Die Suche ergab 169 Treffer

von Nimrod
2019-06-12 20:57:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Solarplatten->Hagelschaden
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Solarplatten->Hagelschaden

genau...und dann gibts bald die sauerstoffsteuer. da wird dein lungenvolumen dann nach statistik auf ein maß festgelegt Das wurde anno dazumals schon dem Kanzler Schröder in den Mund gelegt mV5r7SwS-YY Atemaufschlag, Luft wird teuer Und ganz ehrlich, Schröder fehlt mir seit dem Tag als Mutti das Ze...
von Nimrod
2019-06-08 21:55:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 3mm St37 Blech abkanten lassen
Antworten: 52
Zugriffe: 1380

Re: 3mm St37 Blech abkanten lassen

Ich gehe immer noch davon aus, wenn er das Blech in der Firma gekauft hätte wäre die Preisgestaltung eine andere. Ist doch egal woher das Blech kommt, der Auftrag soll nun das Abkanten sein. Wenn man Kunden dafür bestraft nicht alles aus einer Hand zu kaufen, wird man keine neuen Stammkunden gewinn...
von Nimrod
2019-05-19 20:58:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor Luftmenge
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Re: Kompressor Luftmenge

Auch beim Standard gibts große Unterschiede. Bei alten LKWs mit druckluftunterstützter Hydraulikbremse sind die Kompressoren eher klein, vielleicht 125 oder 150 ccm. Neuere LKWs mit reiner Druckluftbremse haben größere Kompressoren, da kanns schon mal 300 oder 350 ccm geben. Dazwischen ist auch alle...
von Nimrod
2019-05-14 19:02:52
Forum: Aufbau
Thema: Elgena Warmwasserboiler-wie kommt das Warmwasser hoch?
Antworten: 7
Zugriffe: 376

Re: Elgena Warmwasserboiler-wie kommt das Warmwasser hoch?

Der Boiler ist nicht druckfest, sogenanntes Niederdruckgerät, gibts auch im Haushalt. Im Wohnmobil heisst das, daß die Pumpe nur eingeschaltet werden darf, wenn der Wasserhahn bereits geöffnet ist, dann drückt die Pumpe das Wasser durch den Boiler zum Hahn. In einem Drucksystem muss eine Niederdruck...
von Nimrod
2019-05-08 18:00:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 56
Zugriffe: 2036

Re: Umweltzonen Österreich

Hm - verstehe ich das jetzt richtig das wir mit Zulassung LKW dann eigentlich gar nicht mehr durch Österreich fahren dürfen ?? GoBox ist ja vorhanden, aber durch die roten Bezirke kommt man ja nicht Richtung Osten (Ungarn bzw Slowenien) :eek: :eek: Und aus einem anderen Thread Also ich weiß gar nic...
von Nimrod
2019-05-07 22:58:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 56
Zugriffe: 2036

Re: Umweltzonen Österreich

Hoffentlich haben sie dich nicht erwischt. https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/ig-luft-abgasplaketten-verordnung-fahrverbote-fuer-lkw-16179408 Die Österreicher haben echt seltsamen Humor, wenn als Beispiel für einen zu alten Laster ein schöner LP herhalten muss, über den sich jeder Old...
von Nimrod
2019-04-29 17:37:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was schluckt der denn? - Kleine Tankstatistik 1428 AF
Antworten: 15
Zugriffe: 1146

Re: Was schluckt der denn? - Kleine Tankstatistik 1428 AF

Allemal ist unser CO2 Fussabdruck immer noch besser als beim Fliegen!! Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein gut besetztes Flugzeug braucht auf Langstreckenflügen weniger als 4 L pro Person und 100 km. Bei weniger guter Auslastung und Kurzstrecke (da verhagelt der Start und Steigflug den Schnitt) wi...
von Nimrod
2019-04-22 22:59:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Ungarn mit Anhänger
Antworten: 11
Zugriffe: 356

Re: Maut Ungarn mit Anhänger

Möchte ich aber einen plötzlich im Netz, am Straßenschild oder in der Papierkarte entdeckten Campingplatz, Caffe, etc. anfahren, DARF ich / du das nicht. Hat sich da was geändert in den letzten Jahren? Bisher und ich habe es zuletzt 2015 auch so praktiziert: Wohnmobile unabhängig vom Gewicht brauch...
von Nimrod
2019-03-31 23:28:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?
Antworten: 6
Zugriffe: 557

Re: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?

