Die Suche ergab 3246 Treffer

von OliverM
2020-07-07 9:30:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Drehmomentschlüssel
Antworten: 35
Zugriffe: 839

Re: Empfehlung für Drehmomentschlüssel

Aktuelle Anwendung in den nächsten Wochen: Radmuttern anziehen, Bremssättel festziehen. Ansonsten alles was so am Fahrzeug anfallen kann für einen Hobbyschrauber ohne richtige Werkstatt. Bei Arbeiten wie Zahnriemenwechsel miete ich mich in eine Werkstatt ein, da sollten 400NM reichen. Da würde ich ...
von OliverM
2020-07-07 7:48:21
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisches Ablassventil
Antworten: 38
Zugriffe: 1538

Re: Elektrisches Ablassventil

oh ja, 4 tage hätte ich auch gerne. aber über wochen kenne ich auch keinen. meine hält max.48 std. meine ablassventile sind neu;-) Es ist zwar eine Sisyphus-Arbeit, aber wenn man das sportlich sieht und das beibehält , funktioniert das . Unser 130er hält die Luft über Monate ........... aber er ist...
von OliverM
2020-07-05 18:44:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise durchs Baltikum möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 765

Re: Reise durchs Baltikum möglich?

MB814 hat geschrieben:
2020-07-05 18:41:07
Hallo, wir sind gerade auf der Insel Saaremaa. Es ist hier alles wie ausgestorben- schön leer!! Ich glaube die warten dringend auf Touristen.
Schön das es euch bis dorthin verschlagen hat . Ich hoffe das die Gurke gut durchhält .

Gruß auch an dein holdes Weib

Oliver
von OliverM
2020-07-05 18:14:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Drehmomentschlüssel
Antworten: 35
Zugriffe: 839

Re: Empfehlung für Drehmomentschlüssel

Tja Sven, jetzt hats Du genau das Problem, daß Du eigentlich nicht wolltest .... Schade. Gruß, Wombi Naja, um ansatzweise eine Empfehlung abgeben zu können braucht es schon ein wenig mehr Input . Was genau möchtest du denn mit dem Drehmomentschlüssel machen ? Nur Radschrauben nachziehen oder sollen...
von OliverM
2020-07-05 10:51:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Drehmomentschlüssel
Antworten: 35
Zugriffe: 839

Re: Empfehlung für Drehmomentschlüssel

gisszmo hat geschrieben:
2020-07-05 10:32:30

Wer richtig Geld investieren will - Snap on :angel: :angel: :angel: Da bin ich zu geizig :eek:
Das Zeug taugt nur um die Nachbarn zu beeindrucken . Zum Schrauben ist das Zeug völlig ungeeignet . Ich hatte es aber bis auf eine 3/8" Knarre ist alles verkauft/verschenkt worden.
von OliverM
2020-07-05 10:13:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölstand 75-16
Antworten: 23
Zugriffe: 638

Re: Ölstand 75-16

Speed5 hat geschrieben:
2020-07-04 13:48:03
Moin,

esbgibt aber Deutze, die haben tatsächlich keine heiß
Markierungen.

Gruß Michael
So ist es und bei diesen Fahrzeugen sollte grundsätzlich bei kaltem Motor das Öl kontrolliert werden.

Gruß

Oliver
von OliverM
2020-07-04 23:18:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Drehmomentschlüssel
Antworten: 35
Zugriffe: 839

Re: Empfehlung für Drehmomentschlüssel

'Naja, das Stahlwille-Zeug kann , bis auf die Ratschen , erfahrungsgemäß schon deutlich mehr vertragen als das von Gedore .

Gruß

Oliver
von OliverM
2020-07-04 23:16:28
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 32
Zugriffe: 2639

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Youtube-Video . Ein MAN TGM 13.290 4x4, vollausgestattet, 7,5 Tonnen. Zum Preis eines EFH. :cool: :spiel: Gruß Uwe Alleine wenn ich mir die Anzahl der Tanks ansehe und das Gewicht des nackten Fahrgestells von abgerundet 5,5 to. dazurechne stelle ich die Legalität der versprochenen 7,5 to. zgM. ganz...
von OliverM
2020-07-04 22:27:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??
Antworten: 13
Zugriffe: 408

Re: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??

Moin Natte,
eher bekommst du Probleme mit der Luft . Das ist ja kein popeliger Saugdiesel und selbst die räuchern nur ein wenig mehr .

