Die Suche ergab 43 Treffer

von Cubango
2024-04-06 17:05:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl spritz raus
Antworten: 3
Zugriffe: 397

Re: Öl spritz raus

Update... Wir sind bis zur Strasse gefahren und ich habe den Ölstand bei warmem Motor gem. Anleitung (30" Leerlauf, 15 Minuten warten) gemessen. Der Ölstand war zu tief. Ich habe 1.5 Liter nachgefüllt. Der Stand lag dann ca. 20% über dem Minimum. Wir sind dann bis Tata gefahren und mussten kurz...
von Cubango
2024-04-06 13:42:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl spritz raus
Antworten: 3
Zugriffe: 397

Re: Öl spritz raus

Danke Iura Habe nochmal gemessen. Ölstand scheint normal, bei kaltem Motor unterhalb der Markierung. Das Öl riecht nicht nach Diesel. Es riecht eher nach Abgasen. Es ist schwarz und hat knapp 20'000 km, davon gut 4000 Piste drauf. (Ich trage das in der Problembeschreibung nach) Da wir unweit der Str...
von Cubango
2024-04-06 13:04:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl spritz raus
Antworten: 3
Zugriffe: 397

Öl spritz raus

Hallo Beim Abstellen des Fahrzeugs (MAN 10.224/LE2000) habe ich festgestellt, dass die linke Fahrzeugseite voller Ölspritzer ist. Beim Ölmessstab ist es offenbar ausgelaufen. Im Betrieb hatte ich die Motortemperatur im Auge und sie lag im grünen Bereich. Das letzte Mal hatte ich das Öl vor ca. 2000 ...
von Cubango
2023-12-08 14:41:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anleitung für Voss Tankumschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 863

Re: Anleitung für Voss Tankumschalter

Hier noch der Abschlussbericht, nach Entfernung der Schläuche und diversen Durchblastests: Offenbar ist die Stellung des Drehknopfs auf links (von oben gesehen, Seite Ansaugleitung Einspritzpumpe) bei unserem Teil defekt. In dieser Stellung werden die Anschlüsse 3 und 5 parallel geöffnet. Rücklauf g...
von Cubango
2023-12-07 15:03:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anleitung für Voss Tankumschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 863

Re: Anleitung für Voss Tankumschalter

Hallo zusammen

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Ich fahre gleich wieder in die Werkstatt.

Gruss aus Marrakesch
Andi
von Cubango
2023-12-07 13:40:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anleitung für Voss Tankumschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 863

Anleitung für Voss Tankumschalter

Hallo Forum Ich bin am Verzweifeln. In der Schweiz hat es eine Werkstatt geschafft, die Schläuche am VOSS Tankumschalter zu vertauschen und dafür zu sorgen, dass Luft angezogen wird. Jetzt war ich hier in Marokko in einer Werkstatt und sie haben die Schläuche umgehängt. Die Probefahrt hat ergeben, d...
von Cubango
2023-02-17 13:26:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 309
Zugriffe: 454391

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Ich habe die Seite von Cantone Libero ergänzt. Sie berichten ausführlich über verschiedene Reisen nach und in Westafrika und sind im Moment auf dem Weg von Algerien nach Mauretanien. Weltreisen oder mehrere Kontinente: http://www.gugger.info/ , Monika und Tobias immer wieder unterwegs seit 2003, akt...
von Cubango
2023-02-07 10:00:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im Febr. 2023 -Camping um Nador?
Antworten: 16
Zugriffe: 3624

Re: Marokko im Febr. 2023 -Camping um Nador?

Hallo Ubelix Am Jebel Sept, 700 Meter über und eine knappe Fahrstunde von Nador, kann man bei einem kleinen alten Fort mit atemberaubender Aussicht auf Nador und Melilla stehen. Gegenüber dem Restaurant bei N 35.25851 W 2.95735 bergauf nach W abbiegen, nach der Kurve geht es in Hauptrichtung WSW ber...
von Cubango
2023-02-02 13:50:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algerienkarte im Netz
Antworten: 13
Zugriffe: 2509

Re: Algerienkarte im Netz

Hallo Rolf Du suchsts ja nicht nur Karten sondern Orte bzw. Sehenswürdigkeiten. Die Ortsangaben des Veranstalters sind oft lokale Bezeichnungen, welche man auf den IGN200, IGN500, US250, russ500, WMP, Michelin u.s.w. Karten nicht findet. Deshalb hatte ich für die "Vorbereitung" bei verschi...
von Cubango
2021-08-04 19:42:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen
Antworten: 13
Zugriffe: 3203

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

Danke erstmal für die Antworten. Die Karte der Campingplätze mit Entsorgungsmöglichkeiten hilft nicht so richtig weiter. Stehen gerade auf einem dort eingezeichneten Platz. Da kann man zwar eine Kassette einer Chemietoilette entsorgen aber sonst nichts. (Gleiches auf dem Platz der Nacht davor.). Wi...
von Cubango
2020-02-10 1:29:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko 14.00 R 20
Antworten: 4
Zugriffe: 2689

