Die Suche ergab 677 Treffer

von dibbelinch
2019-01-22 20:23:57
Forum: Aufbau
Thema: Zusatz-Mückennetze für Seitz S4
Antworten: 9
Zugriffe: 636

Re: Zusatz-Mückennetze für Seitz S4

Ich habe jetzt noch meine handschriftlichen Notizen wiedergefunden (aus dem Mülleimer gerettetet ;) .

Drum konnte ich noch mal einscannen und als Bilddatei speichern. Hier also die Masstabelle

Bild

Bild
von dibbelinch
2019-01-22 19:01:46
Forum: Aufbau
Thema: Zusatz-Mückennetze für Seitz S4
Antworten: 9
Zugriffe: 636

Zusatz-Mückennetze für Seitz S4

Moin zusammen. Weil da jetzt schon ein paar Leute nachgefragt haben: Hier ein paar Bilder zu meinen selbstgenähten Mückennetzen: dazu noch den Mailtext, den ich einem der Frager geschrieben habe: (Eigenzitat Anfang) "Zuerst mal Bezugsquellen. Mückengaze, den starken Gummizug und die Tatonkas habe ic...
von dibbelinch
2019-01-18 22:32:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VW MAN 8.136 FAE
Antworten: 9
Zugriffe: 1036

Re: VW MAN 8.136 FAE

Die mit Seilwinde haben eine Hydraulikpumpe ja sogar schon dran.
Ohne es zu wissen (!), würde ich vermuten, dass bei dem Getriebe der Flansch für einen Nebenabtrieb immer dran ist.

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2019-01-18 0:44:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SOS nur 180 Tage Mexico pemit
Antworten: 14
Zugriffe: 1443

Re: SOS nur 180 Tage Mexico pemit

Moin Wombi, im Prizip sind mir ein paar der von Dir angesprochenen Probleme schon klar. Derzeit stellen wir praktisch immer in Argentinien ab, wo eben es verboten ist, das Land ohne das Fz zu verlassen, ausser man lässt das Fahrzeug unter Zollverschluss (en deposito de aduana sin derecho de uso). Bi...
von dibbelinch
2019-01-17 17:55:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SOS nur 180 Tage Mexico pemit
Antworten: 14
Zugriffe: 1443

Re: SOS nur 180 Tage Mexico pemit

Ich möchte niemanden auf die Füße treten, aber die Regelungen bzgl. der temporären Einfuhr von Wohnmobilen nach Mexico sind uralt und in gefühlt hunderten von Blogs nachlesbar. Wer den Reiseberichten anderer nicht so richtig traut kann sich auch auf den diversen US Seiten informieren, die amerikani...
von dibbelinch
2019-01-17 12:50:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SOS nur 180 Tage Mexico pemit
Antworten: 14
Zugriffe: 1443

Re: SOS nur 180 Tage Mexico pemit

Auch können NICHT Wohnmobile (KFZ Schein) über 3.5t außer auf die Baja (Sonderzone) überhaupt nicht mehr Einreisen.... Grüße Manne Um sicherzugehen frag ich noch mal: Wenn ich ein Fahrzeug habe mit 3,5 to zgg und es steht als Typ NICHT WoMo im Schein, dann kann ich damit nicht in Mexiko einreisen??...
von dibbelinch
2019-01-13 20:19:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Korsika mit LKW
Antworten: 5
Zugriffe: 759

Re: Korsika mit LKW

Für mich wär das mit einem WoMo ein definitives NEIN. Wir waren vor einigen Jahren mit den Motorrädern dort. Wir hatten später dann überlegt, ob wir auch noch mal mit den Gespannen Korsika bereisen wollen, und sind wegen der extremen Kurvigkeit davon abgekommen. Da macht der bayerische Wald doch deu...
von dibbelinch
2019-01-13 20:12:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brüstungskanal
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Brüstungskanal

Was sich im Altbau sehr bewährt hat, ist es einen Brüstungskanal direkt als Ersatz für die Sockelleiste zu verwenden. Dann können die Steckdosen oder Anschlussdosen direkt in den Kanal verbaut werden. Viel Erfolg! Bert Genau so hatte ich das vor, und so wird es wohl auch geschehen Ein Tipp: Da die ...
von dibbelinch
2019-01-13 18:13:29
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 1571

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

An Fahrzeuge mit zwei Tanks hatte ich überhaupt nicht gedacht. Danke für die Erklärung!

(Ich lerne jeden Tag)

Ulf
von dibbelinch
2019-01-13 13:17:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brüstungskanal
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Brüstungskanal

Sehr gut, danke, das hat schon mal zu meiner Erleuchtung beigetragen. Nach ein paar mehr Infos von anderer Seite habe ich mich nun entschlossen, das mit dem Brüstungskanal zu machen.

