Die Suche ergab 733 Treffer

von dibbelinch
2019-06-05 10:10:23
Forum: Aufbau
Thema: Federlagerung
Antworten: 33
Zugriffe: 2409

Re: Federlagerung

Moin zusammen Dass jemand, als Neuling auf diesem Gebiet, erst einmal die anderen Varianten der Federlagerung (speziell die mit "Festlager vorne") und ihre angeblichen Vorteile hier abprüfen will, kann ich gut verstehen. Ich habe das nämlich auch durchgemacht: Als ich, direkt nach dem Kauf unseres L...
von dibbelinch
2019-05-31 21:51:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 679

Re: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?

Der Gockel wirft bei mir das hier aus:

http://www.exzap.de/shop/product/525426 ... 1255036094
Ich hab nicht genauer nachgeschaut, weil ich das Teil nicht brauche.

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2019-05-30 21:35:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Wort
Antworten: 5
Zugriffe: 1157

Re: Mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Wort

Schon was gefunden? Nö, das hat aber auch keine Dringlichkeit. Im Moment muss ich erst mal den richtigen Stellplatz für die Säge finden. Ich schieb´sie nämlich zur Zeit jedesmal aus der Garage und wieder rein, wenn ich mal mit dem Gespann loswill :lol: . Dann will ich noch einen Handschutz nachrüst...
von dibbelinch
2019-05-28 19:54:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Wort
Antworten: 5
Zugriffe: 1157

Re: Mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Wort

Stimmt, Winkelanschlag ist das richtige Wort. Ich hab´mich eben noch gewundert, wieso ich es damit nicht gefunden habe. Dann hab ich festgestellt, dass ich gar nicht nach "Winkelanschlag", sondern nach "Anschlagwinkel" gesucht hatte. Das fördert natürlich nix Vernünftiges zu Tage. (Peinlich, peinlic...
von dibbelinch
2019-05-28 18:55:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Wort
Antworten: 5
Zugriffe: 1157

Mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Wort

Moin zusammen. Ich hab´ein neues Spielzeg gekauft: eine Tischkreissäge. Ist uralt (so gefühlt 50er) aber eine tolle Verarbeitung. Ausserdem gab´s die spottbillig, weil der Kondensator für die Hilfsphase dahin war, und der Verkäufer wusste nicht, dass es so was gibt. Leider nur mit ganz wenig Zubehör...
von dibbelinch
2019-05-28 18:36:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlblech 1,4mm
Antworten: 8
Zugriffe: 1402

Re: Stahlblech 1,4mm

Nils_90 hat geschrieben:
2019-05-28 18:27:28
Was soll denn bitte der 1/10 mm ausmachen das findet man ja im Leben nicht wieder
War auch mein erster Gedanke: Das bedeutet, den Originalfanatismus auf die Spitze treiben.
Aber wir lernen daraus, dass der Mercur ein US-Produkt ist. Klar, sonst hiesse er ja auch Merkur. ;)

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2019-05-22 11:15:06
Forum: Aufbau
Thema: Stahlblech für ca. 6monate konservieren ohne Lack..
Antworten: 5
Zugriffe: 1222

Re: Stahlblech für ca. 6monate konservieren ohne Lack..

Das funktioniert nach eigener Erfahrung sehr gut: https://www.sahlberg.de/shop/de/wartungsprodukte-werkstattbedarf/korrosionsschutz/oks-2100-schutzfilm-fuer-metalle.html Ich benutze das seit langem zum Schutz von Stahlflächen, die ich nicht lackieren oder sonswie dauerhaft beschichten will (z.B. ein...
von dibbelinch
2019-05-15 10:14:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kleber
Antworten: 14
Zugriffe: 905

Re: Kleber

- UHU endfest 300, wenn´s nur eine kleine Klebung sein soll (ich ha es bislang nur in kleinen Tuben gesehen) - Für grössere Teile, speziell Metalle: Teroson EP221. - stabilit express. Härter in Pulverform. Das will aber schnell verarbeitet werden, Kann relativ grosse Spalte füllen und ist nach dem a...
von dibbelinch
2019-05-12 9:44:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 28
Zugriffe: 1999

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Bobbele hat geschrieben:
2019-05-12 7:34:15
Ich war gestern damit beschäftigt die Kupplung an
Ner Weissware von nem Freund zu tauschen, bin also noch zu nichts gekommen :bored:
Aha, Problem erkannt: Du gehst fremd an einer Weissware, und Dein LKW pinkelt beleidigt in den Gulli. Kann man ja verstehen...

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2019-05-11 19:24:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 28
Zugriffe: 1999

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Ist da eigentlich mittlerweile die Ursache herausgekommen?

