Die Suche ergab 244 Treffer

von Nimrod
2020-10-21 17:49:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 775

Re: Kompressor gesucht

Haithabu84 hat geschrieben:
2020-10-21 16:36:57
Kaeser und Gieb habe ich gelesen. Schneider. Was gibt es da noch?
Boge spielt noch in einer Liga mit Kaeser.
Ein gutes Preisleistungsverhältnis gibts noch bei Aerotec. Die haben eine Baumarkt-Heimwerker-Linie und eine bessere Linie für Handwerk und Industrie.
von Nimrod
2020-10-19 22:33:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlguss schweissen?
Antworten: 23
Zugriffe: 717

Re: Stahlguss schweissen?

Wenn ichs recht verstehe soll doch nur der Hangriff umgeschweißt werden. Dann ist zumindest Schweißnaht außerhalb der eigentlich Belastung des Bolzens. Ich denke auch nicht daß der Wärmeeinfluss vom Schweißen dem Schmiedeteil etwas anhat. Schmieden ist Warmumformung. Wenn das Teil hinterher nicht ve...
von Nimrod
2020-10-19 22:25:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 775

Re: Kompressor gesucht

Ein großer Kessel bringt nur etwas, wenn kurzzeitig viel mehr Luft gebraucht wird als der Kompressor liefern kann. Das beste Beispiel dafür ist der Schlagschrauber. Lackieren oder Sandstrahlen braucht durchweg viel Luft, da hilt ein Kessel nicht, sondern es zählt die reine Leistung des Kompressors. ...
von Nimrod
2020-10-11 9:28:44
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankbelüftung so möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 1267

Re: Kühlschrankbelüftung so möglich?

CharlieOnTour hat geschrieben:
2020-10-10 21:58:35
Du hast das grundlegende Problem offensichtlich nicht verstanden.
Und du hast offensichtlich überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe :wack:
von Nimrod
2020-10-10 21:40:43
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankbelüftung so möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 1267

Re: Kühlschrankbelüftung so möglich?

Ich wüsste nicht wozu man wegen einem Kompressorkühlschrank den Koffer durchlöchern sollte, das kenne ich nur von Absorbern. Der Kühlschrank selbst erzeugt nur ca. 40W Wärme (aus der elektrischen Leistung). Was er sonst abgibt hat er ja zuvor aus dem Raum aufgenommen. Deshalb ist es auch ien Trugsch...
von Nimrod
2020-10-08 22:43:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse
Antworten: 21
Zugriffe: 1786

Re: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse

Rechne mal das Leistungsgewicht aus - alles was deutlich unter 20 PS pro Tonne liegt wird ziemlich nervig Da hast du aber viel Anspruch. Für ein Solofahrzeug mag das ja gelten, aber im Anhängerbetrieb nur schwer umzusetzen. Das wären bei einem 40t mal eben 800 PS. Gibt sowas überhaupt? Ich meine di...
von Nimrod
2020-09-25 21:14:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: automatik Schweißhelm
Antworten: 30
Zugriffe: 5626

Re: automatik Schweißhelm

farnham hat geschrieben:
2020-09-25 21:01:18
Habe einen "3M Speedglas 100". Bin damit sehr zufrieden
Dem kann ich mich anschließen. Habe den Speedglas 100 im Jahre 2012 gekauft, komme also auf immerhin 8 Jahre Nutzungsdauer. Bin nur Gelegenheitsschweißer, aber immer wenn ich was schweißen will bin ich froh um den Helm.
von Nimrod
2020-09-20 19:18:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Datensicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 1273

Re: Datensicherung

Externe SSD Festplatte, USB Sick oder auch eine banale SD Karte, ist alles die gleiche Technologie und ausgesprochen robust. Allerdings wenn so ein Datenträger nen Schuss hat, ist in der Regel nichts mehr zu retten. Deshalb auch die Sicherung doppelt auf 2 getrennten Datenträgern machen.
von Nimrod
2020-09-02 22:00:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage an die Schweißprofis
Antworten: 10
Zugriffe: 952

Re: Frage an die Schweißprofis

Hauptse hat geschrieben:
2020-09-02 21:17:39
Ein paar hundert Grad nimmt die Spannung der zwei Bauteile beim Schweißen.
Was hast du vor? Gut schweißgeeigente Stähle wie S355 wärmt man nur mit 150°C vor.
von Nimrod
2020-09-02 20:18:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage an die Schweißprofis
Antworten: 10
Zugriffe: 952

Re: Frage an die Schweißprofis

Risse bilden sich durch lokale Überbeanspruchungen (Kerbwirkung). Das tritt immer dann auf, wenn sich die Bauteilgeometrie ändert und damit auch der Kraftverlauf im Bauteil. Ich würde ringsum schweißen. Lieber eine dünnere Schweißtnaht um den Verzug gering zu halten, dafür ringsum. Die Ecken in eine...
von Nimrod
2020-08-27 13:12:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Getränkehalter im Fahrerhaus
Antworten: 24
Zugriffe: 1370

