Die Suche ergab 122 Treffer

von Oelprinz
2019-04-11 20:39:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 20
Zugriffe: 348

Re: Schaltventil MAN G90

das Ventil kommt ursprünglich von TECHNOMATIK, Sachnummer: 403.19-4.1289, heisst 3/2Wege Drehknopfventil

Gruß
Volker
von Oelprinz
2019-03-17 15:48:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyer 1291 vs 12M18
Antworten: 2
Zugriffe: 438

Re: Steyer 1291 vs 12M18

die Steyer stehen in der Reihe hinten :angel:
20190117_100716.jpg
näher dran so:
20190117_101004.jpg
weil einige nach der Quelle gefragt haben: www.armyliqshop.ch, da bei "Fahrzeuge" und dann bei "Offerten".
von Oelprinz
2019-03-16 11:40:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyer 1291 vs 12M18
Antworten: 2
Zugriffe: 438

Steyer 1291 vs 12M18

Moin, die 12M18 sind gute Autos, werden aber aktuell unverhältnismässig (für mein Verständnis) hoch gehandelt. Nun gibt die RUAG einige 1291 ab. Ich hab die vor Ort in Raron gesehen. Die sehen echt gut aus (nicht von der Fahrerhaus-Optik sondern technisch). Es stehen da auch einige rum, die nun in d...
von Oelprinz
2019-01-15 8:06:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie Wasserpumpe auf Defekt prüfen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Wie Wasserpumpe auf Defekt prüfen?

das "normalerweise keilriemengetrieben" würde ich mal auf PKW und kleine LKW-Motoren begrenzen. Bei allem, was grösser ist und z.B. in Industrie-Motoren genutzt wird, ist Zahnradgetrieben durchaus gängig. Vorteile sind Package, Lebensdauer, Leistungsdichte, Robustheit in schmutziger Umgebung. Die Sc...
von Oelprinz
2019-01-14 23:03:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie Wasserpumpe auf Defekt prüfen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Wie Wasserpumpe auf Defekt prüfen?

wo genau ist die Fehlkonstruktion? Das ist das gängige Prinzip einer jeden WaPu. Damals und heute. Was sollten wir anders machen?

Gruß
Volker
von Oelprinz
2018-12-12 21:31:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VW Man mit 200 PS + X?
Antworten: 36
Zugriffe: 11087

Re: VW Man mit 200 PS + X?

ich halte den G90 als Bais für 200+x durchaus für geeignet. Kommt aber auf die Basis an. Beispiel: Einen späten G90 mit S6-36 mit Tropenkühler und langen MAN-Achsen von 8.150 auf 8.220 umbauen, ist vom Aufwand überschaubar. Motor raus, anderen mit Turbo aus einem (zur Not 2WD) Spender rein...fertig!...
von Oelprinz
2018-12-12 21:11:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 6-Gang Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 880

Re: MAN G90 6-Gang Getriebe

Perfekt :rock:

Bei unserem dauert es noch 8Jahre bis zum H :frust:

viele Grüße
Volker
von Oelprinz
2018-11-25 23:12:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 6-Gang Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 880

Re: MAN G90 6-Gang Getriebe

Ich schicke dir morgen mal was :spiel:

Gruss
Volker
von Oelprinz
2018-11-25 22:13:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 6-Gang Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 880

Re: MAN G90 6-Gang Getriebe

Mein g90 hat das s6-36 mit Splitgruppe ab Werk. Was brauchst Du?

Gruss
Volker
von Oelprinz
2018-11-22 21:12:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Tanger - Genua
Antworten: 12
Zugriffe: 1759

Re: Fähre Tanger - Genua

von Marokko nach Genua in Barcelona zusteigen?? :rock:

Die Strecke gibt es von GNV oder alternativ Grimaldi (Tanger - Savona). Bin auch gerade an der Recherche ...
von Oelprinz
2018-09-13 13:54:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...
Antworten: 19
Zugriffe: 1517

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

was hat denn das Fahrzeug für einen Allrad. Standard nur Hinterrad, Vorne starr zuschaltbar? Falls dem so ist, kannst Du mit einem gelupften Vorderrad den Motor auch mit Allrad nicht durchdrehen...daher mein Tip mit dem zusätzlich aufgebockten Hinterrad. Der Hinweis mit der Sicherung sei hier aber n...
von Oelprinz
2018-09-12 10:44:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...
Antworten: 19
Zugriffe: 1517

