Die Suche ergab 115 Treffer

von Nimrod
2018-08-31 22:12:44
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1765

Re: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?

Ich habe einen gekauften 200 L PE Wassertank in meinem Fahrzeug verbaut. Dieser hat eine Schwallwand bis zur halben Tankhöhe. Kleinere käufliche Tanks haben soweit ich weiß keine Schwallwand. Beim Wassertank ist auch zu bedenken, daß durch die Revisionsöffnungen eine Reinigung möglich sein muss. Zu ...
von Nimrod
2018-08-26 22:56:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gabel- oder Gabelringschlüssel
Antworten: 22
Zugriffe: 1010

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

Unbedingt Gabelringschlüssel. Die Ringseite hat ja eine 12er Teilung und kann daher auch bei geringem Drehwinkel verwendet werden und wenn eine Nuß mit Ratsche zu hoch aufbaut. Bei der Herstellerwahl auch mal auf die Hausmarken der großen Werkzeughändler schauen, diese Teile laufen in der Regel bei ...
von Nimrod
2018-08-15 11:51:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Üble Sache , Brücke eingestürzt
Antworten: 23
Zugriffe: 1597

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

Mittlerweile fehlt jedoch das geld, nicht nur im strassenbau, überal, vom norden bis in süden,alles am ende.Traurig. "Fehlt" das Geld wirklich oder ist es nur wo anders? Die Brücke war Teil einer privaten mautpflichtigen Autobahn. Wenn kein Geld für die Instandhaltung da war, dann hat der Betreiber...
von Nimrod
2018-08-14 12:35:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?
Antworten: 27
Zugriffe: 1624

Re: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?

Auch wenn im Fahrzeugschein "Wohnmobil" steht, kannst du "das Recht" ja dann vor Ort einklagen, viel Spass vorm Gericht in Slowenien... Schon mal ausprobiert? Insbesondere die östlichen EU-Länder sehen sich als beispielhafte Mustermitglieder der EU. Sie verhalten sich fürchterlich korrekt und wolle...
von Nimrod
2018-08-13 23:41:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?
Antworten: 27
Zugriffe: 1624

Re: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?

Wenn du viel ins Ausland möchtest würde ich unbedingt als Wohnmobil zulassen, auch wenn die Kfz-Steuer dann weh tut. Im Ausland wird sehr wohl zwischen Wohnmobil und Lkw unterschieden, während in Deutschland das alles als Kfz. über 3,5t über einen Kamm geschert wird (außer KOM). Ich wurde in Österre...
von Nimrod
2018-08-10 23:00:39
Forum: Aufbau
Thema: Schließzylinderloch in Metallplatte
Antworten: 10
Zugriffe: 740

Re: Schließzylinderloch in Metallplatte

Große Löcher und Löcher mit krummen Maßen mache ich mit einem Schälbohrer. Hab damit erst unlängst ein 22 mm Loch in eine 8er Stahlplatte gemacht. Mit 13 mm vorbohren, den Rest macht der Schälbohrer. Dauert ein bißchen, aber geht grundsätzlich für Einzelstücke. Wenn man von beiden Seiten her bohrt h...
von Nimrod
2018-08-10 18:37:09
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Boiler?
Antworten: 18
Zugriffe: 1013

Re: Welcher Boiler?

In meinem Wohnmobil tut seit 12 Jahren ein 20 L Elgena Nautic Therm seinen Dienst. Er hat einen Kühlwasser-Wärmetauscher und eine 24V Heizpatrone. Selbst bei nur 30 min. Standheizungsbetrieb gibts viel warmes Wasser und es bleibt auch lange warm. Habe unlängst das Sicherheitsventil getauscht, weil i...
von Nimrod
2018-08-05 21:50:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ...Hilfe...motor om 366 LA wird zu heiß!...
Antworten: 30
Zugriffe: 1664

Re: ...Hilfe...motor om 366 LA wird zu heiß!...

