Die Suche ergab 790 Treffer

von dibbelinch
2020-02-03 16:25:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 - Gebläse Fahrerhaus
Antworten: 1
Zugriffe: 219

G90 - Gebläse Fahrerhaus

Moin zusammen. Ich muss das jetzt mühselig auf meinem Telefon eintippen, deshalb in aller Kürze: Der Lüfter im Fahrehaus meines G90 hat angefangen, zu quietschen. Den müsste ich also ausbauen. Da in meiner Doku nicht steht, wie das gemacht wird und ich im Übereifer nix kaputt machen will, frage ich ...
von dibbelinch
2020-01-19 16:50:01
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 1761

Re: Starrer Hilfsrahmen

chabbes hat geschrieben:
2020-01-19 15:10:23
Da wo Du eine Rautenlagerung brauchst, scheiss ich mir eh in die Hosen...
LG
chabbes
Sehr, äähh, anschaulich formuliert, aber zu 100% meine Meinung.

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2020-01-18 20:28:16
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 1761

Re: Starrer Hilfsrahmen

"Mit dem Fahrzeugrahmen starr verschraubte Wohnkabine"?? Da kommen mir doch sehr ungute Erinnerungen an diesen Fred mit dem Steier 680. Der hatte Risse im Fahrzeugrahmen. Irgendwann stellte sich dann raus, dass Der steife Wohnkoffer fest mit dem Fahrzeurahmen verschraubt war, und dadurch (aller Wahr...
von dibbelinch
2020-01-18 15:04:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?
Antworten: 17
Zugriffe: 701

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

Der transparente Schlauch ist mit 90%er Sicherheit für die Luftfilterzustandsanzeige. Der führt vom (wer hätte das jetzt gedacht) Luftfiltergehäuse zu dieser komischen und nutzlosen Anzeigeeinheit, die Dir sagen soll, wann es Zeit ist den LuFi zu tauschen / zu reinigen. Das ist ganz bestimmt keine Z...
von dibbelinch
2020-01-15 19:36:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Armaturenbrett geht nicht runter
Antworten: 20
Zugriffe: 1115

Re: G90 Armaturenbrett geht nicht runter

Das erstaunt mich nun. Bei mir sind, wie schon gesagt, auf Höhe der Pedale ÜBER dem Fahrerhausboden Schnellsteckverbinder für die Manometerschläuche. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das bei der ersten Demontage des Armaturenbrettes auch nicht kapiert hatte. Ich hatte dann die Schläuche durchge...
von dibbelinch
2020-01-15 8:59:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftkupplungen
Antworten: 7
Zugriffe: 796

Re: Druckluftkupplungen

"Die" Druckluftkupplung bei uns hat NW 7,2 mm. Es gibt aber auch bei uns Kupplugen mit NW 5, NW 9 und NW 10, je nach Luftbedarf des Verbrauchers. Von daher ist jede Aussage zu der Kupplung, die du gefunden hast, nur Orakel. Es könnte eine auch in Deutschland erhältliche Kupplung sein mit größerer N...
von dibbelinch
2020-01-13 17:59:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftkupplungen
Antworten: 7
Zugriffe: 796

Druckluftkupplungen

Moin zusammen! Auf der letzten Reiseetappe wollte ich in Argentinien an einer Gomeria Luft auffüllen. Also flugs mein Füllgerät mit Manometer an den Schlauch vom stationären Kompressor anschliessen....Ja Pustekuchen, geht nicht. Der Anschluss von der Druckluftkupplung sah zwar ähnlich aus, aber pass...
von dibbelinch
2020-01-12 13:32:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noise canceling
Antworten: 17
Zugriffe: 1194

Re: Noise canceling

Ich bin ja nun auch schon in modernen LKW mitgefahren, und ja, voller Neid musste ich feststellen, wie leise die sind. Aber da, wie ich verstanden habe, sowohl der Tausch des LKW wie auch Tausch der Frau sowohl moralisch wie auch finanziell ausgeschlossensind, würde ich doch versuchen, das Fahrerhau...
von dibbelinch
2020-01-11 19:16:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noise canceling
Antworten: 17
Zugriffe: 1194

Re: Noise canceling

Jepp. Im Flugzeug funktioniert es gut, weil das Geräusch in Amplitude und Frequenz extrem gleichmässig ist. Wir haben mal Versuche gemacht an einem Laser-Behandlungssystem: Der Patient liegt auf dem OP-Tisch, der Kopf in einer Schale: Also immer bis auf wenige mm die gleiche Position der Ohren. Der ...
von dibbelinch
2020-01-11 17:27:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile
Antworten: 17
Zugriffe: 3606

Re: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile

Moin zusammen, Ich bin mit meiner Bastelei einen grossen Schritt weiter. Wenn man sich weiter oben meinen Beitrag vom 29.09. 2019 anschaut, sieht man, dass ich die Verschlauchung des Umbaus mit Schlauchverbindern aus Kunststoff geplant hatte. Ich hatte dann einige Bedenken wegen des Platzbedarfs und...
von dibbelinch
2020-01-06 10:23:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seilwinde hinten raus - wie nutze ich den Platz?
Antworten: 11
Zugriffe: 757

Re: Seilwinde hinten raus - wie nutze ich den Platz?

