Die Suche ergab 123 Treffer

von Chriss71
2020-01-22 19:17:13
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zum Refleks-Ofen?
Antworten: 75
Zugriffe: 11116

Re: Alternative zum Refleks-Ofen?

Hallo, leider habe ich es erst jetzt gesehen. Natürlich hat die letzten Tage ein Ast das Blech leicht eingedrückt :ninja: . Die Delle oben war so nicht geplant und wird demnächst entfernt. :spiel: Ofenrohrführung innen.jpg Schornstein aussen.jpg Anhand der Nieten kann man sehen, wo ich die "Luftleit...
von Chriss71
2020-01-18 23:10:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: OSM Karten offline ?
Antworten: 3
Zugriffe: 286

Re: OSM Karten offline ?

Hallo,
Ich beziehe meine für Locus und andere von hier: https://www.openandromaps.org

Viele Grüße
Christian
von Chriss71
2020-01-07 22:24:01
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zum Refleks-Ofen?
Antworten: 75
Zugriffe: 11116

Re: Alternative zum Refleks-Ofen?

Hallo the_Muck, ja, haben wir. Das Rohr geht innen bis ca. 15cm bis unter die Decke. Dann 90° Winkel raus. Draussen ist ein "Windabweiser" angebracht, der verhindert, dass Wind in das Ofenrohr drückt. Das funktioniert sehr gut. Ein zusätzliches Rohr wird bei uns nicht angebracht. Ich hatte hier im F...
von Chriss71
2020-01-07 22:06:42
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zum Refleks-Ofen?
Antworten: 75
Zugriffe: 11116

Re: Alternative zum Refleks-Ofen?

Hallo Martin, wir haben auch nur eine Undichtigkeit beim Durchschlupf, welche dem Ofen an Frischluft reicht. Da der Ofen jedoch zu viel Wärme für unseren LKW erzeugt, haben wir immer ein Fenster mindestens auf Lüftung stehen. Du musst eben dafür sorgen, daß die Menge der Abgase (m³ Luft) durch deine...
von Chriss71
2020-01-07 21:06:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 35
Zugriffe: 1755

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Hallo, genau danach habe ich vor Monaten gesucht. Danke für den Tipp mit Samsung Flow. Ich habe es soeben auf meinem Samsung Galaxy S7 und meinem Samsung Tab4 installiert. Ich kann zwar nur das Bild von dem Handy auf dem Tablet anzeigen, nicht anders herum. Das macht jedoch nichts. Das S7 führt dann...
von Chriss71
2020-01-07 20:14:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?
Antworten: 10
Zugriffe: 1346

Re: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?

Zwischenergebnis Hallo, seit dem 21.9.2019 wohnen wir nun durchgängig im LKW. Seit dem läuft der Refleks, je nach Aussentemperatur, durch. Die Temperaturregelung haben wir nur noch nachts laufen, am Tag stört der leichte Zug kalter Luft. Hier wird mittels Fenster gekühlt. Nachts-> Ein Termostat scha...
von Chriss71
2019-06-23 21:52:12
Forum: Aufbau
Thema: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel
Antworten: 14
Zugriffe: 2050

Re: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel

Hallo Thomas, wir haben die 11kg Flasche außen am Rahmen und wechseln mit dem 40cm Schlauch in den gelagerten Koffer. Gasprüfung haben wir, der TÜV hat noch nicht drauf geschaut. Ich erwarte hier jedoch keinen Einwand. Entsprechende Halter gab / gibt es z.B. von Truma https://www.allrad-lkw-gemeinsc...
von Chriss71
2019-05-17 15:57:54
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen(Kompressor)kühlschrank
Antworten: 8
Zugriffe: 1237

Re: Schubladen(Kompressor)kühlschrank

Hallo Wolfgang, so habe ich das mit einem großem Gefrierschrank daheim auch schon gemacht. Nur fehlte dort die Ableitung des kondensierten Wassers (Luftfeuchtigkeit). Im normalen Kühlschrank befindet sich normalerweise unter der Kühlfläche (Rückwand) eine Rinne mit Abfluss, über die das anfallende W...
von Chriss71
2019-01-14 10:49:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 3144

Re: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

Hallo, da wir ausschließlich mit Hund reisen, würde mich interessieren, in welchen Ländern die angesprochenen Probleme bestehen? Europa, Marokko, Mauretanien, Senegal machen keine Probleme. Wir haben damals bewusst ein 20Kg Hund genommen. Nun zahlt es sich aus, da seine Gelenke geschont werden müsse...
von Chriss71
2018-12-30 19:59:35
Forum: Aufbau
Thema: Holzofen mit Umluft, wer hat was gebaut
Antworten: 17
Zugriffe: 1865

Re: Holzofen mit Umluft, wer hat was gebaut

Hallo, ich wollte den Stauraum unter dem Bettt (1,4m x 2,20m , ca 1m) beheizen. Die warme Luft sollte in den Rohren der Webasto DualTop verteilt werden. (Durchmesser weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) Mit diversen PC-Lüftern konnte ich keine Warme Luft zu den Auslassen fördern. Die Luft war vorher s...
von Chriss71
2018-12-12 14:30:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?
Antworten: 10
Zugriffe: 1346

Re: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?

