Die Suche ergab 92 Treffer

von dumbo
2023-12-02 18:50:21
Forum: Aufbau
Thema: Dämmung eines Pflanzentransporters
Antworten: 40
Zugriffe: 3827

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

Moin Emma, ich bin mittlerweile auf dem Trichter, dass totdämmen ein sehr wahres Wort ist. Ich dämme weder die Bestandsimmobilie nachträglich, noch den Aufbau stark. Ich heize lieber etwas mehr und kontinuierlich umd die Feuchtigkeit raus zu bringen. Wenn Du do viel Höhe hast, schau doch macl, ob Du...
von dumbo
2023-11-30 20:07:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?
Antworten: 23
Zugriffe: 2352

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

Also kommt man aktuell auf jeden Fall mim Laster nach Tunesien? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Einreise nach Tunesien mit Womo aktuell nicht geht.

Wie ist es da mit frei stehen? Geht das oder nur irgendwas guided/campingplatz?

Viele Grüße
von dumbo
2018-06-19 0:00:01
Forum: Aufbau
Thema: Mindestmaße Bad mit TTT
Antworten: 13
Zugriffe: 4401

Re: Mindestmaße Bad mit TTT

Hi Stonedigger,

auch an Dich Danke füe den Input!
Kast Du zfälligerweise einen Grundriss von Deinem Aufbau? Mich würde brennend interessieren, was Du da wie gemacht hast, da die Länge recht ähnlich zu meinem KaWa ist (325cm Laderaumlänge).
Besten Dank und Grüße,
dumbo
von dumbo
2018-06-15 0:33:10
Forum: Aufbau
Thema: Mindestmaße Bad mit TTT
Antworten: 13
Zugriffe: 4401

Re: Mindestmaße Bad mit TTT

Sehrgut,

vielen Dank für den guten Input. Ich werde testen und halte euch auf dem Laufenden :)

Beste Grüße
von dumbo
2018-06-12 18:08:55
Forum: Aufbau
Thema: Mindestmaße Bad mit TTT
Antworten: 13
Zugriffe: 4401

Mindestmaße Bad mit TTT

Hallo zusammen, ich bin gerade am übelegen wie ich in mein kurzzeitreisemobil (Crafter) am sinnigsten und am platzsparensten die Badezimmerlösung integriere.Könnt Ohr euch 60x85 vorstellen? hier: https://www.calmwaters.de/ratgeber/wc-sitz-groesse habe ich mal Maße von WC Brillen gefunden (40-47 cm l...
von dumbo
2018-03-02 0:26:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbrauch Sprinter 4x4
Antworten: 17
Zugriffe: 10368

Re: Verbrauch Sprinter 4x4

Oh Mann.. das demotiviert mich. Wie sieht es denn dann mit den neueren 2WD TraPos aus? (Sprinter NCV3, Crafter usw?) Habt Ihr da erfahrungen? Welcher ist da der geeignetere Stealth WoMo Bomber? Die Crafter sollen ca 2l mehr schlucken. Kann das jemand bestätigen und erklären? Besten Dank wegen des In...
von dumbo
2018-02-28 8:12:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbrauch Sprinter 4x4
Antworten: 17
Zugriffe: 10368

Re: Verbrauch Sprinter 4x4

Hallo Frank,

Im Spritmonitor sind größtenteils 2WD drin oder habe ich eine Allrad Option übersehen?

Beste Grüße
dumbo
von dumbo
2018-02-27 21:02:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbrauch Sprinter 4x4
Antworten: 17
Zugriffe: 10368

Re: Verbrauch Sprinter 4x4

Hallo Guido,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das werde ich auf jeden Fall beachten und den LT ohne Allrad auch in Bertacht ziehen.

Beste Grüße
dumbo
von dumbo
2018-02-27 20:24:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbrauch Sprinter 4x4
Antworten: 17
Zugriffe: 10368

Verbrauch Sprinter 4x4

Hallo zusammen,

ich denke gerade über einen Kastenwagen nach und bin beim 4x4 Sprinter (T1N) gelandet. Hat da jemand erfahrungen mit dem Verbrauch der 4 Zyliner CDIs?

Ich konnte kaum etwas aussagekräftiges dazu finden...

Beste Grüße und Danke
dumbo
von dumbo
2017-08-03 17:55:20
Forum: Aufbau
Thema: Material für Inenausbau/Möbelbau
Antworten: 22
Zugriffe: 12048

Re: Material für Inenausbau/Möbelbau

Ok! Dann wird es multiplex in 9,5 bis 15 mm je nach Anwendungsgebiet..

