Die Suche ergab 133 Treffer

von Chriss71
2020-03-23 14:50:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter Kurzhauber
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Re: Ölfilter Kurzhauber

Hallo Freddy,
deine MB Nummer entspricht dem Hauptstromfilter, welcher auch in meinem om325A rein muss. Diesen gibt es nicht im Zubehör.
Der "Ersatzfilter" passt also nicht.

Viele Grüße
Christian
von Chriss71
2020-03-22 13:47:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2753

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Hallo,
wir stehen in süd Portugal.
Ein Treffen brauchen wir momentan nicht, Hilfestellungen geben wir selbstverständlich gern.

Alles Gute
Christian
von Chriss71
2020-03-21 19:33:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter Kurzhauber
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Re: Ölfilter Kurzhauber

Hallo Freddy,
der gezeigte Filter sieht nach Nebenstrom aus. Werden die A-modelle nicht auch auf den Hauptstromfilter umgerüstet? Mein Sternen-dealer konnte/ wollte seinerzeit den Nebenstromfilter für mein B- Modell nicht mehr anbieten.

Viel Erfolg
Christian
von Chriss71
2020-03-16 21:05:13
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1417

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

Hallo Peter, extra Winterklamotten haben wir kaum dabei. (Hauptsächlich warme Unterwäsche und Schuhe sowie Pullover) Werkzeug, Filter (Luft, Öl, Separ, Diesel, diverse Wasser-Keramik und Wasser-Aktivkohle), 5l Chlordioxid zum Anmischen, Öle und Flüssigkeiten, Farben, Fette nehmen schon einmal etwas ...
von Chriss71
2020-03-11 17:14:14
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1417

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

Hallo, wir haben ca. 80x140x230 cm Stauraum unter dem Bett. Darin sind allerdings noch 300l Wasser untergebracht. Für unsere Langzeitreise ist das zu wenig Platz, bzw knapp (sonst hätte ich das ja ändern müssen :ninja: ) Ich würde das nächste mal mehr Stauraum unter dem Bett haben wollen, und größer...
von Chriss71
2020-02-11 20:17:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)
Antworten: 18
Zugriffe: 1572

Re: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)

Hallo, das Telefon ist neu aufgesetzt, mit nur 3 APPs. (Victron, Geologger und der Netzwerkmonitor) Trotzdem hat Android fleißig Daten gesaugt. :eek: Ich habe dann das Googlekonto entfernt und möglichst viele Googleapps deaktiviert. Nun ist der Datenverbrauch (ersteinmal) gesunken. Den Netzwerkmonit...
von Chriss71
2020-02-09 19:23:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)
Antworten: 18
Zugriffe: 1572

Re: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)

Hallo, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Meine tolle Idee mit der Firewall hat sich erledigt. Der Datenverbrauch geht an der Firewall vorbei. Ohne Root läuft da wohl nichts. Der Datenverbrauch geht zwischen 9 und 15Uhr hoch, ohne das das Handy berührt wird, oder der LKW fährt. Seit zwei Tagen beob...
von Chriss71
2020-02-09 12:00:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)
Antworten: 18
Zugriffe: 1572

Re: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)

Hallo, solche Einstellungen sind mir nicht bekannt. Ich habe nun eine Firewall installiert, bei der ich jeden Internetzugriff einmalig bestätigen muss.( "Firewall ohne Root") Das teste ich die nächsten Stunden auf meinem Handy, und werde es dann wahrscheinlich auf dem Problemfall installieren. Nur s...
von Chriss71
2020-02-08 23:48:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)
Antworten: 18
Zugriffe: 1572

Re: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)

Hallo Bernd, die Backup-Funktion von Whatsapp sind abgestellt, alle Clouds ebenso Nur die "OS Dienste" saugen noch Daten. Heute "nur" 34MB, sind leider auch 1GB im Monat. Im schlimmsten Fall setze ich es neu auf. Nur sind ein paar APPS drauf, welche aufwändiger einzurichten sind. Und natürlich möcht...
von Chriss71
2020-02-08 23:14:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)
Antworten: 18
Zugriffe: 1572

WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)

Hallo, wir sind seit zwei Monaten mit dem LKW unterwegs und versorgen uns mit einem 3G WLAN Router (RUT230). Irgendwann ist mir aufgefallen, dass wir täglich über 1 GB Daten gezogen haben. (mit über 30GB im Monat habe ich nie gerechnet :wack:) Klar, Updates im Playstore deaktivieren Softwareupdates ...
von Chriss71
2020-01-22 19:17:13
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zum Refleks-Ofen?
Antworten: 75
Zugriffe: 12265

Re: Alternative zum Refleks-Ofen?

