Die Suche ergab 63 Treffer

von renncamel
2018-04-13 9:38:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW
Antworten: 97
Zugriffe: 19996

Re: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW

Servus, letztes Jahr 6 Wochen in Norwegen. Ich warte immer noch auf weitere Post. Bisher nur ein Brief. Am Flughafen in Oslo dagegen wird es teuer, wenn man länger als 7! Minuten bei der Abholung steht. Aufpassen falls da wer hin fährt. Per Kamera wird die Ein - und Ausfahrt erfasst. Die Fahrten dur...
von renncamel
2017-12-07 20:14:24
Forum: Aufbau
Thema: Bliss Koffer
Antworten: 48
Zugriffe: 5554

Re: Bliss Koffer

Servus, da war doch kürzlich ein Bericht in einer der tollen Abenteurerzeitschriften über eine Firma, die die Ex Militärschelter hochwertig ausbaut nach Kundenwunsch. Zwar auch nicht zum Schnäppchenpreis, dafür individuell. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Fragt mich jetzt bitte nicht welche...
von renncamel
2017-11-23 19:48:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Sperre
Antworten: 25
Zugriffe: 3626

Re: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Spe

Servus, noch eine Überlegung zur Untersetzung um am Berg mehr Kraft oder die Gänge passender zu haben. Wird das Verteilergetriebe im Kurzhauber geschalten ist das Verteilergetriebe gesperrt und Untersetzt. Heißt wie schon mehrfach geschrieben, daß nicht auf festen Böden gefahren werden soll/darf um ...
von renncamel
2017-11-15 9:31:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erster Startversuch dieses Jahr und die Folgen
Antworten: 15
Zugriffe: 2399

Re: Erster Startversuch dieses Jahr und die Folgen

Ich kanns mir nicht verkneifen, KARRE! Habt ihr echt so ein schranziges Fahrzeug um es Karre nennen zu müssen, seid ihr nur unzufrieden damit? Ist doch ein schönes Reisefahrzeug das ihr da habt, Karre geht gar nicht und deutet welchen Bezug man zu seinem Fahrzeug hat. Sorry. Schöne Zeit euch noch in...
von renncamel
2017-11-02 19:31:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger
Antworten: 6
Zugriffe: 1007

Re: Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger

Servus, Innen zum Motor, aussen Frischluft. So ist es bei meinem Ölbadfilter. Deshalb der einfache Gedanke, den Deckel mit dem Stahlgeflecht gegen einen abdichtenden Deckel zu tauschen und in der Ölbadwanne ein Ringförmiges Papierelement einzulegen. Ich dachte daß Mercedes so eine Luftfiltervariante...
von renncamel
2017-11-01 14:38:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger
Antworten: 6
Zugriffe: 1007

Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger

Hallo, Bei meinem BGS Kurzhauber ist der originale Ölbad Luftfilter verbaut. Evtl. möchte ich zur einfacheren Wartung den Ölbad Luftfilter umrüsten auf einen Papierluftfilter. Gibt es Plug and Play gedacht, statt dem Deckel mit dem Stahlwolle Einsatz einen Deckel und ein Papieffilterelement, daß ich...
von renncamel
2017-10-18 18:01:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven
Antworten: 62
Zugriffe: 7248

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

Hi Am coolsten finde ich die, die keinen Durchgang haben und die Kinder trotzdem im Koffer mitfahren lassen. Der TÜV genehmigt das dann, wenn eine Kamera und eine Sprechverbindung eingebaut wurden. Ich gehe jetzt mal davon aus, das dieses statement als Ironie einzustufen ist. :D Greets natte Servus...
von renncamel
2017-10-07 18:44:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was bedeutet der Knopf?
Antworten: 11
Zugriffe: 2297

Re: Was bedeutet der Knopf?

..... und wenn du den Schalter nicht brauchst, dann hab ich Interesse daran.

Servus, Norbert
von renncamel
2017-10-05 18:16:31
Forum: Aufbau
Thema: MB911/1113 mit FM2 Shelter möglich ?
Antworten: 26
Zugriffe: 4526

Re: MB911/1113 mit FM2 Shelter möglich ?

Servus, mein BGS 911er mit Einheitskoffer hat 3,6 Meter Radstand und der Koffer hat 4 Meter länge. Fahrzeug Komplettlänge 6,4 Meter. Fahrzeughöhe mit 12.00 R20 Bereifung 2,98 Meter. Beim kurzen Fahrerhaus gab es aber auch den 4,2 Meter Radstand. Da war der Einheitskoffer aber auch (ich glaube 60cm) ...
von renncamel
2017-08-29 16:30:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manschette für Schalthebel LAF 1113 B, Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1492

Re: Manschette für Schalthebel LAF 1113 B, Kurzhauber

Servus.

Das ist doch bestimmt die selbe wie in meinem 911er. Ich hab eine neue bei
http://classic-truck.de/
bekommen für um die 25 Euro. Eifach mal anfragen. Ich habe den Tipp auch hier im Forum bekommen.

