Die Suche ergab 181 Treffer

von Groschengrab
2019-06-17 21:52:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leck im Alu Tank
Antworten: 18
Zugriffe: 1202

Re: Leck im Alu Tank

Hi Kilian, du hast natürlich recht, grau ist alle Theorie. Hier nun ein paar Bilder vom Tank. Entweder ist der Tank zu groß oder das Auto zu klein :motz: .... Rechts neben dem Tank ist eigentlich der Lufi und auch noch zwei Trittstufen, welche ich aber wegen Lackierung ausgebaut habe. Vielleicht hat...
von Groschengrab
2019-06-16 9:15:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leck im Alu Tank
Antworten: 18
Zugriffe: 1202

Re: Leck im Alu Tank

Moin Markus,

für unten ist auch so der Plan...

Seitlich habe ich Probleme die Aluplatte an die verschiedenen Rundungen anzupassen...
Einen kompletten KAsten kann ich auch nicht drum herum bauen, weil dieser dann zu weit rausstehen würde....

Gruß, Alex
von Groschengrab
2019-06-15 19:47:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leck im Alu Tank
Antworten: 18
Zugriffe: 1202

Re: Leck im Alu Tank

So, nun hängt der Tank wieder drunter. Damit das nicht nochmal passiert, habe ich angefangen, den Tank mit Warzenblech zu beplanken. Jedoch ist der Tank nicht rechtwinklig und rechteckig, sondern an vielen Stellen rund, was die Arbeit erschwert bzw. was dazu führt, dass es mistig aussieht. Habt ih n...
von Groschengrab
2019-06-14 8:21:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leck im Alu Tank
Antworten: 18
Zugriffe: 1202

Re: Leck im Alu Tank

...und schon ist alles wieder relativ.
von Groschengrab
2019-06-13 22:08:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leck im Alu Tank
Antworten: 18
Zugriffe: 1202

Re: Leck im Alu Tank

So, heute den Tank zum Schweißen gebracht. Denn eigentlich bin ich nicht er Freund von Bastellösung an dieser Stelle.... Erstmal große Augen gemacht: mdl. KV für keine 50, 100 oder 150€ sondern 200€. Blöde Prinzipien. Will jetzt hier keine Preisdiskussionen vom Zaun brechen, sondern nur informieren....
von Groschengrab
2019-06-12 21:09:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leck im Alu Tank
Antworten: 18
Zugriffe: 1202

Re: Leck im Alu Tank

Moin zusammen, vielen Dank für eure Tips. Nach einer Runde am Telefon hat sich rausgestellt, dass viele Betriebe zwar WIG schweißen, aber eben nicht an Fahrzeugen. Nicht gegen Zureden und unter der Hand... Nun habe ich bei Kühler Kneesch in HH angerufen und die machen das! Ich werde berichten.... De...
von Groschengrab
2019-06-12 6:10:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leck im Alu Tank
Antworten: 18
Zugriffe: 1202

Re: Leck im Alu Tank

Moin Bernd, ich könnte mich echt schwarz ärgern!!! Zumal ich mit der Karre in 3 Wo weg will. Ich habe das Gefühl, dass weder die Tankreparatur als auch das aufmauern der Zaunssäule Selbstgänger werden. Es wird wohl daran scheitern überhaupt jemanden zu finden, der Zeit für so einen Kleinkram hat.......
von Groschengrab
2019-06-11 22:11:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leck im Alu Tank
Antworten: 18
Zugriffe: 1202

Leck im Alu Tank

Hallo zusammen, nachdem ich nun gerade seit Freitag einen gebrauchten 300l Tank drunter habe, bin ich jetzt mit selbigem an einem "unsichtbaren" mickrigen Torpfosten hängengeblieben. :wack: :frust: Ironischerweise wollte ich eigentlich zum Schlosser und passende Warzenbleche abkanten um genau solche...
von Groschengrab
2019-06-08 8:59:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Z65 - Flanschtausch - wer leiht mir abgedrehte 65er Nuss - und andere Fragen
Antworten: 27
Zugriffe: 1250

Re: Z65 - Flanschtausch - wer leiht mir abgedrehte 65er Nuss - und andere Fragen

Hi zusammen, habe das ganze gerade am S35/2 hinter mir. Was soll ich sagen, am Ende habe ich die Mutter an zwei gegenüberliegenden Seiten vorsichtig aufgebohrt und gesprengt. Mist!!! Trotz erwärmen mit Heißluftföhn, Drehmomentstütze zwischen Rahmen und Getriebe und Wagenheber betätigte Verlängerung ...
von Groschengrab
2019-06-02 8:31:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karenz heute spontan?
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Re: Karenz heute spontan?

