Die Suche ergab 4697 Treffer

von OliverM
2023-12-26 0:21:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 154
Zugriffe: 20923

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

MUSKOLUS hat geschrieben:
2023-12-26 0:12:01
Ja es sind Distanzscheiben außen vorhanden. Ich hab ja keine Lager erneuert sondern baue alles wieder so zusammen wie es war. Das Spiel prüfe ich, hoffe aber dass es passt ohne die Scheiben verändern zu müssen.
Andreas
Moin Andreas, i.d.R. passt das auch so.

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-12-25 19:12:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 154
Zugriffe: 20923

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Nur durch die Stärke von der Papierdichtung? Grüßle Basti Moin Basti, nein, dazu gibt es noch Distanzscheiben. Gruß Oliver Hallo Oliver, hab mich grfragt weil man auf den Bildern nichts sieht. Könnt ja sein, daß ich mal eins aufmachen muß. Dann schließ ich mich mal noch der Frage von Felix an. Wie ...
von OliverM
2023-12-25 15:37:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff
Antworten: 30
Zugriffe: 2479

Re: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff

Hallo zur Weihnachtszeit, "Wundermittel" MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv. (Hatte ich noch nie im Einsatz) Auch wenn ich kein bekennender Fan von solchen "Wundermitteln" bin hat das Zeug das Schaltgetriebe meiner Enfield deutlich leiser gemacht . Ob es auf Dauer wirkt? Bei der L...
von OliverM
2023-12-25 0:20:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 154
Zugriffe: 20923

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

hugobaer hat geschrieben:
2023-12-24 23:44:29
Nur durch die Stärke von der Papierdichtung?
Grüßle Basti
Moin Basti,
nein, dazu gibt es noch Distanzscheiben.

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-12-24 15:43:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten
Antworten: 201
Zugriffe: 117881

Re: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten

A Anhänger Steuerventil Wabco 9730025220 Auspuff von Simons in VA bis 600PS Rohranschluss 76mm - Flexrohr 76mm ebenfalls VA in der Bucht - Rohr von Motorbremse bis Schalldämpfer Dinex 29236 OEM 42207850 - Schalldämpfer Dinex 28444 OEM 42204647 - Endrohr Dinex 28772 OEM 42207312 Ablasschraube Motoröl...
von OliverM
2023-12-24 15:17:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 154
Zugriffe: 20923

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Danke für das Angebot! Leider ist Würzburg nicht um die Ecke und der Laster würde durch den Einbau im Straßengang signifikant langsamer werden. Zusammen mit einem schnellen AK oder S5-35 könnte es allerdings gut passen. Viele Grüße, Andreas ....wenn das Thema Direktschaltung beim Getriebe nicht wär...
von OliverM
2023-12-20 18:32:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff
Antworten: 30
Zugriffe: 2479

Re: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff

Ich bin sicher das Fairey das serienmäßig mit geliefert hat .
Mir ist noch keines unter gekommen , was nicht ähnlich ausgesehen hat .

z.b. https://youtu.be/r0b9wu9tU88?t=244

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-12-13 10:43:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutscher camper in costa rica erschossen
Antworten: 51
Zugriffe: 7875

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

Sowas hat es leider immer schon gegeben , und es wird sich in Zukunft auch nicht ändern ......
von OliverM
2023-12-12 21:17:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abbau Stabilisator Hinterachse?
Antworten: 45
Zugriffe: 4344

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

Buclarisa hat geschrieben:
2023-12-11 9:13:34
Ein Auf den Gewindebolzen wirkender Ausdrücker ist für den Kugelkopf schonender wie eine Trenngabel.
Das sehe ich auch so.....vor allem wenn der Kugelkopf weiter verwendet werden soll.