Gruss, Ulf
von dibbelinch
2019-05-08 11:45:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 28
Zugriffe: 1999

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

@Ulf Meinst du die kleine Pumpe mit Handbetätigung Nähe des Krümmers? Das ist ein guter Tipp, werd ich nachher gleich mal prüfen. (Also den Ölstand, zu mehr reicht die Zeit dank Spätschicht heute nicht :sleepy: ) Genau die meine ich. Die sollte die eEinspritzpumpe immer mit einem gewissen Druck ver...
von dibbelinch
2019-05-08 10:09:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 28
Zugriffe: 1999

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Wieder mein Favorit wegen leidiger Erfahrung: Unbedingt den Motorölstand prüfen! Und die Vorförderpumpe ausbauen und die Membrane (sorfältig) prüfen. Als bei unserem Auto die Membrane der Vorförderpumpe einen Riss bekam, lief durch den Riss der Diesel in den Motor hinein. Ich habe dann 40l (!) Motor...
von dibbelinch
2019-05-06 10:21:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer
Antworten: 6
Zugriffe: 369

Re: Sandblechhalter: Zum Einschieben der Bleche unterm Koffer

Meine Überlegung dazu wäre (aber nur aus der Theorie heraus, habe die Dinger noch nie gebraucht!) : Wenn ich die Sandbleche brauche, dann deswegen, weil sich das Auto in den Sand / Schlamm eingegraben hat. Und wenn dann die Bleche irgendwo unter der WoKa angebracht sind, bekommt man sie dort in eine...
von dibbelinch
2019-04-28 23:10:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paket versenden nach Südamerika
Antworten: 33
Zugriffe: 1135

Re: Paket versenden nach Südamerika

anderer Denkansatz: nach Montevideo verschiffen pro Monat bestimmt 10-15 Camper aus Deutschland. Es ist ja nicht unüblich, dass man dort mal was mitnimmt, so es sich im Rahmen hält. Martin Habe ich auch vor. Heute hatte ich halt zum ersten Mal eine Vorstellung von Grösse und Gewicht, und mich gleic...
von dibbelinch
2019-04-28 23:08:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paket versenden nach Südamerika
Antworten: 33
Zugriffe: 1135

Re: Paket versenden nach Südamerika

Frag doch mal deine Airline an,was die dafür als Übergepäck berechnen. Voraussetzung ist natürlich, dass nix verbotenes wie Öle u.s.w. drin ist. Das dich der Zoll bei der Einreise rauszieht ist sehr wahrscheinlich, da das ganze Zeug durch den Scanner muss. Allerdings sind die meiner Erfahrung nach ...
von dibbelinch
2019-04-28 21:12:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paket versenden nach Südamerika
Antworten: 33
Zugriffe: 1135

Re: Paket versenden nach Südamerika

Mein Vorschlag: verschick nicht mit ups, sondern mit Dhl Mein Vorschlag: erst mal nach den Laufzeiten fragen und ob die Importzollabfertigung in Uruguay im Preis inbegriffen ist. Lutz Was meinst Du mit "Laufzeiten"? Die Dauer zwischen Absendung und Auslieferung am Zielort? Das wäre ja bei mir unkri...
von dibbelinch
2019-04-28 21:06:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paket versenden nach Südamerika
Antworten: 33
Zugriffe: 1135

Re: Paket versenden nach Südamerika

Wenn Dhl zu vernünftigen Konditionen versendet, wo ist dann das Problem? Ich würd dich verstehen wenn ups dein einziges Angebot gewesen wäre. Mein orschlag: verschick nicht mit ups, sondern mit Dhl 😄😄 Nunja, es geht mir auch darum, dass ich vergleichen wollte, und irgendwie nicht glauben kann, dass...
von dibbelinch
2019-04-28 19:40:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paket versenden nach Südamerika
Antworten: 33
Zugriffe: 1135

Paket versenden nach Südamerika

Moin zusammen, Ich muss einige Materialien (Reparaturmaterialien und E-teile) zu dem Standort unseres LKW nach Uruguay (Nähe Montevideo) versenden. Das wird ein Paket von geschätzt 120 cm x 40cm x 30cm. Und wird um und bei 30kg wiegen. Jetzt habe ich versucht, bei den verschiedenen Paketdiensten die...
von dibbelinch
2019-04-23 14:11:05
Forum: Aufbau
Thema: Lackierversuche auf Siebdruckplatte
Antworten: 15
Zugriffe: 1535

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

ABER: ich hab hier grad noch was gutes gefunden, zumindest behauptet hier ein Hersteller das er Siebdruck lackieren kann: Richtig lackieren: Siebdruckplatten Fahrzeugbauplatten Melamin HPL Hier werden auch produkte und lackaufbau erklärt... damit werd ich mal nen neuen Versuch wagen..... Moin zusam...
von dibbelinch
2019-04-21 19:09:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 679

Re: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?

