Die Suche ergab 25 Treffer

von Kater
2022-12-31 11:35:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet für den Oman?
Antworten: 5
Zugriffe: 1570

Re: Carnet für den Oman?

Carnet wurde bei der Einreise Oman nach Dubai benötigt.
Hiess dort Trip Ticket.
Beim Verschiffen im Hafen musste ich den Zöllnern erklären, was sie wo stempeln müssen.
Wie so oft hängt es an Personen.
von Kater
2022-12-30 18:18:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet für den Oman?
Antworten: 5
Zugriffe: 1570

Re: Carnet für den Oman?

2017: Hinfahren, einreisen, Versicherung direkt hinter dem Grenzposten abschließen.
Wenn man aus Dubai kommt.
von Kater
2022-12-30 18:15:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential
Antworten: 86
Zugriffe: 18764

Re: Reibungswiderstand/ Eigenbremsverhalten Differential

Das war auch eher Kies als Sand.
Runde Kieselsteine sind perfekt um sich einzugraben.

Ich habe mir die Bilder zu Beginn angesehen und wenn ich das richtig sehe, grubbern beide Hinterräder.
Daher würde ich eher auf Unterschiede im Profil und Luftdruck tippen als Differentialprobleme.

Peter
von Kater
2020-05-17 15:02:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tank reinigen
Antworten: 12
Zugriffe: 3946

Re: Tank reinigen

Die meisten Tanks haben unten eine Ablassschraube. Abpumpen, dann unten die Schraube raus und mit einem Hchdruckreiniger durch die Einfüllöffnung ausblasen bis nur noch sauberes Wasser kommt. Geht natürlich besser ausgebaut auf einem PKW Waschplatz mit Motorwaschprogramm. Trocknen lassen (Wasser ist...
von Kater
2020-05-17 14:43:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?
Antworten: 11
Zugriffe: 3017

Re: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?

@Landei: du hast keine durchgehenden Schrauben, daher stellt sich die Frage nicht.
die entscheidende Antwort kam von hugepanic:
die Bolzen dehnen sich auch aus.

Peter
von Kater
2020-04-11 23:36:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Fiasko am 90-16
Antworten: 23
Zugriffe: 5727

Re: Öl Fiasko am 90-16

Bei meinem KAT war mal das Flammstartventil undicht. Das Ding wird elektrisch angesteuert und der Diesel kam am Anschluß für das Kabel raus. Flammstartventil_03.jpg Sieht im ersten Augenblick wie ein Ölleck aus weil auch Dreck abgespült wird und ist ziemlich dünn. Ich kenne 3 KATs, bei denen das Din...
von Kater
2020-04-03 21:07:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüse für F6L413V
Antworten: 13
Zugriffe: 3271

Re: Einspritzdüse für F6L413V

Leute: er ist im Senegal.

Wenn sich später herausstellt, dass die Federn grütze sind, dann geht das Warten von vorn los.
von Kater
2020-04-02 20:22:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: wie Gelenkwelle MAN/VW G90 abschmieren
Antworten: 23
Zugriffe: 7946

Re: wie Gelenkwelle MAN/VW G90 abschmieren

Mir sind keine unterschiedlichen Fettnippel an Baumaschinen und LKW bekannt. Klar gibt es größere, aber in der Realität habe ich immer die gleiche Größe gesehen. Baumaschinen werden vor Ort (in der Baustelle) abgeschmiert. Da nimmt man in der Regel einfach zu beschaffende Teile und Kartuschen zum Na...
von Kater
2018-04-09 19:36:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: wie Gelenkwelle MAN/VW G90 abschmieren
Antworten: 23
Zugriffe: 7946

Re: wie Gelenkwelle MAN/VW G90 abschmieren

Die Überlegungen sind im Prinzip richtig. Ein paar weitere Aspekte sind zu berücksichtigen: - in den Nadellagern bildet sich Abrieb und der muss raus. Üblicherweise pumpt man von Zeit zu Zeit solange, bis frisches Fett austritt. Mit einem defekten Überdruckventil oder verharztem Fett in den Lagern w...
von Kater
2018-01-18 0:23:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedereireise mit Hund, Marokko-Spanien
Antworten: 25
Zugriffe: 8104

