Die Suche ergab 2711 Treffer

von OliverM
2019-05-22 7:46:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: passt Frontstoßstange der MIL-Version des 110-17 an 75-16?
Antworten: 6
Zugriffe: 181

Re: passt Frontstoßstange der MIL-Version des 110-17 an 75-16?

Beide haben unterschiedliche Rahmenbreiten . Das ist also kein Plug and play.
von OliverM
2019-05-20 20:31:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 156
Zugriffe: 4992

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Auch wenn es vielen einfach nicht ins Konzept passt, so ist eine vegane Ernährung doch ein recht einfacher Schritt, mit dem man eine ganze Menge CO2 einsparen kann und auch sonst für den Planeten viel gutes tut. Und ausgewogen und gesund kann man das durchaus machen. Ich wundere mich immer wieder, ...
von OliverM
2019-05-20 19:54:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 156
Zugriffe: 4992

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

vor ein paar Jahren galt es für die Leistungsfähigkeit des menschlichen Wesens medizinisch noch als durchaus sinnvoll dem Körper in ausreichender Menge Eisen, Zink, Calcium und auch Vitamin B12 zur Verfügung zu stellen... Gruß Rolf Ich bin sicher, daß das heute auch noch so ist . Von daher sitze ic...
von OliverM
2019-05-19 19:36:05
Forum: Aufbau
Thema: 150d10a Umbau zu WOMO
Antworten: 55
Zugriffe: 12312

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

hesima hat geschrieben:
2019-05-19 19:12:47
Schließe mich an, sieht sehr schön aus!

Auf den ersten Blick sieht das mit dem Reserverad soweit hinten und außermittig angebracht nach heftigen Hebelverhältnissen aus, insbesondere, wenn's mal "hoppelt" :huh:

Gruß Marco
Das ist der org. Ersatzradhalter des Kung-Koffers . Der kann das.
von OliverM
2019-05-19 19:26:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 156
Zugriffe: 4992

Re: LKW-Reisescham 2.0 - Ein Resümee

Soll der CO2-Ausstoß nachhaltig und wirksam reduziert werden, kann das nur über einen gesetzlichen Zwang erfolgen, denn mit Freiwilligkeit kommt man nicht weiter. Das heißt, der Staat müsste Gesetze erlassen, die das PKW/LKW-Fahren extrem verteuerten. Dieses "heiße Eisen" fasst jedoch in unserer au...
von OliverM
2019-05-19 19:08:37
Forum: Aufbau
Thema: 150d10a Umbau zu WOMO
Antworten: 55
Zugriffe: 12312

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

von OliverM
2019-05-19 18:09:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Jetzt hats mich auch derwischt: Scheibe A-Modell ist hin
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Jetzt hats mich auch derwischt: Scheibe A-Modell ist hin

Moin Nickel , hier ein Auszug einer email von Pilkington an mich . ##Ihre Anfrage zu: MB710A (L322 nieder = 5401ACL … ?) da könnte es 2 Versionen von geben, die wir leider beide nicht führen## letzte Woche wurde mir gesagt, daß Dreyer wieder welche am Lager hat . Ich bin aber noch nicht dazu gekomme...
von OliverM
2019-05-18 8:37:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderpumpe BF6L913
Antworten: 7
Zugriffe: 366

Re: Vorförderpumpe BF6L913

Lasse die org. Förderpumpe drin und montiere (an gut zugänglicher Stelle) ein Vorfilter in die Saugleitung.

So etwas z.b.https://www.schlepper-teile.de/de/trakt ... ndex.pmode

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-05-16 21:09:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölfilter 110-16???
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Getriebeölfilter 110-16???

110-16 : ZF S6-36 .............Kein Filter, ergo kein Filterwechsel .

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-05-16 20:44:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Führerschein
Antworten: 28
Zugriffe: 840

Re: Internationaler Führerschein

Hi. Laut Pariser Abkommen ist der nur 1 Jahr gültig. Ich habe einen Österr. FS und der Öamtc stellt nur 1 Jahr aus? Lg Thomas Tja , ich habe einen deutschen FS und anscheinend gibt es dort ein anderes Pariser Abkommen, denn mein int. FS ist letzte Woche für drei Jahre ausgestellt worden. Gruß Oliver
von OliverM
2019-05-16 20:34:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Führerschein
Antworten: 28
Zugriffe: 840

Re: Internationaler Führerschein

Meiner ist drei Jahre gültig.