Hast du die Elektroden getrocknet?
Edelstahl schweiße ich mit Oerlikon Supranox, für V2A also die Supranox 308L.
von Nimrod
2019-03-31 13:19:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Dieselbeständigen Schlauchbogen
Antworten: 5
Zugriffe: 334

Re: Suche Dieselbeständigen Schlauchbogen

Silikon ist nicht kraftstoffbeständig (damit ist wohl in erster Linie Benzin gemeint) und nur bedingt ölbeständig. Deine Beschreibung klingt nach eher bescheidener Zugänglichkeit nach dem Einbau, deshalb würde ich da schon etwas zuverlässig beständiges nehmen, auch wenn der Schlauch nur für eine Ent...
von Nimrod
2019-03-26 20:22:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: getern hats auf der A45 Oldtimer Wohnmobil erwischt
Antworten: 16
Zugriffe: 1820

Re: getern hats auf der A45 Oldtimer Wohnmobil erwischt

Chris_G300DT hat geschrieben:
2019-03-26 13:13:30
Aber unterm Strich kommt er vermutlich trotzdem in die Presse.
Das finde ich etwas vorschnell. Es ist und bleibt ein alter Setra, egal ob ab Werk Wohnmobil oder hinterher. Es ist kein alter Laster.
von Nimrod
2019-03-22 14:23:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sehr dicke NBR Dichtscheibe gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 420

Re: Sehr dicke NBR Dichtscheibe gesucht

Wenn ich da an meinen Tankgeber denke, dann sitzt die Dichtung im Krafthauptschluss. In dem Fall würde ich die Distanz mit einer Metallscheibe schaffen und jeweils oben und unten eine normal-dünne Gummidichtung einbauen.
von Nimrod
2019-03-12 23:38:15
Forum: Aufbau
Thema: Frischwasserinstallation
Antworten: 2
Zugriffe: 386

Re: Frischwasserinstallation

Nach 1 oder 2 Jahren mit einem rein verschlauchtem Frischwassersystem bin ich auf das Wiroflex Schraubsystem umgestiegen. Hintergrund war, daß sich das ordentlicher verlegen lässt als mit Schläuchen, wo man insbesondere bei Verteilern und Übergangsstücken doch wieder auf Messingfitting wechseln muss...
von Nimrod
2019-02-24 22:06:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber
Antworten: 34
Zugriffe: 2232

Re: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber

Puffi hat geschrieben:
2019-02-24 15:46:42
In Südamerika haben die meisten Reisenden nach dem ersten Aufbruch sogenannte Fallen mit massiven Vorhängeschlösser an allen Türen und Klappen angebracht. Hält meist ab weil keiner auf so etwas eingestellt ist.
Etwa so?
Bild
von Nimrod
2019-02-10 23:43:23
Forum: Aufbau
Thema: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 2294

Re: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht

Da kommen die spezialisierten Campinggeräte weder vom Preis noch von der Leistung her mit. Ich wundere mich über so viel Arroganz. Warum sollte ein 12/24V Gerät weniger leistungsfähig sein? Wenn du damit rein die Größe meinst, dann hast du dich nicht informiert. Um Bomann dem Billiglager zuzuordnen...
von Nimrod
2019-02-08 23:23:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Veredelung der Schrauben für Konsolenbefestigung
Antworten: 14
Zugriffe: 996

Re: Veredelung der Schrauben für Konsolenbefestigung

Muß das auf absehbare Zeit wieder gelöst werden?
Wenn nein, zusammenschrauben und dick anpinseln. Nach einigen Jahren muss man die Schrauben ohnehin abflexen oder abreißen um sie aufzukriegen.

Wenn Schmiere, dann eine kupferfreie Montagepaste.
von Nimrod
2019-02-08 23:10:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zwischenrahmen aus Rohrlaserteilen
Antworten: 18
Zugriffe: 1779

Re: Zwischenrahmen aus Rohrlaserteilen

Das finde ich interessant. Hat der Laserbetrieb einen 3D Laser oder ist das eine normale Laserbude? 3D Laser kenne ich um aus tiefgezogenen Blechteilen die Fertigteile auszuschneiden ohne ein eigenes Schneidwerkzeug machen zu müssen. Das lohnt sich bei Kleinserien. Warum kaltumgeformtes Rohr? Gibt e...
von Nimrod
2019-02-06 20:34:23
Forum: Aufbau
Thema: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 2294

Re: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht

hugepanic hat geschrieben:
2019-02-06 19:52:19
Ein Kühlschrank mit peltier element kühlt nicht ordentlich, oder wo ist das Problem?
Damit kannst du von Hamburg nach Istanbul fahren und hast unterwegs nicht ein mal ein kühles Getränk.
Peltier taugt höchstens um zu Hause vorgekühlte Sachen kühl zu halten. Dazu kommt der horrende Stromverbrauch.
von Nimrod
2019-02-03 17:57:51
Forum: Aufbau
Thema: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 2294

Re: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht

Thema ist nicht, das defekt gewordene Gerät durch ein doppelt so teures mit halben Stauvolumen zu ersetzen Wenn du dir die Mühe gemacht hättest den Link zu Kissmann anzuschauen, würdest du feststellen, daß es durchaus 12/24V Geräte in der Größe des gesuchten Haushaltsgeräts gibt. Bisher hattest du ...
von Nimrod
2019-02-03 2:19:01
Forum: Aufbau
Thema: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 2294

Re: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht

Von Kissmann gibt es Kühl-Gefrier-Kombinationen mit den gewünschten Abmessungen. Die Kissmann Geräte laufen mit 12 bzw. 24V, 230V nur mit Netzteil. Außerdem kosten die richtig Asche, aber das sparst du mit der entsprechenden Menge an Schnitzel beim Skandinavien Urlaub locker wieder ein. Ich habe sei...
von Nimrod
2019-02-02 15:12:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Druck Schalter mit Arlarm Fuktion ......
Antworten: 21
Zugriffe: 638

Re: Öl Druck Schalter mit Arlarm Fuktion ......

