Die Suche ergab 200 Treffer

von Nimrod
2020-01-14 18:35:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftkupplungen
Antworten: 7
Zugriffe: 486

Re: Druckluftkupplungen

"Die" Druckluftkupplung bei uns hat NW 7,2 mm. Es gibt aber auch bei uns Kupplugen mit NW 5, NW 9 und NW 10, je nach Luftbedarf des Verbrauchers. Von daher ist jede Aussage zu der Kupplung, die du gefunden hast, nur Orakel. Es könnte eine auch in Deutschland erhältliche Kupplung sein mit größerer Ne...
von Nimrod
2019-12-11 23:14:20
Forum: Aufbau
Thema: Kritik/Feedback an Grundrissen für rollendes Home-Office
Antworten: 17
Zugriffe: 1124

Re: Kritik/Feedback an Grundrissen für rollendes Home-Office

Wenn man zu zweit reist, ist die Variante B mit der Zweiraumlösung durchaus reizvoll. So kann sich eine Person auch mal früher ins Bett zurückziehen, und sei es nur weil man sich eine Erkältung eingefangen hat. Variante A ist aber auch nicht verkehrt. Wassertank würde ich unbedingt nach hinten verle...
von Nimrod
2019-12-08 19:58:49
Forum: Aufbau
Thema: Kraft Wärme Kopplung
Antworten: 10
Zugriffe: 1032

Re: Kraft Wärme Kopplung

Peltier Elemente an den Schalldämpfer der Standheizung hängen. Die sind so billig, daß es tatsächlich mal ein Versuch wert wäre. Eine Spannungsregelung müsste man dann noch dazu stricken und eine automatische Umschaltung auf Batteriestrom, falls vom Peltier nicht genug kommt.
von Nimrod
2019-11-24 13:42:00
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 939

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Für eine vollflächige Verklebung würde ich da mit Uhu por rangehen. Gehen würde wohl auch eine streifenförmige Verklebung mit Sikaflex oder ähnlichem.
von Nimrod
2019-11-15 18:31:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 2451

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Kilian hat geschrieben:
2019-11-15 7:06:40
Habe dann einen 32A CEE-Stecker (einphasig) angeschlossen und daran funktioniert es einwandfrei. Das ist schon etwas speziell.
Dann lass dich nicht erwischen. Verbraucher über 4,6 kVA müssen in Deutschland ans Drehstromnetz angeschlossen werden, siehe TAB.
von Nimrod
2019-11-10 22:01:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 2451

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

bei hochwertigen Maschinen so um die 40% bei voller Leistung, 100% so bei ca. 60% Leistung. Hochwertige Schweißgeräte mit wassergekühltem Brenner erreichen 80 % ED bei voller Leistung und umgekehrt 100 % ED bei 80 % der Leistung. Da kommt ein Berufsschweißer auch nicht hin. Der Berufsschweißer beko...
von Nimrod
2019-11-06 20:47:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Antworten: 8
Zugriffe: 1063

Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990

Die API C-Angabe gilt für Dieselmotoren ( C ommercial), die S-Angabe eher für Benziner bzw. ist eine allgemeine S ervice-Klasse. Der zweite Buchstabe steht für die Stufe der Norm, beginnend mit A, wobei ein höherer Buchstabe für eine neuere Stufe steht und der höhere Buchstabe die niedrigeren mit ab...
von Nimrod
2019-11-05 20:24:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 24
Zugriffe: 2459

Re: Thema Überladung und was das kostet

Was mich interessieren würde: Unsere Fahrzeuge sind ja oft ohne technische Änderung abgelastet, d.h. in der Zulassungsbescheinigung stehen 2 Werte: F.1 - Technisch zulässige Gesamtmasse in kg hier das ursprüngliche zGG von z.B. 12.000 kg F.2 - Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg a...
von Nimrod
2019-10-30 19:42:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Standheizungen eine Tankentnahme
Antworten: 13
Zugriffe: 1843

Re: 2 Standheizungen eine Tankentnahme

Mit "viel" Großer wurde ich vorsichtig sein Ja, da täuschte mich wohl meine Erinnerung. Habe noch mal nachgeschaut, bei den 2 Eberspächer Heizungen, die ich verbaut habe, ist die Saugleitung 6x2, also Innendurchmesser 2, die Druckleitung 4x1,25, also Innendurchmesser 1,5. Der Durchmesser geht aber ...
von Nimrod
2019-10-30 18:18:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Standheizungen eine Tankentnahme
Antworten: 13
Zugriffe: 1843

Re: 2 Standheizungen eine Tankentnahme

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da prinzipielle Probleme gibt. Die Saugleitung ist üblicherweise viel größer im Durchmesser als der Druckschlauch nach der Pumpe bis zur Heizung. Da sind auch die Strömungsverhältnisse im T-Stück völlig egal. Der Druckschlauch nach der Pumpe ist in der Regel dur...
von Nimrod
2019-10-23 21:02:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4,50 Achsabstand zur Reise
Antworten: 16
Zugriffe: 2687

Re: 4,50 Achsabstand zur Reise

Ich denke ein KAT kann nicht als Referenz für andere Laster mit großen Rädern dienen. Der KAT hat die 14er von Haus aus. Deshalb ist es nicht so einfach ihn schneller zu machen, was viele vergleichsweise einfach über größere Räder realisieren. Aber weil der KAT eben von vornherein für die großen Räd...
von Nimrod
2019-09-30 19:06:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifenfüllanschluss, ja aber wie!?
Antworten: 2
Zugriffe: 1741

Re: Reifenfüllanschluss, ja aber wie!?

