Die Suche ergab 360 Treffer

von Frieland
2024-03-28 16:25:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aufbaurichtlinien Magirus 170D11
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Aufbaurichtlinien Magirus 170D11

Laut Profil wohnt ihr ja in Isselburg.

Das ist doch quasi nahe den Hochburgen der Treffen im Frühjahr. 4x4 Rhein Waal und Fernweh Weeze gibt es da ja. Vielleicht sind passende Inspirationen direkt vor der Haustür zu holen.
von Frieland
2024-03-28 8:38:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aufbaurichtlinien Magirus 170D11
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Aufbaurichtlinien Magirus 170D11

Hallo,

Direkt einen Grundriss nicht, aber Bilder.
Ich hoffe, man kann das meiste drauf erahnen.

viewtopic.php?f=35&t=70820

Gruß, Fabian
von Frieland
2024-03-27 20:26:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aufbaurichtlinien Magirus 170D11
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Aufbaurichtlinien Magirus 170D11

... da wir mit 4 Kindern definitiv einen längeren Aufbau benötigen... Hi. Wir haben ein gleiches Setting.170D11 und vier Kinder (zwischen 12 und 1). Wir haben in die Höhe gebaut, und haben somit ein Stockbett mit drei Ebenen realisiert (3x 200cm x 140cm). Damit haben wir die Kompaktheit bewahren kö...
von Frieland
2024-03-12 20:25:38
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 46
Zugriffe: 1986

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

Guck dir die Zeiten an: was machst du am Tag am längsten. Das ist schlafen, mit circa 8h eine Tätigkeit, der man 1/3 des Tages nachgeht. Und bedenke, meistens empfindet man den ganzen Tag als "doof", wenn die Nacht zuvor schlecht war. Daher würde ich bei dem Bett keine Kompromisse machen. ...
von Frieland
2024-03-10 21:48:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung
Antworten: 34
Zugriffe: 1196

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

Die 16% kamen mir so bekannt vor... Unser Admin hat hier https://www.newtonmeter.de/pdf/reifenvergleich.pdf Ja eine schöne Vergleichstabelle. Original laut Text hat der Wagen derzeit 8.25 R20. 16% mehr wäre 12.00R20 gemäß Tabelle. Die von Nils genannte Kombi bringt 8%. Bin jetzt noch nie nen 130D7 g...
von Frieland
2024-03-10 21:34:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung
Antworten: 34
Zugriffe: 1196

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

16% durch Räder...das wären dann 14.00R20 oder so.
von Frieland
2024-03-05 12:55:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 130d9 - Tür schliesst nicht mehr, ???
Antworten: 11
Zugriffe: 626

Re: 130d9 - Tür schliesst nicht mehr, ???

Das Problem kenne ich (und habe ich auch). Bei mir ist es Verschleiss der "Türfalle". Also der Beschlag, der an der Säule der Kabine angeschraubt ist, ist "abgerundet", und somit kann der "Stern" der Tür nicht mehr sauber einhaken. Der Hersteller ist afaik D.La.Porte in...
von Frieland
2024-01-22 11:41:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen
Antworten: 15
Zugriffe: 3480

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

Hallo, ich bin zwar nicht der Kai, aber ich zeig gerne einmal meine Tischlösung. Wir haben einen 170D11 mit Kindern und Durchgang nach hinten. Der Tisch ist aber nicht die finale Lösung, wir wollen schon seit sechs Jahren den vergrößern :angel: . Aber so ist praktisch, und man kann den absenken und ...
von Frieland
2023-11-11 20:38:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Drei-Punkt-Gurt nachrüsten beim 130D9
Antworten: 15
Zugriffe: 1352

Re: Drei-Punkt-Gurt nachrüsten beim 130D9

Hallo, an den oben in den Bildern gezeigten Stellen habe ich bei meiner D-Kabine (170D11) die Gurte befestigt. Das Gewinde ist 7/16 (oder 9/16) UNF, wird wohl fast immer für Gurte verwendet. Bei mir waren die Gewinde auch hinter solchen schwarzen Kappen versteckt. Verwendet habe ich Automatikdreipun...
von Frieland
2023-11-05 11:38:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage an die Magirus Frontlenker-Fahrer zum Thema Sitze
Antworten: 40
Zugriffe: 2369

Re: Frage an die Magirus Frontlenker-Fahrer zum Thema Sitze

Ich habe in der langen D-Kabine (170er) an den originalen Gurtbefestigungspunkten Automatikdreipunktgurte nachgerüstet. Und trotz serienmäßigen Schwingsitz zuppelt da nichts am Hals. Die Gurtpeitsche sitzt ja auch sehr weit hinten. Auch bei Bodenwellen "spannt" der einen nicht fest oder s...
von Frieland
2023-11-04 17:04:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage an die Magirus Frontlenker-Fahrer zum Thema Sitze
Antworten: 40
Zugriffe: 2369