Grundsätzlich wird ein Verbrennungsmotor nun mal heiß. Wann man etwas kaum anfassen kann, dann sind es 70, max. 80°C. So gesehen würde mich die Temperatur an der Ölwanne erst mal nicht schockieren, als Öltemperatur können deutlich über 100°C absolut normal sein. Auch 100°C Kühlwassertemperatur sollt...
von Nimrod
2018-07-21 14:29:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Standheizung überhitzt und schaltet ab
Antworten: 14
Zugriffe: 586

Re: Standheizung überhitzt und schaltet ab

Doofe Frage: Ist der Kreislauf und insbesondere die Pumpe richtig entlüftet? Wenn irgendwo noch ein Fitzelchen Luft hängt, dann gibts keine Zirkulation. War zumindest bei mir ein hartnäckiges Problem.
von Nimrod
2018-06-29 19:50:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 28
Zugriffe: 1048

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

Muß es unbedingt ein originaler Öleinfüllstutzen sein? Pragmatische Lösung wäre ein 2" Doppelnippel, der mit 2 flachen Muttern in die Ventildeckelhaube geklemmt wird (eine innen, eine außen). Oben kommt dann eine 2" Kappe drauf als Verschluß. Zur sauberen Klemmung kann man die Anlagefläche für die M...
von Nimrod
2018-06-27 19:59:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schläuche/Verbinder für luftgefederte Sitze
Antworten: 6
Zugriffe: 214

Re: Schläuche/Verbinder für luftgefederte Sitze

Mein Sitz, älteres Isri Modell, hat einen üblichen Industrieanschluß, d.h. Schlauchnippel mit Überwurfmutter Kunststoff-Druckluftrohr. Kniffelig fand ich nur den Übergang vom Fahrzeug, dessen Druckluft üblicherweise metrische Feingewinde hat, auf das zöllige Gewinde von den Industriefittings. Indust...
von Nimrod
2018-06-18 18:58:12
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 65
Zugriffe: 2245

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

Ich würde auf jeden Fall etwas mit Pumpe nehmen, die das Abwasser dann in einen Tank befördert. Wenn man die Schüssel jedes mal händisch ausschütten muss kann a) immer mal was verschüttet werden beim Tragen b) man nicht wegfahren ohne die Schüssel geleert zu haben. Mal eben auf einem Parkplatz dusch...
von Nimrod
2018-06-17 23:52:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rükfahrschalter ZF S6-65
Antworten: 15
Zugriffe: 508

Re: Rükfahrschalter ZF S6-65

Marcel Kley verkauft doch die Rückfahrschalter für das KAT Getriebe. Wie er mal sagte hat er die zusammengestellt aus Teilen, die eigentlich nicht für das Getriebe sind, und dafür Adapter besorgt... Wie auch immer, es klang so, als gäbe es dafür keine einfache Lösung.
von Nimrod
2018-06-16 12:56:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: mig/mag schweißen mit generator?
Antworten: 13
Zugriffe: 558

Re: mig/mag schweißen mit generator?

mein kleiner 230v hondagenerator fürs womo hat eine reine sinuskurve. damit kann man auch empfindliche elektronik betreiben genau das ist eben bei günstigen diesel oder ottomotoren-generatoren nicht der fall. die haben eine simulierte sinuskurve. Jeder "normale" direktgetriebene Generator erzeugt e...
von Nimrod
2018-05-28 18:44:38
Forum: Aufbau
Thema: 12v oder 24v in der kabine?
Antworten: 23
Zugriffe: 1333

Re: 12v oder 24v in der kabine?

