Die Suche ergab 126 Treffer

von Nimrod
2018-11-14 0:04:20
Forum: Aufbau
Thema: Bitte kurz Hilfe zum FM2 Rohausbau
Antworten: 17
Zugriffe: 431

Re: Bitte kurz Hilfe zum FM2 Rohausbau

Macel hat mir heute am Tel. noch gesagt ich waere zu kopflastig und bräuchte mehr Gewicht auf m Arsch :-) Wenn du den Sehlter ausbaust und auch Batterien im Koffer vorsiehst und nen Wassertank, dann wirst du schnell feststellen, daß die Fuhre 11 bis 12t wiegt. Das ist ein gutes Gewicht für den KAT,...
von Nimrod
2018-11-08 19:29:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 29
Zugriffe: 2449

Re: Schild "Tourist" anbringen

Könnte diverse Banditen und Verbrecher anlocken. Man sollte diese Klientel nicht für doof halten. Die erkennen auch so ein ausländisches Fahrzeug und wissen daß da was zu holen ist, ohne daß es extra draufsteht. Ich gehöre zu der Fraktion, die so ein Schild hilfreich findet, insbesondere bei der Gr...
von Nimrod
2018-11-05 22:20:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Borloch auf den Dach temporär verschliessen
Antworten: 17
Zugriffe: 636

Re: Borloch auf den Dach temporär verschliessen

brummiwomo hat geschrieben:
2018-11-05 22:02:16
ein paar Monate hält auch Gaffa/Panzertape.
Das würde ich doch auch sagen.
von Nimrod
2018-10-28 11:42:59
Forum: Aufbau
Thema: elefantenhaut wie bei ner pick up wanne
Antworten: 11
Zugriffe: 742

Re: elefantenhaut wie bei ner pick up wanne

Rhino Linings und das Mipa Zeug haben sicher ihre Berechtigung, wenn es um robuste Ladeflächenbeschichtung geht. Aber hier soll doch nur ein Dach zuverlässig abgedichtet werden. In jedem Baumarkt gibts Flüssigkunststoff für Fußboden und Flachdach, 1K, also unproblematisch zu verarbeiten, UV beständi...
von Nimrod
2018-10-16 19:11:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 zu warm
Antworten: 10
Zugriffe: 531

Re: Om 352 zu warm

Und warum sollen 90 oder 95 zu viel sein? Wenn er auch unter Last einen Beharrungspunkt findet und nicht immer wärmer wird bis zum kochen ist doch alles ok.
von Nimrod
2018-10-02 18:09:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aufgedoppelte Bleche entrosten
Antworten: 4
Zugriffe: 389

Aufgedoppelte Bleche entrosten

Hallo, habe meinen Anhänger beim TÜV vorgeführt. Der war nur eingeschränkt begeistert weil am Drehschemel Blechaufdopplungen aufplatzen. Ich muss das wieder ordentlichen mach bevor auch Schweißnähte kaputt gehen. Bis jetzt sind klaffen die Bleche nur auseinander wo einmal Dichtmasse war. Die Dichtma...
von Nimrod
2018-09-29 19:54:01
Forum: Aufbau
Thema: Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau

Da hier nach dem Gewicht von Shelter mit Zwischenrahmen gefragt wird gehe ich davon aus, daß die Pritsche vom LKW entfernt werden soll. Da die Pritschen von Militär-LKWs recht schwer sind (inkl. dem Hilfsrahmen, der auch nicht mehr benötigt wird), könnte ich mir vorstellen daß der leere Shelter mit ...
von Nimrod
2018-09-29 12:02:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit Scheer Heizungen der MH Serie????
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: Erfahrungen mit Scheer Heizungen der MH Serie????