Re: Wiedereireise mit Hund, Marokko-Spanien

Ein paar Erfahrungen aus Iran, VAE und Oman. Iran: Tierausweis mit Impfungen wurde geprüft bei Einreise aus der Türkei VAE Einreise Sharjah-Hafen: keine Kontrolle VAE Ausreise Al-Ain: keine Kontrolle Oman Einreise Al-Ain: Tierausweis grob geprüft Oman Ausreise Kalba: keine Kontrolle VAE Einreise Kal...
von Kater
2016-11-01 9:53:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: wie Gelenkwelle MAN/VW G90 abschmieren
Antworten: 23
Zugriffe: 7946

Re: wie Gelenkwelle MAN/VW G90 abschmieren

Wahrscheinlich werden die Ventile einfach raus gehen. Festrosten ist in einer permanent fettigen Umgebung eher unwahrscheinlich. Bei der Montage wird bei Serienfertigung mit den richtigen Momenten angezogen, also auch Grund zur Hoffnung. Als kleiner Vergleich: die Entlüftung des Kupplungsnehmerzylin...
von Kater
2016-10-30 23:53:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: wie Gelenkwelle MAN/VW G90 abschmieren
Antworten: 23
Zugriffe: 7946

Re: wie Gelenkwelle MAN/VW G90 abschmieren

Wartungsfrei gibt es nicht, höchstens wartungsarm. Fett härtet im Laufe der Zeit aus. Am meinem KAT habe ich die hintere geteilte Kardanwelle durch eine einteilige ohne Schmiernippel ersetzt. Die Bohrung ist vorhanden, ich kann die Schraube raus und einen Nippel einsetzen. Das werde ich in 10 Jahren...
von Kater
2016-07-12 0:24:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?
Antworten: 19
Zugriffe: 9126

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

Ich habe meinen KAT bei Drescher in Schwäbisch Hall zur Kur gehabt. Die erste Reaktion des Mechanikers beim Anblick des Wagens: Oh, geil. Die Pumpe wurde ausgebaut, gereinigt und auf dem Prüfstand neu eingestellt. Dazu noch neue Düseneinsätze montiert Der Motor läuft jetzt deutlich gleichmäßiger, dr...
von Kater
2016-07-11 23:29:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklaufl - welches Material?
Antworten: 19
Zugriffe: 6288

Re: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklaufl - welches Materi

Schau mal ob das passt: http://www.ebay.de/itm/5m-Keder-Kotflugelkeder-schwarz-6-45-m-Fahnenprofil-Dichtung-Kotflugle-516-01-/390848706148?hash=item5b0065f664:g:0p0AAOSwBP9UVP-c Die Ausschnitte für die Schrauben kannst du problemlos selber mit einer Schere raus trennen. Beim Anpassen darauf achten, ...
von Kater
2016-06-13 23:30:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neuvorstellung und direkt die erste Frage zum Saurer 2DM
Antworten: 11
Zugriffe: 4250

Re: Neuvorstellung und direkt die erste Frage zum Saurer 2DM

Schon durch gelesen? Evtl. gibt es dort den einen oder anderen Tipp.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ee99977db4

Bevor ich einen Tank reinige würde ich die anderen potentiellen Baustellen angehen.

Peter
von Kater
2016-06-10 22:27:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?
Antworten: 15
Zugriffe: 6319

Re: Deutz BF6L913 Kolbenfresser aber warum?

Wenn an einer Düse der Druck unkontrolliert entweichen kann wird es ganzen Ölkreislauf schwierig mit der Versorgung aller Schmierstellen. Gilt auch für Turbolader: wenn dort das Öl wegen Verschleiß der Lager mehr oder weniger ungehindert raus kann ist das nicht nur blauer Rauch im Abgas sondern ziem...
von Kater
2016-01-11 22:47:47
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 28126

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Wenn noch 300 ltr Diesel im vorderen Tank und der Fahrer fehlen wird man bei einer maximalen VA Last von 6500 kg mindestens neugierig. Es passt ja auch noch ein Reserverad dorthin. :angel: Die Jungs mit den blauen Lampen auf dem Dach und der Einzelradwaage sind relativ humorlos in solchen Fällen. De...
von Kater
2016-01-11 0:30:26
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 28126

