Die Suche ergab 763 Treffer

von dibbelinch
2019-10-16 12:14:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 7
Zugriffe: 261

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Wenn das Wasser zu heiss wird, dann würde ich als erstes immer den Kühlwasserthermostat prüfen. Der soll bei zu heissem Wasser selbiges über den Kühler leiten. Motor starten geht mit Fahrerhaus hoch genauso wie mit Fahrerhaus unten : Feststellbremse betätigen, Leerlauf einlegen, Zündschlüssel drehen...
von dibbelinch
2019-10-10 17:54:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Antworten: 11
Zugriffe: 614

Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand

Moin, Verfahrensanleitung: 1.) 3 Stück 1000L IBC-Behälter mit Wasser füllen und auf die Pritsche stellen. 2.) Zollstock (alternativ Gliedermassstab) aus dem Fachmarkt besorgen. 3.) mit Stapler eins der 4 Rädchen anheben bis Wagen nur noch auf zwei Rädchen steht. 4.) an der Stelle Deiner Wahl die Ve...
von dibbelinch
2019-10-10 8:13:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Antworten: 11
Zugriffe: 614

Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand

Es kann doch nicht sein, dass alle Welt bei Lagerungen rumrät und schätzt. Was soll ich Dir sagen? So ähnlich hab ich es gemacht! Und kam auf einen Wert von 12cm, den ich bei dem vorderen Federstützpunkt als Hub für die Pritsche ermöglichen muss (MAN G90 mit 3,1m Radstand). 15cm sind es in der Real...
von dibbelinch
2019-10-09 15:39:32
Forum: Angebote
Thema: Reparaturanleitung Bucheli für Mercedes W123
Antworten: 0
Zugriffe: 119

Reparaturanleitung Bucheli für Mercedes W123

Bin gerade am Aufräumen und Entsorgen. Da habe ich noch die Bucheli-Reparaturanleitung für Mercedes W123 200 / 230E / 230 CE / 230 TE gefunden. Zum Wegwerfen zu schade, und so ein Auto werde ich mir bestimmt nicht mehr kaufen. Deshalb gebe ich die RA gegen EUR 10ab, da ist das Porto schon inklusive....
von dibbelinch
2019-09-29 16:32:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile

Moin zusammen. Nun habe ich 4 Ventile mal befeilt und verschlaucht. Ventilinsel 1.jpg Hier noch mal mehr von oben. Man sieht gut die drangefeilte Verdrehsicherung: Ventilinsel 2.jpg Da nun aber mein Auto immer noch in Übersee weilt, wäre es sehr hilfreich, wenn ein G90-Besitzer sich bereit erklären ...
von dibbelinch
2019-09-19 10:27:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Solarmodul als Dachspoiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 1098

Re: Solarmodul als Dachspoiler?

Man könnte die Modulhalterung auch aufstellbar kontruieren. Da gab´s mal einen hier im Forum, der hatte das genial gelöst auf seinem TRM 2000. ´Die Panels waren in 3 Richtungen neigbar, so dass er je nach Sonnenstand die ideale Neigung der panels einstellen konnte. Hat mich richtig neidisch gemacht...
von dibbelinch
2019-09-19 6:45:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Solarmodul als Dachspoiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 1098

Re: Solarmodul als Dachspoiler?

Spätestens dann, wenn Du durch bewaldete Gebiete fährst, die nicht regelmässig bis auf LKW-Höhe freigeschnitten werden, weisst Du warum. In vielen Nationalparks (und auch z.B. in Städten mit Baumbewuchs an den Strassen) sind neben anderen Autofahrern unsere grösste Sorge vorstehende Äste. Wenn ich a...
von dibbelinch
2019-09-17 7:09:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkradstellung MAN
Antworten: 23
Zugriffe: 1049

Re: Lenkradstellung MAN

Hat den da wirklich nich Niemand schon mal das Lenkrad abgebaut ? Gruss Wim Hab ich beim G90 tatsächlich nun schon mehrmals. Trotzdem kann ich Dir nicht helfen. Denn sobald ich bei meinem Auto den Hupenknopf abziehe, liegt die grosse Mutter direkt vor mir. Wenn da bei Dir noch mehr Plastik drunter ...
von dibbelinch
2019-09-12 9:41:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile

warum nimmst du nicht einfach Hohlschrauben und Ringösen? So sind die Ventile üblicherweise beim LKW angeschlossen. Du meinst, so wie bei Bremsleitungen gerne gemacht? Hmm, muss ich mir mal anschauen und drüber nachdenken. Das könnte natürlich bei Platzproblemen zwischen Fahrerhausboden und Motorob...
von dibbelinch
2019-09-11 22:20:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile

Gewindehülse oder Einsteckerschraubung... Geschmack Sache.. aber schau noch Mal bei den von dir verlinkten Hülsen,m10x1 ...soweit es mir untergekommen ist ,sind die Innengewinde bei Lkw Druckluft ein eigenes System..m zwar, aber von 8-22 mm immer mit Steigung 1,5.... Gruß Markus Wabco gibt für das ...
von dibbelinch
2019-09-11 19:52:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile