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-05-16 8:04:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 156
Zugriffe: 4992

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

maxd hat geschrieben:
2019-05-16 1:28:12

Da ein CO2 „Ablass“ im Vergleich zu den sonstigen Betriebskosten spottbillig ist und vermutlich mehr nutzt als schadet, gönne ich mir diesen.

—max
Ist es nicht ein wenig verwerflich , wenn man sich (wie vor Jahrhunderten schon) mit Geld ein reines Gewissen kauft ?

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-05-15 20:23:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Torsus 4x4 Bus als Overlander
Antworten: 52
Zugriffe: 1625

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

MUSKOLUS hat geschrieben:
2019-05-15 20:16:18

Basis sind hier 12t Iveco-Fahrgestelle.
Andreas
Auf Wunsch wird dort auch auf MAN-Basis aufgebaut .

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-05-15 19:14:34
Forum: Aufbau
Thema: Besprechung mit DEKRA
Antworten: 22
Zugriffe: 984

Re: Besprechung mit DEKRA

Moin, zu 1) Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. zu2) Ja, das verlangt er zu Recht. Die Kochgelegenheit muss fest verbaut sein. zu3) Das ist bei Bj. 90 nicht vorgeschrieben. Erst ab Bj. 2012 sind bei Wohnmobilen Gurte auf den hinteren Sitzen überhaupt vorgeschrieben, ergo ist alles sicherer al...
von OliverM
2019-05-13 23:55:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 156
Zugriffe: 4992

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Eure Sorgen haben mich tief bewegt .
von OliverM
2019-05-13 22:42:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?
Antworten: 23
Zugriffe: 1296

Re: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h -warum?

Ein Schrauberkollege meinte, dass bei alten Feuerwehren oft die Hinterachse kaputt ist, weil das Fahrzeug durch die Fahrt mit vollem Löschwassertank die Achse zu sehr belastet. Moin Rolf, dein Schrauberkollege möge bitte bei den Dingen bleiben, womit er sich (hoffentlich) besser auskennt. :ninja: W...
von OliverM
2019-05-09 9:37:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Ölwärmetauscher
Antworten: 9
Zugriffe: 310

Re: Iveco 90-16 Ölwärmetauscher

Hallo nochmal, Hätte jemand vielleicht ein Bild von diesem Teil ? Ist der vom 130 D9 oder 170 D11 gleich? Viele Grüße Klaus Mein, ist er nicht. Ja, die gibt es noch für fürchterlich viel Geld zu kaufen. Da ich wenig Sinn darin sehe Sachen für Menschen zu suchen, die sich außer Stande sehen, zuminde...
von OliverM
2019-05-09 8:49:24
Forum: Aufbau
Thema: Spühlmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 838

Re: Spühlmaschine?

Ich verstehe nicht , was der Hype um Spülmaschinen soll. Meine kann sogar Fenster putzen, kochen, die Hunde versorgen, eigenes Geld verdienen und sogar den LKW fahren, falls es nötig sein sollte . Gelegentlich auftretende Kosten durch Schäden wegen Verschleiß werden dazu noch von der Krankenkasse ge...
von OliverM
2019-05-09 7:55:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Untersetzung mit 2-Gang Getriebe gesucht .
Antworten: 8
Zugriffe: 694

Re: Untersetzung mit 2-Gang Getriebe gesucht .

https://www.bass-antriebstechnik.de Da sollte dir geholfen werden können .

z.b. STG 145-01/000

https://www.nafaxles.com/produkte/getriebe/

Ansonsten Getrag Z65 1,032 zu 1,78.... suchen . Da liegen die Wellen zwar nicht auf einer Achse , aber der Rest passt.

