Die Suche ergab 558 Treffer

von Puffi
2021-01-22 11:52:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 2484

Re: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021

Ich will nicht schwarzmalen, auch in Spanien wächst der Wiederstand die letzten Jahre und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis es auch hier zu verschärften Regulierungen kommt. :wack: :wack: :wack: Die Ursachen wurden mehrfach diskutiert; Wachsende Anzahl Wohnmobile, Massen die sich zusammen f...
von Puffi
2021-01-11 14:04:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 14768

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Die Bergungskosten scheinen wohl in unbegrenzter Höhe vom ADAC übernommen zu werden. Wenn: -es hier ein Wohnmobil bis 7,5t/3,20m Höhe ist -es "von der Strasse abgekommen ist" -nicht grob fahrlässig verursacht wurde -seit Reisebeginn nicht mehr als 63 Tage in Europa unterwegs ist und viell...
von Puffi
2021-01-10 21:42:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 14768

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

1. Ohne genaue Umgebungskenntnisse ( 1 Bild ist unzureichend ) keine wirklichen Empfehlungen möglich 2. Es wurde um Bergehilfe und nicht um gute oder weniger gute Ratschläge angefragt 3. Sichern, sichern und nochmals sichern. 4. Evtl. mit Hebe- Beregekissen arbeiten 5. ADAC kann evtl. durch Hilfeste...
von Puffi
2021-01-08 14:01:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 92
Zugriffe: 3590

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Europa zieht an einem Strang das hören wir doch ständig... Doch dann macht jeder wie er will :frust: Bei Wohnmobilen ist die Sache wohl noch nicht so ganz klar.

https://www.aisoe.at/frankreich-warnhin ... s-ab-2021/

Gruß Puffi
von Puffi
2021-01-07 11:53:44
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette annschliessen
Antworten: 29
Zugriffe: 1398

Re: Trockentrenntoilette annschliessen

Moin Marcel, meine TTT hat einen Urinbehälter mit ca 10 Liter..... Soviel pinkel ich auch als Erwachsener nicht..... Sicherlich kann man aber auch größere Behälter einbauen wenn der Platz vorhanden ist. Vielleicht können ja Fahrer/-innen mit modernen Motoren den Harnstoffbehälter als Zusatzbehälter...
von Puffi
2021-01-06 11:40:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 1265

Re: Das Ende älterer Android- Geräte?

Für mich ist das ein Offenbarungseid :frust: und eine Art von Enteignung durch Hersteller. Es fängt an bei Antennensignalen für Fernseh- und Radioempfang über 3G und endet bei Updates von Smartphones, Tablets und Computern. Man hat das Heft des handelns nicht mehr in der Hand und mit "Nachhalti...
von Puffi
2021-01-04 20:52:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island - ein Update von vor Ort
Antworten: 83
Zugriffe: 8432

Re: Island - ein Update von vor Ort

Wie oft nimmt jeder das Recht für sich in Anspruch die richtige Meinung zu haben. Das muß man aushalten doch oftmals artet es ungewollt aus... Wichtig ist, es bleibt alles sachlich und wird nicht häßlich! Wir waren 2015 in Island und erkannten schon damals was auf dieses Land zurollt. Der Anfang vom...
von Puffi
2020-12-26 16:09:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Daily
Antworten: 44
Zugriffe: 3073

Re: Iveco Daily

Wenn IVECO klug ist, dann bauen sie dem Kunden schnellstens und möglichst geräuschlos ein neues Getriebe ein, bei dem dieser gravierende Fehler der Selbstzerstörung behoben ist. Welcher Hersteller legt schon Wert auf so eine Negativwerbung, die sich heutzutage über die sozialen Medien schnellstens ...
von Puffi
2020-12-24 19:43:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 44
Zugriffe: 3312

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

tomzwilling hat geschrieben:
2020-12-24 13:46:45
Ab übermorgen Risikogebiet:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/208314
Na ja, Deutschland steht da ja wohl gerade weit schlechter da... Deutschland, gerne mit dem Finger auf andere zeigen!
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/namibia/
von Puffi
2020-11-18 17:22:19
Forum: Aufbau
Thema: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1816

Re: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren

Hatte mir wegen des Problems einen Dometic 12 V Dachlüfter mit 2 verschiedenen Umdrehungsstufen eingebaut. Leider ist das Teil viel :wack: zu laut. Mit einem zusätzlichen Regler ist es jetzt ein wenig erträglicher weil ich die Drehzahl runterfahren kann. Gebracht hat diese Lösung ein wenig, man muß ...
von Puffi
2020-11-17 18:10:21
Forum: Aufbau
Thema: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1702

Re: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?

