Die Suche ergab 28 Treffer

von NocheinLKWBesitzer
2022-11-17 15:05:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB1222 Unterschied von AL3 Vorderachsen betreffend techn. Unterlagen
Antworten: 1
Zugriffe: 874

MB1222 Unterschied von AL3 Vorderachsen betreffend techn. Unterlagen

Liebe Foriker, in meinem 1222AF ist eine Vorderachse AL3/7 D-4,3 verbaut. Ich habe schriftliche Unterlagen zur AL3 Vorderachse vom Flohmarkt, welche aber nur die AL3/6D-6 behandelt, ebenso eine schlechte Kopie von einer AL3-3 usw.. In keinem Dokument finde ich meine Achsbezeichnung. Erste Frage ist:...
von NocheinLKWBesitzer
2021-04-07 11:19:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung mit Webasto Isotherm Indel Kühlschrank Cruise 165 Classic?
Antworten: 6
Zugriffe: 3501

Re: Erfahrung mit Webasto Isotherm Indel Kühlschrank Cruise 165 Classic?

Moin,
Wer viel fragt, kann auch mal ein Feedback geben. Es ist nun doch ein normaler Haushaltskühlschrank geworden, der auf einen 24V Kompressor umgebaut wurde. Trotzdem danke für eure Rückmeldungen.
Gruß
Christian
von NocheinLKWBesitzer
2021-04-06 21:55:19
Forum: Aufbau
Thema: Frage: MB1222 Anschluss Warmwasserkreislauf an Boiler
Antworten: 1
Zugriffe: 1096

Frage: MB1222 Anschluss Warmwasserkreislauf an Boiler

Liebes Forum, da ich unseren Boiler zum möglichen Anschluss an den Warmwasserkreislauf des 1222 vorbereiten möchte, stellt sich die Frage nach dem Innnendurchmesser der Heizungsschläuche, die man dafür anzapfen würde.(das "wie" versuche ich dann später herauszufinden) Ich frage deshalb, da...
von NocheinLKWBesitzer
2021-02-09 19:49:18
Forum: Aufbau
Thema: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.
Antworten: 64
Zugriffe: 15899

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

Moin, wir haben uns nun einen Kühlschrank bei belluna bestellt. Sind gespannt, wie er sich macht. Besonders die externe Temperatureinstellung mit Soll/Istvergleich fanden wir interessant. Tolle Beratung am Telefon mit vielen Einbautipps. 24V Umrüstung mit entsprechednem Komressor. Wir werden bericht...
von NocheinLKWBesitzer
2020-12-31 20:19:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seidenglanz lackiertes Fahrerhaus pflegen
Antworten: 8
Zugriffe: 2378

Re: Seidenglanz lackiertes Fahrerhaus pflegen

Danke für die Tipps, da ist einiges dabei, was wir ausprobieren werden.
von NocheinLKWBesitzer
2020-12-30 0:28:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seidenglanz lackiertes Fahrerhaus pflegen
Antworten: 8
Zugriffe: 2378

Seidenglanz lackiertes Fahrerhaus pflegen

Moin Foriker, unser Fahrerhaus ist in seidenglanz lackiert worden und nun stand der LKW das ganze jahr draussen unter einem Baum und das Fahrerhaus sieht etwas mitgenommen aus. Welches Pfegemittel (Politur?) könnt ihr empfehlen, ohne den seidenglänzenden Lack womöglich auf Glanz zu bringen. Bei den ...
von NocheinLKWBesitzer
2020-11-25 21:15:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung mit Webasto Isotherm Indel Kühlschrank Cruise 165 Classic?
Antworten: 6
Zugriffe: 3501

Re: Erfahrung mit Webasto Isotherm Indel Kühlschrank Cruise 165 Classic?

Moin,
Schade das es keine Rückmeldung gab, scheint dann wohl ein Exot zu sein. Worauf würdet ihr beim Kompressorkühlschrank achten?
Gruß
Sabine und Christian
von NocheinLKWBesitzer
2020-11-23 15:14:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung mit Webasto Isotherm Indel Kühlschrank Cruise 165 Classic?
Antworten: 6
Zugriffe: 3501

Erfahrung mit Webasto Isotherm Indel Kühlschrank Cruise 165 Classic?

Hallo Foriker,
wie der Betreff schon aussagt, interessiert uns ein Feedback aus erster Hand zu dem oben genannten Kompressorkühlschrank, der in die engere Auswahl gekommen ist.

