Die Suche ergab 2897 Treffer

von OliverM
2019-10-21 9:20:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 15
Zugriffe: 1109

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

1. LLK-> mehr Detailbilder-> Platzbedarf Der Wagen ist von Knut , er sollte hier im Forum zu finden sein . Vielleicht findet er sich bereit einige Fotos zu veröffentlichen. 2. LLK->Wo machen lassen, oder selbst gemacht? I.d.R. wird so etwas in Eigenregie gefertigt . 3. Düsen-> siehe 2 Wenn man das ...
von OliverM
2019-10-21 8:32:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 15
Zugriffe: 1109

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

Moin, Sitzt der LLK bei den Luftkühlern klassischerweise eigentlich vor der Luftturbine? Grüße, Till Nope , er wird vielmehr durch die Lüfterturbine mit Luft beaufschlagt . Er sitzt entweder auf den Zylinderköpfen oder hinter dem Motor quasi auf der Kupplungsglocke . Gruß Oliver Wird der originale ...
von OliverM
2019-10-20 14:24:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 15
Zugriffe: 1109

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

Till hat geschrieben:
2019-10-20 13:57:10
Moin,


Sitzt der LLK bei den Luftkühlern klassischerweise eigentlich vor der Luftturbine?

Grüße,

Till

Nope , er wird vielmehr durch die Lüfterturbine mit Luft beaufschlagt . Er sitzt entweder auf den Zylinderköpfen oder hinter dem Motor quasi auf der Kupplungsglocke .

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-10-20 13:39:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 Gang split Getriebe für MB 1017
Antworten: 11
Zugriffe: 645

Re: 6 Gang split Getriebe für MB 1017

Nelson hat geschrieben:
2019-10-20 13:21:46

man sollte dazu sagen, dass genau dies eine Motor-Getriebe-Kombi ist, die es nicht original in diesem Fahrzeug gegeben hat.
Grüße

Nils
Also ist und bleibt das wohl eine Bastellösung . ;)

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-10-19 18:49:18
Forum: Aufbau
Thema: 3kw China Standheizung
Antworten: 59
Zugriffe: 8211

Re: 3kw China Standheizung

... ich bezweifle stark, dass man Diesel mit einer normalen Feuerzeugflamme in nützlicher Zeit entzündet bekommt ... mein Schiffsölofen will immer reichlich leicht entzündlichen Alkohol zum Vorheizen haben, mit einer Jetflamme /Glutpunktfeuerzeug könnte es gut gehen ... wer probiert es aus (und bri...
von OliverM
2019-10-18 21:04:29
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen fertigen lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 729

Re: Hilfsrahmen fertigen lassen

msp hat geschrieben:
2019-10-18 20:16:45
Hi,


3 - 5 KEuro bist du dabei.

Beste Grüße
Michael
Moin Michael,
erfahrungsgemäß ist man zwischen 2,5 und 25 Kiloeuronen dabei . Bei solch einer globalen Frage vom Themenstarter kann man den Preis nicht wirklich näher eingrenzen .

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-10-17 17:47:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 22
Zugriffe: 994

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Siehst du Walter , und wir haben da i.d.R.n Ventilführungen vom OM366 verbaut. Damit ist das eventuell auftretende Problem von massivem Verschleiß an Ventilschaft und Schaftführung durch zu wenig Öl auch ad acta gelegt . Zusätzlich muss man bei dieser Variante auch nichts spanabhebend bearbeiten. G...
von OliverM
2019-10-17 14:43:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 22
Zugriffe: 994

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

In diesem Beitrag Revision Zylinderkopf OM 352 habe ich zur nachträglichen Montage von Schaftdichtungen geschrieben: Der OM 352/353 wurde meist ohne Ventilschaftdichtungen gebaut, die Ventilschäfte hatten sog. Mangelschmierung. Das führt zwangsweise zu mehr Ölverbrauch und Blaurauch bei kaltem Moto...
von OliverM
2019-10-17 14:37:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1451

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Nelson hat geschrieben:
2019-10-17 9:10:15