Re: Frage an die Magirus Frontlenker-Fahrer zum Thema Sitze

Ich habe in der langen D-Kabine (170er) an den originalen Gurtbefestigungspunkten Automatikdreipunktgurte nachgerüstet. Und trotz serienmäßigen Schwingsitz zuppelt da nichts am Hals. Die Gurtpeitsche sitzt ja auch sehr weit hinten. Auch bei Bodenwellen "spannt" der einen nicht fest oder so...
von Frieland
2023-10-27 7:15:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus D-Kabine Innenbild
Antworten: 2
Zugriffe: 520

Re: Magirus D-Kabine Innenbild

Super, genau so ein Bild brauchte ich.
Vielen Dank ! :unwuerdig:
von Frieland
2023-10-26 20:46:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus D-Kabine Innenbild
Antworten: 2
Zugriffe: 520

Magirus D-Kabine Innenbild

Hallo zusammen, nachdem ich meine gaaaanz lange Feuerwehr D-Kabine schön von innen verkleidet habe, bräuchte ich nun natürlich Zugang zum "Fachwerk" am Dachhimmel :wack: :wack: :wack: Hat vielleicht wer ein Foto von der Innenseite einer unverkleideten D-Kabine? :angel: Ich hab keins gefund...
von Frieland
2023-08-31 12:49:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5560

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Was ist denn mit dem O-Ring des Deckels (Haafe)? Da würde ich zumindest gucken, wo man Ersatz bekommt. Und dann ist vielleicht auch ordentlich Rost auf der Deckelinnenseite im unteren Bereich. Und, aus meiner Erinnerung, wenn alles wieder zusammen ist, muss mit der zentralschraube das Spiel eingeste...
von Frieland
2023-08-31 10:29:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17
Antworten: 27
Zugriffe: 5560

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Hallo, die Fachleute können sicherlich bestätigen, ob du die folgende Achse hast oder nicht: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=58143&mode=view https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=58143&mode=view (Bildquelle hier aus dem Forum: h...
von Frieland
2023-03-01 18:28:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter
Antworten: 19
Zugriffe: 2091

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

Hallo,

wir sind auch sechs (vier Kinder, zwei Eltern), und wir fahren 170er.
Wir halten diese 60% Regel ein (Koffer war irgendwas um 350cm, müsste ich nochmal messen, um mich wieder dran zu erinnern), wir haben aber in die Höhe gebaut (3,81m hoch) und Länge genau 7 Meter.

Viele Grüße
Deutz.jpeg
von Frieland
2023-02-15 9:11:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis
Antworten: 32
Zugriffe: 3600

Re: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis

Hallo, bist du oder seid ihr als Familie schon mal die diversen Modelle (test-) gefahren? Was auf dem Papier vielleicht gut aussieht, fühlt sich in Realität doch ganz anders an. Und auf einmal verliebt man sich in einen LKW, den man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, bzw mag eine gewissen Eigens...
von Frieland
2023-02-12 14:49:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieselheizung im Fahrerhaus 90-16 - welches Konzept
Antworten: 36
Zugriffe: 3261

Re: Dieselheizung im Fahrerhaus 90-16 - welches Konzept

Falls du einen Chinakracher nehmen solltest: lass das nicht den TÜV sehen. In Fahrzeugen nur mit Prüfzeichen....

Gruß, Fabian
von Frieland
2023-01-03 16:24:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL
Antworten: 41
Zugriffe: 4267

Re: Das unbekannte Ding: Magirus Deutz M 130 M8 FL

Hallo, ich glaube, vom Fahren wird es gehen. Der Antrieb ist ja hinten im Boot, und da das Boot rückwärts auf dem LKW steht, sieht es passend aus. Aber bedenke, das Bootsmenschen häufig keine LKW-Menschen sind. Damit meine ich, das an so einem LKW häufig nur das nötigste gemacht wird. Und den LKW mu...
von Frieland
2022-12-23 12:39:03
Forum: Aufbau
Thema: unbekannter Koffer
Antworten: 8
Zugriffe: 2493

Re: unbekannter Koffer

Hallo und willkommen hier.

So eine Kabine sieht super aus, aber was wiegt das?
Ob damit 7,5 to gehen würde ich vorher prüfen. Oder auch, ob damit das zGG des 90-16 überhaupt ausreicht. Woanders hier im Forum wurde ja unlängst nach Auflastung über 9to für einen 90-16 gefragt.

Grüße, Fabian
von Frieland
2022-10-02 23:11:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A Kühlwasser tropft unter dem Armaturenbrett
Antworten: 14
Zugriffe: 2717

Re: 1017A Kühlwasser tropft unter dem Armaturenbrett

Hat die Dieselheizung nen Prüfzeichen? Sonst hält die bur bis zur nächsten Hauptuntersuchung.