Wenn man sich die Heizungen auf der Internetseite anschaut, dann sind das Haushaltsheizkessel, die auf mobil getrimmt wurden. Laufen nur mit 230V und 55kg bei 5kW Heizleistung sind auch ne Ansage. Für große on-road Wohnmobile, Pferdetransporter oder Verkaufswagen bestimmt eine tolle Sache. Wie sich ...
von Nimrod
2018-09-27 19:07:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standuhren
Antworten: 10
Zugriffe: 865

Re: Standuhren

Chriss71 hat geschrieben:
2018-09-27 18:30:00
unter Standuhren versteht man hier Fahrzeuge, welche sehr lange zum Angebot stehen.

https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/m ... ml?ref=srp
Ich hab drauf geklickt :sick: :sick: :wack: :wack: :mad: :frust:
von Nimrod
2018-09-25 11:09:18
Forum: Aufbau
Thema: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer
Antworten: 76
Zugriffe: 4614

Re: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer

Zu den Abmessungen: Das wichtigste Kriterium ist die Höhe, weil sich damit am ehesten Einschränkungen ergeben: - bis 3,2 m praktisch keine Einschränkungen, aber mit einem Allrad Fahrgestell nur schwer zu erreichen - bis 3,5 m geht noch das meiste - bis 3,8 m geht noch viel, aber die Einschränkungen ...
von Nimrod
2018-09-23 16:36:05
Forum: Aufbau
Thema: Kaufberatung Eberspächer
Antworten: 8
Zugriffe: 751

Re: Kaufberatung Eberspächer

bei meiner Hydronic 10M2 gibt es nur eine Zeiteinstellung und keine Temperatureinstellung :wack: Vielleicht ist eine Temperatureinstellung bei den anderen Hydronic Heizungen verfügbar. Bei Luftheizungen von Eberspächer ist eine Temperatureinstellung möglich :angel: Bei Wasserheizungen kann man nie ...
von Nimrod
2018-08-31 22:12:44
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1859

Re: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?

Ich habe einen gekauften 200 L PE Wassertank in meinem Fahrzeug verbaut. Dieser hat eine Schwallwand bis zur halben Tankhöhe. Kleinere käufliche Tanks haben soweit ich weiß keine Schwallwand. Beim Wassertank ist auch zu bedenken, daß durch die Revisionsöffnungen eine Reinigung möglich sein muss. Zu ...
von Nimrod
2018-08-26 22:56:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gabel- oder Gabelringschlüssel
Antworten: 24
Zugriffe: 1505

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

Unbedingt Gabelringschlüssel. Die Ringseite hat ja eine 12er Teilung und kann daher auch bei geringem Drehwinkel verwendet werden und wenn eine Nuß mit Ratsche zu hoch aufbaut. Bei der Herstellerwahl auch mal auf die Hausmarken der großen Werkzeughändler schauen, diese Teile laufen in der Regel bei ...
von Nimrod
2018-08-15 11:51:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Üble Sache , Brücke eingestürzt
Antworten: 23
Zugriffe: 1746

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

Mittlerweile fehlt jedoch das geld, nicht nur im strassenbau, überal, vom norden bis in süden,alles am ende.Traurig. "Fehlt" das Geld wirklich oder ist es nur wo anders? Die Brücke war Teil einer privaten mautpflichtigen Autobahn. Wenn kein Geld für die Instandhaltung da war, dann hat der Betreiber...
von Nimrod
2018-08-14 12:35:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?
Antworten: 27
Zugriffe: 1822

Re: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?

Auch wenn im Fahrzeugschein "Wohnmobil" steht, kannst du "das Recht" ja dann vor Ort einklagen, viel Spass vorm Gericht in Slowenien... Schon mal ausprobiert? Insbesondere die östlichen EU-Länder sehen sich als beispielhafte Mustermitglieder der EU. Sie verhalten sich fürchterlich korrekt und wolle...
von Nimrod
2018-08-13 23:41:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?
Antworten: 27
Zugriffe: 1822

Re: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?