Beim austauschen dachte ich an einen schwarzen PE Tank mit entsprechenden Schwallwänden. Wie es mit den Kosten im Vergleich aussieht?

Gruß Puffi
von Puffi
2020-11-16 20:28:05
Forum: Aufbau
Thema: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1702

Re: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?

Um Wasser aus einem ehemaligen Kraftstofftank, welcher mit einer unbekannten Chemieplörre beschichtet wurde, zu trinken muss man ganz schön schmerzfrei sein. Ich hätte da krebserregende Zweifel. Gruß Chris Zumal solche Beschichtungen sicher nicht für den Außenbereich mit Vibration etc. gedacht bzw....
von Puffi
2020-11-10 21:11:17
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser-Rückschlag-Überdruckventil 12mm
Antworten: 4
Zugriffe: 875

Re: Warmwasser-Rückschlag-Überdruckventil 12mm

Hallo Rolf, ob ich Deine Idee richtig verstanden habe? Frage: Macht es Sinn den Wassertank nur während der Fahrt zu beheizen, was ist in der Standzeit bei z.B. -15°. Die Leitung mit der Entlüftungsleitung zu verbinden ist meiner Meinung nach ein no go. Es braucht auf jeden Fall insgesamt einen Kreis...
von Puffi
2020-11-06 11:01:14
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5360

Re: Gaspruefung

:positiv: Und tschüss :positiv:

Gruß Puffi
von Puffi
2020-11-05 16:54:53
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5360

Re: Gaspruefung

An anderer Stelle hatte ich geschrieben, daß ich beruflich auch mit Gasanlagen zu tun hatte. In der StVZO 30 steht es so wörtlich nicht! G 607 widerum ist im eigentlichen Sinn ein Arbeitsblatt des DVGW. Ob in der StVZO Bezug darauf genommen wird? https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anhang....
von Puffi
2020-11-05 11:29:23
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5360

Re: Gaspruefung

Ich warte übrigens immer noch auf das Gesetz und die zu erwartenden Strafen. Ich mag Quellenangaben :spassbremse: §30 STVZO. https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html :hacker: :idee: Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Gasprüfung besteht. Wenn die Anlage so sicher ist, wie man d...
von Puffi
2020-11-04 16:01:04
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5360

Re: Gaspruefung

Heute Hauptuntersuchung beim Freundlichen ohne neue Gasprüfung. Es gab keinerlei Probleme und auch keinen Hinweis wegen Mängel.

Gruß Puffi
von Puffi
2020-10-18 19:29:04
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5360

Re: Gaspruefung

..... Diese sogenannte Prüfpflicht besagt nicht, daß es im laufe des Jahres nicht doch zu Problemen kommt. Deshalb halte ich diese Prüfung eigentlich für ungeeignet. Gruß Puffi [/quote] Sagt eine HU-Prüfung denn, dass es im Laufe des Jahres nicht zu Problemen beim Auto kommen kann? Sorry, aber das ...
von Puffi
2020-10-18 15:48:08
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5360

Re: Gaspruefung

Hinzu kommt, dass Campingplatzbetreiber durchaus die Möglichkeit haben, dir ohne Gasprüfung den Zugang zu verweigern. Okay..., also so ähnlich wie bei Corona, es braucht einen PCR Test respektive eine Gasprüfung. Nur das Gerät kann eben auch falsch bedient werden oder 1 Tag nach der Prüfung gibt es...
von Puffi
2020-10-16 11:24:26
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 5360

Re: Gaspruefung

Gibt es bisherige Erkenntnisse zur Situation wenn beim TÜV bzw. Dekra Termin keine Prüfung vorliegt. Hat es schon jemand "ohne" absolviert.