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

wenn Du ein Vorderrad durchdrehen kannst, solange die anderen auf dem Boden stehen...ist offensichtlich der Allrad nicht drin. Liegt Druckluft an? Ansonsten: Hinten aufbocken und da drehen (brauchst Du einen zweiten Mann, wenn du vorne gleichzeitig schauen willst). Oder Allrad rein und hinten auch e...
von Oelprinz
2018-09-09 14:13:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 502

Re: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

Hallo Axel, wenn Nürnberg für dich noch Umkreis ist, können wir gerne mal zusammen schauen. In München bin ich nur Dienstags, da hab ich aber meinen G90 nicht dabei :angel: . Störende Schwingungen kommen im Auto meist aus Reifen, Motor, Wellen (Getriebe hat eher höhere Frequenzen). Bei der Auslegung...
von Oelprinz
2018-08-07 14:55:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ...Hilfe...motor om 366 LA wird zu heiß!...
Antworten: 30
Zugriffe: 2279

Re: ...Hilfe...motor om 366 LA wird zu heiß!...

ohne den OM366 im Detail zu kennen... -Thermostat prüfen ist die erste Maßnahme, wie oben beschrieben. Was für eine Öffnungstemp. steht denn drauf? Machte es das, was es soll? -Wapu die zweite. Ist die richtige verbaut? Bei Motoren, die mit verschiedenen Leistungen am Markt sind, gibt es immer auch ...
von Oelprinz
2018-07-26 19:36:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffvorförderpumpe MAN G90, Siebfilter
Antworten: 11
Zugriffe: 763

Re: Kraftstoffvorförderpumpe MAN G90, Siebfilter

kannst Du 1 zu 1 benutzen. Mit Ausnahme der Sieb-Position ist alles gleich. :smoking:
von Oelprinz
2018-07-24 22:32:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffvorförderpumpe MAN G90, Siebfilter
Antworten: 11
Zugriffe: 763

Re: Kraftstoffvorförderpumpe MAN G90, Siebfilter

Anbei ein BIld von der Pumpe. Die mittlere Schraube raus und den Deckel hochnehmen. Durch den O-Ring hält der vermutlich etwas fest.

Im Werkstatthandbuch ist auch beschrieben, wie man die Pumpe zerlegt und prüft. Ist keine Raketentechnik und benötigt kein Sonderwerkzeug.
Pumpe.jpg
von Oelprinz
2018-07-23 11:42:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffvorförderpumpe MAN G90, Siebfilter
Antworten: 11
Zugriffe: 763

Re: Kraftstoffvorförderpumpe MAN G90, Siebfilter

Die Vorförderpumpe mit dem seitlichen Sieb ist die ältere Version. Wer heute zum Teile-Tresen fährt, kriegt die Pumpe mit dem Sieb oben. Funktionieren tun die beide. Fahren tut der MAN auch jeweils ohne Vorförderpumpe. Dies empfiehlt sich jedoch nur für den Notfall, da der Einspritzpumpe sonst Vordr...
von Oelprinz
2018-06-28 20:50:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 9.150: Frostschutz Bremsanlage ?
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Re: MAN 9.150: Frostschutz Bremsanlage ?

Beim G90 wurden verschieden Systeme verbau. Mal muss mit z.B Wabcothyl gefahren werden, mal darf auch trocken gefahren werden. Was ist bei Dir verbaut?

Gruß
Volker
von Oelprinz
2018-06-06 12:38:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor nach Ölwechsel durchdrehen
Antworten: 4
Zugriffe: 693

Re: G90 Motor nach Ölwechsel durchdrehen

Kabel vom Abschaltventil an der Pumpe ziehen, alternativ Sicherung. Dann spritzt da nix mehr ein.
von Oelprinz
2018-03-04 17:53:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Downgrade neuer D08 SCR-only Motor meines MAN TGM 18.320
Antworten: 30
Zugriffe: 2208

Re: Downgrade neuer D08 SCR-only Motor meines MAN TGM 18.320

@Columbus: Sauber fahren willst Du ja gerade nicht, oder? Ein D08SCR (das "only" lass ich mal weg, weil bei MAN nicht genutzt) ist auf höhere Roh-NOX ausgelegt. Solange der mit SCR betrieben wird, ist alles gut. Der AdBlue-Zusatz ist dabei höher als bei eu5 oder vergeichbar. Lege ich da das SCR-Syst...
von Oelprinz
2018-02-24 13:42:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorschaden MAN 8.136
Antworten: 30
Zugriffe: 3953

