Die Suche ergab 975 Treffer

von MartinK
2026-06-01 20:49:07
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1108

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Hallo. Ich habe bei meinem LAK 1.0 alles auf 12V gehabt und dann beim LAK 2.0 alles auf 24V. Es hat nur Vorteile. Alle Geräte (bis auf das Thetford WC) gab es problemlos in 24V. Es gibt keinen Grund, keine 24V zu nehmen. Wenn Du Geräte aus dem Industriebereich zur Steuerung verwenden willst, ist 24V ...
von MartinK
2026-05-01 7:45:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück
Antworten: 15
Zugriffe: 1356

Re: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück

Wir haben bereits 2012 eine Tour gemacht, Polnische Ostsee, Wolfschanze, etc, damals noch über Königsberg ins Baltikum dann Südfinnland und mit der Fähre von Helsinki nach Rostock zurück. 4 Wochen, grandios.
von MartinK
2026-03-28 20:24:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 7638

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Hei. Bei 80km/h tritt der Luftwiderstand noch nicht in den Vordergrund. Den würde ich auch bei allen LKW in dieser Kategorie als gleich setzen, sodass er sich aus den Berechnungen herausnehmen lässt.

Über die Öle im gesamten Antrieb kann man sicher auch minimal was rausholen. Wenn man konsequent ...
von MartinK
2026-01-07 20:43:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kamaz 4310 oder Ural 4320 als Russland-Reisemobil?
Antworten: 103
Zugriffe: 31884

Re: Kamaz 4310 oder Ural 4320 als Russland-Reisemobil?

Diese Kopflastigkeit ist auch beim Ural 4320 ein Problem.Mein Ural wiegt ohne LAK 9t. Die VA hat eine Tragfähigkeit von 5t und die Hinterachsen auch je 5t. Im Leerzustand ohne LAK mit vollem Tank hat mein Ural bereits 4,5t auf der VA und 4,5t auf beiden Hinterachsen. Gruß, Martin
von MartinK
2026-01-06 21:37:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kamaz 4310 oder Ural 4320 als Russland-Reisemobil?
Antworten: 103
Zugriffe: 31884

Re: Kamaz 4310 oder Ural 4320 als Russland-Reisemobil?

Eine sehr schöne Zusammenfassung. Danke. Wenn du einen 4320 probefahren willst: ich habe einen. Gruß, Martin
von MartinK
2025-08-24 20:45:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydrauliköl gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1469

Re: Hydrauliköl gesucht

Hei, ich würde HLP 46 nehmen, das ist für einfache Hydraulikanlagen im Grunde das Universalöl.
von MartinK
2025-08-10 22:37:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kennt sich wer mit Vögeln aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 3941

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Nicht zu verwechseln mit der Fettammer. :ninja:
von MartinK
2025-08-10 22:09:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kennt sich wer mit Vögeln aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 3941

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Ich werfe mal die Goldammer in den Ring der Vermutungen.
von MartinK
2025-08-10 19:30:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kennt sich wer mit Vögeln aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 3941

Re: Kennt sich wer mit Vögeln aus?

Google Lens ist für sowas mein Lieblingsspiel. Da gibt es meist zielführende Hinweise
von MartinK
2025-03-29 22:33:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Additiv bei Dieselpest ?
Antworten: 41
Zugriffe: 12877

Re: Welches Additiv bei Dieselpest ?

Grotamar 82. Bekommt man im Bootszubehör. Manche liefern nur gegen Sachkundenachweis mit Bioziden.
von MartinK
2025-03-29 17:34:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Getriebeöl L2000
Antworten: 10
Zugriffe: 1874

Re: Welches Getriebeöl L2000

Alles richtig soweit. Nur die Spezifikation Teil-oder Vollsynthetisch gibt es so nicht, denn ein 100% Syntheseöl gibt es eh nicht. Man braucht immer einen Anteil mineralisch, weil die Additive sich in der Synthesefraktion (PAO) nicht lösen.
von MartinK
2025-03-29 12:13:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Getriebeöl L2000
Antworten: 10
Zugriffe: 1874