Wenn du viel ins Ausland möchtest würde ich unbedingt als Wohnmobil zulassen, auch wenn die Kfz-Steuer dann weh tut. Im Ausland wird sehr wohl zwischen Wohnmobil und Lkw unterschieden, während in Deutschland das alles als Kfz. über 3,5t über einen Kamm geschert wird (außer KOM). Ich wurde in Österre...
von Nimrod
2018-08-10 23:00:39
Forum: Aufbau
Thema: Schließzylinderloch in Metallplatte
Antworten: 10
Zugriffe: 805

Re: Schließzylinderloch in Metallplatte

Große Löcher und Löcher mit krummen Maßen mache ich mit einem Schälbohrer. Hab damit erst unlängst ein 22 mm Loch in eine 8er Stahlplatte gemacht. Mit 13 mm vorbohren, den Rest macht der Schälbohrer. Dauert ein bißchen, aber geht grundsätzlich für Einzelstücke. Wenn man von beiden Seiten her bohrt h...
von Nimrod
2018-08-10 18:37:09
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Boiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 1108

Re: Welcher Boiler?

In meinem Wohnmobil tut seit 12 Jahren ein 20 L Elgena Nautic Therm seinen Dienst. Er hat einen Kühlwasser-Wärmetauscher und eine 24V Heizpatrone. Selbst bei nur 30 min. Standheizungsbetrieb gibts viel warmes Wasser und es bleibt auch lange warm. Habe unlängst das Sicherheitsventil getauscht, weil i...
von Nimrod
2018-08-05 21:50:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ...Hilfe...motor om 366 LA wird zu heiß!...
Antworten: 30
Zugriffe: 1832

Re: ...Hilfe...motor om 366 LA wird zu heiß!...

Grundsätzlich wird ein Verbrennungsmotor nun mal heiß. Wann man etwas kaum anfassen kann, dann sind es 70, max. 80°C. So gesehen würde mich die Temperatur an der Ölwanne erst mal nicht schockieren, als Öltemperatur können deutlich über 100°C absolut normal sein. Auch 100°C Kühlwassertemperatur sollt...
von Nimrod
2018-07-21 14:29:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Standheizung überhitzt und schaltet ab
Antworten: 15
Zugriffe: 804

Re: Standheizung überhitzt und schaltet ab

Doofe Frage: Ist der Kreislauf und insbesondere die Pumpe richtig entlüftet? Wenn irgendwo noch ein Fitzelchen Luft hängt, dann gibts keine Zirkulation. War zumindest bei mir ein hartnäckiges Problem.
von Nimrod
2018-06-29 19:50:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 28
Zugriffe: 1124

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

Muß es unbedingt ein originaler Öleinfüllstutzen sein? Pragmatische Lösung wäre ein 2" Doppelnippel, der mit 2 flachen Muttern in die Ventildeckelhaube geklemmt wird (eine innen, eine außen). Oben kommt dann eine 2" Kappe drauf als Verschluß. Zur sauberen Klemmung kann man die Anlagefläche für die M...
von Nimrod
2018-06-27 19:59:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schläuche/Verbinder für luftgefederte Sitze
Antworten: 6
Zugriffe: 255

Re: Schläuche/Verbinder für luftgefederte Sitze

Mein Sitz, älteres Isri Modell, hat einen üblichen Industrieanschluß, d.h. Schlauchnippel mit Überwurfmutter Kunststoff-Druckluftrohr. Kniffelig fand ich nur den Übergang vom Fahrzeug, dessen Druckluft üblicherweise metrische Feingewinde hat, auf das zöllige Gewinde von den Industriefittings. Indust...
von Nimrod
2018-06-18 18:58:12
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 65
Zugriffe: 2498