Re: Motorschaden MAN 8.136

zuerst wäre mal zu ermitteln, was den Schaden verursacht hat: 3 klassische Gründe für kaputte Kolbenringe sind mir geläufig: 1. Überdruck durch Wassereintrag, Startversuche mit Startpilot, o.ä. 2. Rost durch lange Stillstandszeiten, Anhaftung beim Start...Bruch. 3. Materialfehler, Montagefehler Nach...
von Oelprinz
2018-02-21 23:56:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang
Antworten: 46
Zugriffe: 2749

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

4 und 5 liegen doch am Schalthebel rechts... Nach Durchführung durch den Kabinenboden drückst du dann das untere Ende des Schalthebel in Richtung Wasserrohr. Dafür muss Platz da sein. Ich hab das 6Gang-Split-Getriebe. Bei mir liegen da 5/6-Gang. Vielleicht gibt es da geringe Unterschiede im Platzbed...
von Oelprinz
2018-02-21 23:41:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang
Antworten: 46
Zugriffe: 2749

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

ich nehm das mal teilweise zurück. Das scheint bei dir so was wie ein Gehäuse um die Feder zu sein? Dafür auch die Langlöcher um die nicht an der Arbeit zu hindern. An sich clever gemacht um den Schalthebel zu entlasten, sehe da aber trotzdem dein Schaltproblem.
von Oelprinz
2018-02-21 23:34:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang
Antworten: 46
Zugriffe: 2749

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

hab ein Bild von meinem gefunden: 20160305_140032.jpg Die Rippen in der Verbindung Schalthebel auf Klaue habe ich "nachgerüstet". Das war mir in Norwegen gebrochen. Selbst da musste ich schon eine Ausnehmung machen um Bewegungsfreiraum zum Wasserrohr zu erhalten. Die Feder drückt beim Fahrerhaus-Sch...
von Oelprinz
2018-02-21 23:23:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang
Antworten: 46
Zugriffe: 2749

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

Das ist ne Bastellösung und nicht original! Original ist der breite Bereich der Klaue erst unterhalb der Wasserleitung. Ich sehe hier den Fehler. Vielleicht kann man die Wasserleitung weit genug nach links umbauen...da hab ich aber meine Zweifel. Zum Probieren würde ich aber erstmal da ansetzen. Die...
von Oelprinz
2018-02-17 18:41:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorblock abstrahlen / lackieren
Antworten: 20
Zugriffe: 1488

Re: Motorblock abstrahlen / lackieren

@Felix: Nicht alle Gussteile werden vor dem Bearbeiten lackiert! Da unterscheiden wir fein nach Aufwand und Nutzen.

Für diesen Fall hier daher klar: wenn der Lack beim Strahlen inne beschädigt wird macht das nix, hilft evtl sogar der Wärmeabfuhr :angel:

Gruss
Volker
von Oelprinz
2018-02-16 22:54:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorblock abstrahlen / lackieren
Antworten: 20
Zugriffe: 1488

Re: Motorblock abstrahlen / lackieren

Hallo Martin, zur Frage nach der Innenlackierung: Darauf brauchst Du keine Rücksicht zu nehmen. Wenn die Gussteile vor dem Bearbeiten grundiert/lackiert werden, ist es manchmal einfacher/billiger auch innen zu beschichten. Dabei muss man da nix abkleben oder mit Schablonen abdecken. Da muss man dann...
von Oelprinz
2018-02-13 21:41:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kann man einen Unimog über die Räder anwerfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 3575

Re: Kann man einen Unimog über die Räder anwerfen?

klasse :-)


viele Grüße von den Besuchern auf der WhiteLadyLodge :D
von Oelprinz
2018-02-13 21:31:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorschaden MAN 8.136
Antworten: 30
Zugriffe: 3953

Re: Motorschaden MAN 8.136

@Jochen: Ich schrieb Drehmomentkurve weil es an der der Drehmomentkurve (kommend aus Ladungswechsel und Verbrennung) liegt! Die Leistung kommt dann über Drehzahl als Ergebnis raus. Über die Leistungskurve und Fahrwiderstandskurve legt man schließlich das Getriebe aus. Die Abregeldrehzahl wird dort h...
von Oelprinz
2018-02-13 0:55:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorschaden MAN 8.136
Antworten: 30
Zugriffe: 3953

Re: Motorschaden MAN 8.136

Zitat: "Einmal durchhohnen kann man bei eingebautem motor..." :joke: der war gut. So mit Bohrmaschine und Hon-Bürste bei eingebauter Kurbelwelle?? Am besten noch die Kolben in UT und rein mit der Bürste? Im Ernst: Kann man machen, ist aber Käse! Die Partikel kriegst du aus dem Motor nie wieder raus,...