Da kommt nur Luft raus, wenn der Motor läuft und der Druckregler auf Füllstellung ist. Also Motor an und ggfs. paar mal auf die Bremse steigen, damit auf Füllen umgeschaltet wird.
von Nimrod
2019-09-18 19:02:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das für eine Tröte unter dem 75-16?
Antworten: 8
Zugriffe: 1481

Re: Was ist das für eine Tröte unter dem 75-16?

Kreiselpumpen sind nicht selbstansaugend, man muss sie anderweitig entlüften. Das wird bei Feurerwehrfahrzeugen, insbesondere von Magrius, gerne mit einer Venturidüse gemacht, die von Abgasen durchströmt wird. Zum Entlüften der Pumpe wird eine Klappe im Auspuff betätigt, die Abgase saugen dann über ...
von Nimrod
2019-09-09 21:18:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 4138

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

wenn du den 3. Kreis befüllst, werden die anderen Kreise nicht mit Druck beaufschlagt. Das verhindert das Mehrkreisschutzventil Bestimmt über 90 % der eingesetzten Mehrkreisschutzventile bestehen aus Überströmventilen mit begrenzter Rückströmung, d.h. die Luft kann so lange zurückströmen bis der st...
von Nimrod
2019-09-07 23:41:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wellendurchführung Druckluft dicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2232

Re: wellendurchführung Druckluft dicht

Stopfbuchse, könnte man auch selbst anfertigen mit einer Drehbank.
Oder eine käufliche Gleitringdichtung.
von Nimrod
2019-09-04 22:14:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä
Antworten: 36
Zugriffe: 5293

Re: Standheizung China oder doch lieber Planar o.ä

Es ist ja nicht das erste mal, daß man hier im Forum auf die Idee kommt China Heizungen zu verwenden. Man könnte auch die Suchfunktion benutzen anstatt zu erwarten, daß jedes mal von neuem vorgebetet wird. Hat keine 5 Minuten gedauert mit den Suchbegriffen china und heizung: https://www.allrad-lkw-g...
von Nimrod
2019-09-03 21:48:16
Forum: Aufbau
Thema: Hebepumpe - Flügelrad vs Membranpumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 1989

Re: Hebepumpe - Flügelrad vs Membranpumpe

Zum Abpumpen von Duschwasser nutze ich seit vielen Jahren eine alte Shurflo, die mir mal gebraucht zugelaufen ist. Die hat den typischen Shurflo Filter dran, also ein Siebgewebe. Den Filter muss ich oft reinigen, weil er zugeht. Bei sauberem Filter funktioniert das Abpumpen sehr gut. Das Problem am ...
von Nimrod
2019-08-25 22:26:40
Forum: Aufbau
Thema: Wasserschlauch oder Aluverbundrohr
Antworten: 17
Zugriffe: 2953

Re: Wasserschlauch oder Aluverbundrohr

Seit über 10 Jahren ist in meinem Fahrzeug Verbundrohr "Wiroflex" verbaut für das Frischwassersystem. Mit den Schraubfittings war es auf Anhieb dicht und ist es auch heute noch. An den Übergängen zu fest installierten Teilen, z.B. dem Boiler, habe ich kurze Schlauchstücke gesetzt zur Entkopplung. De...
von Nimrod
2019-08-20 12:40:37
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank - Loch abdichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 2825

Re: Abwassertank - Loch abdichten?

HDPE ist grundsätzlich schwer zu kleben. Richtigerweise wird HDPE "geschweißt". Wenn der Tank sowieso raus muss, wäre das die Lösung der Wahl, auch wenn mans evtl. nicht selbst machen kann (ginge wohl mit Heißluftpistole und entsprechendem HDPE Stangenmaterial als Schweißzusatz). Es gibt aber spezie...
von Nimrod
2019-08-19 22:18:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: M 20 Gewinde schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 3739

Re: M 20 Gewinde schneiden

Nichts, ausser meinen eingeschränkten Handwerklichen Fähigkeiten. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ein Schneideisen M20 und ein passender Schneideisenhalter sollten zusammen für ca. 50 € hergehen (Windeisen ist der Halter für Gewindebohrer...). Das wäre schon ein Versuch wert und soll...
von Nimrod
2019-08-17 20:52:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: M 20 Gewinde schneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 3739

Re: M 20 Gewinde schneiden

Eine Schneidkluppe von Roller habe ich. Laut Hersteller (Roller) gibt es da auch Schneideinsäte in M 20 für, aber wo? Und dann bezahlbar. Frag doch den Hersteller nach einem Fachhändler, wo du den passenden Schneidkopf kaufen kannst. Diese Auskunft sollte ja auch im Interesse des Herstellers sein. ...
von Nimrod
2019-08-14 0:51:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was ist das bitte?
Antworten: 9
Zugriffe: 1688

Re: Was ist das bitte?