Gruß

Oliver
von OliverM
2020-07-04 19:50:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Drehmomentschlüssel
Antworten: 35
Zugriffe: 839

Re: Empfehlung für Drehmomentschlüssel

Aber lieber kaltverformt als spanabhebend mit Beschleunigung ... Gruß, Wombi Moin Wombi, das gibt es beides . Im Laufe meines Lebens ist die "Wal of shame " mittlerweile voll davon ........ aber wir haben auch schon 1" Verlängerungen den Hals abgedreht , Nüsse geknackt ect, ect,ect,.... Das sind ha...
von OliverM
2020-07-04 18:16:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschiede Iveco 90-16 zum MD-Vorgängermodell
Antworten: 11
Zugriffe: 421

Re: Unterschiede Iveco 90-16 zum MD-Vorgängermodell

Naja, bei unserem 130er sind die XZL ab 95 km'/h lauter als die restlichen Geräusche . Bis dahin können wir uns in normaler Tonlage unterhalten ....... das kann aber auch daran liegen, daß ich eh Schwerhörig bin :D

Gruß

Oliver
von OliverM
2020-07-04 8:19:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschiede Iveco 90-16 zum MD-Vorgängermodell
Antworten: 11
Zugriffe: 421

Re: Unterschiede Iveco 90-16 zum MD-Vorgängermodell

Ergänzung : ...,beide mal Probefahren es soll z.B im Fahrgeräusch unterschiede geben 130er laut , 90-16 leiser . Garfield Moin Garfield, ich habe es zwar nie gemessen, aber subjektiv gesehen habe ich da bisher keinen Unterschied gespürt....... es sei denn, man hat noch den 130er mit Blechamaturenbr...
von OliverM
2020-07-03 22:43:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschiede Iveco 90-16 zum MD-Vorgängermodell
Antworten: 11
Zugriffe: 421

Re: Unterschiede Iveco 90-16 zum MD-Vorgängermodell

Der Vorgänger ist ein 130D9

Unterschiede:

Der 90-16 hat die hässlichere Hütte , WSP-Federn an der VA, einen etwas größeren Dieseltank und ein kürzer übersetztes VTG .......und ein grundsätzliches Rostproblem an den Rahmentraversen, was ich so am Magirus noch nicht erlebt habe.

Gruß

Oliver
von OliverM
2020-07-02 18:19:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölstand 75-16
Antworten: 23
Zugriffe: 638

Re: Ölstand 75-16

Hi, so wie ich das verstanden habe soll der Ölstand unmittelbar nach Abstellen des Motors gemessen werden, da sonst das Öl aus dem Motor und Heizkreis in die Wanne abläuft. Zur Sicherheit sollte man aber den Ölstand auch vor Motorstart messen. Da sollte er immer bei der oberen Markierung liegen. An...
von OliverM
2020-07-02 6:50:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kreuzgelenke Antriebswellen erneuern 170 D11
Antworten: 9
Zugriffe: 362

Re: Kreuzgelenke Antriebswellen erneuern 170 D11

Hab gerade für meinen 130er Kreuzgelenk mit Lagern solo gekauft bei Welte Gelenkwellen 120.- Dazu kommt noch klar die Montage. Hat der Mechaniker gesagt warum Er die Wellen kommplet tauschen will ? Weill wenn die Verzahnung defekt ist wars das mit reparieren. Gruß Garfield Es gibt Wellen, da gibt e...
von OliverM
2020-07-01 22:33:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölstand 75-16
Antworten: 23
Zugriffe: 638

Re: Ölstand 75-16

Moin Thomas,
man misst den Ölstand vorzugsweise bei kaltem Motor .

Gruß

Oliver
von OliverM
2020-06-30 14:10:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 28
Zugriffe: 2493

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Moin Chris, Item Profile sind nicht für dynamische Lasten ausgelegt. Die Schraubklemmverbindung wird sich sehr schnell lösen, da nicht rüttelfest. Die Befestigung auf dem Dach wird durch die hohen Kräfte, die auf den Träger einwirken sehr schnell zu Rissen im Dach frühen. Der ganze Träger ist viel ...
von OliverM
2020-06-26 11:16:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehmoment Ölablasschraube Deutz Motor
Antworten: 18
Zugriffe: 1044

Re: Drehmoment Ölablasschraube Deutz Motor

Beim 913 laut Deutz Ölablasschraube Gusswanne 150 +/- 10 Nm Blechölwanne 100 +/- 10 Nm (Also eher nix mit Handgelenk) Gruß Marcel Eben...... Und man glaubt garnicht , wie schlecht das für den Motor ist wenn die Ablassschraube bei Autobahnfahrt den Dienst quittiert und ins Nirvana verschwindet. Kopf...
von OliverM
2020-06-26 11:03:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehmoment Ölablasschraube Deutz Motor
Antworten: 18
Zugriffe: 1044

Re: Drehmoment Ölablasschraube Deutz Motor

Beim 913 laut Deutz Ölablasschraube Gusswanne 150 +/- 10 Nm Blechölwanne 100 +/- 10 Nm (Also eher nix mit Handgelenk) Gruß Marcel Eben...... Und man glaubt garnicht , wie schlecht das für den Motor ist wenn die Ablassschraube bei Autobahnfahrt den Dienst quittiert und ins Nirvana verschwindet. Kopf...
von OliverM
2020-06-24 18:05:50
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 1640

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Da wir vom ursprünglichen Thema (Vergleich zwischen Original und Kopie) schon etwas entfernt sind werfe ich mal meine Frage in die Runde: Was haltet Ihr von Benzinkochern, wie z.B. dem Coleman Unleaded 424? Meiner ist rund 30 Jahre alt und tut das was er soll. Im Innenraum wollte ich das Stinkeding...
von OliverM
2020-06-24 17:50:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?
Antworten: 26
Zugriffe: 2102

Re: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?