Wie die anderen schon schrieben ist es eine Glaubensfrage. Als Orientierung meine Erfahrung: Habe seit deutlich über 10 Jahren 24V im Aufbau. Alle fest installierten Geräte, bis auf das Radio, sind in 24V. War überhaupt kein Problem und die Stromversorgung des Aufbaus war sehr einfach, weil das Fahr...
von Nimrod
2018-05-21 19:50:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Klima Fahrerhaus...Luxusproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 856

Re: Klima Fahrerhaus...Luxusproblem

Dabei hat sie ne Kühlleistung von 3KW... Die Leistung einer normalen Mittelklasse Klimaanlage, die zu ner LKW Kabine passen sollte, liegt bei 6KW, Oberklasse geht bis 10KW... Dazu kommt der Umstand, dass du die kalte Luft von oben hast, die Füße bleiben Schweißgebadet, der warme Motortunnel, etc. i...
von Nimrod
2018-05-21 13:05:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Klima Fahrerhaus...Luxusproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 856

Re: Klima Fahrerhaus...Luxusproblem

Eine Standklimaanlage hat in der Regel zu wenig Kühlleistung. Sie ist dafür gedacht bei Nacht, also ohne Sonneneinstrahlung, die Temperatur im Fahrerhaus niedrig zu halten. Dafür braucht sie auch wenig Strom und kann über die Batterien die ganze Nacht betrieben werden. Außerdem sind Standklimaanlage...
von Nimrod
2018-05-14 19:22:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alu Buchstaben aufkleben
Antworten: 17
Zugriffe: 808

Re: Alu Buchstaben aufkleben

Sikaflex? Oder ein doppselseitiges Schaumstoff-Klebeband (ein gutes, z.B. von 3M). Käufliches Autozubehör wird oft mit so Klebepads festgemacht, die nichts anderes sind als speziell zugeschnittenes Klebeband. Das mit den 80°C müsste man noch mal prüfen, aber sollte wohl gehen. Warum eigentlich so he...
von Nimrod
2018-05-05 13:27:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ladungssicherung in Staukästen
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Re: Ladungssicherung in Staukästen

Formschlüssig sichern. Schwere Sachen nach vorne (in Fahrtrichtung), leichtere weiter hinten. ggfs. nur leere Kunststoffboxen rein stellen. Mit der Zeit findet man was sinnvolles, das in den Kunststoffboxen einen guten Platz findet. Gleiches gilt in vertikaler Richtung. Schwere Sachen unten, leichte...
von Nimrod
2018-04-10 20:18:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluft Schlagschrauber
Antworten: 25
Zugriffe: 1626

Re: Druckluft Schlagschrauber

Zum Lösen habe ich einen China-Kracher-Drehmomentverstärker (ich hasse lange Verlängerungen) - geht spielend leicht mit einer Hand. Und zum Anziehen einen 3/4" Drehmo, geht auch ganz gut. Auch wenn das nicht die Frage war, aber so halte ich das auch. Ich habe noch einen 1/2" Druckluft Schlagschraub...
von Nimrod
2018-04-04 18:06:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximale unbelastete Drehzahl - AU Drehzahl - wieviel höher als im Fahrbetrieb?
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Re: Maximale unbelastete Drehzahl - AU Drehzahl - wieviel höher als im Fahrbetrieb?

Zumindest in den unteren Gängen sollte der Motor auch im Fahrbetrieb die Abregeldrehzahl erreichen, sonst stimmt was nicht.
von Nimrod
2018-03-24 14:59:28
Forum: Aufbau
Thema: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden
Antworten: 27
Zugriffe: 862

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

Durchlauferhitzer müssen ihre Energie loswerden. Das gelingt nur über eine ausreichend große Temperaturdifferenz zwischen Eintritt und Austritt. Ist die Differenz zu gering bilden sich Dampfblasen im Durchlauferhitzer und es führt zu Dampfschlägen im System, wenn die Blasen unter dem Wasserdruck wie...
von Nimrod
2018-03-16 15:19:52
Forum: Aufbau
Thema: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?
Antworten: 10
Zugriffe: 581

Re: Boiler im Druckwassersystem nachrüsten?