Nein, ich weiß nicht konkret, was das für ein Teil ist. Aber ich denke nicht, daß es so wie von dir vermutet ein einstellbarer Druckschalter ist. Dafür ist der Drehgriff zu groß und der Anschlußstecker untypisch. Ich tippe auf einen einstellbaren Druckminderer mit Magnetventil. Wohin gehen denn die ...
von Nimrod
2019-08-12 19:59:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Filter für F6L413 V6
Antworten: 5
Zugriffe: 1240

Re: Filter für F6L413 V6

Der WK 731 ist ein Kraftstofffilter.
Als Ölfilter werden bei den V6 soweit ich weiß die W950 verwendet. Ich habe einen V8, der hat bereits den etwas längeren (d.h. mehr Filterfläche) W962. Jeweils ohne Schrägstrich und zusätzliche Zahl in der Bezeichnung.
von Nimrod
2019-08-07 21:31:11
Forum: Aufbau
Thema: Abwärme Kühlschrank nutzen
Antworten: 9
Zugriffe: 1391

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

Ich hätte bedenken, daß bei einem Gebastel am Kondensator die Wärme nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann und der elektrische Verbrauch des Kühlschranks damit steigt. Viele versuchen mittels extra Lüfter die Kühlrippen möglichst gut zu belüften. Wenn man damit stattdessen z.B. Wasser erwärm...
von Nimrod
2019-07-30 23:47:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lombardini Motor 1 Zylinder Diesel, Drehzahl drosseln?
Antworten: 9
Zugriffe: 1962

Re: Lombardini Motor 1 Zylinder Diesel, Drehzahl drosseln?

Kardan läuft sauber und rund, auch wenn sie falsch montiert ist. Das kommt daher, daß sie nahezu gerade ist. Da können die Gelenke keinen ungleichförmigen Lauf erzeugen, weil sie nicht groß ausgelenkt werden. Ich habe einen Hatz Diesel mit knapp 10 PS, der läuft selbst im Leerlauf ruhig. Ja, man hö...
von Nimrod
2019-07-28 23:42:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lombardini Motor 1 Zylinder Diesel, Drehzahl drosseln?
Antworten: 9
Zugriffe: 1962

Re: Lombardini Motor 1 Zylinder Diesel, Drehzahl drosseln?

vielleicht hat dein Motor bei geringerer Drehzahl zu wenig Kraft. 1Zylinder klingt jetzt nicht nach wirklich Leistung. Die weitaus meisten Gartengeräte haben nur einen Zylinder und laufen hervorragend mit genug Leistung. Wahrscheinlich einfach zu wenig Schwungmasse. Das denke ich nicht. Wir spreche...
von Nimrod
2019-07-21 17:29:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern
Antworten: 71
Zugriffe: 6899

Re: Hanomag - Motor D28 nageln/klappern

Der Motor hält mindestens 1 Mio. Kilometer und dann erst, wirklich erst dann, braucht er mal ein frisches Öl. Das Alte kannste aber drinnen lassen...einfach nur nachfüllen. Kennt noch wer solche Leute? Ich kann's nicht mehr hören. Tut mir leid, solche Leute kenne ich nicht. Ich kann mir auch nur vo...
von Nimrod
2019-07-04 20:56:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus/offene Werkstatt in Süddeutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 1671

Re: Magirus/offene Werkstatt in Süddeutschland

Eine recht unerschrockene Werkstatt ist die von Admiral Nimitz oder zumindest heißt er so ähnlich: https://www.11880.com/branchenbuch/ehningen-kreis-boeblingen/012080446B101035318/kfz-service-niemz.html Ich denke die Tachoangleichung ist kein Problem für ihn. Das mit den Tankanzeigen geht nicht so e...
von Nimrod
2019-06-25 22:14:30
Forum: Aufbau
Thema: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel
Antworten: 14
Zugriffe: 2041

Re: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel

Ich habe neulich versucht eine 5l Flasche zu bekommen. Der Gashändler hatte eine ganz klare Meinung dazu: verkauft er nicht und füllt er auch nicht auf. Ist ein exotisches Maß. Verstehe ich nicht, vielleicht hat der gute Mann zu viel von seinem Gas eingeatmet. 5 kg Eigentumsflaschen gibts problemlo...
von Nimrod
2019-06-24 19:56:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Von Odessa nach Rumänien ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1305

Re: Von Odessa nach Rumänien ?

Wenn du dich in die Ukraine traust, dann sollte die Republik Moldau auch kein Problem sein. Ist praktisch wie Rumänien, nur deutlich ärmer und halt nicht in der EU. Nur Transnistrien würde ich meiden, das kann bürokratischen Aufwand nach sich ziehen, wenn die dir einen Stempel in den Pass drücken. A...