Die Suche ergab 55 Treffer

von DER Knut
2024-01-10 22:07:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise / Einschiffung Tunesien
Antworten: 6
Zugriffe: 786

Re: Ausreise / Einschiffung Tunesien

Guten Abend Da scheint es aber große Unterschiede auf dem nur unweit voneinander entfernten Abfertigungen zu geben. Für Verspätungen in Höhe von Stunden waren doch sonst eher die Kollegen von CTN bekannt... Die waren aber im Herbst 2023 sogar fast pünktlich bei der Abfahrt nach Genua. :happy: Illega...
von DER Knut
2024-01-10 15:23:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise / Einschiffung Tunesien
Antworten: 6
Zugriffe: 786

Re: Ausreise / Einschiffung Tunesien

Hallo :) Ich kann über den Hafenbereich in dem GNV abfertigt nichts aussagen. Aber auf der CTN Seite ist am Eingang zum Hafenbereich eigentlich Ende für alle, welche unerlaubt mitreisen wollen. Trotzdem erfolgt bei den größeren Fahrzeugen im Laufe der Abfertigung immer wieder der Blick in den Lade- ...
von DER Knut
2023-10-24 18:00:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90
Antworten: 33
Zugriffe: 5543

Re: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

Hallo

Zum letzten Beitrag.

Der kleine Stecker am Magnetventil ist nach Jahren des Nichtgebrauchs mal zerrüttelt, Draht gebrochen, Übergangswiderstand zu hoch, Magnetspule kaputt o.ä.

Turbolader ohne Öl fällt erst auf wenn es zu spät ist... :eek:

Grüße Knut
von DER Knut
2023-09-14 16:56:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Türkei?
Antworten: 32
Zugriffe: 16260

Re: Maut Türkei?

Antwort steht ja auch dort. Mautfrei fahren ist ja ganz nett - aber dann kommt ne Sperrung oder Umleitung und schwups ist man auf einer Mautstrasse. Hab zumindest gerne die Möglichkeit zu wählen. Gruß Marcel Hallo Marcel Du denkst zu deutsch, bzw. österreichisch.... :hug: Auf den knapp 6000km durch...
von DER Knut
2023-09-14 9:41:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Türkei?
Antworten: 32
Zugriffe: 16260

Re: Maut Türkei?

Hallo Andersrum gefragt. Wozu "ewig" einen Mautsticker suchen? Auf dem Weg in den Iran bin ich letztes Jahr zügig auf sehr guten mautfreien Landstraßen unterwegs gewesen. Laut Aussagen unserer türkischen Begleitung, ein Ergebnis der Vetternwirtschaft des Erdogan Clans. Den Moloch Istanbul ...
von DER Knut
2023-09-12 9:27:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algerien?
Antworten: 35
Zugriffe: 13083

Re: Algerien?

Hallo Unsere geplante Tour nach Algerien fiel leider Corona und der damit verbundenen Grenzschließung Tunesien-Algerien zum Opfer. Aber der damalige Kenntnisstand war, das eine Reise nach Algerien nur mittels einer lizensierten Agentur und ortsansässiger Begleitung gestattet ist. Der Agentur kann ma...
von DER Knut
2023-08-14 22:12:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 2650

Re: Hirtshals Stellplatz in Fährnähe gesucht

Hallo Am Parkplatz vor der öffentlichen Toilette ist ein Schild, welches Camping verbietet. Allerdings standen zu meiner Abfahrt in Richtung Island vor 5 Wochen dort einige Fahrzeuge. Zwischen den Windrädern und dem Damm standen dann mehrere Dutzend Fahrzeuge. Vom Wohnmobil bis zum Reiselaster. Alle...
von DER Knut
2023-08-11 7:27:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2023
Antworten: 74
Zugriffe: 12660

Re: Island 2023

Guten Morgen

Die Reederei hat den Fahrplan angepasst.....

https://www.smyrilline.de/fahrplan/fahrplan-2023

Damit dürfte dann wieder Planungssicherheit für die eigene An- und Abreise herrschen.

Grüße Knut
von DER Knut
2023-08-10 17:08:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2023
Antworten: 74
Zugriffe: 12660

Re: Island 2023

Hallo und guten Abend

Es ist viel schlimmer. Wir sitzen schon wieder in Deutschland.... :(

Grüße, Knut
von DER Knut
2023-08-10 7:15:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2023
Antworten: 74
Zugriffe: 12660

Re: Island 2023

Hallo Da haben wir ja noch etwas Zeit für Bilder. Die Wanderung zum Vulkan war zwar kein Sonntagsspaziergang, hat sich aber gelohnt. Auf dem Rückweg hat man schon mehrere sehr erschöpfte Personen gesehen., aber nichts lebensbedrohliches. Der Vulkan an sich war ein ergreifender Anblick. Wenn man von ...
von DER Knut
2023-07-31 21:46:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Schmugglerweg auch mit Vivaro ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3764

Re: Pyrenäen Schmugglerweg auch mit Vivaro ?