Das kann sich aber noch hinziehen, weil: Unser Auto steht in Südamerika, und dort sind wir erst ab dem 21. Oktober wieder für sechs Wochen. Da könnte ich die Platzverhältnisse zwischen Fahrerhaus und Motor klären. Und dann wieder im Februar, wo ich dann die hoffentlich fertige Mimik einbauen kann. A...
von dibbelinch
2019-09-11 15:40:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile

Hallo Ulf, nur als Anregung. Du kannst auch Einschraubverschraubungen mit L6 Anschluss in die Ventile schrauben und das Tecalanrohr dann mit Stützhülsen, Schneidringen und Überwurfmuttern festziehen. Deine ausgesuchten Nippel gehen zwar auch, aber man benötigt viel Kraft und eigentlich eine Halteza...
von dibbelinch
2019-09-11 13:54:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile

Moin zusammen. Wie hier https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=86019 beschrieben, sind die Steuerventile für Sperren usw. vom MAN G90 nicht mehr erhältlich. Und diese Ventile lecken (zumindest bei mir) ständig! Also habe ich beschlossen, auf andere Ventile umzurüsten, die...
von dibbelinch
2019-09-06 19:59:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 25
Zugriffe: 1142

Re: Schaltventil MAN G90

Die Dinger sind auch nicht schlecht! Muss ich mal gucken, was die kosten und ob es mir die schnelle und einfache Demontierbarkeit das wert ist (gegenüber den ganz einfachen Messingfittings, bei denen man den Schlauch wieder abschneiden muss). Auf jeden Fall ist jetzt klar, dass es keine Plastik-Quic...
von dibbelinch
2019-09-06 17:14:49
Forum: Angebote
Thema: Opel Vivaro 2,0l / 114PS / L1H1 mit defektem Injektor
Antworten: 0
Zugriffe: 293

Opel Vivaro 2,0l / 114PS / L1H1 mit defektem Injektor

Unser Kleiner macht Ärger. Ein Injektor (Zylinder 3) ist defekt, Fehlercode P0203. Dieser MUSS gewechselt werden. Der Motor springt problemlos an und läuft im Leerlauf und bei geringer Last rund, hat aber Leistungseinbusse und ruckt (kräftig) unter Last über 2500/min. Das Auto kann in kleinem Radius...
von dibbelinch
2019-09-05 22:35:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 25
Zugriffe: 1142

Re: Schaltventil MAN G90

Prima, das hilft mir schon mal sehr viel weiter! Genau an das Problem mit dem Wärmeeinfluss dachte ich auch schon. .
Ich werde dann irgendwas professionelleres suchen.

Danke und Gruss,
Ulf
von dibbelinch
2019-09-05 19:14:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 25
Zugriffe: 1142

Re: Schaltventil MAN G90

Moin zusammen, ich hole diesen Fred noch mal hoch. Nachdem ich nun lange gernug vergeblich versucht habe, diese Ventile aufzutreiben (technomatik hat die Produktion schonb vor längerer Zeit eingestellt, und sie machen mir auch gar keine Hoffnung, das die Produktion noch mal aufgelegt wird) bin ich n...
von dibbelinch
2019-08-28 7:13:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 4456

Re: Wäsche waschen

Wenn man wirklich Wäsche WASCHEN will und nicht nur etwas „auffrischen“ führt aus meiner Sicht kein Weg an einer Waschmaschine vorbei. Weithalsfass oder die kleinen Camping-Toplader sind eher dazu geeignet die Wäsche so aufzubereiten, dass sie zumindest nicht mehr stinkt - wirklich gewaschen ist di...
von dibbelinch
2019-08-25 15:56:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 4456

Re: Wäsche waschen

Naja, als ich noch viel mit dem Daumen und später mit dem Motorrad unterwegs war, hatte ich wenig Platz für Wechselwäsche und das ging auch. Zum einen mit Handwäsche und zum anderen mit Waschsalon. Und Waschsalon kann auch heissen, dass man eine freundliche aber arme Hausfrau (jaja, Hausmann geht au...
von dibbelinch
2019-08-22 22:53:20
Forum: Aufbau
Thema: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil
Antworten: 30
Zugriffe: 14741

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

Ich finde mit der Suchfunktion jetzt überhaupt nicht den 15 seitigen Tröt von der jahrelangen Suche, der Kaufberatung, der Abwägung welcher Spaxschraubenwahl etc. Jochen Hmmm... ich dächte, auch von so etwas lebt so ein Forum. Gut, vielleicht nicht von der Spaxschraubenauswahl. Aber ich hab hier sc...
von dibbelinch
2019-08-11 11:24:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zerlegen einer Peugeot-Bremstrommel
Antworten: 4
Zugriffe: 1097