Ciao Norbert
von renncamel
2017-07-03 15:08:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 155
Zugriffe: 35658

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemob

Servus,

von Tom´s war auf der Camp Area einiges zu verkaufen gestanden. 70.000 KM und Rost, als ob das Fahrzeug nur im Salzwasser bewegt wurde. Dafür aber dann ein stolzer Preis.

Ich hoffe ihr habt besser eingekauft.

Viel Spaß mit eurem neuen Fahrzeug.
Ciao, Norbert
von renncamel
2017-06-12 7:54:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 155
Zugriffe: 35658

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemob

Servus, zu Bedenken bliebe bei mir, ob es denn nicht ein Fahrzeug gibt, in das du dich verliebt hast. Optik, Technik, Geschichte,... Dann wirst du auch deine Streckenwahl einfach auf das Fahrzeug zuschneiden. Das ist die andere Variante, als "ich habe ein Expeditionsmobil und muß jetzt deshalb eine ...
von renncamel
2017-05-30 6:54:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähren Skandinavien
Antworten: 15
Zugriffe: 3733

Re: Fähren Skandinavien

Servus, ich fahre von Kiel nach Oslo. ca. 650 Euro ür WoMo is 7 Meter und Aussenkabine Einzelbelegung. So spare ich mir die Gurkerei durch Dänemark und auch der Schwedentransit nach Norden sind gut 1000 KM. Runterwärts wird es über den Baltikum, dann Polen Tschechien gehen. Ich habe schon eine Anrei...
von renncamel
2017-05-22 19:56:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Antworten: 21
Zugriffe: 4066

Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°

Servus, also ich hab das Kombiinstrunent ausgebaut Und das Gehäuse zusätzlich auf Masse gelegt. Kühltemperatur ist jetzt wieder bei 89 Grad. Zudem geht auch die Tankanzeige wenn der Tank voll ist auch auf 1/1 und nicht nur bis 3/4 wie es davor immer war. Danke erstmal euch allen. Ciao, Norbert
von renncamel
2017-05-19 9:53:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Antworten: 21
Zugriffe: 4066

Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°

Servus, wenn es der Kühler selbst wäre, dann wäre doch über längere Zeit hin die Temperatur angestiegen. Dann würde es doch auch nicht sein, daß ich bei einer Fahrt, ebenes Gelände bei einem Start die temp. auf 90° ansteigt, bei einem Zwischenstop mit Motorabkühlung (2 Stunden) dann die Temperatur n...
von renncamel
2017-05-18 10:16:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Antworten: 21
Zugriffe: 4066

Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°

Servus, vielen Dank schon mal für eure Tipps. Kühler ist sauber und ausgeblasen. Kühlwasserstand passt auch. Mit anderen elektrischen Geräten/Schaltern ändert sich nichts. Allerdings ist ein leichter Zeigerausschlag sichtbar, wenn man vom Standgas aus etwas Gas gibt. Anklopfen am Instrument bringt k...
von renncamel
2017-05-17 16:14:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Antworten: 21
Zugriffe: 4066

Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°

Hallo Foristen, mein Mercedes 911 B Sauger 131PS hatte bisher immer 80° Kühlwassertemperatr. Vielleicht mal eine Nadelbreite darüber oder darunter. Seit einiger Zeit bewegt er sich sich bei 90°. Unter Belastung auch mal 95° Mit Glück sinkt es auch auf 85° ab. Daraufhin habe ich das Thermostat getaus...
von renncamel
2017-05-14 17:36:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: anderes Thema, Vespa sfera 50
Antworten: 7
Zugriffe: 1575

Re: anderes Thema, Vespa sfera 50

Servus,

Tankentlüftung. Wenn sie stehen bleibt mach den Tankdeckel auf und starte. Springt sie dann sofort an?
Ich hatte das bei meiner APE und bei der PX.

Ach ja, Sfera, niemals nicht Vespa. Das ist Piaggio! :idee:
von renncamel
2017-05-10 21:50:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Türscharnier mit Fett
Antworten: 3
Zugriffe: 1229

Re: Kurzhauber Türscharnier mit Fett

Servus,

mach doch mal die Fahrzeugtüre auf. Im geöffneten Scharnier ist bei mir eine Bohrung mit Senkung zum Ölen des Scharnierbolzen.

Hast du das nicht?

Ciao, Norbert
von renncamel
2017-05-01 16:03:57
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber mit Einheitskoffer - Abmessungen
Antworten: 3
Zugriffe: 940

Re: Kurzhauber mit Einheitskoffer - Abmessungen

Servus Joachim, innenhöhe, also Stehhöhe ist natürlich von der Körpergröße abhängig. Ich bin 188 und kann natürlich nicht ohne O Beine stehen. Es ist aber gut machbar, zumindest so lange bis man mal ein Fahrzeug mit Stehhöhe hatte :-). Wenn die Dachluke offen ist kannst auch gerade darunter stehen. ...
von renncamel
2017-04-28 23:01:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?
Antworten: 55
Zugriffe: 12875

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

Danke Dieter, du sprichst mir aus der Seele. Einsperren in eine gekühlte Konserve und das Leben von innen raus bestaunen. Wie haben das nur Reisende bisher ohne Klimaanlage geschafft und wie haben nur Generationen von Menschen ohne Klimaanlage überlebt?? Gut, jedem das seine. Früher hieß sowas Prinz...
von renncamel
2017-04-28 11:44:04
Forum: Aufbau
Thema: Boden isolieren oder nicht?
Antworten: 21
Zugriffe: 3259

Re: Boden isolieren oder nicht?

