Die Suche ergab 975 Treffer
- 2026-06-01 20:49:07
- Forum: Aufbau
- Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1108
Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Hallo. Ich habe bei meinem LAK 1.0 alles auf 12V gehabt und dann beim LAK 2.0 alles auf 24V. Es hat nur Vorteile. Alle Geräte (bis auf das Thetford WC) gab es problemlos in 24V. Es gibt keinen Grund, keine 24V zu nehmen. Wenn Du Geräte aus dem Industriebereich zur Steuerung verwenden willst, ist 24V ...
- 2026-05-01 7:45:34
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1356
Re: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück
Wir haben bereits 2012 eine Tour gemacht, Polnische Ostsee, Wolfschanze, etc, damals noch über Königsberg ins Baltikum dann Südfinnland und mit der Fähre von Helsinki nach Rostock zurück. 4 Wochen, grandios.
- 2026-03-28 20:24:48
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
- Antworten: 110
- Zugriffe: 7638
Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Hei. Bei 80km/h tritt der Luftwiderstand noch nicht in den Vordergrund. Den würde ich auch bei allen LKW in dieser Kategorie als gleich setzen, sodass er sich aus den Berechnungen herausnehmen lässt.
Über die Öle im gesamten Antrieb kann man sicher auch minimal was rausholen. Wenn man konsequent ...
Über die Öle im gesamten Antrieb kann man sicher auch minimal was rausholen. Wenn man konsequent ...
- 2026-01-07 20:43:04
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kamaz 4310 oder Ural 4320 als Russland-Reisemobil?
- Antworten: 103
- Zugriffe: 31884
Re: Kamaz 4310 oder Ural 4320 als Russland-Reisemobil?
Diese Kopflastigkeit ist auch beim Ural 4320 ein Problem.Mein Ural wiegt ohne LAK 9t. Die VA hat eine Tragfähigkeit von 5t und die Hinterachsen auch je 5t. Im Leerzustand ohne LAK mit vollem Tank hat mein Ural bereits 4,5t auf der VA und 4,5t auf beiden Hinterachsen. Gruß, Martin
- 2026-01-06 21:37:15
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kamaz 4310 oder Ural 4320 als Russland-Reisemobil?
- Antworten: 103
- Zugriffe: 31884
Re: Kamaz 4310 oder Ural 4320 als Russland-Reisemobil?
Eine sehr schöne Zusammenfassung. Danke. Wenn du einen 4320 probefahren willst: ich habe einen. Gruß, Martin
- 2025-08-24 20:45:29
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Hydrauliköl gesucht
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1469
Re: Hydrauliköl gesucht
Hei, ich würde HLP 46 nehmen, das ist für einfache Hydraulikanlagen im Grunde das Universalöl.
- 2025-08-10 22:37:51
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Kennt sich wer mit Vögeln aus?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 3941
Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?
Nicht zu verwechseln mit der Fettammer. 
- 2025-08-10 22:09:22
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Kennt sich wer mit Vögeln aus?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 3941
Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?
Ich werfe mal die Goldammer in den Ring der Vermutungen.
- 2025-08-10 19:30:32
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Kennt sich wer mit Vögeln aus?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 3941
Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?
Google Lens ist für sowas mein Lieblingsspiel. Da gibt es meist zielführende Hinweise
- 2025-03-29 22:33:29
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Welches Additiv bei Dieselpest ?
- Antworten: 41
- Zugriffe: 12877
Re: Welches Additiv bei Dieselpest ?
Grotamar 82. Bekommt man im Bootszubehör. Manche liefern nur gegen Sachkundenachweis mit Bioziden.
- 2025-03-29 17:34:43
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Welches Getriebeöl L2000
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1874
Re: Welches Getriebeöl L2000
Alles richtig soweit. Nur die Spezifikation Teil-oder Vollsynthetisch gibt es so nicht, denn ein 100% Syntheseöl gibt es eh nicht. Man braucht immer einen Anteil mineralisch, weil die Additive sich in der Synthesefraktion (PAO) nicht lösen.
- 2025-03-29 12:13:45
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Welches Getriebeöl L2000
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1874
Re: Welches Getriebeöl L2000
Genau so. Die Herstellervorschriften zählen. Im Ural ist auch überall dasselbe drin. Heißt aber nicht, dass MAN das auch so macht.