Danke für den guten input!
von dumbo
2017-08-02 23:39:45
Forum: Aufbau
Thema: Material für Inenausbau/Möbelbau
Antworten: 22
Zugriffe: 12048

Re: Material für Inenausbau/Möbelbau

Ok, Ich bin darauf gekommen, da die Dichte auf den Datenblättern um ca 200kg/m3 geringer war und Gewicht plus Kosten sparen auf den ersten Blick gut aussieht. Ist Multiplex leichter weil man geringere Wandstärken benötigt? Oder woher kommt die Aussage? Hat hier jemand einen OSB ausbau und kann davon...
von dumbo
2017-08-02 22:32:50
Forum: Aufbau
Thema: Material für Inenausbau/Möbelbau
Antworten: 22
Zugriffe: 12048

Material für Inenausbau/Möbelbau

Hallo zusammen, Die meisten Leute bauen aus Multiplex oder Siebdruck. Wenn man keine Holzoptik möchte muss mann lackieren oder Tapezieren. Was spricht gegen einen Innenausbau aus 12mm/15mm OSB/3 Platten welche im Nachgang lackiert oder tapeziert werden? Die OSB Platten sind deutlich günstiger und so...
von dumbo
2017-06-11 21:39:36
Forum: Aufbau
Thema: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen
Antworten: 14
Zugriffe: 5825

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

Welche Blechstärke würdet Ihr empfehlen?
Ich habe einen Stapel mit 0,2mm Alublech... Irgendiwe erscheinen mir die Bleche recht dünn. Oder ist das wegen der Sandwichbauweise ausreichend?
von dumbo
2017-06-07 23:11:04
Forum: Aufbau
Thema: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen
Antworten: 14
Zugriffe: 5825

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

Hallo Valeri,

vielen Dank! Also habe die Kollegen ein Alublech von außen drübergeklebt und dann das Sandwich wieder aufgebaut..

Passt für mich. Bleche bekomme ich morgen (:

Beste Grüße
von dumbo
2017-06-05 1:36:47
Forum: Aufbau
Thema: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen
Antworten: 14
Zugriffe: 5825

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

Verstehe ich das richtig, dass Du die Umgebung eingedellt hast um dann das "Repblech" eben drauf zu bekommen? Für alternative 2: Was für einen Karosseriekleber empfehlt Ihr? Ich habe mal tante google gefragt, und bin nur auf Teile für 60€/Kartusche gestoßen.. Kennt jemand eine sinnigere Be...
von dumbo
2017-06-05 1:29:30
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für Baumwoll-Segeltuch und Moskitonetz aus Tüll
Antworten: 11
Zugriffe: 4605

Re: Kleber für Baumwoll-Segeltuch und Moskitonetz aus Tüll

Kleb auf das Netz och einen 5cm Streifen Baumwolle, dann klebt Baumwolle auf Baumwolle und das Moskitonetz "hängt" dazwischen.

Alternativ empfehle ich ein Hakenband vom Klett zu verbauen. Da kann man dann das Netz auch relativ einfach auswechseln.

Beste Grüße
von dumbo
2017-06-02 21:31:17
Forum: Aufbau
Thema: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen
Antworten: 14
Zugriffe: 5825

Re: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

Hallo Pirx,

ersmal vielen Dank für die scans!
Falls jemand da etwas rauslesen kann, würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße und Danke!
von dumbo
2017-06-02 20:50:26
Forum: Aufbau
Thema: Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen
Antworten: 14
Zugriffe: 5825

Alusandwich - Schraubenlöcher verschließen

Hallo zusammen, ich gehöre jetzt auch zu den glücklichen Russenkoffer-Besitzern. Leider hat mein Koffer relativ viele Schraublöcher (Schlossschrauben, welche von ninnen nach Außen gehen um gerätschaften zu halten). Diese Schraubenlöcher gedenke ich jetzt zu verschließen.. habt Ihr irgendwelche Ratsc...
von dumbo
2017-04-18 21:23:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Differentialsperre im Kuzhauber A-Modell (LA1113 A)
Antworten: 1
Zugriffe: 1136

Re: Differentialsperre im Kuzhauber A-Modell (LA1113 A)

Oh, bin nach mehrfacher veränderung des Suchtextes fündig geworden...

http://allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB ... 36&t=41769

Damit fällt das wohl aus :(
von dumbo
2017-04-18 21:07:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Differentialsperre im Kuzhauber A-Modell (LA1113 A)
Antworten: 1
Zugriffe: 1136

Differentialsperre im Kuzhauber A-Modell (LA1113 A)

Hallo Zusammen,

gab es im A Modell auch eine Diffsperre? Ich habe auf Pirx Seite nur gelesen, dass es im 710er keine gab. Wenn ja, wie/wo findet man sowas oder was muss ich tun um eine nachzurüsten?

