Die Suche ergab 209 Treffer

von Nimrod
2020-03-31 23:02:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufthorn-Anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 335

Re: Drucklufthorn-Anschluss

Wie viele Gewindegänge greifen denn noch in der Mutter? Gefühlt sollten es schon 5 Gewindegänge oder mehr sein damits funktioniert. Und vergiss Teflonband. Für Druckluft nehme ich nur noch flüssige Gewindedichtung, z.B. Loxeal 53-14. Erscheint zwar erst mal teuer, ist aber auf Anhieb dicht und bleib...
von Nimrod
2020-03-30 17:39:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftverrohrung in Werkstatt
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Druckluftverrohrung in Werkstatt

Erfahrungsgemäß ist nicht das Rohr selbst teuer, sondern Verbinder, Übergangsstücke, Kupplungen usw. Also erst mal überlegen wo eine Druckluftsteckdose sinnvoll ist, erweitern kann man später immer noch. In meiner Werkstatt habe ich Polyamidrohr 12x9 verlegt, das geht bis 19 bar. Druckluftwerkzeuge ...
von Nimrod
2020-03-22 21:44:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenzen sechs Monate geschlossen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2223

Re: Grenzen sechs Monate geschlossen ?

So dynamisch wie sich die Lage derzeit entwickelt kann heute noch keiner sagen was in 1, 2 oder 6 Monaten ist. Tschechien profitiert auch von den offenen Grenzen des Schengenraums und wird deshalb die Grenzen nicht länger als nötig geschlossenen halten. Allerdings: Die Länder, deren Gesundheitssyste...
von Nimrod
2020-03-15 0:20:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21186

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Spanien erklaert den "Alarmzustand" Wenn ich das richtig verstanden habe duerfen Spanier ihre Wohinung nur zu eng umgrenzten Zwecken ( Arbeit, Einkaufen etc) verlassen. Touristen "duerfen" zu ihrem Heimatort zurueckkehren ! Ich bin mir sicher, daß das in Deutschland spätestens Mitte nächster Woche ...
von Nimrod
2020-03-01 21:51:13
Forum: Aufbau
Thema: Welche Bedienelemente an der Aufbautüre sinnig??
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Re: Welche Bedienelemente an der Aufbautüre sinnig??

An der Türe reichen in erster Linie Lichtschalter für innen und außen. Ich hab noch eine Bordspannungssteckdose dran um auch mal Strom nach draußen legen zu können. Mal andersrum gefragt, wenn schon ein Leerrohr dorthin führt: Welche Verbraucher befinden sich noch in der Nähe und könnten da geschalt...
von Nimrod
2020-02-26 21:58:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21186

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Nach Angaben chinesischer und internationaler Behörden sind weltweit mehr als 80 000 Menschen erkrankt und mehr 2700 Patienten an Covid-19 gestorben. Quelle: Sueddeutsche.de Bis 1% fehlt aber noch eine ganze Ecke... :dry: Die Anzahl der Infizierten heranzuziehen finde ich falsch, weil man da noch n...
von Nimrod
2020-02-01 23:15:11
Forum: Aufbau
Thema: Wassertemperatur Binar
Antworten: 9
Zugriffe: 852

Re: Wassertemperatur Binar

Ich würde hier ein elektrisches Problem an Sensor vermuten, wenn ein und der selbe Sensor bei verschiedenen Betriebsbedingungen mal korrekt und mal daneben anzeigt. Sobald der Motor läuft wird die Temperatur richtig gemassen. Was ändert sich, wenn der Motor läuft? Die Lichtmaschine arbeitet und die ...
von Nimrod
2020-01-25 21:32:10
Forum: Aufbau
Thema: Bordbatterie 12v laden 24v
Antworten: 22
Zugriffe: 1537

Re: Bordbatterie 12v laden 24v

Ich möchte einfach bei schlechten Wetter, während der Fahrt ein paar Ampere von meiner dicken Nato Lima in die Aufbau Batterie pumpen. Normalerweise sind wir mit der Solar Anlage autark. Wie ich schon geschrieben habe ist die Ladung über Spannungswandler eine Konstantspannungsladung, genau das glei...
von Nimrod
2020-01-24 23:18:19
Forum: Aufbau
Thema: Bordbatterie 12v laden 24v
Antworten: 22
Zugriffe: 1537

Re: Bordbatterie 12v laden 24v

Ich habe seit vielen Jahren zwei Victron Orion 24 auf 12V Wandler im Einsatz, funktionieren hervorragend, allerdings verbrauche ich die erzeugten 12V direkt, z.B. fürs Radio. In der Betriebsanleitung der Orions steht, daß diese ab einer bestimmten Leistung auch zum Laden einer 12V Batterie verwendet...
von Nimrod
2020-01-14 18:35:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftkupplungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1062

