... 4 Gerüstböcke und 2 Kettenzüge könnte ich verleihen (L...
von FrankS
2020-08-23 18:00:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"
Antworten: 16
Zugriffe: 3750

Re: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"

Hallo,
heute Abend im ZDF TerraX oder jetzt schon in der Mediathek

Grüßle Frank