Die Suche ergab 536 Treffer

von Puffi
2020-09-29 10:03:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 22
Zugriffe: 3299

Re: Wasserfilter von Katadyn

Tauschkartuschen sind bei den vielen unterschiedlichen Filterarten leider meist recht teuer oder aufwändig zu besorgen. Es gilt hierbei die Durchflumenge bei entsprechendem vorhandenen Druck zu beachten. Ansonsten geht es so wie bei mir, es kommt weniger Druck aus dem Hahn. Die Frage ist, ob man die...
von Puffi
2020-09-16 16:30:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 48
Zugriffe: 2267

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Erhöhter Öldruck im Kurbelwellengehäuse. Geht über die Entlüftung raus oder wird im Abgas mit verbrannt.
Siehe Link, es gibt verschiedene Details als weitere Möglichkeit.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/oelver ... -a-140849/

Gruß Puffi
von Puffi
2020-09-16 9:53:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 2389

Re: Urlaub mit Hindernissen

Kommt mir ein wenig bekannt vor und zwar hatten wir ähnliche Erlebnisse in Südamerika. Dort erwischte uns zum einen die Dieselpest sowie eine winzig kleine Undichtheit an einem Vorfilterglas. Zuviele Tanks und zu lange Standzeiten des Diesels beschleunigen ziemlich sicher die Dieselpest. Das war zum...
von Puffi
2020-09-11 14:20:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ähhh ... luxusprobleme mit Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 2229

Re: ähhh ... luxusprobleme mit Corona

Wir hatten gerade Weltreisefreunde vor Ort denen es ähnlich ergeht. Am besten in Deutschland bleiben, es gibt so viel tolle Landschaften und Möglichkeiten. Mit ein paar Tips von uns ausgerüstet haben sie bis dato einen wunderbaren Trip gemacht. Von einigen weiteren wissen wir das es momentan am Gard...
von Puffi
2020-09-02 17:00:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Rückführung aus Guatemala
Antworten: 2
Zugriffe: 918

Re: LKW-Rückführung aus Guatemala

Evtl. die Frage auch hier einstellen: https://panamericanaforum.org

Gruß Puffi
von Puffi
2020-08-29 10:12:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"
Antworten: 16
Zugriffe: 2256

Re: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"

Hallo Kollegen... habe diese TerraX Folge auch gesehen.... Möchte den Inhalt nicht bewerten. Da wir auf ähnlichen Pfaden unterwegs waren... auch ab Halifax......bin ich über die Kilometerangaben gestolpert. Mehrfach wurde bis Kolumbien , der Start des Drehs....die schon zurückgelegten Kilometer mit...
von Puffi
2020-08-28 9:24:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"
Antworten: 16
Zugriffe: 2256

Re: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"

2brownies hat geschrieben:
2020-08-28 1:08:37
Besten Dank für die ausführliche Antwort!

Grüße
Frank
So sehe ich es auch....
Mit einem Wort, bitte nicht negativ verstehen, das ist einfach Fernsehen..... Man muß dem Zuseher was bieten und ob das Realität ist ???

Gruß Puffi
von Puffi
2020-08-26 17:38:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)
Antworten: 42
Zugriffe: 1643

Re: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)

Ulf H hat geschrieben:
2020-08-26 12:39:51
... welche Wahnsinnspreise werden denn für die Fähre aufgerufen ? ...

Gruss Ulf
Bei uns sind es ungefähr 2 Jahre her, da waren es so "um" die 480,- € für die Schnellfähre für Fahrzeug sowie 2 Personen, Fahrzeit ca. 1,5 Std.

Gruß Puffi
von Puffi
2020-08-25 21:15:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)
Antworten: 42
Zugriffe: 1643

Re: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)

Uns erging es vor 2 Jahren in Pozzalo ähnlich. Wir wollten mit dem Fahrzeug nach Malta rüber. Die Schnellfähre war uns einfach zu teuer. Dann die Idee als Passagier, auch das war vom Preis keine Option. Nachdem es zur Wetterverschlechterung kam haben wir es ganz gelassen. Deine Idee ist eine Lösung ...
von Puffi
2020-08-23 10:52:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern wo?
Antworten: 30
Zugriffe: 3095

Re: Überwintern wo?