Re: Zerlegen einer Peugeot-Bremstrommel

Jo, so einen Plan mit Schraubendreher zuschleifen hatte ich schon überlegt. Mit einem genau in die letzte Windung passenden Schraubendreher hatte ich die Federn ausch ausgehebelt bekommen. Und: Moto Guzzi California II mit Steib-TR500-Nachbau dran. Aber das ist nix für Ästhetik- und Originalitätsfan...
von dibbelinch
2019-08-10 17:32:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zerlegen einer Peugeot-Bremstrommel
Antworten: 4
Zugriffe: 1097

Re: Zerlegen einer Peugeot-Bremstrommel

Yepp! Hat prima geklappt. Ich musste erst ein bisschen überlegen und probieren, bis ich raushatte, WIE man diese Kegelfedern aushängt. Und ich werde noch mindestens 3x so lange würgen, bis ich sie wieder eingehängt habe. Aber nu weiss ich die richtige Reihenfolge und das ist schon mal die halbe Miet...
von dibbelinch
2019-08-10 14:20:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zerlegen einer Peugeot-Bremstrommel
Antworten: 4
Zugriffe: 1097

Zerlegen einer Peugeot-Bremstrommel

Moin zusammen. Ich habe mal wieder eine technische Frage abseits der LKW. An meinem Gespann ist das Seitenwagenrad wohl an einer abgesägten Peugeot-Achse aufgehängt. Zumindest sagte mir mal einer aus dem leider nicht mehr existenten World-of-Guzzi-Forum, dass das von Peugeot sei. Das Gespann wurde M...
von dibbelinch
2019-08-08 11:15:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Schweisstechnik
Antworten: 9
Zugriffe: 1466

Re: Frage zu Schweisstechnik

Tja, nachdem die beiden örtlich verfügbaren Schweisser auch die Bedenken geäussert hatten: Sie befürchteten ebenfalls, dass sie versehentlich den Schraubenrest aM Wellenstumpf anschweissen. Dann habe ich es mit Handarbeit gelöst: Mit einer Vierkant-Schlüsselfeile an dn herausstehenden 1mm-Rest einen...
von dibbelinch
2019-08-06 17:00:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Schweisstechnik
Antworten: 9
Zugriffe: 1466

Re: Frage zu Schweisstechnik

Ist draussen, das Teil. Und die maschine schon wieder zusammengebaut.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2019-08-05 18:09:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Schweisstechnik
Antworten: 9
Zugriffe: 1466

Re: Frage zu Schweisstechnik

Moin zusammen.

Danke für die Tipps. Den Trick mit der Mutter werde ich gleich morgen versuchen (lassen).

Nochmals Danke,
Ulf
von dibbelinch
2019-08-05 15:41:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Schweisstechnik
Antworten: 9
Zugriffe: 1466

Frage zu Schweisstechnik

Moin zusammen! Ich habe da mal eine Frage an diejenigen, die etwas vom Schweissen verstehen. Bei Kathrins Triumph ist an der LiMa eine Schraube abgerissen. Und zwar diejenige, die die Ruckdämpferscheibe auf dem Rotorwellenstumpf hält. Das aud dem Wellenstumpf herausschauende Schraubenteil lugt da vi...
von dibbelinch
2019-07-22 18:18:28
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger aus ITEM-Profilen
Antworten: 24
Zugriffe: 1997

Re: Heckträger aus ITEM-Profilen

Nebenbei: Es gibt ganze Feuerwehrautos, die komplett aus ITEM oder ähnlichen Profilen mit Nutensteinen zusammengeschraubt werden. Gerade die Varianten mit Tiefzügen. SD Solche Argumente hate ich aber nicht für sinnvoll: Ein FW-Auto macht einen Einsatz im 2-stelligen km-Radius. Danach geht es zurück...
von dibbelinch
2019-07-21 16:45:57
Forum: Aufbau
Thema: Mückenschutzgitterersatz
Antworten: 4
Zugriffe: 1108

Re: Mückenschutzgitterersatz

Ulf H hat geschrieben:
2019-07-21 1:44:08
... hatte da nicht kürzlich dipling was nettes gebastelt und gezeigt? ...

Gruss Ulf
Ja, hat er. Alerdings habe ich die für die Seitz-S4 entworfen. Ob das auch für Outbound-Fenster gehen würde? Keine Ahnung, ich kenne die nicht.

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2019-07-20 15:45:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bohrer schärfen
Antworten: 13
Zugriffe: 2259

Re: Bohrer schärfen

Bei den von dem Russen gezeigten grossen Bohrern finde ich es ja immer recht einfach, Spitzenwinkel, Freiwinkel und identische Schneidenlängen in ausreichender Genauigkeit hinzukriegen. Schwierig ist das bei kleinen Bohrern, so ab 6-7mm abwärts. Da kann ich irgendwann auch mit meiner besten Lesebril...