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

Ich würde auf jeden Fall etwas mit Pumpe nehmen, die das Abwasser dann in einen Tank befördert. Wenn man die Schüssel jedes mal händisch ausschütten muss kann a) immer mal was verschüttet werden beim Tragen b) man nicht wegfahren ohne die Schüssel geleert zu haben. Mal eben auf einem Parkplatz dusch...
von Nimrod
2018-06-17 23:52:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rükfahrschalter ZF S6-65
Antworten: 15
Zugriffe: 558

Re: Rükfahrschalter ZF S6-65

Marcel Kley verkauft doch die Rückfahrschalter für das KAT Getriebe. Wie er mal sagte hat er die zusammengestellt aus Teilen, die eigentlich nicht für das Getriebe sind, und dafür Adapter besorgt... Wie auch immer, es klang so, als gäbe es dafür keine einfache Lösung.
von Nimrod
2018-06-16 12:56:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: mig/mag schweißen mit generator?
Antworten: 13
Zugriffe: 771

Re: mig/mag schweißen mit generator?

mein kleiner 230v hondagenerator fürs womo hat eine reine sinuskurve. damit kann man auch empfindliche elektronik betreiben genau das ist eben bei günstigen diesel oder ottomotoren-generatoren nicht der fall. die haben eine simulierte sinuskurve. Jeder "normale" direktgetriebene Generator erzeugt e...
von Nimrod
2018-05-28 18:44:38
Forum: Aufbau
Thema: 12v oder 24v in der kabine?
Antworten: 23
Zugriffe: 1415

Re: 12v oder 24v in der kabine?

Wie die anderen schon schrieben ist es eine Glaubensfrage. Als Orientierung meine Erfahrung: Habe seit deutlich über 10 Jahren 24V im Aufbau. Alle fest installierten Geräte, bis auf das Radio, sind in 24V. War überhaupt kein Problem und die Stromversorgung des Aufbaus war sehr einfach, weil das Fahr...
von Nimrod
2018-05-21 19:50:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Klima Fahrerhaus...Luxusproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 905

Re: Klima Fahrerhaus...Luxusproblem

Dabei hat sie ne Kühlleistung von 3KW... Die Leistung einer normalen Mittelklasse Klimaanlage, die zu ner LKW Kabine passen sollte, liegt bei 6KW, Oberklasse geht bis 10KW... Dazu kommt der Umstand, dass du die kalte Luft von oben hast, die Füße bleiben Schweißgebadet, der warme Motortunnel, etc. i...
von Nimrod
2018-05-21 13:05:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Klima Fahrerhaus...Luxusproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 905

Re: Klima Fahrerhaus...Luxusproblem

Eine Standklimaanlage hat in der Regel zu wenig Kühlleistung. Sie ist dafür gedacht bei Nacht, also ohne Sonneneinstrahlung, die Temperatur im Fahrerhaus niedrig zu halten. Dafür braucht sie auch wenig Strom und kann über die Batterien die ganze Nacht betrieben werden. Außerdem sind Standklimaanlage...
von Nimrod
2018-05-14 19:22:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alu Buchstaben aufkleben
Antworten: 17
Zugriffe: 851

Re: Alu Buchstaben aufkleben

Sikaflex? Oder ein doppselseitiges Schaumstoff-Klebeband (ein gutes, z.B. von 3M). Käufliches Autozubehör wird oft mit so Klebepads festgemacht, die nichts anderes sind als speziell zugeschnittenes Klebeband. Das mit den 80°C müsste man noch mal prüfen, aber sollte wohl gehen. Warum eigentlich so he...
von Nimrod
2018-05-05 13:27:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ladungssicherung in Staukästen
Antworten: 4
Zugriffe: 591

Re: Ladungssicherung in Staukästen

Formschlüssig sichern. Schwere Sachen nach vorne (in Fahrtrichtung), leichtere weiter hinten. ggfs. nur leere Kunststoffboxen rein stellen. Mit der Zeit findet man was sinnvolles, das in den Kunststoffboxen einen guten Platz findet. Gleiches gilt in vertikaler Richtung. Schwere Sachen unten, leichte...