Womit hat da recht, für 600 Euro bekommt man Dieselstanheizungen mit Prüfzeichen.

Viele Grüße, Fabian
von Frieland
2022-09-16 9:10:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig
Antworten: 5
Zugriffe: 1686

Re: Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig

Ich hab die große Doka und komme durch die Motorwartungsklappen mit dem Arm super dran.
Ggf Spiegelchen parat halten, wenn man was genauer gucken will.

Gruß, Fabian
von Frieland
2022-09-12 12:40:31
Forum: Aufbau
Thema: Neuvorstellung und erste Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 3671

Re: Neuvorstellung und erste Fragen

Voila:

viewtopic.php?f=17&t=96682

Gruß, Fabian
von Frieland
2022-09-11 23:05:56
Forum: Aufbau
Thema: Neuvorstellung und erste Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 3671

Re: Neuvorstellung und erste Fragen

Die Hoheit gibts nicht mehr. Es ist, wie Arne schreibt: es muss und kann ein Prüfer/in mit den entsprechenden Voraussetzungen vorhanden sein. So ist es. Du brauchst einen, der Berechtigung für §21 StVZO hat. Früher gabs die hier in der Region (im Westen) nur beim TÜV, mittlerweile findet man aber b...
von Frieland
2022-09-11 15:26:21
Forum: Aufbau
Thema: Neuvorstellung und erste Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 3671

Re: Neuvorstellung und erste Fragen

Hi aus dem Nachbarort. Ich würde das Vorgehen mal skizzieren und mir mit der Skizze einen affinen Prüfer suchen. Und mit dem dann die Do's und Dont's durchsprechen. Was bringt es, wenn der Wagen top aufgebaut wird, und hinterher keiner das positiv abnickt. Grade das mit dem H-Kennzeichen wird ja imm...
von Frieland
2022-07-23 18:00:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Differenzial sperre geht nicht raus Magirus Deutz 170 D11
Antworten: 8
Zugriffe: 1661

Re: Differenzial sperre geht nicht raus Magirus Deutz 170 D11

Oder wie bei mir: immer aus (weil nach immer an -> durchgebrannt)

Aber ich sehe optisch am Wagen, ob die drin ist oder nicht.
viewtopic.php?p=575301#p575301

Gruß
von Frieland
2022-07-19 11:47:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrer- und Beifahrergurt nachrüsten Magirus-Deutz 130D9 EZ 1984
Antworten: 17
Zugriffe: 1885

Re: Fahrer- und Beifahrergurt nachrüsten Magirus-Deutz 130D9 EZ 1984

Moin, Wenn Du Schwingsitze hast, dann ist ein Automatikgurt Wie ein Spanngurt. Bei jedem Mal einfedern verkürzt sich der Gurt. Ist auf die Dauer nervig. Gruß Thomas Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab die 170er D-Kabine mit mechanischen Schwingsitz. Der Befestigungspunkt der Gurtpeitsche ist so w...
von Frieland
2022-07-18 19:17:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrer- und Beifahrergurt nachrüsten Magirus-Deutz 130D9 EZ 1984
Antworten: 17
Zugriffe: 1885

Re: Fahrer- und Beifahrergurt nachrüsten Magirus-Deutz 130D9 EZ 1984

Hallo,
Meine D-Kabine von 1978 hat passende Anschraubpunkte.
Einfach mal nach schwarzen runden Abdeckkappen an den zu vermutenden Stellen suchen.

Viele Grüße
Fabian
von Frieland
2022-07-11 19:15:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chevy Kodiak > Erfahrungen zu Import von Windschutzscheibe aus USA?
Antworten: 11
Zugriffe: 2319

Re: Chevy Kodiak > Erfahrungen zu Import von Windschutzscheibe aus USA?

Hi, ich habe auch erst gedacht, dass das eine Silverado-Hütte ist. Der Kodiak basiert jedoch auf dem Express-Van, da habe ich meine Zweifel, ob da Pickup-Teile passen. Für die Autos müsste es doch in der Schweiz auch einen Grau-Importeur geben, die ne Scheibe in den nächsten Teilecontainer stecken ...
von Frieland
2022-05-11 13:31:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gurte im Laster der keine braucht
Antworten: 26
Zugriffe: 5514

Re: Gurte im Laster der keine braucht

Hallo, "Gewinde" kann man ja nachrüsten, z.B.: https://www.stevens-shop.de/shop/Sicherheitsgurte/Befestigungsteile/GEWINDEPLATTEN-Paar-fuer-Sicherheitsgurte::6210.html?XTCsid=bfcb0bb81a265833982704d0482ed003 Das muss man dann nur an seiner Rückwand/Gestell/Whatever festbekommen. Gruß, Fabian