Die Suche ergab 777 Treffer

von hanomakker
2019-03-12 7:50:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Woraus ist der Kühler vom Saurer 2DM?
Antworten: 1
Zugriffe: 238

Re: Woraus ist der Kühler vom Saurer 2DM?

Hallo,

vermutlich messing.

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2019-03-10 17:47:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bagger Leistungsverlust
Antworten: 22
Zugriffe: 739

Re: Bagger Leistungsverlust

hallo,

wenn pumpe luft zieht, hört man das ganz deutlich "queeeeeeenk"

tankbelüftung sauber?

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2019-03-07 8:11:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 31
Zugriffe: 2687

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo, zum thema akkuwerkzeuge möchte ich an der stelle wieder panasonic erwähnen. hab gerade die HA meines Transits rausgebaut und zerlegt, alles mit dem kleinen 14,4/18V gerät. mit meinen inzwischen 8 jahren!!! alten 3,3ah akkus ausm firmenbus nichteinmal akkus gewechselt. ok, die briedenmuttern w...
von hanomakker
2019-01-20 16:37:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: IR-Thermometer
Antworten: 9
Zugriffe: 661

Re: IR-Thermometer

hallo, IR Thermometer müssen aber auf den zu messenden stoff abgeglichen werden. sonst misst man müll. selbst erlebt, auf stahloberflächen kein problem, fast keine abweichung zum kontaktthermometer. auf alu... meilenweit daneben. daher für mich nicht praktikabel. lieber kontaktthermometer und bissch...
von hanomakker
2019-01-05 22:50:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 620

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Hi,

nehm doch einfach die Gelenkwelle zur Vorderachse raus.

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2019-01-05 22:46:09
Forum: Aufbau
Thema: Plattenwärmetauscher wieviel KW
Antworten: 6
Zugriffe: 658

Re: Plattenwärmetauscher wieviel KW

Hallo, mal ne andere blöde Idee, hat mal jemand darüber nachgedacht, einen Wärmetauscher aus Edelstahl um den Auspuff drumherum zu bauen? Da ich nen luftgekühlten hab,... Suche auch ich an einer stromsparenden alternativzweitwassererwärmenenden Lösung.Hat schon mal jemand so was gesehen? Gruß Guido...
von hanomakker
2019-01-05 8:51:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlgerät plus Kompressor
Antworten: 18
Zugriffe: 1250

Re: Sandstrahlgerät plus Kompressor

hallo,

der druck ist dabei garnicht so entscheidend, die strömungsgeschwindigkeit ist viel wichtiger. aber unter 1500l/min bei 6bar dauert alles sehr lange. bitte beachte auch, dass die schläuche entsprechen dimensioniert sind.

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2019-01-02 16:57:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie repariert man so eine Press-schraub-quetsch Verbindung?
Antworten: 9
Zugriffe: 708

Re: Wie repariert man so eine Press-schraub-quetsch Verbindung?

hallo,

abschneiden und neu machen. da ist keine messinghülse drin, wahrscheinlich der grund warums undicht ist. der fachausdruck für die schneidringe fällt mir grad nicht ein, aber da wird sich bestimmt noch jemand melden.

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2018-10-07 12:05:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 97
Zugriffe: 28250

Re: Neues aus dem Uralhimmel

hallo martin,

ja so ist das... was man so alles in motore findet. von schrauben in der ölwanne, lagerschalen, stroh war schon alles dabei..... da wundert man sich, dann immer, das der kram noch lief

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2018-08-11 16:28:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was verträgt ein Diesel ?
Antworten: 40
Zugriffe: 3002

Re: Was verträgt ein Diesel ?

Auch steigt die Unwucht quadratisch zur Drehzahl, Nach- oder Feinwuchten ist für Dauerbetrieb wärmstens zu empfehlen, was "Die Pumpe" aber nie erwähnt hat. aber bei den bewegten massen spürt man ganz deutlich, wann schluss ist. wer die signale ignoriert und trotzdem drauf bleibt, ist selber schuld ...
von hanomakker
2018-07-16 7:02:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag AL28 Motor anheben
Antworten: 23
Zugriffe: 1374

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

Hallo,

die letzten Gummi-Metall elemente die ich verbaut habe stammen vom rangerover v8. passen gut und halten bis jetzt.