Versuche es vielleicht mal mit einer Tüte Colorado, erfahrungsgemäß lassen kleine Diebe da mindestens eine Sorte übrig :)


Nils
Macht er das nächste mal . Bestimmt bleibt dann die Sorte übrig, die auch ich nicht mag. :lol:

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-10-17 7:43:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen
Antworten: 26
Zugriffe: 825

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

Haben sie aber nicht. AF-Fahrgestelle, die für den Aufbau einer Doka vorgesehen waren, liefen beim Daimler immer so vom Band: http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=4&aggtyp=FH&catalog=379&model=385841&group=60&subgrp=060 Das möchte ich so nicht stehen lassen. Die ...
von OliverM
2019-10-16 20:11:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 635

Re: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht

Du solltest deine Wahl der Werkstatt ganz gründlich Überdenken . Am Deutz-Motor gibt es keine Visko-Kupplung ergo kann da auch nichts kaputt gehen . - Der Temperaturfühler ist digital (0 oder 1). Er misst auch keine Öltemperatur sondern er mißt die Kopftemperatur. Er schaltet/steuert auch keine Lüft...
von OliverM
2019-10-16 8:44:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 22
Zugriffe: 994

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Ein OM352 hat keine Ventilschaftabdichtungen (diese können aber nachgerüstet werden). Dadurch hat er grundsätzlich einen etwas höheren Ölverbrauch. Leichter Blaurauch nach dem Start ist normal, nach 3 Stunden Fahrt sollte der aber weg sein (bis zum nächsten Kaltstart). Pirx Moin Pirx, so sehe ich d...
von OliverM
2019-10-15 14:06:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1451

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Dann oute ich mich mal . :mellow: Ich rüste meine Gurke, [...] mit 10R22.5 , 385/xyzhfjf....... aus . :eek: kein Exmo :eek: popelige 130 PS :eek: Echt jetzt und im Ernst? Du oller Looser! :ninja: PS.: Ok, solange der Schiffsofen gemütlich heizt und die Gummibärchentüte auf dem Motortunnel nicht all...
von OliverM
2019-10-13 20:17:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?
Antworten: 31
Zugriffe: 1379

Re: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?

In dem Moment wo du es noch schaffst, AUF dem Sand zu fahren, ist dass richtig. Der größte Fehler den viele machen ist erstmal alles reindrücken und dann am besten noch mit gepserrter Vorderachse versuchen um ne Kurve zu fahren... Das erste erreicht man besser mit wenig Luft, Wegen dem zweiten verm...
von OliverM
2019-10-12 8:50:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1451

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Und es muss doch jeder Individuell betrachten, was er sie es braucht... Moin Tobias, genau darum geht es doch. ;) Es ist ja nicht so, daß hier nicht diverse potente, passende Motoren und auch Getriebe mit/ohne Split in den Hallen rumoxidieren, aber mein Leidensdruck ist selbst mit dem 15 to. Tiefla...
von OliverM
2019-10-12 8:09:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1451

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Rückgerüstet auf kleinere Räder wird, berichtet wird das aber nicht ....... Dann oute ich mich mal . Ich rüste meine Gurke, je nach Einsatz und Laune , mit 10R22.5 , 385/65R22.5 oder 395/85R20 aus . Da ich aber eh kein Exmo ( nur ne ExFrau) habe und die Karre nur popelige 130 PS hat darf ich hier e...
von OliverM
2019-10-12 8:01:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?
Antworten: 31
Zugriffe: 1379

Re: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?

Permanent Allrad funktioniert gut auf schlechteren Wegen, winterlichen Straßenverhältnissen und wechselndem Untergrund, aber nicht unbedingt in Matschlöchern weiterhelfen., Liebe Grüße Oli Moin Oli, für den Fall haben echte Permanentallradler eine schaltbare Differnzialsperre im VTG. ;) Gruß Oliver
von OliverM
2019-10-12 7:57:27
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 20
Zugriffe: 1351

Re: 8,3qm Studentenbutze

Speed5 hat geschrieben:
2019-10-12 7:52:59


:eek: :hacker: :cool:

Gruß Michael
:totlach: :totlach:

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-10-11 20:01:40
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 20
Zugriffe: 1351

Re: 8,3qm Studentenbutze

Ha ha Kenn ich, aber den Kat aus der Blockhausgang kaufen püh :lol: EY :motz: :motz: :motz: :motz: Gruß Michael Hat der Scania eigentlich die gleiche farbe bekommen :eek: I mag ja bissl die bekloppten der Gang ;) Ich nenne das optischen Diebstahlschutz . Das Ding kann mit offenen Türen und laufende...
von OliverM
2019-10-11 19:57:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Doka Gummiblock Lagerung
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Re: Iveco Doka Gummiblock Lagerung

Micha_Heidenau hat geschrieben:
2019-10-11 19:56:25
Sien die Teile eigentlich TÜV relevant?
Sie sollten zumindest vorhanden und unbeschädigt sein .
von OliverM
2019-10-11 19:57:12
Forum: Aufbau
Thema: Stromerzeuger mit Fernstart ?
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Stromerzeuger mit Fernstart ?

Mastino hat geschrieben:
2019-10-11 19:49:44
OliverM hat geschrieben:
2019-10-11 19:38:00
https://www.fischerpanda.de
:D die Kosten mehr als der Wohnmobil
Das Leben ist eben kein Ponyhof . :cool:
von OliverM
2019-10-11 19:44:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Doka Gummiblock Lagerung
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Re: Iveco Doka Gummiblock Lagerung

Die Dinger kann man am besten gegen passende MEGI-Puffer tauschen und gut ist.

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-10-11 19:21:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1451

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Jetzt musste ich erst mal fatalistisch nachschlagen :) :unwuerdig: Da hast Du natürlich Recht, die physikalischen Gesetze sind tatsächlich von einer höheren "Macht", also durchaus fatalistisch. Interessante Betrachtung. Schön daß ich zu deiner Wissenserweiterung und Erheiterung beitragen konnte . :...
von OliverM
2019-10-11 18:10:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1451

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Wie du siehst bekommst du Tips und Hinweise von Leuten, die schon Millionen an Kilometern mit Fahrzeugen in dieser Konfiguration gefahren sind . :ninja: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen :joke: und niemand muss, mit etwas Erfahrung und gesundem Halbwissen mehr als 20 km Stadt, 20 km Lands...
von OliverM
2019-10-11 10:03:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Antworten: 11
Zugriffe: 722

Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand

Du könntest bei MAN anfragen, ab wann eine plastische Verformung beim Rahmen eintritt . Dann hast du die Werte, die du brauchst .

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-10-11 9:59:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?
Antworten: 31
Zugriffe: 1379

Re: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?

Wenn man sich einmal an Permanentallrad gewöhnt hat möchte man ihn nicht mehr missen , auch wenn er etwas mehr Verbrauch generiert.

Gruß

Oliver
von OliverM
2019-10-11 9:43:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1451

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

.. Die NGs eiern auf 14.00er MPT & XZL auf der Straße nur so durch die Gegend... In diesem Fall kann ich dann nur von Mercedes abraten, denn sowas gibt es bei IVEVO, Scania, Volvo,MAN u.a. LKW nicht . Dagegen hilft auch das Märchen der weltweit verfügbaren Ersatzteile nicht . :p @Mark, du wirst es ...
von OliverM
2019-10-11 9:38:43
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 20
Zugriffe: 1351

Re: 8,3qm Studentenbutze

Warum denn nicht auf dem Magirus? ... weil er den kaputt gemacht hat ....... :bored: Gruß Oliver Die gehen kaputt? PS: Sieht gut aus, der Ausbau :) Ja, es gibt Menschen, die bekommen selbst die Dinger kaputt ..... eine Möglichkeit das zu schaffen: siehe das Avatarbildchen des Themenstarters. :joke:...
von OliverM
2019-10-11 8:45:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1451

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Wie du siehst bekommst du Tips und Hinweise von Leuten, die schon Millionen an Kilometern mit Fahrzeugen in dieser Konfiguration gefahren sind . :ninja:

Gruß

Oliver