Die Suche ergab 19 Treffer

von rudnor
2022-06-03 11:43:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tachowelle gerissen Magirus Deutz 100 D 7 FA
Antworten: 12
Zugriffe: 2576

Tachowelle gerissen Magirus Deutz 100 D 7 FA

Hallo liebe Allradler, hat jemand noch 'ne Idee wo ich eine Tachowelle für meine Magirus Deutz 100 D7 Fa Bj. 1968 herbekomme. Das lange Ding zwischen Verteilergetriebe und dem Anschluß zum Fahrerhaus ist kurz nach dem Getriebe im Bogen gerissen. Schlüsselweite der Überwurfmutter am Fahrerhaus 26 mm....
von rudnor
2018-05-15 9:18:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 170 D 11
Antworten: 80
Zugriffe: 12038

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Hi Tatanka, ich habe leider erst jetzt mal wieder ins Forum reingeschaut. Ich hatte bei meiner Maggia D 100 FA (also die "kleinere" Version) vor drei Jahren das gleiche Problem mit dem VTG. Meines ist von ZF. Da hatte sich aus heiterem Himmel die Differnzialsperre halb eingeschaltet, warum...
von rudnor
2018-05-15 9:06:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Magirus Feuerwehr
Antworten: 2
Zugriffe: 1066

Getriebe Magirus Feuerwehr

Liebe Forumianer, vielen Dank erst noch mal für Eure Beiträge, Hilfen und Tipps. Nach über einem Jahr Suche habe ich endlich ein passendes Getrieb für meine Magirus Feuerwehr gefunden und auch schon erfolgreich aus- und eingebaut. Das (kleine) Problem war nur, dass das "neue" einen Nebenan...
von rudnor
2017-04-11 17:05:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA
Antworten: 7
Zugriffe: 3056

Re: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

zuerst - merci Felix, leider hat der Besitzer die FW schon geschlachtet (es war nur die Dieselpumpe Kaputt- Jammer°!) und die Teile verkauft, war genau die gleiche wie meine - Gertriebe weg. NVC und Böck haben auch nix - es scheint mehr und mehr auf einen Umbau auf das Nachfolgrmodell S 5 35 2 hinzu...
von rudnor
2017-04-10 9:58:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA
Antworten: 7
Zugriffe: 3056

Re: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

Danke für die guten Hinweise und Tips.
ich halte Euch auf dem Laufenden was daraus wird

Aufgeben gilt nicht!
von rudnor
2017-04-05 18:57:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA
Antworten: 7
Zugriffe: 3056

ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

Hallo Liebe Forumianer, ich melde mich mal wieder. Nach erfolgtem Ausbau - Einbau von neuen Lagern ins Getriebe - wieder Einbau und rund 1800 km Fahrten - leider hat das Gehäuse des Getriebes S 5-25-2 jetzt den Geist aufgegeben. Die Risse waren wohl doch zu viele. Im Bild 1 der rot markierte Teil fe...
von rudnor
2015-07-08 16:24:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA
Antworten: 4
Zugriffe: 2056

Re: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

Liebe Forumianer, habe mein Getriebe jetzt ausgebaut. Der Vorbesitzer hat leider nicht auf den Ölstand geachtet und dann ist es den Hitzetod gestorben. Wellen blau, Gehäuse hat Risse und zwei Lager sind auch nicht mehr so arg vorhanden. Wenn also jemand ein S 5 25 2 zu Hause bei sich als störend emp...
von rudnor
2015-04-13 11:58:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA
Antworten: 4
Zugriffe: 2056

ZF Getrieb für Magirus 100 D 7 FA

Hi, ich suche (leider) mal wieder was: Wechselgetriebe ZF-Synchroma-Getriebe S 5-25-2 in Bergausführung 5 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang Übersetzungen 8,73 - 4,9 - 2,8 - 1,63 - 1,0 R 8,27. So steht es in der Betriebsanleitung. Ich weiß ja nicht ob da auch ein anderes reinpasst? das Getriebe ist anschein...
von rudnor
2015-03-26 16:25:59
Forum: Aufbau
Thema: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)
Antworten: 18
Zugriffe: 5565

Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

Hi liebe Forumianer nach langer zeit ist das Gutachten fertig Reparatur mit allem drum und dran ca. 8500,- veranschlagt. lt. Wertgutachten (nachdem was alles schon umgebaut und erneuert war) ca. 9.000,-. Rechtsanwalt hat mir erklärt bei oldtimern kann bis zu 130% des Wertes repariert werden. Gegneri...
von rudnor
2014-12-17 21:28:30
Forum: Aufbau
Thema: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)
Antworten: 18
Zugriffe: 5565

Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

Hi Sico,
danke für die Rückmeldung. Was möchtest Du für die Kotflügel denn haben?