Hat jemand dieses Modell verbaut und kann aus Erfahrung berichten?
Danke und beste Grüße
Sabine und Christian
von NocheinLKWBesitzer
2020-11-03 22:22:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Türdichtung MB1222
Antworten: 12
Zugriffe: 2775

Türdichtung MB1222

Moin Foriker, In unserem MB 1222 haben wir nach der Lackierung neue Türdichtungen eingebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, waren diese aus aus dem Zubehör. Nach nun fast 6 Monaten, gehen die Türen immer noch nur in die erste Raste. Anbei ein Foto des Profiles, welches aus zwei Kammern besteht. Hat...
von NocheinLKWBesitzer
2020-10-27 23:20:57
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?
Antworten: 64
Zugriffe: 9185

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

Julian, bei unserem 1222 kommt der Abwassertank In den Zwischenrahmen, da im originalen Rahmen erstens kein Platz ist, zweitens die Verwindung nicht zu vernachlässigen ist.
Gruß Christian
von NocheinLKWBesitzer
2020-09-14 21:19:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Deckenlampe für Fahrerhaus
Antworten: 1
Zugriffe: 1196

Deckenlampe für Fahrerhaus

Liebes Forum, für unser Fahrerhaus suche ich nach einer Aufbaudeckenlampe, die einerseits über Türkontakt einschaltbar ist, aber auch einen Aus-Schalter hat, um bei länger offen stehenden Türen das Licht ausschalten zu können. Einschalten bei geschlossenen Türen, um bei der Fahrt kurz das Licht anma...
von NocheinLKWBesitzer
2020-05-26 22:16:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Auspuff 1222 NG
Antworten: 27
Zugriffe: 6523

Re: Frage zu Auspuff 1222 NG

Pirx, vielen Dank für die Detailinformationen.
Gruß Christian
von NocheinLKWBesitzer
2020-05-25 13:33:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Auspuff 1222 NG
Antworten: 27
Zugriffe: 6523

Re: Frage zu Auspuff 1222 NG

Moin, kleine Ergänzung noch. Eingangsseite haben die beiden Rohre einen Durchmesser von 78mm.
Gruß Christian
von NocheinLKWBesitzer
2020-05-24 21:12:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Auspuff 1222 NG
Antworten: 27
Zugriffe: 6523

Frage zu Auspuff 1222 NG

Moin Foriker, Bei unserem 1222 ist ein Auspuffendtopf verbaut, bei dem die beiden Eingangsrohre übereinander in den Topf gehen. Das Ausgangsrohr geht in Fahrtrichtung seitlich nach oben rechts weg. Nun haben wir den Endtopf um 180 Grad gedreht und der Ausgang zeigt in Fahrtrichtung seitlich nach lin...
von NocheinLKWBesitzer
2020-05-11 22:00:15
Forum: Aufbau
Thema: Sketchup Tutorial zur Aufbauplanung
Antworten: 35
Zugriffe: 6955

Re: Sketchup Tutorial zur Aufbauplanung

Hallo Julian, für mich war das eine tolle Einstimmung auf das Thema. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast
Mal sehen, wann ich das erste vorzeigbare Ergebnis habe.

Gruß Christian
von NocheinLKWBesitzer
2020-01-08 22:11:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ablagefach für Seitentüren MB 1222 oder ähnlich
Antworten: 4
Zugriffe: 1570

Re: Ablagefach für Seitentüren MB 1222 oder ähnlich

Moin, jetzt habe ich ein Bild von der auf der linken Seite verbauten Ablage. Sieht irgendwie original aus, da die Aussparungen für die unteren Clipse auch in der Türverkleidung zu finden sind.
Irgendwer hat doch hoffentlich so eine Ablage, oder?
Gruß
Christian
von NocheinLKWBesitzer
2020-01-07 20:58:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ablagefach für Seitentüren MB 1222 oder ähnlich
Antworten: 4
Zugriffe: 1570

Ablagefach für Seitentüren MB 1222 oder ähnlich

Liebes Forum, Leider bin ich bei der Suche nach einer Türablage, Türfach bei meinem Sternehändler nicht weitergekommen. Ich suche für den 1222 oder aus ähnlichem Fahrzeug eine Türablage, die an die Türpappe von hinten durchgeschraubt wird. Gibt es solche Ablagen? Es geht um den NG aus BJ 1989. Wenn ...
von NocheinLKWBesitzer
2019-12-13 11:44:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bekomme keine "Türdichtung" für meinen MB 1222 Bj. 1983 NG
Antworten: 20
Zugriffe: 5640

Re: Bekomme keine "Türdichtung" für meinen MB 1222 Bj. 1983 NG

Moin,
auch wenn der Beitrag schon älter ist, kann ich bestätigen, dass die Nummer A 6806970098 die aktuelle Nummer für eine linke bzw. rechte Türdichtung eines 1222 ist.