Noch mal Danke für die Hilfe und Gruss,
Ulf
von dibbelinch
2019-01-12 20:56:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brüstungskanal
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Brüstungskanal

Moin zusammen! Meine aktiven Zeiten als Elektriker auf dem Bau sind ja nun bald schon mehr als 30 Jahre her, und ich hab darüber mehr vergessen, als ich je gewusst habe (Ja, es GIBT so etwas wie Wissen im negativen Bereich ;) ). Deshalb muss ich mal fragen: Kennt sich hier jemand mit Brüstungskanal ...
von dibbelinch
2019-01-10 20:28:45
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 1571

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

Am Ende muß die Brennstoffpumpe jedoch den Brennstoff aus dem Tank ansaugen. Das erflogt über das Rücklaufrohr im Tank Sico Da sind wir uns also einig. Und selbst wenn die kleine Treibstoffpumpe der Heizung es schaffen sollte, die 10mm Flüssigkeitssäule hoch genug anzuheben: das funktioniert nur da...
von dibbelinch
2019-01-10 14:37:48
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 1571

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

Moin zusammen Jetzt muss ich aber doch noch mal die Frage wiederholen: Wenn Du die Heizung am Dieselrücklauf betreibst, kann die dann dauerhaft funktionieren, wenn der Motor nicht läuft? Irgendwann (ziemlich schnell) hast Du dann doch einen Unterdruck, da die Vfp nicht nachliefert, oder nicht? Kann ...
von dibbelinch
2019-01-09 18:05:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tank
Antworten: 12
Zugriffe: 974

Re: Tank

Die Tanköffnung ist unter dem Beifahrersitz: Beifahrersitz hochklappen, Zapfpistole durch die Tür ins Fahrerhaus holen und tanken. Und dann beten, daß kein Tropfen daneben geht ... Pirx Wow, das muss der gleiche Konstrukteur gewesen sein, der das Armaturenbrett für den G90 entworfen hat: Eine Kontr...
von dibbelinch
2019-01-07 17:11:20
Forum: Aufbau
Thema: Wo kauft man am besten....
Antworten: 4
Zugriffe: 877

Re: Wo kauft man am besten....

Mhmm, und wenn Du Dir eine Leiter nach Deinen Vorstellungen beim Klempner aus Wasserrohr zusammenschweissen lässt? Flacher gehts nicht. Kann natürlich auch aus AL-Rohr gemacht sein, aber dann muss er wieder Alu schweissen können. Und grösserer Durchmesser notwendig. Und natürlich auch teurer. Und da...
von dibbelinch
2019-01-05 18:42:03
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 1571

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

Ich würde auch erst mal in die Einbauanleitung schauen. Dort sind, zumindest bei der von meiner Webasstscho-Heizung, viele Fallstricke und Fehlerquellen bei der Dieselversorgung aufgelistet. So in der Ferndiagnose, ohne das bei Deinem Auto zu sehen, wird es schwierig. Ein Erklärungsversuch: Wenn der...
von dibbelinch
2018-12-23 22:24:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 10S18
Antworten: 19
Zugriffe: 1263

Re: Steyr 10S18

Ich weiss, ich wiederhol´mich, aber trotzdem: Wieso wird "schwerere Achse" eigentlich immer gleichgesetzt mit "bessere Achse" "Leichtere Achse" bedeuted auch: - Gewichtersparnis, die einem beim Aufbau zugute kommet - Geringere ungefederte Massen erhöhen den Fahrkomfort erheblich auf schlechten Strec...
von dibbelinch
2018-12-18 16:28:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scharnierbolzen klemmt bei Aufbautür
Antworten: 3
Zugriffe: 348

Re: Scharnierbolzen klemmt bei Aufbautür

Die vorsichtige Variante: Erst mal zwei (oder drei?) Bolzen / Rundstäbe mit geringfügig kleinerem Durchmesser anfertigen, die so gerade mit Handkraft in die Löcher gehen. Den einführen, und kontrollieren, ob die Löcher alle noch fluchten Erst mal ohne Tür, und wenn das funktioniert, mit Tür. Das wür...
von dibbelinch
2018-12-17 23:51:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?
Antworten: 25
Zugriffe: 1490

Re: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?

Genauso mit den seitlichen UFS. Austragen ist ja schön und gut, denke halt auch immer, was wäre wenn mein eigenes Kind mit dem Fahrrad dort reinfährt. Dann nehme ich lieber im Gelände etwas verbogenes Aluminium in Kauf anstatt Schaden an Leib und Leben anderer zu riskieren. Jetzt wird mich die "Hau...
von dibbelinch
2018-12-15 11:55:38
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 92
Zugriffe: 8113

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

Jefe hat geschrieben:
2018-12-15 0:33:13
Die Doka ist ca. 80cm breit
Gruß Harald
Tippfehler??
von dibbelinch
2018-12-09 17:36:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: light bar Ja, nur welcher ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1017

Re: light bar Ja, nur welcher ?