Re: Druckluftkupplungen

"Die" Druckluftkupplung bei uns hat NW 7,2 mm. Es gibt aber auch bei uns Kupplugen mit NW 5, NW 9 und NW 10, je nach Luftbedarf des Verbrauchers. Von daher ist jede Aussage zu der Kupplung, die du gefunden hast, nur Orakel. Es könnte eine auch in Deutschland erhältliche Kupplung sein mit größerer Ne...
von Nimrod
2019-12-11 23:14:20
Forum: Aufbau
Thema: Kritik/Feedback an Grundrissen für rollendes Home-Office
Antworten: 17
Zugriffe: 1378

Re: Kritik/Feedback an Grundrissen für rollendes Home-Office

Wenn man zu zweit reist, ist die Variante B mit der Zweiraumlösung durchaus reizvoll. So kann sich eine Person auch mal früher ins Bett zurückziehen, und sei es nur weil man sich eine Erkältung eingefangen hat. Variante A ist aber auch nicht verkehrt. Wassertank würde ich unbedingt nach hinten verle...
von Nimrod
2019-12-08 19:58:49
Forum: Aufbau
Thema: Kraft Wärme Kopplung
Antworten: 10
Zugriffe: 1282

Re: Kraft Wärme Kopplung

Peltier Elemente an den Schalldämpfer der Standheizung hängen. Die sind so billig, daß es tatsächlich mal ein Versuch wert wäre. Eine Spannungsregelung müsste man dann noch dazu stricken und eine automatische Umschaltung auf Batteriestrom, falls vom Peltier nicht genug kommt.
von Nimrod
2019-11-24 13:42:00
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 1191

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Für eine vollflächige Verklebung würde ich da mit Uhu por rangehen. Gehen würde wohl auch eine streifenförmige Verklebung mit Sikaflex oder ähnlichem.
von Nimrod
2019-11-15 18:31:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 2867

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Kilian hat geschrieben:
2019-11-15 7:06:40
Habe dann einen 32A CEE-Stecker (einphasig) angeschlossen und daran funktioniert es einwandfrei. Das ist schon etwas speziell.
Dann lass dich nicht erwischen. Verbraucher über 4,6 kVA müssen in Deutschland ans Drehstromnetz angeschlossen werden, siehe TAB.
von Nimrod
2019-11-10 22:01:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 2867

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

bei hochwertigen Maschinen so um die 40% bei voller Leistung, 100% so bei ca. 60% Leistung. Hochwertige Schweißgeräte mit wassergekühltem Brenner erreichen 80 % ED bei voller Leistung und umgekehrt 100 % ED bei 80 % der Leistung. Da kommt ein Berufsschweißer auch nicht hin. Der Berufsschweißer beko...
von Nimrod
2019-11-06 20:47:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Antworten: 10
Zugriffe: 1362

Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990

Die API C-Angabe gilt für Dieselmotoren ( C ommercial), die S-Angabe eher für Benziner bzw. ist eine allgemeine S ervice-Klasse. Der zweite Buchstabe steht für die Stufe der Norm, beginnend mit A, wobei ein höherer Buchstabe für eine neuere Stufe steht und der höhere Buchstabe die niedrigeren mit ab...
von Nimrod
2019-11-05 20:24:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 24
Zugriffe: 2669

Re: Thema Überladung und was das kostet

Was mich interessieren würde: Unsere Fahrzeuge sind ja oft ohne technische Änderung abgelastet, d.h. in der Zulassungsbescheinigung stehen 2 Werte: F.1 - Technisch zulässige Gesamtmasse in kg hier das ursprüngliche zGG von z.B. 12.000 kg F.2 - Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg a...
von Nimrod
2019-10-30 19:42:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Standheizungen eine Tankentnahme
Antworten: 13
Zugriffe: 2096

Re: 2 Standheizungen eine Tankentnahme

Mit "viel" Großer wurde ich vorsichtig sein Ja, da täuschte mich wohl meine Erinnerung. Habe noch mal nachgeschaut, bei den 2 Eberspächer Heizungen, die ich verbaut habe, ist die Saugleitung 6x2, also Innendurchmesser 2, die Druckleitung 4x1,25, also Innendurchmesser 1,5. Der Durchmesser geht aber ...
von Nimrod
2019-10-30 18:18:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Standheizungen eine Tankentnahme
Antworten: 13
Zugriffe: 2096

Re: 2 Standheizungen eine Tankentnahme

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da prinzipielle Probleme gibt. Die Saugleitung ist üblicherweise viel größer im Durchmesser als der Druckschlauch nach der Pumpe bis zur Heizung. Da sind auch die Strömungsverhältnisse im T-Stück völlig egal. Der Druckschlauch nach der Pumpe ist in der Regel dur...
von Nimrod
2019-10-23 21:02:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4,50 Achsabstand zur Reise
Antworten: 16
Zugriffe: 2895

Re: 4,50 Achsabstand zur Reise

Ich denke ein KAT kann nicht als Referenz für andere Laster mit großen Rädern dienen. Der KAT hat die 14er von Haus aus. Deshalb ist es nicht so einfach ihn schneller zu machen, was viele vergleichsweise einfach über größere Räder realisieren. Aber weil der KAT eben von vornherein für die großen Räd...
von Nimrod
2019-09-30 19:06:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifenfüllanschluss, ja aber wie!?
Antworten: 2
Zugriffe: 1837

Re: Reifenfüllanschluss, ja aber wie!?