Hallo, der China Mann war schnell, so habe ich es fix aufgebaut und nun zwei Nächte getestet. Es funktioniert tadellos. Ich habe 2x3 120mm Lüfter zusammengeklebt. Diese passen in unser MiniHeki. Steigt die Temperatur über die eingestellten 24Grad, springen die Lüfter (über 5 Ohm gedrosselt) an. Sie ...
von Chriss71
2018-11-23 19:01:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 814

Re: Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau

Hallo,
so wie Tom es schreibt war es bei uns (Mercedes 1113) auch.
Erst als ich den Tank fast leer gefahren hatte, hat der Schleifkontakt die Unterbrechung "überfahren" und ist von "voll" auf "leer" gesprungen.
Viele Grüße

Christian
von Chriss71
2018-11-19 23:21:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?
Antworten: 10
Zugriffe: 1346

Re: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?

Hallo,
ich habe es noch nicht probiert, weil ich erst letzte Woche darauf gekommen bin. :angel:
Das Temperaturregelmodul ist bestellt, auch die 6 Lüfter. Allerdings wird es bis Februar warten müssen, da der Regler aus China kommt und wir bald in den Süden fahren. :spiel:

Viele Grüße

Christian
von Chriss71
2018-11-19 21:54:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?
Antworten: 10
Zugriffe: 1346

Re: Wilde Idee... Nicht Ofen steuern sondern Kaltluftgeblaese?

Hallo, nach zwei Nächten, in denen ich den Refleks in der Nacht wegen großer Hitze aus gemacht habe, hatte ich die gleiche Idee. Da ich eine Temperaturegelung für den Kühlschrank gekauft habe, dachte ich mir, daß das für die Temperaturregelung des Womos auch ginge. Als Steuerung dachte ich an diese ...
von Chriss71
2018-11-17 20:20:52
Forum: Aufbau
Thema: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?
Antworten: 41
Zugriffe: 3807

Re: Wie verschliesst ihr euren 220V Haushaltskühlschrank?

Hallo, Langzeiterfahrung haben wir auch noch nicht. Vier Jahre, ca. 30t Km. Typische Anfängerstrecken (z.B. Landweg nach Albanien, Marokko, Mauretanien (Bahnlinie), Senegal) Krass Offroad wie im Offroadpark machen wir unterwegs nicht, fahren aber schon Wellblech, Flussbett oder kleinere Dünen. Er lä...
von Chriss71
2018-11-05 19:11:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Begleitung für einzelne Strecken in Marokko, Westsahara, evtl. Mauretanien
Antworten: 2
Zugriffe: 984

Begleitung für einzelne Strecken in Marokko, Westsahara, evtl. Mauretanien

Hallo, wir wollen mit unserem 1113B 156PS Süd-Marokko und eventuell Mauretanien unsicher machen. Wir, das sind Claudia & Christian (beide so mitte 40 :angel: ) mit Hund. Wir werden ca. Mitte Dezember bis Ende Januar vor Ort sein. Zum Eingewöhnen fahren wir voraussichtlich Plage Blanche (haben wir 20...
von Chriss71
2018-10-13 21:14:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 79
Zugriffe: 8872

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Hallo,
:idee: könnte man nicht ein Silbernetz aus dem Trinkwasserbereich in den Tank werfen um das Bakterienwachstum zu bremsen?

Viele Grüße

Christian
von Chriss71
2018-10-09 18:17:37
Forum: Aufbau
Thema: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Antworten: 15
Zugriffe: 1275

Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf

Hallo, da ich vor der letzten Ausfahrt vergessen habe, die Zufuhr vor dem Regler zu zu drehen, kann ich sagen, daß aus dem Überlauf während der Onroadfahrt (etwa 800km) zum ersten mal etwas ausgelaufen ist. Von dem kleinen Kunststoffbecherchen war der Boden bedeckt. ich schätze so 1-2ml. Mehr war da...
von Chriss71
2018-10-09 15:35:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselstandheizung Erfahrungen
Antworten: 26
Zugriffe: 2063

Re: Dieselstandheizung Erfahrungen

Hallo Ralf, in diesem Thread hatte ich meine Einbausituation fotografiert. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=78436&start=60#p777237 Das Problem war, daß das Öfchen bei unserer Planung nicht vorgesehen war. Zu unbekannt, zu teuer.. :wack: Im Nachhinein war die Idee gu...
von Chriss71
2018-10-09 12:44:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselstandheizung Erfahrungen
Antworten: 26
Zugriffe: 2063

Re: Dieselstandheizung Erfahrungen

Hallo Ralf, wenn du die Lambdasonde mal probeweise im Auspuffrohr hattest, würden mich die Messwerte von einer Standheizung interessieren. Welche willst du verwenden? Breitband? :idee: Alternativ in Abhängigkeit des Luftdrucks die Regelung anpassen. Wird bei Verbrennungsmotoren ja auch oft so gemach...
von Chriss71
2018-09-28 21:02:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 544

