Die Suche ergab 184 Treffer

von Oelprinz
2024-01-11 14:01:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Ventilschaden ohne Ursache?
Antworten: 30
Zugriffe: 2038

Re: G90 Ventilschaden ohne Ursache?

Hallo Alfred, danke für die Rückmeldung. Hab es zwischenzeitlich auch in der Werkstatt-Anleitung gefunden...es gab auch beim D08 noch Varianten mit M-Verfahren und entsprechenden Kolben und Einspritzgarnituren (1-Loch). Das ist mir vorher nie vorgekommen. Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben, ...
von Oelprinz
2024-01-10 17:58:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Ventilschaden ohne Ursache?
Antworten: 30
Zugriffe: 2038

Re: G90 Ventilschaden ohne Ursache?

die Frage mag komisch rüber kommen...aus rein persönlicher Neugier:

Ist das ganz sicher ein D0826 GFA04?? mit 108mm Bohrung??


Gruß aus der Motorenentwicklung in Nürnberg
Volker
von Oelprinz
2023-09-14 13:03:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Antworten: 40
Zugriffe: 16643

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

ich würde nicht "dazu" klemmen sondern das Abschaltventil alternativ bestromen. Ansonsten bestromst Du deine Blinker fremd und riskierst einen Kabelbrand. Man kann das Abschaltventil (den Zylinder im Inneren rausnehmen) alternativ auch direkt ausbauen und ab dann den Motor mit der Kupplung...
von Oelprinz
2023-08-06 12:08:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwanne außen säubern
Antworten: 79
Zugriffe: 5787

Re: Ölwanne außen säubern

so verkehrt ist die Frage von Lutz doch nicht... bei MAN wird ja nicht ohne Grund für verschiedene Klimazonen und Konfigurationen von Fahrzeugen mit verschiedenen Thermostaten gearbeitet. Nimmt man nun ein Ventil mit niedriger Öffnungstemperatur bei kalter Umgebung, mischt das Ventil beim Öffnen meh...
von Oelprinz
2023-08-06 8:20:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwanne außen säubern
Antworten: 79
Zugriffe: 5787

Re: Ölwanne außen säubern

Hallo Uwe, danke für die Erfahrungswerte. Ich finde es immer gut, wenn man sich mit seinem Fahrzeug beschäftigt und gemachte Änderungen auch wirklich boebachtet. :rock: Bevor du über das Ziel hinausschiesst...wir legen die Kolbenspiele und Lagerspiele für Öltemperaturen deutlich über 100°C aus, den ...
von Oelprinz
2023-07-15 13:26:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwanne außen säubern
Antworten: 79
Zugriffe: 5787

Re: Ölwanne außen säubern

Du meinst ein Ölkühler, der Wärme von Öl auf die Umgebungsluft überträgt...ist kein Wärmetauscher? :joke:

alles gut, lieber mal nachfragen wenn man der Wortwahl nicht folgen kann weil der Gegenüber sich gerade wieder schwurbelig ausdrückt :hug: .


Gruß
Volker
von Oelprinz
2023-07-15 9:53:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwanne außen säubern
Antworten: 79
Zugriffe: 5787

Re: Ölwanne außen säubern

Hallo Initiator, ich argumentiere hier gar nix :) . Ich wollte nur den HInweis an Uwe geben, das der D02 üblicherweise einen Ölkühler hat in der Ausführung Öl-Wasser-Wärmetauscher. Ich hab dazu noch den Hinweis angebracht, das ich den Öl-Wasser-Wärmetauscher für die technisch richtige Lösung halte. ...
von Oelprinz
2023-07-15 9:18:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwanne außen säubern
Antworten: 79
Zugriffe: 5787

Re: Ölwanne außen säubern

die D02 und D08 haben normalerweise einen Öl/Wasser-Wärmetauscher -> siehe Position 13, der liegt zwischen Motorblock und dem Deckel mit Filterträger. Zum Hintergrund: Ein Ölwärmetauscher ist die richtige Lösung zum schnellen aufheizen und temperieren von Öl im Motor. Ein separater Ölkühler (ÖL/Luft...
von Oelprinz
2023-07-15 8:56:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwanne außen säubern
Antworten: 79
Zugriffe: 5787

Re: Ölwanne außen säubern

bist Du sicher das dein D0226 keinen Ölkühler hat?
screen.jpg
und lass mal hören was der Thermostat-Wechsel gebracht hat :idee:

Gruß
Volker
von Oelprinz
2023-07-05 21:57:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwanne außen säubern
Antworten: 79
Zugriffe: 5787

