Die Suche ergab 944 Treffer

von hanomakker
2024-02-27 13:23:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6116

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

Das grösste Problem seh ich bei den Bremsseilen
von hanomakker
2024-02-26 17:46:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6116

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

schwierig....
von hanomakker
2024-02-26 14:57:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Messen, suchen, vergleichen.

Wenn die Masse besoffen sind, ist es vermutlich zöllig.

viele Grüsse

Tino
von hanomakker
2024-02-26 8:07:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21870

Re: Getriebeschaden in Argentinien

solche Risse, die mit dem Auge nicht erkennbar sind.
von hanomakker
2024-02-25 17:02:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage
Antworten: 70
Zugriffe: 6116

Re: Hanomag Al 28 Verteilergetriebe Frage

hallo, also grundsätzlich gibt es im AL28 (egal ob kl. oder gr. Haus) nur einen Hebel. dieser schaltet nur den Allrad MIT der Untersetzung ein. wenn da zwei Hebel drin sind, hat ein findiger Vorbesitzer das Verteilergetriebe umgebaut. ist auch nicht schwer, da die Bohrungen vorhanden sind und im End...
von hanomakker
2024-02-24 21:02:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Also ich sehe sehrwohl beschädigte Zahnräder, das am defekten Lager und das daneben sehen nimmer nach langer Zukunft aus (Oberflächen!) ja so hab ich auch immer gedacht. sobald das wenig komisch aussieht, ist es hinüber. aber der kram hält dann noch erstaunlich viel aus. ist vielleicht nichtmehr so...
von hanomakker
2024-02-24 12:10:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6379

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

na dann, paar neue Lager, alles reinigen. das gerissenen Gehäuse ersetzen und weiter gehts. :cool: wenn die nicht sichtbaren Zahnräder auch nix abbekommen haben, hätt ich da keine Bauchschmerzen. unterdimensioniert bleibt es zwar trotzdem, aber das Reisebudget wird nicht ganz so belastet. man muss h...
von hanomakker
2024-02-23 18:01:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2251

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

ja, so nen Benziner mit Breitbandsonde und Anzeigegerät abstimmen macht schon spass :spiel: :spiel:

und man lernt viel dabei :cool:
von hanomakker
2024-02-22 8:15:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1385

Re: Motor und Getriebe

@Reinhard

bedenke, dass das Umlenkgetriebe die Drehrichtung ändert, da nur zwei Wellen drin verbaut sind. ich war mir damals sicher, dass man die Flansche auch Wechselseitig montieren hätte können.

viele Grüsse

Tino
von hanomakker
2024-02-20 21:30:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1385

Re: Motor und Getriebe

gefunden:

Bild

Bild

Bild
von hanomakker
2024-02-20 21:28:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1385

Re: Motor und Getriebe

zum Overdrive: hab ja einen Laycock de Normanville Overdrive im Transit. eine prima Sache. ich schalte den auch oft, weil dafür ist er ja da. der bei mir verbaute hat 0,78:1 Übersetzung und das passt gut. er hat aber auch Sperrschalter, damit er im 1. und 2. Gang sowie Rückwärtsgang nicht eingelegt ...
von hanomakker
2024-01-23 21:19:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterboden Eisstrahlen
Antworten: 10
Zugriffe: 1291

Re: Unterboden Eisstrahlen

TEC Jet Garching

ach halt, LKW... weiss net ob der da reinpasst

pro tip: mach es nicht selber! woher ich das weiss, habs probiert :ninja:
von hanomakker
2024-01-16 21:34:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 45
Zugriffe: 11908

Re: LKW Motor Haltbarkeit

die höchste Stundenzahlen sah ich, als ich noch Stapler schraubte: ein Linde H30 (BR351) mit Perkins 1000/3 36000h, erste Maschine (dreht aber nur 2100min-1) ein Schei***saugwagen auf ATEGO OM904 mit 34000h bei den Kompressoren hab ich ne Bedieneiheit in der Werkstatt von ner ausgemusterten Anlage 1...
von hanomakker
2024-01-02 22:55:54
Forum: Gesuche
Thema: Suche Türen Hanomag AL28 Grosses Haus
Antworten: 0
Zugriffe: 180

Suche Türen Hanomag AL28 Grosses Haus

Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich Türen fürn Hanomag AL 28, grosses Haus.

Zustand ist egal, hauptsache komplett mit Scheiben, Schloss und Scharnieren.

viele Grüsse

Tino
von hanomakker
2023-12-30 15:48:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drycutter
Antworten: 13
Zugriffe: 1346

Re: Drycutter

Hallo, sehr lange hab ich alles mit Opas Trennjäger abgelängt. auch so ein hohe Drehzahl, VHM Blatt Teil, nur ungefähr 300kilo schwer. machte einen Höllen Lärm. bekam dann sehr günstig eine halbautomatische Kasto Bügelhubsäge, in die ich nochmal 70€ für den Dichtsatz des Senkzylinders investierte un...
von hanomakker
2023-12-30 15:40:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leckage Hydraulik Hebebühne
Antworten: 17
Zugriffe: 813

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

moin warum muss man zum überprüfen der Hebebühne wenn man Öl in dieser nach gefüllt hat,dann mit ihr herum fahren um zu schauen ob sie funktioniert und dicht ist.?Reicht es nicht vor Ort die die Hebebühne zu betätigen um zu schauen ob alles wieder ok ist? Das ist doch eine eigenständige Einheit und...
von hanomakker
2023-12-30 9:45:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leckage Hydraulik Hebebühne
Antworten: 17
Zugriffe: 813