Re: Marokko 14.00 R 20

Hallo Michelin hat in Casablanca eine Vertretung mit einer grossen Auswahl an Reifen. Adresse gibt Dir Google. Sind sehr freundlich die Leute. Wollte meinen in Spanien mit 3 Messerschnitten versehenen Reifen wechseln und sie haben ihn mir für 30 DH repariert, statt einen neuen zu verkaufen. Und er h...
von Cubango
2019-12-23 23:33:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funkverbindung mehrere Fahrzeuge im Wechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 3778

Re: Funkverbindung mehrere Fahrzeuge im Wechsel

Hallo Pico Das ist ein heikles Thema. Es kommt auch darauf an, in welche Länder Ihr fahren wollt. Funk ist in Entwicklungsländern und in Staaten wo das Militär das Sagen hat, generell ein Problem. In solchen Ländern kommt das Funkgerät nur im Notfall aus dem Versteck heraus. Am sichersten ist die Ve...
von Cubango
2019-08-24 21:10:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatthandbuch MAN L2000
Antworten: 89
Zugriffe: 54642

Re: Werkstatthandbuch MAN L2000

Liebe Gemeinschaft
Ich bin ebenfalls schon länger auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für den LE2000 und auch gerne bereit etwas dafür zu bezahlen.
Danke für Eure Hilfe und sonniges Wochenende wünscht Andi
von Cubango
2019-07-29 8:06:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg Durchgang zum Aufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 4697

Re: Faltenbalg Durchgang zum Aufbau

Ich habe einen Faltenbalg aus Neopren, halt ohne klare Falten. Am Balg hat es auf Seite Aufbau einen rechteckigen Rahmen. Diesen hängt man einfach am Aufbau ein und aus, keine Schrauberei. Dss hält sehr gut, hat sich auf mehreren Marokkoreisen und vielen Pistenkilometern bewährt.
von Cubango
2018-02-07 0:15:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPSmap.is - Islandkarte 2018.10
Antworten: 1
Zugriffe: 1236

Oder direkt die aktuellsten OSM Kacheln für Garmin runterladen unter http://garmin.openstreetmap.nl/
von Cubango
2017-10-28 19:36:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Cirque de Jaffar
Antworten: 92
Zugriffe: 36621

Re: Cirque de Jaffar

Hallo Max Schade, dass es nicht geklappt hat. Marokko nördlich des Atlas ist stark besiedelt, da wirst Du immer wieder auf Leute treffen - an den einsamsten Stellen. Es fällt oft schwer, die Idylle zu durchbrechen. Aber mit zu viel Rücksicht kommt man halt nicht weiter. Ich versuche es jeweils mit e...
von Cubango
2017-10-28 19:22:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Cirque de Jaffar
Antworten: 92
Zugriffe: 36621

Re: Cirque de Jaffar

Hallo Burkhard Die Sperre bei der zweiten Schlucht befindet sich oberhalb der Schlucht. Dank der Sperre hat es heute vermutlich kaum mehr Wasser. Falls man nicht an der Sperre vorbeikommt halt wieder durch die Schlucht zurück und auf der Strasse aussen rum. Etwas unangenehem ist, dass es bis zum Ein...
von Cubango
2017-10-28 9:44:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Cirque de Jaffar
Antworten: 92
Zugriffe: 36621

Re: Cirque de Jaffar

noch ein paar Bilder
von Cubango
2017-10-28 9:37:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Cirque de Jaffar
Antworten: 92
Zugriffe: 36621

Re: Cirque de Jaffar

Dieser blauen Linie auf Burkhards Karte zu folgen, dürfte nicht ganz einfach sein... Falls man nicht darauf angewiesen sein will, den Cirque de Jaffar hoch/runterfahren zu müssen, empfiehlt es sich anders (daran vorbei) zu fahren: Zuerst die imposante Schlucht rauffahren und dann allenfalls versuche...
von Cubango
2017-10-15 7:45:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hoher Atlas Anfang November?
Antworten: 70
Zugriffe: 23649

Re: Hoher Atlas Anfang November?

Hallo Für den Cirque de Jaffar braucht es weder Winde noch Sandbleche sondern vor allem Schwindelfreiheit und einen nicht allzu hohen Schwerpunkt. Hier ein paar Bilder aus meiner Vor-LKW-Zeit. Mit dem LKW würde ich nur noch die imposante Schlucht hoch und wieder runter. Die Piste ist wohl kaum besse...
von Cubango
2016-11-24 22:23:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Camping / Stellplätze Tipps Andalusien (Malaga Flugplatz)?
Antworten: 6
Zugriffe: 2848

Re: Camping / Stellplätze Tipps Andalusien (Malaga Flugplatz

Hallo

Es gibt diverse Stellplatz-Apps fürs Smartphone. Da findest Du auch in der Nähe von Malage Stellplätze, sogar am Meer. In der Regel ist die Onlineversion gratis.
Ich bevorzuge "Aires Campingcar-infos" und "Campercontact".

