Die Suche ergab 178 Treffer

von Chriss71
2024-02-15 13:56:16
Forum: Aufbau
Thema: Tropentauglicher Kühlschrank, technische Unterschiede?
Antworten: 6
Zugriffe: 738

Re: Tropentauglicher Kühlschrank, technische Unterschiede?

Hallo Olli,
interessanter Punkt.
Je länger die Einschaltdauer ist, je wenger Zeit bleibt zum Abtauen und Ablaufen der Feuchtigkeit.
Nach dem Einkauf lief er zB 7h in der Nacht durch.

Viele Grüße
Christian
von Chriss71
2024-02-15 13:03:42
Forum: Aufbau
Thema: Tropentauglicher Kühlschrank, technische Unterschiede?
Antworten: 6
Zugriffe: 738

Tropentauglicher Kühlschrank, technische Unterschiede?

Hallo, wir haben einen Tropentauglichen Kühlschrank mit Gefrierfach (Unterbau, 230V, ca 9 Jahre alt). In Europa hat er die letzten Jahre ca 700Wh am Tag verbraucht, im Winter weniger. Nun haben wir hier dauerhaft über 30Grad, tagsüber deutlich drüber. Der Energieverbrauch ist auf 1500Wh bis 1800Wh g...
von Chriss71
2022-03-29 1:01:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigation
Antworten: 98
Zugriffe: 41634

Re: Navigation

Hallo Markus, das mit den OSM-Datenbanken interessiert mich. Hast du einen Link oder eine Anleitung wie das geht? Locus bietet mir z.B. für Spanien und Zoomstufe 15 10,61Gb an. Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass die pro Tag herunterladbare Datenmenge begrenzt ist. Und Zoomstufe 15 ist auch nich...
von Chriss71
2022-03-28 16:05:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigation
Antworten: 98
Zugriffe: 41634

Re: Navigation

Hallo Markus, Hauptgrund: die freie Auswahl der zu speichernden Kartenausschnitte (Satellitenbilder). Es ist auch möglich anhand einer geplanten Strecke Karten für den offline Gebrauch herunter zu laden. Also z.B. 500m rechts und links der Route. - Bei Osmand war es so, das du die Wegstrecke mit dem...
von Chriss71
2022-03-28 15:08:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigation
Antworten: 98
Zugriffe: 41634

Re: Navigation

Hallo, wie hier schon einige geschrieben haben nutzen wir auch Osmand als Kaufversion. Da kann man zB anhand der Strassenfarbe erkennen, wie der Belag beschaffen ist (Gras, Schotter / Erde, Teer), Fussgängerweg uvm. Ganz simpler Kartendownload! Als Steigerung dazu nutze ich Locus. Wesentlich komplex...
von Chriss71
2022-03-13 22:14:56
Forum: Aufbau
Thema: Frostschutz für Trinkwassertank
Antworten: 18
Zugriffe: 6478

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

Wir haben den Edelstahl Abwassertank mit 200l auch im Rahmen. Zum Beheizen wurde ein Aluminiumprofil ( U-Profil) vorne, unten und hinten aufgeklebt mit etwas mehr Querschnitt als die Warmluftzuführung. Vorne oben wird warme Luft eingeblasen, welche hinten oben wieder austritt. Der Tank wurde dann mi...
von Chriss71
2022-03-03 14:26:10
Forum: Aufbau
Thema: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Antworten: 40
Zugriffe: 6623

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

Wir haben einen 7l Tank außen. Nach ca. drei Tagen fülle ich ihn über eine elektrische Pumpe auf.
Befüllen mit einem Kanister kam für mich nicht in Frage.
von Chriss71
2022-03-01 11:04:58
Forum: Aufbau
Thema: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?
Antworten: 40
Zugriffe: 6623

Re: Refleks-Ofen: krieg ich den wieder hin?

Hallo, die Reinigungsnadel ist im Betrieb eingeschoben? Uns wurde bei Toplicht gesagt, sie ist im Betrieb soweit möglich raus gezogen, damit sie nicht zu heiß wird wegen der Gummidichtung. So machen wir das auch. :eek: Die Brennerschale soll man laut unserem Toplicht Verkäufer relativ einfach tausch...
von Chriss71
2022-02-17 8:54:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?
Antworten: 40
Zugriffe: 6609

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

Ich habe auch eine "standard" Benzinpumpe genommen (wir haben 12V). Vor der Pumpe habe ich einen sehr groben Filter, da die erste durch ein kleines Stück Metall im Diesel Funktionsunfähig wurde.