Mangels familiärer Teilnehmer habe ich das ganze auf das nächste Wochenende geschoben. Dafür habe ich nun neue HU und einen 300l Tank eingebaut. 👍💪
Grüße alex
von Groschengrab
2019-05-31 11:34:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karenz heute spontan?
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Re: Karenz heute spontan?

Lt. Website sieht das so aus.
Hatte mit ihm telefoniert, war auch ein netter Kontakt....Hat nix gegen unimogs und Fahrzeuge in meinem Format....
Ich werde im Anschluss berichten.

Grüße alex
von Groschengrab
2019-05-31 9:51:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karenz heute spontan?
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Karenz heute spontan?

Hallo zusammen, da ich bisher ja noch nie so richtig im Gelände war, weil die Technik mich nicht nach Furstenforest lies, wollte ich heute spontan nach Karenz. Ist jemand aus dem Forum da oder hat Lust mitzukommen? Ich will verschiedene Luftdrücke und Seilzug im Sand testen Matsch ist nicht so mein ...
von Groschengrab
2019-05-05 7:23:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bleche kleben
Antworten: 6
Zugriffe: 732

Re: Bleche kleben

Hallo zusammen,

ich habe beim Kofferbau Sika 552 verwendet.
Erscheint mir auf jeden Fall einen Tip wert.

Gruß,
Alex
von Groschengrab
2019-05-05 7:18:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen temporär schützen
Antworten: 5
Zugriffe: 553

Re: Rahmen temporär schützen

Hi zusammen,

Fluidfilm hilft in diesem Fall.
Mich begleitet das Zeug seit nun mehr fast 20 Jahren als temporäre Lösung... :-)


Gruß,
Alex
von Groschengrab
2019-03-18 7:57:25
Forum: Aufbau
Thema: Touch to open
Antworten: 7
Zugriffe: 1026

Re: Touch to open

Wir haben auch touch to open, von der selben Quelle wie Maik verbaut. Eine fahrtsicherung ist zwingend notwendig. Wir haben diese über ein dünnes alurohr hinter der Front realisiert. Wird allerdings von oben eingeführt, das heißt loch in der Arbeitsplatte.

Grüße alex
von Groschengrab
2019-03-15 8:00:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 11
Zugriffe: 1565

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

Moin zusammen,

hier mal ein kurzes update:
Die Fährtickets sind gebucht und gestern ist auch das Kartenmaterial bekommen.
Hier kann man recht gut die Basics der russischen Sprache lernen und bekommt jede Menge Infos:
https://www.russlandjournal.de

Gruß,
Alex

PS: Teilnehmer weiterhin gesucht.
von Groschengrab
2019-03-03 19:27:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe
Antworten: 33
Zugriffe: 2365

Re: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe

Moin zusammen, um den alten Thread nochmal aufzuwärmen: Ich habe den schönen Sonntagnachmittag genutzt um endlich mal den flansch am VTG zur Hinterachse auszubauen. Die Mutter habe ich nicht lösen können, da mit irgendwelchen Teufelszeug eingeklebt, auch Wärme hatte nix gebracht. So habe ich sie dan...
von Groschengrab
2019-02-19 22:41:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 11
Zugriffe: 1565

Russisch Karelien und Kola Halbinsel

Bildschirmfoto 2019-02-19 um 21.33.50.png Hallo zusammen, nachdem wir nun aus dem winterlichen Finnland zurück sind und aktuell den Sommerurlaub zumindest grob von der Himmelsrichtung planen, ist die nordwestliche Ecke von Russland dabei rausgekommen. Als Eckpunkte habe ich die Empfehlungen und Ver...
von Groschengrab
2019-02-02 8:48:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänen
Antworten: 54
Zugriffe: 3986

Re: Rumänien

Hallo zusammen, wir sind gerade noch am überlegen ob wir nach russisch Karelien und zur Kola Halbinsel fahren oder ob wir uns in diesem Sommer auf dem Weg nach Rumänien machen. Reisezeitraum wäre der gesamte Juli. Schwerpunktmäßig wäre ich an Natur und Wäldern interessiert, denn auch in Rumänien sol...
von Groschengrab
2019-02-01 20:16:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5156

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Hallo zusammen, wir waren ja über Weihnachten / Neujahr in Finnland und mit MPT Profilen unterwegs. Trotz Schleichfahrt ging es in den Graben. Erst das Einschiessen von Spikes hat die Fuhre ab Rovanemi wieder beherrschbar gemacht. Die Kettenvorschrift aus Norwegen hatte ich auch erst für Finnland al...
von Groschengrab
2019-01-13 22:07:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 5034