Gruss
Andi
von Cubango
2016-08-02 6:33:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 Druckluftleitung am Verteilergetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 2558

Re: MAN L2000 Druckluftleitung am Verteilergetriebe

Hallo Peter

Danke für die Hinweise und Tipps. Ich werde diese Woche in die MAN-Werkstatt fahren. Nur erstaunlich, dass ich das Problem erst hatte, nachdem ich von dort gekommen war und sie mir den Lufttrockner ausgewechselt hatten...

Gruss nach Georgien
Andi
von Cubango
2016-07-30 20:49:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 Druckluftleitung am Verteilergetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 2558

Re: MAN L2000 Druckluftleitung am Verteilergetriebe

Hallo Till

Danke für die Rückmeldung! Ich habe den Fahrzeugtyp noch im Titel ergänzt und hoffe, dass nicht alle L2000-Fahrer ohne Internet am Strand liegen...

Gruss
Andi
von Cubango
2016-07-30 12:24:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 Druckluftleitung am Verteilergetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 2558

MAN L2000 Druckluftleitung am Verteilergetriebe

Hallo Forum Ich hatte meinen MAN L2000 10.224 vor ca. 2 Monaten in der MAN-Werkstatt zum 2-jährlichen Service. Seither bin ich nur wenige Kilometer gefahren. Ich wollte den LKW gestern bewegen. Als die Druckluft 6 Bar erreicht hatte, gab es immer wieder ein Zischen von abweichender Druckluft, so das...
von Cubango
2016-05-18 22:50:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährlich
Antworten: 61
Zugriffe: 27411

Re: cargo und womo scanner an diversen grenzen!! wie gefährl

Lustiges Thema - war leider eine Zeit offline! Ich mache mir da keine grossen Sorgen. Bester Beweis: Das übriggebliebene Bier hat den Scanner von Tanger Med und auch denjenigen von Tanger Stadt schon mehrfach gut überstanden. Der Geschmack war völlig unverändert, der Schaum wie eh und je. Der Wein w...
von Cubango
2015-11-10 0:06:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thermalquellen Tarmilate / Marokko
Antworten: 4
Zugriffe: 1739

Re: Thermalquellen Tamlate / Marokko

Bei der auf 7Globetrotters.de beschriebenen und fotografierten Thermalquelle handelt es sich um die Quelle Lala Haya des bekannten Mineralwassers Oulmès. Nicht gerade bei Ouzoud sondern 160km nördlich bei Oulmès. Der Ort bei Oulmès heisst Tarmilate und nicht Tamlate, die Quelle liegt im Tal bei N 33...
von Cubango
2015-10-22 20:37:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navitracks oder Garmin GPS Karte Marokko / Alternativen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3199

Re: Navitracks oder Garmin GPS Karte Marokko / Alternativen

Ich schliesse mich Garfield voll an. Zudem habe ich vor einem Jahr festgestellt, dass mittlerweile auch die OSM-Karte Marokko und die Westsahara sehr gut und teilweise noch besser abedeckt. Die fertige OSM kann hier für Garmin runtergeladen werden: http://garmin.openstreetmap.nl/ und hier für Orux, ...
von Cubango
2015-07-22 20:55:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schwerlastabgabe Schweiz LKW-H-Kennzeichen ??
Antworten: 14
Zugriffe: 5077

Re: Schwerlastabgabe Schweiz LKW-H-Kennzeichen ??

Wir haben am Gotthard an den Wochenenden von Ostern bis in den Herbst derart viel Verkehr und stundenlange Staus, dass wir froh sind um jeden, der die 3 Franken 25 spart und aussen rum fährt! Und die Bewohner der Bergtäler entlang der Autobahn bevorzugen Euro 6 Fahrzeuge gegenüber russenden Veterane...
von Cubango
2015-07-18 21:18:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Korsika, Schotterpiste am Cap Corse, Bocca di San Giovanni?
Antworten: 2
Zugriffe: 2022

Re: Korsika, offroad Strecke am Cap Corse?

Hallo Alte Info, aber vielleicht besser als gar nichts... Ich bin diese schöne Stecke vor 22 Jahren mit dem Motorrad gefahren. Ich denke, Du kommst da problemlos durch. Obs heute ein Verbot hat, weiss ich nicht. Allerdings war es damals und wohl auch noch heute so, dass die Korsen es nicht mögen, we...
von Cubango
2015-06-20 19:27:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lohnt der Umstiegt von TTQV 4 auf Aktuelles QV?
Antworten: 20
Zugriffe: 5974

Re: Lohnt der Umstiegt von TTQV 4 auf Aktuelles QV?

Quo Vadis - eine Leidensgeschichte. Eine Super-Navigationssoftware wurde kaputt gemacht und rappelt sich jetzt langsam (seit Jahren) wieder auf. Wenn Du noch Windows 7 oder tiefer fährst, kannst Du getrost bei TTQV4 bleiben. Ich habe QV5 dann QV6 und nun QV7 und bin immer noch froh, dass ich auf mei...