Bingo, der Kandidat erhält 100 Punkte.

Gruß

Oliver
von OliverM
2020-06-24 8:06:23
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser über 12V-Heizstab
Antworten: 27
Zugriffe: 1277

Re: Warmwasser über 12V-Heizstab

Moin! ich dusche aus einem.kanister mit Pumpe. wenn ich auf dem Gasherd 3,5 l Wasser zum Kochen bringe, das mit ca.10l Wasser im Kanister mische,ist das angenehme duschwassertemperatur. Dauert ca. 10min , benötigt maximal wenig Infrastruktur und funktioniert Winter wie Sommer..solange Gas da ist. I...
von OliverM
2020-06-23 9:56:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz in Holland und am Meer
Antworten: 14
Zugriffe: 1326

Re: Stellplatz in Holland und am Meer

Es würde mich sehr wundern, wenn es in den Niederlanden so etwas noch gibt, ohne dass es ein Campingplatz oder Wohnmobilstellplatz ist.

Der Versuch dort irgendwo frei zu stehen ist i.d.R. schon ein sehr teures Hobby . Das muss man wollen, sonst macht man das nicht .

Gruß

Oliver
von OliverM
2020-06-21 20:40:26
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 119
Zugriffe: 8806

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

FRM hat geschrieben:
2020-06-21 20:37:36
Hat mal jemand ein Bild von so einer Regenrinne?
Moin Frank,
bitteschön. zb. https://www.obelink.de/fiamma-drip-stop ... &2879=6915
von OliverM
2020-06-21 20:35:03
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 119
Zugriffe: 8806

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

FRM hat geschrieben:
2020-06-21 20:27:35
hugepanic hat geschrieben:
2020-06-21 20:15:45
Hast du regenrinnen über den Türen?
Bis jetzt nicht, sollte man die haben?

Viele Grüße
Frank
Dazu gibt es von mir ein ganz klares: Ja, sollte man.

Gruß

Oliver
von OliverM
2020-06-21 19:43:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen
Antworten: 42
Zugriffe: 2921

Re: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen

Michael, bitte überprüfe deine (Ernährungs)gewohnheiten! Lesen kann man auch ohne Alkohol und Acrylamid. Nachher heißt es noch, das ALG Forum (nicht Alk Forum) sei ein Sargnagel des Gemeinwohls... Jochen Moin Jochen, er hat vom holen gesprochen..... nicht vom Verzehr dieser Dinge . :p Gruß Oliver
von OliverM
2020-06-21 17:41:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen
Antworten: 42
Zugriffe: 2921

Re: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen

Wenn jeder die gleiche Risikobereitschaft hätte und auf Regulierung der anderen pochen würde, wären wir wohl noch im Mittelalter. Gruß Chris Nicht im Mittelalter, sondern es würden überall Zustände wie in Baden-Württemberg oder sogar Hessen herrschen...... und das will nun wirklich kein normalsterb...
von OliverM
2020-06-21 16:29:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LN2 OM366A - Turbolader Upgrade Erfahrungsbericht
Antworten: 12
Zugriffe: 1530

Re: LN2 OM366A - Turbolader Upgrade Erfahrungsbericht

Daig101 hat geschrieben:
2020-06-21 14:41:11

Ich war gedanklich bei einer Sonderanfertigung mit elektrischer Ladedruckregelung :D
Dann sind wir uns einig, wobei eine elektrische Ladedruckreglung natürlich ungeahnte Möglichkeiten schafft. :)

Gruß

Oliver
von OliverM
2020-06-21 10:17:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LN2 OM366A - Turbolader Upgrade Erfahrungsbericht
Antworten: 12
Zugriffe: 1530

Re: LN2 OM366A - Turbolader Upgrade Erfahrungsbericht

Daig101 hat geschrieben:
2020-06-21 10:13:02

@clyde
In der Tat wäre ein VTG Lader noch viel interessanter, allerdings ist hier die Regelung auch deutlich aufwändiger!
Schöner Bericht . Allerdings verstehe ich deine obere Aussage nicht . Solange es mechanisch geregelte VTG-Lader gibt ist das doch wirklich nicht kompliziert.

Gruß

Oliver
von OliverM
2020-06-21 10:00:51
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 80
Zugriffe: 3435

Re: Trockentrenntoilette....

...... verbunden mit einer wild zusammengezimmerten Holzkiste ........ Gruß, Peter So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein . Ich pers. setze mich allerdings auch lieber auf eine wild zusammengezimmerte Holzkiste, anstelle mich auf ein , schnell stinkendes, Plastikgelumpe zu hocken. Gruß Oliver