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Hallo zusammen, hier die Fortsetzung: Was sich nicht so bewährt hat: 6. Unsere Kiste besteht aus 4cm Fassadenbau-Sandwich-Platten: Wie wir in den 14d gesehen haben, sind die Platten wärmebrückenfrei verbunden. Wir hatten in den Ecken und Schränken kein Tauwasser. Dafür umso mehr an den Fenstern und ...
von Groschengrab
2019-01-13 9:42:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 5034

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Hallo zusammen, nachdem wir von unserer kleinen Abenteuerreise zurück sind wollte ich zum einen nochmal für die Tips bedanken und kurz schildern was sich aus meiner Sich bewährt hat oder nicht. Kurz gesagt sind wir, abgesehen von einem defekten Simmerring, sehr gut hingekommen. Einen kleinen Schockm...
von Groschengrab
2019-01-12 8:42:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe
Antworten: 33
Zugriffe: 2365

Re: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe

Guten Morgen zusammmen, glaube nicht an loc tite. Es ist eine Mutter mit Sicherungsring verbaut. Der Ring ist an den gegenüberliegenden Seiten in entsprechende Vertiefungen auf der Welle gedrückt. Diese habe ich mit Schraubendreher und Hammer schon rausgeschlagen bekommen. Ich versuch nachher mal ei...
von Groschengrab
2019-01-11 21:37:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe
Antworten: 33
Zugriffe: 2365

Re: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe

Hallo zusammen, nachdem wir wieder zu Hause sind habe ich mir den Simmerring vornehmen wollen. Sozusagen in häuslicher Feldreparatur. Kardanwelle demontieren war kein Problem. Auch die 41iger Nuss passte ohne abdrehen. Allerdings habe ich trotz Verlängerung keine Chance die Flanschmutter zu lösen. A...
von Groschengrab
2019-01-03 15:10:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe
Antworten: 33
Zugriffe: 2365

Re: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe

Nach 11l Öl haben wir die fähre nun in Sichtweite.
Glück gehabt. :eek:
Wieder zu Hause werde ich mir das Ding mal ansehen...
Grüße alex
von Groschengrab
2019-01-02 8:24:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe
Antworten: 33
Zugriffe: 2365

Re: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe

Hi ulf, gute Idee. Ich befürchte nur, dass ich mit VA Antrieb hier nicht mal meinen nachtplatz verlassen kann, denn hier liegt recht viel Schnee. Konnte bisher mit der Hand kein Spiel am Lager in Tragrichtung feststellen. Ich werde mich bis zum nächsten Rastplatz Schleppen und dann mal gucken. Die a...
von Groschengrab
2019-01-01 21:37:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe
Antworten: 33
Zugriffe: 2365

Re: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe

Das ganze Öl sammelt sich an der HA kommt aber von sr vtg.
Grüße alex

Ps: bitte entschuldigt meine Rechtschreibung bin hier nur am Handy und die Autokorrektur macht in Kombination mit den dicken Fingern was sieh will.
von Groschengrab
2019-01-01 21:31:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe
Antworten: 33
Zugriffe: 2365

Re: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe

Hi Ralf, es ist der sr am vtg (Abgang zur HA)und nicht an der ha selbst.

Habe meinen Mitreisenden nochmal die Funktion des Feuerlöscher erklärt.


Grüße alex
von Groschengrab
2019-01-01 21:02:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe
Antworten: 33
Zugriffe: 2365

Re: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe

Hi Ralf, Koffer und Gestell sind nicht so ohne weiteres zu trennen, würde eines staplers und Stellplatz bedürfen. Beides zwischen Weihnachten und Neujahr schwierig zu finden. Gerade an der Grenze zu Russland fährst du teilweise 30-40 min auf schneebedeckten Strassen ohne dass du ein Haus oder Auto s...
von Groschengrab
2019-01-01 19:48:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe
Antworten: 33
Zugriffe: 2365

Re: Feldreperatur Getriebesimmerring Verteilergetriebe

Hi zusammen, vielen Dank für die Tips. Stimmt mich aber nicht gerade positiv. Habe heute 4l Öl auf 450km durchgejagt. Auch der ölverlust Stop von liqui Molly hat nichts gebracht. Nochmal 20 euro auf der Strasse verteilt... Hatte ich gestern Abend in der Verzweiflung noch gekauft. Das Getriebe war da...