Re: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln

Hallo Walter,
am 3.2015 habe ich 117,31€ bei Glötzer in Goslar bezahlt. Die Scheibe wurde nach Pappmuster gefertigt.
Bemerkung auf der Quittung: ESG-Seitenscheibe

http://www.gloetzer-glasbau.de/impressum.html

Viel Erfolg

Christian
von Chriss71
2018-09-27 18:30:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standuhren
Antworten: 10
Zugriffe: 1528

Re: Standuhren

Hallo Michi, unter Standuhren versteht man hier Fahrzeuge, welche sehr lange zum Angebot stehen. https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/mercedes-benz-unimog-404-1-s-allrad-zwickau/147062786.html?ref=srp Bei den Feuerwehren usw. hast du Recht. Nach intensivem Einsatz merkt man spätestens, welches Gumm...
von Chriss71
2018-09-27 18:14:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 544

Re: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln

Hallo Walter,
unser Gläser vor Ort läßt das Krümelglas erst schneiden und bohren, und danach tempern.
Mit der zu dicken Scheibe war ich vorher nicht glücklich, welche der Vorbesitzer als Ersatz eingebaut hatte.

Viel Erfolg
Christian
von Chriss71
2018-09-19 19:46:42
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 217
Zugriffe: 86153

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Hallo, vor ca. einem Jahr hatte meine Dual Top RHA-100 ja morgens im Hohem Atlas plötzlich einen Überstromfehler. Das heißt, sie hat eine Sicherung nach einem einzigem Hochheizen mehrfach durchgebrannt. (die 10er?) Die Heizung war definitiv nicht durch gefrohren. Selbst das Wasser hat sie noch nicht...
von Chriss71
2018-08-28 10:50:32
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 10210

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Hallo Jan, das kann ich dir leider nicht 100prozentig beantworten, da ich in Hamburg bei dem bekannten Händler das komplettwohlfühlpaket genommen habe. Da sollte es die Teile also geben. Ich fahre bei Schlauchfragen immer zu Hansaflex mit einem Muster-Teil. Nach dem Motto: das habe ich, und für das ...
von Chriss71
2018-08-27 21:14:59
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 10210

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Hallo Jan, mein Gedanke zu dem H-Aufsatz ist, dass Winde, welche von oben auf das Rohr drücken, nach unten wieder raus können, ohne Druck im Ofen auf zu bauen. Ebenso Winde von unten. Bei dem T sollte es ja sehr ähnlich sein. Unter dem Überlauf des Reglers habe ich ein halbes Schnapsglas gestellt, d...
von Chriss71
2018-08-23 21:43:41
Forum: Aufbau
Thema: Leistung Umfeldbeleuchtung
Antworten: 30
Zugriffe: 3647

Re: Leistung Umfeldbeleuchtung

Hallo, wie gewünscht die Nachtbilder. Insgesamt werden die Leuchten 40W haben (4x10W, wobei auf der Fahrerseite momentan noch eine fehlt). Im Fall einer Panne könnte ich sie also durch laufen lassen. Ich betreibe sie ohne Elektronik oder Vorwiderstand. Nur, wenn ich dezente Beleuchtung haben möchte,...
von Chriss71
2018-08-23 19:44:55
Forum: Aufbau
Thema: Leistung Umfeldbeleuchtung
Antworten: 30
Zugriffe: 3647

Re: Leistung Umfeldbeleuchtung

Hallo, hier die Tagesbilder: 20180823_191023.jpg Über der Tür habe ich den LED-Streifen dicht an die Karosserie geklebt, damit die "Besucher" und nicht derjenige im Koffer geblendet wird. 20180823_191040.jpg Bei der Klappe ist der LED-Streifen dicht an der Abtropfkante, damit das Licht mehr als "ind...
von Chriss71
2018-08-23 16:46:29
Forum: Aufbau
Thema: Leistung Umfeldbeleuchtung
Antworten: 30
Zugriffe: 3647

Re: Leistung Umfeldbeleuchtung

Hallo, wir haben über den Klappen und Fenstern Regenrinnen (Abtropfkanten?) angebracht. In diese wurden 10mm breite und ca 20cm lange Warmweiße LED-Streifen (COB) für 12V eingeklebt. Die COBs sollen 1000 Lumen bringen. Es erweckt auch den Anschein danach :D Warum so Aufwändig? Wir wollten am Oldtime...
von Chriss71
2018-08-23 16:23:10
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 10210

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Hallo, „damals“ hatte ich ja vor, den kleinen Refleks (1,6KW) unter den Tisch zu setzen. Genau das habe ich umgesetzt. Sommerbetrieb: Ofen 2_.jpg Wie geplant wurde der Ofen unter den Tisch geschraubt, die Tischplatte zersägt und mittels Alurahmen wieder montiert. Nun kann man den Teil des Tisches üb...