Die Suche ergab 931 Treffer

von MartinK
2024-03-16 19:14:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

Im Prinzip ist das korrekt, je hochwertiger das Grundöl, desto weniger Additiv braucht man. In Synthese-Grundölen mischen sich aber keine Additive, daher braucht man bei jedem Hochleistungsöl einen mineralischen Anteil, in dem die Additive gemischt werden können. Daher ist die Begrifflichkeit "...
von MartinK
2024-03-16 12:21:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

hugobaer hat geschrieben:
2024-03-16 11:54:52
https://www.oestol.de/wissen.html
Da steht im Prinzip das wichtigste drin dass die Qualität eines Schmierstoffs durch das Grundöl bestimmt wird. Etc.
von MartinK
2024-03-16 12:12:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

Womit wir endgültig beim Stammtisch der Sagen und Legenden angekommen sind
von MartinK
2024-03-16 10:51:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

Hei, die Viskosität hat eben den größten Einfluss auf die Selbstreibung im Motor. Im Betrieb selbst hast du sowieso nur eine Gleitreibung weil sich metallische Flächen überhaupt nicht berühren (sollten). Den Öldruck selbst brauchst du nur, damit das Öl entgegen der Zentrifugalkraft der Kurbelwelle i...
von MartinK
2024-03-15 18:44:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

Hei, ich hatte das Fuchs Titan CFE auch probiert, leider ist es nicht kompatibel mit der Ölzentrifuge im Ural, die war schnell voll, ob vom Dreck oder dem Graphit? Keine Ahnung. Aber wenn Fuchs das so verkauft, ist es Bestandteil deren erprobter Formulierung und kein selbst gemixter Zaubertrank.... :D
von MartinK
2024-03-15 15:22:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

Das Einfachste ist der Blick ins Handbuch und ich habe niemals Schmerzen dabei, die Kaltviskosität abzusenken. Also statt einem 15W-40 ein 10W-40 oder 5W-40 zu nehmen. Entscheidend ist, die vorgeschriebene Warmviskosität nicht ohne triftigen Grund zu ändern. Und statt 15W-40 ein 10W-40 oder gar 5W-4...
von MartinK
2024-03-15 12:53:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

Hei, Du solltest dich eher (wenn überhaupt) an den 1% orientieren. Mehr ist illusorisch und für die meisten von uns ein akademisches Sandkastenspiel. Die Hauptvorteile von Leichtlaufölen mit niedriger Kaltviskosität liegen meiner Meinung nach in einer deutlich schnelleren Durchölung insbesondere bei...
von MartinK
2024-03-15 12:15:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

Hei. Die Ersparnis eines "Leichtlauföls" mit geringerer Kaltviskosität liegt je nach Fahrverhalten und der Häufigkeit von Kaltstarts bei 1 - 1,5%. Das ist wenig. Tatsache ist, dass der kalte Motor bei Verwendung z.B. eines 5W-40 statt eines 15W-40 bei einstelligen Aussentemperaturen spürba...
von MartinK
2024-03-15 9:51:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

Wenn die bei 110°C liegt, dann ist ein 10W40 hingegen dünner als ein 5W40, weil die niedrigeren Viskositätsklassen jenseits von 100°C Temperaturstabiler sind. Klingt komisch, ist aber oft so. Und warum? Weil die Öle mit höherer Spreizung mehr PAO enthalten, was bei hohen Temperaturen weniger in die...
von MartinK
2024-03-15 8:38:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

Hei, du beschreibst die Problematik im Prinzip schon selbst: ...experimentiert und hatte das gefühl... ...habe ich gehört... Ich behaupte, diese Additive helfen nur der Kasse des Herstellers und dem guten Gefühl für dem, der sie benutzt. Spare Dir diese Additive und benutze einfach vom Grunde her ei...
von MartinK
2024-03-07 21:27:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4502

Re: Pamir-Highway

Welcher Arzt ist dafür ausreichend spezialisiert? Nicht viele. Und der/die wird eine solche Beratung nicht kostenlos durchführen. Die Krankenkasse zahlt jedenfalls nicht dafür. Es gibt spezialisierte Ärzte für Reisemedizin. Ggf hilft bei Höhenanpassungen ein Fliegerarzt, auch Taucher müssen sich mit...
von MartinK
2024-03-05 16:13:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften
Antworten: 21
Zugriffe: 1060