Gruß Puffi
von Puffi
2020-10-03 10:21:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Empfehlungen Apulien/Gargano
Antworten: 16
Zugriffe: 2527

Re: Empfehlungen Apulien/Gargano

wir wollen diesmal etwas "in der Nähe" bleiben Hallo Globi, bedeutet Dein Hinweis "überwintern"....? Wir kennen beim Thema überwintern, Griechenland und Kreta, Sizilien und Kalabrien, Sardinien, Nord- und Südspanien, Portugal, Marokko. In Coronazeiten ist eine Entscheidung siche...
von Puffi
2020-10-02 9:22:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Empfehlungen Apulien/Gargano
Antworten: 16
Zugriffe: 2527

Re: Empfehlungen Apulien/Gargano

Vor einigen Jahren waren wir über den Winter am Gargano. Hatte uns nicht gerade begeistert. Alles zu, auch die Campingplätze. Wetter sehr bescheiden....

Gruß Puffi
von Puffi
2020-09-29 10:03:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 22
Zugriffe: 4640

Re: Wasserfilter von Katadyn

Tauschkartuschen sind bei den vielen unterschiedlichen Filterarten leider meist recht teuer oder aufwändig zu besorgen. Es gilt hierbei die Durchflumenge bei entsprechendem vorhandenen Druck zu beachten. Ansonsten geht es so wie bei mir, es kommt weniger Druck aus dem Hahn. Die Frage ist, ob man die...
von Puffi
2020-09-16 16:30:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 48
Zugriffe: 3630

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Erhöhter Öldruck im Kurbelwellengehäuse. Geht über die Entlüftung raus oder wird im Abgas mit verbrannt.
Siehe Link, es gibt verschiedene Details als weitere Möglichkeit.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/oelver ... -a-140849/

Gruß Puffi
von Puffi
2020-09-16 9:53:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 4498

Re: Urlaub mit Hindernissen

Kommt mir ein wenig bekannt vor und zwar hatten wir ähnliche Erlebnisse in Südamerika. Dort erwischte uns zum einen die Dieselpest sowie eine winzig kleine Undichtheit an einem Vorfilterglas. Zuviele Tanks und zu lange Standzeiten des Diesels beschleunigen ziemlich sicher die Dieselpest. Das war zum...
von Puffi
2020-09-11 14:20:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ähhh ... luxusprobleme mit Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 4308

Re: ähhh ... luxusprobleme mit Corona

Wir hatten gerade Weltreisefreunde vor Ort denen es ähnlich ergeht. Am besten in Deutschland bleiben, es gibt so viel tolle Landschaften und Möglichkeiten. Mit ein paar Tips von uns ausgerüstet haben sie bis dato einen wunderbaren Trip gemacht. Von einigen weiteren wissen wir das es momentan am Gard...
von Puffi
2020-09-02 17:00:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Rückführung aus Guatemala
Antworten: 2
Zugriffe: 2076

Re: LKW-Rückführung aus Guatemala

Evtl. die Frage auch hier einstellen: https://panamericanaforum.org

Gruß Puffi
von Puffi
2020-08-29 10:12:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"
Antworten: 16
Zugriffe: 3872

Re: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"

Hallo Kollegen... habe diese TerraX Folge auch gesehen.... Möchte den Inhalt nicht bewerten. Da wir auf ähnlichen Pfaden unterwegs waren... auch ab Halifax......bin ich über die Kilometerangaben gestolpert. Mehrfach wurde bis Kolumbien , der Start des Drehs....die schon zurückgelegten Kilometer mit...
von Puffi
2020-08-28 9:24:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"
Antworten: 16
Zugriffe: 3872

Re: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"

2brownies hat geschrieben:
2020-08-28 1:08:37
Besten Dank für die ausführliche Antwort!

Grüße
Frank
So sehe ich es auch....
Mit einem Wort, bitte nicht negativ verstehen, das ist einfach Fernsehen..... Man muß dem Zuseher was bieten und ob das Realität ist ???

Gruß Puffi
von Puffi
2020-08-26 17:38:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)
Antworten: 42
Zugriffe: 3505

Re: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)

Ulf H hat geschrieben:
2020-08-26 12:39:51
... welche Wahnsinnspreise werden denn für die Fähre aufgerufen ? ...

Gruss Ulf
Bei uns sind es ungefähr 2 Jahre her, da waren es so "um" die 480,- € für die Schnellfähre für Fahrzeug sowie 2 Personen, Fahrzeit ca. 1,5 Std.

Gruß Puffi