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-05-08 19:26:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 130
Zugriffe: 7115

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Wer meint, mit Blumen zur Deeskalation beitragen zu können, aber nicht in der Lage ist, sich so auszudrücken, dass er anderen nicht auf die Füße tritt, dem helfen Blumen auch nicht weiter. Ach Menno , da habe ich über Jahre Prilblumen gesammelt und nun raubt mir Wilmaaa die Illusion .... Gruß Oliver
von OliverM
2019-05-07 22:32:15
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 153
Zugriffe: 3236

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Hallo Lobo und OliverM, wie wärs wenn ihr mir eure Internas mal erklärt? macht man das so hier im Forum - so Internas haben?, und kryptisch um irgendeinen Heißen Brei reden? das mach ich nicht mehr seit ich 15 bin, naja - außer ich bin besoffen - ....raus damit wenn ihr Kritik hab immer her damit -...
von OliverM
2019-05-07 19:05:23
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 153
Zugriffe: 3236

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Lobo hat geschrieben:
2019-05-07 18:51:15
das war ein interner, geneigte Lesen werden es schon verstehen
Eben.
von OliverM
2019-05-06 22:28:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wo finde ich den Tüv Prüfer im Südwesten welcher...
Antworten: 27
Zugriffe: 1272

Re: wo finde ich den Tüv Prüfer im Südwesten welcher...

Schon die Einstufung als H-LKW mit Wechselbrücke (ATL) wurde im Vorgespräch abgelehnt da es sich ja nicht um den Originalzustand handeln würde, bwz der Umbau auf ATL erst ab ca 20 (30) Jahre als "alt" anerkannt und dadurch "H"-würdig ist. Da solltest du mit den PI ruhig noch einmal ins Vernehmen ge...
von OliverM
2019-05-06 22:19:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wo finde ich den Tüv Prüfer im Südwesten welcher...
Antworten: 27
Zugriffe: 1272

Re: wo finde ich den Tüv Prüfer im Südwesten welcher...

Wenn ich aber auf der Landstraße mit 90 km/h geblitzt werde bin ich meine Fahrerlaubnis los.... Dann hast du das auch nicht besser verdient. :ninja: Einen 110-17 incl. Shelter und Ausbau ablasten ist mehr als Sportlich, da musst du quasi schon zaubern können. Was den rest anbetrifft wünsche ich dir...
von OliverM
2019-05-04 15:37:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Viererclub - Rost unter'm Kotflügel
Antworten: 35
Zugriffe: 1052

Re: Iveco Viererclub - Rost unter'm Kotflügel

Das geht doch noch denn es sind sogar noch Strukturen zu erkennen.

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-04-30 7:40:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölkühler Anordnung / Auslegung ???
Antworten: 34
Zugriffe: 2671

Re: Ölkühler Anordnung / Auslegung ???

Hallo, hier wie versprochen mal ein paar Bilder vom Auto und dem Motorraum damit ihr euch mal vorstellen könnt worum es eigentlich geht und auch wie wenig Platz da ist. Dazu sei noch gesagt das der recht große originale Luftfilterkasten schon gegen etwas wesentlich kleiners getauscht wurde. Außerde...
von OliverM
2019-04-25 16:39:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"
Antworten: 14
Zugriffe: 901

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Ulf H hat geschrieben:
2019-04-25 14:47:07
... wenns hart kommt drückt der LAK-Anhänger auch nen Geländewagen weg ...

Gruss Ulf

Moin Ulf, ...nicht wenn der Fahrer mit dem Gespann umgehen kann und die Technik in Ordnung ist .

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-04-19 21:29:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 1591

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Bis dahin hielt ich jedenfalls noch viel auf den Zustand der Feuerwehrfahrzeuge...., bin aber in der Realität angekommen. Ich pers. halte nicht viel von solch pauschalen Aussagen . Meine Erfahrungen sind bei solchen Fahrzeugen sehr breit gefächert . Von neuwertigem Pflegezustand bis Kernschrott war...
von OliverM
2019-04-14 21:12:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe für Kurzhauber B-Modell
Antworten: 24
Zugriffe: 1989

Re: Windschutzscheibe für Kurzhauber B-Modell

Aktuelle Info eines Kurzhauber-Fahrers: Das Nutzfahrzeug-Veteranen-Center NVC in Oberhausen kann noch eine begrenzte Anzahl von Windschutzscheiben für das B-Modell liefern. Die Scheiben haben einen Grünkeil an der Oberkante, klare Scheiben sind nicht mehr lieferbar. Preis 900,- EUR + Mwst. Kein Ver...
von OliverM
2019-04-13 15:55:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 14
Zugriffe: 740

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

Hallo Stefan, ich vermute das durch unsachgemäße Demontage der Kufen eine Delaminierung des äußeren Schicht stattfindet und dies in der folge zu den genannten Problemen führt. Evtl tun dann Feuchtigkeit und Frost im Winter ihr übriges. Gruss Oliver Wie entfernt man denn die Kufen sachgemäß? Steht m...