Hi Natte
Wie waren letztes Jahr mit dem Land Cruiser dort unterwegs und uns kam ein Tesla entgegen....
Reicht das? :D
Im Ernst, wenn du die Auswaschungen bewusst fährst, klappt das. Es ist auch nur der erste Teil nach dem Pass steil und so betroffen. Dann wird das alles einfacher.

Grüße Knut
von DER Knut
2023-07-21 14:06:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2023
Antworten: 74
Zugriffe: 12660

Re: Island 2023

Hallo
Gestern Abend am Strand war das Funknetz doch etwas schwach....
Nach dem Salzstreuer durch war, sah das so aus.
20230720_220455_resized_1.jpg
Grüße Knut
von DER Knut
2023-07-21 0:04:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2023
Antworten: 74
Zugriffe: 12660

Re: Island 2023

Hallo und guten Abend Nachdem mir in den Westfjorden gestern der Straßendienst mit dem Salzstreuer entgegen kam, musste ich mich erstmal vergewissern. Ja, da kommt Salz auf die Piste. Hab mich nun informiert und siehe da. Eine Lage Salz im oberen Bereich der Deckschicht der Schotterstrasse vefestigt...
von DER Knut
2023-03-20 13:15:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorstellung und Tour nach Tunesien
Antworten: 25
Zugriffe: 5917

Re: Vorstellung und Tour nach Tunesien

Hallo Ein Nachtrag noch: Die allseits "beliebten" Formulare, Kärtchen zur Einreise der Person und des Fahrzeugs sind ersatzlos entfallen. Das Vorweisen des Passes genügt. Das Zollformular für das Fahrzeug ist aber nach wie vor notwendig und liegt entsprechend aus. Im Hafen Tunis erfolgt da...
von DER Knut
2023-03-19 22:06:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorstellung und Tour nach Tunesien
Antworten: 25
Zugriffe: 5917

Re: Vorstellung und Tour nach Tunesien

Hallo und guten Abend Ich kann kurz meine Erfahrungen von der letzten Einreise im Februar mitteilen.... Es wurde bei der Passkontrolle auf der Fähre nach einer Reservierung eines Hotels, Campingplatzes, oder einer geführten Wüstentour gefragt. Da ich Papiermäßig entsprechend vorbereit war und vorwei...
von DER Knut
2021-06-17 12:29:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW WoMo Reisen durch die Schweiz
Antworten: 21
Zugriffe: 4139

Re: LKW WoMo Reisen durch die Schweiz

Hallo Nach einem Jahr ist die Vignette auch abgelaufen, egal ob man einmal, oder viele Male die Schweizer Autobahn genutzt hat. Bisher hat es bei meinen Einreisen auch nicht wirklich lang gedauert am Grenzübergang das entsprechende Formular auszufüllen. Wir sind nur einfach vom "Schengen Abkomm...
von DER Knut
2021-05-10 12:02:21
Forum: Aufbau
Thema: Sicherheitsgurt im Koffer
Antworten: 33
Zugriffe: 4728

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

Hallo

Auch wenn es das Thema nur am Rande streift. Ein Bliss, oder ähnlich gearteter Container, wird mit den entsprechenden "Locks" befestigt und erfüllt trotzdem und ohne Diskussion, mit dem Fahrzeug zusammen, das Kriterium Wohnmobil.

Grüße Knut
von DER Knut
2021-05-04 16:10:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänien mit dem Lkw?
Antworten: 12
Zugriffe: 3613

Re: Rumänien mit dem Lkw?

Hallo Grundsätzlich gibt es viele traumhafte Strecken in Rumänien durch Wald und Flur, welche als ehemalige Verbindungen zwischen Dörfern nun einen Dornröschenschlaf halten. Das bedeutet aber auch, sie wachsen langsam zu. Mit dem Geländewagen kein Problem, auch weil diese Strecken nie wirklich für L...
von DER Knut
2021-04-22 21:28:42
Forum: Aufbau
Thema: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Antworten: 18
Zugriffe: 3912

Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau

Persönlich finde ich den Einbau einer Womotür in einen LaK schon stilistischen Frevel. Die zweigeteilte Tür macht beim Pickup mit Kabine Sinn, denn der Besuch steht fast auf gleicher Höhe. Der LKW ist ja wesentlich höher und da guckt man schon ziemlich von oben herab... Der Aufstieg schreckt die mei...
von DER Knut
2020-12-11 20:49:31
Forum: Aufbau
Thema: GTO 3PKT Treibstangenschloss - gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 4644

Re: GTO 3PKT Treibstangenschloss - gesucht

Hallo Tobias
Ja, Titgemeyer ist nicht für privat. Aber ein Barverkauf an der Theke ist möglich.
Ich habe das selbst schon praktiziert, bin Angestellter einer dort nicht gelisteten Firma...😉

Grüße, Knut
von DER Knut
2020-08-31 10:05:38
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Plana 2D macht Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 5042

Re: Standheizung Plana 2D macht Probleme

Hallo Für eine konstruktiv ähnliche Eberspächer Heizung habe ich eine Einbauanleitung zuhause liegen. Darin wird jedem Bauteil im und am Luftstrom eine Kennziffer zugeordnet. Die Summe derer durfte dabei 10 nicht überschreiten. Ich habe die Werte nicht genauestens in Erinnerung, aber ein Meter Lufts...
von DER Knut
2019-11-14 23:21:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Um Bregenz in die Schweiz?
Antworten: 4
Zugriffe: 2150

Re: Um Bregenz in die Schweiz?