Re: Welches Getriebeöl L2000

Genau so. Die Herstellervorschriften zählen. Im Ural ist auch überall dasselbe drin. Heißt aber nicht, dass MAN das auch so macht.
von MartinK
2025-03-29 8:28:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Getriebeöl L2000
Antworten: 10
Zugriffe: 1874

Re: Welches Getriebeöl L2000

Damit nimmt der Benutzer aber in Kauf, dass die Getriebe schlechter gegen Verschleiß und Korrosion geschützt sind, die Betriebstemperatur höher ist, das Kaltfahrverhalten deutlich zäher ist und der Kraftstoffverbrauch höher.

Ich habe selbst meinen Ural komplett auf Hochleistungsschmierstoffe ...
von MartinK
2025-02-25 15:34:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie oft reinigt ihr die Wassertanks
Antworten: 60
Zugriffe: 223581

Re: Wie oft reinigt ihr die Wassertanks

Einmal im Jahr. Ich entleere den Tank, trockne ihn von innen und lasse ihn mehrere Tage offen. Trotz Micropur scheint es, als ist auf der Kunststoffoberfläche innen ein sich leicht schmierig anfühlender Film, der dann weg ist.
von MartinK
2025-02-23 19:34:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Passendes Öleinfüllgerät gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 6876

Re: Passendes Öleinfüllgerät gesucht



Zum nachfüllen, schnelle Nummer wenn man mal ein Schluck fehlt, nehme ich die: https://www.amazon.de/dp/B007IQX34E?
Keine Ahnung warum das Fettpresse heisst, es ist nichts weiter als eine 1L Spritze.
Die habe ich vor ein paar Jahren mal gekauft, totale Enttäuschung.
Ist laufend undicht und ...
von MartinK
2025-01-26 15:27:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 144
Zugriffe: 79590

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Heureka! Wir haben es geschafft, mit Messumformern und passender Programmierung dem HMI die korrekte Anzeige von Strom und Spannung beizubringen.


IMG_20250126_142025_261.jpg


-4.1 Watt ist im Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher, wobei die USB Steckdosen für 10-30VDC bereits laufen, die ...
von MartinK
2024-12-30 20:26:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: USB-C: eine Ladebuche für alle in der EU
Antworten: 41
Zugriffe: 6853

Re: USB-C: eine Ladebuche für alle in der EU

Da ich keine Apple Geräte habe, weiß ich das nicht. Ich habe aber gelesen, dass wenn man kein Original Apple USBC Kabel hat, ist die Buchse nicht uneingeschränkt nutzbar. Entweder hat man weniger Ladeleistung oder die Datenübertragung zu einem anderen Gerät ist ohne Original Apple Kabel ...
von MartinK
2024-12-30 17:59:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: USB-C: eine Ladebuche für alle in der EU
Antworten: 41
Zugriffe: 6853

Re: USB-C: eine Ladebuche für alle in der EU

Apple macht das zwar mit aber soweit ich gelesen habe, braucht man zur schnellen Datenübertragung das Kabel von Apple. Mit einem normalen Kabel (nicht von Apple) hat man Einschränkungen.
von MartinK
2024-12-16 16:29:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Infos zu Maut Frankreich, Spanien und Portugal
Antworten: 54
Zugriffe: 17441

Re: Infos zu Maut Frankreich, Spanien und Portugal

Hei. Das Thema interessiert mich.

Ich will im Juni mit dem Ural nach Le Mans zur Mutter aller Autorennen. Ich habe das vor 12 Jahren schon mal gemacht, kann mich aber nicht erinnern. Ich kann den Zeitvorteil per RN gegenüber Autobahn schwer einschätzen, zudem haben die Franzosen wohl eine sehr ...
von MartinK
2024-12-02 13:14:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde Ural 4320
Antworten: 15
Zugriffe: 2951

Re: Seilwinde Ural 4320

Hilfreich ist die Angabe der Zugkraft in Kilonewton, weil das eine verlässliche Aussage über dieselbe trifft. Unter 10 Tonnen Zugkraft verstehe ich, dass man damit (zumindest theoretisch) ein 10 Tonnen schweres Fahrzeug senkrecht in die Luft heben kann, sie also 98 kN Zugkraft hat.
von MartinK
2024-12-02 10:11:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde Ural 4320
Antworten: 15
Zugriffe: 2951