Re: Getränkehalter im Fahrerhaus

So einen Halter habe ich für 1,5L PET Flaschen verbaut:
https://www.bike-components.de/de/Topea ... ter-p7522/
Hat bisher immer gehalten, auch ohne das extra Gummiband oben am Deckel der Flasche

Für Dosen und Becher dann noch extra einen dieser einfachen Plastikhalter.
von Nimrod
2020-08-25 22:39:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Buchsen aus S355
Antworten: 3
Zugriffe: 812

Re: Buchsen aus S355

Das dickwandige Rohr ist ziemlich sicher warm gefertigt und wird den Außendurchmesser nicht +/- 0,1 haben.
Drehen lassen und fertig, das kostet nicht die Welt.
von Nimrod
2020-08-16 18:55:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Regeln zu Kfz Kennzeichen anbringung
Antworten: 21
Zugriffe: 1668

Re: Regeln zu Kfz Kennzeichen anbringung

Ich kann mich so dunkel dran erinner das der Fahrleher damals mal gesagt hatte an der Anhängerkupplung / Zugmaul muss der Bolzen immer geschlossen /drinn sein. Das gilt für selbstschließende Kupplungen. Wenn die offen ist und einer drin rumfingert kann der Bolzen zufahren und das gibt Verletzungen ...
von Nimrod
2020-07-23 22:38:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 58
Zugriffe: 9125

Re: Lagebericht Ecuador

Hier kommen gerade die Ersten mit den erwarteten Mitbewohnern aus dem Urlaub heim. Dank Malle hat jetzt auch Cottbus ein paar Fälle ... das fehlende Wintersportfaible der Niederlausitzer hatte die bislang etwas abgehängt wirken lassen ... Mit Argwohn beobachten wir den Westbalkan (böse Zungen behau...
von Nimrod
2020-06-21 22:01:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 150cm Neonröhre gegen LED tauschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1582

Re: 150cm Neonröhre gegen LED tauschen

Da gibt es große Unterschiede. Eine 58W Röhre wird je nach Hersteller mit 5000 bis 5300 Lumen angegeben bei einem Preis von etwa 1,50 €. LED Röhren zum Austausch gibt es von 2000 bis 5000 Lumen. Die leuchtstarken LED Röhren nehmen sich aber auch über 30W und kosten um die 30 €. Also eine Einsparung ...
von Nimrod
2020-06-09 23:42:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Da wir ja wieder "" dürfen"" wohin im Sommer ??
Antworten: 33
Zugriffe: 4898

Re: Da wir ja wieder "" dürfen"" wohin im Sommer ??

"Nimrod-Harald" kommst Du mit? Dort gönnen wir uns dann die 3. 4. etc..Welle, wenns auch nur am Strand von http://www.elafonissos.gr/el/punta.php ist.. :lol: Danke für das Angebot, ich hoffe aber auf die Wellen am Schwarzen Meer. Leider ist in Rumänien noch nicht ganz raus was nach dem 15. Juni pas...
von Nimrod
2020-06-09 20:33:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Da wir ja wieder "" dürfen"" wohin im Sommer ??
Antworten: 33
Zugriffe: 4898

Re: Da wir ja wieder "" dürfen"" wohin im Sommer ??

tomzwilling hat geschrieben:
2020-06-09 17:05:52
Das könnte angesicht der Prognosen diverser Virologen ein riskantes Vorhaben werden...
Lagen die Virologen bisher auch nur ein mal richtig? Seit den ersten Lockerungen nach Ostern heißt es "deswegen wird in 2 Wochen die 2. Welle kommen"
von Nimrod
2020-06-08 17:57:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: EU- Grenzen Ab Wann Offen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1924

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

Die Bundesrepublik hat sich da schön an den Grenzen aufgeplustert und Corona mit Maschinenpistolen bekämpft Das war die Rache des Horst S., nachdem er beim Ansturm der Wirtschaftsmigranten die Grenzen nicht schließen durfte. Immerhin wurde nun bestätigt, daß man im Gegensatz zu den Aussagen von 201...
von Nimrod
2020-05-29 22:46:45
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer macht einfach gar nix
Antworten: 15
Zugriffe: 1242

Re: Eberspächer macht einfach gar nix

Nochmal: das ist eine Wasserheizung! Habe mir gerade die Anleitung der S3 heruntergeladen. Die Heizung regelt im Betrieb auf eine Kühlwassertemperatur von 75°C. Solange das Kühlwasser kälter als 75°C muss sie heizen. Im Bereich um 75°C drosselt sie die Leistung je nachdem wie viel Wärme über Wärmeta...
von Nimrod
2020-05-29 22:11:00
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer macht einfach gar nix
Antworten: 15
Zugriffe: 1242