Servus, da ich den Einheitskoffer habe, habe ich keine Isolierung. Heißt Holzboden, PVC und Laminat. Im Laufbereich Teppich drüber. Die Warmluftstandheizung hat die Auslässe in der Sockelleiste und bläst die warme Luft Bodennah raus. Mir reicht es aus. Auch bei Temperaturen bis ca. -5°. In der Bude ...
von renncamel
2017-04-06 15:18:43
Forum: Aufbau
Thema: Markise
Antworten: 27
Zugriffe: 5411

Re: Markise

Servus, die Kederschiene bekommst du beim Camping Laden, im I Net (Bucht) oder auch beim Planenhändler bei dem du deine Sonnen/Regenplane machen lässt. Vorteil bei der Anfertigung beim Planenhändler: Maß nach deinen Angaben, evtl. auch mit Seitenteilen, Trapezform, abgewinkelt, etc. Material nach de...
von renncamel
2017-04-04 21:26:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Outdoordusche
Antworten: 31
Zugriffe: 6266

Re: Outdoordusche

Servus, Dann auch mein Senf dazu. Aussenduschen ist bei mir möglich indem ich den Brauseschlauch von der Innendusche durchs Fenster nach draussen lege. Möglichkeit zwei, Schweizer Wassersack auf den Dachträger oder auch auf die Anrichte im Fahrzeug. Von dem Gardenazeugs halte ich nichts. Auch nicht ...
von renncamel
2017-03-29 8:13:44
Forum: Aufbau
Thema: Einheitskoffer Gummidichtung Tür Unten
Antworten: 6
Zugriffe: 1409

Re: Einheitskoffer Gummidichtung Tür Unten

Servus Jochen,

und wenn es eine Mindestabnahme gibt, dann bin ich bei einer Sammelbestellung dabei.

Bei mir gibt es den Gummi gar nicht, das ist Meterware Moosgummi verklebt.

Bei den Rahmengummis für Heck und Seitentüre Wäre ich auch bei einer Sammelbestellung dabei.



Ciao, Norbert
von renncamel
2017-03-29 8:09:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich wiegt jetzt während der Fahrt.
Antworten: 41
Zugriffe: 9215

Re: Österreich wiegt jetzt während der Fahrt.

Nein, das machen die Ösis damit sie den Ausländernn das Geld aus der Tasche ziehen können.
Österreichische LKW´s sind davon dann ausgenommen :-)

Das Gegenstück zur deutschen vielleicht doch irgendwannn kommenden Autobahnmaut.

Ciao, Norbert
von renncamel
2017-03-28 19:59:38
Forum: Aufbau
Thema: Woher Ersatzschlüssel Einheitskoffer?
Antworten: 6
Zugriffe: 1561

Re: Woher Ersatzschlüssel Einheitskoffer?

Servus Clemens,

auf dem schlüssel steht eine Nummer. Vielleicht hab ich noch einen übrigen.

Ich hab bei Ebay mal gesucht und gefunden. Auch als komplettes Schloß. Je nach Ausführung passt auch ein anderer mit etwas Feilarbeit.

Ciao, Norbert
von renncamel
2017-03-21 8:46:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wie mach ich aus schwarz weiss?
Antworten: 25
Zugriffe: 5469

Re: wie mach ich aus schwarz weiss?

Vielleicht sprichst du vorher auch noch mit deinem Vermieter über dein Vorhaben. Nicht daß es beim verlassen der Werkstatt in X Jahren dann ein Problem gibt. Vielleicht ist er auch gewillt was beizusteuern wenn du doch die Garage aufhübscht. Wenn du die Werkstatt dann wirklich weissen tust, dann gib...
von renncamel
2017-03-12 9:20:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Manschette Schalthebel MB911 gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1007

Re: Manschette Schalthebel MB911 gesucht

Servus.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Seite kannte ich noch gar nicht.

Ciao, Norbert
von renncamel
2017-03-11 19:42:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: neuer
Antworten: 8
Zugriffe: 2023

Re: neuer

Servus, ich gehe davon aus, daß deine Hinterachssperre elektrisch - pneumatisch betätigt wird. Heißt: Im Armaturenbrett betätigst du den Sperrenschalter. Elektrisch wird jetzt ein Ventil vorderhalb der Hinterachse betätigt. Druckluft kann jetzt an den "Sperrengeber" an der Hinterachse und drückt die...