Hallo, leider habe ich es erst jetzt gesehen. Natürlich hat die letzten Tage ein Ast das Blech leicht eingedrückt :ninja: . Die Delle oben war so nicht geplant und wird demnächst entfernt. :spiel: Ofenrohrführung innen.jpg Schornstein aussen.jpg Anhand der Nieten kann man sehen, wo ich die "Luftleit...
von Chriss71
2020-01-18 23:10:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: OSM Karten offline ?
Antworten: 3
Zugriffe: 764

Re: OSM Karten offline ?

Hallo,
Ich beziehe meine für Locus und andere von hier: https://www.openandromaps.org

Viele Grüße
Christian
von Chriss71
2020-01-07 22:24:01
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zum Refleks-Ofen?
Antworten: 75
Zugriffe: 12265

Re: Alternative zum Refleks-Ofen?

Hallo the_Muck, ja, haben wir. Das Rohr geht innen bis ca. 15cm bis unter die Decke. Dann 90° Winkel raus. Draussen ist ein "Windabweiser" angebracht, der verhindert, dass Wind in das Ofenrohr drückt. Das funktioniert sehr gut. Ein zusätzliches Rohr wird bei uns nicht angebracht. Ich hatte hier im F...
von Chriss71
2020-01-07 22:06:42
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zum Refleks-Ofen?
Antworten: 75
Zugriffe: 12265

Re: Alternative zum Refleks-Ofen?

Hallo Martin, wir haben auch nur eine Undichtigkeit beim Durchschlupf, welche dem Ofen an Frischluft reicht. Da der Ofen jedoch zu viel Wärme für unseren LKW erzeugt, haben wir immer ein Fenster mindestens auf Lüftung stehen. Du musst eben dafür sorgen, daß die Menge der Abgase (m³ Luft) durch deine...
von Chriss71
2020-01-07 21:06:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 2649

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Hallo, genau danach habe ich vor Monaten gesucht. Danke für den Tipp mit Samsung Flow. Ich habe es soeben auf meinem Samsung Galaxy S7 und meinem Samsung Tab4 installiert. Ich kann zwar nur das Bild von dem Handy auf dem Tablet anzeigen, nicht anders herum. Das macht jedoch nichts. Das S7 führt dann...
von Chriss71
2020-01-07 20:14:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?
Antworten: 10
Zugriffe: 1464

Re: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?

Zwischenergebnis Hallo, seit dem 21.9.2019 wohnen wir nun durchgängig im LKW. Seit dem läuft der Refleks, je nach Aussentemperatur, durch. Die Temperaturregelung haben wir nur noch nachts laufen, am Tag stört der leichte Zug kalter Luft. Hier wird mittels Fenster gekühlt. Nachts-> Ein Termostat scha...
von Chriss71
2019-06-23 21:52:12
Forum: Aufbau
Thema: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel
Antworten: 14
Zugriffe: 2126

Re: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel

Hallo Thomas, wir haben die 11kg Flasche außen am Rahmen und wechseln mit dem 40cm Schlauch in den gelagerten Koffer. Gasprüfung haben wir, der TÜV hat noch nicht drauf geschaut. Ich erwarte hier jedoch keinen Einwand. Entsprechende Halter gab / gibt es z.B. von Truma https://www.allrad-lkw-gemeinsc...
von Chriss71
2019-05-17 15:57:54
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen(Kompressor)kühlschrank
Antworten: 8
Zugriffe: 1281

Re: Schubladen(Kompressor)kühlschrank

Hallo Wolfgang, so habe ich das mit einem großem Gefrierschrank daheim auch schon gemacht. Nur fehlte dort die Ableitung des kondensierten Wassers (Luftfeuchtigkeit). Im normalen Kühlschrank befindet sich normalerweise unter der Kühlfläche (Rückwand) eine Rinne mit Abfluss, über die das anfallende W...
von Chriss71
2019-01-14 10:49:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 3265

Re: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

Hallo, da wir ausschließlich mit Hund reisen, würde mich interessieren, in welchen Ländern die angesprochenen Probleme bestehen? Europa, Marokko, Mauretanien, Senegal machen keine Probleme. Wir haben damals bewusst ein 20Kg Hund genommen. Nun zahlt es sich aus, da seine Gelenke geschont werden müsse...
von Chriss71
2018-12-30 19:59:35
Forum: Aufbau
Thema: Holzofen mit Umluft, wer hat was gebaut
Antworten: 17
Zugriffe: 1941

Re: Holzofen mit Umluft, wer hat was gebaut

Hallo, ich wollte den Stauraum unter dem Bettt (1,4m x 2,20m , ca 1m) beheizen. Die warme Luft sollte in den Rohren der Webasto DualTop verteilt werden. (Durchmesser weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) Mit diversen PC-Lüftern konnte ich keine Warme Luft zu den Auslassen fördern. Die Luft war vorher s...
von Chriss71
2018-12-12 14:30:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?
Antworten: 10
Zugriffe: 1464

Re: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?

