Die Suche ergab 3759 Treffer

von OliverM
2021-04-17 17:50:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alu Astabweiser / Dachtäger
Antworten: 12
Zugriffe: 401

Re: Alu Astabweiser / Dachtäger

Naja,
die Frage ist doch viel mehr, ob das Ding taugen soll oder einfach nur gut aussehen .

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-04-17 17:47:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 23
Zugriffe: 844

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Hi Bevor ich die Au mache rede ich mit dem Prüfer. Bisher jedesmal eine Einigung auf 2000 Umdrehungen erwirkt. OM 366a. Hat bisher 4x geklappt bei DEKRA und tüv Gruß Poldi Da hast du den Prüfingenieur zu einer illegalen Manipulation der Meßung veranlaßt. In den Meßgeräten sind üblicherweise die ein...
von OliverM
2021-04-17 7:18:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alu Astabweiser / Dachtäger
Antworten: 12
Zugriffe: 401

Re: Alu Astabweiser / Dachtäger

AlZnMgCu-Legierungen haben die Festigkeitswerte eines St50, sind aber (warum auch immer?) schweineteuer. Bei vielleicht sechs laufenden Metern Rohr an Materialbedarf kommt es aber darauf auch nicht mehr an, wenn man sich das Ding machen lässt :rock: Timo Wie sieht es da denn mit Schweißen aus ?
von OliverM
2021-04-16 17:08:25
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 343
Zugriffe: 48948

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

gisszmo hat geschrieben:
2021-04-16 13:55:29
Und immer dran denken, dass ab ca 7 Grad das Butan Gas nicht mehr rauskommt aus dem Tank.
:eek:

Gruß Ralf
Dafür gibt es dann Propan zum Butan in den Tank.

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-04-16 6:36:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Düdo mit Sperre ?!
Antworten: 10
Zugriffe: 362

Re: Düdo mit Sperre ?!

Hallo Werner, wirklich sehr interessant und ich würde gern Fotos von der Hinterachse sehen. An eine originale Konstruktion von Mercedes kann ich nicht so richtig glauben, zumal man dann wohl eher Druckluft zum Ansteuern des Betätigungszylinders verbaut hätte anstatt des zusätzlichen Hebels und der ...
von OliverM
2021-04-16 6:33:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diese Pneumatischen Luftfeder-Wagenheber - taugen die was
Antworten: 17
Zugriffe: 802

Re: Diese Pneumatischen Luftfeder-Wagenheber - taugen die was

Moin, Für "draussen" nehm ich lieber ein anständiges Weberli und ´nen Unterstellbock mit.... Und was ist am Weber besser außer das du selber von Hand pumpen musst? Unterstellbock ist natürlich in allen Fällen Pflicht. Viele Grüße Burkhard mit "draussen" meine ich unterwegs, nur ...
von OliverM
2021-04-15 10:13:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diese Pneumatischen Luftfeder-Wagenheber - taugen die was
Antworten: 17
Zugriffe: 802

Re: Diese Pneumatischen Luftfeder-Wagenheber - taugen die was

Hallo Michael, Ich habe keine Erfahrung mit den Dingern, aber niemals nicht würde ich damit am LKW nen Reifen wechseln wollen. Ich habe keine Lust, der mir die Karre ein paar Gliedmaße amputiert. Es fehlt die Stabilität des Wagenhebers. auch bei anderen Wagenhebern solltest Du zusätzlich sichern......
von OliverM
2021-04-15 9:51:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 36
Zugriffe: 1324

Re: Elon's Starlink Internet

Oj, wenn ich das höre, dann frage ich (ernsthaft!) was ist da eigentlich schief gelaufen in Deutschland? Viele Grüsse Micha d.k. Moin Micha, dazu gibt es div. Theorien. Eine davon ist , daß die Führungsriege hier in Deutschland aus ewiggestrigen besteht , die keinen Blick für zukunftsträchtige Tech...
von OliverM
2021-04-15 9:44:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventildeckeldichtungen Kleben Deutz 913 Iveco 90-16
Antworten: 12
Zugriffe: 362

Re: Ventildeckeldichtungen Kleben Deutz 913 Iveco 90-16

Guten Morgen, Das Reparaturhandbuch von Deutz sagt für den 931er-Motor auf Seite 2.00.02: 5. Neue Dichtung mit Klebstoff Deutz KL 8 an Zylinderkopfhaube ankleben. Hinweis: Graphitierte Fläche der Dichtung weist zum Zylinderkopf 6. Schrauben mit Scheibe und neuem Dichtring einschrauben 7. Schrauben ...
von OliverM
2021-04-15 7:53:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 36
Zugriffe: 1324

Re: Elon's Starlink Internet

Es ist immer wieder Herzallerliebst, wie alles, was der Vogel so treibt, von einigen grundsätzlich in den Himmel gelobt wird.