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Hoch interessante Lösung, der Klapprahmen war mir immer ein bisschen umständlich. Ja, einfach mit der Vorderachse auf die Waage ... Gewicht ablesen ... komplett drauf fahren, Gesamtgewicht ablesen (Geschäft erledigen weswegen die Fuhre offiziell verwogen wird) ... langsam runterfahren und hoffen, da...
von Kater
2014-09-28 21:29:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie blau/weiß/schwarz darf's denn rausqualmen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2104

Re: Wie blau/weiß/schwarz darf's denn rausqualmen?

Aus dem Grund habe ich mir einen Kompressor gekauft um die anderen Autos in der Halle nicht einzuräuchern.
Ist zwar ein KAT, aber es sieht genauso aus.

Peter
von Kater
2014-09-28 21:23:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenöl für MAN 630
Antworten: 22
Zugriffe: 9474

Re: Motorenöl für MAN 630

Ich habe jetzt in anderen Foren gelesen, dass die Öle damals nicht so säurehaltig gewesen sind, und daher nicht jedes aktuelle Öl gut für meine Emma ist. Anders herum wird ein Schuh draus: damals durfte Diesel noch Schwefel enthalten. Beim Verbrennen entsteht Schwefeldioxid (unter anderem), zusamme...
von Kater
2014-09-28 20:50:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abschleppen mit montierter Kardanwelle
Antworten: 33
Zugriffe: 14702

Re: Abschleppen mit montierter Kardanwelle

Also: Da du kein Baujahr angegeben hast habe ich anhand des Kühlers auf Mitte der 2000er getippt. Der volle Code müsste lauten: FZJ79R - TJMRK CBU, Motor 1FZFE, Handschalter, General Spec (also alles ausser EU, JP und US), Rechtslenker gebaut von 8/99 bis 7/09. Bei dem Auto ist im Schaltgetriebe ein...
von Kater
2014-09-28 10:21:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abschleppen mit montierter Kardanwelle
Antworten: 33
Zugriffe: 14702

Wenn du angibst um welchen LC es sich handelt kann man nachschauen. Es gibt einige Seiten mit Explosionszeichnungen. Die mir bekannten Handschalt- und Verteilergetriebe haben keine Ölpumpe, sondern laufen im Sumpf. Automaten haben eine Pumpe und deshalb muss man ausbauen. In Russland und weiter nach...
von Kater
2014-02-02 14:35:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankanzeige für 3 bis 1000 Ohm Geber?
Antworten: 50
Zugriffe: 14839

Re: Tankanzeige für 3 bis 1000 Ohm Geber?

Falls sich jemand informieren möchte:
hier gibt es einen Katalog mit allen möglichen Gebern.
Achtung: Der Klick löst einen Download mit 160MB aus.
Es sind 510 Seiten nur über Tanks und Zubehör.

Gruß
Peter

P.S.: weder verwandt noch verschwägert.
von Kater
2014-01-06 22:59:19
Forum: Aufbau
Thema: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?
Antworten: 39
Zugriffe: 16503

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

LKW Aufbauten mit Containerlocks haben wir bei Sommer & Co während meiner Lehre von 1983-1985 gebaut. Und das war damals längst Stand der Technik. Darauf kamen je nach Kunde entweder Wechselkoffer, -pritschen oder manchmal eben auch Container. Um Geld zu sparen Luftfeder nur hinten und vorn eine...
von Kater
2014-01-05 17:11:54
Forum: Aufbau
Thema: Es ist zum Verzweifeln – die große Grundrissfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 14604

Re: Es ist zum Verzweifeln – die große Grundrissfrage

Hallo Muecke ich habe einen Shelter im Garten stehen und plane mir ebenfalls gerade "einen Wolf". Bei deinen Vorschlägen habe ich nicht herausgefunden, wo und wie du in den Shelter einsteigen möchtest. Weiterhin würde ich mir, auch wenn du in EU bleibst, auf jeden Fall die Kältebrücken iso...