Die Suche ergab 944 Treffer

von dibbelinch
2024-02-23 9:16:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkrad MAN G90 / alternative ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2076

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

Auch wenns alt ist, werd ich da doch ne Warnung aussprechen: Man sollte den Fall bedenken, dass man bei stehendem Motor und damit inaktiver Servounterstützung abgeschleppt werden muss. Hatten wir gehabt. Wir hatten nicht dran gedacht, das dem chilenischen Soldaten zu sagen, der das Schleppfahrzeug g...
von dibbelinch
2024-02-08 19:33:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung Fahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 911

Re: Standheizung Fahrerhaus

Und wenn Du ganz viel Glück hast, dann habe ich noch eine komplette Webasto D2 über. Aber da muss ich morgen erst mal auf den Dachboden nachschauen, mache ich heute nicht mehr. Bei mir bekommst Du dann eine komplette, funktionsfähige D2 / 24V für 250 :-). Hat jedenfalls bis zum Ausbau noch vorbildli...
von dibbelinch
2024-01-31 8:18:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Antworten: 19
Zugriffe: 1549

Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche

Nur mag ich die selbstsichernden Muttern mit dem Plastikeinsatz nicht. Bis denn, Ralph. Mein Wissen ist ja immer nur aus zweiter oder dritter Hand, aber... Mir hat man mal erklärt, dass die Plasteringe in den Muttern KEIN wirksames Sicherungsmittel sind, sondern nur ein Verlierschutz. Damit sich di...
von dibbelinch
2024-01-27 18:06:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil im Fluggepäck
Antworten: 29
Zugriffe: 1868

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Ratschläge und Erfahrungen! Ich dachte bisher, dass die Variante im Handgepäck eigentlich einfacher sein sollte, aber ihr habt mich überzeugt, dass ich das Teil in den Koffer packe! Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass ein Fl...
von dibbelinch
2023-12-11 9:54:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ruta 40 zw. Mendoza und Malargue asphaltiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 1121

Re: Ruta 40 zw. Mendoza und Malargue asphaltiert?

Auch in Südamerika fährt ein Grossteil der Fahrzeuge mit ganz normalen Strassen-Fahrgestellen. Transport auf Kurzstrecke wird mit Sprinter, Daily und Master erledigt. Und das jahrelang, die Autos werden mit minimalem Geldeinsatz genadenlos geprügelt - und machen das mit. Ein guter Teil des hoffnungs...
von dibbelinch
2023-11-18 17:25:46
Forum: Aufbau
Thema: Beurteilunng Zwischenrahmen (1222AF)
Antworten: 99
Zugriffe: 7896

Re: Beurteilunng Zwischenrahmen (1222AF)

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-11-18 12:39:52
Hab erst vor 5 Wochen ein Pärchen mit nem 11to NG und 160mm kennengelernt.... Bodenplatte des Shelters mächtig angeschliffen .

Gruss Adi
Was es nicht alles gibt ;-).

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2023-11-15 12:37:49
Forum: Angebote
Thema: Eberspächer Aitronic D2 mit Höhenkit
Antworten: 0
Zugriffe: 505

Eberspächer Aitronic D2 mit Höhenkit

Ich biete hier an: Eine Eberspächer Airtronic D2 mit Höhenkit und Bedienteinheit sowie eine Eigenbau-Sperrholzbox zur Montage unter der Wohnkabine Ich habe das alles an unserem WoMo (sorry: Expeditionsmobil ;-) ) installiert, leider ohne mir Gedanken drüber zu machen, dass wir ja kürzlich erst eine ...
von dibbelinch
2023-11-11 19:03:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Sobald ich ausgefunden habe, WIE man analysiert, ob das wirklich Eisenoxid ist, mache ich mal die Probe. Mein Rost mag Magnete. Ich habe gerade die Probe aus dem Reisegepäck gekramt und den Magneten hingehalten. Die Krümel sind magnetisvh, damit wäre das geklärt! Danke für den Tipp, Gruss, Ulf
von dibbelinch
2023-11-11 15:54:46
Forum: Angebote
Thema: Kombi aus Spektiv und Stativ
Antworten: 0
Zugriffe: 496