Ich werde also einen Druckregler einbauen. Von Honeywell habe ich den D06F ins Auge gefasst. Mit Manometer. Preislich liegt der bei 78€ in der Bucht Keine gute Idee, aus eigener Erfahrung tut das nicht (zumindest bei mir im Zusammenspiel mit der Shurflo smartsensor). Die Shurflo Pumpe hat einen eig...
von Nimrod
2018-03-15 15:53:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tablet
Antworten: 12
Zugriffe: 940

Re: Tablet

Speziell mit Tablets von Medion habe ich keine Erfahrung, aber mit anderen Geräten dieser Marke. Ich lasse zukünftig die Finger von Medion, ganz pauschal. Samsung hat sicher gute Tablets, aber ich denke mir immer nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Auch andere Markenhersteller haben potente Tab...
von Nimrod
2018-03-11 0:00:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte
Antworten: 18
Zugriffe: 635

Re: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte

Ich wundere mich grad schon, was hier für ein Aufwand um den Bordspannungsstecker nach DIN gemacht wird. Diese Bordspannungsstecker sind absolut problemlos erhältlich bei vielen Anbietern und haben direkt weder was mit LKWs noch mit alt zu tun. Ja, es ist richtig, daß heute bei Consumer Produkten de...
von Nimrod
2018-03-09 22:34:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Samsung Tab A mit Kartenmaterial voll - was nun?
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Samsung Tab A mit Kartenmaterial voll - was nun?

Zur Verdeutlichung hier noch 2 Bilder: So muß die Ordnerstruktur aussehen, wenn das Gerät am PC angeschlossen ist oder die SD Karte direkt im PC steckt 1.jpg Rot umrahmt ist die Einstellung in der Osmand+ App, die vorgenmommen werden muss. Das Präfix /storage/MicroSD/ hängt vom jeweiligen Gerät ab u...
von Nimrod
2018-03-09 22:15:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Samsung Tab A mit Kartenmaterial voll - was nun?
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Samsung Tab A mit Kartenmaterial voll - was nun?

Die Android-interne Funktion zum Verschieben der App auf SD Karte taugt nix bzw es tritt auf was du sagtest. Du musst im Osmand+ direkt den Speicherort für das Kartenmaterial auf ein Verzeichnis auf der SD Karte setzen. Da manche Android Versionen das beliebige Schreiben auf die SD Karte verbieten, ...
von Nimrod
2018-02-19 20:53:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vielstoff Standheizungen- Spritqualität
Antworten: 9
Zugriffe: 809

Re: Vielstoff Standheizungen- Spritqualität

Die Vielstoffheizungen, die meistens angeboten werden, sind welche aus Sheltern und die sind üblicherweise von webasto. Vorteilhaft an den Shelter Heizungen ist, daß der Kanisteranschluß gleich dabei ist. Die Eberspächer V7S ist ein recht seltenes Stück und beim KAT kommt das zickige doch eher von d...
von Nimrod
2018-02-15 23:22:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von GNV
Antworten: 82
Zugriffe: 3923

Re: Fahrt in die Wüste Tunesiens -Probleme mit der Fähre von

mangusta hat geschrieben:Bei der Wiederankunft aus Tunesien stand in Genua fast in allen Toiletten das Wasser auf dem Fußboden bis zu 10 cm hoch und der Grad der Vermüllung der kompletten Fähre war unbeschreiblich.
Liegt das dann an der Fährgesellschaft oder an den Reisenden?
von Nimrod
2018-02-04 14:01:31
Forum: Aufbau
Thema: Propangasflasche über Auspuff?
Antworten: 15
Zugriffe: 1341

Re: Propangasflasche über Auspuff?

Im Vergleich zu einem Benzinmotor sind die Abgase des Diesels schon relativ kühl. Am Ende vom Auspuff hätte ich temperaturmäßig wenig bedenken. Ich würde allerdings ein Abschirmblech zwischen Gasflaschenhalter und Auspuff anbringen, da tuts ein 1 mm Alublech. Das schirmt dann das letzte bißchen Stra...