Wir haben die letzten Jahre verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. 2 x Marokko Nordspanien - Portugal Sardinien Griechenland - Kreta 2 x Spanien Sizilien - Kalabrien "Vom Wetter und den Möglichkeiten sehen wir Spanien bisher als die beste Lösung". Die Idee für die Zukunft evtl. irgendwo eine kleine...
von Puffi
2020-08-14 9:49:12
Forum: Aufbau
Thema: gefiltertes Wasser bevorraten
Antworten: 65
Zugriffe: 3208

Re: gefiltertes Wasser bevorraten

Ein "Hirnödem" könnte man auch bekommen, von dem "Theater" welches hier teils wegen Wasser in einem Tank gemacht wird. ;) Gruss Sepp :eek: :eek: :eek: Jeder kann doch zu einem Thema eine Meinung haben und sie solange sie den Forenregeln entsprechen auch posten. Dein Beitrag :frust: gehört dagegen i...
von Puffi
2020-08-12 12:01:06
Forum: Aufbau
Thema: gefiltertes Wasser bevorraten
Antworten: 65
Zugriffe: 3208

Re: gefiltertes Wasser bevorraten

Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen. Geht es hier bei den Bedenken um Wasser, dass zum trinken direkt aus dem Hahn geeignet sein soll, oder "einfach" nur Brauchwasser zum Kochen, Zähne putzen ect.? Komme da jetzt etwas durcheinander. Grüße Frank Hi Frank, es gibt keine blöden Fragen... :hug: di...
von Puffi
2020-08-12 10:25:09
Forum: Aufbau
Thema: gefiltertes Wasser bevorraten
Antworten: 65
Zugriffe: 3208

Re: gefiltertes Wasser bevorraten

"Die gegenwärtige Hitzewelle ist eine echte Prüfung für die Wasserbevorratung..." In der Tat, genau so sehe ich das auch.... Vor allem wenn das Fahrzeug zur Zeit teilweise steht, wieder gefahren wird und danach für mehrere Tage wieder steht usw. Jedesmal entleeren und wieder befüllen :frust: . Ich ...
von Puffi
2020-08-10 20:32:31
Forum: Aufbau
Thema: gefiltertes Wasser bevorraten
Antworten: 65
Zugriffe: 3208

Re: gefiltertes Wasser bevorraten

von Puffi
2020-08-10 17:16:00
Forum: Aufbau
Thema: gefiltertes Wasser bevorraten
Antworten: 65
Zugriffe: 3208

Re: gefiltertes Wasser bevorraten

Generell verwenden wir unterwegs Wasser zum duschen, Zähne putzen ( teilweise abgekocht ), spülen und kochen. Zum trinken kaufen wir meist Flaschen oder Großbehälter in Gallonen. Vermutlich ist die nachfolgende Verkeimung das eigentliche Thema, weniger die Lagerung. Und dies gerade bei hohen Tempera...
von Puffi
2020-08-10 12:12:04
Forum: Aufbau
Thema: gefiltertes Wasser bevorraten
Antworten: 65
Zugriffe: 3208

Re: gefiltertes Wasser bevorraten

In unserem Vorgänger Fahrzeug hatten wir einen Warmwasser Boiler in dem das Wasser ab und an faulig wurde. Immer wenn es heiß war und wir keinen großen Durchfluß hatten begann es mit der Zeit zu stinken. Es ist demnach schon ein Thema! Ob man davon krank wird.... :positiv: hoffentlich kein Scorbut.....
von Puffi
2020-08-10 10:17:29
Forum: Aufbau
Thema: gefiltertes Wasser bevorraten
Antworten: 65
Zugriffe: 3208

Re: gefiltertes Wasser bevorraten

Die Frage gilt eigentlich generell wie lange Frischwasser od. gefiltertes Wasser haltbar ist. Und ob Mittel mit Silberionen hierbei ausreichend helfen können. Ich verwende ein Mittel aus dem Yachtbereich das laut Angaben eine Wiederverkeimung von 6 Monaten ausschließt. Mich beschäftig momentan zudem...
von Puffi
2020-08-10 9:53:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien
Antworten: 19
Zugriffe: 3023

Re: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien

Bericht zur momentanen Situation in Mali; https://www.tagesschau.de/ausland/mali-ecowas-eu-101.html Das geplante Vorhaben ist sehr ambinioniert und dürfte mehr als nur ein Abenteuer werden. Viel Glück..... Gruß Puffi Ergänzung der Situation: https://www.tagesschau.de/ausland/niger-touristen-101.htm...
von Puffi
2020-08-07 13:07:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt nach Kroatien ohne Maut
Antworten: 17
Zugriffe: 1369

Re: Fahrt nach Kroatien ohne Maut

Gib mal in der "Suche" Mautfrei durch Österreich ein....