Kombi aus Spektiv und Stativ

Ich biete hier an: Ein Spektiv Olivon T80 mit einem dazu passenden Cullmann-Stativ und Tasche Infos zum Spektiv: - 80mm Objektivdurchmesser - Zoomokular 20 – 60 fache Vegrösserung - Neupreis lag bei ca. EUR 500.- - Abmessungen ca. 55 (Länge ) x 100 (Durchmesser in Transporttasche) - Gewicht 1750g in...
von dibbelinch
2023-11-11 15:38:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Hm..., ernsthaft? Anschlüsse 1/8"? Das sind 3,2 mm. Und da sollen 125 l/h durch? Habe ich einen Denkfehler? Siehst Du, auch für SOLCHE Infos habe ich die Diskussion hier im Forum angestossen. Muss ich mir daraufhin auf jeden Fall noch mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis! Gruss, Ulf
von dibbelinch
2023-11-11 14:40:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Moin zusammen! Da gibt es ja nun viele Meinungen und Beiträge, vielen Dank dafür. Was sich daraus als Schlussfolgerung für mein Auto ergibt? Ich werde es fast genau so machen, wie zuerst angedacht: - Eine Einheit aus Elektrischer Vorförderpumpe muit Grobsieb und einem Vorfilter gut zugänglich und di...
von dibbelinch
2023-11-11 10:52:40
Forum: Angebote
Thema: Fernglas Nikon Sporter 10 x 50 mit Schaden
Antworten: 0
Zugriffe: 374

Fernglas Nikon Sporter 10 x 50 mit Schaden

Ich biete hier ein gebrauchtes Fernglas Nikon Sporter 10 x 50 EX Das Glas ist benutzt worden und hat Schäden: Die beiden Kunststoffstellringe zur Einstellung auf die Austrittspupille sind beschädigt (Siehe Bilder). Man kann das Glas so zwar noch benutzen, aber das ist schon recht nervig: Die Einstel...
von dibbelinch
2023-11-10 17:04:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Hallo Ulf, wo gibt es den noch Tankwarte,die einem den Dieseltank füllen? Gruß Ralf Also eigentlich an so ziemlich jeder Zapfsäule in jedem südamerikanischen Land, das ich bislang bereist habe: Argentinien, Chile, Uruguay, Bolivien und Brasilien (bislang nur ganz zart angekratzt). Und die füllen da...
von dibbelinch
2023-11-10 15:30:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Tja, die Einhängesiebe an den Einfüllöffnungen hatte ich auchmal. Waren aber sehr schnell kaputt, da einige Tankwarte doch Grobmotoriker sind, und ich selbst selten dran denke, denen auf die Finger zu schauen.

Zum guten Teil also selbst Schuld :( .

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2023-11-10 10:39:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Hallo Ulf, du hast von Konsistenz wie Rost - Dreckbetankung geschrieben. Gruß Ralf Jo, ich hab sogar ne Probe davon mitgebracht. Es ist braun, hart-krümelig (also nicht wachsartig wie Dieselpest an der Luft) und riecht nach Diesel ;) . Sobald ich ausgefunden habe, WIE man analysiert, ob das wirklic...
von dibbelinch
2023-11-10 10:39:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Hallo Ulf, du hast von Konsistenz wie Rost - Dreckbetankung geschrieben. Gruß Ralf Jo, ich hab sogar ne Probe davon mitgebracht. Es ist braun, hart-krümelig (also nicht wahsartig wie Dieselpest an der Luft) und riecht nach Diesel ;) . Sobald ich ausgefunden habe, WIE man analysiert, ob das wirklich...
von dibbelinch
2023-11-10 9:59:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Hallo Ulf, wann wurde der Tank den mal innen gereinigt? Gruß Ralf Genau weiss ich das nicht mehr, da müsste ich unsere Tagebücher befragen. Das erste Mal war Sommer 2018 oder 2019 wegen Dieselpest. Das zweite Msal nach der Corona-Zqwangspause, muss also 2022 gewesen sein (Am Anfang der Etappe. Dana...
von dibbelinch
2023-11-10 7:54:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

b) High End: z.B. Separ Vorfilter oder ähnliche/ Nachbauten: https://separ-filter.com/separ/63-0-SEPAR-2000.html bei richtigen Einbau sollte eine Zusatzpumpe nicht nötig sein (Saugseite). Bei Separ gibt es dazu die Informationen. Zur Urache: es kann natürlich auch sein das dein Stahltank verrostet ...
von dibbelinch
2023-11-10 7:39:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Tach - also ich hab da sowas bei mir zwischenrein gebaut - der Filter ist nen Allerweltsfilter und die Gehäuseeinheit ist bezahlbar.... https://www.db-shop24.de/Delphi-Feinfilter-Set-PI-9004-B-mit-Schlauchanschluss-Set und zusätzlich hab ich noch den davor https://www.db-shop24.de/Kraftstoff-Vorfil...
von dibbelinch
2023-11-10 7:23:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Servus! Ich sehe das auch so, dass die Ursache behoben werden muss. Ein Separ filtert schon viel raus (Wasser und Dreck). Was ich jedoch nie verstehen werde, wieso man einen Astabweiser o.Ä. so konstruiert, dass man erst viel rumschrauben muss um das Haus zu kippen. Ich denke da nur mal an Liegenbl...
von dibbelinch
2023-11-09 20:59:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Ulf H hat geschrieben:
2023-11-09 20:56:32
... jeder Zusatz im Kraftstoffsystem ist eine potentielle Fehlerquelle ... also sehr einfach bauen und bei jedem Teil mehrfach ueberlegen ob man es wirklich braucht ...