Besten Dank schonmal!
von dumbo
2017-03-10 23:15:44
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Bodenbelag im Koffer?
Antworten: 65
Zugriffe: 26733

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

Abend, ich habe auf meiner letzten Marokkoreise etwas gelernt: Kunstrasen ist der ultimative geheimtrick. v.a wenns sandig wird. darunter etwas dichtes und einfach den rasen drauf. ab und an ausschlagen und ansonsten keinen stress mit sandigen füßen haben. der rasen frisst allen sand und dreck. man ...
von dumbo
2016-11-18 21:00:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachzelt leichter machen
Antworten: 10
Zugriffe: 4470

Re: Dachzelt leichter machen

Hallo Maeylin, Du meinst ein Hartschalenzelt oder? Das ist leider aufgrund der Kofferraumklappe nicht drin. Das vorhandene Autocamp ist von den Maßen her perfekt (zusammengeklappt ca 130x100) und bietet im aufgeklappten Zustand ein "Vordach". Von daher werde ich wohl bei einem Klappzelt bl...
von dumbo
2016-11-18 20:31:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachzelt leichter machen
Antworten: 10
Zugriffe: 4470

Re: Dachzelt leichter machen

Hallo Lobo,

die 40kg beziehen sich auf die Dachlast beim Fahrenden Fahrzeug.

Statisch soll das Dach ja auch den Rest vom Fahrzeug im Fall eines Überschlags aushalten.
von dumbo
2016-11-18 19:31:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachzelt leichter machen
Antworten: 10
Zugriffe: 4470

Dachzelt leichter machen

Hallo zusammen, ich habe ein altes Dachzelt (Autocamp) und das ist recht schwer.. Kennt jemand von euch eine sinnvolle möglichkeit die dicken Bodenplatten - vermutlich knapp 20mm Leimholz durch ein etwas leichteres auszutauschen? Das Dachzelt soll nicht nur noch auf einem PKW bewegt werden, aber die...
von dumbo
2016-10-14 22:45:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 194560

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Schickes Ding.... Respekt!
Möchtest Du mal mit mir per PN/Telefon in Kontakt treten, ich würde dich gerne etwas zu dem Umbau und den Ackermännern ausquetschen..


Plus: Wie hoch bist Du jetzt? Hast Du noch ein H?

Besten Dank schonmal und Grüße!
von dumbo
2016-05-16 2:11:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Noch wer in Marokko ab mitte Juni
Antworten: 0
Zugriffe: 1327

Noch wer in Marokko ab mitte Juni

Hallo zusammen, ich bin ab mitte Juni wieder in Marokko. Ich wollte zunächst östlich gen süden fahren (halt etwas im Sand spielen). Dann ca bei Zagora richtung Agadir ans Meer fahren. Dieses mal bin ich nicht mim 1113er unten sondern mit einem alten Nissan Patrol, aber ich würde mich trotzdem über e...
von dumbo
2016-03-28 15:26:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseziel im Sommer (Mai-August)
Antworten: 13
Zugriffe: 6180

Re: Reiseziel im Sommer (Mai-August)

Hallo allerseits,

Danke für die Ostseeidee! Da werde ich mir mal Gedanken darüber machen und Reiseberichte schmökern.

Wie läuft das denn eigentlich mit den Russland-Visa ab? Braucht man da wirklich eine Einladung? Wo bekommt Ihr de her?

Beste Grüße
von dumbo
2016-03-27 2:11:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseziel im Sommer (Mai-August)
Antworten: 13
Zugriffe: 6180

Reiseziel im Sommer (Mai-August)

Hallo zusammen, u.U. habe ich etwas freizeit und möchte diese ungern daheim verbringen. Wasfür Reiseziele sind da empfehlenswert? (Ich werde nich mit dem Laster fahren, sondern mit einem Reisetauglichen alt-Geländewagen) Mir fäält spontan ein: -Marokko: ist es da nicht um die Jahreszeit zu warm? -Is...
von dumbo
2015-05-26 12:25:07
Forum: Aufbau
Thema: Lochstanze 83mm gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 4098

Re: Lochstanze 83mm gesucht

Hallo clemens, ich hätte so einen druckluft nibbler liegen, falls dir das was hilft.
von dumbo
2015-04-20 22:41:56
Forum: Aufbau
Thema: Anforderungskatlog LKW
Antworten: 14
Zugriffe: 4702

Re: Anforderungskatlog LKW

Hallo Flo,
soweit ich informiert bin, müssen die Fenster nicht verbleicht sein. auch die Trennwand muss nicht ganz zu sein.
Es gab auch die Halbhohe Trennwand ab Werk als LKW (zumindest beim T3.

Wie weit bist Du mit deiner MA?