Die Suche ergab 148 Treffer

von Nimrod
2019-01-19 18:44:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geschenke für unterwegs
Antworten: 33
Zugriffe: 1394

Re: Geschenke für unterwegs

Knicklichter finde ich ehrlich gesagt eine doofe Idee. Klar ist das erst mal witzig, aber wenns nach ein paar Stunden aufhört mit leuchten? Dan landets im nächsten Gebüsch weil eine funktionierende Müllabfuhr das Privileg einiger weniger westlicher Staaten ist.
von Nimrod
2019-01-19 0:02:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 48
Zugriffe: 1457

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Die Geschichte von kaputten Motoren durch die Motorbremse geht auf die alten Krupp Motoren zurück. Bei denen wurde schlicht das Auslassventil nicht mehr geöffnet, so daß der Motor als Kompressor arbeitet und der Druck gewaltig ansteigt. Dabei gab es tatsächlich kaputte Kopfdichtungen. Die heute übli...
von Nimrod
2019-01-18 22:18:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geschenke für unterwegs
Antworten: 33
Zugriffe: 1394

Re: Geschenke für unterwegs

Richtige Geschenke sollten gut überlegt verteilt werden und dann darfs auch ein paar Euro kosten. Taschenmesser gehen für jung und alt. Es reichen die Grundfunktionen, muß nicht die teure MacGyver Variante sein, z.B. die kleinen Victorinox für ca. 11 Euro sorgen für leuchtende Augen. Bälle, insbeson...
von Nimrod
2019-01-18 0:06:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 944

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

ich lese daraus, dass DXF- oder DWG-Dateien der gesuchte "Industriestandard" für Laserteile zu sein scheinen. Vergiss DWG, das isn scheiß. Zum Lasern ausschließlich DXF! Sobald die Teile dreidimensional (z.B. gekantet) werden, muss diese Information also gesondert transportiert werden, z.B. in eine...
von Nimrod
2019-01-16 21:04:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda EU 20i liefert keinen Strom
Antworten: 20
Zugriffe: 1116

Re: Honda EU 20i liefert keinen Strom

Wenn es wirklich nur ein Backup sein soll, was spricht gegen ein Bundeswehrmoppel, dem die Rüttelei ziemlich egal sein dürfte.
von Nimrod
2019-01-15 23:31:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 944

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

https://www.laserteile4you.de kennst du nehme ich an? Zum reinen Lasern ist eine DXF Datei (2D CAD) besser, die können direkt in die Maschinenprogrammierung eingelesen werden. Das STEP (3D CAD) braucht man nur für die Abkantung, aber dafür tuts auch eine Zeichnung, weil zum Abkanten nimmt sowieso je...
von Nimrod
2019-01-15 22:58:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wassertank - Einfüllstutzen tiefer als Tankanschluss
Antworten: 13
Zugriffe: 434

Re: Wassertank - Einfüllstutzen tiefer als Tankanschluss

Der Tank würd natürlich "auslaufen" wenn der Füllstand über der UK des Einfüllstutzens liegt. Warum wird er das? Solang der Befüllanschluß einfach oben in den Tank mündet hat das Wasser keine Veranlassung aus dem Tank zurück in das Befüllrohr zu laufen. Zum Befüllen reicht leichter Druck damit das ...
von Nimrod
2019-01-14 23:43:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie Wasserpumpe auf Defekt prüfen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1108

Re: Wie Wasserpumpe auf Defekt prüfen?

wo genau ist die Fehlkonstruktion? Das ist das gängige Prinzip einer jeden WaPu. Damals und heute. Was sollten wir anders machen? Eine Wasserpumpe ist normalerweise keilriemengetrieben. Wenn sie undicht ist, sieht mans im Bereich des Lagers und der Riemenscheibe tropfen. Die Wasserpumpe vom Steyr i...
von Nimrod
2019-01-12 13:38:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: gusseisen kleben?
Antworten: 33
Zugriffe: 768

Re: gusseisen kleben?

Zum Kleben wird die Fläche zu klein sein. Außerdem würde ich nicht wollen, daß Lebensmittel mit dem Klebstoff (auch ausgehärtet) in Kontakt kommen. Immerhin soll das ja ein Topf zum Kochen sein?

Vorwärmen und mit Gußelektroden schweißen (lassen) dürfte das einzig dauerhafte sein.
von Nimrod
2018-12-24 17:07:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geil - am 24. Dezember über 20A Solarstrom!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 792

Re: Geil - am 24. Dezember über 20A Solarstrom!!!

Ich kann die Freude nicht ganz teilen. Klar ist der Sonnenschein heute besser als der Dauerregen der letzten Tage. Dennoch denke ich, daß uns der Winter allen Wetterkapriolen zum Trotz auch diesmal nicht vergisst. Und deshalb hätte ich gerne jetzt Minusgrade und Schnee weil im März hab ich echt kein...
von Nimrod
2018-12-18 18:36:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: "Garage" aus Holz selber bauen und als "ladung" mitnehmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 936

Re: "Garage" aus Holz selber bauen und als "ladung" mitnehmen?