Wir sind zurückliegend mit 5t durch Österreich mautfrei so nach Italien gefahren, ob es aber noch geht ?:
Rosenheim bzw. Abfahrt Bernau - Grassau - Kitzbühel - Felbertauern ( Tunnel ) - Lienz - Bruneck od. Udine

Gruß Puffi
von Puffi
2020-07-27 17:52:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien
Antworten: 19
Zugriffe: 3023

Re: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien

Evtl. kennst Du das Forum...
Vielleicht gibt es Möglichkeiten hier mehr Infos über die Situationen zu bekommen.

https://www.wuestenschiff.de/phpbb/sahe ... 75826b47da

Gruß Puffi
von Puffi
2020-07-27 15:39:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien
Antworten: 19
Zugriffe: 3023

Re: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien

Bericht zur momentanen Situation in Mali;
https://www.tagesschau.de/ausland/mali- ... u-101.html

Das geplante Vorhaben ist sehr ambinioniert und dürfte mehr als nur ein Abenteuer werden. Viel Glück.....

Gruß Puffi
von Puffi
2020-07-22 9:13:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz
Antworten: 14
Zugriffe: 2175

Re: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz

Rund um den Bodensee gibt es ca. 50 Campingplätze. Teilweise auch etwas vom Wasser entfernt. Einige liegen an Bahnstrecken und Durchgangsstraßen. Es dürfte in jedem Fall überall extrem voll sein, das war schon vor Corona die letzten Jahre so... Als Einheimischer hält man sich in dieser Zeit fern und...
von Puffi
2020-07-18 14:39:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 168
Zugriffe: 13920

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

Generell betrachte ich jeden Eintrag in Facebook erstmal kritisch... :idee: Es gilt zu prüfen ob die Situation wie beschrieben sich auch so zugetragen hat. Wenn ja wäre es das beste möglichst persönlich den Leuten vor Ort ihr "tun" vor Augen zu führen. Ich halte nichts von bashing im, durch bzw. übe...
von Puffi
2020-07-18 10:01:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 168
Zugriffe: 13920

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

Hier im Land ist gerade bei facebook eine große Diskussion über zwei deutsche MAN-Allrad-Womos entbrannt( einer hat Baloo auf der Sonnenblende stehen), die auf der Ringstraße geparkt hatten um etwas zu besichtigen, obwohl nur ein paar Meter weiter ein Parkplatz war. Man möge mir verzeihen, ich war ...
von Puffi
2020-07-15 22:07:19
Forum: Aufbau
Thema: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1030

Re: Alde Compact 3010 fällt regelmäßig aus

Schauen ob dauerhaft und gleichmäßig > 11 Volt anliegt...
Evtl. hat die Heizung ein Touchscreen mit einer Backup Batterie die nicht dauerhaft Leistung bringt....

Gruß Puffi
von Puffi
2020-07-09 21:27:42
Forum: Aufbau
Thema: Überdruckventil Isotemp austauschen
Antworten: 11
Zugriffe: 1220

Re: Überdruckventil Isotemp austauschen

Ein 7 bar Sicherheitsventil als Standard für eine Wasseranlage im Wohnmobil ist schon extrem. Aber vermutlich kann Dein Isotemp Boiler diese hohen Drücke ab und wird deshalb damit ausgerüstet. Vermutlich geht nur sich herantasten welches Ventil mit welchem Ablaßdruck ratsam ist. Elgena verwendet z.B...
von Puffi
2020-07-03 11:47:32
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen / Meinungen zu Vitrifrigo Kühlschränken?
Antworten: 7
Zugriffe: 1742

Re: Erfahrungen / Meinungen zu Vitrifrigo Kühlschränken?

Hatten im Vorgänger Womo einen Vitrifrigo Kühlschrank. War zuverlässig und okay. Bei Ersatzteilen war es etwas schwer. Das Gefrierfach war bei unserem Modell nicht so das gelbe vom Ei....

Vitrifrigo hatten wir so weit ich mich erinnern kann aus dem Yachtbau und war damals Italienisch.

Gruß Puffi
von Puffi
2020-07-03 9:51:40
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?
Antworten: 68
Zugriffe: 12648

Re: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?

@ chabbe: Okay danke... Kondenswasser entsteht immer an der kältesten Stelle ( Oberfläche ) oder da wo eine Undichtheit besteht. Wenn hier warme Luft auftrifft bildet sich Feuchtigkeit. Deshalb glaube ich bei mir an die Fenster respektive Rollo. Bei Dir ist der Schwachpunkt offensichtlich die Tür. G...