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-04-13 18:38:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 23
Zugriffe: 844

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

farnham hat geschrieben:
2021-04-13 17:15:55

Gibt es Fälle, in denen man heute noch eine HU ohne AU bekommt, auf die man ggf. verweisen könnte?
Sofern das Fahrzeug einen Dieselmotor hat und die Erstinverkehrbringung vor dem 01.01.1977 lag ist es von der AU befreit .


Gruß

Oliver
von OliverM
2021-04-11 20:55:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14
Antworten: 10
Zugriffe: 543

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

Ich will auf jeden Fall eine längere Übersetzung verbauen und bald auch eine Leistungssteigerung vornehmen. Mit dem Softturbo würde das wohl nur mit großen Umbauten was. hallo Heiner, bist du sicher, daß du nach dem für dich passenden Fahrzeug suchst? Eine längere Übersetzung mit den Achsdifferenzi...
von OliverM
2021-04-11 20:49:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Antworten: 40
Zugriffe: 8449

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

Bjoern86 hat geschrieben:
2021-04-11 13:24:35
Um den Kreis zu schließen... Haben den TÜV bestanden. Ein schriftlicher Nachweis der Achsschenkel Toleranz war nicht nötig.
Vielen Dank für die Hilfe!
Das freut mich .

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-04-11 7:43:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14
Antworten: 10
Zugriffe: 543

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

Moin, du verlässt dich auf eine Quelle, die ihre Informationen hier hier, div. VHS-Kursen und aus Wikipedia bezieht ? Hat dir keiner beigebracht, seine Quellen gut zu prüfen ? Zum Thema : Den BF6L913T gab es mit max. 130 PS aber genaues zu deinem Fahrzeug kann man nur beitragen, wenn es auch eine M...
von OliverM
2021-04-10 20:57:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Eurosol Öl additiv
Antworten: 25
Zugriffe: 1001

Re: Eurosol Öl additiv

Öladditive... wo fang ich an :positiv: Kessler Achsen mit Nassbremsen an Svetruck Schwerstaplern, nach Ölwechsel (GL5) immer Rubbeln beim Bremsen und Geräusche die durch Mark und Bein gehen, Lubrizol Additiv rein, ruhe nach 200m Tino Förster :rock: Moin Tino, da packt man dann ein LSK-Öl rein und k...
von OliverM
2021-04-10 6:25:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14
Antworten: 10
Zugriffe: 543

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

Moin, du verlässt dich auf eine Quelle, die ihre Informationen hier hier, div. VHS-Kursen und aus Wikipedia bezieht ? Hat dir keiner beigebracht, seine Quellen gut zu prüfen ? Zum Thema : Den BF6L913T gab es mit max. 130 PS aber genaues zu deinem Fahrzeug kann man nur beitragen, wenn es auch eine Mo...
von OliverM
2021-04-08 22:47:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 36
Zugriffe: 1766

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Wenn er doch beschleunigt, hast Du ein Perpetuum mobile gebaut. Gruß Oliver Ich nehme dann eins . Einmal anwerfen und dann nie mehr tanken ist doch geil . :joke: ....und das es für den Deutz (im Gegensatz zum OM352) wirklich Weltweit Ersatzteile gibt , finde ich pers. nicht schlimm. Gruß Oliver
von OliverM
2021-04-08 7:25:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Eurosol Öl additiv
Antworten: 25
Zugriffe: 1001

Re: Eurosol Öl additiv

Mal so eine kleine Geschichte am Rande....... Auf der Arbeit haben wir einen Ford (PKW) mit Zylinderkopf Problemen. Immer wieder Wasserverlust und weißer Qualm aus dem Auspuff. zum schluss sehr heftig. Das ganze war so extrem, dass nach dem Nachfüllen und kurz laufen lassen mind. ein zylinder so vo...
von OliverM
2021-04-07 18:26:52
Forum: Aufbau
Thema: Steyr 12 M 18 Pritsche
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Re: Steyr 12 M 18 Pritsche

Die nackte Pritsche wiegt nicht allzu viel . Geschätzt ca. 450-550 KG. Wohl aber die Bracken .