Viele Grüße
Christian
von Chriss71
2021-11-10 12:00:32
Forum: Aufbau
Thema: Warmluftansaugung vom Ofenrohr
Antworten: 7
Zugriffe: 1671

Re: Warmluftansaugung vom Ofenrohr

hallo, ich habe das so ähnlich gemacht. Ich sauge die Wärme Luft vom Ölofen ab, und Blase sie in die Warmluftrohre der Standheizung. Die Luft, welche vom Ofen kommt, ist zwar recht warm, verliert jedoch auch schnell an Temperatur auf recht kurzer Strecke. Wenn da 1,5 m zwischen Ofen und Standheizung...
von Chriss71
2021-08-26 16:42:36
Forum: Aufbau
Thema: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3771

Re: Vanglas - Echtglasscheiben für Seitz-Fenster - Erfahrungen?

Hallo, wir haben seit ca. 4 Jahren eine von Vanglas verbaut (ca. 80cmx45cm). Warum? Die Kratzer in den Plastescheiben haben uns gestört. Bei der Isolierung haben wir keinen Unterschied bemerkt. Es sind seit ca. 40tkm keine Kratzer entstanden. Also daher immer wieder. Was auffällt: Die Scheibe ist we...
von Chriss71
2021-07-04 14:24:11
Forum: Aufbau
Thema: chinesische mini klimaanlage ein kleiner Test
Antworten: 17
Zugriffe: 6008

Re: chinesische mini klimaanlage ein kleiner Test

Hallo Marcel,
vielen Dank für deine Erfahrung. Ich bestell so ein Teil.

Viele Grüße

Christian
von Chriss71
2021-07-04 11:14:33
Forum: Aufbau
Thema: chinesische mini klimaanlage ein kleiner Test
Antworten: 17
Zugriffe: 6008

Re: chinesische mini klimaanlage ein kleiner Test

Hallo, nachdem wir bei 28°C Nachttemperatur abgebrochen haben und in kühlerer Gefilde gefahren sind, wollen wir gerne auch eine Klimaanlage haben, welche über die Solarpanele oder / und die Lima laufen kann. Da kommt momentan nur die kleine Kompakte mit den ca. 300W aus dem ersten Post in Frage. Hat...
von Chriss71
2021-06-02 20:35:26
Forum: Aufbau
Thema: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??
Antworten: 43
Zugriffe: 7849

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

Da muss ich Mark beipflichten. Unser Niesmann und Bischoff von 86 hatte das schon so, und in unserem LKW geht auch alles in einen Tank (200l). Nach spätestens 3 Wochen muss dieser geleert werden, da voll. Kein / selten Geruch, kein Urinstein von innen sichtbar nach 4 Jahren Nutzung. Wenn ein Traps l...
von Chriss71
2021-04-05 22:28:54
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 12467

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Hallo, wir haben ebenfalls die Lösung wie der Initiator. Einmal Kohle, einmal Keramik. Ob man es braucht? keine Ahnung. Im Filter bleibt jedoch etliches optisch hängen. Chlorgeruch und Geschmack werden durch die Kohle ausgefiltert. Das finde ich recht angenehm. Das austretende Wasser beim Wechsel le...
von Chriss71
2021-04-05 21:32:10
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 12467

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Hallo, wir haben ebenfalls die Lösung wie der Initiator. Einmal Kohle, einmal Keramik. Ob man es braucht? keine Ahnung. Im Filter bleibt jedoch etliches optisch hängen. Chlorgeruch und Geschmack werden durch die Kohle ausgefiltert. Das finde ich recht angenehm. Das austretende Wasser beim Wechsel le...
von Chriss71
2021-03-18 10:40:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen
Antworten: 23
Zugriffe: 4689

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

Hallo, ich würde mich ja als technikaffin bezeichnen. Aber mit dem RUT230 bin ich nicht glücklich gewesen. Wenn er erstmal läuft, dann läuft er, bis zum nächsten Simkartenwechsel oder bis zum Anmelden an einem Hotspot. Wir stellen auf einen mobilen Router um. Externe Antennenanschlüsse hat er und so...
von Chriss71
2021-03-15 14:07:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pflanzen für Unterwegs?
Antworten: 22
Zugriffe: 5979

Re: Pflanzen für Unterwegs?

Weil wir Fans von Tenax Druckknöpfen sind, haben wir an der Wand das eine Teil, und am Topf den anderen. (Loch in den Topf (Plaste) bohren, und den Tenax einschrauben, wie in Stoff) Nun können wir durch schieben des Topfes an die Wand den Topf fixieren. Unter dem Topf muss ein Tuch oder, wie bei uns...
von Chriss71
2021-03-06 17:40:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gasflaschenkasten für unter den Laster aber wie ???
Antworten: 22
Zugriffe: 5285

Re: Gasflaschenkasten für unter den Laster aber wie ???