Gruss Ulf
Da hast Du zweifelsohne Recht, und deshalb habe ich die Fragen ja auch gestellt...

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2023-11-09 20:48:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Hallo Ulf, an dem Steigrohr im Tank ist eigendlich immer ein Filter für den Dreck aufgesteckt. Gruß Ralf Mag sein, muss ich mal bei Gelegenheit überprüfen. Bei den beiden Tankreinigungsaktionen musste ich das Steigrohr auch demontieren, da ist mir so ein Sieb nicht aufgefallen. Aber da dranzukommen...
von dibbelinch
2023-11-09 20:39:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

RalfPetersen hat geschrieben:
2023-11-09 20:32:55
Hallo,

mal das Vorfilter an dem Steigrohr kontrolieren.Ist wahrscheinlich nicht mehr als Sieb zu gebrauchen.

Gruß Ralf
Gibt es da eins? Habe ich noch nicht gefunden. Jedenfalls würde das am Problem ja nix ändern oder meine Fragen beantworten ;) .

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2023-11-09 20:34:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

An den Tank zu zu kommen, um ihn zu reinigen, ist vermutlich noch viel komplizierter? :angel: Auch den Tank muss man ausbauen und dann wird auf irgendeinem argentinischen Hof der Dreck mitsamt dem verseuchten Diesel ins Erdreich gekippt. Habe ich schon 2 mal gemacht. Ganz davon abgesehen, dass ich ...
von dibbelinch
2023-11-09 20:19:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Moin zusammen! Ich hatte ja schon über die Probleme mit dem Dreck im Sieb der Vorförderpumpe geschrieben. Das kam auf den letzten Reiseetappen immer wieder. - Die ersten Male war es eindeutig Dieselpest. - Dann haben wir grosszügig Biozid verwendet, Liqui Moly und John Deere, damit war über 2 Etappe...
von dibbelinch
2023-10-17 16:55:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT
Antworten: 34
Zugriffe: 8691

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

Upps...Doc Zero hat schneller getippt als ich...
von dibbelinch
2023-10-17 16:55:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT
Antworten: 34
Zugriffe: 8691

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

Meiner Meinung nach wirst Du da lange und vergeblich suchen, weil auch Einreisebestimmungen sich täglich ändern können. Du wirst wohl nicht umhinkommen, Dich jeweils rechtzeitig vor einer Einreise nach bestem Wissen und Gewissen zu informieren. M.E. nach sind die Seiten vom Auswärtigen Amt oft eine ...
von dibbelinch
2023-09-21 1:08:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Werkstatt in Arica / Chile?
Antworten: 3
Zugriffe: 3168

Re: Werkstatt in Arica / Chile?

Jo, erst mal danke für die zahlreichen Beiträge :D Wir hatten jetzt das Glück, dass wir und hier für 3 Tage in einer schrauberfreundlichen Unterkunft einmieten konnten. Kathrin muss sowieso arbeiten und ich habe einen ganzen Tag mit der Ursachensuche verbracht. Im Endeffekt war es ein kleines Leck i...
von dibbelinch
2023-09-19 1:10:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Werkstatt in Arica / Chile?
Antworten: 3
Zugriffe: 3168

Werkstatt in Arica / Chile?

Moin zusammen. Wir sitzen grad in Putre in Nordchile fest, weil unser Auto zickt. Wir hatten immer mal wieder Probleme mit Dieselpest, mittlerweile bin ich richtig gut im tauschen der Vorförderpumpe: Immer mal wieder das Dreckszeug im Grobsieb, in der Folge Weissrauch und Leistungsverlust. Doch nun ...
von dibbelinch
2023-07-26 19:42:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schlau!
Antworten: 11
Zugriffe: 1900

Re: Schlau!

Nicht das ich nicht auch fürs Warten bin, Du kannst auch die Kiste vor Abfahrt einmal komplett zerlegen und neu zusammensetzen, irgendetwas ist immer, man braucht doch was fürs Lagerfeuer. Die Strategie hat einen grossen Denkfehler: Wenn ICH die Kiste komplett zerlege und neu zusammenbaue, fährt si...