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2018-06-12 7:14:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 2836

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

hallo, achse krum? würde ich nicht ausschliessen. hatt ich mal bei nen lader, da knickten auch in regelmässigen abständen die gelenkwellen der vorderachse weg, immerwieder and er gleichen stelle. eine vermessung beim hersteller (verzweiflungstat) zeigte dass das achsrohr um 5mm krum war. mit dem blo...
von hanomakker
2018-05-29 6:53:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2085

Re: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

hallo lutz,

ja bis heute gibt es die dinger nur paarweise, egal, ob bei ford, mercedes oder irgendwelchen Baumaschinen achsen. aus von Dir erwähnten gründen.

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2018-05-11 7:05:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag AL28 Motor anheben
Antworten: 23
Zugriffe: 1374

Re: Hanomag AL28 Motor anheben

hi,

eine M14er Ringmutter an die hinterste zylinderkopfschraube. und n schlupf vorne ums wasserrohr. beim nächsten mal kopfdichtung wechseln, schraub ich vorne auch ne längere M14 rein. dann hat sich das erledigt.

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2018-04-24 6:56:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kunststoffpflegemittel für ausgeblichene schwarze außenteile gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 899

Re: Kunststoffpflegemittel für ausgeblichene schwarze außenteile gesucht

hallo,

Vaseline, technisch! billig, langlebig und gut.

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2018-04-13 7:10:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steinbock Stapler Bedeutung Warnlicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 603

Re: Steinbock Stapler Bedeutung Warnlicht?

hi, zunächst: CD H... schrott von der insel des herstellers Boss (und ich bin grosser steinbock fan, bzw. hab die immer gerne gemacht) aber beim CDH ste3llts mir jetzt noch die nachkehaare auf. das gute ding hat einen Poclain hydrostat, voll elektronisch der ersten baureihen. man hatte schon vor 10 ...
von hanomakker
2018-04-05 21:20:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: kupplung hanomag al
Antworten: 5
Zugriffe: 478

Re: kupplung hanomag al

Hallo,

Haider Kupplungstechnik Leiblfing...

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2018-03-30 13:33:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißdraht Mig/Mag Qualität
Antworten: 11
Zugriffe: 1000

Re: Schweißdraht Mig/Mag Qualität

hmmm... mir hat man beigebracht, zunder, rost und zink vor dem schweissen zu entfernen. wenn den lehrlingen heute einfach n anderer draht gegeben wird, ist das entweder technischer fortschritt oder faulheit :ninja: egal, wie dem auch sei.... zurück zum thema, sg2 und 0,8 (weil blliger) und alles ist...
von hanomakker
2018-03-08 7:57:10
Forum: Aufbau
Thema: Maße Koffer A-L 28
Antworten: 15
Zugriffe: 2133

Re: Maße Koffer A-L 28

Hallo,

AL 28 mit radstand 3680 und einheitskoffer.

Bild

Marianne :wub: :wub: :wub:

viele grüsse

tino
von hanomakker
2018-03-07 8:06:05
Forum: Aufbau
Thema: Maße Koffer A-L 28
Antworten: 15
Zugriffe: 2133

Re: Maße Koffer A-L 28

hallo,
ja gab es, 3680mm mit einheitskoffer. der war 320 lang und ca. 10cm von der fahrerhatrückwand weg. mit nen 4m koffer wird er schon sehr lang.

viele grüsse

tino
von hanomakker
2017-11-28 17:44:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 1343

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

hallo,

kupplung trennt richtig?

viele grüsse

tino :rock:
von hanomakker
2017-11-23 8:05:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: PRobleme mit Ölkühler am Unimog
Antworten: 6
Zugriffe: 1187