Re: Seilwinde Ural 4320

Dir origial Heckwinde ist schon gut und wird über einen Kardanantrieb vom Verteilergetriebe abgeführt. Die ist leider bockschwer aber für das Fahrzeug angemessen. Leider kann man die nicht (wie beim Ifa W50) nach vorne durchfädeln. Immerhin hat sie umgerechnet etwa sieben tonnen freie Zugkraft, mit ...
von MartinK
2024-11-24 22:25:22
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen
Antworten: 39
Zugriffe: 6888

Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

80 geht immer.
80 geht immer.
80 geht immer.
Gruß, Martin
von MartinK
2024-11-24 21:47:53
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen
Antworten: 39
Zugriffe: 6888

Re: Ural 4320 Radkästen KUNG raus bauen & Koffer höher machen

Der Ural hat von Haus aus schon einen Wendekreis unter aller Sau. Wenn ich mir vorstelle, der LKW wird noch länger wird das spannend. Wie hoch ist der Kung-Ural? Der LAK-Ural ist 3.30m hoch. Gruß, Martin.
von MartinK
2024-10-17 13:40:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Löschmittel F500
Antworten: 3
Zugriffe: 1362

Re: Löschmittel F500

Fett ist halt schlecht weil der Löscher auf Wasserbasis ist. Das ist wahr.
von MartinK
2024-10-17 12:14:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Löschmittel F500
Antworten: 3
Zugriffe: 1362

Löschmittel F500

Hallo, es gibt immer mehr Löscher mit F500 als Löschmittel, z.B. Firexo , oder hier .

Beworben wird die Ungiftigkeit, hohe Löschleistung und natürlich ist der Preis interessant. Die Dauerdrucklöscher haben ein Manometer zur Kontrolle und es gibt sie frostfest.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie ...
von MartinK
2024-10-08 21:09:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistungsverlust - Motor aus 170ziger!
Antworten: 7
Zugriffe: 2148

Re: Leistungsverlust - Motor aus 170ziger!

Ich würde im Saugweg alle mit Gewebe überzogenen Schläuche raus werfen. Oft sind die innen porös. Ich verwende seit vielen Jahren nur noch ECO-E10 Schläuche mit FKM Seele. Die halten wegen der Bio-Beimischung länger. Gruß, Martin.
von MartinK
2024-09-29 17:34:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl
Antworten: 3
Zugriffe: 1544

Re: Drehzahl

War auch meine erste Idee? Welcher Regler ist an der ESP verbaut? Ist der Motor mal getauscht worden? Gruß, Martin
von MartinK
2024-09-21 11:04:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?
Antworten: 11
Zugriffe: 3183

Re: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?

Hallo, bei Mercedes habe ich hier vor Ort eine unglaubliche Unterstützung, da bekomme ich gut geholfen. Wir haben vornehmlich MB und Opel, aber der FOH hier vor Ort ist etwas unflexibel, unser GT Roadster Turbo hat sich beim Anlassen verschluckt und dann war die Motorkontrolle an. Da ist keiner in ...
von MartinK
2024-09-21 10:05:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?
Antworten: 11
Zugriffe: 3183

Re: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?

Hei Oli. Guter Tipp. Ich werde das sehen. Ich kann aber bei meinen Autos die Serviceanzeige mit wilden Tastenkombinationen durch Halten, Drücken, Zündung ein-aus etc zurücksetzen falls das Gerät es nicht kann. Danke dennoch! Gruß, Martin (Freund von analogen Autos)
von MartinK
2024-09-20 21:15:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?
Antworten: 11
Zugriffe: 3183

Re: OBD Diagnose und Fehlertool PKW. Welches?

Hallo, ich habe mich für das Launch 359 entschieden. Das scheint für Diagnose, Fehler löschen, etc gut zu sein. Ich werde berichten. Danke für die Hinweise. Gruß, Martin.