Gruß


Oliver
von OliverM
2021-04-05 9:08:20
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 2514

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Zumal der TE ja auch öffentlich das Forum als Ansammlung von Nörgler bezeichnet hat Gruß Peter Naja Peter , Zeitdiebe, Schnorrer und auch andere Menschen, die nicht in der Lage sind was einzubringen , kommen i.d.R. eben mit solchen Keulchen, wenn ihnen das erste laue Lüftchen ins Gesicht weht. Gruß...
von OliverM
2021-04-05 9:01:17
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 2514

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Dann hätte ich hier mal freundlich um Bilder/Inspirationen gebeten, statt nach fertigen Zeichnungen / Dateien zu fragen, da kommt dann immer was, da macht der Ton die Musik. Genau wie mit den landlosen :angel:, dazu müsstest du wissen dass von meinen 35 Hektar 30 gepachtet sind, wer hier schon mal ...
von OliverM
2021-04-01 9:12:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Antworten: 17
Zugriffe: 672

Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer

Bedeute jede Änderung der Nummer auch eine technische Veränderung / Verbesserung? Ja, das sollte so sein. Pirx Moin Pirx, erfahrungsgemäß bedeutet eine Änderung der ET-Nummer nicht zwangsläufig eine technische Veränderung oder gar Verbesserung . Manchmal ändert sich eben nur die ET-Nummer ( evtl. u...
von OliverM
2021-04-01 7:14:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lackierung Ural 4320 plus LAK2
Antworten: 39
Zugriffe: 1394

Re: Lackierung Ural 4320 plus LAK2

Moin, welchen Schaden richtet Phosphorsäure in einer Falz an? Das darfst du nicht mit der Beize von Verzinker verwechseln... MlG Felix Moin Felix, da hat Hugo.... schon recht . Phosphorsäure sollte/muss nach Behandlung von Blechteilen neutralisiert werden, sonst ist das ganze eher kontraproduktiv. ...
von OliverM
2021-03-31 18:07:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Antworten: 18
Zugriffe: 932

Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?

Das liegt wohl hauptsächlich am Fahrer bzw. Fahrweise. Ich hab die Kupplung mal neu gemacht (müssen) - wenn man den Kram eh raus hat würde ich auch immer die Wedis tauschen (wie weiter oben hingewiesen), dauert ja nicht lange. Ich fahre eigentlich immer im ersten Gang an, außer die Büchse steht ber...
von OliverM
2021-03-30 21:31:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Antworten: 18
Zugriffe: 932

Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?

Vielen Dank für die Info! Dann wechsle ich Mal die Reibscheibe, Pilotlager und das Ausrücklager... Gibt es noch etwas, dass ich mit wechseln sollte? Gibt es die Reibscheibe auch im Austausch, oder nur neu? Gruß Rainer Den Kupplungsautomat und die Schwungmasse und den Kurbelwellensimmerring sollte m...
von OliverM
2021-03-30 21:21:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Antworten: 18
Zugriffe: 932

Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?

Hallo, Danke, nee es kratzt wenn sich die Fuhre in Bewegung setzt, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Gruß Rainer Dann solltest du dir ernsthaft Gedanken um deine Kupplung machen . Insbesondere um die Reibscheibe. Gruß Oliver Hallo Oliver, Was ist da genau mit der Reibscheibe, wegen dem Geräusch? ...
von OliverM
2021-03-30 19:22:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Antworten: 18
Zugriffe: 932

Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?

rafi911 hat geschrieben:
2021-03-30 18:51:24
Hallo,

Danke, nee es kratzt wenn sich die Fuhre in Bewegung setzt, wenn ich die Kupplung kommen lasse.

Gruß Rainer
Dann solltest du dir ernsthaft Gedanken um deine Kupplung machen . Insbesondere um die Reibscheibe.

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-03-30 0:52:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Streben im Fahrerhaus anbohren
Antworten: 17
Zugriffe: 1170

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

felix hat geschrieben:
2021-03-30 0:50:31
Was für ein Auto?
ein blaues ....
von OliverM
2021-03-28 18:09:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 3958

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

In Schweden gibt es kein Smörebröd, dafür sind unsere südwestlichen Nachbarn mit der Pflaume im Hals zuständig, deren Schrift man zwar lesen kann, die es aber schaffen, das skandinavisch, welches geschrieben dem schwedisch doch so ähnlich ist, in der Aussprache bis zur Unkenntlichkeit zu verfremden...