Re: PRobleme mit Ölkühler am Unimog

hi, Du meinst sicher die kleinen Kupfergelöteten Swep Wärmetauscher. ich glaube die sind über jeden zweifel erhaben. am AL28 gabs auch einen öl wasser wärmetauscher, aber wie der dimensioniert war, keine ahnung. spielt auch ne untergeordnete rolle, weil unter kühlwassertemperatur (weil ja das tausch...
von hanomakker
2017-10-15 15:20:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verfärbung Kurbelwelle OM 421 Bj.84
Antworten: 5
Zugriffe: 1323

Re: Verfärbung Kurbelwelle OM 421 Bj.84

Meint ihr, dass das gelb/orange Farbe ist?
ja, 100% farbkennzeichnung von irgendeinem herstellungs/qualitätsprüf oder sonstigen prozess

viele grüsse

tino

ps: mach alles wieder zu und denk nichtmehr weiter drüber nach
von hanomakker
2017-10-14 7:31:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verfärbung Kurbelwelle OM 421 Bj.84
Antworten: 5
Zugriffe: 1323

Re: Verfärbung Kurbelwelle OM 421 Bj.84

hallo,

meinst Du den orangenen Lack auf den Kurbelwangen oder was?

viele grüsse

tino
von hanomakker
2017-09-17 15:25:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: hanomag al 28 mit einteiliger frontscheibe???
Antworten: 14
Zugriffe: 2416

Re: hanomag al 28 mit einteiliger frontscheibe???

hi, also vor vielen jahren, in einem der vielen mittlerweilen toten hanoforen beschrieb mal einer, warum er den umbaugemacht hat: ein völlig neues fahrgefühl und sicht ohne den mittelsteg. is ja beim grossen haus recht einfach zu realisieren, wenn die scheiben raus sind musste ehh am rahmen unten be...
von hanomakker
2017-08-09 16:39:45
Forum: Aufbau
Thema: Gasherd 30mbar tunen
Antworten: 6
Zugriffe: 1349

Re: Gasherd 30mbar tunen

hi,

50mb gasregler anschliessen...

viele grüsse

tino
von hanomakker
2017-07-12 6:47:08
Forum: Aufbau
Thema: Instandsetzung Gaskocher
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

Re: Instandsetzung Gaskocher

Danke Ulf, aber Poeppel ist gereinigt und in der richtigen Position. Ich kann eine Dachlatte zwischen Knopf und Oberschrank klemmen, finde diese Lösung aber unbefriedigend :D Von daher, wie bastel ich den Mechanismus um, damit ohne Drücken Gas kommt? Jens hallo indem du den flammenwächter erneuerst...
von hanomakker
2017-06-05 10:52:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - starker Ölverlust am Motorausgang, nach Umbausatz
Antworten: 11
Zugriffe: 2479

Re: Hanomag - starker Ölverlust am Motorausgang, nach Umbaus

hi, da ich den burgmanring als nahezu unzerstörbar halte, hatt ich ne umgebaut. aber wo kann der fehler liegen: welledichtring krumm/veraltet/ohne fett eingebaut dichtung zum motorgehäuse unvollständig/ defekt flächen motorgehäuse umbausatz nicht plan um einen ausbau des mindestens getriebe wirst ni...
von hanomakker
2017-05-22 6:49:59
Forum: Aufbau
Thema: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?
Antworten: 45
Zugriffe: 10475

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

hallo, -nie mehr einen festen einbau ins auto, war der hauptgrund den 609er zu verkaufen. im laufe der jahre hat sich das nutzungsprofil geändert und es war mir nicht möglich, den ausbau in wiederverwendbare stücke aus dem auto zu bauen. da hat der schreiner wirklich alles gegeben. - keine push-lock...
von hanomakker
2017-05-19 7:04:38
Forum: Aufbau
Thema: RAL 6031 wo beziehen
Antworten: 19
Zugriffe: 3179

Re: RAL 6031 wo beziehen

hi

schonmal bei mipa-direkt versucht. hier ist der farbton jedenfalls standart sortiment.

viele grüsse

tino