Für alle anderen:
Der Gutachter ist noch dran, meint aber das es sich auf jeden Fall lohnen würde, Maggi wieder reparieren zu lassen. Schaun wir mal, was da so rauskommt..
Norbert
von rudnor
2014-12-10 19:38:55
Forum: Aufbau
Thema: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)
Antworten: 18
Zugriffe: 5565

Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

Hi Ihr lieben Forumianer, ich bin vor einigen Wochen im Getriebforum gegeistert und habe auch gute Hilfe erfahren. Leider ist heute morgen eine Schlafmütze in meinen schönen wunderbar reparierten und ordentlich geparkten Maggi reingekracht. Der Lieferwagenfahrer hat die Fahrerseite von vorn bis hint...
von rudnor
2014-10-21 9:07:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Antworten: 43
Zugriffe: 11796

Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?

wegen der Standheizung - laut Dekra (und LKW Preuss)
ich mach mich schlau und lass Euch wissen wo genau das nachzulesen ist
-- merci für das Mutmachen -
von rudnor
2014-10-20 16:25:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Antworten: 43
Zugriffe: 11796

Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?

...........ach ja -- vergessen -- die Standheizung ist völlig in Ordnung! Die Vorschrift wegen der Überprüfung gilt im Übrigen nur für im Fahrzeug verbaute Standheizungen und gilt für, wie in meinem Fall, außerhalb verbaute garnicht - auch gut.
von rudnor
2014-10-20 16:20:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Antworten: 43
Zugriffe: 11796

Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?

Liebe Forumianer, jetzt hat die FW wieder TÜV und damit 'ne neue Nummer (für die geklaute alte). Mit der Werkstatt zusammen (LKW Preuss in Bergisch Gladbach, Vater hat noch bei Magirus gelernt und richtig Ahnung - die fahren selbst einen Büssing Abschlepper von '71) entschieden, die Bremsanlage komp...
von rudnor
2014-09-19 19:48:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Antworten: 43
Zugriffe: 11796

Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?

Erneuten Dank für den Spitzen-Spritzentipp. Dachte mir schon sowas ähnliches...
Hat jemand Erfahrung mit der Standheizung (Tausch des Wärmetauschers - klingt ja schon so blöd wie's wahrscheinlich wird) und dem TÜV?
Liebe Grüße
Norbert
von rudnor
2014-09-19 10:58:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Antworten: 43
Zugriffe: 11796

Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?

Ihr lieben Forumianer, danke für die Tipps. Das VT-Getriebe habe ich wieder eingebaut und die FW läuft wieder. Musste es doch zu Firma Umbscheiden in Köln bringen, da ich so einiges an speziellem Werkzeug nicht besitze. Auch der Arbeitsplatz an der Strasse ist nicht der beste. Die Firma nimmt gutes ...
von rudnor
2014-05-14 8:19:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Antworten: 43
Zugriffe: 11796

Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?

Hei ist das lustig bei Euch im Forum. Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und dann noch für die unterhaltenden Einblicke in die diversen Egos. Ich mache mich nachher ans Ausbauen - es regnet gerade mal nicht - und stelle die Bilder dann ein. Ich halte Euch auf dem Laufenden. danke nochmal...
von rudnor
2014-05-13 9:36:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Antworten: 43
Zugriffe: 11796

Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?

Danke für die Tipps - immer weiter so - es hilft schon, wenn ich merke, dass ich nicht allein auf weiter Flur bin - Thanks alot. von Umbscheiden war ich schon - die haben fast Pusteln bekommen von wegen sowas Altes gibt's wahrscheinlich nicht mehr. Ich komme inzwischen mehr in die Richtung das Getri...
von rudnor
2014-05-12 12:49:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Antworten: 43
Zugriffe: 11796

Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?

Hi - ich bin neu im Forum, seit 8 Monaten freudiger Besitzer einer F Magirus 100 D FA. Nach dem ich 2 1/2 Monate mich mit TÜV, Bezirksregierung und Zulassungstelle rumgeplagt habe, war alles endlich ordentlich mit allen Gutachten (auch Versicherung) angemeldet. Es wäre beinahe am Ende an den fehlend...