- 2025-03-29 8:28:46
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Welches Getriebeöl L2000
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1874
Re: Welches Getriebeöl L2000
Damit nimmt der Benutzer aber in Kauf, dass die Getriebe schlechter gegen Verschleiß und Korrosion geschützt sind, die Betriebstemperatur höher ist, das Kaltfahrverhalten deutlich zäher ist und der Kraftstoffverbrauch höher.
Ich habe selbst meinen Ural komplett auf Hochleistungsschmierstoffe ...
Ich habe selbst meinen Ural komplett auf Hochleistungsschmierstoffe ...
- 2025-02-25 15:34:14
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wie oft reinigt ihr die Wassertanks
- Antworten: 60
- Zugriffe: 223581
Re: Wie oft reinigt ihr die Wassertanks
Einmal im Jahr. Ich entleere den Tank, trockne ihn von innen und lasse ihn mehrere Tage offen. Trotz Micropur scheint es, als ist auf der Kunststoffoberfläche innen ein sich leicht schmierig anfühlender Film, der dann weg ist.
- 2025-02-23 19:34:40
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Passendes Öleinfüllgerät gesucht
- Antworten: 30
- Zugriffe: 6876
Re: Passendes Öleinfüllgerät gesucht
Zum nachfüllen, schnelle Nummer wenn man mal ein Schluck fehlt, nehme ich die: https://www.amazon.de/dp/B007IQX34E?
Keine Ahnung warum das Fettpresse heisst, es ist nichts weiter als eine 1L Spritze.
Die habe ich vor ein paar Jahren mal gekauft, totale Enttäuschung.
Ist laufend undicht und ...
- 2025-01-26 15:27:41
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Neues aus dem Uralhimmel
- Antworten: 144
- Zugriffe: 79590
Re: Neues aus dem Uralhimmel
Heureka! Wir haben es geschafft, mit Messumformern und passender Programmierung dem HMI die korrekte Anzeige von Strom und Spannung beizubringen.
IMG_20250126_142025_261.jpg
-4.1 Watt ist im Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher, wobei die USB Steckdosen für 10-30VDC bereits laufen, die ...
IMG_20250126_142025_261.jpg
-4.1 Watt ist im Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher, wobei die USB Steckdosen für 10-30VDC bereits laufen, die ...
- 2024-12-30 20:26:50
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: USB-C: eine Ladebuche für alle in der EU
- Antworten: 41
- Zugriffe: 6853
Re: USB-C: eine Ladebuche für alle in der EU
Da ich keine Apple Geräte habe, weiß ich das nicht. Ich habe aber gelesen, dass wenn man kein Original Apple USBC Kabel hat, ist die Buchse nicht uneingeschränkt nutzbar. Entweder hat man weniger Ladeleistung oder die Datenübertragung zu einem anderen Gerät ist ohne Original Apple Kabel ...
- 2024-12-30 17:59:42
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: USB-C: eine Ladebuche für alle in der EU
- Antworten: 41
- Zugriffe: 6853
Re: USB-C: eine Ladebuche für alle in der EU
Apple macht das zwar mit aber soweit ich gelesen habe, braucht man zur schnellen Datenübertragung das Kabel von Apple. Mit einem normalen Kabel (nicht von Apple) hat man Einschränkungen.
- 2024-12-16 16:29:13
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Infos zu Maut Frankreich, Spanien und Portugal
- Antworten: 54
- Zugriffe: 17441
Re: Infos zu Maut Frankreich, Spanien und Portugal
Hei. Das Thema interessiert mich.
Ich will im Juni mit dem Ural nach Le Mans zur Mutter aller Autorennen. Ich habe das vor 12 Jahren schon mal gemacht, kann mich aber nicht erinnern. Ich kann den Zeitvorteil per RN gegenüber Autobahn schwer einschätzen, zudem haben die Franzosen wohl eine sehr ...
Ich will im Juni mit dem Ural nach Le Mans zur Mutter aller Autorennen. Ich habe das vor 12 Jahren schon mal gemacht, kann mich aber nicht erinnern. Ich kann den Zeitvorteil per RN gegenüber Autobahn schwer einschätzen, zudem haben die Franzosen wohl eine sehr ...