Ich persönlich mag ja keine Lichtquellen, bei denen ich das Leuchtmittel nicht tauschen kann. Ich hasse es, gefühlte 3kg E-Schrott wegwerfen zu müssen, wenn es auch mit 30g und 3 Euro getan wäre. Deshalb habe ich 4 ganz klassische Fernscheinwerfer montiert. Zwei davon sind etwas defokussiert, damit ...
von dibbelinch
2018-12-05 18:37:03
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 92
Zugriffe: 8113

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

Noch meinen Senf dazu: Für Plaste oder Aluboxen kann ich nicht sprechen. Ich habe mir unsere Leerkabine von Rustikab (im Allgäu) bauen lassen. Aussen Siebdruckplatte, innen Sperrholz dazwischen normaler PU-Schaum. Die Mängel, die ich entdecken konnte, laufen für mich unter "kleinere Schönheitsfehler...
von dibbelinch
2018-12-03 19:16:39
Forum: Aufbau
Thema: Absenkbarer Motorradträger
Antworten: 9
Zugriffe: 779

Re: Absenkbarer Motorradträger

Hmm, und mal etwas umständlicher, um die Lasten besser zu verteilen ein Vorschlag: Du hebst Deine Last über zwei solide Gurtbänder. Diese laufen über Gleitführungen über Deine hintere, obere Kofferkante nach vorne, längs über das Dach, über die vordere Schräge nach unten zwischen WoKa und Fahrerhaus...
von dibbelinch
2018-12-03 18:24:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kleine Danksagung
Antworten: 1
Zugriffe: 533

Kleine Danksagung

noch mal an alle, die mir mit geduldigem Rat und vielen Tipps geholfen haben, unser Auto aufzubauen. Ohne Euch (und natürlich ohne die fleissigen Forenbetreiber) könnten wir solche Fotos nicht machen, wie sie mir gerade bei der Durchsicht der Beute der letzten Reiseetappe aufgefallen sind: Am Perito...
von dibbelinch
2018-12-03 13:10:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ideen Innenbetätigung Schiebetür
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: Ideen Innenbetätigung Schiebetür

Ist die Frage noch aktüll? Falls ja: in der Höhe des Griffs müsste die Drehstange doch auch von innen zugänglich sein, bzw, zugänglich gemacht werden können. Einen ganz ähnlichen Griff von innen auf die Stange setzen, und mit 2 (gebogenen) Schubstangen (da reichen ja sogar gebogene Gewindestangen) m...
von dibbelinch
2018-12-01 19:57:39
Forum: Aufbau
Thema: MAN Stossstange an VW LT 4x4
Antworten: 5
Zugriffe: 687

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

Würde die Kabine für den G90 nicht auch verbreitert? So dass die Stoßstange in der Mitte durch heraustrennen gekürzt werden müsste? Gruß Thomas Das Heraustrennen muss nicht zwangsläufig in der Mitte geschehen ;) Na ja, Spass beiseite. Nach den mir vorliegenden Informationen wurde das G90-Fahrterhau...
von dibbelinch
2018-11-30 19:47:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 8136 Anlasser welche Man Refnr.
Antworten: 17
Zugriffe: 614

Re: G90 8136 Anlasser welche Man Refnr.

Lamellenrutschkupplung? Könnte ich nicht identifizieren. Aber bevor ich den Anlasserfreilauf getauscht habe, ist der Anlasser bei meinem G90 auch öfter mal durchgerutscht. Witzigerweise immer nur, wenn Kathrin gefahren ist: - kathrin startet -> anlasser dreht durch - kathrin macht 2. Versuch -> anla...
von dibbelinch
2018-10-18 9:39:03
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 122
Zugriffe: 16393

Re: Interessante Aufbaulagerung

Nun, auch in der Luftfahrtkontruktion kenne ich mich nicht aus. Man hat mir aber gesagt, dass dort spezielle (Teure!) vibrationsbeständige Alulegierungen (Sog. Luftfahrtaluminium) verwendet werden. Und die auf dem Foto sichtbaren Vierkantprofile sehen mir nicht nach Flugzeugbau aus. Gruss, Ulf Und i...
von dibbelinch
2018-10-17 22:59:13
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 122
Zugriffe: 16393

Re: Interessante Aufbaulagerung

Nü, die Lagerung verstehe ich immer noch nicht, aber der hier schon häufig monierte sehr hoch gelegte Drehpunkt ist auch für mich Laien ein haarsträubenderUnsinn. Was mich aber noch mehr umtreibt: Auf dem einen verlinkten Foto sieht das tatsächlich so aus, als wäre der Hilfsrahmen aus Aluprofilen zu...
von dibbelinch
2018-10-17 21:20:30
Forum: Aufbau
Thema: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer
Antworten: 76
Zugriffe: 6413

Re: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer

Ich war jetzt zu faul, um alle Beiträge der drei Seiten dieses Freds durchzulesen, deshalb ist meine Frage möglicherweise obsolet. Aber ich stell sie mal: Wie ich das verstasnden habe, soll im Kofferaufbau noch eine Holzwerkstatt von 2x4 m Platz finden und der Erdbeschleunigung trotzen. Nu wüsste ic...