Wenn man sich seine Gasflasche in südlichen Ländern auffüllen lässt, wird wohl auch Butan drinnen landen. Wir haben einen Flaschenhalter am Rahmen. Nur war der von Truma zu kurz, so das ein eigener her musste. Bei der Gasabname sagte der Herr, das ich Glück habe, das es eine Bestandsanlage sei. Bei ...
von Chriss71
2021-02-27 19:34:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 4G/5G Fahrzeugantenne
Antworten: 45
Zugriffe: 9109

Re: 4G/5G Fahrzeugantenne

Hallo, wenn man sich so etwas zulegen möchte, wäre es hilfreich, wenn hier funktionierende Varianten gepostet wären. Für mich leider zu spät, weil ich mich damit auseinander setzen musste, anderen könnte es eventuell helfen. Besonders die 4G/5G Antennenauswahl ist schwierig, da es Verkäufer gibt, di...
von Chriss71
2021-02-23 14:48:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 4G/5G Fahrzeugantenne
Antworten: 45
Zugriffe: 9109

Re: 4G/5G Fahrzeugantenne

Da habt ihr ja richtiges Hightech. Momentan nutzen wir eine lokale Simkarte im Handy meiner Frau. Das Internet wird über ihren Hotspot geteilt. Bei schlechtem Empfang ist Ärger vorprogrammiert, weil IHR Handy dann auf das Dach müsste. (Hergeben will sie die Karte natürlich auch nicht mehr freiwillig...
von Chriss71
2021-02-17 10:30:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15116

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Hallo Pirx,
das wusste ich natürlich :blume: , mich interessierte nur, warum die 187er in diesem speziellen Fall im Turbomotor verbaut werden sollen (aus technischer Sicht). Das Tabellenbuch kenn ich in diesem Bereich leider fast schon auswendig, die Geschichte läuft ja noch. :sick:
von Chriss71
2021-02-16 16:43:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15116

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Hallo Walter,
Tabellenbuch Lastwagen Werk Wörth, Ausgabe 1971.

Wenn die bei Turbomotoren eingesetzt werden, was ist denn der Unterschied zwischen den 187 und den 212?
von Chriss71
2021-02-16 13:20:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15116

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Hallo,
warum wird der Wechsel auf die DLLA 150 S 187 (für nicht Turbo) durchgeführt?
Viel Erfolg
Christian
von Chriss71
2021-02-12 15:59:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlungen kleiner Scanner/Drucker für unterwegs
Antworten: 15
Zugriffe: 3413

Re: Empfehlungen kleiner Scanner/Drucker für unterwegs

Wir haben für den selben Einsatzzweck den Pixma ip100 gebraucht gekauft. Der hatte zusätzlich einen Akku und läuft prima mit nachbau Patronen. Wer will kann einen Bluetooth Adapter dazu kaufen. Dann entfällt das USB Kabel. Für unter 100€ gibt es den immernoch gebraucht mit Garantie. Der liegt bei un...
von Chriss71
2021-02-08 18:31:25
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60657

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Teil 6 ist seit 7 Stunden online. Nun nimmt der Besitzer ja auch noch mal schriftlich Stellung dazu. Ich persönlich würde da übrigens kein Fahrzeug mehr kaufen, wenn ich denn eines haben wollte. Was ich nicht nur hier gelernt habe, sondern auch durch eigene schlechte Erfahrungen : bei größeren Gelda...
von Chriss71
2021-02-08 10:14:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung Luftentfeuchter
Antworten: 24
Zugriffe: 4547

Re: Erfahrung Luftentfeuchter

Heizen und nach dem durchwärmen gut lüften, oder den Bayernlüfter mit Wärmerückgewinnung. Da wachsen bei Frost Eiszapfen am Auslass.
Wir haben immer mindesten eine Dachluke auf Kipp. Sommer wie Winter.

Viel Erfolg
Christian
von Chriss71
2021-02-05 19:20:30
Forum: Aufbau
Thema: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.
Antworten: 64
Zugriffe: 15660

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

Ich bin einer derjenigen, bei denen der Kühlschrank den Wechselrichter aktiviert.
Geht super, und verbraucht massiv weniger Energie.


Viele Grüße
Christian
von Chriss71
2021-02-02 19:41:34
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 42
Zugriffe: 9794

Re: Refleks Ölofen

Hallo, unsere Lösung ist flüssiger Ölofenanzünder. Wie oben beschrieben die Ölzufuhr für 5 bis 10 Sekunden auf Maximum. Dann den Ofen oben öffnen und den brennenden Anzünder in die feuchte Stelle träufeln. Die Flamme wird gelb, wenn der Diesel brennt. Anderenfalls brennt der Alkohol blau. In dem Fal...
von Chriss71
2021-01-31 19:44:00
Forum: Aufbau
Thema: Noch einmal Sandblechbefestigung - Fragen zur Befestigung
Antworten: 11
Zugriffe: 2903

Re: Noch einmal Sandblechbefestigung - Fragen zur Befestigung

Hallo,
da der Kleber nur so gut halten kann wie der Lack darunter, habe ich die alten Lackschichten bei "wichtigen" Klebestellen entfernt. Ich habe allerdings eine Alu Aussenhaut und mindestens zwei Farbschichten drauf.

Viele Grüße
Christian