Re: Ölwanne außen säubern

Hallo Uwe, nur zur Sicherheit: - das Kühlsystem ist dicht? Warmgefahren und vorsichtig mal den Deckel geöffnet entweicht der Druck merklich? Nach dem Test aber erstmal kalt werden lassen. Neuen Druck kann er sonst nicht mehr aufbauen und wird durch drucklosen Betrieb evtl. geschädigt. - mit dem Wech...
von Oelprinz
2023-07-05 11:38:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwanne außen säubern
Antworten: 79
Zugriffe: 5787

Re: Ölwanne außen säubern

noch ein paar Gedanken zur Kühlung: 1. Wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur. 2. Das Öl zu gut zu kühlen ist nicht immer sinnvoll. Der Motor ist ab Werk mit der Beschichtung ausgelegt und getestet worden. Damals sind in dieser Konfiguration auch Ölstandzeiten ermittelt worden. Wenn Du da je...
von Oelprinz
2023-07-02 9:20:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwanne außen säubern
Antworten: 79
Zugriffe: 5787

Re: Ölwanne außen säubern

Moin, eine Ersatzölwanne wird genauso aussehen :angel: Die Ölwannen wurden damals bei MAN mit Kunststoff beschichtet um Ziele im Lärm/Körperschall zu erreichen. Bei Dir scheint zusätzlich noch eine Menge Dreck dran zu sein. Die Ölwanne selbst ist aus Stahl. Du könntest sie also von der Schicht befre...
von Oelprinz
2023-05-17 17:18:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Antworten: 39
Zugriffe: 9999

Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....

Und? Gibt es aktuelle Erfahrungen aus der Reisefraktion mit (oder ohne) Harnstoff in Brasilien?

Aus der Welt der Berufskraftfahrer höre ich keinerlei Probleme mit der Versorgung.

Gruß
Volker
von Oelprinz
2023-05-13 9:06:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisetips Schweden
Antworten: 12
Zugriffe: 4052

Re: Reisetips Schweden

in Kiruna das Eisenerzbergwerk nicht auslassen! Mit dem Bus in den Stollen, dabei jederzeit erstaunlich gutes WLan (weil es für das Personal gebraucht wird)
von Oelprinz
2023-05-06 9:34:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 16814

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Moin, zu der Theorie "auslass-Ventile öffnen nicht mehr und sind Ursche für das Hochdrehen" gibt es mehrere Haken. Nehmen wir also an, das zuerst ein Ventil, im Schadensverlauf dann zwei Auslass-Ventile nicht mehr geöffnet werden... -warum sollte das Gemisch oder die Verbrennungsreste aus ...
von Oelprinz
2023-03-04 21:41:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auswahl Motor Arocs5
Antworten: 60
Zugriffe: 8872

Re: Auswahl Motor Arocs5

Noch eine Ergänzung zu einem Wunschdenken: Zitat: "Man kann dann den KAT,DPF und SCR ausbauen und fährt quasi mit EURO III." Das ist Unfug! Wenn man bei einem modernen Motor die Abgasnachbehandlung ausbaut oder tot-bedatet ist das für die Schadstoffemission der Mega-Gau. Bei modernen Motor...
von Oelprinz
2023-02-06 18:12:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!
Antworten: 19
Zugriffe: 3108

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

bei mir ist das ähnlich wie im Startpost... gehen tut das sehr gut weil ich im inneren ein Träger/Gerüst habe der durch die Kabinenwand das Rad stützt. Innen trägt der einen Teil der Möbel, aussen das Rad. Zum Ablassen habe ich einen Galgen mit Flaschenzug, der wird nur beim Radwechsel angehängt, an...
von Oelprinz
2023-01-31 22:35:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl Vorwärmung
Antworten: 16
Zugriffe: 2853

Re: Motoröl Vorwärmung

jeder moderne Motor hat einen Öl/Wasser-Wärmetauscher um das Öl zu temperieren. Heute mehr als früher, weil die neueren EU-Normen so etwas (teures) erfordern. Für Militär-Motoren und in manchen Bahn- und Baggermotoren wird das in der Entwicklung auch manchmal gefordert für die Kaltstart-Fähigkeit. D...
von Oelprinz
2023-01-10 16:45:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölheizung
Antworten: 11
Zugriffe: 2419

Re: Ölheizung

bevor Du den Vorschlag mit der Benzinheizung unter der Ölwanne umsetzt ... der MAN G90 9.150 wird eine Kunststoffbeschichtete Ölwanne haben. Die mag kein offenes Feuer :angel: ansonsten: Standheizung ist gut elektr.Zuheizer ist gut richtiges Öl ist gut wenn es extrem wird, kann man den Motor auch ma...
von Oelprinz
2022-12-28 10:08:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.136
Antworten: 1
Zugriffe: 887

Re: MAN 8.136

Hallo Jan, Verfügbarkeit: grundsätzlich ja...ist alles noch verfügbar. Der D08 wird heute noch in Nürnberg und Brasilien gebaut, wenn auch mit anderer Einspritztechnik und angepasst für neue LKW. Anbauteile wie Anlasser oder Lichtmaschine sind eh Standard und auch in anderen Marken verbaut. Robusthe...
von Oelprinz
2022-12-24 8:54:08
Forum: Aufbau
Thema: unbekannter Koffer
Antworten: 8
Zugriffe: 2489

Re: unbekannter Koffer

falls Du nach Ideen für einen Selbstbau suchst...