- 2024-12-02 13:14:38
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Seilwinde Ural 4320
- Antworten: 15
- Zugriffe: 2951
Re: Seilwinde Ural 4320
Hilfreich ist die Angabe der Zugkraft in Kilonewton, weil das eine verlässliche Aussage über dieselbe trifft. Unter 10 Tonnen Zugkraft verstehe ich, dass man damit (zumindest theoretisch) ein 10 Tonnen schweres Fahrzeug senkrecht in die Luft heben kann, sie also 98 kN Zugkraft hat.
- 2024-12-02 10:11:36
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Seilwinde Ural 4320
- Antworten: 15
- Zugriffe: 2951
Re: Seilwinde Ural 4320
Dir origial Heckwinde ist schon gut und wird über einen Kardanantrieb vom Verteilergetriebe abgeführt. Die ist leider bockschwer aber für das Fahrzeug angemessen. Leider kann man die nicht (wie beim Ifa W50) nach vorne durchfädeln. Immerhin hat sie umgerechnet etwa sieben tonnen freie Zugkraft, mit ...
- 2024-11-24 22:25:22
- Forum: Aufbau
- Thema: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen
- Antworten: 39
- Zugriffe: 6888
Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen
80 geht immer.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
- 2024-11-24 21:47:53
- Forum: Aufbau
- Thema: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen
- Antworten: 39
- Zugriffe: 6888
Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen
Der Ural hat von Haus aus schon einen Wendekreis unter aller Sau. Wenn ich mir vorstelle, der LKW wird noch länger wird das spannend. Wie hoch ist der Kung-Ural? Der LAK-Ural ist 3.30m hoch. Gruß, Martin.
- 2024-10-17 13:40:06
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Löschmittel F500
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1362
Re: Löschmittel F500
Fett ist halt schlecht weil der Löscher auf Wasserbasis ist. Das ist wahr.
- 2024-10-17 12:14:12
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Löschmittel F500
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1362
Löschmittel F500
Hallo, es gibt immer mehr Löscher mit F500 als Löschmittel, z.B. Firexo , oder hier .
Beworben wird die Ungiftigkeit, hohe Löschleistung und natürlich ist der Preis interessant. Die Dauerdrucklöscher haben ein Manometer zur Kontrolle und es gibt sie frostfest.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie ...
Beworben wird die Ungiftigkeit, hohe Löschleistung und natürlich ist der Preis interessant. Die Dauerdrucklöscher haben ein Manometer zur Kontrolle und es gibt sie frostfest.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie ...
- 2024-10-08 21:09:32
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Leistungsverlust - Motor aus 170ziger!
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2148
Re: Leistungsverlust - Motor aus 170ziger!
Ich würde im Saugweg alle mit Gewebe überzogenen Schläuche raus werfen. Oft sind die innen porös. Ich verwende seit vielen Jahren nur noch ECO-E10 Schläuche mit FKM Seele. Die halten wegen der Bio-Beimischung länger. Gruß, Martin.
- 2024-09-29 17:34:07
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Drehzahl
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1544
Re: Drehzahl
War auch meine erste Idee? Welcher Regler ist an der ESP verbaut? Ist der Motor mal getauscht worden? Gruß, Martin
- 2024-09-21 11:04:17
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 3183
Re: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?
Hallo, bei Mercedes habe ich hier vor Ort eine unglaubliche Unterstützung, da bekomme ich gut geholfen. Wir haben vornehmlich MB und Opel, aber der FOH hier vor Ort ist etwas unflexibel, unser GT Roadster Turbo hat sich beim Anlassen verschluckt und dann war die Motorkontrolle an. Da ist keiner in ...
- 2024-09-21 10:05:21
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 3183
Re: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?
Hei Oli. Guter Tipp. Ich werde das sehen. Ich kann aber bei meinen Autos die Serviceanzeige mit wilden Tastenkombinationen durch Halten, Drücken, Zündung ein-aus etc zurücksetzen falls das Gerät es nicht kann. Danke dennoch! Gruß, Martin (Freund von analogen Autos)
- 2024-09-20 21:15:14
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 3183
Re: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?
Hallo, ich habe mich für das Launch 359 entschieden. Das scheint für Diagnose, Fehler löschen, etc gut zu sein. Ich werde berichten. Danke für die Hinweise. Gruß, Martin.