Hallo
Das Gesetz ist auf den Weg gebracht, bedarf aber noch einer Zustimmung im Bundesrat, welche aber wahrscheinlich ist.
Allerdings ist mir nur bekannt, das dies bis 3,5 Tonnen, bzw. Vignettenpflichtige Fahrzeuge gilt.

Grüße Knut
von DER Knut
2019-10-28 12:16:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 89
Zugriffe: 22256

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Hallo Eigentlich wollte ich mich nicht zu geschriebenem äußern, aber.... An meinem IFA reisst keiner der kleinen Jungs, welche es schaffen in wenigen Sekunden auf die Hinterachse zu krabbeln wenn ich an einer Kreuzung stoppe, irgendwelche Bremsleitungen ab. Ist halt kein Mercedes, sondern ein richti...
von DER Knut
2019-10-28 11:25:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche passende Tankuhr zu MB Tank A 653 470 02 01
Antworten: 4
Zugriffe: 2974

Re: Suche passende Tankuhr zu MB Tank A 653 470 02 01

Hallo Eigentlich wäre es besser die Widerstandswerte für voll und leer beim alten Geber zu ermitteln und dann kannst Du im Ersatzteilbereich den passenden mit der entsprechenden Tiefe für den neuen Tank suchen. Die Flansche sind genormt und da findet sich garantiert etwas. Hat auch den Vorteil, das ...
von DER Knut
2019-08-21 10:13:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Update: Einreise nach Marokko
Antworten: 21
Zugriffe: 8821

Re: Update: Einreise nach Marokko

Hallo Vom Funkgerät wird von mir immer des Mikrofon entfernt und andere elektronische Geräte abgedeckt. Sieht dann aus wie in jedem alten Mercedes W123 dort... Das erspart Fragen und die folgenden Ausreden. Wobei die Problematik im LKW aufgrund der Höhe des FH kaum auftauchen wird. Ansonsten ist die...
von DER Knut
2019-07-12 12:44:42
Forum: Aufbau
Thema: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T
Antworten: 18
Zugriffe: 5630

Re: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T

Hallo
Auch wenn der Siemens Kühlschrank wirklich nur 90 Watt Anschlusswert besitzt, stimmen die 0,9 A nicht.
Das müssen 3-4 Ampere sein. Bringt aber die evtl. installierte Solaranlage gleichzeitig noch etwas ein, wäre es als momentaner Verbrauch natürlich möglich.

Grüße, Knut
von DER Knut
2019-07-10 10:42:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kola Halbinsel
Antworten: 16
Zugriffe: 4745

Re: Kola Halbinsel

Hallo Kalle
Wie schon geschrieben, den direkten Weg von Kola nach Westen ist ein Bekannter gefahren und kam an der Kontrollstelle durch. Ich persönlich über Nikel.
Die beiden Dörfer im Osten sind kein komplettes Sperrgebiet, nur die üblichen Kasernen im üblichen Zustand....
Grüße Knut
von DER Knut
2019-07-09 21:48:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kola Halbinsel
Antworten: 16
Zugriffe: 4745

Re: Kola Halbinsel

Hallo Kalle Von Murmansk in Richtung finnische Grenzekannst Du fahren. Ich habe die entsprechende Karte nicht, aber es gibt eine Kontrollstelle an der Einmündung der Strasse von Nikel. Von Murmansk aus ist ein Bekannter von mir gefahren, über Nikel ich selbst. Beide kamen bis zur Grenze ohne Problem...
von DER Knut
2019-03-07 12:18:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftmassenmesser/ Luftdruckmesser im Ansaugrohr und änderung Luftfilter
Antworten: 15
Zugriffe: 3081

Re: Luftmassenmesser/ Luftdruckmesser im Ansaugrohr und änderung Luftfilter

Hallo Mark Der Gedanke den Luftfilter auf das Dach zu verlegen ist sehr verlockend, aber nicht ratsam. Versuche den Filter an einer noch relativ gut zugänglichen Position zu montieren. Den Ansaugweg dann nach oben ziehen, da aber bitte den Querschnitt nicht verringern. Nach dem Luftfilter sollten da...
von DER Knut
2019-03-06 18:37:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 8961

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

... zwischen St.Petersburg und Narva in Estland darf man nicht durchgehend an der Küste fahren, eine der Städte auf einer der Ausbuchtungen ist Sperrgebiet ... blöderweise finde ich das in keiner Karte verzeichnet ... da ich auf dem Weg zur Grenze war, hielt ich das trotz mehrerer zig km für das Gr...