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-12-10 15:23:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Antworten: 20
Zugriffe: 1083

Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9

Der Ausbau geht ganz einfach : Hütte nicht hoch kippen (sonst kommt die Frage auf wie du den Zylinder wieder eingefahren bekommst) , drei Bolzen am Rahmen lösen , einen Bolzen oben austreiben, Zwei Hydraulikschläuche lösen ( mit Blindstopfen verschließen) , Zylinder rausnehmen , fertig ........... D...
von OliverM
2023-12-10 9:30:05
Forum: Aufbau
Thema: Heizkonzept in meiner Wohnkabine
Antworten: 18
Zugriffe: 1432

Re: Heizkonzept in meiner Wohnkabine

Du weißt aber schon dass selbst die kleinste Scheer-Heizung mind. 10 KW bringt ?
Was möchtest du denn mit der überschüssigen Wärme anstellen ?

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-12-06 22:01:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: anforderungen für offroadanhänger
Antworten: 30
Zugriffe: 2120

Re: anforderungen für offroadanhänger

Aus eigene Erfahrung sind die Anforderungen für ein Offroadanhänger: kein Anhänger :bored: Moin Willem, dem muss ich widersprechen . :smoking: z.b. - https://en.wikipedia.org/wiki/Gama_Goat - https://www.youtube.com/watch?v=whd3kKM_7RA Ich habe mir mal einen 3,5 to. Hinterkipper für ein Projekt sel...
von OliverM
2023-12-06 19:49:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 154
Zugriffe: 20923

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Moin Andreas, du schreibst bitte erst einmal 1.000 mal Handschriftlich : Ich soll mich (auch bei Dreharbeiten) nicht unter angehobenen Arbeitsgeräten aufhalten ............ und nein , da gibt es keine Ausnahme, auch nicht für Dreharbeiten zum Kompost injektieren. Gruß Oliver Haha, ja ich wusste, da...
von OliverM
2023-12-05 23:04:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 154
Zugriffe: 20923

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Moin Andreas,
du schreibst bitte erst einmal 1.000 mal Handschriftlich : Ich soll mich (auch bei Dreharbeiten) nicht unter angehobenen Arbeitsgeräten aufhalten ............ und nein , da gibt es keine Ausnahme, auch nicht für Dreharbeiten zum Kompost injektieren.

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-12-05 18:59:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Metalldichtring Abgaskrümmer Deutz 913
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: Metalldichtring Abgaskrümmer Deutz 913

Moin ,
die kannst du noch bei Deutz bestellen . Die Dinger kosten irgendwas um die 7,- Euro/St .

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-12-04 23:06:33
Forum: Aufbau
Thema: Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung
Antworten: 41
Zugriffe: 2762

Re: Benötige Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung

....und Twist-Lock gibt es seit den 50er-Jahren.

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-11-30 21:54:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 75 16 singel
Antworten: 5
Zugriffe: 1008

Re: Iveco 75 16 singel

Das ist die Venturi-Düse um Wasser anzusaugen .
Entweder schraubst du sie ab oder bastelst daraus einen Zentralstaubsauger .....

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-11-29 14:54:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gummiband für Tankkonsolen
Antworten: 16
Zugriffe: 1246

Re: Gummiband für Tankkonsolen

hugobaer hat geschrieben:
2023-11-28 20:57:18
aber bei Mercedes gibts doch alles immer und überall :ninja:
Das sind die Zeiten leider nicht besser geworden.
von OliverM
2023-11-29 11:25:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemen Iveco 90-16
Antworten: 32
Zugriffe: 1802

Re: Keilriemen Iveco 90-16

meggmann hat geschrieben:
2023-11-29 10:50:48
Beim 90-16 sind’s 2 mal 2….

Gruß Marcel
Henry muss halt jedes Gramm sparen....... :angel:

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-11-29 11:23:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wann Kupplung wechseln?
Antworten: 24
Zugriffe: 5053

Re: Wann Kupplung wechseln?

Gibts es bei den Kupplungsbelägen und Bremsbelägen eine Alterung die zu Problemen/Pannen führen könnten? Wenn man eine größere Reise unternehmen will, möchte man ja möglichst pannenfrei unterwegs sein. Auf der anderen Seite Teile zu wechseln die jetzt noch gut funktionieren, das kostet nunmal. Die ...
von OliverM
2023-11-28 17:34:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maschine kaputt?
Antworten: 25
Zugriffe: 1997

Re: Maschine kaputt?