Druckschalter an der Hinterachse? Kann es sein, dass Du den Schalter für die Kontrolleuchte der Diff-Sperre meinst? Eine Kontrolle wär ja einfach: - Zündung an - Ein Blick aufs Armaturenbrett - Kabel des fraglichen Schalters kurzschliessen - Noch ein Blick aufs Armaturenbrett: hat sich was geändert ...
von dibbelinch
2019-04-18 22:28:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Radstandverkürzung
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: Kurzhauber Radstandverkürzung

"Radstandsveränderungen durch Versetzen der Hinterachse sind nicht zulässig" Pirx Nur mal so aus, naja, Neugier: Was könnte der Grund dafür sein? Nach meiner laienhaften Meinung scheint es doch einfacher und risikoärmer, den Rahmen eben nicht wieder zusammensetzen zu müssen. Das würde mich schon wi...
von dibbelinch
2019-04-18 19:32:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Merkwürdiger Geruch am 1017
Antworten: 12
Zugriffe: 692

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Da gibt es an dem Auto doch sicher auch noch woanders Öle? Achsen? Radnaben? Falls das Wasser gezogen hat und nun fault, könnte ich mir das übel vorstellen. Und es fänt erst dann richtig an, wenn naben / Achsen warm werden und der Überdruck durch die Entlüftung abgeht. Ich musste mal das Kühlschmier...
von dibbelinch
2019-04-15 11:08:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bargeld in Südamerika?
Antworten: 18
Zugriffe: 978

Re: Bargeld in Südamerika?

Wir haben auch DKB-Karten, aber wichtiger ist nach unserer Erfahrung für AR, Cl und Uruguay, dass es VISA ist. Das VISA-zeichen ist mit Abstand das Häufigste an den Eingangstüren. In Argentinien, wie schon gesagt, spucken die Automaten häufig kein Geld aus wegen leer. Wir nehmen immer einen grössere...
von dibbelinch
2019-04-12 8:27:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: die einstellschraube und ihr pinöpel
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Re: die einstellschraube und ihr pinöpel

Weiss nicht, ob man das beim Bosch-Händler so zu kaufen kriegt, aber das wird Dir der Bosch-Händler selber sagen können. MEIN Lösungsansatz wäre, mir ein Stück Gewindestange abzulängen. Dann, statt dem Messingfuss Muttern herzunehmen (Kontern oder Gewindekleber). Und idealerweise auch gleich das etw...
von dibbelinch
2019-04-11 19:31:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 20
Zugriffe: 600

Re: Schaltventil MAN G90

Wirklich interessant! Bernhard, wenn ich das recht im Gedächtnis habe, dann ist Dein Bild seitenrichtig, oder? Soll heissen: oben auf dem Bild ist auch in der Realität oben (bei vorgeklapptem Fahrerhaus). Ich sehe das nun so: - Am linken Schacht unten (roter Steckanschluss) ist Zuluft - am rechten S...
von dibbelinch
2019-04-11 18:09:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 20
Zugriffe: 600

Re: Schaltventil MAN G90

Ich lerne jeden Tag! Da ich ein zweifelhaftes Ventil hier liegen habe, wird es ja leicht sein, mir passende Dichtstopfen zu drehen und so ein Ersatzblech zu fertigen. HeliCoil hab ich auch und werd das zur nächsten Etappe ins Gepäck tun. Aber erst mal testen, ob da auch genug Fleisch für den HC-Eins...
von dibbelinch
2019-04-11 8:13:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 20
Zugriffe: 600

Re: Schaltventil MAN G90

Müssten die Positionen 2,3 und 4 auf Deinem Bild sein - ich musste die einzeln bestellen. Das ist eigentlich nur ein Blech welches die zwei Kunststoffstopfen auf Position hält. Und das Blech wir mit einer M4 - Schraube gehalten. Dieses M4 - Gewinde war bei mir ausgerissen. Wir haben ein M5-Gewinde ...
von dibbelinch
2019-04-11 7:42:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 20
Zugriffe: 600

Re: Schaltventil MAN G90

da mir momentan keine Sperre so wirklich rein geht, was allerdings auch an den Sperren liegen kann, könnte mir vorstellen, das durch die lange Nichtbenutzung, der ganze Mist ein wenig verharzt ist. Das war bei mir zumindest mit der Längssperre so. Der Hebel am VTG war fest. Den musste ich mit etwas...
von dibbelinch
2019-04-10 16:56:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 20
Zugriffe: 600

Re: Schaltventil MAN G90

Hallo, wir hatten genau mit diesem Teil vor einem Jahr in Litauen eine Panne. Es lag aber nicht am Ventil selbst, sondern an der Abschlussscheibe, die die ganze Reihe am Ende abschließt. Da hat es die M4er Schraube rausgerissen. Du solltest also nicht nur das Ventil, sondern auch die Scheibe mit Di...
von dibbelinch
2019-04-10 13:20:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 20
Zugriffe: 600

Re: Schaltventil MAN G90

Moin Sico, das WABCO-teil hilft mir leider nicht weiter. Vielleicht habe ich das nicht gut genug beschrieben: Beim G 90 sind diese Ventile mit ihren Anschlüssen direkt aneinandergesteckt, wie Legosteine, und bilden damit eine Ventilinsel. Nur die Abgänge zu den Betätigungen sind verschlaucht. Mit de...