Da kommt nur Luft raus, wenn der Motor läuft und der Druckregler auf Füllstellung ist. Also Motor an und ggfs. paar mal auf die Bremse steigen, damit auf Füllen umgeschaltet wird.
von Nimrod
2019-09-18 19:02:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das für eine Tröte unter dem 75-16?
Antworten: 8
Zugriffe: 1554

Re: Was ist das für eine Tröte unter dem 75-16?

Kreiselpumpen sind nicht selbstansaugend, man muss sie anderweitig entlüften. Das wird bei Feurerwehrfahrzeugen, insbesondere von Magrius, gerne mit einer Venturidüse gemacht, die von Abgasen durchströmt wird. Zum Entlüften der Pumpe wird eine Klappe im Auspuff betätigt, die Abgase saugen dann über ...
von Nimrod
2019-09-09 21:18:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 4428

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

wenn du den 3. Kreis befüllst, werden die anderen Kreise nicht mit Druck beaufschlagt. Das verhindert das Mehrkreisschutzventil Bestimmt über 90 % der eingesetzten Mehrkreisschutzventile bestehen aus Überströmventilen mit begrenzter Rückströmung, d.h. die Luft kann so lange zurückströmen bis der st...
von Nimrod
2019-09-07 23:41:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wellendurchführung Druckluft dicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2341

Re: wellendurchführung Druckluft dicht

Stopfbuchse, könnte man auch selbst anfertigen mit einer Drehbank.
Oder eine käufliche Gleitringdichtung.
von Nimrod
2019-09-04 22:14:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 5946

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Es ist ja nicht das erste mal, daß man hier im Forum auf die Idee kommt China Heizungen zu verwenden. Man könnte auch die Suchfunktion benutzen anstatt zu erwarten, daß jedes mal von neuem vorgebetet wird. Hat keine 5 Minuten gedauert mit den Suchbegriffen china und heizung: https://www.allrad-lkw-g...
von Nimrod
2019-09-03 21:48:16
Forum: Aufbau
Thema: Hebepumpe - Flügelrad vs Membranpumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 2110

Re: Hebepumpe - Flügelrad vs Membranpumpe

Zum Abpumpen von Duschwasser nutze ich seit vielen Jahren eine alte Shurflo, die mir mal gebraucht zugelaufen ist. Die hat den typischen Shurflo Filter dran, also ein Siebgewebe. Den Filter muss ich oft reinigen, weil er zugeht. Bei sauberem Filter funktioniert das Abpumpen sehr gut. Das Problem am ...
von Nimrod
2019-08-25 22:26:40
Forum: Aufbau
Thema: Wasserschlauch oder Aluverbundrohr
Antworten: 17
Zugriffe: 3198

Re: Wasserschlauch oder Aluverbundrohr

Seit über 10 Jahren ist in meinem Fahrzeug Verbundrohr "Wiroflex" verbaut für das Frischwassersystem. Mit den Schraubfittings war es auf Anhieb dicht und ist es auch heute noch. An den Übergängen zu fest installierten Teilen, z.B. dem Boiler, habe ich kurze Schlauchstücke gesetzt zur Entkopplung. De...
von Nimrod
2019-08-20 12:40:37
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 2992

Re: Abwassertank - Loch abdichten?

HDPE ist grundsätzlich schwer zu kleben. Richtigerweise wird HDPE "geschweißt". Wenn der Tank sowieso raus muss, wäre das die Lösung der Wahl, auch wenn mans evtl. nicht selbst machen kann (ginge wohl mit Heißluftpistole und entsprechendem HDPE Stangenmaterial als Schweißzusatz). Es gibt aber spezie...
von Nimrod
2019-08-19 22:18:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: M 20 Gewinde schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 3927

Re: M 20 Gewinde schneiden

Nichts, ausser meinen eingeschränkten Handwerklichen Fähigkeiten. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ein Schneideisen M20 und ein passender Schneideisenhalter sollten zusammen für ca. 50 € hergehen (Windeisen ist der Halter für Gewindebohrer...). Das wäre schon ein Versuch wert und soll...
von Nimrod
2019-08-17 20:52:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: M 20 Gewinde schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 3927

Re: M 20 Gewinde schneiden

Eine Schneidkluppe von Roller habe ich. Laut Hersteller (Roller) gibt es da auch Schneideinsäte in M 20 für, aber wo? Und dann bezahlbar. Frag doch den Hersteller nach einem Fachhändler, wo du den passenden Schneidkopf kaufen kannst. Diese Auskunft sollte ja auch im Interesse des Herstellers sein. ...