Ich habe sowas unlängst bei einem OM636 praktiziert, der auch nur die Öldruckanzeige mit einem Rohr vom Ölfilter ausgehend hatte. Ich habe das Rohr aufgeschnitten, ein T-Stück eingefügt und so zusätzlich einen Öldruckschalter eingebaut, der eine rote Lampe schaltet. Das Rohr war bei mir mit 5 mm Dur...
von Nimrod
2019-01-19 18:44:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geschenke für unterwegs
Antworten: 41
Zugriffe: 3070

Re: Geschenke für unterwegs

Knicklichter finde ich ehrlich gesagt eine doofe Idee. Klar ist das erst mal witzig, aber wenns nach ein paar Stunden aufhört mit leuchten? Dan landets im nächsten Gebüsch weil eine funktionierende Müllabfuhr das Privileg einiger weniger westlicher Staaten ist.
von Nimrod
2019-01-19 0:02:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3443

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Die Geschichte von kaputten Motoren durch die Motorbremse geht auf die alten Krupp Motoren zurück. Bei denen wurde schlicht das Auslassventil nicht mehr geöffnet, so daß der Motor als Kompressor arbeitet und der Druck gewaltig ansteigt. Dabei gab es tatsächlich kaputte Kopfdichtungen. Die heute übli...
von Nimrod
2019-01-18 22:18:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geschenke für unterwegs
Antworten: 41
Zugriffe: 3070

Re: Geschenke für unterwegs

Richtige Geschenke sollten gut überlegt verteilt werden und dann darfs auch ein paar Euro kosten. Taschenmesser gehen für jung und alt. Es reichen die Grundfunktionen, muß nicht die teure MacGyver Variante sein, z.B. die kleinen Victorinox für ca. 11 Euro sorgen für leuchtende Augen. Bälle, insbeson...
von Nimrod
2019-01-18 0:06:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1503

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

ich lese daraus, dass DXF- oder DWG-Dateien der gesuchte "Industriestandard" für Laserteile zu sein scheinen. Vergiss DWG, das isn scheiß. Zum Lasern ausschließlich DXF! Sobald die Teile dreidimensional (z.B. gekantet) werden, muss diese Information also gesondert transportiert werden, z.B. in eine...
von Nimrod
2019-01-16 21:04:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda EU 20i liefert keinen Strom
Antworten: 20
Zugriffe: 1529

Re: Honda EU 20i liefert keinen Strom

Wenn es wirklich nur ein Backup sein soll, was spricht gegen ein Bundeswehrmoppel, dem die Rüttelei ziemlich egal sein dürfte.
von Nimrod
2019-01-15 23:31:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1503

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

https://www.laserteile4you.de kennst du nehme ich an? Zum reinen Lasern ist eine DXF Datei (2D CAD) besser, die können direkt in die Maschinenprogrammierung eingelesen werden. Das STEP (3D CAD) braucht man nur für die Abkantung, aber dafür tuts auch eine Zeichnung, weil zum Abkanten nimmt sowieso je...
von Nimrod
2019-01-15 22:58:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wassertank - Einfüllstutzen tiefer als Tankanschluss
Antworten: 13
Zugriffe: 741

Re: Wassertank - Einfüllstutzen tiefer als Tankanschluss

Der Tank würd natürlich "auslaufen" wenn der Füllstand über der UK des Einfüllstutzens liegt. Warum wird er das? Solang der Befüllanschluß einfach oben in den Tank mündet hat das Wasser keine Veranlassung aus dem Tank zurück in das Befüllrohr zu laufen. Zum Befüllen reicht leichter Druck damit das ...
von Nimrod
2019-01-14 23:43:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie Wasserpumpe auf Defekt prüfen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1713

Re: Wie Wasserpumpe auf Defekt prüfen?

wo genau ist die Fehlkonstruktion? Das ist das gängige Prinzip einer jeden WaPu. Damals und heute. Was sollten wir anders machen? Eine Wasserpumpe ist normalerweise keilriemengetrieben. Wenn sie undicht ist, sieht mans im Bereich des Lagers und der Riemenscheibe tropfen. Die Wasserpumpe vom Steyr i...
von Nimrod
2019-01-12 13:38:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: gusseisen kleben?
Antworten: 33
Zugriffe: 1306

Re: gusseisen kleben?

Zum Kleben wird die Fläche zu klein sein. Außerdem würde ich nicht wollen, daß Lebensmittel mit dem Klebstoff (auch ausgehärtet) in Kontakt kommen. Immerhin soll das ja ein Topf zum Kochen sein?

Vorwärmen und mit Gußelektroden schweißen (lassen) dürfte das einzig dauerhafte sein.