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

Also zumächt: reinigen, dann Öl auffüllen. Viele Ladebordwände haben HLP32 drin. Um es nicht wieder in einen Ölfred zu verwandeln, der Bühne ist das wurscht, hauptsache Öl. Dann fahren. Ein Ölleck ist kein sporadischer Fehler. Das ist da. Mögliche Öllecks: Nutringe an den Zylindern, Magnetventile od...
von hanomakker
2023-12-28 19:21:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen
Antworten: 13
Zugriffe: 1139

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

Schlauchbinder, ggf halt auch mehrere übereinander
von hanomakker
2023-12-28 19:19:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Antworten: 39
Zugriffe: 2900

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

rausschneiden kann der da nixmehr. höchstes mit kürzerem Schiebestück neu anfertigen (sofern es das gibt)

aber das wird er ihm dann schon erklären :spassbremse:
von hanomakker
2023-12-26 11:57:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff
Antworten: 30
Zugriffe: 2476

Re: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff

hugobaer hat geschrieben:
2023-12-26 0:33:27

Warscheinlich wird das überbewertet mit den ganzen Ölen.
endlich einer der mich versteht.... :hug:
von hanomakker
2023-12-21 10:53:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff
Antworten: 30
Zugriffe: 2476

Re: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff

Hallo,

was ich mit dem Bild sagen wollte: Leute, macht keine Raketenwissenschaft draus. füllt das richtige Öl ein und fahrt weiter. Bis das ernsthaft Schaden nimmt, soweit fahrt Ihr garnicht (also 95% hier im Forum). :positiv:

viele Grüsse

Tino
von hanomakker
2023-12-20 18:20:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff
Antworten: 30
Zugriffe: 2476

Re: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff

meinst Du jetzt die Verfärbungen im Zahnrad?

die würd ich als normal ansehen, die stammen doch von der Überholkupplung oder von deren Wälzkörpern. am Zahnrad kann ich nix erkennen, worüber ich mir Gedanken machen würde.
von hanomakker
2023-12-20 13:00:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff
Antworten: 30
Zugriffe: 2476

Re: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff

juhu Ölfred :joke: :joke: :joke: kann nix dazu beitragen, ausser dass an meiner Türkenschleuder das Tellerrad auch Pittings hat. Hab das vorgeschriebene Öl nur die ersten 10000km 2x erneuert und einen Magneten eingeklebt um es zu beobachten. Fazit nach 20000km, hat sich nicht zum schlimmeren verände...
von hanomakker
2023-12-05 7:51:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aspen4 für alte Motoren?
Antworten: 15
Zugriffe: 1571

Re: Aspen4 für alte Motoren?

Hallo, 1. zu Aspen: Aspen 2 im Aquascooter, lief damit, roch anders und ich zog keinen Regenbogen hinter mir her. aber nach 2 Wochen diffundierte es mir durch die Schläuche. das Öl blieb zurück, Riesensauerei.... Ok, der Aquascooter hat Wasserkühlung durch das befahrene Meer/See, der muss fett laufe...
von hanomakker
2023-11-20 7:50:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Jeep cj5 puzzle
Antworten: 6
Zugriffe: 886

Re: Jeep cj5 puzzle

Danke da hilft wohl nur ein schritt nach dem anderen. An stellen wo durchgangsschrauben verbaut sind werde ich Metrisch verarbeiten. Einfach weil ich es kann. Grüße Martin sorry, das ist meiner Meinung nach ganz grosses Kaka :joke: weil dann weisst garnichtmehr, in welchen Werkzeugkasten Du greifen...
von hanomakker
2023-11-17 7:48:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Jeep cj5 puzzle
Antworten: 6
Zugriffe: 886

Re: Jeep cj5 puzzle

Hi,

Zollschrauben kauf immer da: www.zollschraubendirekt.de weil auch Kleinmengen abgepackt werden. Ansonsten ist manchmal das Imperiale masssytem garnicht so doof mit seinen UNC, UNF Gewinden. wir sind es halt einfach nicht gewohnt...

viele grüsse

tino
von hanomakker
2023-10-24 20:47:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank undicht, was mache ich falsch????
Antworten: 13
Zugriffe: 1131

Re: Tank undicht, was mache ich falsch????

Bonded Seal Dichtung verwenden
von hanomakker
2023-09-29 20:57:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: suche HF Ladegerät ähnlich Fronius Selektiv plus
Antworten: 0
Zugriffe: 4547

suche HF Ladegerät ähnlich Fronius Selektiv plus

Hallo, ok, ich halte sehr viel von Fronius und deren HF Ladegeräten, mein Selektiva plus 2050E (gut und gerne 20 Jahre alt) hat es leider dahin gerafft. manchmal lädt es, völlig willkürlich, dann kommt Error 12 (Netzphasenausfall, nein es ist bis zum Anschluss auf der Platine alles neu, also kein Ne...
von hanomakker
2023-09-23 10:30:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dometic Kühlbox 6 Jahre alt Error 1
Antworten: 6
Zugriffe: 3535

Re: Dometic Kühlbox 6 Jahre alt Error 1

Hi,

war nicht immer error 1 Unterspannung? bei meiner CDF18 zumindest. die seit 13 Jahren unauffällig meine Getränke kühl hält :wub:
würd insbesondere den Ziggianzünder prüfen. die Teile sind einfach Schrott. hab meine immer direkt auf Batterie geklemmt.

Mit freundlichen Grüßen

Tino