Action-Mobil hat früher eine Reihe MAN-G90 mit Hubkabinen gebaut.

hier wäre einer:
https://explorer-magazin.com/markt/man- ... ion-mobil/
wobei dieser verlinkte etwas im Auge brennt :angel:

Die Technik und Idee funktioniert aber gut.
von Oelprinz
2022-08-29 10:03:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Die Grenzen des G90 - Kerlingarfjöll die letzten 5km
Antworten: 30
Zugriffe: 5411

Re: Die Grenzen des G90 - Kerlingarfjöll die letzten 5km

Man sollte hier schon unterscheiden: Das "Durchgehen" kann aus verschiedenen Gründen passieren: 1. Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum. Das ist beim G90 der Fall, weil das BlowBy in den Ansaugtrakt zurück geführt wird. Im Normalfall ist das die saubere Variante, weil...
von Oelprinz
2022-05-11 11:55:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wildcamping: Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort
Antworten: 18
Zugriffe: 5461

Re: Wildcamping: Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort

ist der Eingangsbeitrag eigentlich nur/extra als Aufmacher für den link geschrieben? Die Formulierungen und Andeutungen haben ja schon etwas reisserisches...wie die "Nachrichten" bei GMX.


WIe auch immer: Ihr habt es überlebt und tragt zu etwas Denksport bei, das ist gut :D

Gruß
Volker
von Oelprinz
2022-03-20 11:43:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Gaszug
Antworten: 8
Zugriffe: 1683

Re: MAN G90 Gaszug

Moin,

ich bin damit hoffentlich nicht gemeint :ninja:

Gruß und schönes rest-WE
Volker
von Oelprinz
2022-03-16 18:00:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Gaszug
Antworten: 8
Zugriffe: 1683

Re: MAN G90 Gaszug

ich hatte den Fall bisher einmal. Austausch des Gaszuges hat da das Problem behoben. Hat ca 15min gedauert, braucht nur eine Zange. Für meinen liegt der Gaszug noch rum. Etwas haken tut der auch, im Moment stört es aber noch nicht ausreichend. Wenn es im Sommer wieder etwas wärmer und fingerfreundli...
von Oelprinz
2022-03-05 17:22:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Antworten: 16
Zugriffe: 2134

Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT

zumal der "Original"-Schaltknauf von MAN nicht zwingend eine Schaltkulisse abgebildet hat. Hat meiner zumindest nicht. Mein Schalthebel findet im S6-36/GV übrigens den 1 Gang vorne links, also eher klassisch wie in vielen PKW. Vermisst hab ich die Abbildug auch noch nie. Bin aber faszinier...
von Oelprinz
2022-03-02 18:47:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme
Antworten: 174
Zugriffe: 28422

Re: Notfall in der Schweiz - Motorprobleme

wohl wissend, das wir uns hier gerade von der Fragestellung am Anfang "etwas" entfernen...mal meine Sichtweise als Entwickler von Motoren: Es gibt nie "den einen 352" der hält oder nicht hält. Die Dinger fangen ihr Leben irgendwann mal in einer Version an. Dann kommen wechselnde ...
von Oelprinz
2022-03-01 12:12:53
Forum: Aufbau
Thema: Probleme mit Planar Luftstandheizung
Antworten: 32
Zugriffe: 6285

Re: Probleme mit Planar Luftstandheizung

manchmal sind es ja die einfachen Dinge...z.B. Spannung zu niedrig und nun durch den Fahrbetrieb wieder höher? Hat mich bei einer Kompressorkühlbox mal grau Haare gekostet. Die Verbindung aus niedriger Spannung im Bordnetz mit geringen Kabelquerschnitten hat die Box mal laufen lassen...und mal nicht.
von Oelprinz
2022-01-08 10:04:55
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60655

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Den Sprinter gibt es auch einzeln. Wenn die sich vergrößern wollen...nur das Fahrgestell vergrößern macht ja wenigstens Fahrdynamisch SInn, wenn man schon unbedingt mit so einer Holzkiste rumfahren will. Ob ich aber in der Kiste noch mehr Geld vergraben wollte :wack: Glücklicherweise darf und muss d...