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

ATF A Suffix A ist wirklich ein Standard aus den 1960er Jahren. Waltran aus Erdöl. Das kann man mit jedem Dexron nur besser machen.. Mehr und mehr Hersteller haben die Produktion davon eingestellt. Langfristig muss man sich eh etwas anderes überlegen.
von MartinK
2024-03-05 14:23:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften
Antworten: 21
Zugriffe: 1060

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

MegaOhm hat geschrieben:
2024-03-04 13:43:10


- als Öl würde ich Original Mercedes Servolenkungsöl/ Lenkgetriebeöl Nr.: A 000 989 88 03 10 verwenden.
--> Das ist doch OK so?!

Unter der Nummer finde ich ein Dexron ATF nach Blatt 236.3
von MartinK
2024-02-25 19:29:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2252

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

Da der Mercur angesprochen wurde: Ich fuhr in den Jahren 2004/5 damit zum Baikal und durch Zentralasien. Gesamtfahrtstrecke mit dem Fzg: 60tkm. Ich sag mal so: Vielleicht etwas weniger völlig ungeeignet als der Ural. (Letzteren kenne ich allerdings nur vom Anschauen. Aber man hat sich ja fundiert g...
von MartinK
2024-02-24 11:22:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2252

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

Moin. Am Ende bleibt es ein riesen Kraftakt einen anderen Motor zu besorgen, vermutlich mit anderem Getriebe dran und das dann zu einer funktionierenden Einheit zu verheiraten. Der Ural hat serienmäßig bereits ein Schnellgangetriebe, der neue Motor müsste das auch haben, oder man muss das Ural Getri...
von MartinK
2024-02-23 23:34:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2252

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

Nennleistung 132 kW (180 PS) bei 3200 min−1 Gesamthubraum 6959 cm3 Bohrung × Hub 108 × 95 Verdichtungsverhältnis 6,5:1 Höchstes Drehmoment 466 N·m bei 1800 min−1 Der einzig vernünftige gangbare Weg ist die Änderung des Verteilergetriebes auf 1:1 statt 1,3:1 in der von mir andernorts beschriebenen We...
von MartinK
2024-02-23 20:21:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2252

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

Wir hatten ja jüngst zu dem Projekt einen kleinen Email-Schriftwechsel. Ich sag mal so: Man kann am Ende alles machen, aber es ist eine Frage des Opfermuts, der zeitlichen, schraubertechnischen und finanziellen Möglichkeiten. Ich habe meinen Diesel-Ural schon 45.000km selbst bewegt und bereue keinen...
von MartinK
2024-02-19 22:04:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21873

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Also eine Welle im Getriebe fräst man glaube ich nicht so einfach. Ich habe mich bei der Herstellung meiner neuen Zahnräder im Ural Getriebe damit etwas beschäftigt. Also damals wurden wurden mit Räumnadeln noch Verzahnungen erzeugt. Dann wurde gehärtet und geschliffen und das Ganze aufgepasst. Je n...
von MartinK
2024-02-11 21:45:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steuerketten Nietwerkzeug OM616
Antworten: 18
Zugriffe: 1448

Re: Steuerketten Nietwerkzeug OM616

Genau und das Nockenwellenrad aus Guss bricht wie Schokolade wenn man das da drauf mit dem Hammer vernietet. Der Nieter drückt den Niet, das ist topp..Frag mal beim lokalen MB-Stützpunkt. Wenn man das Kettenschloss richtig herum einbaut, ist das kein Schwachpunkt. Der 616 hat keinen Kettenkasten, we...
von MartinK
2024-02-10 19:54:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Russen Diesel-Vorfilter
Antworten: 15
Zugriffe: 1299

Re: Russen Diesel-Vorfilter

Hei, das Ding ist ein Wasserabscheider/Schwebstoffabsetzer. Funktioniert einwandfrei. Innen drin ist ein Sieb als Vorfilter. Ich habe regelmäßig einen Kaffeesatz Schmutz darin. Gruß, Martin
von MartinK
2024-01-31 21:20:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?
Antworten: 4
Zugriffe: 610

Re: Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?