Ich hab da meinen zweiten Dieseltank hingebaut. Die originalen 136l waren doch arg wenig. Aber der Gedanke mit dem Staukasten mit Zugang über WopKa ist auch sehr reizvoll. Mein Schmuggelfach (in wirklichkeit ist das ein Versteck für Sachen, an die wir nur selten dranmüssen, die aber wertvoll sind) i...
von dibbelinch
2020-01-05 19:56:54
Forum: Aufbau
Thema: Sitzkissen auf Mass Alcantara
Antworten: 7
Zugriffe: 847

Re: Sitzkissen auf Mass Alcantara

ich Suche einen Fachbetrieb wo ich den Schaumstoff sowie auch den Alcantara Bezug in fertiger Arbeit auf Mass her bekomme..... Gruß expo Das sollte jeder Polsterer könen, der auch nur einen Schuss Pulver wert ist. In unserem Dorf mit 11.000 Einwohnern gibt es schon zwei von der Sorte. Gruss, Ulf
von dibbelinch
2020-01-05 19:32:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 1126

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Jac0b hat geschrieben:
2020-01-05 18:22:15

Hi Ulf, wo hast du die Teile denn bestellt, bei Voss direkt?

Liebe Grüße, Jacob
Klickst Du oben. Auf Link in Beitrag von mir. Vom 2. Januar. Hofmeister und Meinke. Da gab´s auch die Verrigelungen.

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2020-01-05 17:55:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 1126

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Merci,

ich hab die Ringe und die Verriegelungsfedern schon geliefert bekommen.

Danke für alle Beiträge!!

ulf
von dibbelinch
2020-01-02 20:55:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 1126

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Tja, wenn das Auto nur nicht so weit weg stünde... Aber wie schon gesagt, mit 25 bis 30 Cent pro Stück kann ich locker leben, da lohnt eine weitere Netzrecherche nicht. Alles, was ich nun noch gerne hätte, ist eine berufene Stimme, die zu mir spricht: "Ja, das ist Voss System 240! Und ja, es gibt nu...
von dibbelinch
2020-01-02 20:47:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 1126

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Ich habe jetzt von anderer Seite die Info bekommen, dass das wohl VOSS System 240 ist. Und das gibt es nur in 2 Ausführungen (= Grössen). Und hier https://www.hofmei.de/e/productlist/Druckluft-Elektrik-Hydraulik-Ladebordwandtechnik/Druckluft-und-Elektronik/Verschraubungen/Verschraubungen/Voss-Stecks...
von dibbelinch
2020-01-02 18:58:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 30
Zugriffe: 1126

Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Moin zusammen. Ich habe noch mal ein paar Fragen zu Druckluft. Bei meinem G90 sind viele Verbindungen mit schnellsteckanschlüssen ausgeführt. Hier mal ein Beispielbild: Schaltventile klein.jpg Diese Schnellverbinder sind, so hat man mir mal gesagt, von der Firma Voss. Viele von den Teilen lecken. Ic...
von dibbelinch
2020-01-02 15:40:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Armaturenbrett geht nicht runter
Antworten: 20
Zugriffe: 1115

Re: G90 Armaturenbrett geht nicht runter

Noch mal meine Zusammenfassung dessen, was (bei mir) nötig ist, um das Armaturenbrett vorzuziehen: - Lenkrad abbauen - Zug für Leerlaufverstellung entfernen. Bei mir war es in der Org-Konfiguration so, dass ich dazu den Zug an der Einspritzpumpe lösen musste und dann zum Fahrerhaus hochziehen. Hab i...
von dibbelinch
2020-01-02 0:16:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterlegematerial
Antworten: 30
Zugriffe: 1735

Re: Unterlegematerial

Jedesmal rauffahren, aussteigen, hinten reingehen und nachschauen ob Grade ist, runterfahren, aussteigen, neues Brett hinlegen, wieder rauffahren.... Das nervt.... Zumindest mich..... stell ich mir einfacher vor den Wagenheber reinzustellen und 10mal zu pumpen.... Mal sehen ob ich dazu komme das zu...
von dibbelinch
2019-12-28 20:05:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterlegematerial
Antworten: 30
Zugriffe: 1735

Re: Unterlegematerial

Ich werde es wohl auch so machen wie du und drei Stufen bauen. Wie lange sind deine Stufen geworden Ulf? Reichen da 15cm je Stufe oder ist das zu knapp? Welche Reifendimension hast du? Lg Lukas Wie gesagt, die Länge von meinen Klötzen weiss ich aus dem Kopf nicht, dürften so um die 50 - 60cm sein. ...
von dibbelinch
2019-12-24 14:43:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Fahrerhauswechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Re: MAN G90 Fahrerhauswechsel