Hallo, der China Mann war schnell, so habe ich es fix aufgebaut und nun zwei Nächte getestet. Es funktioniert tadellos. Ich habe 2x3 120mm Lüfter zusammengeklebt. Diese passen in unser MiniHeki. Steigt die Temperatur über die eingestellten 24Grad, springen die Lüfter (über 5 Ohm gedrosselt) an. Sie ...
von Chriss71
2018-11-23 19:01:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Re: Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau

Hallo,
so wie Tom es schreibt war es bei uns (Mercedes 1113) auch.
Erst als ich den Tank fast leer gefahren hatte, hat der Schleifkontakt die Unterbrechung "überfahren" und ist von "voll" auf "leer" gesprungen.
Viele Grüße

Christian
von Chriss71
2018-11-19 23:21:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?
Antworten: 10
Zugriffe: 1464

Re: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?

Hallo,
ich habe es noch nicht probiert, weil ich erst letzte Woche darauf gekommen bin. :angel:
Das Temperaturregelmodul ist bestellt, auch die 6 Lüfter. Allerdings wird es bis Februar warten müssen, da der Regler aus China kommt und wir bald in den Süden fahren. :spiel:

Viele Grüße

Christian
von Chriss71
2018-11-19 21:54:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?
Antworten: 10
Zugriffe: 1464

Re: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?

Hallo, nach zwei Nächten, in denen ich den Refleks in der Nacht wegen großer Hitze aus gemacht habe, hatte ich die gleiche Idee. Da ich eine Temperaturegelung für den Kühlschrank gekauft habe, dachte ich mir, daß das für die Temperaturregelung des Womos auch ginge. Als Steuerung dachte ich an diese ...
von Chriss71
2018-11-17 20:20:52
Forum: Aufbau
Thema: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?
Antworten: 42
Zugriffe: 4222

Re: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?

Hallo, Langzeiterfahrung haben wir auch noch nicht. Vier Jahre, ca. 30t Km. Typische Anfängerstrecken (z.B. Landweg nach Albanien, Marokko, Mauretanien (Bahnlinie), Senegal) Krass Offroad wie im Offroadpark machen wir unterwegs nicht, fahren aber schon Wellblech, Flussbett oder kleinere Dünen. Er lä...
von Chriss71
2018-11-05 19:11:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Begleitung für einzelne Strecken in Marokko, Westsahara, evtl. Mauretanien
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

Begleitung für einzelne Strecken in Marokko, Westsahara, evtl. Mauretanien

Hallo, wir wollen mit unserem 1113B 156PS Süd-Marokko und eventuell Mauretanien unsicher machen. Wir, das sind Claudia & Christian (beide so mitte 40 :angel: ) mit Hund. Wir werden ca. Mitte Dezember bis Ende Januar vor Ort sein. Zum Eingewöhnen fahren wir voraussichtlich Plage Blanche (haben wir 20...
von Chriss71
2018-10-13 21:14:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 79
Zugriffe: 9299

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Hallo,
:idee: könnte man nicht ein Silbernetz aus dem Trinkwasserbereich in den Tank werfen um das Bakterienwachstum zu bremsen?

Viele Grüße

Christian
von Chriss71
2018-10-09 18:17:37
Forum: Aufbau
Thema: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Antworten: 15
Zugriffe: 1343

Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf

Hallo, da ich vor der letzten Ausfahrt vergessen habe, die Zufuhr vor dem Regler zu zu drehen, kann ich sagen, daß aus dem Überlauf während der Onroadfahrt (etwa 800km) zum ersten mal etwas ausgelaufen ist. Von dem kleinen Kunststoffbecherchen war der Boden bedeckt. ich schätze so 1-2ml. Mehr war da...
von Chriss71
2018-10-09 15:35:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselstandheizung Erfahrungen
Antworten: 26
Zugriffe: 2170

Re: Dieselstandheizung Erfahrungen

Hallo Ralf, in diesem Thread hatte ich meine Einbausituation fotografiert. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=78436&start=60#p777237 Das Problem war, daß das Öfchen bei unserer Planung nicht vorgesehen war. Zu unbekannt, zu teuer.. :wack: Im Nachhinein war die Idee gu...
von Chriss71
2018-10-09 12:44:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselstandheizung Erfahrungen
Antworten: 26
Zugriffe: 2170

Re: Dieselstandheizung Erfahrungen

Hallo Ralf, wenn du die Lambdasonde mal probeweise im Auspuffrohr hattest, würden mich die Messwerte von einer Standheizung interessieren. Welche willst du verwenden? Breitband? :idee: Alternativ in Abhängigkeit des Luftdrucks die Regelung anpassen. Wird bei Verbrennungsmotoren ja auch oft so gemach...