Re: Eberspächer macht einfach gar nix

Warum soll eine Heizung anspringen, wenn es eh über 20 grad sind ? Da besagte D6L, von der ich dachte es wäre eine alte Luftheizung, nun eine Wasserheizung der neusten Generation S3 ist, muss die sehr wohl anspringen. Die soll das Kühlwasser auf 80-90° erhitzen, egal wie warm es draußen ist. Bei CA...
von Nimrod
2020-05-29 17:51:28
Forum: Aufbau
Thema: Eberspächer macht einfach gar nix
Antworten: 15
Zugriffe: 1242

Re: Eberspächer macht einfach gar nix

D6L ist vom Namen her eine ältere Heizung, EasyStart Pro dagegen ein modernes Steuergerät. Gibts denn einen Schaltplan oder so, worin bestätigt wird daß die beiden miteinander können? Die modernen Steuergeräte lernen beim ersten unter Strom setzen an welcher Heizung sie hängen. Dazu muss zuerst die ...
von Nimrod
2020-05-28 20:03:59
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 29
Zugriffe: 3370

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Hat jemand konkrete Erfahrung mit einer der folgenden Pumpen von Lilie ( https://www.lilie.com/media/lk2020_gesamt_g.pdf )? Qualität/ Lautstärke etc....? - Lilie Smart-Serie LP1014 (18,9L/min, 5,4bar, 24V, mit Elektronik die den vorhandenen Druckbehälter überflüssig machen soll) - Lilie Aquasoft Se...
von Nimrod
2020-05-27 17:19:11
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 29
Zugriffe: 3370

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Kreiselpumpen sind hydrodynamische Pumpen, Membranpumpen sind Verdrängerpumpen. Es gibt für jede Pumpe vom Hersteller ein Diagramm, das den Durchfluss in Abhängigkeit vom Gegendruck darstellt. Da wird man feststellen, daß bei Verdrängerpumpen der Druchfluss bei höherem Druck nicht so schnell abfällt...
von Nimrod
2020-05-26 23:19:23
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 29
Zugriffe: 3370

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Die Motoren an Hauswasserwerken sind Drehstrommotoren, die mit Steinmetzschaltung für Einphasenbetrieb umgebaut wurden. Ein Drehstromasychronmotor hat irgendwas um die 6fache Stromaufnahme beim Anlauf. Da braucht es schon einen sehr großen Wechselrichter. Wer ohnehin mit Strom kocht etc., der hat ve...
von Nimrod
2020-05-26 18:54:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 5569

Re: Ungewöhnliches Projekt

Variabler Wohnblock klingt erst mal verlockend. Aber ich denke das Quad gibt wie alle Motorfahrzeuge, insbesondere Benziner, irgendwelche Ausdünstungen von sich. Entweder steht man auf den Geruch oder man muss sorgfältig Garage zu Wohnraum abdichten, dann ist aber nichts mehr variabel.
von Nimrod
2020-05-23 23:46:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasser-Armaturen pistensicher befestigen
Antworten: 5
Zugriffe: 1761

Re: Wasser-Armaturen pistensicher befestigen

Es gibt auch Rohrschellen mit Gummieinlage. Die kann man um die 6eckigen Anschlußstücke der Armaturen befestigen, der Gummi gleicht das teilweise aus und es hält dann auch dauerhaft.
von Nimrod
2020-05-17 20:48:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?
Antworten: 11
Zugriffe: 1249

Re: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?

Die Problematik ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Grundsätzlich kann man sagen, daß alles was aus C-Stahl ist ungefähr die gleiche Wärmedehnung hat, dazu gehören auch Schrauben und Stahlguß. Gußeisen (Kugelgraphit und Lamellengraphit) dehnen sich etwas mehr, Edelstahl dehnt sich auch mehr. Ich ...
von Nimrod
2020-05-09 22:50:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Holux 236 GPS Maus
Antworten: 4
Zugriffe: 1213

Re: Holux 236 GPS Maus

Vermutlich ist das ein 64bit Win 8.1. Die Treiber für die GPS Maus werden nur 32bit sein. Dann gehts nicht.
von Nimrod
2020-05-09 12:51:54
Forum: Aufbau
Thema: Kleine Förderpumpe Diesel
Antworten: 20
Zugriffe: 1634

Re: Kleine Förderpumpe Diesel

Kannst du den Füllstand des Falltanks überwachen? In dem Fall würde ich eher eine kräftige Pumpe nehmen, z.B. viele Bohrmaschinenpumpen sind für Diesel (nicht Benzin) geeignet. So könntest du den Falltank innerhalb sehr kurzer Zeit füllen und dann ist wieder Ruhe. Ich bin kein Freund von ständig mit...
von Nimrod
2020-05-03 21:24:36
Forum: Aufbau
Thema: Grauwassertank / Entleerung
Antworten: 18
Zugriffe: 1739

Re: Grauwassertank / Entleerung

Bemüh mal Google mit "schieber abwassertank", dann findest du entsprechende Teile. Das Loch muss man selbst in den Tank schneiden. Was ist bei dir ein innenliegender Tank? Innerhalb des Aufbaus? Dann würde ich kein 7cm Loch in den Boden des Aufbaus schneiden. Bei mir ist ein zölliger Kugelhahn mit e...