Wenn man es richtig macht ist das überhaupt kein Problem. Viele Maschinen, die nicht in Container passen, werden in Holzkisten rund um die Welt verschickt mit LKW, Eisenbahn und Schiff. Die halten auch bzw. kein Mensch fragt nach der Stabilität. Gibt auch extra Firmen, die solche Überseekisten herst...
von Nimrod
2018-12-17 21:03:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: "Netter" Kreisverkehr in England
Antworten: 7
Zugriffe: 728

Re: "Netter" Kreisverkehr in England

Kreisverkehr können die Engländer, im Gegensatz zu Kreuzung mit Ampeln so wie dieses Video zeigt
von Nimrod
2018-12-17 13:54:55
Forum: Aufbau
Thema: China Kracher Heizungen
Antworten: 48
Zugriffe: 2946

Re: China Kracher Heizungen

Westen gut, China schlecht ist mir dann doch etwas zu einfach. Mal sehen was die Zeit bringt... Da hast du recht. Wie im Verlauf schon geschrieben wurde, ist es aber schwer einzuschätzen was man aus China bekommt. Produkte, die äußerlich gleich erscheinen, können von völlig unterschiedlicher Qualit...
von Nimrod
2018-12-17 2:09:20
Forum: Aufbau
Thema: China Kracher Heizungen
Antworten: 48
Zugriffe: 2946

Re: China Kracher Heizungen

Bleibt letztlich die Frage, welche der 5 denn am Ende die Bude wärmt.... :idee: Wenns nur das wäre! Bei Luftheizungen besteht immer die Gefahr, daß Abgas in die Warmluft kommt und man einschläft und nicht mehr aufwacht. Ob ein Chinaprodukt funktioniert zeigt sich relativ schnell und es ist auch nic...
von Nimrod
2018-12-17 0:06:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Athen: Campingplatz nimmt keine Trucks auf...
Antworten: 13
Zugriffe: 1837

Re: Athen: Campingplatz nimmt keine Trucks auf...

angelatorsten hat geschrieben:
2018-12-16 21:18:50
Wir brauchten nach einigen trüben Tagen Strom für die Aufladung der Kofferbatterien und sind mehrere Stunden durch Athen geirrt.
Ist das nicht ein Widerspruch? Nach einigen Stunden Fahrt sollten die Batterien doch wieder voll sein. Oder habt ihr keine Aufladung durch die Lichtmaschine?
von Nimrod
2018-12-16 0:50:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 3532

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Wenn mir so ein Fahrzeug auf der Straße begegnen würde, dann würde ich mir weniger Gedanken darüber machen ob die Farbe bedrohlich ist sondern ich würde mich durch die Kiste hinten drauf bedroht fühlen, die aussieht als ob sie bei nächster Gelegenheit runterfällt. Wen oder was willst du mit diesem g...
von Nimrod
2018-12-11 20:34:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 5212

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

2. von ihnen an einem Ersatzadditiv gearbeitet wird, das nicht unter das Verbot fällt und somit frei verkäuflich sein soll. Erinnert mich ein bißchen an Klebstoff ohne Lösemittel oder Wasserlack (von dem mir neulich auch im Baumarkt abgeraten wurde, obwohl die nix anderes mehr verkaufen). Mein Fazi...
von Nimrod
2018-12-09 22:40:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - PS Gewinn durch Elektrolüfter?
Antworten: 20
Zugriffe: 845

Re: HANOMAG - PS Gewinn durch Elektrolüfter?

Ein Unimog ist nun doch etwas anderes als ein Hanomag, vor allem wenn vom Unimog 435 die Rede ist. Da wirkt der Kühler schon recht klein und der Motorraum ist beengt, wie bei allen Unimogs. Der Hanomag hat nur etwa halb so viele Pferdchen als der Unimog, muss also grob nur die Hälfte an Wärme abführ...
von Nimrod
2018-12-07 18:38:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: suche nach der kleinsten Wasserheizung
Antworten: 11
Zugriffe: 795

Re: suche nach der kleinsten Wasserheizung

Wenn du die hohe Leistung nicht brauchst, dann nimm eine Eberspächer Hydronic Commercial. Die hat auch eine geringe Kleinlast von 1,3 kW und geht bis 5 kW.
Die normalen Standheizungen in der weit verbreiteten 4 bis 5 kW Klasse sind nur zweistufig, also halb und voll.
von Nimrod
2018-12-02 22:10:38
Forum: Aufbau
Thema: Frage an die Strömungstechniker
Antworten: 6
Zugriffe: 742

Re: Frage an die Strömungstechniker

Du willst von 75 mm auf 2x 60 mm verteilen. Der Querschnitt von 2x 60 ist 30 % größer als der von 75. Also ist das strömungstechnisch überhaupt kein Problem. Auch ein jeweils anschließender 45° Bogen ist vernachlässigbar. Die anderen Ideen hier haben zwar auch ihren Reiz, aber aufgrund der Temperatu...
von Nimrod
2018-11-19 22:34:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 5212

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Länger als 3 Jahre läuft die Mindesthaltbarkeit nicht. Bis wann es dann noch wirkt??? Für das Zeug von Liqui Moly sind 5 Jahre Mindesthaltbarkeit angegeben, da hab ich gerade noch was gekauft. Deswegen tanke ich bei meinen Benzin Fahrzeugen die längere Zeit stehen Super Plus bevor ich sie abstelle....
von Nimrod
2018-11-17 0:12:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hünersdorff BenzinKanister identisch mit Wasserkister?
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Re: Hünersdorff BenzinKanister identisch mit Wasserkister?