Gruß Christian
von NocheinLKWBesitzer
2019-11-24 22:28:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitzkonsole 1222 NG
Antworten: 6
Zugriffe: 2188

Sitzkonsole 1222 NG

Moin liebe Foriker, nachdem ich nun meinen luftgefederten Sitz probehalber eingebaut habe, stoße ich fast mit dem Kopf (1cm Luft) an die Decke. Gibt es flachere Konsolen als die normale? Alternativ könnte ich 3cm aus der Konsole raustrennen und dann wieder verschweißen, sehe das aber TÜV seitig als ...
von NocheinLKWBesitzer
2019-11-15 11:35:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen
Antworten: 57
Zugriffe: 16151

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

Glückwunsch!
Aus welcher Ecke kommst Du? Wir sind auch gerade mit einem 1222 AF gestartet.

Gruß
Christian
von NocheinLKWBesitzer
2019-11-15 11:29:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein
Antworten: 11
Zugriffe: 3574

Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein

Moin liebes Forum, ich würde mich gerne zu pro und con bezüglich einer Dachluke im Fahrerhaus austauschen. In unserem Fall geht es um einen 1222AF, spielt aber eigentlich keine Rolle. Da wir unseren LKW noch nie selber bewegt haben, können wir nicht einschätzen, ob uns eine Dachluke einen entspreche...
von NocheinLKWBesitzer
2019-10-28 14:37:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 1222AF Ziegler, Druckluft Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 2461

Re: MB 1222AF Ziegler, Druckluft Frage

Pirx,
danke, das macht Sinn. Werde mal alle Leitungen zu den Schaltern verfolgen und bin dann etwas schlauer.
Gruß Christian
von NocheinLKWBesitzer
2019-10-27 18:50:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 1222AF Ziegler, Druckluft Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 2461

MB 1222AF Ziegler, Druckluft Frage

Moin Foriker, Ich habe an unserem 1222AF einen Druckluftschlauch, der an einen Art Stellglied? geht. Befindet sich am Ende des Getriebes, links unten. Hat jemand eine Erklärung, was das ist? Ich haben nämlich keinen Druck auf einem Kreis und diverse andere offene Druckluftschläuche. Martinhorn etc.....
von NocheinLKWBesitzer
2019-09-06 22:01:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: FIN von einem 1222AF entschlüsseln
Antworten: 4
Zugriffe: 3103

Re: FIN von einem 1222AF entschlüsseln

Moin, morgen gucken wir uns unseren ersten, oben genannten, 1222 an. Aktuell noch ohne Unterstützung hier aus dem Forum. Sollte die Feuerwehr gefallen, würde ich einen Hilferuf starten, ob sich ein erfahrener Forumsmensch findet, der uns mit Expertenblick unterstützt.. Bin schon super gespannt und a...
von NocheinLKWBesitzer
2019-09-05 10:49:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: FIN von einem 1222AF entschlüsseln
Antworten: 4
Zugriffe: 3103

Re: FIN von einem 1222AF entschlüsseln

Pirx,
vielen Dank. Nun brauche ich nur noch eine fachmännische Aussage zu den Achsen, ob ihr diese Konfiguration für tauglich haltet.
Gibt es sonst etwas, wo ich bei einem 1222AF als Exmo drigend achten sollte?

Gruß
Christian
von NocheinLKWBesitzer
2019-09-04 21:31:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: FIN von einem 1222AF entschlüsseln
Antworten: 4
Zugriffe: 3103

FIN von einem 1222AF entschlüsseln

Liebe Spezialisten, mir wurde beim AMR Treffen berichtet, dass es hier einige im Forum gibt, die eine FIN entschlüsseln können. Mein Objekt der Begierde hat folgende Nummer: WDB61526415321850 Ich würde mich riesig freuen, mehr über das Fahrzeug zu erfahren. Das Fahrzeug soll zu einem Wohnlaster umge...
von NocheinLKWBesitzer
2016-11-07 23:35:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mittelsitz Mercedes1428
Antworten: 2
Zugriffe: 1638

Mittelsitz Mercedes1428

Liebe Forummitglieder, in Vorbereitung auf unser zukünftiges Basisfahrzeug durfte ich einen 1428 bei einem Forumsmitglied ansehen. Nun zu der Frage, die ich nicht zu 100% aus der Suche beantwortet bekam: Sind bei einem 1428 im Mitteltunnel Befestigungspunkte für einen Mittelsitz und Gurt vorhanden? ...
von NocheinLKWBesitzer
2015-03-17 0:10:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mein Weihnachten....
Antworten: 41
Zugriffe: 12946

Re: Mein Weihnachten....

Hallo Martin,

ist das Fahrzeug denn schon wieder zusammen?

Viele Grüße
Christian