Diese Verteilereinspritzpumpen sind bekannt dafür, dass der Pumpenstößel schon mal frisst. Gruß Oliver Moin. Die müssen aber allesamt nen großen Bogen um unsere Dieselwerkstatt gemacht haben :totlach: Festgefressene Elemente bei Reiheneinspritzpumpen bei mieser Kraftstoffqualität hatte ich regelmäß...
von OliverM
2023-11-28 8:26:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maschine kaputt?
Antworten: 25
Zugriffe: 1997

Re: Maschine kaputt?

Diese Verteilereinspritzpumpen sind bekannt dafür, dass der Pumpenstößel schon mal frisst.

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-11-25 23:22:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d
Antworten: 63
Zugriffe: 5767

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Wenn überhaupt, dann bekommen Wellen mech. eine Sollbruchstelle verpasst . Diese findet sich dann aber möglichst nah am Differenzial die Sollbruchstelle soll außen liegen, damit man den Rest direkt vorne packen kann. Wurde besonders an den Ritzelachsen gerne angebracht. Einen verdrehten Verzahnungs...
von OliverM
2023-11-22 15:37:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d
Antworten: 63
Zugriffe: 5767

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Hallo Oliver, das Video zeigt doch eine thermische Behandlung (induktiv) an beschriebener Stelle, wie von Felix beschrieben. Damit wird die Welle dort gehärtet, wird lokal spröde bricht dann da. Am Ende einer Welle herrscht die größte Torsion. Am Übergang von elastisch zu spröde ist die Sollbruchst...
von OliverM
2023-11-22 12:50:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d
Antworten: 63
Zugriffe: 5767

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

4x4V10 hat geschrieben:
2023-11-22 12:38:17
Moin,
auf meinem Bild sieht man auch eine thermische Verfärbung am Flansch. Vielleicht ist die These von Felix doch kein "Märchen", Oliver?!?!
Viele Grüße
Constantin
z.b. https://www.youtube.com/shorts/ievCaGco ... ture=share

Die Wellen werden nicht geschwächt.......

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-11-22 7:38:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d
Antworten: 63
Zugriffe: 5767

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

In der Regel werden die Wellen dann noch außen thermisch geschwächt, sodass sie bevorzugt außen brechen und man noch an das Bruchstück heran kommt. MlG Felix Das , mein lieber Felix, gehört in den Bereich von Märchen und Legenden . Wenn überhaupt, dann bekommen Wellen mech. eine Sollbruchstelle ver...
von OliverM
2023-11-21 9:49:30
Forum: Angebote
Thema: MAN M2000
Antworten: 0
Zugriffe: 852

MAN M2000

Aus einem Projekt-Abruch habe ich hier noch einen MAN M2000 18.284 stehen . - EZ:20.09. 2000 - Führerheus mit Schlafliege -365/85R20 Einzelbereifung - Split-Getriebe -Alles an Sperren was geht -Radstand muss. ich noch messen. Er liegt bei rund 4,5 mtr. Wer ernsthaftes Interesse hat darf sich gerne b...
von OliverM
2023-11-17 19:07:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung Unterfahrschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 914

Re: Befestigung Unterfahrschutz

Du musst nach Vierteldrehverschluss suchen .
z.b.
https://www.bednorz.com/de/verschluesse ... hskantkopf
https://www.bednorz.com/de/verschluesse ... rschluesse

..... und die kenne ich sehr wohl beim 814 ......

Gruß

Oliver
von OliverM
2023-11-17 14:25:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Jeep cj5 puzzle
Antworten: 6
Zugriffe: 886

Re: Jeep cj5 puzzle

Hi, Zollschrauben kauf immer da: www.zollschraubendirekt.de weil auch Kleinmengen abgepackt werden. Ansonsten ist manchmal das Imperiale masssytem garnicht so doof mit seinen UNC, UNF Gewinden. wir sind es halt einfach nicht gewohnt... viele grüsse tino Moin Tino, das sehe ich anders , obwohl ich r...
von OliverM
2023-11-16 8:07:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung Unterfahrschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 914

Re: Befestigung Unterfahrschutz

Die gibt es bei GTO .