Der Wasserkanister wird für 29,99 im 2er Pack angeboten, der Krafststoffkanister für 11,90 pro Stück. So groß ist der Preisunterschied nicht. Wofür soll das Wasser im Kanister verwendet werden? Trinkwasser oder nur zum Händewaschen? Material ist in beiden Fällen HD-PE, interessant wäre zu wissen ob ...
von Nimrod
2018-11-14 0:04:20
Forum: Aufbau
Thema: Bitte kurz Hilfe zum FM2 Rohausbau
Antworten: 18
Zugriffe: 993

Re: Bitte kurz Hilfe zum FM2 Rohausbau

Macel hat mir heute am Tel. noch gesagt ich waere zu kopflastig und bräuchte mehr Gewicht auf m Arsch :-) Wenn du den Sehlter ausbaust und auch Batterien im Koffer vorsiehst und nen Wassertank, dann wirst du schnell feststellen, daß die Fuhre 11 bis 12t wiegt. Das ist ein gutes Gewicht für den KAT,...
von Nimrod
2018-11-08 19:29:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 31
Zugriffe: 3421

Re: Schild "Tourist" anbringen

Könnte diverse Banditen und Verbrecher anlocken. Man sollte diese Klientel nicht für doof halten. Die erkennen auch so ein ausländisches Fahrzeug und wissen daß da was zu holen ist, ohne daß es extra draufsteht. Ich gehöre zu der Fraktion, die so ein Schild hilfreich findet, insbesondere bei der Gr...
von Nimrod
2018-11-05 22:20:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Borloch auf den Dach temporär verschliessen
Antworten: 17
Zugriffe: 911

Re: Borloch auf den Dach temporär verschliessen

brummiwomo hat geschrieben:
2018-11-05 22:02:16
ein paar Monate hält auch Gaffa/Panzertape.
Das würde ich doch auch sagen.
von Nimrod
2018-10-28 11:42:59
Forum: Aufbau
Thema: elefantenhaut wie bei ner pick up wanne
Antworten: 11
Zugriffe: 875

Re: elefantenhaut wie bei ner pick up wanne

Rhino Linings und das Mipa Zeug haben sicher ihre Berechtigung, wenn es um robuste Ladeflächenbeschichtung geht. Aber hier soll doch nur ein Dach zuverlässig abgedichtet werden. In jedem Baumarkt gibts Flüssigkunststoff für Fußboden und Flachdach, 1K, also unproblematisch zu verarbeiten, UV beständi...
von Nimrod
2018-10-16 19:11:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 zu warm
Antworten: 10
Zugriffe: 603

Re: Om 352 zu warm

Und warum sollen 90 oder 95 zu viel sein? Wenn er auch unter Last einen Beharrungspunkt findet und nicht immer wärmer wird bis zum kochen ist doch alles ok.
von Nimrod
2018-10-02 18:09:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aufgedoppelte Bleche entrosten
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Aufgedoppelte Bleche entrosten

Hallo, habe meinen Anhänger beim TÜV vorgeführt. Der war nur eingeschränkt begeistert weil am Drehschemel Blechaufdopplungen aufplatzen. Ich muss das wieder ordentlichen mach bevor auch Schweißnähte kaputt gehen. Bis jetzt sind klaffen die Bleche nur auseinander wo einmal Dichtmasse war. Die Dichtma...
von Nimrod
2018-09-29 19:54:01
Forum: Aufbau
Thema: Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Re: Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau

Da hier nach dem Gewicht von Shelter mit Zwischenrahmen gefragt wird gehe ich davon aus, daß die Pritsche vom LKW entfernt werden soll. Da die Pritschen von Militär-LKWs recht schwer sind (inkl. dem Hilfsrahmen, der auch nicht mehr benötigt wird), könnte ich mir vorstellen daß der leere Shelter mit ...
von Nimrod
2018-09-29 12:02:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit Scheer Heizungen der MH Serie????
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Re: Erfahrungen mit Scheer Heizungen der MH Serie????

Wenn man sich die Heizungen auf der Internetseite anschaut, dann sind das Haushaltsheizkessel, die auf mobil getrimmt wurden. Laufen nur mit 230V und 55kg bei 5kW Heizleistung sind auch ne Ansage. Für große on-road Wohnmobile, Pferdetransporter oder Verkaufswagen bestimmt eine tolle Sache. Wie sich ...