Ich kann Dir nur so viel sagen: ich bin mit meinem G90 beim VW Truck Service in Comodoro Rivadavia gewesen, und dort konnten sie mein Auto anhand der Fahrgestellnummer identifizieren. Ich hatte keine Ersatzteile benötigt, aber interessehalber mal gefragt, ob sie eine passende Frontscheibe besorgen k...
von dibbelinch
2019-12-23 20:43:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterlegematerial
Antworten: 30
Zugriffe: 1735

Re: Unterlegematerial

Ich hab nur ein einziges Foto von meiner Lösung, deshalb hab ich mal schnell eine Skizze gemacht. Ich hoffe, das ist aussagekräftig genug. Unterlegkeile.jpg Unterlegkeile Zeichnung klein.jpg Zur Erläuterung: - Die Muttern, die an der Unterseite rausragen, sollen auch auf nichtasphaltiertem Boden (wo...
von dibbelinch
2019-12-19 23:43:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 84
Zugriffe: 2695

Re: Blechdicke messen

wofür möchtest Du die Blechdicke auf 0,01 mm messen? 1/10 würde genügen. Problem ist aber, daß es mit der Schieblehre aus den genannten Gründen total falsch sein kann. Wölbung im Blech lasse ich als Fehlerquelle bei Messung mit dem Messchieber gelten. Aber der Grat? Sowohl mein Mitutoyo aus den frü...
von dibbelinch
2019-12-15 22:00:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teile für Abschleppstange
Antworten: 11
Zugriffe: 1079

Re: Teile für Abschleppstange

Moin Wombi, danke für die Antwort, dann werden es 40er Zugösen. Und die Abschleppstange wird etwas über 3m lang. Ich hatte ja auch deshalb vor der Verschiffung des LKW keine Abschleppstange drangebappt, weil ich keine Unterbringungsmöglichkeit für eine brauchbare Länge gesehen habe. Die hab ich erst...
von dibbelinch
2019-12-15 17:51:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teile für Abschleppstange
Antworten: 11
Zugriffe: 1079

Re: Teile für Abschleppstange

Moin zusammen, ich muss das Thema noch mal aufwärmen wegen Ahnungslosigkeit meinerseits. Ich habe bei mir nachgemessen: Der vordere Abschleppbolzen hat einen Durchmesser von 25mm, der am hinteren Schleppmaul hat 38mm. Da denke ich, dass doch Abschleppösen von 40mm beidseitig völlig ausreichen sollte...
von dibbelinch
2019-12-13 0:58:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1339

Re: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?

Es war ein Feuerwehrwagen und der hatte eine sehr sehr minimalistische Federlagerung mit so 5cm federweg. Nun ja, ex--FW ist meiner auch, und ich habe einfach die kurzen Federn und Schrauuben durch lange ersetzt. Bisher kann ich da im realistischen Reisealltag keine Nachteile erkennen. Aber wir mac...
von dibbelinch
2019-12-08 21:10:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teile für Abschleppstange
Antworten: 11
Zugriffe: 1079

Re: Teile für Abschleppstange

Moin Tom, ja, so ähnlich wollten wir daas machen, wenn ich keine ösen kriege. Aber mit den Ösen sieht es doch ein bisschen besser aus ;-) Aber das mit dem Schlachten einer alten abschleppstange oder Zugöse ist auch ein Tipp, dem werde ich nachgehen. Soll halt für meinen 6,6to-Camioncita nicht überdi...
von dibbelinch
2019-12-08 20:52:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teile für Abschleppstange
Antworten: 11
Zugriffe: 1079

Teile für Abschleppstange

Moin zusammen und Grüsse aus Dina Huapi / Argentinien. Das ist ja nun meine Lieblingsstadt zur Reisenachbereitung / Fahrzeugreparatur und Wartung /Wäschewaschen und so weiter. Aber zum Thema: Was uns bei unserem Auto noch fehlt, ist eine Abschleppstange. Nun habe ich mit dem Schweissergott hier vor ...
von dibbelinch
2019-10-16 12:14:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 37
Zugriffe: 4619

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Wenn das Wasser zu heiss wird, dann würde ich als erstes immer den Kühlwasserthermostat prüfen. Der soll bei zu heissem Wasser selbiges über den Kühler leiten. Motor starten geht mit Fahrerhaus hoch genauso wie mit Fahrerhaus unten : Feststellbremse betätigen, Leerlauf einlegen, Zündschlüssel drehen...
von dibbelinch
2019-10-10 17:54:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Antworten: 11
Zugriffe: 1887

Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand

Moin, Verfahrensanleitung: 1.) 3 Stück 1000L IBC-Behälter mit Wasser füllen und auf die Pritsche stellen. 2.) Zollstock (alternativ Gliedermassstab) aus dem Fachmarkt besorgen. 3.) mit Stapler eins der 4 Rädchen anheben bis Wagen nur noch auf zwei Rädchen steht. 4.) an der Stelle Deiner Wahl die Ve...