"SAE/API sind gleich". Das sind dann bei "Markenherstellern" eher marginale Unterschiede. Ein riesen Unterschied ist zwischen weitgehend mineralisch und hohem Syntheseanteil. Gerade bei kleinen hochbelasteten Getrieben mit wenig Ölfüllung macht ein hoher Syntheseanteil absolut Si...
von MartinK
2024-01-08 14:56:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 34
Zugriffe: 1674

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

Hallo Peter. Im Ural ist das auch meine Erfahrung. Ich habe ihn auf ein Delvac1 5W40 umgeölt und weniger Ölverbrauch. Ich habe wegen der "Classic"-Öle " mild legiert" einen längeren und aufschlussreichen Email-Verkehr mit dem CEO einer namhaften Ölfirma gehabt, die auch "Cla...
von MartinK
2024-01-08 10:18:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 34
Zugriffe: 1674

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

Dann eben so, wie es zu der Zeit damals auch war. 10 er Einbereichsöl im Winter und 30er im Sommer. Hat bis in die 90er Jahre auch bei Mercedes PKW und LKW Neuwagen funktioniert. Ölwechsel Intervall war 7500 km beim PKW. Und minus 25 Grad war damals Winter in Bayern. Gruß, Wombi Genau das ist wahr ...
von MartinK
2024-01-08 8:38:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 34
Zugriffe: 1674

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

Das zB. sagt Shell in 2020 "Was nehmen, wenn der nicht revidierte Motor bislang mit unlegiertem Öl betrieben wurde? Auch hier empfiehlt es sich, beim unlegierten Öl zu bleiben. Denn die Ablagerungen, die sich über die Zeit gesammelt haben, würden von einem Öl mit Detergentien und Dispersanten ...
von MartinK
2024-01-07 22:33:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 34
Zugriffe: 1674

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

Der könnte mein Bruder sein und arbeitet beim Erfinder der SHC-Öle.
von MartinK
2024-01-07 22:21:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 34
Zugriffe: 1674

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

Moin Wombi, nach 15 Jahren Berufserfahrung in BHKW-Technik und Notstromversorgung und intensivem Austausch mit Berufskollegen, Servicvetechnikern und auch Ölvertrieblern bleibe bei meiner Aussage: Ein modernes synthetisches Öl richtet in einem alten Motor keinen Schaden an, fördert ihn höchstens zu...
von MartinK
2024-01-07 22:11:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 34
Zugriffe: 1674

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

Hallo, es spricht nichts dagegen, ein 10W-40 zu verwenden. Bei Temperaturen unter Null ist das für einen Motor besser, bei dauerhaftem Betrieb unter Frostbedingungen würde ich das als Pflicht ansehen, ein Öl mit geringerer W-Viskosität zu verwenden. Und wenn ein Motor dann anfängt zu tropfen war er ...
von MartinK
2024-01-06 19:25:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1054

Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

Das kannst du nur über das Datenblatt klären. Auch bei Mehrbereichsölen gibt es Produkte, die näher an der 30 oder näher an der 50 liegen. Nur einen kaputten Kettentrieb mit visköserem Öl über die Zeit zu bringen, hat für mich was von Okkultismus. :blume:
von MartinK
2024-01-06 18:36:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1054

Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

Der Sinn eines Einbereichsöls erschließt sich mir nicht. Ein 15W-40 ist bei Betriebstemperatur genau so viskös wie ein SAE40. Also wer erklärt mir den technischen Part?
von MartinK
2023-12-27 17:10:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff
Antworten: 30
Zugriffe: 2476

Re: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff

Hallo Lutz, danke für die Antwort. So lange an Stammtischen im Jahre 2024 noch Leute sitzen, die Syntheseschmierstoffe als Teufelszeug einstufen und lieber mit komisch legierten Einbereichsölen mit selbst gemixten Addidivpaketen von LM herumfahren und mit Stolz so tun, als wären Öllabore von ExxonMo...